PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein zweiter persönlicher A1-Eindruck


tompoint
01.10.2003, 18:56
Zum zweiten Mal hielt ich heute eine A1 in der Hand. Diesmal ausführlicher und in betriebsbereitem Zustand. Hier meine Eindrücke:

In Sachen Ergonomie ist sie wirklich sehr ordentlich weiterentwickelt worden. Was in nur zwei Jahren möglich ist... Als D7i-User kommt man sehr schnell zurecht mit der Neuen. Liegt prima in der Hand, obwohl sie doch recht kompakt geraten ist. Mein Blick fiel auf "konventionelle" D-SLR's und mir wurde klar, dass ich so was nicht mehr mit mir herumschleppen möchte.

Gegenüber der D7i scheint mir alles etwas flotter abzulaufen, besonders der (statische) AF. Trotz MediaMarkt-Innenbeleuchtung hatte sie keine Probleme, in kürzester Zeit scharf zu stellen. Ich war irritiert, denn vom fokussieren ist überhaupt nichts mehr zu hören oder gar am Kamerabody zu spüren! Sehr dezent - wenngleich beim manuellen fokussieren nun keine "spürbare" Rückmeldung mehr erfolgt. Der kontinuierliche AF mit dem neuartigen "Verfolgungssensor" (grün) machte mich etwas nervös. Das war mir persönlich zu hektisch. Ansonsten scheint der Suchermonitor feiner aufzulösen; das Bild ist deutlich ruhiger. Gefiel mir! Nach einem schnell durchgeführten manuellen Weißabgleich mit der praktischen Taste lieferte der Sucher dann tatsächlich ein der Umgebung entsprechendes Farbbild ohne Stich ab. Ob der AntiShake was taugt, konnte ich mangels eingeschobener CF-Karte und späterer Betrachtung auf dem Monitor am heimischen PC leider nicht beurteilen.

Die Anordnung der Bedienelemente finde ich nun übersichtlicher, obwohl es schon bei meiner D7i diesbezüglich wenig zu meckern gibt. Wie schön, dass es nun ein weiteres (hinteres) Einstellrad gibt, dass die bisherigen Doppelfunktionen der 4-fach-Wippe übernimmt. Jetzt scheinen auch alle Verschlusszeiten- und Blendenkombinationen manuell einstellbar zu sein, wie ich feststellte - sogar die 16000stel Sekunde! Das stört mich bei meiner D7i nämlich sehr, dass die freie Wahl nicht gänzlich möglich ist. Auch waren alle verfügbaren Verschlusszeiten im S-Modus und alle Blendeneinstellungen im A-Modus wählbar.

Alles in Allem war (bin) ich sehr angetan vom neuen DIMAGE-Modell. Warum allerdings der Zoomring jetzt so schwammig und im unteren Brennweitenbereich ziemlich leichtgängig ausgeführt wurde, ist mir rätselhaft. Das ist wirklich bisher viel vertrauenserweckender und praxisgerechter gelöst worden!

Nun warte ich mal das Ergebnis der Einsendung meiner Kamera zum Minolta-Service Bremen ab. Vielleicht bekomme ich ja doch mal endlich knackig-scharfe Bilder. Dann werde ich mir einen evtl. Tausch in eine A1 noch einmal gründlich überlegen.

Thomas