PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Akkus der Nex


mrrondi
27.05.2010, 07:29
der akkupreis ist schon gerechtfertigt, den er kann eines was die anderen wieder nicht können :

einen % genaue ladeanzeige wie bei den DSLR und die ist durch kein geld dieser welt zu ersetzten.

und ned so ein 3 Balkendreck der nach dem ein und ausschalten mal des und mal des anzeigt.

LG
RUDI

Systemwechsel
27.05.2010, 10:11
der akkupreis ist schon gerechtfertigt, den er kann eines was die anderen wieder nicht können :

einen % genaue ladeanzeige wie bei den DSLR und die ist durch kein geld dieser welt zu ersetzten.

und ned so ein 3 Balkendreck der nach dem ein und ausschalten mal des und mal des anzeigt.

Und dieses Gimmick rechtfertigt einen Preis von 80€? Geht's noch?

mrrondi
27.05.2010, 10:46
jeder "beischeidene" akku von panasonic oder was weiss ich kostet
doch ähnlich viel. frag mich nur warum ihr euch da so aufregt ?

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Zubehör+Digitalkameras/Batterien/DMW-BLB13/Übersicht/1493679/index.html

MajorTom123
27.05.2010, 12:26
Eine brauchbare "%" Anzeige bei Akkus braucht ja auch nicht unbedingt teuer zu sein, das kann sogar mit "normalen" (also nicht InfoLithium) Akkus funktionieren. Man muss es nur wollen. Bei Canon-Kompakten gibts das mittels CHDK. Muss zwar erst ein wenig kalibriert werden, aber es funktioniert. Jedenfalls besser als 300 Bilder mit "vollem" Akku, und 10 Bilder später isser ganz "leer". :flop:

mrrondi
27.05.2010, 12:33
und warum machen sie es nicht gleich so wie SONY ?
warum ?
es geht doch ned ums .. sie könnten es wenn sie wenn ich wollen würden !
sondern ums machen !!!

BeHo
27.05.2010, 13:09
Geht's hier um geplante Objektive oder um Akkus? :roll:

DonFredo
27.05.2010, 17:47
Geht's hier um geplante Objektive oder um Akkus? :roll:
...ganz genau und deswegen hab ich einen neuen Thread spendiert... ;)

Andriz
27.05.2010, 22:33
Was wundert ihr Euch denn? Zubehör ist doch immer überteuert. Vom Blitzkabel für 50 Euro bis eben zur 80 Euro Batterie. Diese Melodie spielt ja nicht nur Sony.
Es bleibt also abzuwarten bis die ersten China-Klone auftauchen und die hier jemand mal testet und über die Ergebnisse berichtet.

WB-Joe
30.05.2010, 15:18
Ich weiß gar nicht wieso ihr euch so aufregt, der Markt richtet es schon. Bei 80€ pro Akku lassen die Kopien nicht lange auf sich warten.

ich hab gerade 2 Akkus für meine Nikons gegönnt, 18€, aus England. Und die prozentuale Batteriestandsanzeige funktioniert auch prima.
Was belegt daß die Orginal-Akkus gnadenlos überteuert sind.

NitroTrinker
30.05.2010, 18:17
Also 80€ für sonen kleinen Akku finde ich auch überzogen, würde er 5C rein und 40C raus können oder wären es Kapazitätswunder mit 2000mAh fände ich es ja noch i.O. aber so nicht.
Was es mit InfoLithium auf sich hat frage ich mich aller Dings schon die ganze Zeit. Einziege sinnvolle Erklärung wäre, das Messreihen mit Akkus gemacht wurden und die somit ermittelten/errechneten Werte dann als Tabelle in der Kamera "sitzen".

mfg

Max

Shooty
30.05.2010, 18:29
ich hab gerade 2 Akkus für meine Nikons gegönnt, 18€, aus England. Und die prozentuale Batteriestandsanzeige funktioniert auch prima.
Was belegt daß die Orginal-Akkus gnadenlos überteuert sind.

Das ein paar Chinesen beim Akkubau pro Monat 40€ verdienen und deswegen 2 nachbau Akkus für 18€ verkauft werden können belegt rein garnichts.
Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen.

lüni
30.05.2010, 18:42
Foxconn (war gerade mehrmals in den Nachrichten) fertigt sehr viel für Apple und Sony. Glaube nicht, das deine 80€ im Akku für anständige Gehälter verwendet werden.

Steffen

heldgop
30.05.2010, 18:43
Also 80€ für sonen kleinen Akku finde ich auch überzogen, würde er 5C rein und 40C raus können oder wären es Kapazitätswunder mit 2000mAh fände ich es ja noch i.O. aber so nicht.
Was es mit InfoLithium auf sich hat frage ich mich aller Dings schon die ganze Zeit. Einziege sinnvolle Erklärung wäre, das Messreihen mit Akkus gemacht wurden und die somit ermittelten/errechneten Werte dann als Tabelle in der Kamera "sitzen".

mfg

Max

ich hab zwar nirgens was dazu gelesen, aber es gibt eigenltich nur eine möglichkeit wie eine genauere anzeige der restkapazität, als durch messen der spannung und "abschätzen" möglich ist. und zwar wenn die kamera ihren aktuellen stromverbrauch misst und somit berechnen kann wieviel mAh verbraucht wurden.

mfg

lüni
30.05.2010, 18:49
Es wird gemessen wie viel Strom in den Akku reingeht und auch wieder raus.
Dann gibts ne Tabelle mit Korrekturwerten und das wars. Kann fast jedes Handy.

Spannung messen ist bei Lithium Akkus nicht ziel führend.

Steffen

Tom
30.05.2010, 19:05
ich hab zwar nirgens was dazu gelesen, aber es gibt eigenltich nur eine möglichkeit wie eine genauere anzeige der restkapazität, als durch messen der spannung und "abschätzen" möglich ist. und zwar wenn die kamera ihren aktuellen stromverbrauch misst und somit berechnen kann wieviel mAh verbraucht wurden.

Korrekt. Und diese Intelligenz gibt es in IC-Form für wenige Dollar zu kaufen, auch für andere Kunden als Sony (nur heißt sie dann nicht Info-Lithium).

Diese mißt, wieviel Ladung beim Aufladen in den Akku hinein fließt, wieviel davon im Betrieb wieder heraus geflossen ist, und berechnet so die Restkapazität. In gewissen Grenzen ist auch eine Akkudiagnose möglich (z.B. zu schlechter Wirkungsgrad bzw. die geladene Ladungsmenge ist nur noch zu einem zu geringen Prozentsatz entnehmbar).
Allerdings nur, wenn diese Intelligenz in jedem einzelnen Akku vorhanden wäre (nicht in der Kamera), denn nur so könnte eine Zyklus-Historie für jeden einzelnen Akku abgelegt werden.

Aber selbst "Fake"-Info-Lithium-Intelligenz, die möglicherweise nur die Spannung des Akkus mißt, und starr einem Ladezustand in Prozent zuordnet, macht keine so große Fehler, daß jemand ein paar Prozent Abweichung der Anzeige bemerken würde (die Entlade-Spannungskurve ist bei Lithium-Zellen nicht annähernd so flach wie bei NiCd/NiMH-Zellen).
Also kein Problem, wenn China-Billig-Krachern nur "Fake"-Info-Lithium wären.

Systemwechsel
31.05.2010, 18:15
Also 80€ für sonen kleinen Akku finde ich auch überzogen, würde er 5C rein und 40C raus können oder wären es Kapazitätswunder mit 2000mAh fände ich es ja noch i.O. aber so nicht.
Was es mit InfoLithium auf sich hat frage ich mich aller Dings schon die ganze Zeit. Einziege sinnvolle Erklärung wäre, das Messreihen mit Akkus gemacht wurden und die somit ermittelten/errechneten Werte dann als Tabelle in der Kamera "sitzen".

Man misst was rein geht und was raus kommt. Nennt sich bilanzierendes Laden und ist ein ziemlich alter Hut. Erledigt ein µC für einsfuffzich mit links.

---------- Post added 31.05.2010 at 19:19 ----------

Das ein paar Chinesen beim Akkubau pro Monat 40€ verdienen und deswegen 2 nachbau Akkus für 18€ verkauft werden können belegt rein garnichts.
Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Die Original-Akkus kommen auch aus China. Kriegen diese Chinesen ein höheres Gehalt?