PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makroblitz Problem


meteor
28.06.2004, 09:25
Ich habe einen Makro-Doppelblitz (PSD08 von Brenner) zum Testen an meiner D7Hi.
Er ist per Adapter (Blitzadapter Dynax von Brenner) an die Kamera angeschlossen und verfuegt ueber keinerlei Automatikfunktionen.
Deshalb waehle ich Blende und Belichtungszeit manuell und "regele" die Blitzleistung ueber Streuscheiben bzw. den Blitzabstand.
Bei der manuellen Wahl von Belichtungsparametern muss ich gewaehrleisten, dass keine wesentliche Belichtung durch das Hintergrundlicht erfolgt.
Das hat leider zur Folge, dass ich auf dem Display nicht mehr die Schaerfe des Motives bewerten kann (alles schwarz!).
Mein bis jetzt gefundener Ausweg besteht darin, die Belichtungszeit
nur zur Bewertung des Schaerfe zu vergroessern, um dann gleich wieder mit einer stark reduzierten Zeit den Blitz auszuloesen.
Das geht natuerlich kaum wenn man bewegte Objekte (Instekt auf Bluete, etc.)
fotografieren will!

Hat jemand einen Tip wie das Problem geloest werden kann? Bei Verwendung des eingebauten Blitzes ist das Problem ja geloest!
Besteht z.B. die Moeglichkeit, die Anzeigehelligkeit auf dem Display unabhaengig von den gewaehlten Belichtungswerten einzustellen?
Oder ist andere Hardware noetig?

Gruesse,

Meteor

Jan
28.06.2004, 09:55
Du kannst die Anzeige von Vorschau der tatsächlichen Belichtung (ohne Blitz) auf 'immer hell' umschalten, schau mal ins Handbuch / Archiv (Stichwort Studioblitz).
Grüße, Jan

ArminT
28.06.2004, 13:04
Du kannst die Anzeige von Vorschau der tatsächlichen Belichtung (ohne Blitz) auf 'immer hell' umschalten, schau mal ins Handbuch / Archiv (Stichwort Studioblitz).
Grüße, Jan

Vorsicht,
aber er hat eine 7Hi da geht das zwar auch - aber anders.
Ich müßte mal am Gerät selbst nachschauen, das Handbuch (zumindest meine Ausgabe) hat an der Stelle einen Fehler.



Gruß
Armin

meteor
29.06.2004, 07:02
Besten Dank fuer die Hinweise!

Die entsprechende Stelle im Handbuch ist nicht leicht zu verstehen. Aber jetzt klappt es perfekt.


Gruss,

Meteor

Dimagier_Horst
29.06.2004, 07:30
Hallo Meteor,
schön, dass es jetzt bei Dir klappt. Vielleicht gibst Du eine kurze Beschreibung, dann können sich andere HI-ler daran orientieren?