PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zielgruppe NEX 5 Series


mrrondi
27.05.2010, 08:10
Hallo Forum,

hab mit spannung schon den "NEX Vs. LEICA M8" Threat verfolgt.
eine 600 euro kamera mit einer 4000 euro kamera zu vergleichen ist schon
interessant. warum habt ihr ned so LEICA X1 genommen ?

doch wo glaubt ihr wirklich wo die NEX 5 angesiedelt ist ?
wer wird diese kamera kaufen ?
wer sind die grossen rivalen ?

LG
RUDI

wutzel
27.05.2010, 08:26
warum habt ihr ned so LEICA X1 genommen ?

Keine Wechseloptik.


wer wird diese kamera kaufen ?
wer sind die grossen rivalen ?


-Fortgeschrittener Einsteiger und als kompaktes Zweitsystem.
-Panasonic/Olympus, evtl. Samsungs neues System ebenfalls mit APS-C

incm
27.05.2010, 08:33
Yuppies, style verwoehntes Durchschnittspublikum das sich statusmaessig absetzen will (schlicht die iphone kundschaft), Leute denen Knipsen zu bescheidene Qualitaet liefern und DSLRs zu schwer/umstaendlich sind, Frauen und schlussendlich warscheinlich ich
weil ich jobmaessig oefter mal weitwinkel zwischendurch brauche und die 700er nicht in die jacke stecken kann.

wutzel
27.05.2010, 08:43
hab mit spannung schon den "NEX Vs. LEICA M8" Threat verfolgt.
eine 600 euro kamera mit einer 4000 euro kamera zu vergleichen ist schon
interessant.

Einen Bentley vergleicht man übrigens auch nicht mit einem Fiat.;)

Magman
27.05.2010, 15:54
Zielgruppe NEX 5 Series hieß die Frage.

Na ich wäre z.B. jemand der mir genau eine solche Cam kaufen würde. Warum?

-weil sie ultra-leicht ist und ich schwere Cams eh hasse
-weil sie m.M.n. absolut stylish aussieht und ich darauf sehr viel wert lege
-weil das, was ich bislang darüber gelesen habe mir sehr gefällt (3D Panorama, HD Video ec)
-weil ich solch kleine Cams eh gerne mag - ich schieße mit meiner Sigma DP1s auch meine besten Fotos
-weil ich denke, das dieses System zukunftsorientierter ist als manch anderes
-weil ich mich nicht durch negatives Feedback in Foren beeinflussen lasse und mir meine Meinung über eine neue Cam meistens selber bilde. Das war jetzt absolut nicht auf die Allgemeinheit bezogen, aber auch hier im Forum gibt es leider immer mehr Neider und chronisch depressive Besserwisser, die alles neue gleich shyce finden.

All denen, die recht ähnlich denken wie ich wünsche ich schon jetzt viel Spaß beim testen der neuen NEX Five ;)

mrrondi
27.05.2010, 18:17
[QUOTE=Magman;1022949]Zielgruppe NEX 5 Series hieß die Frage.
meine Meinung über eine neue Cam meistens selber bilde. Das war jetzt absolut nicht auf die Allgemeinheit bezogen, aber auch hier im Forum gibt es leider immer mehr Neider und chronisch depressive Besserwisser, die alles neue gleich shyce finden.


das ist mal ne ansage :-) ole ole sag ich nur !!!

sven_hiller
27.05.2010, 20:36
In meinem Fall könnte die Kamera durch das geringe Auflagemaß und den relativ großen APS-Sensor dahingehend interessant werden, mittels (noch nicht vorhandenem) SR-Adapter meine alten manuellen Linsen digital und qualitätsverlustfrei einzusetzen. Die Ausschnittsvergrößerung von 1,5 gegenüber 2 bei MicroFT ist von Vorteil. Die Möglichkeit, auf dem Display eine vergrößerte Darstellung zum manuellen Fokussieren zu verwenden, hilft.

Was _ich_ an den Nexen nicht mag, ist
- der schmerzhafte und sinnfreie Verzicht auf alle (nach meinem Geschmack) hilfreichen Knöpfchen und Rädchen
- das grauenvolle reduzierte Schickimicki-Design
- der zur Schau gestellte Miniaturisierungswahn
- das Fehlen eines Suchers
- das Fehlen eines standardisierten Blitzanschlusses

Alles in allem reizt mich das neue System ausschließlich hinsichtlich der potentiellen Adaptierung.

Gruß Sven

Andriz
27.05.2010, 22:35
Ich finde die Möglichkeit einfach reizvoll, meine Alpha Objektiv-Sammlung zum Erstellen kurzer Videos zu nutzen. Die Alpha 700 Nachfolge wird das wohl auch können, aber ich schätze mal zum doppelten Preis.

erwinkfoto
27.05.2010, 23:29
Jepp, ich sehe es genau so.

Um manuelle Objektive sinnvoll auszunutzen und eine kleine Kamera mit DSLR-Bildqualität die in der Tasche passt.

Dazu kann man in der Jackentasche ein Paar Pancakes mitnehmen und voilà :shock::D

:top:

Dafür würde ich sie mir holen. Wenn die Kamera ohne "objektiv" nicht auszulösen ist, dann tut´s mir echt leid meinerseits Sony. :P:flop:


Grüße und gute Nacht!

Erwin

hatu
28.05.2010, 12:12
...
Alles in allem reizt mich das neue System ausschließlich hinsichtlich der potentiellen Adaptierung. Gruß Sven

Für den Fall dass es noch nicht so weit vorgedrungen ist:
Im www.systemkamera-forum.de gibt es hinsichtlich µFT jede Menge Fremdadaptiersüchtige :D , die Leica M, Minolta MC/MD etc. etc. adaptiert haben und teilweise erstaunlich tolle Fotos damit gemacht haben.

Mich würde der 1,5er Crop der NEX auch interessieren statt 2,0er Crop der GH1.
Aber ohne elektr. Sucher (also nur mit dem hinteren Display) wird das Scharfstellen hochgeöffneter Objektive schwierig. Das geht mit dem elektr. Sucher der GH1 besser.
Es macht einfach Spaß, mit den alten, hochwertigen, manuellen Objektive mit einem rel. günstigen Digi-Body zu benutzen (ich sage nur: Leica Noctilux an GH1...) :top:

Gruß hatu

cdan
28.05.2010, 12:24
wer wird diese kamera kaufen ?

Laut Sony setzt sich die Zielgruppe für das NEX System zu 80% aus DSC Upgradern und zu 20% aus Alpha Besitzern zusammen. Damit wird auch deutlich, auf wen in erster Linie das Hauptaugenmerk gerichtet wird.

mic2908
28.05.2010, 12:29
Wenn die Kamera ohne "objektiv" nicht auszulösen ist, dann tut´s mir echt leid meinerseits Sony. :P:flop:


Guckst du hier,

http://www.dyxum.com/dforum/nex-cameras-announced-part3_topic63158_page6.html

Die Deaktivierung der Ausloesesperre ist bei der NEX wieder in das Menue verlegt worden. Es koennen wieder ungechipte Objektive mit der A Belichtungsautomatik benutzt werden.

aidualk
28.05.2010, 12:47
...

.... und.... wir warten;)

erwinkfoto
28.05.2010, 20:15
Guckst du hier,

http://www.dyxum.com/dforum/nex-cameras-announced-part3_topic63158_page6.html

Die Deaktivierung der Ausloesesperre ist bei der NEX wieder in das Menue verlegt worden. Es koennen wieder ungechipte Objektive mit der A Belichtungsautomatik benutzt werden.

:top:

Dennoch interessiert mich im Moment noch die unbekannte Größe NEX 7 ;)

Tazy
28.05.2010, 21:18
Yuppies, style verwoehntes Durchschnittspublikum das sich statusmaessig absetzen will (schlicht die iphone kundschaft)....

Tja, aber genau dieses Klientel wird sich für die Kameras überhaupt nicht interessieren. Wenig innovativ und nur mäßig zukunfts- oder richtungsweisend!
Das iPhone war und ist von der Funktionalität und vor allem von der Benutzerfreundlichkeit allen anderen Konkurrenzprodukten meilenweit voraus - das sehe ich bei den NEX-Geräten nicht so.

Die Bedienbarkeit der Minolta/Sony DSLRs haben eigentlich den richtigen Weg gezeigt - ist aber Sony wohl nicht aufgefallen...

incm
28.05.2010, 21:48
Tja, aber genau dieses Klientel wird sich für die Kameras überhaupt nicht interessieren. Wenig innovativ und nur mäßig zukunfts- oder richtungsweisend!
Das iPhone war und ist von der Funktionalität und vor allem von der Benutzerfreundlichkeit allen anderen Konkurrenzprodukten meilenweit voraus - das sehe ich bei den NEX-Geräten nicht so.

Die Bedienbarkeit der Minolta/Sony DSLRs haben eigentlich den richtigen Weg gezeigt - ist aber Sony wohl nicht aufgefallen...

ueber das menuesystem kann man sich wohl streiten fakt ist wohl eher das es genau das
typische iphone publikum eigentlich gar nicht interessiert wie oft man druecken muss um DRO level einzustellen, iso grossartig zu wechseln etc.
weil die es nicht benutzen.
automode und knopfdruecken...

aendert natuerlich nichts daran das das interface sicherlich
besser aufgebaut werden koennte. was mit einem firmwareupdate wohl auch nicht
das problem sein sollte.
was mich bei der sache eigentlich immer stoert ist die arroganz der japaner den
auslaendern gegenueber... man weiss es besser und faellt dann auf die nase weil offensichtlich vorher keine untersuchungen mit der zielgruppe gemacht werden
und man der meinung ist das man es sowieso besser wisse.

Anaxaboras
28.05.2010, 22:29
was mich bei der sache eigentlich immer stoert ist die arroganz der japaner den
auslaendern gegenueber... man weiss es besser und faellt dann auf die nase weil offensichtlich vorher keine untersuchungen mit der zielgruppe gemacht werden
und man der meinung ist das man es sowieso besser wisse.

Was mich stört: Wenn jemand konsequent die Shift-Taste auf der Tastatur ignoriert :roll:.

Mich würde außerdem mal interessieren, woher du weißt, dass "die Japaner" keine Untersuchungen in der Zielgruppe gemacht haben? Und mal ganz ehrlich: Ob Sony mit dem Bedienkonzept der NEX auf die Nase fallen wird, wissen wir frühestens in ein paar Monaten, wenn es eventuell belastbare Verkaufszahlen geben wird.

Ich gebe gerne zu, dass mich auch nicht begeistert, was ich bisher über das Bedienkonzept der NEX erfahren habe. Aber ich gehöre sicher auch nicht zur Zielgruppe (Aufsteiger von einer Kompaktkamera).

Martin

wutzel
29.05.2010, 07:47
@incm:
http://geizhals.at/?cat=kb&sort=p :top:

DonFredo
29.05.2010, 08:33
*hüstel*

Wir reden hier über die NEX und nicht über die Sony-Konzern-Strategie...

Also http://smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/back2topic.gif

Wenn es so weitergeht, landen die unpassenden Beiträge im Cafe....

---------- Post added 30.05.2010 at 12:00 ----------

*hüstel*

Wir reden hier über die NEX und nicht über die Sony-Konzern-Strategie...

Also http://smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/back2topic.gif

Wenn es so weitergeht, landen die unpassenden Beiträge im Cafe....

Da mein freundlicher Hinweis von Gestern nicht gereicht hat, sind die Beiträge hier gelandet: :arrow: Klick mich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90150)

Dort kann nun die Diskussion über Sony weitergeführt werden.

Hier bitte nunmehr zurück zum Thema.

WoBa
20.06.2010, 18:08
Hallo,

wenn auslösen ohne Objktiv und fernsteuerbar via PC möglich ist, ist eine der NEX schon mein.

Gruß

Wolfgang

Gummikatze
21.06.2010, 10:43
Hallo,
da meine kleine "immer in der Tasche" Kompaktknipse gerade ihren Geist aufgibt, bin ich auf jeden Fall demnächst NEX-Besitzerin :)
Die Möglichkeit auch mal ein STF damit benutzen zu können, finde ich reizvoll. Aber im Großen und Ganzen soll sie nur Ersatz für die Kompakte sein. In den meisten Fällen würde ich mit den :alpha: Objektiven auch die :alpha: 700/900 benutzen.
Also liege ich halb in der Zielgruppe Komaktknipsenaufsteiger :D
Grüße
Gisela

metataucher
21.06.2010, 20:51
Hi,
habe am Anfang gedacht, dass so ein Schnick Schnack doch keiner braucht. Dann habe ich bei mir selbst den Bedarf festgestellt. Für die Unterwasserfotografie habe ich verschiedene Kompaktkameras gehabt (bzw. habe ich noch immer), war bisher aber nicht wirklich sooo zufrieden. Allerdings sind mir die Investitionen und das Gewicht für den Einsatz meiner :alpha:700 unter Wasser zu hoch. Wenn Sony noch ein bezahlbares UW-Gehäuse anbietet (ähnlich wie jetzt ja von Olympus für die PEN), könnte ich schon schwach werden.

Wäre dann mal ein gescheit großer Sensor, der bei ISO 400 nicht gleich rauscht wie hulle und trotzdem recht kompakt zum Mitnehmen...

Ciao
Stefan

Photongraph
22.06.2010, 18:52
Einen Bentley vergleicht man übrigens auch nicht mit einem Fiat.;)

Eine Leica M ist technisch aber nirgends wirklich sehr beeindruckend bis auf den exorbitant hohen Preis für das dargebotene, weder vom Sensor (schlechtes High-ISO, zwar gute Schärfe, aber das erkauft durch fehlenden AA-Filter und Moires) noch der Preis/Leistung, das einzige was gut und teuer ist, ist vielleicht die Verarbeitung und bei manchen Sondereditionen die Belederung oder was auch immer, aber die Standardausführung und diese ach so tollen Sondereditionen sollte dennoch nicht (viel) mehr kosten als so manche Profi D-SLR... :twisted: :roll:

Eine Leica M ist dann erst eine richtige Leica, wenn man auch gescheite Objektive dranhängt und nicht bloß diese Voigtländer-Objektive... (sorry die Dinger mag ich einfach nicht und überzeugen mich nicht) :twisted: Hier ist Leica/Zeiss für's M-Bajonett ein Muss.

Und die NEX-5 wäre mit gescheiten Objektiven eine interessante Alternative. :P Und man kann ja auch die sehr guten Leica/Zeiss M-Objektive an das E-Bajonett also an den NEX-Kameras adaptieren somit sind diese Vergleiche durchaus erlaubt! Oder seitwann zählen bei Kameras Luxus bzw. als Prestigeobjekt alleine überhaupt? Wer das glaubt ist kein ernstzunehmender Fotograf, sondern wieder einmal derjenige, der Sorte schwerrreich ist und sich was exklusives wie eine Leica M oder Minox leisten möchte und es um primär um Prestige/Lifestyle geht statt um das bloße Fotografieren.

Und ein Bentley Fiat Vergleich ist etwas anderes, hier redet man auch von PS, Autoklasse, Karroseriebauform etc. Und da ist Fiat sowohl technisch mit ihren kleinen Motörchen als auch von der Ausstattung her deutlich unterlegen. Luxuslimousinen der absoluten Luxus-Oberklasse vs. Kleinwagen/Kompaktwagenhersteller, ganz toller Vergleich. :twisted:

Aber insofern gebe ich dir recht: bei einen Bentley oder Leica geht es um Prestige... :roll: Aber komisch, dass Bentley Autos hypermodern sind und Leica Geräte stellenweise nicht so viel modernes in sich tragen... (Matrixmessung such ich vergebens) :lol:

Da ist selbst der Leica M <-> Sony NEX Kamervergleich angebrachter, da es hier um Kompaktkameras geht mit Wechselbajonett und der einzige echte wirklich interessante Unterscheidungsmerkmal nur der Preis, bisschen Verarbeitung ist, aber technisch gesehen ist eine NEX-Kamera mit mehr Features und Möglichkeiten und bessere High-ISO Leistung ausgerüstet als eine Leica M mit Kodak CCD-Sensor, da hilft dir nicht mal der Kleinbild-Vollformat Sensor mehr, wenn die CCDs verbauen, die bei hohen ISOs deutlich rauschen!!! :twisted: :twisted: :twisted: Das nenne ich einfach untermotorisiert sozusagen.... :twisted:

Und ein anderer aber nicht eklatanter Unterschied ist, dass die NEX-Kamera keine Messsucherkameras sind, aber wozu auch, die NEX ist digital und braucht keinen Aufstecksucher oder normalen optischen Sucher wie eine Leica M für so manches Objektiv... :evil: Und vielleicht bekommt eine NEX sogar einen optischen Sucher oder kleinen EVF neben Hauptdiysplay + Aufstecksucher.

Klar eine Leica ist ein anderes Gefühl eine andere Art des Fotografierens und durchaus puristischer, aber zu den Preis? :roll:

airpics4you.ch
22.06.2010, 19:40
Für die Unterwasserfotografie habe ich verschiedene Kompaktkameras gehabt (bzw. habe ich noch immer), war bisher aber nicht wirklich sooo zufrieden. Allerdings sind mir die Investitionen und das Gewicht für den Einsatz meiner 700 unter Wasser zu hoch. Wenn Sony noch ein bezahlbares UW-Gehäuse anbietet (ähnlich wie jetzt ja von Olympus für die PEN), könnte ich schon schwach werden.

Hallo Stefan,

in der Tat könnte die kompakte NEX oder eine ganz interessante Alternative zur grösseren und sperrigen Kamera für den Unterwassereinsatz werden. Bin in der Angelegenheit ziemlich sicher, dass früher oder später Gehäuse für die NEX auftauchen werden, ob von Sony selbst kann im Moment noch nicht gesagt werden.
Ich bin im Moment mit einer Alpha 300 im UW-Gehäuse unterwegs und da kommt schon einiges an Gewicht zusammen. (ca. 15kg Handgepäck) Eine NEX mit Gehäuse etc. wäre da sicherlich um einiges leichter.

Gruss Tino

baerlichkeit
22.06.2010, 19:57
Rainer,
sag dem Lichtquantenfotografen doch bitte, dass er offensichtlich keine Ahnung hat wovon er spricht :mrgreen:

Photongraph
22.06.2010, 20:05
Und der Bär versteht wieder mal nicht meine Kernaussage.. ;)

Bis auf den hohen Preis, kann man durchaus eine NEX mit einer Leica M vergleichen.
Und technisch ist eine Leica M nicht die überlegenere Kamera. ;)

Und sorry ich hätte zwar auch gerne eine Leica M, aber für über 5k kann man sich besseres kaufen mit moderneren zeitgemäßeren Sensor. ;) Dann lieber eine analoge Leica M7 kaufen für 2k oder Zeiss Ikon. ;)

Sorry, über Fotografenherzen, Philosophie und Legenden und Mythen hin oder hier, technisch ist eine Leica längst nicht mehr das Mass aller Dinge auch nicht im digitalen Zeitalter. Die Japaner haben schon seit Jahrzehnten technisch die deutsche Kameraindustrie überholt. Die einzige Domäne die bleibt ist die Optikkonsuktrion: Leica, Zeiss, Schneider Kreuznach und die Qualität. ;) Wer über Leica Qualität sprechen will gerne, aber der Vergleich Bentley vs. Fiat <-> Leica M vs. Sony Nex ist überzogen.

Macht etwa eine teure Kamera vor den Bauch alleine gute Fotos? :roll:

cdan
22.06.2010, 20:11
Männer, bekommt ihr das allein in den Griff oder braucht ihr einen Mediator? ;)

erwinkfoto
22.06.2010, 20:16
Männer, bekommt ihr das allein in den Griff oder braucht ihr einen Mediator? ;)

Ich denke, die schaffn´s :mrgreen:

Ich würde mir liebend gern eine M9 und 2, 3 FBs kaufen. Wenn mir das ganze 2, 3k kosten würde.

Aber nein.

Wäre nur eine Moderne Epson R1D mit Vollformat zu kaufen :(

Entweder macht Leica spezielle Stundentenpreise, oder ich muss nach Japan mir ne Epson holen ;)


Grüße,

Erwin

baerlichkeit
22.06.2010, 20:38
Nein, ich kann eine NEX (oder ersetze NEX durch eine beliebige andere EVIL) nicht mit einer M8/9/X vergleichen. Eine NEX ist keine Messsucherkamera, und wenn man das will, kann man nicht ne NEX kaufen und hoffen, dass das sie noch zu einer heranwächst ;)

Ich kann nur überlegen, ob mir eine NEX reicht. Aber was ich so an Erfahrungsberichten gelesen hab (also M-Objektive auf 4/3), bin ich da skeptisch. Vor allem dann interessant, wenn du versuchst mit einer NEX im strahlenden Sonnenschein manuell zu fokussieren, oder gibt es dafür einen Aufstecksucher (nein, ich meine nicht das optische Teil :D). Selbst mit einem Videosucher wie bei Olympus soll das kein besonderes Vergnügen sein.

Photongraph
22.06.2010, 20:48
Wenn du ganz klar von der Geräteklasse differenzieren willst Messsucherkamera und kompakte Systemkamera mit Wechselbajonett ohne Aufstecksucher bzw. OVF, dann ist es natürlich klar, dass wir hier eine NEX mit einer Leica nicht vergleichen können, aber wie gesagt ich redete generell von Systemen mit Wechselbajonett die mehr oder weniger kompakt sind. ;)

Und somit kann ich durchaus eine Leica M mit einer NEX vergleichen. ;) Alles eine reine Auslegungssache.

Es ist immer eine Sache des persönlichen Standpunkts und ich war nur eben ein wenig pikiert über den Vergleich Bentley, Fiat da sehe ich rot, denn Sony ist kein Fiat (ein Fiat ist vielleicht eine HP Digitalkamera oder sowas wie Medion), eine Leica beweitem kein Bentley (ein Bentley ist für mich eher eine Hasselblad), wenn wieder mal Leute Dinge vergleichen in Bezug auf etwas was nicht passt... :roll: Gut geht manchen bei meinen Vergleichen wahrscheinlich auch so, aber jeder nimmt Dinge zum Glück anders wahr und hat eine andere Perspektive. ;) Jedem seine Meinungsfreiheit. ;)

Das lustige ist aber du könntest aber Mercedes-Benz/BMW/Audi mit Bentley, Maybach, Rolls Royce fast vergleichen, die eine Seite teuer aber gut und durchaus hervorragende Qualität und sehr gute Autos, die andere Seite ebenfalls aber extrem teuer und extremer Luxus. ;) Und hier könnten wir wieder mal ansetzen zu Sony/Olympus/Panasonic und Co. diese sind durchaus wie Mercedes/BMW/Audis und die Leica eben ein Maybach unter den Kameras. ;) Was wirtschaftlicher ist muss hier nicht gesagt werden und was vernünftiger ist auch nicht und was unbedingt besser ist lässt sich hier nicht sagen, da das eine potente Technik mit Leistung und durchaus Luxus (bei Autos) vielleicht ist, dass andere aber viel mehr Qualität in extremen Maßstäben und fast exklusiven Luxus darstellt aber auch durchaus potente leistungsfähige Technik hat. ;) Deswegen sorry mein Einwand mit den Fiat und Bentley Vergleich der ist übertrieben in meinen Augen und nicht haltbar, genauso wie ein Politiker von spätrömischer Dekadenz geredet hatte und dies zu Hartz-IV Empfängern in Bezug gebracht hatte... ;)

Erfahrungsberichten gelesen hab (also M-Objektive auf 4/3), bin ich da skeptisch. Vor allem dann interessant, wenn du versuchst mit einer NEX im strahlenden Sonnenschein manuell zu fokussieren, oder gibt es dafür einen Aufstecksucher (nein, ich meine nicht das optische Teil :D). Selbst mit einem Videosucher wie bei Olympus soll das kein besonderes Vergnügen sein.

Können wir sofort Rückschlüsse daraus ziehen wie M-Objektive an einer APS-C NEX-Kamera aussehen werden? Nein. ;)

Bei direkten Sonnenschein würde ich aber auch nicht bei einer D-SLR durch den Sucher reinschauen wollen in die prahle Sonne und das Display in der Bildendkontrolle wird auch überstrahlt... :roll:

Aber klar, dass ist ein Nachteil der NEX-Kameras sicherlich (das ein Schwachpunkt an der ganzen NEX-Geschichte, kein optischer Sucher bis jetzt nur EVF sozusagen :roll:), aber da mache ich mir eher sorgen um die Dynamik des Bildsensors, denn bei Gegenlichtsituationen wird es schwer, hier eine angemessene Belichtungszeit zu finden oder den Kompromiss, was ich vernünftig belichtet bekommen haben will. ;)

utakurt
23.06.2010, 06:51
Evtl sollte man die Diuskussion Nex <=> Leica M hier:


http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89772

weiterführen!

RainerV
23.06.2010, 07:52
Evtl sollte man die Diuskussion Nex <=> Leica M hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89772

weiterführen!

Paßt in beide Threads. Du hattest damals ja schon gefragt, ob die Nex eine "Poor Man´s Leica" sein könne.

In den vorstehenden Beiträgen geht es durchaus um die Frage, ob die Zielgruppe "nur" die Kompaktkameraaufsteiger und die Sony-DLSR-Besitzer sind, oder eben auch diejenigen, die sich gerne eine Leica kaufen würden, diese sich aber aufgrund des Preises nicht leisten können. Also schon eine Frage zum Thema "Zielgruppe Nex 5 Serie".

Rainer

mrrondi
23.06.2010, 08:34
warum denn ?
ist schon angebracht wenns um die Zielgruppe geht find ich.
aber meiner Meinung nach belächeln die Käufer einer Leica M9 die
NEX ein wenig denk ich.
Wer schon mind. das 10-fache Geld in die Hand nimmt wird schon wissen warum.

Es ist doch auch ein ganz andere Art von Fotographie die dahinter steckt.
Wer schon mal mit ner M9 oder M8 fotografiert hat weiss des denk ich.
Nicht nur technisch - Fokusart - sondern auch Motive.
- Versucht mal einen spielenden Hund mit ner M9 scharf zu bekommen :-))) -

Also meiner Meinung nach besteht kaum eine Schnittmenge der Käuferschichten
NEX und LEICA M8/M9.

Zielgruppe der NEX Käufer wird denk ich nicht der LEICA Kunde sein.

RainerV
23.06.2010, 09:27
Eine Leica M ist technisch aber nirgends wirklich sehr beeindruckend bis auf den exorbitant hohen Preis für das dargebotene, weder vom Sensor (schlechtes High-ISO, zwar gute Schärfe, aber das erkauft durch fehlenden AA-Filter und Moires) noch der Preis/Leistung, das einzige was gut und teuer ist, ist vielleicht die Verarbeitung und bei manchen Sondereditionen die Belederung oder was auch immer, aber die Standardausführung und diese ach so tollen Sondereditionen sollte dennoch nicht (viel) mehr kosten als so manche Profi D-SLR... :twisted: :roll:

Jaja, das Rauschen. Standardargument. Alle Leute fotografieren nur bei ISO3200 aufwärts. Die Bildqualität bei niedrigen ISO wird völlig überbewertet und daher völlig zu Recht von den High-ISO-Fans in der Regel nicht erwähnt. Hast Du Dir mal die Leistung einer M8/M9 bei Low ISO angeschaut? Vermutlich nicht.

Dicke Filter vor den Sensoren haben beim kurzen Auflagenmaß extreme Auswirkungen da der Weg durchs Filter aufgrund des spitzen Winkels besonders lang ist.

Auch die Nikon D3? hat einen vergleichsweise sehr dünnen Filter (wenn auch fast dreimal so dick wie bei der M9 und mehr als viermal so dick wie bei der M8) und ist für ihre Qualität bekannt.

Sowohl die D3? als auch die 1DsMkIII kosten ne ganze Ecke mehr als die M9. So ganz ohne Sonderedition.

Dein fortwährendes Sonderedition/Luxus-Gebashe (wie häufig hast Du das jetzt eigentlich in diesen Beiträgen gebracht?). Naja, was soll ich dazu sagen. Es gibt halt Sammler, die die nachfragen und Leica helfen zu überleben.

Was hat das mit der Eignung der M als fotografischem Gerät zu tun?

Mittelformat. CCD-Sensoren und bei ISO400 ist Schluß. Alles Mist?


Eine Leica M ist dann erst eine richtige Leica, wenn man auch gescheite Objektive dranhängt und nicht bloß diese Voigtländer-Objektive... (sorry die Dinger mag ich einfach nicht und überzeugen mich nicht) :twisted: Hier ist Leica/Zeiss für's M-Bajonett ein Muss.

Sorry, das ist einfach Quatsch.

Die Voigtländer-Objektive werden auf derselben Produktionsstraße wie die Zeiss ZM Objektive (die Du selbst als "sehr gut" bezeichnet hast) und mit denselben Materialien hergestellt.

Sie überzeugen Dich nicht? Hast Du sie schon jemals angeschaut oder gar ausprobiert?

Hast Du eigentlich irgendeine Ahnung, welchen Einfluß das Auflagenmaß auf die Objektivkonstruktion hat?

Oder seitwann zählen bei Kameras Luxus bzw. als Prestigeobjekt alleine überhaupt? Wer das glaubt ist kein ernstzunehmender Fotograf, sondern wieder einmal derjenige, der Sorte schwerrreich ist und sich was exklusives wie eine Leica M oder Minox leisten möchte und es um primär um Prestige/Lifestyle geht statt um das bloße Fotografieren.

Ok, die übliche Luxus-Keule zum x-ten Mal.

Wer nur noch technische Spezifikationen liest und sich auf Featuritis beschränkt, der ist kein ernstzunehmender Fotograf. Die Ms sind erstklassige Fotoapparate.

...
Aber insofern gebe ich dir recht: bei einen Bentley oder Leica geht es um Prestige...
:roll:

Aus fachlicher Sicht völliger Unsinn. Es geht bei einer Leica in den Händen eines ernstzunehmenden Fotografen definitiv nicht ums Prestige.


Aber komisch, dass Bentley Autos hypermodern sind und Leica Geräte stellenweise nicht so viel modernes in sich tragen... (Matrixmessung such ich vergebens) :lol:
...
einzige echte wirklich interessante Unterscheidungsmerkmal nur der Preis, bisschen Verarbeitung ist, aber technisch gesehen ist eine NEX-Kamera mit mehr Features und Möglichkeiten und bessere High-ISO Leistung ausgerüstet als eine Leica M mit Kodak CCD-Sensor, da hilft dir nicht mal der Kleinbild-Vollformat Sensor mehr, wenn die CCDs verbauen, die bei hohen ISOs deutlich rauschen!!! :twisted: :twisted: :twisted: Das nenne ich einfach untermotorisiert sozusagen.... :twisted:
...

Na, das sind natürlich Argumente. Keine Matrixmessung, und die vielen Features. Und der böse Kodak Sensor. Die zehnte Wiederholung des High-ISO-Arguments ignoriere ich jetzt mal. Und nicht mal der KB-Sensor hilft mehr. Am besten gefällt mir "bisschen Verarbeitung".

Sorry, rede doch einfach nur von den Dingen von denen Du auch Ahnung hast.

Du hast was vergessen. Die Qualität der Bilder, die die Kameras bieten. Aber das ist sicher nicht so wichtig.


Und vielleicht bekommt eine NEX sogar einen optischen Sucher oder kleinen EVF neben Hauptdiysplay + Aufstecksucher.
...
Na da bin ich mal gespannt, wie Sony da einen optischen Sucher, der auch nur annähernd an einen Leica-Sucher rankommt, reinbringen will. Für welche Brennweiten? Schon mal den mechanischen Aufwand eines Meßsuchers angeschaut? Nein, offensichtlich nicht. Oder redest Du von einem festen Guckloch für eine einzige Brennweite. Das wird auch nicht kommen. Dafür gibts die Aufstecksucher.


Und die NEX-5 wäre mit gescheiten Objektiven eine interessante Alternative. :P Und man kann ja auch die sehr guten Leica/Zeiss M-Objektive an das E-Bajonett also an den NEX-Kameras adaptieren somit sind diese Vergleiche durchaus erlaubt!


...
Können wir sofort Rückschlüsse daraus ziehen wie M-Objektive an einer APS-C NEX-Kamera aussehen werden? Nein. ;)

Na schaun wir mal. Die Deiner Meinung nach technisch ach so wenig beeindruckende Leica (wie häufig hast Du das jetzt eigentlich wiederholt?) schafft es, daß selbst Objektive, die vor fünfzig Jahren für Film gebaut wurden am Digitalsensor erstklassige Leistungen zeigen. Und zwar durch Techniken, die keineswegs so simpel sind, wie Du wohl meinst, falls Du Dich überhaupt jemals damit beschäftigt haben solltest: Summicron 50mm an Leica M8 bzw. Panasonic G1. (http://www.ultrasomething.com/photography/2009/07/geeking-out-with-a-50-cron/)

Ob Sony den enormen Aufwand bei der Nex getrieben hat? Und das zu dem Preis? Aus welchem Grund sollten sie es gemacht haben? Damit jemand Objektive der Konkurrenz anschließen kann, und dann erstklassige Leistungen erhält? Der Nex-Käufer soll Sony-Objektive kaufen. Die Nex ist nicht als High-End-System geplant. Also wird es Objektive geben, die im niedrigeren bis mittleren Preisbereich angesiedelt werden. Wir werden es sehen.

...
Und sorry ich hätte zwar auch gerne eine Leica M, aber für über 5k kann man sich besseres kaufen mit moderneren zeitgemäßeren Sensor. ;) Dann lieber eine analoge Leica M7 kaufen für 2k oder Zeiss Ikon. ;)
...
Eine M7 kostet keine 2k, sondern über 3500€. Und da Du in den vorigen Threads immer auf dem Thema Rauschen herumgeritten bist. Wieso ist dann eigentlich eine analoge Kamera für Dich ein Thema? Schon mal das Korn eines ISO1600-Films gesehen?

Wieso Du gerne eine Leica M hättest, verstehe ich aber angesichts Deiner Beiträge wirklich nicht. Wieso das denn? Gibts doch was bei der M8/M9, was eine Alpha 200, die doch angeblich in jeder Beziehung überlegen ist, nicht hat?

Eine Leica entspricht nicht dem Zeitgeist der Geiz-ist-Geil-immer-das neueste-Technik-Spielzeug-haben-wollen-Generation. Das ist einfach ein extrem hochwertiger Fotoapparat bei dem die Qualität im Vordergrund steht.

Rainer

mic2908
24.06.2010, 06:45
Auf DC Watch gibt es erste Fotos von der NEX-5 mit einem Leica M-Adapter und Leica 18/3.5,

click (http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fdc.watch.impress.co.jp%2F docs%2Freview%2Fdressup%2F20100624_375418.html&sl=ja&tl=en&hl=&ie=UTF-8)

Photongraph
24.06.2010, 15:57
@Rainer, eine Leica M7 und Co. kostet neu sicherlich nicht unter 3k, aber gebraucht sicherlich auch mal für unter 3k zu finden. ;) Wenn ich von 2k rede, meine ich auch durchaus 2500,-€ und etwas mehr vielleicht. ;) Ansonsten sind deine Preisgangaben etwas fehlerhaft, aber egal. ;)

Nun in der analogen Fotografie erwarte ich nicht wenig Rauschen, sondern schönes feines Korn a la Fujichrome Velvia 50 Diafilm. ;) :P Für High-ISO eignen sich die digitalen Kameras besser. ;)

Du hast meinen Beitrag insgesamt nicht verstanden es ging mir um diesen lächerlichen Fiat Bentley Vergleich zum 1000 Mal und dies habe ich widerlegt. Damit Basta. ;) :top: Und sorry natürlich ist eine Leica nicht bloß Prestige, aber wie gesagt es ging mir um diesen Beitrag über Fiat Bentley... ;)

Und wenn ich sowas von einen gewissen User hier höre, der nicht objektiv die technischen Daten und Eigenheiten der Leica M und NEX Kameras beachtet, dann denke ich nur, hier hat wieder einmal nur den Prestige teurer Produkte vor Augen und hält eine kleine billige Kompaktkamera für ein Billigplastikschrott und vergleicht es als Fiat... Sorry, dies ist zum kopfschütteln. :twisted: Und natürlich eine Leica M kann man nicht direkt mit einer kleinen popeligen NEX insgesamt vergleichen, aber in gewissen Punkten schon, denn beide Kameras oder Systeme haben ihre Vor und Nachteile, wo man hier durchaus Vergleiche ziehen kann, aber wer so abstruss zu den Schluss kommt es sei wie Bentley und Fiat, sorry dass ist einfach nur noch abstrus! :twisted:

Natürlich aus einen Standpunkt heraus, wo man den Typ Messsucherkamera und den Kodak CCD-Sensor positiv in ihrer Schärfe und Auflösungseigenschaft sieht + Abbildungsleistung der Objektive, sieht eine NEX und andere EVIL oder stinknormale D-SLR Kamera kein Land mehr, aber betrachten wir den technischen Aspekt des Rauschens bloß so zeigen sich deutliche Schwächen einer digitalen Leica M auf. Deswegen auch mein Einwand zum Vergleich Bentley und Fiat <-> Leica und Sony... Das kann man so nicht miteinander vergleichen. Leica ist zwar durchaus ein Premiumhersteller, aber Sony ist sicherlich nicht ein Ramschladenhersteller für Billigprodukte (dazu hat Sony in fast jeder Sparte viel zu teure Produkte, die sich manche nicht mal in 2-10 Jahren oder ihr Leben lang nicht leisten können) wie Fiat für Kompakt/Kleinwagen steht. :evil: Sorry ich assoziere mit den Vergleich Bentley Fiat nichts positives und wer so argumentiert verdient auch harsche Kritik zurück. :evil:

Wer nicht verstanden hatte was ich meinte bitte, der muss es auch nicht. Nicht mein Problem.

Und wer will nicht eine Leica M oder wenigstens eine Zeiss Ikon? Kompakte Messsucherkamera und reines Fotografieren statt viel Menugehampel und astreine Objektive. ;) :top: