PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex-Objektive und HD-Video-Kameras


gugler
14.05.2010, 11:45
Da es für die NEX keine eigene Glaskugel gibt poste ich mal hier.
Auch wenn hier haupsächlich Fotografen sind.
Hat schon jemand den neuen NEX HD Camcorder mit Wechselobjektiv gesehn?


Hier ist er! (http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/366/318/37.jpg)

DonFredo
14.05.2010, 13:38
Hallo Stefan,

da wir ja seit Gestern ein Unterforum für die Nex haben, ist eine Kopie deines Beitrags aus der Glaskugel hier gelandet.

Schließlich sind die Nex-Objektive zu den neuen HD-Video-Kameras kompatibel bzw. umgekehrt.

Die Sony-Seite liefert auch dazu Erklärung.

gugler
14.05.2010, 13:52
Oh danke Manfred;)

Photongraph
14.05.2010, 20:20
Da es für die NEX keine eigene Glaskugel gibt poste ich mal hier.
Auch wenn hier haupsächlich Fotografen sind.
Hat schon jemand den neuen NEX HD Camcorder mit Wechselobjektiv gesehn?


Hier ist er! (http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/366/318/37.jpg)

Edith by DonFredo: Hab hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89502 einen neuen Beitrag dazu aufgemacht.

Oh ja, dass hatte ich schon gesehen, aber noch nicht als reales Holzmodell. ;) :top:
Mich würde aber mehr ein KB-Camcorder reizen am besten noch mit 14 bit A/D Wandler und Stripe-Sensor (a la Sonys Cine Alta 35 Super 35mm Filmkamera für Hollywood-Produktionen) anstatt den Bayer-Interpolation Krimskrams... Ansonsten interessantes Konzept von Sony, vor allen Dingen weil laut dem Werbevideo von Sony, dieser Camcorder auch locker mal so eben die Alpha-Bajonett Objektive vom Schlage des Zeiss 16-35mm Vario-Sonnar T* f/2,8 SSM und Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70mm f/2,8 SSM schluckt. ;) :cool: :top:

Boah hätte die NEX-Kamera nur KB-Sensoren, dass wär's, aber leider wird es wohl nur APS-C leider haben, wegen dem E-Bajonett.. :roll: Oder ermöglicht das E-Bajonett dank veränderten Auflagemaß auch KB-Sensoren, sehr unwahrscheinlich oder? Oder werden E-Bajonett Objektive hier sozusagen per Adapter angeschlossen und der NEX-Camcorder ist in Wahrheit ein vollwertiger Camcorder mit KB-Bildkreis und entsprechenden Sensor? Schön wär's. :oops: :lol: ;)

Ansonsten hoffen wir mal eine kommende Alpha 9xx oder gar Alpha 1000(kommt sowas mit KB-Sensor?) werden mit ihren KB-Sensoren eine wunderbare HD-Videofunktion implementiert haben und kein Rolling-Shutter bzw. Wooble zeigen, denn bis jetzt scheinen die APS-C EXMOR APS-HD CMOS-Sensoren dank der größeren Framerate wenig unerwünschte Effekte zu zeigen. ;) :top: Und natürlich darf ein 24p Modus nicht fehlen (der vorher natürlich vom Sensor mit 50/60 fps aufgenommen wird und in der Kamera bereits noch zu 24p Video heruntergerechnet wird), das wär's :top: ;)

Edit: Hoffe die Mods haben nichts gegen wenn ich dieses Post in beiden Threads habe, da es mir sowohl um die kommenden Alphas als auch den NEX-Camcorder geht. ;) :top:

NetrunnerAT
16.05.2010, 11:16
Diese HD Camcorder haben quasi den selben Sensor wie die NEX Kompakt knipsn. Ein APS-C mit Video Optimierung. APS-C ist aus Sicht der bisherign Camcorder eh ein guter Schritt! Der Sensor ist den meisten Consumern von größe und Dynamik eh überlegn.

KB in einer Kompakt knipse = größn wahn?

Hast die schon mal in der Hand gehabt? Da passt nix mehr rein. KB ist so oder so überbewertet und wer KB braucht, nimmt sich keine Kompakte.

Photongraph
16.05.2010, 13:38
Nein nein Netrunner da haste was falsch verstanden, ich habe mehr den NEX-Camcorder gemeint und ob da Sony auch etwas mit KB-Sensor und sozusagen A-Bajonett vorstellen wird. ;)

Auch war das ein leicht ironischer/selbst auf den Arm nehmender Kommentar mit KB teilweise, mir ist natürlich bewusst, dass es keinen Sinn macht in so einen kompakten Gehäuse KB-Sensoren zu verpflanzen, aber ich meinte es auch eher in Bezug auf einen Sony-Camcorder mit KB-Sensor, sowas wäre ein Traum in Sachen Rauschen beim Filmen, Dynamikumfang der Bilder und man hätte diese dünne Schärfentiefe die mit 1/3 Sensoren so nicht möglich sind auch wäre. ;)

Aber mir wäre andererseits eine Alpha 9xx lieber mit ordentlicher HD-Videofunktion und KB-Sensor. ;) Aber ein richtiger Camcorder mit KB-Sensor + A-Bajonett wäre ein Recht interessanter Camcorder in meinen Augen. ;)

NetrunnerAT
16.05.2010, 21:04
Naja Consumer ist immer eine andere Geschichte. Geben tuts sowas schon in anderen Sektoren seit langen. Auszahln ... das ist die frage ... ich sehs in mein Umfeld ... fast keiner kennt den unterschied zwischen APS-C und KB oder merkt den unterschied zwischen 3CCD Camcorder und normale. Von daher ist schön wenn vieles Technisch möglich wäre ... bringen tuts nix!

Man kann Heutzutage mehr mit Spielerein Punkten und die NEX wird eine Funktion einführn, die Konkurenz bisserl ins abseits schiebt. Mal sehn was dann die Leute hier sagn :-> ich denk des wird ähnlich KB und Liveview mässig.