PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony NEX3 und NEX5


Seiten : [1] 2 3

mic2908
11.05.2010, 06:29
Ist vielleicht an der Zeit einen eigenen Thread fuer die neuen Sony NEX zu erstellen ;). Imagingresource hat bereits einen Review der NEX5 fertig :shock:,

http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A.HTM#

http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX3/NEX3A.HTM

RREbi
11.05.2010, 07:13
Merci vielmals für den Link.
"An adapter is available for mounting Alpha lenses, but autofocus will be disabled with the NEX cameras."
Damit hat es sich für mich bereits erledigt.

RREbi

ttouch
11.05.2010, 07:38
Merci vielmals für den Link.
"An adapter is available for mounting Alpha lenses, but autofocus will be disabled with the NEX cameras."
Damit hat es sich für mich bereits erledigt.

RREbi

Und wenn ich dir sage, dass der AF zwar funktioniert, er aber vorerst FW mässig abgeschaltet wurde weil die Qualität noch nicht stimmt?
Der Adapter kann fokussieren (mit SSM und SAM) nur der Body (noch) nicht.
Frag nicht woher ich es weis :-)

Ps.: Spätere Nex Bodys können dann sicher fokussieren, gehe aber davon aus, dass es zumindest der Nex5 auch noch beigebracht wird.

mic2908
11.05.2010, 07:41
photoscala ist bei der Pressekonferenz dabei,

http://photoscala.de/Artikel/Next-digital-System-Systemkameras-Sony-NEX-3-und-5-werden-vorgestellt

Ellersiek
11.05.2010, 07:45
..."An adapter is available for mounting Alpha lenses, but autofocus will be disabled with the NEX cameras."
Damit hat es sich für mich bereits erledigt.

RREbi

...We used a sample of the adapter for many of our laboratory shots. The only drawback is that even these Alpha lenses must be focused manually, as they're not designed to work well enough with the NEX's contrast-detect autofocus system, according to Sony representatives....


Sie haben aber wohl noch nicht mit den fertigen Produkten getestet, mal sehen, was da offiziell kommt - kein Autofocus würde den Adapter für viel doch recht sinnfrei machen.

Gruß
Ralf

heldgop
11.05.2010, 07:47
ob es eine af unterstützung für stangen fokus objektive geben wird oder nicht liegt ja am adapter. in dem winzigen NEX body passt kein motor rein, wenn dann muss dieser im adapter platz finden.

ich finde das konzept sehr interessant, und werde mir bestimmt irgendwann so ein teil hohlen:top:

eiq
11.05.2010, 08:03
Und wenn ich dir sage, dass der AF zwar funktioniert, er aber vorerst FW mässig abgeschaltet wurde weil die Qualität noch nicht stimmt?
Der Adapter kann fokussieren (mit SSM und SAM) nur der Body (noch) nicht.
Frag nicht woher ich es weis :-)
Wobei 90% der Objektive kein SSM/SAM haben - von daher kann man nicht unbedingt sagen, dass "der AF funktioniert".

Gruß, eiq

fogga
11.05.2010, 08:05
Auf der Sony Homepage Deutschland steht:
"Austauschbare Objektive, kompatibel mit der α-Produktreihe"

STOP:
Da steht auch:
Die ultrakompakten NEX-5/NEX-3 Kameras können mit allen hier gezeigten α DSLR-Objektiven verwendet werden. Dazu ist der separat erhältliche Adapter LA-EA1 erforderlich. Hinweis: Die AF/AE-Funktion kann bei der Verwendung von DSLR-Objektiven mit den NEX-5/NEX-3 Kameras je nach Modell variieren.

cdan
11.05.2010, 08:07
Die Sony Informationen findet ihr hier: http://presse.sony.de

ttouch
11.05.2010, 08:26
Wobei 90% der Objektive kein SSM/SAM haben - von daher kann man nicht unbedingt sagen, dass "der AF funktioniert".

Gruß, eiq

Dass in Zukunft immer weniger Modelle den Stangen AF unterstützen werden, davor hatten ja einige schon bei den Alphamodellen angst. Ich denke, bei den "echten" Alphas bleibt uns der Stangenantrieb erhalten, bei den Nex ist er wohl der Kompaktheit zum Opfer gefallen. Ich gehe davon aus, das die Entwicklung des SAM kein Zufall war ;-)

MajorTom123
11.05.2010, 08:26
Siehe auch: http://dpreview.com/news/1005/10051102sonynex.asp

Da steht eindeutig, dass der Adapter auf A-Mount keinen AF unterstützt, weder für SAM/SSM-Objektive noch für Stangen-AF. Nur ein Blendenmotor ist drin.

Alles in allem würde ich mich wohl eher für µ43 entscheiden als für die NEX. aber zum Glück bin ich mit der 850 erstmal glücklich :)

E-mount lenses will not be compatible with the A-mount used on Sony's Alpha series DSLRs, but A-mount lenses can be used on the NEX-3 and 5 via the manual focus only LA-EA1 adapter (sold separately).

A mount adapter will be available, giving the ability to use Sony and Minolta Alpha-mount lenses. The LA-EA1 adapter will have a motor to control the lens aperture but no way of driving the autofocus (even for SSM and SAM lenses with built-in focus motors). We have no pricing for the adapter yet but suspect the additional mechanical complexity of providing aperture support may mean it's worth thinking very hard about how much it's really worth to retain compatibility.

celle
11.05.2010, 08:32
Wow! :shock:



Sony stellt das Entwicklungskonzept eines völlig neuartigen AVCHD HD-Camcorders vor: Das heute angekündigte Modell wird mit einem leistungsstarken Exmor APS HD CMOS Sensor ausgestattet sein und Wechseloptiken nutzen. Das innovative Konzept eröffnet den Zugang zu einer Vielzahl neuer kreativer Gestaltungsmöglichkeiten.

Die neue High Definition Handycam wird neben Wechseloptiken auch mit vielen Schlüsseltechnologien der aktuell angekündigten Digitalkameras Sony NEX-5 und NEX-3 ausgestattet sein.

Konzeptstudie des neuen Camcorders mit Wechselobjektiv
Das angekündigte Modell wird den neu entwickelten Exmor APS HD Bildsensor nutzen, der erstmalig mit den beiden ultra-kompakten Digitalkameras NEX-5 und NEX-3 vorgestellt wurde. Alle für diese beiden neuen Kameras entwickelten E-Mount Wechselobjektive werden auch mit dem neuen Sony AVCHD Camcorder kompatibel sein. Zusätzlich lassen sich über den Objektiv-Adapter LA-EA1 auch die Wechselobjektive der α Spiegelreflexkameras von Sony nutzen.

Die Markteinführung ist für den Herbst 2010 vorgesehen.

http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=5888&NewsAreaId=2

fogga
11.05.2010, 08:36
Hier ist auch schon ein Bild von dem Adapter:
http://www.fotointern.ch/archiv/2010/05/11/sony-nex-3-und-nex-5-spiegelloses-alpha-system/

mahzell
11.05.2010, 08:46
mhmm :( traum vorbei von einem handlichen "immer dabei" body, der mit dem vorhandenen objektivpark zu 100% funktioniert.

Adapter schön und gut, aber es gibt oft situationen (vor allem bei einer point and shoot) bei denen man mit manuellem fokussieren einfach zu langsam ist.

Nur der Body wäre deutlich interessanter, wenn man nicht zusätzlich in neue Linsen (18-55, 18-200) investieren müsste, die man beim großen Alpha System mit dem A**** nicht anschauen würde!

baerlichkeit
11.05.2010, 08:46
Bin sehr gespannt wie das handling von diesen sehr kleinen Dingern ist, wenn vorne echte Objektive dran hängen. Die Kamera selbst geht dann ja fast nur noch als Bajonett-Deckel durch :mrgreen:


Abgesehen davon sehen sie doch ganz schön anders aus als die Holzschnitzereien von Februar :shock:
http://www.dpreview.com/news/1002/10022103sony2010.asp

cdan
11.05.2010, 08:48
Abgesehen davon sehen sie doch ganz schön anders aus als die Holzschnitzereien von Februar :shock:

Würdest du deinen Erlkönig ungetarnt auf die Straße schicken? ;)

baerlichkeit
11.05.2010, 08:53
Einen Erlkönig präsentiere ich aber auch nicht auf einer Messe...

celle
11.05.2010, 08:54
Ich weiß echt nicht, was euch wegen dem Handling so stört. Ich persönlich finde es viel angenehmer, wenn das Objektiv größer ist und ich es mit einer Hand stützen kann - die andere dann am Gehäuse (anders halte ich meine DSLR auch nicht). Wie eben bei den alten Sony-Bridge-Modellen (mit schönem großen Zoomring für das manuelle Fokussieren!)
Das Design schaut genauso aus, als ob Sony sich auch dabei etwas gedacht hat, dass die Kameras eben auch noch mit größeren Zooms ergonomisch sinnvoll gestaltet und haltbar sind. Sind zwar schmal aber eben auch eher länglich, wie eben quasi das Rückteil der F828 oder F717. Die hatten ein geniales Handling.
Der Typ von Imaging-Resource hat ja auch angemerkt, dass er das Design bei den NEX-Modellen für das Handling angenehmer empfindet als bei einer PEN oder der GF1.

baerlichkeit
11.05.2010, 08:58
Mich stört noch gar nix, ich habe sie ja noch nicht in der Hand gehabt. Ich bin nur gespannt wie sich das anfühlt mit meinen großen Pranken ;)


Abgesehen davon würde ich mir so ein Teil eh nicht kaufen um da ein 70-200 ranzuschnallen, eher die kleinen schönen FBs :D


Noch eine Frage: verlängert der Adapter die Brennweite? Sorry falls ich das überlesen hab.

cdan
11.05.2010, 08:59
Die NEX Kameras gibt es übrigens auf dem Alpha Festival Berlin (http://www.alpha-festival.com/) zum Anfassen, Ausleihen und Ausprobieren!

celle
11.05.2010, 09:01
3D gibt es auch:

Kreative Funktionen: 3D Schwenkpanoramen und HDR-Bilder
Die leistungsfähige Elektronik der Sony NEX-5 und NEX-3 bietet kreativen Hobbyfotografen ungewöhnliche Möglichkeiten zur Bildgestaltung. Beide Kameras können automatisch HDR-Aufnahmen erstellen. HDR steht für „High Dynamic Range“ – ein Modus, der atemberaubende Bilder mit berauschenden Farben und Kontrasten erlaubt. Normalerweise müssen Fotografen mehrere identische Fotos mit unterschiedlicher Belichtung aufnehmen und erstellen daraus später am PC mit Hilfe aufwendiger Software ein HDR-Bild. Die NEX-5 und NEX-3 erledigen das ganz automatisch.

Einen ebenso ungewöhnlichen wie beeindruckenden Blick auf ein Motiv gestattet die Sweep Panorama-Funktion. Sie erzeugt Panoramen mit einer Auflösung von 23 Megapixel und einem Blickwinkel von bis zu 226 Grad. Um eine solch extreme Breitbild-Aufnahme zu erstellen, muss der Fotograf einfach kurz den Auslöser drücken und danach die Kamera horizontal oder vertikal schwenken. Die Elektronik fügt die Aufnahme zu einem einzigen Panorama-Bild zusammen. Besonderes Highlight: Nach einem Firmware Update im Sommer 2010 lassen sich die Panorama-Aufnahmen der NEX-3 und NEX-5 (mit E-Mount Objektiv) auch in 3D erstellen. Der dreidimensionale Effekt der Bilder lässt sich dann auf einem 3D tauglichen BRAVIA TV-Gerät erleben.

http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=5890&NewsAreaId=2

mic2908
11.05.2010, 09:06
Noch eine Frage: verlängert der Adapter die Brennweite? Sorry falls ich das überlesen hab.

Warum sollte der Adapter die Brennweite verlaengern, er kommt ja ohne Korrekturlinsen aus. Der Adapter muss lediglich das Auflagemass vom E-Mount 18mm nach A-Mount 44.5mm ueberbruecken. In dem von fogga verlinkten Bericht gibt es ein Bild vom Adapter,

http://www.fotointern.ch/wp-uploads/2010/05/Tm_NEX_Objektivzubeh%C3%B6r_750.jpg

RainerV
11.05.2010, 09:14
...
Abgesehen davon würde ich mir so ein Teil eh nicht kaufen um da ein 70-200 ranzuschnallen, eher die kleinen schönen FBs :D

Richtig.

Nur die Festbrennweiten gibts noch nicht, mit Ausnahme des 16ers, das doch sehr weitwinklig ist.

Die spannende Frage ist, ob da im Laufe der Zeit was kommen wird. Bei MicroFourThirds gibts da bis heute nicht allzuviel.

Und Fremdobjektive adaptieren und dann manuell per Display fokussieren? :roll:

Noch eine Frage: verlängert der Adapter die Brennweite? Sorry falls ich das überlesen hab.

Der Adapter hat keine Linsen (s. dpreview-Bild). Braucht er ja auch nicht, da das Auflagenmaß der Nex wesentlich kürzer als das des A-Bajonetts ist. Und damit gibts logischerweise keine Telekonverterwirkung.

Rainer

cat_on_leaf
11.05.2010, 09:14
Siehe auch: http://dpreview.com/news/1005/10051102sonynex.asp

Da steht eindeutig, dass der Adapter auf A-Mount keinen AF unterstützt, weder für SAM/SSM-Objektive noch für Stangen-AF. Nur ein Blendenmotor ist drin.
.....


Ganz klar, damit hat sich das System für mich verabschiedet.

guenter_w
11.05.2010, 09:17
Es werden Wetten angenommen, dass da noch eine Adapterversion mit AF-Antrieb kommen wird - das macht vor allem für die Videokamera Sinn!

Ta152
11.05.2010, 09:25
Der nicht vorhandene AF bei alten Objektiven ist zwar unschön, aber sein wir mal ehrlich. Wer plant wirklich einen NEX zu kaufen und da ein normales Objektiv drannzuschrauben. So groß ist die Auswahl der Objektive wo es sinn ergibt nicht, Primär ein paar Festbrennweiten. Weer ein 200mm F2.8 oder so mitschleppt dem hilft das geringere Gewicht der NEX gegenüber einen richtigen DSLR Body auch nicht weiter.

Aussagen wie "Ganz klar, damit hat sich das System für mich verabschiedet." kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich sehe die NEX als komplett eigenständiges System neben den klassichen DSLR's mit einer begrenzen kompatibilität untereinander.

gnupublic
11.05.2010, 09:30
Hallo,
haben diese Kameras überhaupt noch einen Verschluß? Oder werden die Zeiten rein elektronisch gesteuert?

Lieben Gruß
gnupublic

aidualk
11.05.2010, 09:36
Es werden Wetten angenommen, dass da noch eine Adapterversion mit AF-Antrieb kommen wird - das macht vor allem für die Videokamera Sinn!

natürlich wird der AF funktionieren: Mit SSM und SAM Objektiven wird es gehen!! Mit Stange freilich nicht und wer das jemals ernsthaft geglaubt hat.... na ja ;) und ein großes SSM mit einem solchen Objektivdeckel hinten dran, der auch noch top Qualität bringt ist doch super. :D ;)

Ich finde das Teil jedenfalls klasse und wenn ich die technischen Daten ansehe, ist die 700 schon bissi angestaubt dagegen. :shock: ;)

viele Grüße

aidualk

aidualk
11.05.2010, 09:37
Aussagen wie "Ganz klar, damit hat sich das System für mich verabschiedet." kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich sehe die NEX als komplett eigenständiges System neben den klassichen DSLR's mit einer begrenzen kompatibilität untereinander.


*voll unterschreib* :top:

Roland_Deschain
11.05.2010, 09:46
Ob es deshalb so lange dauert mit der a700 II ? Sony scheint eine Menge Recourcen in die NEX gesteckt zu haben, so komplett wie sie das jetzt auf den Markt werfen.

digitalkamera.de

Als vierter Hersteller nach Panasonic, Olympus und Samsung stellt nun Sony sein lang erwartetes neues Kamerasystem vor. Und das gleich richtig! Zwei Kameras, drei Objektive, zwei Vorsatzkonverter, Objektivadapter, Aufstecksucher, Aufsteckblitzgerät, Aufsteckmikrofon, GPS-Datenlogger, Infrarot-Fernauslöser, Netzgerät sind die "Hart"-ware, ergänzt durch Taschen, Trageriemen, Einschlagtücher und einiges mehr.

Ich find die Kameras schick und damit könnte Sony tatsächlich einen Treffer landen. Die Body-Preise sind attraktiv und dass man noch Geld für Zubehör (mindestens mal den Blitz) anlegen muss, bedenkt ja kaum jemand, solange die Kameras kleiner sind als die von Oly oder Pana... :lol:
Mich wundert nur sehr, das nicht mal die SSM/SAM-Objektive Autofokus haben.

kearny
11.05.2010, 09:51
Und wenn ich dir sage, dass der AF zwar funktioniert, er aber vorerst FW mässig abgeschaltet wurde weil die Qualität noch nicht stimmt?
...
Spätere Nex Bodys können dann sicher fokussieren, gehe aber davon aus, dass es zumindest der Nex5 auch noch beigebracht wird.

Ja, ganz sicher. Und unbestätigten Gerüchten zufolge sollen die gleichzeitig mit der neuen Alpha-900-Firmware veröffentlicht werden. Hihi.

Dieses Hoffen auf eine segensreiche Zukunft bei Sony hat fast schon religiöse Züge.

celle
11.05.2010, 09:52
Die Body-Preise sind attraktiv und dass man noch Geld für Zubehör (mindestens mal den Blitz) anlegen muss,

Für den Blitz schon einmal nicht. Der wird mitgeliefert. Die Preise finde ich auch sehr attraktiv. Für 749€ gibt es schon die NEX5 mit 1080i AVCHD und Klappdisplay + Blitz + 16mm + 18-55mm (mit Stabi).
Übliche Straßenpreis dann wohl noch einmal 50-100€ günstiger.

Mich wundert nur sehr, das nicht mal die SSM/SAM-Objektive Autofokus haben.

Der Adapter war ja angeblich noch nicht serienreif. Also SSM/SAM-Linsen werden über den (ersten) Adapter mit AF funktionieren.

ttouch
11.05.2010, 09:56
Hallo,
haben diese Kameras überhaupt noch einen Verschluß? Oder werden die Zeiten rein elektronisch gesteuert?

Lieben Gruß
gnupublic

Sie haben einen Verschluss ;-)

ttouch
11.05.2010, 10:04
Ja, ganz sicher. Und unbestätigten Gerüchten zufolge sollen die gleichzeitig mit der neuen Alpha-900-Firmware veröffentlicht werden. Hihi.

Dieses Hoffen auf eine segensreiche Zukunft bei Sony hat fast schon religiöse Züge.

naja wenn man den Adapter anschaut, sind da schon alle nötigen Kontakte für die SSM/SAM vorhanden. Und wer den Adapter schon mal in den Fingern hatte, weis mehr, und darum geht's ja, ums wissen und nicht ums glauben wie in der Religion ;-)

mittsommar
11.05.2010, 10:05
Also für mich steht und fällt die persöhnliche Tauglichkeit des NEX-Systems mit der
Möglichkeit zumindest SSM und SAM Objektive des Alpha-Systems in vollem AF-Umfang nutzen zu können, Stangenantrieb war ohnehin nicht zu erwarten.
Ich finde die NEXBodies als Zweitkamera und somit Ergänzung zum Alphasystem, sowie
eigenständige Erweiterung desselben große Klasse, insbesondere wenn ich mir die Samplevergleiche mit anderen Alpha-DSLRs bei Imaging-Resource so ansehe, wirklich
beeindruckend:top:
Aber wie gesagt, ohne AF bei SSM und SAM geht gar nichts.
Gruß
mittsommar

PS Ich hätte übrigens null Probleme damit das 70-200 dranzuhängen, warum nicht, wenn die Ergebnisse stimmen.

cat_on_leaf
11.05.2010, 10:06
Der nicht vorhandene AF bei alten Objektiven ist zwar unschön, aber sein wir mal ehrlich. Wer plant wirklich einen NEX zu kaufen und da ein normales Objektiv drannzuschrauben. So groß ist die Auswahl der Objektive wo es sinn ergibt nicht, Primär ein paar Festbrennweiten. Weer ein 200mm F2.8 oder so mitschleppt dem hilft das geringere Gewicht der NEX gegenüber einen richtigen DSLR Body auch nicht weiter.

Aussagen wie "Ganz klar, damit hat sich das System für mich verabschiedet." kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich sehe die NEX als komplett eigenständiges System neben den klassichen DSLR's mit einer begrenzen kompatibilität untereinander.

Tja, und ich sehe es "nur" als Ergänzung. Mir geht es nicht um das geringe Gewicht, sondern darum das ich hoffe das die Dinger leise in Bezug auf Verschluß und Auslösung sind. Und das wiederum bringt mir nur was, wenn der AF vernünftig funktioniert und leise ist.

cat_on_leaf
11.05.2010, 10:10
naja wenn man den Adapter anschaut, sind da schon alle nötigen Kontakte für die SSM/SAM vorhanden. Und wer den Adapter schon mal in den Fingern hatte, weis mehr, und darum geht's ja, ums wissen und nicht ums glauben wie in der Religion ;-)

So lange es dazu keine offizielle Benachrichtigung gibt kannst du alles behaupten. Das ist nicht böse gemeint, aber genau so entstehen häufig Gerüchte.:oops:
Kann durchaus sein das du die Wahrheit schreibst, daber du kannst es nun mal leider nicht beweisen. Hier zählt nur ZDF (Zahlen, Daten, Fakten).

Yukon
11.05.2010, 10:32
Schade, dass die Nex keinen Blitzschuh spendiert bekommen haben. Die Blitzgeräte die auf der Website gezeigt werden, sehen nicht besonders leistungsstark aus und Wireless blitzen wird damit auch nicht wirklich gehen.

Über Design kann man immer streiten.....mir persönlich gefällt die Olympus Pen oder auch die G2 optisch besser.

mahzell
11.05.2010, 10:32
erstes Full-HD Video mit der NEX-5 gedreht

http://www.youtube.com/watch?v=1CSjdobj0IQ

Jens N.
11.05.2010, 10:34
Hier ist auch schon ein Bild von dem Adapter:
http://www.fotointern.ch/archiv/2010/05/11/sony-nex-3-und-nex-5-spiegelloses-alpha-system/

Schöner Link, danke. Da werden die Kameras sehr gut erklärt. Eigentlich haben mit die bisher nicht sonderlich interessiert, aber ein paar interessante Funktionen haben sie ja schon. Besonders interessant bei dem Link oben fand ich den "defokussierten Hintergrund", vor allem im Hinblick auf die Filmerei. Hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert?

Interessant auch die Ankündigung des Camcorders mit Wechselbajonett.

Weiterhin bemerkenswert: die Rauschbeispiele bei imaging-resource :top:

Oh, unter o.g. Link ist ja auch eine Preisliste zu finden. Selbstbewusst würde ich mal vorsichtig sagen :shock:

Ta152
11.05.2010, 10:37
Schade, dass die Nex keinen Blitzschuh spendiert bekommen haben. Die Blitzgeräte die auf der Website gezeigt werden, sehen nicht besonders leistungsstark aus und Wireless blitzen wird damit auch nicht wirklich gehen.
< snip >


Wenn die Kameras ein erfolg werden kommt bestimmt noch ein größerer Blitz (wenn nicht von Sony dann von Metzt)

Pixelmatz
11.05.2010, 10:47
Ich finde die Kameras gelungen udn uch die Werte sprechen doch für eine anständige Kamera.

Es wäre natürlich schön, wenn man seinen vorhandenen Objektivpark nutzen könnte.

Da ich momentan sowieso am überlegen bin noch ein Zweitbody zu kaufen, werde ich mal warten bis die NEX auf den Markt kommt bzw auf der Photokina oder in Berlin mal testen.

fogga
11.05.2010, 10:48
Schade, dass die Nex keinen Blitzschuh spendiert bekommen haben. Die Blitzgeräte die auf der Website gezeigt werden, sehen nicht besonders leistungsstark aus und Wireless blitzen wird damit auch nicht wirklich gehen.

Über Design kann man immer streiten.....mir persönlich gefällt die Olympus Pen oder auch die G2 optisch besser.

Wieso einen Blitzschuh haben die doch!
Fragt sich nur, ob und wann da mal ein größerer für kommt!

eiq
11.05.2010, 10:58
Besonders interessant bei dem Link oben fand ich den "defokussierten Hintergrund", vor allem im Hinblick auf die Filmerei. Hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert?
Ich würde eher sagen, dass man damit einfach die Blende ändert (linkes Bild zeigt Blende 11, rechtes Bild Blende 5,6).

Gruß, eiq

RainerV
11.05.2010, 11:00
Schade, dass die Nex keinen Blitzschuh spendiert bekommen haben. Die Blitzgeräte die auf der Website gezeigt werden, sehen nicht besonders leistungsstark aus und Wireless blitzen wird damit auch nicht wirklich gehen.
..
Der mitgelieferte Blitz hat Leitzahl 7 bei ISO 100.

Ich sehe da auch einige Kompromisse, die man bei der Nex eingehen muß. Die Kamera ist halt auf extrem klein getrimmt.

Rainer

kearny
11.05.2010, 11:06
Ich würde eher sagen, dass man damit einfach die Blende ändert (linkes Bild zeigt Blende 11, rechtes Bild Blende 5,6).



Schaut fast so aus. Wenn es denn so ist, also höchstens für Anfänger sinnvoll.
Ich dachte erst, man kann das nach der Aufnahme ändern ("digitale Lösung").

Jens N.
11.05.2010, 11:10
Ich würde eher sagen, dass man damit einfach die Blende ändert (linkes Bild zeigt Blende 11, rechtes Bild Blende 5,6).


Oh, stimmt. Hatte ich völlig übersehen :oops:

Anaxaboras
11.05.2010, 11:31
So eine spiegellose Systemkamera für den Schnappschuss zwischendurch - das finde ich richtig klasse. Seit der ersten Ankündigung im Februar habe ich ganz gespannt auf das System gewartet und bin jetzt doch enttäuscht. Ich hatte mir nämlich erhofft, dass Sony mit dem NEX-System eine deutlich bessere Kompatibilität zum Alpha-System (Bajonett, Blitzschuh) bieten würde.

So aber bietet das NEX-System mit einem Alpha-Objektiv genau so wenig wie eine mFT-Kamera. Kein AF, kein Bildstabi. Lediglich der größere APS-C-Sensor mag ein Vorteil gegenüber mFT sein (aber auch nicht immer). Und wie es scheint, passen die bisherigen Systemblitze auch nicht.

Das - soweit bislang erkennbar - ganz auf "Einsteiger" zugeschnittene Bedienkonzept bricht in meinen Augen ziemlich radikal mit dem bisherigen Konzept (zumindest der "großen" Alphas). Auch das ist für mich nicht gerade ein Grund, jetzt Jubelarien anzustimmen. Bleibt nur zu hoffen, dass die für später angekündigte NEX7 da mehr für ambitionierte Fotografen bieten wird (Abblendtaste, "Daumenrad" etc.). Und auch einen guten Videosucher (wie der von Olympus) sollte Sony schnell noch nachschieben.

Der Preis von 499 Euro für die NEX3 inkl. 16/2.8 ist allerdings heiß. Sollte ich mich wirklich für eine spiegellose Systemkamera als "Zweitausrüstung" entscheiden, wird sich das NEX-System bei mir neben mFT (Olympus, Panasonic) bewähren müssen. Schade, ich hatte mich schon sehr auf die NEX-Kameras gefreut.

Martin

Systemwechsel
11.05.2010, 11:33
Der mitgelieferte Blitz hat Leitzahl 7 bei ISO 100.

Ich sehe da auch einige Kompromisse, die man bei der Nex eingehen muß. Die Kamera ist halt auf extrem klein getrimmt.

Rainer
Das ist weniger als mancher Einbaublitz (LZ12-14). Und das Handling...

Systemwechsel
11.05.2010, 11:36
Der Preis von 499 Euro für die NEX3 inkl. 16/2.8 ist allerdings heiß. Sollte ich mich wirklich für eine spiegellose Systemkamera als "Zweitausrüstung" entscheiden, wird sich das NEX-System bei mir neben mFT (Olympus, Panasonic) bewähren müssen. Schade, ich hatte mich schon sehr auf die NEX-Kameras gefreut.

Ich frag mich was man mit einem equiv. 24mm Pancake anstellen will. Streetfotografie? Nicht wirklich. Da fehlt klar ein 28-30mm/2.0.

jameek
11.05.2010, 11:48
Ich muss noch mal auf den Link bei Sony hinweisen:
http://www.sony.de/hub/dslr/nex5-nex3/intuitive-bedienung
Die Simulation der Handhabung von der NEX ist genial gemacht.
Man kann sogar das Objektiv wechseln und sich die gemachten Bilder anschauen!
Echt top! So bekommt man ein ganz gutes Gefühl für die Funktion.
Das nur noch mal als Hinweis.
Ansonsten find ich das Konzept mittlerweile ganz gut, frage mich allerdings ob die Sache mit dem fehlenden AF bei den alten Objektiven die finale Info ist.
Denn das wäre in meinen Augen ein riesiges Manko und würde eine zusätzliche Anschaffung einer NEX zum Luxus (weil Zweitsystem) machen.

wutzel
11.05.2010, 11:56
Bin mal gespannt wann man sie befummeln kann. Denke aber auch mir wird sie einfach zu klein sein, besonders wenn dann so ein im Verhältnis großes Objektiv vorn dran hängt.
So auf den ersten Blick sehen sie nicht viel größer aus als meine Sigma DP1.

Emotional gesehen mag ich die Olympus mehr, die sind einfach optisch mehr mein Geschmack, so schön Retro.:D

Samsung macht ja nun auch sein eigenes Ding, mal schauen wann Pentax drauf kommt und nette Retrocams bringt.

gnupublic
11.05.2010, 12:03
Sehe ich das richtig, kein SSS?

bei dpreview wird in der Featureliste "'Optical SteadyShot' system on selected lenses" angegeben.

mad_axe
11.05.2010, 12:05
Oh, unter o.g. Link ist ja auch eine Preisliste zu finden. Selbstbewusst würde ich mal vorsichtig sagen :shock:
Du hast schon gesehen das da steht "Sony NEX-3 und NEX-5: Preise in CHF". Ich finde die Preise sehr spannend, und für mich kommt die NEX genau passend. Adapter für Alpha Objektive brauche ich nicht, da ich solche nicht mehr wirklich besitze. Allerdings brauche ich endlich mal eine kleine Kamera für meine Reisen in Länder wo ich die 5D2 nicht unbedingt im Rucksack haben will, aber trotzdem nicht mit so mini Sensoren fotografieren will. Die NEX-5 mit 16mm ist genau das was ich mir erhofft hatte, dazu noch mit APS-C. So werde ich doch nochmal bei Sony landen :D

Gruß
Micha

Jens N.
11.05.2010, 12:05
@gnupublic: richtig, der Stabi sitzt bei diesem System jetzt in ausgewählten Objektiven.

@Micha: das der Preis in Franken ist, habe ich gesehen. 1000 Franken = ca. 700 Euro - für die Nex5 inkl. 18-55. Das ist wohl OK (wobei ich die Preise der vergleichbaren Kameras anderer Hersteller nicht kenne). Es ging mir auch mehr um einige der anderen Preise: das 18-200 kostet einzeln 850 Euro (!), der Objektivadapter 200, das Mikro 130, ein Akku 85 (!) und der Sucher 180 Euro. Wobei das jetzt einfach nur umgerechnet ist - die richtigen Preise für Deutschland bleiben abzuwarten, natürlich auch die Straßenpreise.

Aber wie man es so kennt: beim Zubehör wird ordentlich hingelangt.

Phillmint
11.05.2010, 12:08
Na da bin ich ja mal gespannt,
so rein losgelöst von allem sicher ein gutes Konzept, klein, offensichtlich eine gute Bildqualität, super Rauschverhalten, akzeptabler AF und eine mehr als passable Videolösung (Basierend auf dem Imaging Ressource Bericht...).
Paar interessante Sony-spezifische Ansätze, wie Sweep Panorama und In Camera HDR, die Hoffnung machen auf den A700-Nachfolger.
Was mich aber extremst stört ist die "vollständige" Inkompatibilität der Objektive.
Aus meiner Sicht ist das eine starke Konkurrenz zu den Einsteigersystemen.
Wenn die jetzt aber wegbrechen und es auch keinen "Upgradepfad" zu den echten Alphas gibt, werden potentielle Aufsteiger keine Markentreue entwickeln.
Das mit dem fehlenden A700-Nachfolger und wenn man es hart formuliert mit den Gerüchten zu der discontinued A900 machen mir für das Alpha - System wenig Hoffnung.
Dazu kommt noch, dass die neue Videokamera auch auf dem E-Format basiert und nicht auf dem alpha - also sind auch da NULL Synergien.

Wenn Sony nicht zur Photokina den absoluten Hammer bringt ist Sony-Alpha tot!

So: Bevor ich hier richtig getötet werde: Das ist MEINE persönliche Meinung. Jeder darf eine eigene haben und ich freue mich auch schon auf konstruktive Kritik

Ja ein wenig provozieren wollte ich auch:)

Grüße
Phill

cdan
11.05.2010, 12:14
Was mich aber extremst stört ist die "vollständige" Inkompatibilität der Objektive.

Da liegst du vollkommen falsch. Vollkommen inkompatibel würde bedeuten sie passen nicht und das ist nicht richtig.

Siehe hier und beachte die Angaben in der rechten unteren Ecke. (http://www.youtube.com/watch?v=1CSjdobj0IQ)

Und wer es richtig genießen will, der schaltet die Auflösung auf 1080p!

celle
11.05.2010, 12:16
Ansonsten find ich das Konzept mittlerweile ganz gut, frage mich allerdings ob die Sache mit dem fehlenden AF bei den alten Objektiven die finale Info ist.

Nein.

gnupublic
11.05.2010, 12:31
Nettes Filmchen, zeigt aber leider nicht ob die Kamera in der Lage ist während des Filmens den AF zu nutzen. Das wäre für mich für eine Zielverfolgung interessant.

Die Kameras könnten eine nette Ergänzung in der Sony Fototasche sein. Mit dem 16mm Pancake ähnlich klein und leicht wie ein SuperWW für die Alfa. Der Body mit Adapter eventuell für Macro gelegentlich besser als eine SLR einsetzbar. Und gleichzeitig steckt ein Ersatzbody in der Tasche. Schade nur der fehlende SSS.

Lieben Gruß

Volker

eiq
11.05.2010, 12:34
Gibts schon Infos zu Batteriegriffen? ;)
Die Akkulaufzeit ist ja mit den E-Objektiven schon nicht so überragend (~300 Bilder) - mit "richtigen" Objektiven am Adapter dürfte dann wohl schon nach wenigen Bildern Schluss sein.

Gruß, eiq

wutzel
11.05.2010, 12:37
Allerdings brauche ich endlich mal eine kleine Kamera für meine Reisen in Länder wo ich die 5D2 nicht unbedingt im Rucksack haben will, aber trotzdem nicht mit so mini Sensoren fotografieren will.

Ich denke auch Canon wird bald was bringen, die haben den Vorteil der Vollelektronischen Linsen auf ihrer Seite. D.H mit nem Adapter könnten alle Linsen gehen.
Aber ganz ehrlich, ein Ersatz für eine 5D kann das alles nicht sein, im Ausland will ich die beste Qualität, wer weiss ob ich da nochmal hinkomme.;)

cdan
11.05.2010, 12:42
Ja, weil der Batteriegriff nicht im Zubehör aufgeführt wird bin ich auch schon betrübt. Wie soll man da das 300F28 gescheit in der Hand halten und wo soll die Energie herkommen und 14 Megapixel sind doch wohl ein Witz. ;)

Aber mal ganz ernst nachgedacht, was wurde hier eigentlich erwartet? Vielleicht der Nachfolger der A700? :mrgreen:

Systemwechsel
11.05.2010, 12:42
Gibts schon Infos zu Batteriegriffen? ;)
Die Akkulaufzeit ist ja mit den E-Objektiven schon nicht so überragend (~300 Bilder) - mit "richtigen" Objektiven am Adapter dürfte dann wohl schon nach wenigen Bildern Schluss sein.

Gruß, eiq
Wieso? Die brauchen doch eher weniger Strom.

mad_axe
11.05.2010, 12:50
Ich denke auch Canon wird bald was bringen, die haben den Vorteil der Vollelektronischen Linsen auf ihrer Seite. D.H mit nem Adapter könnten alle Linsen gehen.
Aber ganz ehrlich, ein Ersatz für eine 5D kann das alles nicht sein, im Ausland will ich die beste Qualität, wer weiss ob ich da nochmal hinkomme.;)

Ja das wäre natürlich fein wenn von Canon auch sowas kommt. Ersatz sicherlich nicht. Aber als Rucksacktourist in Asien oder Südamerika hat man öfters mal einen flauen Magen wenn man hinten eine 5D2 + 24-105 für ein paar Tausender drin hat (vom Gewicht ganz zu schweigen, aber da könnte ich drüber hinwegesehen). Da schmerzt der Verlust einer NEX nicht so und schicke Bilder könnten dank APS-C auch rauskommen. So für Ostsee oder Italienurlaub mit Auto und Co. wird natürlich immer die 5D an Board sein :D

Gruß

eiq
11.05.2010, 12:54
Wieso? Die brauchen doch eher weniger Strom.
Sicher? Die SSM sind doch allgemein als sehr stromhungrig verschrien - zumindest wird das hier im Forum gern so dargestellt. Und da bei einem 70-200/2,8, das hier scheinbar jeder zweite an die NEXen adaptieren möchte, bestimmt mehr Glas bewegt werden muss als bei einem 16/2,8 ... ;)

Gruß, eiq

Yukon
11.05.2010, 12:55
Aber mal ganz ernst nachgedacht, was wurde hier eigentlich erwartet? Vielleicht der Nachfolger der A700? :mrgreen:

Ich glaube, niemand hat hier den Nachfolger der A700 erwartet. Aber es wäre schön gewesen, wenn Sony etwas mehr Kompatibilität zum A-System gebracht hätte....aber was nicht ist, kann ja noch werden

RainerV
11.05.2010, 12:55
Nettes Filmchen, zeigt aber leider nicht ob die Kamera in der Lage ist während des Filmens den AF zu nutzen. Das wäre für mich für eine Zielverfolgung interessant.

Ja, ist sie:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5VIDEO.HTM

Rainer

Anaxaboras
11.05.2010, 12:59
Aber mal ganz ernst nachgedacht, was wurde hier eigentlich erwartet?

Von einer Kamera, die das Alpha-Logo trägt, hatte ich mir eine bessere Kompatibilität zum bisherigen Alpha-System erwartet. Dass es nur einen Adapter mit Blendensteuerung gibt, aber der AF mit bisherigem A-Bajonett nicht funktioniert, finde ich schade. Mein 50/1,4 ist ja auch recht klein und hätte mit AF an der NEX bestimmt eine gute Figur gemacht. So aber sehe ich keine Möglichkeit, meinen Objektivpark an einer NEX vernünftig einsetzen zu können - zumal das manuelle Scharfstellen ja nur über den Monitor funktioniert und es keinen hochauflösenden Video-Sucher gibt.

Martin

EarMaster
11.05.2010, 13:28
zumal das manuelle Scharfstellen ja nur über den Monitor funktioniert und es keinen hochauflösenden Video-Sucher gibt.
Wobei sowas durchaus möglich wäre. Das Mikrofon zeigt, dass der neue Zubehör-Schuh zu mehr fähig ist, als der alte Blitzschuh. D.h. es wäre hier durchaus denkbar, dass soetwas nachgeliefert wird.

Bohne
11.05.2010, 13:36
ich bin mir ziemlich sicher es wird ein SSM/SAM adapter geben und vielleicht ist es auch möglich mit dem kleinen Blitz,Sytemblitze wireless zu betreiben.

Ich für meinem Teil bin von dem Winzling ganz begeistert,wenn jetzt noch die AF Performence so halbwegs passt ist das Ding gekauft. Weil ich im Urlaub nie eine Alpha mitschleppen möchte,ist das Ding für mich ein perfekter Urlaubsbegleiter .:top:
Inklusive Full HD,was will man mehr . Sollte ein SAM Adapter kommen kommt ein 30SAM und ein 50SAM in die Taschen der Shorts und das 18-55 auf die Kamera und los gehts.:D

aidualk
11.05.2010, 13:36
Aber mal ganz ernst nachgedacht, was wurde hier eigentlich erwartet? Vielleicht der Nachfolger der A700? :mrgreen:

Auch wenn du lachst: Für mich wird die NEX der Nachfolger meiner 700 und damit eine Ergänzung für meine 900 werden. :D

Saarländer
11.05.2010, 13:39
Und dann einen hochauflösenden Videosucher drauf ? :shock:

Geht das dann nicht eher am Konzept dieser Kameras vorbei ?

Ich muss gerade an den Film "Die nackte Kanone" denken,
als einer anfängt Zubehör an seine Pistole zu schrauben und am Ende
sitzt er auf einem Flaggeschütz (schreibt man das so ?) :twisted:

aidualk
11.05.2010, 13:39
Dass es nur einen Adapter mit Blendensteuerung gibt, aber der AF mit bisherigem A-Bajonett nicht funktioniert, finde ich schade.

Ich glaube es hat keiner ernsthaft erwartet, dass die Stangenobjektive an einer NEX mit AF funktionieren. Und dass die SSM und SAM über kurz oder lang funktionieren werden, bin ich fest davon überzeugt.

viele Grüße

aidualk

Pixelmatz
11.05.2010, 13:50
Ich finde die NEX echt interessant und ist für mich wirklich ne Alternative zu meiner A900, vor allem im Urlaub mit Kind und Kegel.

Da will ich nicht groß Ausrüstung mitschleppen und bin in der Lage auch mal ein nettes Video zu drehen.

Ich bin kein Videofilmer oder Liebhaber, aber es ist ganz nett, wenn man kleine Minuten Filmchen hat, die zeigen, wie die Kinder wachsen, das finde ich spannender und ist auch für die Kinder spaßig, bis mache ich diese Filmchen mit meiner kleinen Sony Cam, nur ist das de AF einfach schlecht und ich habe im Urlaub immer zwei Cams zu schleppen.

Trotz all der Unkenrufe, die ich hier schon wieder lesen muß, ich spare auf die NEX. Punkt und Schluß.

CarlSagan
11.05.2010, 13:56
Hallo TT!

Wie ich schon vor Monaten schrieb, wird sich die "Hauptintention" von Sony auf die bereits vorhandene Firmen interne Schiene (Video und Zubehör) konzentrieren.
Da man technisch scheinbar nicht innovativ sein kann oder will (Profitoptimierung?), begrenzt man sein "neues" Portfolio auf Downgrades ("Abspeckkameras") oder unbedingte Videoimplementierung als das zentrale Merkmal. :shock:

Das reine Fotosegment geht wohl immer mehr den Bach runter.
Minolta wolle ja auch mal experimentieren und ging mit der Vectis unter.
Zitat: (http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-73277.html)
"Nein, schon seinerzeit hat Minolta nur halbherzig agiert und sich eher im unteren Preissegment bewegt.."

Mal sehen, was sich da noch für Kuriositäten, an statt Qualitäten zeigen werden.

Eckhard


Altes Zitat von mir (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=994360&postcount=326):
"Bei Sony legt man scheinbar in der Strategie relativ wenig Wert auf Produkte die sich außerhalb des Mainstreamproduktbereiches befinden.
Kleine, bunte Wechselbodys zu denen man dann das eine oder andere Objektiv produziert, ist wohl derzeit das Kernsegment, was man ins Auge fasst.
Das entspricht der bisherigen Entwicklungspalette besser, als hochwertige Fotokameras.
Das erspart natürlich auch enorme Entwicklungskosten, da man die anderen Sachen schon praktisch von den "Knipsen" in der Schublade hat. (wenig bis keine Mechanik, viel Multimediaschnickschnack usw. usf.)....
Und nur zum Verständnis, das ist KEIN Markenbashing, sondern wohl gemeinte Kritik an meiner Marke!"



.....
Ps.: Spätere Nex Bodys können dann sicher fokussieren, gehe aber davon aus, dass es zumindest der Nex5 auch noch beigebracht wird.

Systemwechsel
11.05.2010, 14:00
Sicher? Die SSM sind doch allgemein als sehr stromhungrig verschrien - zumindest wird das hier im Forum gern so dargestellt. Und da bei einem 70-200/2,8, das hier scheinbar jeder zweite an die NEXen adaptieren möchte, bestimmt mehr Glas bewegt werden muss als bei einem 16/2,8 ... ;)

Gruß, eiq
Wenn der AF eh nicht unterstützt wird, braucht er auch keinen Strom...

CarlSagan
11.05.2010, 14:04
Hallo Aidualk!

Und nur darum geht es.
NEUE Objektive und neuer Gewinn.
Wozu darauf hin arbeiten, dass man eine Kontinuität erreicht oder gar die Nutzung alter Objektive möglich BLEIBT.
Ich befürchte dass Sony ein ewiges "Knipserimage" anhängen wird.
Aber man scheint sich zu sagen, lieber neues Geld, als beständiges Image.
Nur kann man mit einem beständigen Image als FOTOmarke sicher andere Preise und Dauerkundenbindung generieren, als mit bunten Wechselbodys und neuen "Zubehör"listen ....

Eckhard


Ich glaube es hat keiner ernsthaft erwartet, dass die Stangenobjektive an einer NEX mit AF funktionieren. Und dass die SSM und SAM über kurz oder lang funktionieren werden, bin ich fest davon überzeugt.
viele Grüße
aidualk

About Schmidt
11.05.2010, 14:05
Von einer Kamera, die das Alpha-Logo trägt, hatte ich mir eine bessere Kompatibilität zum bisherigen Alpha-System erwartet. Dass es nur einen Adapter mit Blendensteuerung gibt, aber der AF mit bisherigem A-Bajonett nicht funktioniert, finde ich schade. Mein 50/1,4 ist ja auch recht klein und hätte mit AF an der NEX bestimmt eine gute Figur gemacht. So aber sehe ich keine Möglichkeit, meinen Objektivpark an einer NEX vernünftig einsetzen zu können - zumal das manuelle Scharfstellen ja nur über den Monitor funktioniert und es keinen hochauflösenden Video-Sucher gibt.

Martin

Für mich war eigentlich von vorn herein klar, dass diese kleine Kamera nicht auch noch ein Antrieb für ein Stangen AF enthält.

@All
Mich verwundert doch stark, dass man allein auf Grund von Spekulationen versucht, so viel schlechtes in diese Kamera(s) hinein zu interpretieren. Für mich ist momentan keinesfalls klar, das die Nex Kameras mit Adapter nicht den vollen Funktionsumfang mit SSM Objektiven liefern. Bevor ich also entscheide, ob diese Kamera für mich in frage kommt, warte ich lieber erst mal ab, was sie wirklich kann und was nicht. ;)

Für mich hört sich hier vieles so an, als ob man über die Fahreigenschaften eines Autos spekuliert, in dem man nicht einmal gesessen ist.

Gruß Wolfgang

CarlSagan
11.05.2010, 14:10
Hallo Eiq!

Das stelle ich mir gerade mal vor. DAS Zielgruppenobjektiv an dem netten, handlichen Wechselboddy......
Sieht wohl so ähnlich aus:
http://www.reckmann.org/wp-content/EF1200_xl1_01.jpg

:crazy: :mrgreen:

Eckhard

....Und da bei einem 70-200/2,8, das hier scheinbar jeder zweite an die NEXen adaptieren möchte, bestimmt mehr Glas bewegt werden muss als bei einem 16/2,8 ... ;)
Gruß, eiq

CarlSagan
11.05.2010, 14:16
Hallo Wolfgang!

Naja, mein Autohändler würde sicher nicht mit einem Kaufvorschlag an mich heran treten, der aussieht wie ein Lada und Eigenschaften wie ein Dacia vorweisen sollte.
Sicher gibt es dafür auch Interessenten, aber ich denke er will MICH als Kunden behalten ....
:cool:

Eckhard

......
Für mich hört sich hier vieles so an, als ob man über die Fahreigenschaften eines Autos spekuliert, in dem man nicht einmal gesessen ist.
Gruß Wolfgang

About Schmidt
11.05.2010, 14:19
Hallo Wolfgang!

Naja, mein Autohändler würde sicher nicht mit einem Kaufvorschlag an mich heran treten, der aussieht wie ein Lada und Eigenschaften wie ein Dacia vorweisen sollte.
Sicher gibt es dafür auch Interessenten, aber ich denke er wil MICH als Kunden behalten ....
:cool:

Eckhard

Wenn er dann aber nur 5 Liter verbraucht und Fahreigenschaften hat wie ein Ferrari :lol:

Erst mal abwarten, was sie wirklich kann. Los schimpfen kann man dann immer noch.

Gruß Wolfgang

mic2908
11.05.2010, 14:26
Von einer Kamera, die das Alpha-Logo trägt, hatte ich mir eine bessere Kompatibilität zum bisherigen Alpha-System erwartet. Dass es nur einen Adapter mit Blendensteuerung gibt, aber der AF mit bisherigem A-Bajonett nicht funktioniert, finde ich schade.


Laut sonystyle wird es Konstrast-AF mit Objektiven mit eingebautem Motor geben. Praktisch der Stativring am Adapter um die Kamera zu entlasten :top:.

http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&productId=8198552921666192652#features

wwjdo?
11.05.2010, 15:11
Wenn sie ISO 100 könnte, wäre sie doch eine geile Makrokamera! :top: ;)

Auch am 400mm 4.5 könnte ich sie mir - wenn denn der AF funzen würde - sehr gut vorstellen. Ich wüsste da schon ein paar Anwendungen...:D

CarlSagan
11.05.2010, 15:26
Hallo Wolfgang!
Du hast ja Recht. Wenn es ein rauschfreier Sensor, mit 14 Blenden Kontrastumfang sowie einer garantierten Staubfreiheit wird ... :mrgreen:

Aber solche "passende" Objektive die signifikant über das Gehäuse herausragen, sollte man doch besser und optimiert entwickeln.
http://www.photoscala.de/grafik/2010/NEX5_black_front_SEL16F28.jpg (http://www.photoscala.de/Artikel/Sony-NEX-3-und-NEX-5-Konfigurationen-und-Preise)
Wenigstens sollten sie das Gehäusemaß nicht überschreiten!

Eckhard



.....
Erst mal abwarten, was sie wirklich kann. Los schimpfen kann man dann immer noch.
Gruß Wolfgang

Ta152
11.05.2010, 15:48
Schon das Bojonett alleine ragt über das eigentlich Gehäusemaß hinaus. Der anspruch so klein wie möglich wurde meiner Meinung nach etwas Übertrieben.

Kann man gut auf den Bilder auf dieser Seite erkennen:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A.HTM#

Jens N.
11.05.2010, 15:50
Ich denke mal das ist einfach als Designmerkmal zu sehen - kann man drüber streiten, ob es nun gefällt oder nicht. Aber es zieht offenbar Aufmerksamkeit auf sich und hat damit vielleicht auch schon (s)einen Zweck erfüllt.

Was mich schon eher stören würde, sind die -abgesehen vom 16er- doch recht großen Objektive. Auch da fehlt mir mangels Interesse an diesen Kameras ein wenig der Vergleich zu den Mitbewerbern, aber schon das 18-55 wirkt ja schon riesig an der Kamera und das 18-200 ist (natürlich) noch größer. Ist die Frage, ob die Kamera einfach schon ZU klein geraten ist, oder ob das mit der Miniaturisierung der Objektive nicht so gut geklappt hat (wegen OSS, SAM und weil die Haptik wertig sein sollte?). Aber das ist jetzt auch nur eine rein optische Beurteilung anhand von Bildern, der Eindruck in der Realität und vor allem das handling bleibt abzuwarten.

CarlSagan
11.05.2010, 15:58
Hallo Jens!

Darauf! muss man erstmal kommen ;)
Wenn das die Sony Marketingabteilung liest, bekommst Du sicher Besuch und einen gut dotierten Vertrag angeboten :top:

Ich tippe eher mal auf ein überstürztes Konzept.
Oder ein zwangsweises Vorgehen aus Gewinnoptimierungsgründen... :roll: :?

Eckhard

Ich denke mal das ist einfach als Designmerkmal zu sehen - kann man drüber streiten, ob es nun gefällt oder nicht. .......Ist die Frage, ob die Kamera einfach schon ZU klein geraten ist, oder ob das mit der Miniaturisierung der Objektive nicht so gut geklappt hat (wegen OSS, SAM und weil die Haptik wertig sein sollte?).

RainerV
11.05.2010, 16:01
...
Was mich schon eher stören würde, sind die -abgesehen vom 16er- doch recht großen Objektive....

Die Kamera ist extrem klein. Mit Objektiven relativiert sich das dann durchaus, wobei die einfacheren Olympus-Objektive 2,8/17 und das neue 14-42 wohl nicht allzu gut sein sollen. Und dazu noch ein schwacher AF.

Die Anforderungen an die Objektive sind möglicherweise bei Sony aber auch deutlich andere. Sony legt großen Wert auf den Videomodus und damit müssen AF und Zoom möglichst lautlos funktionieren, was lt. Test ja auch der Fall ist.

Rainer

About Schmidt
11.05.2010, 16:02
Ich tippe eher mal auf ein überstürztes Konzept.
Oder ein zwangsweises Vorgehen aus Gewinnoptimierungsgründen... :roll: :?

Eckhard

Bitte nicht all zu ernst nehmen. ;)
Aber wenn ich so was lese, fällt mir folgender Spruch ein

"Der Optimist denkt, dass wir in der Besten aller möglichen Welten leben."

"Der Pessimist fürchtet, dass der Optimist Recht hat."

Gruß Wolfgang

CarlSagan
11.05.2010, 16:18
Hallo Wolfgang!

Der ist gut! :top:

Eckhard


Bitte nicht all zu ernst nehmen. ;)
Aber wenn ich so was lese, fällt mir folgender Spruch ein
Zitat:
"Der Optimist denkt, dass wir in der Besten aller möglichen Welten leben."
"Der Pessimist fürchtet, dass der Optimist Recht hat."
Gruß Wolfgang

aidualk
11.05.2010, 16:32
Ist die Frage, ob die Kamera einfach schon ZU klein geraten ist, oder ob das mit der Miniaturisierung der Objektive nicht so gut geklappt hat

11cm x 6cm. Das ist gerade mal 1 cm länger als die Fuji Taschenknipse (ca. 10x6 cm) meiner Frau :lol: das ist sehr winzig. ;)

Neonsquare
11.05.2010, 16:43
@Wolfgang
Sehr passender Spruch! :D

Manchmal glaub ich echt ich hab mich hier in ein Apple-Forum verirrt. Dort sind die Unkenrufe (teilweise ebenso von den Ver(w)irrten so mancher anderen "Lager" ;-) ) bestimmt genauso schlimm.

Ich glaube wenn es die Eierlegende Fotowollmilchsau wäre, würden sich die Pappenheimer beschweren, dass man es kaufen muss und nicht geschenkt bekommt.

Mir war ja irgendwo schon vorher klar, dass einige Alpha-Nutzer erstmal wieder ihre volle A700 Erwartungshaltung darauf anwenden und entsprechend enttäuscht sind. :roll: Lustig finde ich dagegen, wie der Aufwand den Sony wohl in die NEX-Entwicklung gesteckt hat sofort wieder negativ umgemünzt wird in eine sträfliche Vernachlässigung der A7x0, anstatt zu hoffen, dass der A700-Nachfolger von vielen Entwicklungsergebnissen profitieren könnte - was ich für durchaus spannend halte!

In den letzten Jahren hat sicherlich ein starker Anstieg der DSLR-Branche stattgefunden. Viele die einfach auf bessere Fotoergebnisse aus waren haben letztlich zu einer DSLR gegriffen. Noch vor einigen Jahren sah man z. B. auf Festivals nur einzelne SLRs - heute sieht man selten etwas anderes. Ich glaube aber auch, dass dieses Wachstum ein Ende hat. Viele sind einfach von der Größe und dem Gewicht der DSLRs enttäuscht.

So wie sich mir das NEX-Konzept bislang darstellt - kleine Kameras mit der Bildqualität deutlich größerer DSLRs - sehe ich weit mehr Alpha-Neukunden als bisherige Bestandskunden. Die Frage ist doch dann: Wenn jemand dann nach doch noch "mehr" sucht - schaut er dann nicht eher zu Alpha-DSLR-Nische als in der Canikolyntax-Nische um?

Gruß,
Jochen

Alfa156SW2,4JTD
11.05.2010, 16:49
Die Kamera ist extrem klein. Mit Objektiven relativiert sich das dann durchaus, wobei die einfacheren Olympus-Objektive 2,8/17 und das neue 14-42 wohl nicht allzu gut sein sollen.
Rainer

Wie bitte? Das 14-42 er Kit der Oly ist eines der schärfsten Kit-Objektive, die ich je hatte, und ich hab schon viele gesehen.
Offenblende ist von 14-30mm die schärfste Blende überhaupt (siehe unten), abblenden bringt eher schon Einbußen, lediglich bei 42mm bringt einmal abblenden etwas. Dazu kommt die Mini-Größe durch das "zusammenfalten", sodaß ich das Objektiv an der Pen in der Baggyjeans-Seitentasche tragen kann. Beim 17er Pancake stimmts allerdings, es ist schwächer als das Kitzoom.
http://www3.pic-upload.de/thumb/11.05.10/i93a4y7z3dao.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5599378/P4281778.jpg.html)

Viele Grüße Domi

moitill
11.05.2010, 16:51
das ist doch mal ein wort! endlich gibt mal jemand dem system etwas rückenwind.
finde das konzept ziemlich gut, da ich auch der meinung bin dass sony damit kunden gewinnt und somit zum alphasystem holen kann. das könnte dann dazu führen, dass neue objektive usw. kommen, was ja ebenfalls standig gefordert wird.;) finde zudem das design sehr gelungen! :top:

About Schmidt
11.05.2010, 17:02
das ist doch mal ein wort! endlich gibt mal jemand dem system etwas rückenwind.
finde das konzept ziemlich gut, da ich auch der meinung bin dass sony damit kunden gewinnt und somit zum alphasystem holen kann. das könnte dann dazu führen, dass neue objektive usw. kommen, was ja ebenfalls standig gefordert wird.;) finde zudem das design sehr gelungen! :top:

Würdest du bitte Groß- und Kleinschreibung anwenden, so wie in den Forenregeln vorgesehen.
Danke!

@Neonsquare
Lustig finde ich dagegen, wie der Aufwand den Sony wohl in die NEX-Entwicklung gesteckt hat sofort wieder negativ umgemünzt wird in eine sträfliche Vernachlässigung der A7x0, anstatt zu hoffen, dass der A700-Nachfolger von vielen Entwicklungsergebnissen profitieren könnte - was ich für durchaus spannend halte!

Du hast das genau richtig erkannt. :top: Das ist nämlich der springende Punkt :!:
Gruß Wolfgang

celle
11.05.2010, 17:06
Jetzt geht das A7xx-Gejammer schon wieder los! :flop: Das ist ein Thread zu den m.E. sehr interessanten NEX-Modellen (meine A200 wird dafür weichen müssen) und nicht zu einem A7xx-Nachfolger. Weint euch doch woanders aus... Immer das gleiche, alles wird vorher immer grundlos schlecht geredet. Die ersten Bildern sind doch absolut vielversprechend! Endlich die Bildquali (eher gar besser) meiner A700 in einem fortschrittlichen innovativen Gehäuse ohne Spiegel, dazu ein Klappdisplay und HD-Video mit der Möglichkeit zum Spiel mit der Schärfentiefe. Für mich die nahezu ideale Reisekamera und Zweitgehäuse für eine Fototour. Darauf habe ich und sicherlich viele andere lange gewartet. Ein Konzept das von Grund auf digital ausgerichtet ist und dann auch noch von Sony. Nicht auszudenken, was wir da in naher Zukunft noch alles erwarten können, wenn die mal richtig loslegen, wie sie es in anderen Produktsparten schon öfters mal gezeigt haben...
Das komplette Alphasystem wird davon profitieren, weil die NEX-Modelle Sony genau den kreativen Spielraum zur Entwicklung lassen, den die alten Minolta-DSLR-Konzepte eher einschränkten.

About Schmidt
11.05.2010, 17:08
Keine Angst,
mit deiner Meinung bist du nicht allein :mrgreen:

celle
11.05.2010, 17:10
Da bin ich ja beruhigt. :)

guenter_w
11.05.2010, 17:26
Die beiden Modelle und auch das Drumherum sind ganz bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange! Ich vermute, dass in der Namensgebung durchaus noch Platz ist für eine NEX 7 oder auch NEX 8. Da sich mit Zubehör hervorragend Umsatz generieren lässt, werden auch noch weitere Blitze, Sucher, Adapter und Kombinationen Sucher/Stereomikrofone etc. auf uns zurollen. Mit dem E-Mount und dem Zubehöranschluss werden für die erste Zeit Third-Partie-Hersteller ausgesperrt bzw. hingehalten. Für mich steckt eine Riesenmenge Potential drin, aber ich befürchte, dass der japanische Spieltrieb auf alles andere eher abfährt als auf die vergleichsweise wenigen Fotoenthusiasten...

Schmiddi
11.05.2010, 17:31
Ist das Auflagemaß mit 17mm, was ich da irgendwo weiter oben las, amtlich? Weil: Leica M hat knapp 28mm - da ist Platz für 'nen Adapter. Bei M-Linsen stört auch MF nicht, die Dinger haben einen Fokusring, der zum Einstellen gemacht ist. Und es gibt kompakte Festbrennweiten - wenn der Adapter dann noch 'nen Blendenhebel schafft (OK, ich beginne zu träumen), dann wäre eine NEX9 mit FF dann eine bezahlbare Alternative zur M9 :D
Wobei ich bei den Bildern leichte Zweifel habe, ob in das Bajonett ein großer Sensor reinpassen täte...

Dass die Alpha-Linsen (zumindest meine!) wegen Stange da sinnfrei wären, ist (mir) relativ wurscht - um es hart zu sagen: ein 4/600 mit 'ner NEX hinten dran ist nun wirklich schräg. Oder auch ein 2,8/80-200 - sowas macht keinen Sinn. Wenn ich derartige Linsen rumtragen kann, dann darf auch ein Alphabody mit. So eine NEX macht für mich Sinn als quasi Immerdabeikamera, die eben im Gegensatz zu 'ner Kompakten dann (dreiste Annahme meinerseits ohne Tests durch mich selber) aber eine ordentliche Bildqualität liefert. Nur braucht es dazu handliche, kleine (und deshalb auch gerne nicht ganz so lichtstarke) Festbrennweiten. Das 16-er ist für vieles zu kurz - und für M-Bajonett gibt es das alles. Also baue jemand den Adapter (das wird sicher nicht Sony sein, tippe eher auf Novoflex oder so), und ich könnte schwach werden...

Andreas

el-ray
11.05.2010, 17:45
um es hart zu sagen: ein 4/600 mit 'ner NEX hinten dran ist nun wirklich schräg.

Würde in der tat ulkig aussehen, aber der fehlende Spiegelschlag wäre für den ein oder anderen Naturfotografen bestimmt reizvoll :top:

mic2908
11.05.2010, 17:49
Ist das Auflagemaß mit 17mm, was ich da irgendwo weiter oben las, amtlich?


Es sind 18mm Auflagemass, z.B. hier,

http://dpreview.com/previews/sonynex5/page3.asp

RainerV
11.05.2010, 18:11
Ist das Auflagemaß mit 17mm, was ich da irgendwo weiter oben las, amtlich? Weil: Leica M hat knapp 28mm - da ist Platz für 'nen Adapter. Bei M-Linsen stört auch MF nicht, die Dinger haben einen Fokusring, der zum Einstellen gemacht ist. Und es gibt kompakte Festbrennweiten - wenn der Adapter dann noch 'nen Blendenhebel schafft (OK, ich beginne zu träumen), dann wäre eine NEX9 mit FF dann eine bezahlbare Alternative zur M9 :D
Wobei ich bei den Bildern leichte Zweifel habe, ob in das Bajonett ein großer Sensor reinpassen täte...
...

Jaja, Andreas. Ich lauere ja auch schon. Der Adapter müßte bei 18mm Auflagenmaß machbar sein. Ich besitze ja so einiges an "M-Glass".

Mein "Kummer" ist nur die Fokussierung per Display. Ein guter(!) elektronischer Sucher (meinetwegen auch Aufstecksucher) mit dem man auch ordentlich manuell fokussieren könnte, das wäre dann ein Wort. Aber vielleicht kommt da ja eines Tages noch was.

Eine echte Alternative zur M9 kanns aber einfach nicht geben. Klassisch, konkurrenzlos. Leider auch im Preis. Aber eine richtig schöne Ergänzung, das könnte die Nex schon werden.

Rainer

Hansevogel
11.05.2010, 18:14
Ich kann mir vorstellen, daß eines Tages ein NEX-Modell meine D7D ersetzen könnte. :cool:

Gruß: Joachim

Systemwechsel
11.05.2010, 18:17
Ist das Auflagemaß mit 17mm, was ich da irgendwo weiter oben las, amtlich? Weil: Leica M hat knapp 28mm - da ist Platz für 'nen Adapter. Bei M-Linsen stört auch MF nicht, die Dinger haben einen Fokusring, der zum Einstellen gemacht ist. Und es gibt kompakte Festbrennweiten - wenn der Adapter dann noch 'nen Blendenhebel schafft (OK, ich beginne zu träumen), dann wäre eine NEX9 mit FF dann eine bezahlbare Alternative zur M9 :D
Ja, ein Blendenhebel für M wäre ... praktisch.

Photomaster
11.05.2010, 18:18
Ja da hat Sony endlich mal was auf die beine gestellt. Die Kritiken dazu sind doch teilweise echt nicht mehr ganz ernst zu nehmen. SSM/SAM wird sicherlich gehen (angeblich später mit Firmwareupdate), und das Stangen AF nicht geht, war wohl schon im Februar klar. Das Design erinnert mich irgendwie an die F707/F717/F828 Serie. Echt gelungen. Novoflex wird das mit dem M-Adapter sicherlich noch gebacken bekommen.

Man muss halt die Zielgruppe beachten, und die ist halt nicht A7xx und darüber sondern halt 2/3/4xx und dafür liegen zwischen letztem Jahr 230/330/380 und diesem Jahr echt Lichtjahre. ich kann mir gut vorstellen, dass es ab sofort nur noch A5xx (was mich schon wundert aber siehe PMA Modelle)/7xx/8xx/9xx Modell gibt. Darunter gibt es die NEX. Das ist Zielgruppengerecht. Ergebnis ist dann hoffentlich, dass für die DSLs wieder ordentliche Optiken (CZ und G) kommen, welche dann aber halt auch etwas kosten, anstatt irgendwelche Suppenzoom und Facelift Kits. Otiken der preiswerten Generation kommen dann für die NEX. Der Adapter ist halt vorallem für die SAM von letztem Jahr. Preiswerte A-Optiken (70-200 4.0, 28 2.0, 85 1.8) können wir aber wohl in Zukunft uns leider abschminken, da diese wenn überhaupt für die NEX kommen werden (zielgruppe für unteres und oberes mitleres Preissegment).

Gruss Photomaster

cdan
11.05.2010, 18:26
...um es hart zu sagen: ein 4/600 mit 'ner NEX hinten dran ist nun wirklich schräg....

Würde in der tat ulkig aussehen, aber der fehlende Spiegelschlag wäre für den ein oder anderen Naturfotografen bestimmt reizvoll :top:

Und genau das ist für mich ein besonderer Reiz. Kein Auslösegeräusch, kein Spiegelschlag und zwischendurch ein HD Video. Ein Klappdisplay für den Einsatz in Bodennähe. Ich freue mich schon auf diesen Test.

Schmiddi
11.05.2010, 18:38
Und genau das ist für mich ein besonderer Reiz. Kein Auslösegeräusch, kein Spiegelschlag und zwischendurch ein HD Video. Ein Klappdisplay für den Einsatz in Bodennähe. Ich freue mich schon auf diesen Test.

Naja, dann wirds aber wirklich interessant, wie die manuellen Fokushilfen aussehen. Zudem: der Fokusring bei den AF-Optiken von Minolta ist nicht wirklich für den manuellen Einsatz optimiert. Zu leichtgängig, da verstellts den Fokus schon, wenn man den Ring nur loslässt... Wobei die Argumente oben durchaus stichhaltig sind - Live-Video per HDMI auf einen LCD-Brille, Linse auf den Wimberley-Kopf, wenn das Teil dann noch fokussieren würde (aber ich rechne fest damit, dass die immer mal angedrohte Supertelefestbrennweite sicher Ultraschall haben wird, damit ginge dann auch das) - und dann das übliche Geratter aus dem Lautsprecher der Knipse :lol:

Aber für mich und Rainer ist M-Anschluss interessanter :D Was natürlich auch bedeutet: knipst die Knipse ohne Objektiv? Novoflex wird kaum im Adapter noch unterbringen, dass der Objektivcode gelesen wird und das dann noch ins rechte Protokoll umgesetzt wird... Der Blendenhebel wird schwer genug :roll:

Andreas

eiq
11.05.2010, 18:55
Und genau das ist für mich ein besonderer Reiz. Kein Auslösegeräusch, ...
Wenn es denn so wäre:
But don't be thinking that you're going to sneak into your kids' bedroom to get a cute shot of how they're sleeping, because the relatively loud -- if cool-sounding -- shutter has to fire off six times, a sound that does not at all resemble the sound of the house settling.

Gruß, eiq

Ernst-Dieter aus Apelern
11.05.2010, 19:33
Danke für den Link, sieht auf den ersten Blick günstig aus für die Nex.Das Objektiv wirkt etwas überdimensioniert zum Body, oder der Body unterdimensioniert.Ob die Nex 5 meine Next wird? Man wird über den Sommer wohl ins Grübeln kommen.Das Rauschverhalten ist wohl ein Sprung nach vorne, Sony kann es also! Bitte eventuell in die DSLR Sparte übernehmen.
Ernst-Dieter

Schmiddi
11.05.2010, 19:37
Das mit dem M-Adapter sollte gehen, ein Kollege bei GetDPI fast so zusammen: Link (http://forum.getdpi.com/forum/showpost.php?p=209756&postcount=27)

Also geht alles, was ich will :twisted: Also muss nur noch Novoflex 'nen Adapter bauen. Bis dahin gibts vielleicht schon NEX7/9...

Andreas

RainerV
11.05.2010, 19:46
Also geht alles, was ich will :twisted: ...
Also wirds teuer? :D

Ich werde mir die Kamera beim Alpha Festival mal genauer anschauen. M-Bajonett-Adapter wirds sicherlich geben. Jedenfalls wenns da keinen Fallstrick mehr gibt. Da bin ich sicher.

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
11.05.2010, 19:50
Also muss nur noch Novoflex 'nen Adapter bauen. Bis dahin gibts vielleicht schon NEX7/9...

Andreas
Unterschätze mal Novoflex nicht!;)

Ernst-Dieter aus Apelern
11.05.2010, 19:53
Also wirds teuer? :D

Ich werde mir die Kamera beim Alpha Festival mal genauer anschauen. M-Bajonett-Adapter wirds sicherlich geben. Jedenfalls wenns da keinen Fallstrick mehr gibt. Da bin ich sicher.

Rainer
Vielleicht kannst Du die Nex ja bald in der Fußballbundesliga bei Heimspielen testen???
:roll:

RainerV
11.05.2010, 19:55
Vielleicht kannst Du die Nex ja bald in der Fußballbundesliga bei Heimspielen testen???
:roll:
Das wissen wir dann am Sonntag! :D

Rainer

Tira
11.05.2010, 21:10
Cool. Kleine schlanke Kamera, mit dem 16mm sehr jackentaschentauglich. Das Klappdisplay finde ich auch gut. Was ich aber nicht verstehe:

- Im Comparomater von IR (http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM) sehen die Bilder der NEX-5 nicht wirklich gut aus. Eine Oly E-PL1 bspw. macht da eine wesentlich bessere Figur in Farbe und Schärfe - jedenfalls unter ISO 1600.

- laute Auslösung bei einem elektronischem Verschluss?

- Keine manuelle Kontrolle im Videomodus? Was soll das denn?

- Merkwürdige Angaben zu den Videoformaten. 60/50 Bilder interlaced in AVCHD? Im MJPEG FullHD aus 1440x1080 progressiv? Oder umgekehrt? Es klingt für mich nicht wirklich nach einer sauber implementierten Lösung.

Bisher überzeugt mich das noch nicht wirklich...

weberhj
11.05.2010, 21:38
- Im Comparomater von IR (http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM) sehen die Bilder der NEX-5 nicht wirklich gut aus. Eine Oly E-PL1 bspw. macht da eine wesentlich bessere Figur in Farbe und Schärfe - jedenfalls unter ISO 1600.
...
Bisher überzeugt mich das noch nicht wirklich...
Dir ist aber schon klar, dass die Oly JPGs deutlich stärker geschärft sind...

Außerdem macht der Rotkanal bei der Oly bereits bei ISO 200 dicht, das ist
schon sehr heftig.

Übrigens:
Der IDC3.2 der erst vor ein paar Wochen rausgekommen ist frisst
die NEX-5 arws von imaging-resource ohne Probleme.

Da kann man dann mal auf die schnelle nachschauen was in den
raws der nex wirklich drinsteckt.

BG Hans

CarlSagan
11.05.2010, 22:21
Hallo Guenter_W!

Nun und darum geht es wohl auch primär.
Vorhandene Technik in halbwegs neuem Gewand.
Das kann man günstig herstellen und teuer als "Neuigkeit" verkaufen.
Und man nimmt alles mögliche aus der Kamera heraus und verkauft es dann extra. ZB: Blitzlicht, Micro, Objektive, Handgriff mit Zusatzakku ....usw. usf.
Das bringt richtig Extrakohle ins Haus. :roll:
Anderer seits hat es den unbestreitbaren Vorteil, nicht viel Entwicklungskapazitäten zu binden, die (meine Hoffnung) in die A7xx NEU-Entwicklung gesteckt wurde.
Ich habe schon einen kleinen "Kamera-Fetischordner" auf dem PC, wo ich die Bilder sammle, die sich in Form und Ausstattung meinen Vorstellungen annähern. :cool:

Aber der Sommer ist so lang, die Geduld so ausgelaugt, sowie die Gleichgültigkeit der Sonyverantwortlichen gegenüber den FOTOgrafen unter uns so ausgeprägt. :cry:

Eckhard




Die beiden Modelle und auch das Drumherum sind ganz bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange! Ich vermute, dass in der Namensgebung durchaus noch Platz ist für eine NEX 7 oder auch NEX 8. Da sich mit Zubehör hervorragend Umsatz generieren lässt, werden auch noch weitere Blitze, Sucher, Adapter und Kombinationen Sucher/Stereomikrofone etc. auf uns zurollen. Mit dem E-Mount und dem Zubehöranschluss werden für die erste Zeit Third-Partie-Hersteller ausgesperrt bzw. hingehalten. Für mich steckt eine Riesenmenge Potential drin, aber ich befürchte, dass der japanische Spieltrieb auf alles andere eher abfährt als auf die vergleichsweise wenigen Fotoenthusiasten...

frame
11.05.2010, 22:25
Und genau das ist für mich ein besonderer Reiz. Kein Auslösegeräusch, kein Spiegelschlag und zwischendurch ein HD Video. Ein Klappdisplay für den Einsatz in Bodennähe. Ich freue mich schon auf diesen Test.

wo stand "kein Auslösegeräusch"? Bei IR steht: "But don't be thinking that you're going to sneak into your kids' bedroom to get a cute shot of how they're sleeping, because the relatively loud -- if cool-sounding -- shutter ..:"
was für mich heisst dass die NEX genau wie m4/3 ein lautes Verschlussgeräusch hat. Da nützt der fehlende Spiegelschlag auch nicht mehr viel.

Sehe ich richtig dass das Design der NEX auf die ultimate Reduktion der Kameragrösse ausgerichtet ist und dafür die Objektive im Vergleich riesig sind?
Auch da kommt mir das Oly m4/3 Konzept das Gesamtpaket kompakt zu gestalten etwas sinnvoller vor.

Ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet bei Erscheinen der NEX meine E-P1 abzustossen, aber jetzt habe ich eher die Tendenz mir dafür noch den A-Bajonett Adapter zu holen, damit habe ich ja schon irgendwie das was die NEX auch bietet.
Auf den Testbildern bei IR kommen mir die Oly Bilder sogar besser vor, aber das kann ja irgendwie schlecht sein, da müssen noch mehr Vergleiche kommen.

Stand eigentlich irgendwo was die NEX an Fokushilfe liefert? Frei positionierbare 10-fach Lupe oder so? Mit sowas ist das manuelle Fokussieren ein Genuss ...

Jens N.
11.05.2010, 22:49
- laute Auslösung bei einem elektronischem Verschluss?

Das wundert mich auch. Oder gibt es einen mechanischen Verschluss, der auf den Bildern aber immer offen ist?

Ich stelle mir auch die Frage, ob nicht beim unachtsamen Ansetzen eines Objektivs die Gefahr besteht, am Sensor, bzw. eben dem Verschluss (falls vorhanden) anzustoßen, wegen des kleinen Abstands und gleichzeitig recht großem Bajonettdurchmesser. So ein "Unfall" könnte ziemlich fatal sein...

- Keine manuelle Kontrolle im Videomodus? Was soll das denn?

Das ist auch bei vielen camcordern (der bis 1000 Euro Klasse) so und durchaus zu verschmerzen: man kann bei den NEX über diese "background defocusing"-Geschichte immerhin die Blende steuern und man hat eine EV-Korrekturmöglichkeit. Das reicht idR. und ist wie gesagt auch bei den meisten camcordern der consumer Klasse nicht anders. An Videoprofis richten sich diese Kameras halt einfach nicht.

- Merkwürdige Angaben zu den Videoformaten. 60/50 Bilder interlaced in AVCHD? Im MJPEG FullHD aus 1440x1080 progressiv? Oder umgekehrt? Es klingt für mich nicht wirklich nach einer sauber implementierten Lösung.

Wieso, das sind doch beides gängige Formate, auch im camcorder Bereich. Warum Sony das nun allerdings so implementiert hat weiß ich auch nicht...

Viel interessanter finde ich bei einer Sonykamera, daß man die Wahl zwischen AVCHD und HDV hat - wo Sony doch Mitinitiator von AVCHD ist. Letztendlich kann man sich aber drüber freuen meine ich.

Da wir schon öfter über Video diskutiert haben (richtig?) und du immer so auf dem rolling shutter-Phänomen rumgeritten bist (auch richtig?): schon gesehen, wie die Sonys das meistern? Recht gut meine ich.

EDIT: OK, Sony ist auch Mitinitiator von HDV und in diesem Standard ist halt 30p als schnellste Bildwiederholfrequenz vorgesehen (oder einfach nur üblich?). Wohingegen 60i Vorteile bei der Aufzeichnung schneller Bewegungen haben soll. Also so wird dann wohl ein Schuh draus nehme ich an.

Und laut specs haben die beiden NEX Kameras durchaus auch einen mechanischen Verschluss, der aber offenbar nur unter bestimmten Bedingungen zum Einsatz kommt. D.h. die Aufnahme von Einzelbildern ist durchaus geräuschlos möglich soweit ich das bisher verstanden habe.

wo stand "kein Auslösegeräusch"? Bei IR steht: "But don't be thinking that you're going to sneak into your kids' bedroom to get a cute shot of how they're sleeping, because the relatively loud -- if cool-sounding -- shutter ..:"
was für mich heisst dass die NEX genau wie m4/3 ein lautes Verschlussgeräusch hat. Da nützt der fehlende Spiegelschlag auch nicht mehr viel.

Die oben zitierte Passage bezieht sich auf die "handheld twilight"-Funktion, bei der mehrere Bilder gemacht werden, wo dann der mechanische Verschluss zum Einsatz kommt (wie bei anderen Modi, wo mehrere Bilder in schneller Abfolge gemacht werden).

Stand eigentlich irgendwo was die NEX an Fokushilfe liefert? Frei positionierbare 10-fach Lupe oder so? Mit sowas ist das manuelle Fokussieren ein Genuss ...

Im MF kann die Kamera eine 7/14x Lupe einblenden. Irgendwie gekoppelt an die Fokuspunkte, also auch in gewisser Weise positionierbar.

About Schmidt
12.05.2010, 06:27
Sehe ich richtig dass das Design der NEX auf die ultimate Reduktion der Kameragrösse ausgerichtet ist und dafür die Objektive im Vergleich riesig sind?



Hallo,
hier muss ich mal eine Vermutung abgeben. Kann es denn sein, dass uns die Objektive ob der kleinen Kamera so riesig erscheinen? Momentan beschleicht mich eher die Angst, dass meine Patschehände zu groß sind, für diese Kamera. Die Objektive werden denke ich wesentlich kleiner sein, als die Pedanten für die DSLR.

Auf das Auslösegeräusch bin ich auch schon gespannt. Die vergleichbare Panasonic ist jedenfalls alles andere als leise. Die Frage, warum ich keine Nex an ein 4/600mm setzen kann/soll verstehe ich nicht. Da hängt eh die Kamera am Objektiv. Dabei ist es egal, welche Kamera und wie groß diese ist, weil allein das Ergebnis zählt. Alles in allem heißt es einfach noch ein wenig abwarten, dann wissen wir mehr.

Gruß Wolfgang

StefH
12.05.2010, 06:35
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das bei der NEX und AF bei den alten Objektiven funktioniert hätte! Weil die bisherigen Objektive sind einfach nicht auf Kontrast-AF ausgelegt, da ja auch der Sony-Liveview mit Phasen-AF arbeitet.
Ich habe ja eine µFT-Kamera (mit den beiden Pana-Kit-Objektiven), aber ich verwende im Makrobereich auch die Objektive für die A700 an ihr und das klappt gut!
Auch bei Panasonic und Olympus arbeiten nur ganz wenig SLR-Objektive mit AF, das sind die die schon für zusätzlichen Liveview konzipiert wurden.

Peter von Frosta
12.05.2010, 06:43
Hallo,

hier noch ein kleines Filmchen über die NEX-5

cnet first look Sony NEX-5 (http://www.youtube.com/watch?v=imN4ZNNFoCs&feature=player_embedded)

Stoney
12.05.2010, 06:44
Weiß jemand, ob das E-Bajonett und die Objektive KB-tauglich sind?

Tira
12.05.2010, 07:05
An Videoprofis richten sich diese Kameras halt einfach nicht.

Jens, richtet sich diese Kamera denn an Fotoprofis? Oder warum gibt es manuelle Kontrolle für den Fotomodus? Ganz klar: Wenn Sony den Fotomodus ebenso verkrüppeln würde, wäre das Geschrei hier sehr groß, und niemand würde diese Kamera kaufen. In Sachen Video aber sind die User unmündig und dumm, oder was?

Wieso, das sind doch beides gängige Formate, auch im camcorder Bereich. Warum Sony das nun allerdings so implementiert hat weiß ich auch nicht...


Erstens ist eine Bildrate von 30 oder 60 Bildern für europäische Gebiete unbrauchbar, sobald man in Kunstlicht filmt. Wir haben hier nunmal 50-Hz-Wechselstrom und damit ein Flackern entrsprechender Frequenz im Licht. Ich hoffe wirklich, dass Sony wenigstens einen PAL-Modus eingebaut hat, der auf 25/50 fps umstellt. Sonst ist der Videomodus völlig unbrauchbar. Außerdem muss man für die DVD-Wiedergabe ebenfalls 25/50 fps ausgeben, also das Material umrechnen. Nervig, umständlich und mit Qualitätsverlusten behaftet.

Zweitens machen Halbbilder (interlaced, i) heute überhaupt keinen Sinn mehr. 80-90% der HD-fähigen Displays/Fernseher sind nunmal LCDs. Diese können nur Vollbilder ausgeben. Die Halbbilder der Kamera müssen also irgendwo in der Ausgabekette wieder zusammengesetzt werden. Je mehr Bewegung im Bild ist, umso schwieriger wird das und führt zu hässlichen Kamm-Artefakten oder anderen Qualitätsverlusten.

Da wir schon öfter über Video diskutiert haben (richtig?) und du immer so auf dem rolling shutter-Phänomen rumgeritten bist (auch richtig?): schon gesehen, wie die Sonys das meistern? Recht gut meine ich.


Wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wird die Kamera für schnelle Bewegungen im Bild sowieso kaum brauchbar sein. Neben den Halbbildern steht auch noch der schwache Codec mit der niedrigen Bitrate dagegen.

mic2908
12.05.2010, 07:20
Sehe ich richtig dass das Design der NEX auf die ultimate Reduktion der Kameragrösse ausgerichtet ist und dafür die Objektive im Vergleich riesig sind?


Die Objektive sind von der Groesse etwa mit den microFT Gegenstuecken vergleichbar, nur der NEX Body ist ein ganzes Stueck kleiner wodurch die Objektive riesig wirken. Die Abmessungen der Objektive findest du zB hier,

http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A4.HTM

heldgop
12.05.2010, 07:24
ich gehe mal davon aus, das die cams für den europäischen markt 50i aufzeichnen werden, so ist es auch bei den knipsen mit AVCHD.


edit: ich finde das gehäuse design der nex sehr gelungen. bei den anderen evil konzepten ist das objektiv eher mittig angeordnet, was eigentlich keinen sinn macht.

bei den sonys hat man auf der rechten seite eine gescheiten griff, und die andere hand hält dann direkt das objektiv, da macht es auch nichts wenn die dann etwas größer werden :D


ich hoffe nur das sony mal ein paar lichtstarke festbrenner bringt, die sind ja bei den anderen evils nicht vorhanden:flop:

Fastboy
12.05.2010, 07:33
Weiß jemand, ob das E-Bajonett und die Objektive KB-tauglich sind?

Lt. Digitalkamera.de (http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/18-55_mm_3_5-5_6_SEL1855_/37487.aspx) Ja.

LG
Gerhard

Systemwechsel
12.05.2010, 07:37
Lt. Digitalkamera.de (http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/18-55_mm_3_5-5_6_SEL1855_/37487.aspx) Ja.

LG
Gerhard
Da meld ich doch mal Zweifel an. Worauf bezieht sich denn "Reduzierter Bildkreis nein (für Vollformat-Kameras geeignet)"?

Fastboy
12.05.2010, 07:52
Da meld ich doch mal Zweifel an. Worauf bezieht sich denn "Reduzierter Bildkreis nein (für Vollformat-Kameras geeignet)"?

Beim Vergleich (http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/18-55_mm_3_5-5_6_SEL1855_/37487.aspx)mit dem 70-300SSM, steht auch beim G "Reduzierter Bildkreis nein". Also lt. digitalkamera.de Beide Vollformat Objektive. :roll:

LG
Gerhard

Itscha
12.05.2010, 07:53
Da meld ich doch mal Zweifel an. Worauf bezieht sich denn "Reduzierter Bildkreis nein (für Vollformat-Kameras geeignet)"?

Bei den Zweifeln würde ich mich mal schnell anschließen. Wie sollen die Objektive denn sinnvoll an eine A850 oder A900 angeschlossen werden? Mit einem Adapter, der das Auflagemaß VERKÜRZT?

Gut, vielleicht kommt ja noch ne NEX9 mit VF-Sensor. Dann wäre es sehr klug, die Objektive bereits dafür zu rüsten. Nur wird ein E-Mount-Objektiv für VF auch nur für das E-Mount System (sinnvoll) zu gebrauchen sein. Und da ist bisher kein VF angekündigt, oder?
Weiß jemand, ob das E-Bajonett ... KB-tauglich sind?
Wie meinst Du das? Der Durchmesser des Bajonett sieht so groß (hab keine Maße verglichen) aus wie der des A-Bajonett. Daran soll es wohl nicht liegen...

utakurt
12.05.2010, 07:53
Da meld ich doch mal Zweifel an. Worauf bezieht sich denn "Reduzierter Bildkreis nein (für Vollformat-Kameras geeignet)"?


Ich denke auch nicht, dass die KB tauglich sind - wozu auch?

frame
12.05.2010, 07:56
Die Objektive sind von der Groesse etwa mit den microFT Gegenstuecken vergleichbar, nur der NEX Body ist ein ganzes Stueck kleiner wodurch die Objektive riesig wirken. Die Abmessungen der Objektive findest du zB hier,

http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A4.HTM

also in den Vergleichsbildern auf der ersten Seite sehe ich dass die NEX mit dem Kit-Zoom merklich länger ist als die E-P1 - mit dem Pancake allerdings wahrscheinlich etwas kleiner. Das Sony ist ungefähr doppelt so lang.
Oly hat hier hat diese spezielle Konstruktion mit dem sich zusammenfaltenden Objektiv die es im Ruhezustand extrem kompakt macht. Und natürlich den kleineren Sensor.

Was mir bisher entgangen war ist dass die NEX nicht nur erheblich dünner sondern auch in der Höhe etwas kleiner ist.

David Kilpatrick schreibt in seinem Artikel dass der Sony-Mann bei der Präsentation sagte sie hätten versucht AF mit SSM/SAM über den Adapter zu erreichen, es aber nicht hingekriegt. Keine Aussage dazu ob sie weiter daran arbeiten und das vielleicht irgendwann nachliefern.

Da auch Oly einsehen musste dass mit den "alten" Objektiven (für Phasen-AF gebaut) kein Kontrast-AF möglich ist und nur wenige per Firmware nachrüsten konnte sehe ich persönlich eher schwarz dass Sony das noch hinkriegt.

Bei allem Optimismus für die Weiterentwicklung des Alpha-Systems habe ich noch eine Befürchtung: Oly hat seit Vorstellung von m4/3 kein Objektiv mehr für 4/3 herausgebracht, obwohl z.B. das 100er Makro schon seit Jahren angekündigt ist.

Ich hoffe sehr dass nicht auch Sony die Objektiventwicklung jetzt voll auf's E-Bajonett verlagert.

aidualk
12.05.2010, 08:04
Weiß jemand, ob das E-Bajonett und die Objektive KB-tauglich sind?
Lt. Digitalkamera.de (http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/18-55_mm_3_5-5_6_SEL1855_/37487.aspx) Ja.

LG
Gerhard

Das halte ich eigentlich nach Ansicht der Fotos für nahezu ausgeschlossen, dass die Ausleuchtung für den KB Bildkreis ausreichend groß ist.

Stoney
12.05.2010, 08:29
Ich denke auch nicht, dass die KB tauglich sind - wozu auch?
Um sie an eine später erscheinende KB-NEX anzuschließen.
Wenn die Objektive nicht KB-tauglich sind, ist vermutlich auch kein KB geplant, sonst würden sie ja vermutlich ein DT im Namen tragen.

baerlichkeit
12.05.2010, 08:32
Na ja, die Option Spiegellosen mit A-Mount und Vollformatsensor (oder APS-C) besteht ja trotzdem. Muss ja nicht zwangsläufig E-Mount und winzig sein ;)

kearny
12.05.2010, 08:37
Das wundert mich auch. Oder gibt es einen mechanischen Verschluss, der auf den Bildern aber immer offen ist?



Laut diesem Bericht (Letzer Satz im 2. Absatz) hat sie einen mechanischen Verschluss.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/NEXt-Step-Spiegellose-Systemkameras-von-Sony-997449.html

StefH
12.05.2010, 09:15
Bei den Pana Gs ist der Verschluß auch immer offen, d.h. wenn man das Objektiv abnimmt, sieht man den Sensor. Der Verschluß fährt dann beim auslösen 2mal über den Sensor drüber, was nicht unbedingt leise ist :? Eine lautlose Kamera wäre mir auch lieber gewesen :(

BodenseeTroll
12.05.2010, 09:20
Inzwischen sind die Kameras auch schon bei Amazon (http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&x=0&ref_=nb_sb_noss&y=0&field-keywords=Sony%20NEX&url=search-alias%3Daps) gelistet.

Viele Grüsse,

Michael

Sim0n
12.05.2010, 09:21
Ich weiss noch nicht genau, was ich davon halten soll.
Einerseits ist es ein großer Schritt für Sony - andererseits denke ich dass, das handling irgendwo auf der Strecke bleibt. Wenn man ein recht großes Objektiv benutzt, kann ich mir gut vorstellen das die Kamera in der Hand stark nach Vorne runterzieht. Sowas würde ich mir nie kaufen - zumindest bin ich jetzt noch davon überzeugt.

Trotzdem eine sehr gute Idee.

EarMaster
12.05.2010, 10:07
Oly hat hier hat diese spezielle Konstruktion mit dem sich zusammenfaltenden Objektiv die es im Ruhezustand extrem kompakt macht. Und natürlich den kleineren Sensor.
Ich kenn die Olympus-Konstruktion leider nicht, aber in dem 3D-Modell im Sony-Shop (http://www.sony.de/product/dsb-nex-5/nex5ds.cee5) sieht man, dass auch die Sony-Objektive im ausgeschalteten Zustand kleiner sind, als mit eingeschalteter Kamera (2. Knopf zum an/ausschalten, 3. Knopf zum Objektivwechseln).

StefH
12.05.2010, 10:19
Diese Kameras sind ja auch eher für "immer dabei" konzipiert und nicht um mit einem 70-400 betrieben zu werden! Dafür würde ich doch die DSLR bevorzugen :lol:
Im Prinzip 'ne Kompakte mit Wechselobjektiven.

Neonsquare
12.05.2010, 11:33
Laut diesem Bericht (Letzer Satz im 2. Absatz) hat sie einen mechanischen Verschluss.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/NEXt-Step-Spiegellose-Systemkameras-von-Sony-997449.html

Ich glaube Kilpatrick hat erwähnt, dass der mechanische Verschluss nur in bestimmten Betriebsarten (z. B. Twilight-Shot) zum Einsatz kommt - wenn schnell hintereinander mehrere Bilder gemacht werden. Ansonsten ist die Auslösung von Einzelbildern wohl leise.


Zu Vollformattauglichkeit:
Man sollte dabei vielleicht auch beachten, dass der E-Mount und die Objektive ja auch für den angekündigten Camcorder passen sollen. Wenn wir uns erinnern, dass Sony vor einiger Zeit auch einen neuen KB-Format-CCD-Sensor für Videokameras angekündigt hat, dann wäre es zumindest denkbar, dass diese Objektive auch an einem darauf basierenden System passen können. Ist natürlich nur eine Mutmaßung.

Gruß,
Jochen

Fastboy
12.05.2010, 12:21
So richtig weiß ich noch immer nicht, was ich von der NEX halten soll. Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt und mir auch die Links durchgesehen.

Ich persönlich sehe die NEX Modelle wie ein Zweitsystem im Konzern.
So richtig finde ich für mich keine Anwendung, wo eine NEX, gegenüber einer konventionellen Alpha, Vorteile bringt. Das Gewicht, die Größe? Der Body allein bringt wenig Gewichtsvorteil. Wenn weitere Objektive von Sony oder Drittanbietern erhältlich sind ist die Fototasche fast genau so schwer als bisher.

Für Immerdabei sind sie mir etwas zu groß, vor allem mit dem 18-200. Nur mit Pancake oder 18-55 zu unflexibel.

Die Handhabung der Kleinen ist eine andere Sache und sicher nur Gewohnheit.

Abzuwarten sind natürlich noch weitere Objektive. Mit den bisher vorgestellten, also ohne weitere FB oder lichtstarke Zooms, verkommt die NEX zum Einsteigersystem.

So richtig beurteilen kann man die Neuen erst wenn man damit fotografiert hat.

LG
Gerhard

Itscha
12.05.2010, 13:38
Ich persönlich sehe die NEX Modelle wie ein Zweitsystem im Konzern.
So richtig finde ich für mich keine Anwendung, wo eine NEX, gegenüber einer konventionellen Alpha, Vorteile bringt. Das Gewicht, die Größe? Der Body allein bringt wenig Gewichtsvorteil. Wenn weitere Objektive von Sony oder Drittanbietern erhältlich sind ist die Fototasche fast genau so schwer als bisher.


Sobald Du eine Fototasche mitzuschleppen bereit bist, hat sich m.E. die Frage nach NEX erübrigt. Wenn ich eine Tasche mitschleppe, kann ich auch die DSLR samt Zubehör mitnehmen.
Wenn ich keine Tasche -oder nur eine sehr kleine- mitschleppen will, muss ich mich halt beschränken. Mit dem 16er oder maximal dem 18-55 (oder z.B. dem SAL30M28+Konverter) ergeben die NEXe m.E. eine sinnvolle Alternative, weil kleiner, zu einer DSLR mit ähnlicher Optik. Aber nur dann.

Neonsquare
12.05.2010, 13:55
@Fastboy
Naja - natürlich ist es irgendwo ein zweites System. Ich sehe nur nicht die Logik dahinter wieso man bloß weil die NEX nicht 100%ig Alpha-Kompatibel sind dann besser zu mFt greifen muss - so als ob der einzige Vorteil die volle Kompatibilität gewesen wäre.

@Itscha
Vielleicht geht ja eine NEX an Festivals wie dem WGT noch als "kleine Kamera" durch - dann dürfte man als freier Journalist wenigstens sogar innerhalb der Konzerthallen fotografieren ;-). Das mit der Tasche sehe ich nicht so sehr als Ausschlußkriterium - die NEX und deren Objektive wiegen wohl trotzdem ein gutes Stück weniger und sind halt doch etwas handlicher. Ich brauche dann eben im Extremfall einfach eine deutlich kleinere Tasche und muss deutlich weniger Gewicht rumschleppen.

Gruß,
Jochen

Jens N.
12.05.2010, 13:58
Jens, richtet sich diese Kamera denn an Fotoprofis? Oder warum gibt es manuelle Kontrolle für den Fotomodus? Ganz klar: Wenn Sony den Fotomodus ebenso verkrüppeln würde, wäre das Geschrei hier sehr groß, und niemand würde diese Kamera kaufen. In Sachen Video aber sind die User unmündig und dumm, oder was?

Sorry, aber das ist lächerlich, bzw. wirklich das Haar in der Suppe suchen: wir reden hier von einer ultrakompakten Fotokamera, mit der Zusatzfunktion Video. Das man da Abstriche machen muß, sollte völlig klar sein und sich da über solche Kleinigkeiten zu beschweren ist unsinnig. Selbst die richtig dicken DSLRs mit Videofunktion können schon nicht alles, was du dir offenbar so vorstellst oder wünschst.

Das hat auch mit dumm oder unmündig nichts zu tun, sondern was du verlangst ist einfach unüblich, selbst bei rel. teuren camcordern, also reinen Videoaufzeichnungsgeräten. Mein camcorder hat z.B. auch keinen manuellen Modus: man kann Zeit ODER Blende einstellen und hat dazu Einfluss auf die Bildhelligkeit - das ist auch völlig ausreichend meine ich und die NEX kann immerhin zwei der drei Faktoren beeinflussen, das ist doch schon ganz ordentlich. Ich meine, was willst du denn mit so einer Kamera aufnehmen, das du eine voll manuelle Eingriffsmöglichkeit vermisst?

Und es hätte mich tatsächlich nicht gewundert, wenn bei der Fotoabteilung zumindest der M Modus weggefallen wäre. Das die Kamera diesbezüglich mehr kann, unterstreicht aber nur noch mal ihre Ausrichtung: FOTOkamera. Wäre das anders, DANN hätte es hier einen Aufschrei gegeben.

Irgendwie finden wir bei diesem Thema kein richtiges Maß habe ich den Eindruck: die einen sperren sich komplett gegen Videofunktionen und die anderen erwarten die Qualität und den Funktionsumfang von Kinoequipment :roll:

Erstens ist eine Bildrate von 30 oder 60 Bildern für europäische Gebiete unbrauchbar, sobald man in Kunstlicht filmt. Wir haben hier nunmal 50-Hz-Wechselstrom und damit ein Flackern entrsprechender Frequenz im Licht. Ich hoffe wirklich, dass Sony wenigstens einen PAL-Modus eingebaut hat, der auf 25/50 fps umstellt. Sonst ist der Videomodus völlig unbrauchbar. Außerdem muss man für die DVD-Wiedergabe ebenfalls 25/50 fps ausgeben, also das Material umrechnen. Nervig, umständlich und mit Qualitätsverlusten behaftet.

Ach darum ging es dir. Die bisherigen Infos stammen von US-Seiten und ich gehe mal sehr stark davon aus, daß die europäischen Kameramodelle auch die passenden Bildraten haben werden, ggf. auch per FW update nachgereicht (gab's bei Canon z.B. kürzlich).

Zweitens machen Halbbilder (interlaced, i) heute überhaupt keinen Sinn mehr. 80-90% der HD-fähigen Displays/Fernseher sind nunmal LCDs. Diese können nur Vollbilder ausgeben. Die Halbbilder der Kamera müssen also irgendwo in der Ausgabekette wieder zusammengesetzt werden. Je mehr Bewegung im Bild ist, umso schwieriger wird das und führt zu hässlichen Kamm-Artefakten oder anderen Qualitätsverlusten.

Das ist mir bekannt und dürfte auch Sony bekannt sein. Warum sie es so implementiert haben, müsstest du halt die Entwickler fragen - laut ersten Berichten wirken die 60i Videos aber sehr flüssig und besser für schnelle Bewegungen geeignet als der 30p Modus, vielleicht ist das der simple Grund. Und die Bilder korrekt umrechnen werden entweder Kamera und/oder TV-Geräte schon beherrschen, da mache ich mir keine Sorgen. Auch an der Stelle stellt sich mir aber wieder die Frage, was für merkwürdige Ansprüche du an so einen Apparat hast...

Wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wird die Kamera für schnelle Bewegungen im Bild sowieso kaum brauchbar sein. Neben den Halbbildern steht auch noch der schwache Codec mit der niedrigen Bitrate dagegen.

Eben. Das ist halt 'ne FOTOkamera mit 'ner Videofunktion als ZUSATZnutzen. Das sowas direkt perfekt wird und dann noch in diesen Minikameras, habe ich von anfang an nicht erwartet und bin eher erstaunt, was dann doch eigentlich alles eingepackt wurde.

Noch zu den Diskussionen um das Bajonett: das E-Bajonett hat einen etwas kleineren Durchmesser als das A-Bajonett - siehe hier (rel. weit oben): http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A4.HTM

and indeed the new mount is just slightly smaller than those of Sony's existing Alpha (A-mount) lenses. The maximum dimension of an E-mount lens flange is 1.815" (46.1mm), versus 1.939" (49.7mm) for A-mount lenses

Fastboy
12.05.2010, 14:32
@Fastboy
Naja - natürlich ist es irgendwo ein zweites System. Ich sehe nur nicht die Logik dahinter wieso man bloß weil die NEX nicht 100%ig Alpha-Kompatibel sind dann besser zu mFt greifen muss - so als ob der einzige Vorteil die volle Kompatibilität gewesen wäre.

Die Logik für mich war eine EVIL mit dem :alpha:-Logo etwas mehr Kompatibilität zu den :alpha: DSLRs. Ein anderes, kompakteres Bajonett war unabdingbar. Aber Konverter (?vorerst?) ohne SAM/SSM Unterstützung und ein anderer Blitzschuh. :roll: Fehlender SSS. Hatte mir eine NEX erwartet an der ich vorhandene Objektive (mit Adapter) gleich verwenden hätte können.

Der Gewichts- und Größenunterschied ist maginal:
SEL 18-55 zu SAL 18-55 (http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/18-55_mm_3_5-5_6_SEL1855_/37487.aspx)

SEL 18-200 zu SAL 18-200 (http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/18-200_mm_3_5-6_3_OSS_SEL18200_/37488.aspx)
Wobei das SAL 18250 kürzer und leichter ist.:roll:

Der Gewichstvorteil der NEX gegenüber einer A550 liegt bei 400gr.
Wenn ich jetzt noch einen brauchbaren NEX Blitz (wenn verfügbar LZ 36-42) in meinen Fotorucksack packe habe ich vielleicht ein 1/2 Kilo eingespart, bin aber um 1700€ ärmer. Mache aber die gleichen Fotos.

Ich möchte aber die NEX sicher nicht schlechtreden, aber für mich persönlich ergibt sich dadurch keine Neuerung im Alpha-System.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn ich die NEX mal in der Händen halte. :lol:

LG
Gerhard

Stoney
12.05.2010, 14:56
Hatte mir eine NEX erwartet an der ich vorhandene Objektive (mit Adapter) gleich verwenden hätte können.
Aber gerade dann hast Du ja praktisch keinen Vorteil. Das E-Bajonett erlaubt es immerhin, sehr kompakte WW-Objektive zu bauen, siehe 16/2,8 mit 67 g. Vergleichbare Objektive für das A-Bajonett wiegen um die 400 g.
Eine NEX mit ein paar schönen kleinen Festbrennweiten könnte ich mir gut vorstelllen. Da könnte man das Gewicht schon auf die Hälfte oder noch weniger im Vergleich zu einer DSLR-Ausrüstung reduzieren. Zoom- und Tele-Fans sparen allerdings weniger ein.
Anwendungsgebiet wäre halt vergleichbar mit der Leica M die Reportagefotografie.
Die Zielgruppe für NEX ist freilich im Moment eine andere...

aidualk
12.05.2010, 15:08
war das schon vorher irgendwo gewesen?

Mit α-Bajonett-Objektiven von Minolta und Konica Minolta kompatibel - JA (mit Adapterhalterung, nur manueller Fokus, einige Objektive ausgenommen)

Quelle: Sony products - Technical Specs (http://www.sony.de/product/dsb-nex-5/nex-5a#pageType=TechnicalSpecs)

worauf bezieht sich jetzt das "einige Objektive ausgenommen"? Auf den manuellen Fokus oder auf die Kompatibilität? :?

Neonsquare
12.05.2010, 15:09
Die Logik für mich war eine EVIL mit dem :alpha:-Logo etwas mehr Kompatibilität zu den :alpha: DSLRs. Ein anderes, kompakteres Bajonett war unabdingbar. Aber Konverter (?vorerst?) ohne SAM/SSM Unterstützung und ein anderer Blitzschuh. :roll: Fehlender SSS. Hatte mir eine NEX erwartet an der ich vorhandene Objektive (mit Adapter) gleich verwenden hätte können.


Was aber anbetracht der Zielgruppe eher ein Nischenwunsch ist - so schön es wäre. Ich glaube aber auch, dass dem vor allem technische Probleme im Weg standen - siehe z. B. das Problem mit dem Kontrast-AF und den alten Objektiven. Man kann hoffen, dass sie das zumindest für SAM/SSM hinkriegen.


Der Gewichts- und Größenunterschied ist maginal:
SEL 18-55 zu SAL 18-55 (http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/18-55_mm_3_5-5_6_SEL1855_/37487.aspx)

SEL 18-200 zu SAL 18-200 (http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/18-200_mm_3_5-6_3_OSS_SEL18200_/37488.aspx)
Wobei das SAL 18250 kürzer und leichter ist.:roll:


Das impliziert, dass die SALs identisch mit den genannten SELs sind. Traut man jedoch Deiner genannten Quelle, dann sind die SELs vollformattauglich und sollten daher nicht unbedingt mit Alpha-DT-Objektiven verglichen werden. Sie haben auf jeden Fall mehr Linsen und der Tubus ist kein billiges Plastik. Also: Wenn stabilisierte SEL-Objektive mit Metalltubus und vollformattauglich immer noch etwas kleiner und leichter sind als Plastik-DT-SALs dann ist das schon ein Unterschied.

Die Logik für mich war eine EVIL mit dem :alpha:-Logo etwas mehr Kompatibilität zu den :alpha: DSLRs. Ein anderes, kompakteres Bajonett war unabdingbar. Aber Konverter (?vorerst?) ohne SAM/SSM Unterstützung und ein anderer Blitzschuh. :roll: Fehlender SSS. Hatte mir eine NEX erwartet an der ich vorhandene Objektive (mit Adapter) gleich verwenden hätte können.


Was aber anbetracht der Zielgruppe eher ein Nischenwunsch ist - so schön es wäre. Ich glaube aber auch, dass dem vor allem technische Probleme im Weg standen - siehe z. B. das Problem mit dem Kontrast-AF und den alten Objektiven. Man kann hoffen, dass sie das zumindest für SAM/SSM hinkriegen.


Der Gewichstvorteil der NEX gegenüber einer A550 liegt bei 400gr.
Wenn ich jetzt noch einen brauchbaren NEX Blitz (wenn verfügbar LZ 36-42) in meinen Fotorucksack packe habe ich vielleicht ein 1/2 Kilo eingespart, bin aber um 1700€ ärmer. Mache aber die gleichen Fotos.




Ich möchte aber die NEX sicher nicht schlechtreden, aber für mich persönlich ergibt sich dadurch keine Neuerung im Alpha-System.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn ich die NEX mal in der Händen halte. :lol:


Ach weißt Du - für mich ist das ein bisschen wie mit dem iPad - das ist auch kein vollwertiges Notebook und eben vor allem klein, leicht und mit innovativem Handling. Ich fände ein iPad interessant - würde aber nicht auf mein MacBook verzichten wollen. Genauso finde ich die NEX interessant - aber sie wird meine A550 nicht ersetzen. Meiner Frau ist die A550 bereits deutlich zu groß und unhandlich - an eine A850 wäre wohl gar nicht zu denken. Ich denke eine NEX wäre gerade so die Obergrenze für sie und ein knappes halbes Kilo Unterschied macht schon einiges aus wenn man es nur lange genug hält.

Ich habe selbst noch keine konkreten Kaufpläne (weder NEX noch iPad ;-) ) aber ich bleibe dran.

Gruß,
Jochen

fuzzilius
12.05.2010, 15:52
Bin gerade über diesen Erfahrungsbericht gestolpert:
http://photoscala.de/Artikel/12-Stunden-mit-der-Sony-NEX-5
Ich weiss nicht, ob er hier vielleicht schon verlinkt war, bin jetzt nicht alle Beiträge im Thread durchgegangen..., im Zweifelsfall einfach ignorieren!

incm
12.05.2010, 16:41
Bin gerade über diesen Erfahrungsbericht gestolpert:
http://photoscala.de/Artikel/12-Stunden-mit-der-Sony-NEX-5
Ich weiss nicht, ob er hier vielleicht schon verlinkt war, bin jetzt nicht alle Beiträge im Thread durchgegangen..., im Zweifelsfall einfach ignorieren!

kurios 98% der kommentare sind negatives gemaule (2% fehlerquote einkalkuliert).

steve.hatton
12.05.2010, 16:46
In einem der ersten Links hier stand:

"1. Der «intelligente AF-Modus» ermittelt nach dem Kontrastprinzip die Entfernung zum Motiv und verfolgt dieses.

2. Die «direkte manuelle Fokussierung» (DMF) erlaubt ein direktes manuelles Eingreifen in den Fokussierprozess, nachdem der Auslöser halb gedrückt wurde. Auf diese Weise ist eine sehr präzise Nachfokussierung möglich.

3. Der «MF Assistent» zeigt das Bild vergrössert, sobald der Fokussierring des Objektivs gedreht wird, um eine sehr genaue manuelle Fokussierung vornehmen zu können."

Ich sehe das mal sehr positiv, was da aufgelegt wird:
Eine Handtaschen-Kamera mit einigen Features die einer A7xx auch nicht schlecht zu Gesicht stünden.
Ich bin technisch nicht so bewandert, um das "Phasen/Kontrast-AF-Promlem" für Alpha-Objektive auch nur im Ansatz beurteilen zu können.

ABER sofern dies lösbar ist, wäre dies doch ein sehr positiver Entwicklungsschritt für die gesamte Sony-Produktpalette.

Vielleicht sagt doch bald der ein oder andere "das Warten hat sich gelohnt " ?

Systemwechsel
12.05.2010, 18:31
In einem der ersten Links hier stand:

"1. Der «intelligente AF-Modus» ermittelt nach dem Kontrastprinzip die Entfernung zum Motiv und verfolgt dieses.

2. Die «direkte manuelle Fokussierung» (DMF) erlaubt ein direktes manuelles Eingreifen in den Fokussierprozess, nachdem der Auslöser halb gedrückt wurde. Auf diese Weise ist eine sehr präzise Nachfokussierung möglich.

3. Der «MF Assistent» zeigt das Bild vergrössert, sobald der Fokussierring des Objektivs gedreht wird, um eine sehr genaue manuelle Fokussierung vornehmen zu können."
Das ist alles nicht furchtbar neu. Gibt's schon in der Panasonic G1/G2, GF1 usw.

RainerV
12.05.2010, 18:38
I...
Eine Handtaschen-Kamera mit einigen Features die einer A7xx auch nicht schlecht zu Gesicht stünden.
...

Nachführautofokus und DMF gabs schon bei der alten digitalen Dynax. Und selbstverständlich auch bei der Alpha 700.

Suchervergrößerung beim manuellen Fokussieren kann es bei einer Kamera, die ausschließlich einen optischen Sucher hat, logischerweise nicht geben.

Rainer

Tira
12.05.2010, 18:43
Das hat auch mit dumm oder unmündig nichts zu tun, sondern was du verlangst ist einfach unüblich, selbst bei rel. teuren camcordern, also reinen Videoaufzeichnungsgeräten. Mein camcorder hat z.B. auch keinen manuellen Modus: man kann Zeit ODER Blende einstellen und hat dazu Einfluss auf die Bildhelligkeit - das ist auch völlig ausreichend meine ich und die NEX kann immerhin zwei der drei Faktoren beeinflussen, das ist doch schon ganz ordentlich. Ich meine, was willst du denn mit so einer Kamera aufnehmen, das du eine voll manuelle Eingriffsmöglichkeit vermisst?

Meinen Sohn bei seiner Hochzeit, ohne dass sein Anzug (und sein Gesicht) neben der weißen Braut völlig absäuft, meine Tochter auf der Schulbühne, ohne dass die Kamera den Gain (die ISOs) hochzieht und mir ein buntes Pixelrauschen beschert... alle Situationen eigentlich, in denen ich auch fotografiere - und in denen ein erfahrener Fotograf ebenfalls manuelle Einstellungen bevorzugt...

Es gibt genug Kameras unter 1000 EUR, die manuelle Einstellungen bieten. Camcorder, Video-DSLRs, EVILs. Bei letzteren z.B. auch die Oly E-PL1. Man vergleiche mal die Preise.

Fehlende manuelle Kontrolle ist kein technischer Kompromiss aus Kostengründen! Es sich hier nicht um eine ultrakompakte Digiknipse für hundert Euro, sondern um eine kompakte Systemkamera mit Wechselobjektiven und größerem Sensor für Enthusiasten, denen Bildqualität und kreative Kontrolle wichtig ist - sonst würden sie nämlich mit dem Handy knipsen. Warum darf das dann nicht auch für den Videomodus gelten, zumal es eben technisch überhaupt kein Problem und Kostenfaktor ist? Du brauchst nicht antworten, ist eine rhetorische Frage. Die Antwort ist Marktsegmentierung. Sony möchte gern ein paar Hunderter mehr kassieren, wenn man ernsthafter mit einer Videofunktion arbeiten möchte...

Na, nichts für ungut. Jedem das seine.

Ernst-Dieter aus Apelern
12.05.2010, 18:48
OK, OK.Trotz der Hype um Nex, Julius Cäsar ist nicht neu geboren!:)
Ich hoffe noch immer inständig, daß die DSLR Sparte bei Sony nicht drunter leidet!
Ernst-Dieter

Jens N.
12.05.2010, 21:15
Meinen Sohn bei seiner Hochzeit, ohne dass sein Anzug (und sein Gesicht) neben der weißen Braut völlig absäuft, meine Tochter auf der Schulbühne, ohne dass die Kamera den Gain (die ISOs) hochzieht und mir ein buntes Pixelrauschen beschert... alle Situationen eigentlich, in denen ich auch fotografiere - und in denen ein erfahrener Fotograf ebenfalls manuelle Einstellungen bevorzugt...

OK, ich glaube das war auch wieder ein kleines Missverständnis: mein camcorder hat wie gesagt auch keinen M Modus, allerdings lässt sich die automatische Helligkeitsanpassung dennoch verhindern, einfach indem man die Belichtungskorrektur benutzt (und ich glaube, auto gain lässt sich auch noch separat abschalten). Ich ging davon aus, daß das immer so ist, auch weil es mir logisch erscheint. D.h. ich gehe davon aus, daß sich das beschriebene Verhalten bei den NEX Kameras ebenfalls verhindern lässt und in dem Fall bräuchte man dann keine voll manuelle Kontrolle über die Belichtung. Ob das wirklich so ist, weiß ich allerdings nicht. Das gleiche gilt für die Frage, ob man die Lichtempfindlichkeit im Videomodus fix einstellen kann oder nicht. IR bescheinigt der Kamera übrigens sehr gute low light Fähigkeiten für ihre Preisklasse (!), auch wenn das gezeigte Beispiel qualitativ sicherlich nicht an eine 5D MK II o.ä. heranreicht.

Also: für die Sache mit der Hochzeit ist eine Belichtungskorrektur IMO vollkommen ausreichend und bei der dunklen Theaterbühne ist die Frage, ob die Kamera im Videomodus nur auf auto-ISO unterwegs ist, bzw. man Einfluss auf die Bildhelligkeit nehmen kann (auch da bleibt einem immer noch die Belichtungskorrektur). Und bei alledem stellt sich immer zuerst die Frage, wie gut die Belichtungsmessung überhaupt ist: das low light Beispiel zeigt ja, daß die Kamera nicht auf Teufel komm raus versucht, das Bild hell zu bekommen o.ä. - alles andere, also Anpassung nach dem persönlichen Geschmack des Fotografen, kann man gut genug per Belichtungskorrektur machen.

Ich würde mich durchaus als erfahrenen Fotografen bezeichnen (was Videos angeht, sieht das tatsächlich noch anders aus) und trotzdem fotografiere ich auch zu mindestens 95% so: mit einer Belichtungsautomatik. Auf die direkte Verstellbarkeit der Blende möchte ich aus gestalterischen Gründen zwar nicht verzichten (auch und gerade nicht bei einer Videokamera mit großem Sensor), aber die ist bei der NEX ja gegeben. Die direkte Einstellbarkeit von Verschlusszeiten ist im Videobereich ja ein etwas anderes Thema als im Fotobereich. Ansonsten: schwierigen Belichtungssituationen begegne ich in den allermeisten Fällen mit der Belichtungskorrektur und nur in Ausnahmen mit der voll manuellen Vorgabe aller Parameter. Da kann ich dann beim Filmen auch darauf verzichten und ich denke der Großteil der anvisierten Zielgruppe dieser Kameras kann das ebenfalls. Sicherlich ist es immer besser, wenn man mehr einstellen/kontrollieren kann, aber ob es unbedingt so nötig ist, wie man meinen mag? Die Sache mit dem Hochzeitskleid und dem Anzug ist z.B. vor allem eine Frage des Kontrastumfangs der Kamera und den steigert man leider auch nicht, indem man alle belichtungsrelevanten Daten manuell vorgibt. Eine gut arbeitende Belichtungsautomatik, ggf. ergänzt durch eine Korrektur durch den Bediener, tut es auch.

Es gibt genug Kameras unter 1000 EUR, die manuelle Einstellungen bieten. Camcorder, Video-DSLRs, EVILs. Bei letzteren z.B. auch die Oly E-PL1. Man vergleiche mal die Preise.

Allerdings gibt es bei letztgenannten noch gewisse Einschränkungen (die Einstellungen müssen vor Beginn der Aufnahme eingestellt werden und können währenddessen nicht geändert werden) und was die camcorder angeht, hat meine damalige Suche (vor ungefähr einem Jahr, als ich ein Gerät bis max. 1000 Euro UVP gesucht habe) nicht viele Geräte mit umfangreichen manuellen Einstellmöglichkeiten zu Tage gefördert kann ich mich erinnern.

Fehlende manuelle Kontrolle ist kein technischer Kompromiss aus Kostengründen!

Das ist mir schon klar, also daß das marketing hier im Vordergrund gestanden haben dürfte - man will ja auch noch teurere Video-DSLRs und vor allem auch camcorder verkaufen. Insofern verwundert oder ärgert mich der vorhandene Funktionsumfang nicht muß ich sagen - ich hatte es einfach so ähnlich erwartet (und ich find' auch sicher nicht perfekt, aber doch ganz ordentlich). Aber darauf bist du ja auch schon selbst gekommen. Ich hatte deine Beiträge dazu wohl falsch aufgefasst (eher als Frage nach dem warum).

Anaxaboras
12.05.2010, 21:50
Ich habe seit einigen Tagen hier eine Oly Pen E-PL1 rumfahren. Von den neuen NEX hätte ich mir erwartet, dass die in etwa das selbe können wie diese Kamera. Das ist ganz klar eine Systemkamera von Olympus, das heißt: Die Blitzgeräte der Olys passen, ebenso die FT-Objektive via Adapter, teilweise inkl. AF. Vor allem gibt es einen hervorragenden Videosucher dazu, der 800 x 600 Bildpunkte auflöst und der beste EVF ist, durch den ich je geguckt habe. Und natürlich gibt es Systemblitzgeräte zur PEN.

Nichts davon wird es für die NEX geben, wie Thomas Maschke auf photoscala schreibt:
Laut den japanischen Systementwicklern ist der Zubehöranschluss nicht für einen elektronischen Aufstecksucher ausgelegt: „Es wird keinen geben“, so die einhellige Aussage. Es gibt auch keinen Adapter für die alpha-Blitzgeräte.

Unterm Strich heißt das für mich: Die NEX sind ein völlige neues System, die das Alpha-Logo (für mich) nur zur Zierde tragen. Wenn ich aber für eine EVIL-Kamera eh neue Objektive brauche, einen neuen Blitz auch etc. - dann kann ich mich auch bei Panasonic oder Olympus umsehen. Zumindest von der Ausstattung her bieten die beiden das bessere Package. Bleibt natürlich noch die Bildqualität. Die kann bei den NEX besser sein, weil der APS-C-Sensor größer ist als der mFT-Sensor der PENs. Aber was Olympus dennoch für JPEGs abliefert, das ist schon auch beeindruckend!

Dass Sony auf so'n Schnickschnack wie Systemblitzschuh, Videosucher, Blendenwählrad etc. bei den NEX verzichtet hat, wurde damit begründet, dass diese Kameraklasse auf den Umsteiger von Kompaktkameras ziele. Nicht auf den Alpha-Besitzer, der eine Zweitkamera will (leider finde ich die Stelle im Web nicht mehr). Ich bin also irgendwie nicht Zielgruppe für die NEX :roll:.

Martin

Jens N.
12.05.2010, 22:01
Zu Martins Beitrag: so sieht's wohl aus und das sind auch Punkte, die mich stören, bzw. diese Kameras oder halt das System für mich unattraktiv(er) erscheinen lassen (ohne es aber nun völlig mies zu finden - es gibt auch Schattierungen zwischen schwarz und weiß ;) ). Allerdings muß ich dazu sagen, daß mich vergleichbare Kameras auch nicht mehr interessieren als die NEX. Ich brauche sowas einfach nicht.

frame
12.05.2010, 22:26
Unterm Strich heißt das für mich: Die NEX sind ein völlige neues System, die das Alpha-Logo (für mich) nur zur Zierde tragen. Wenn ich aber für eine EVIL-Kamera eh neue Objektive brauche, einen neuen Blitz auch etc. - dann kann ich mich auch bei Panasonic oder Olympus umsehen. Zumindest von der Ausstattung her bieten die beiden das bessere Package. Bleibt natürlich noch die Bildqualität. Die kann bei den NEX besser sein, weil der APS-C-Sensor größer ist als der mFT-Sensor der PENs. Aber was Olympus dennoch für JPEGs abliefert, das ist schon auch beeindruckend!


Volle Zustimmung. Die Adapter für alles mögliche gibt es für m4/3 schon lange, bei Benutzung mit einer Oly hat man sogar den Stabi im Gehäuse. Ok, man muss mit Offenblende fokussieren und dann erst abblenden, das ist etwas hinderlich, das kann die NEX mit der Blendensteuerung besser - aber nur für A-Bajonett, für Leica, Minolta MC/MD, Canon, Nikon, was auch immer funktioniert die Oly prima - ausser dass die NEX den etwa grösseren Sensor hat.
Warum sollte man als Alpha DSLR-Besitzer eine NEX kaufen? Nur weil das gleiche Logo drauf klebt? Ich denke die Frage sollte Sony noch beantworten - vielleicht ist die Antwort dass wir einfach nicht die Zielgruppe sind ja auch schon alles ...

Aber dennoch: Wenn ich mir die Bilder auf IR anschaue sind die der Oly merklich schärfer als die der NEX. Oder bilde ich mir das ein?

turboengine
12.05.2010, 22:41
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht kapiert, wer die Dinger braucht. Will ich es kompakt haben, sind Kameras á la Canon S90 oder G10/G11 besser geeignet, da taschentauglich bei brauchbarer Bildqualität. Die NEX auch nur mit dem Pancake stecke ich nicht so einfach in die Jackentasche.

Dass die Dinger nicht voll kompatibel zu den SSM-Objektiven sind, ist wirklich absolut schwach. Dann hätte man sie wenigstens als Objektivrückdeckel mit Zusatznutzen verwenden können. Aber so...

Brauch' ich nicht.

fbe
12.05.2010, 23:00
Die NEX sind ein völlige neues System, die das Alpha-Logo (für mich) nur zur Zierde tragen.

Genau.

Letztlich sollte man seine Meinung für oder gegen die NEX nicht davon abhängig machen, ob man schon eine andere :alpha: hat oder nicht. DSLR-Quality anywhere anytime sollte man ausschließlich auf den Sensor beziehen. Jede andere Interpretation führt in die Irre.

So wie er jetzt nutzbar ist halte ich den Adapter für das Alpha-Bajonett für fehlgeleitete Energie denn er wird ja weder die Besitzer solcher Objektive zum Kauf einer NEX motivieren, wie es auch wenig Sinn hat ein Alpha Objektiv zur NEX zu kaufen. Man hätte vielleicht stattdessen erst mal eine weitere lichtstarke Festbrenweite so um 35 oder 60 mm rausbringen sollen...

Zum Knackpunkt könnte werden, dass der Blitz nicht fest eingebaut ist, denn die angepeilte Zielgruppe wird von der Anbau-Lösung wohl nicht so überzeugt sein.

Wer keine DSLR hat und auch keine will, mag sie mit den übrigen Kameras in diesem Segment vergleichen und seine Entscheidung fällen. Wer gerne ohne Blitz fotografiert könnte sie sogar den anderen Kandidaten vorziehen denn der Sensor hat da sicher Potenzial.

Man könnte das Ganze natürlich in ein etwas größeres Gehäuse stecken, wo ein Blitz fest eingebaut ist und vielleicht sogar ein elektronischer Sucher. Das ist dann aber schon was für die Glaskugel wie auch die Frage, ob die fehlende Autofokus-Unterstützung für SAM/SSM-Objektive durch das Zusammenspiel mit dem Kontrast-Autofokus oder andere Ursachen - etwa die Leistungsaufnahme bedingt ist und durch reine Firmware-Upgrades behoben werden kann oder nicht.

An der NEX stört mich am wenigsten, dass sie keine :alpha: 700 ist.

Gruß, Falk

eumel13
12.05.2010, 23:12
Hallo

Hat einer von euch schon mal den Vergleich des AF von NEX und GF1 bei alpharumors gesehen ?!
Also das finde ich sehr endtäuschend von Sony das die das nicht so hinbekommen wie Panasonic. Und das obwohl es ein neues System ist. Einziger Hoffnungsschimmer soll die NEX7 sein, aber so der erste Eindruck vom ganzen NEXsystem ist nicht sehr überzeugend.

fbe
12.05.2010, 23:25
Hat einer von euch schon mal den Vergleich des AF von NEX und GF1 bei alpharumors gesehen ?!

Tolle Zirkusnummer! (Ist nicht gegen die GF1 gerichtet, sondern gegen die "Vergleicher") Weiß man auch was (abgesehen vom Zeitvergleich) das Ergebnis war?

Neonsquare
13.05.2010, 08:23
Naja der Fokus-Vergleich hinkt schon ein bisschen. Mal vollkommen abgesehen davon das ein Vorserienmodell mit bekanntermaßen nicht finaler Firmware mit einem seit längerer Zeit Verfügbaren Produkt verglichen wird:

1) Welche Objektive werden benutzt? Pancake gegen 18-55?
2) Warum Blende 3,5 an der NEX aber 5,6 an der Pana? Zusammen mit der eh schon größeren Schärfetiefe des FT wundert es mich nicht, dass die Pana schneller scharf schaltet.

Das ist für mich kein objektiver Vergleich und jede Aussage basierend auf diesen Ergebnissen sinnlos. Abwarten was wirklich dahintersteht. Es reicht doch schon, dass jeder das Gerücht SSM würde nicht gehen für absolut gegeben nimmt.

Manchmal denke ich echt ihr versucht angestrengt Gründe zu finden euch das Ding nicht kaufen zu müssen :lol:!

Gruß,
Jochen

Fastboy
13.05.2010, 08:45
Manchmal denke ich echt ihr versucht angestrengt Gründe zu finden euch das Ding nicht kaufen zu müssen :lol:!

Gruß,
Jochen

Nur weil man kritisch ein neues Produkt betrachtet ist man gleich als Nörgler verschrien.
Soll mir die NEX nur gefallen weil es von Sony ist und ein :alpha:-Logo trägt. :roll: :lol:

LG
Gerhard

celle
13.05.2010, 08:53
Hier gibt es mehr zur NEX-7:

http://eoshd.com/content.php?183-Sony-NEX7-to-rival-GH2-in-September

Durch das größere Gehäuse gibt es auch wieder den Bildstabi im Gehäuse und natürlich auch einen EVF. Die Videofunktionen werden massiv aufgewertet mit mehr manueller Kontrolle und einer Bildrate von bis zu 120fps bei 720p. 1080p50/60 ist auch dabei.

Fastboy
13.05.2010, 09:15
Der Link funzt bei mir nicht :(

LG
Gerhard

Neonsquare
13.05.2010, 09:16
Nur weil man kritisch ein neues Produkt betrachtet ist man gleich als Nörgler verschrien.
Soll mir die NEX nur gefallen weil es von Sony ist und ein :alpha:-Logo trägt. :roll: :lol:


Nein, als Nörgler ist man nur verschrien, wenn man undifferenzierte feste Schlüsse aus unbestätigten Gerüchten zieht! :lol:

Ich bin ja selbst skeptisch, was die Dinger angeht. Ein Kaufreflex ist bei mir jedenfalls noch nicht ausgelöst. Wenn ich aber etwas kompaktes in der Größe suchen würde, wäre es vermutlich eher ein Kandidat als Dreiviertel-Oly - und das nicht wegen einem "Sony Alpha Logo" sondern weil sie technisch scheinbar schon überzeugt. Die Bildqualität scheint zu stimmen - nicht so stark nachgeschärft wie Oly aber das kennen wir ja schon von den DSLR-Alphas (siehe PROFIFOTO Test der A450 gegen EOS 550D in der aktuellen Ausgabe). Ich würde beim aktuellen Kenntnisstand zu NEX kein Geld locker machen; genausowenig finde ich es aber sinnvoll ein Produkt im Vorfeld alleine wegen Gerüchten abzuschreiben.

Gruß,
Jochen

celle
13.05.2010, 09:34
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht kapiert, wer die Dinger braucht. Will ich es kompakt haben, sind Kameras á la Canon S90 oder G10/G11 besser geeignet, da taschentauglich bei brauchbarer Bildqualität. Die NEX auch nur mit dem Pancake stecke ich nicht so einfach in die Jackentasche.


Das ist ja wohl ein Witz? G11 und Co. haben eine furchtbare Bildqualität gegenüber einer DSLR. Da gibt es nur Entäuschungen bei den Bildsichtungen danach. Mir ist neben brauchbaren höheren ISO für blitzfreie Fotos vor allem das Spiel mit der Schärfentiefe wichtig und das geht so bei keiner Kompakten. WW finde ich uninteressant, also Sigma DP2 und Konsorten interessieren mich nicht.
Letzteres ist für mich als auch meine Freundin kein Argument. Ich stecke keine Kamera in irgendeine nicht dafür vorgesehene Tasche - einfach aus dem Schutzbedürfnis gegenüber meinem Equipment. Die Größe ist m.E. genau richtig - nicht zu klein und fummelig (dank ordentlicher Objektivgröße mit sinnvoll nutzbaren manuellen Fokusring) und dadurch schlecht halt- und bedienbar (viele bringen ihre Kompakten zurück, weil die viel zu fummelig in der Bedienung geworden sind - nach meiner Erfahrung stören sich auch Frauen nicht an größeren Griffmulden) und eben auch nicht zu Lasten der Bildqualität (APS-C ist für mich ein Muss), aber auch nicht zu groß (kein so tiefes und voluminöses Gehäuse wie bei einer SLR was eine größerer Tasche zum Tragen bedarf und meine Freundin die Kamera schlechter händeln lässt) und dazu spart man auf der Reise den Camcorder ein, der ebenfalls größer baut und ein schlechteres HD-Bild macht (kein vernünftiges Spiel mit der Schärfentiefe). Auch passt eine betriebsbereite NEX-5 als Kamera für die Partnerin auf einer Tour noch eher in den Rucksack als ein zweites kleineres DSLR-Gehäuse + angeschraubten Objektiv. Zudem nutzt sie letzteres eh eher weniger, weil kein LV und auch kein Video und das DSLR-Gehäsue schreckt sie wohl auch ab. Es klingt komisch aber nach meinen Erfahrungen ist es so, dass eben nicht die zu großen Objektive der springende Punkt sind (APS-C-Reise-Zooms können recht kompakt und handlich ausfallen) sondern eben die unattraktiven klobigen schwarzen knöpfeüberladenen nahezu quadratischen Gehäuse ohne vernünftige Livebildvorschau auf dem Display. Das schreckt viele von einer DSLR ab. Alle mit denen ich über das Thema DSLR gesprochen habe scheinen genau da ihre Berührungsängste zu haben und nicht bei den Objektiven. Alle geben zu, dass sie mit ihren Kameras bildqualitativ nicht zufrieden sind und in erster Linie sehen sie komischerweise die viel zu kleinen Objektive als Grund. Ein lichstarkes 50mm oder viel besser ein 4/24-75mm wären ja auch nicht wirklich riesig und absolut händelbar. Auch für Frauenhände.
Eine zusätzliche Tasche allein für die Kamera, trägt am Ende doch jeder im Urlaub mit sich rum...

Schon auf den Bilder erkenne ich, dass die Sony NEX-5 perfekt ergonomisch ausbalanciert ist und dem entspricht wie ich eine Kamera halte (eine Hand ans Objektiv und eine an das Gehäuse und nicht beide an ein Gehäuse - so halte ich keine Kamera...).
Gute Objektive sind nun einmal für APS-C größer als bei Kompaken mit Minisensor, ohne Spiegel wird aber wohl trotzdem etwas bezüglich Größenvorteil zu herkömmlichen APS-C-DSLR´s herausspringen (sieht man ja auf einigen Grafiken ganz gut). Auf den Bildern empfinde ich die Objektive jetzt nicht wirklich als riesig und sehe auch keine deutlichen Größenvorteile bei der Pen oder GH1.

Fastboy
13.05.2010, 09:38
Schon auf den Bilder erkenne ich, dass die Sony NEX-5 perfekt ergonomisch ausbalanciert ist und dem entspricht wie ich eine Kamera halte (eine Hand ans Objektiv und eine an das Gehäuse und nicht beide an ein Gehäuse - so halte ich keine Kamera...).

:roll: Mhhhh? :roll:

LG
Gerhard

Ernst-Dieter aus Apelern
13.05.2010, 09:45
Ich würde beim aktuellen Kenntnisstand zu NEX kein Geld locker machen; genausowenig finde ich es aber sinnvoll ein Produkt im Vorfeld alleine wegen Gerüchten abzuschreiben.

Gruß,
Jochen
Gute Meinung zum Thema. Die Nex Kameras als Alternative zu den Alphas, dieser Umstand muß sich in der Praxis bewähren.Das Erscheinen der Spiegellosen System Kameras an sich wird von der Fotopresse bejubelt, durch die Bank.Kritische Stimmen list man gar nicht.Manche Stimmen stellen indirekt sogar schon die Existenzberechtigung der DSLRS in Frage.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
13.05.2010, 09:50
:roll: Mhhhh? :roll:

LG
Gerhard
Ich auch :roll:
Ich kenne User denen nur vom Bild her schon der ALPHA 700 NACHFOLGER von der Größe her zu mickrig ist!
Wenn es Sony schafft"Jedem Tierchen sein Pläsierchen" 2010 zu verwrklichen, dann wäre ich zufrieden.Die DSLR Sparte darf bei Sony nicht zur Nische mutieren.
Ernst-Dieter

celle
13.05.2010, 09:54
Mhhhh?

Liegt halt daran, dass ich ein Auge dafür habe, weil ich aus einer Branche stamme, die dem eines Designers ähnlich ist und auch entsprechende Gestaltungskonzepte geschult bekommen habe. Zudem kenne ich die alten Sony-Bridgemodelle und hatte die auch schon in der Hand. Das Handling war m.E. fantastisch. Das NEX-Design erinnert sehr daran - Optik mit länglichen Rückteil. Genauso ist m.E. auch der Weg zu einem guten ergonomischen Kameradesign. Sich vom fehlgeleiteten Gedanken lösend "Body mit Objektiv" zu "Objektiv mit Body"!
Die ersten Previewaussagen (Imaging-Resource, dpreview) bestätigen ja auch meine Meinung, dass die Kameras recht gut in der Hand liegen sollen.

celle
13.05.2010, 10:01
@Fastboy
Bei mir geht der Link.

Probiere es mal mit Copy&Paste:

eoshd.com/content.php?183-Sony-NEX7-to-rival-GH2-in-September

kearny
13.05.2010, 10:08
Das ist ja wohl ein Witz? G11 und Co. haben eine furchtbare Bildqualität gegenüber einer DSLR.

Jetzt wollte ich gerade kontern, dass die Landschaftsbilder meiner DP1 sehr wohl mit jeder DSLR mithalten können, aber DU interessierst dich ja nicht für Weitwinkel...


Schon auf den Bilder erkenne ich, dass die Sony NEX-5 perfekt ergonomisch ausbalanciert ist ...

Glückwunsch zu so viel Scharfsinn.

Ansonsten, ich weiß nicht, ob der Markt hier wirklich auf diese Kameraklasse gewartet hat. Wenn ich mir die Verkaufszahlen der Pedante von Olympus und Panasonic anschaue, kann ich nicht erkennen, dass die NEX-Modelle ein Verkaufsschlager werden. Gerade Aufsteiger aus der Kompaktklasse wollen doch eine große Kamera, wie sie sie bei jedem Profi sehen - bis sie dann merken, dass man das alles auch rumschleppen, bedienen und verstehen muss.
Für den zufriedenen und gesättigten Sonyfanboy, dem Sony derzeit nicht viel neues bietet, so er denn schon eine A700 oder A850/900 hat, mag das NEX-System reizvoll erscheinen, weil es so wahnsinnig innovativ und von Sony (Wann gab es das schon zuletzt?) ist.

Für Märkte mit traditionell anderen Voraussetzungen wie Japan mag das anders sein.

turboengine
13.05.2010, 10:14
Das ist ja wohl ein Witz? G11 und Co. haben eine furchtbare Bildqualität gegenüber einer DSLR. Da gibt es nur Entäuschungen bei den Bildsichtungen danach.

Stimmt nicht. wer fotografieren kann, bekommt mit einer G10/G11 wunderbare Fotos hin, die in einem Abzug nicht von einer DSLR zu unterscheiden sind. Hast Du eine G10?

Mir ist neben brauchbaren höheren ISO für blitzfreie Fotos vor allem das Spiel mit der Schärfentiefe wichtig und das geht so bei keiner Kompakten.

Das geht aber auch nicht mit den NEX-Kameras, da z.B kein 1.8/50 angeboten wird sondern nur lichtschwache Kitlinsenqualität und ein 16mm Pancake. Für diesen Anspruch wären die NEX derzeit vollkommen ungeeignet. Der teure Adapter ohne Fokus-Funktion für SSM Objektive ist da auch eine Lachnummer.

Schon auf den Bilder erkenne ich, dass die Sony NEX-5 perfekt ergonomisch ausbalanciert ist und dem entspricht wie ich eine Kamera halte (eine Hand ans Objektiv und eine an das Gehäuse und nicht beide an ein Gehäuse - so halte ich keine Kamera...).
.
Was soll den das heissen? Alleine schon aus Bildern Perfektion im Handling zu sehen kann man schlicht nicht. Dazu muss man die Kamera wirklich in die Hand nehmen, Objektive wechseln, den Blitz draufklicken... Mit Verlaub: Das halte ich für Fanboy-Gehabe.

oder viel besser ein 4/24-75mm wären ja auch nicht wirklich riesig und absolut händelbar.


Ein 4/24-70 oder besser ein 24-90/4 wäre super an Vollformat als Reiseobjektiv. An APS-C wäre mir ein 16-80 lieber. Und das wird deutlich groesser als das Kitobjektiv. Wo sind dann die Vorteile?

Auch passt eine betriebsbereite NEX-5 als Kamera für die Partnerin auf einer Tour noch eher in den Rucksack als ein zweites kleineres DSLR-Gehäuse + angeschraubten Objektiv.

Bringt aber auch nur dann Mehrwert, wenn ich die DSLR-Objektiv auch sinnvoll verwenden kann. Das können die NEX nicht. Das ist mein Hauptkritikpunkt, der sich auch mit Marktinggeschwätz nich wegdiskutieren lässt. Es reicht nicht ein alph-Zeichen draufzupappen und den Prospekt im schwarz-orangen Design zu drucken. Das ganz Konzept ist total inkonsequent. Eine G10 erledigt für mich den gleichen Zweck wie eine Nex. Nur besser, da z.B. zu meiner Vollformatkamera zusammen mit den hochwertigen Objektiven jede APS-C bereits ein Kompromiss ist.

Auch für Frauenhände.
Eine zusätzliche Tasche allein für die Kamera, trägt am Ende doch jeder im Urlaub mit sich rum...
Das stimmt. Für die Handtasche mag das Konzept taugen, nur laufe ich so selten mit einer herum :D

Nönö, so wie das NEX-System jetzt aufgestellt ist, kommt es mir nicht ins Haus.

celle
13.05.2010, 10:36
Olympus und Panasonic sind einmal recht traditionell gestaltet (schreckt halt doch Einige ab - die meinen gleich man müsste zu viel einstellen um gute Fotos zu machen und das kann ja nur ein Profi...) und vor allem dann auch richtig teuer eher überteuert. Aber weltweiten Erfolg haben die auch - sonst würde Sony keine EVIL bringen.

Ernst-Dieter aus Apelern
13.05.2010, 10:40
http://www.chip.de/news/Sony-NEX-5-Die-Mini-Alpha-im-Praxischeck_42861882.html
Der drittletzte Satz könnte so hinkommen.

celle
13.05.2010, 10:49
Stimmt nicht. wer fotografieren kann, bekommt mit einer G10/G11 wunderbare Fotos hin, die in einem Abzug nicht von einer DSLR zu unterscheiden sind. Hast Du eine G10?

Nö, aber eine V1 - gleiche Kameraklasse und Bilder der G11 kenne ich. Nicht mein Fall, weil ich eine andere Art habe zu fotografieren. Eine Kamera mit der ich nicht vernünftig freistellen kann ist eben nichts für mich.

Was soll den das heissen? Alleine schon aus Bildern Perfektion im Handling zu sehen kann man schlicht nicht. Dazu muss man die Kamera wirklich in die Hand nehmen, Objektive wechseln, den Blitz draufklicken... Mit Verlaub: Das halte ich für Fanboy-Gehabe.


NEX-Design = Designlinie F717 = fantastisches Handling! Meine Erfahrung mit dem "Objektiv-mit-länglichen Rückteil"-Design!

Das geht aber auch nicht mit den NEX-Kameras, da z.B kein 1.8/50 angeboten wird sondern nur lichtschwache Kitlinsenqualität und ein 16mm Pancake. Für diesen Anspruch wären die NEX derzeit vollkommen ungeeignet. Der teure Adapter ohne Fokus-Funktion für SSM Objektive ist da auch eine Lachnummer.

Bei mFT ist das nicht anders und noch ist es ja nicht amtlich, dass kein Adapter für SAM/SSM kommt. Manuelles Fokussieren ist im Makromodus und beim Filmen für mich kein Hinterungsgrund. Gute Objektive für das E-Mount fehlen noch, aber da wird sicherlich noch einiges nachkommen - auch von Zeiss.

Ein 4/24-70 oder besser ein 24-90/4 wäre super an Vollformat als Reiseobjektiv. An APS-C wäre mir ein 16-80 lieber. Und das wird deutlich groesser als das Kitobjektiv. Wo sind dann die Vorteile?

Gehäusevolumen wird eingespart (sie passt also auch zur DSLR mit angeschraubten Objektiv in die Tasche, wo ein A200 nicht mehr passen würde), kein Spiegel, auch die Frau nimmt sie mal in die Hand weil leichtere Bedienung und besseres Handling, Video für den Camcorderersatz.

Bringt aber auch nur dann Mehrwert, wenn ich die DSLR-Objektiv auch sinnvoll verwenden kann. Das können die NEX nicht. Das ist mein Hauptkritikpunkt, der sich auch mit Marktinggeschwätz nich wegdiskutieren lässt. Es reicht nicht ein alph-Zeichen draufzupappen und den Prospekt im schwarz-orangen Design zu drucken. Das ganz Konzept ist total inkonsequent. Eine G10 erledigt für mich den gleichen Zweck wie eine Nex. Nur besser, da z.B. zu meiner Vollformatkamera zusammen mit den hochwertigen Objektiven jede APS-C bereits ein Kompromiss ist.


Habe ich schon erklärt und liegt halt am anderen volldigitalen Konzept mit anderen AF-Prinzip.

Nönö, so wie das NEX-System jetzt aufgestellt ist, kommt es mir nicht ins Haus.

Ist ja auch dein gutes Recht. Mich als Fanboy zu beschimpfen finde ich hingegen frech. Kennst mich gar nicht und weißt auch nicht wie oft ich Sony schon eins auf den Deckel gegeben habe (in anderen Sparten)...

kearny
13.05.2010, 11:05
Nö, aber eine V1 - gleiche Kameraklasse ...

Eine Sony DSC-V1 erschien 2003! Wer von deren Ergebnissen auf moderne Kompaktkameras schließt, disqualifiziert sich selbst.



Mich als Fanboy zu beschimpfen finde ich hingegen frech.

Also, ich finde es treffend, wenn ich danach urteile, was du hier schreibst.

Strahlemann
13.05.2010, 11:17
Auf der Sony Homepage sind die Kameras auch zu finden:

http://www.sony.ch/lang/de/hub/dslr/nex5-nex3

Gruss Strahlemann

mad_axe
13.05.2010, 11:24
Was mich ja ein bisschen bisher an den anderen ALternativen (Oly und Co) gestört hat, das die es nicht hinbekommen hinten ein richtiges Display anzubringen. Die Auflösungen die die bieten sind nun wirklich nicht mehr Zeitgemäß, da bin ich froh das Sony auch nicht auf so Spar Auflösungen wie bei A500 gesetzt hat :top: Je mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer ist das die NEX 5 zu mir nach Hause kommt, es sei denn Canon schafft es noch vor dem Vietnam Urlaub im Oktober was vergleichbares mit APS-C zu zaubern.

Gruß
Micha

celle
13.05.2010, 11:41
Eine Sony DSC-V1 erschien 2003! Wer von deren Ergebnissen auf moderne Kompaktkameras schließt, disqualifiziert sich selbst.

Tja und so lange hat es gedauert bis es für mich einen gescheiten Ersatz dafür gab. Die NEX sind es für mich. Eine G11 war es für mich nicht, die Bridge-Lösungen zuvor auch nicht. Eine Pen oder GF1 schon eher, aber die NEX bieten mir mehr Möglichkeiten zum Freistellen und du willst mir doch nicht ernsthaft weiß machen eine G11/G10 bietet das! Die hohen ISO-Bilder gefallen mir auch nicht und heutzutage kann man sich zu jeder Kamera Bilder (gar im RAW-Format) aus dem Netz ziehen. In der Hand hatte ich die auch schon, aber für über 400€ ist das echt nichts für mich, wenn ich eben nicht auch gescheit bei Portraits freistellen kann.

StefH
13.05.2010, 11:51
Was mich ja ein bisschen bisher an den anderen ALternativen (Oly und Co) gestört hat, das die es nicht hinbekommen hinten ein richtiges Display anzubringen.

Also ich habe die G1 und empfinde das Display als hochauflösend genug! Punktgenaues manuelles Fokussieren ist null Problem!


Die Nex7 wäre nach meinem Geschmack, schöner Handgriff, EVF, Blitzschuh, da könnte ich echt schwach werden :shock:

turboengine
13.05.2010, 11:58
Mich als Fanboy zu beschimpfen finde ich hingegen frech.

Ich habe nicht Dich persönlich als Fanboy bezeichnet, sondern die lapidare Aussage gewertet, bereits aus Bildern auf das Handling schliessen zu wollen. Wenn es sich nun alleine auf die Erkenntnis beschränkt, dass ein kleines Brikett hinter einem gewichts- und volumendominanten Objektiv schon "Perfektion" bedeutet... OK. Design ist aber nicht alles...

Für manuelles Scharfstellen hätte ich mir einen optionalen Sucher gewünscht. Für das von Dir so geforderte "Freistellen" fehlen derzeit auch schlicht die AF-Objektive. Ohne Funktionsverlust kann ich nur mein 135er STF verwenden. Als "Zweitbody" für lichtstarke Objektive ist das Ding damit leider total uninteressant.

Der begrüßenswert grosse Sensor ist so leider für die Katz.

celle
13.05.2010, 12:05
Also, ich finde es treffend, wenn ich danach urteile, was du hier schreibst.

Aha, und für mich bist du jetzt ein Canon-Fanboy oder wie? Schon krass, das man in einem Sony-Kameraforum als Sony-Fanboy beschimpft wird, wenn man mal ein Sony-Kamerakonzept gut findet...
Das mFT-Konzept finde ich übrigens auch gut, nur fehlt mir halt das Freistellpotenzial eines APS-C-Sensors. Würde Sony kein solches Konzept bringen würde ich wohl bei denen landen, oder Samsung, wenn die das Rauschproblem in den Griff bekommen würden...

---------- Post added 13.05.2010 at 13:09 ----------

@turboengine

Es kommt ja noch eine NEX-7, die ich sicherlich auch mit ein paar schicken Zeissen lieber hätte, aber leider eben eigentlich schon etwas zu spät. Finde es eh seltsam warum die besten bzw. interessantesten Fotokameras immer erst nach der besten Urlaubszeit erscheinen. Zur Winterzeit sitze ich dann doch lieber in meinem Wohnkino...
Na gut, die Akt- und Paarshootings nehmen da zwar mehr zu, aber dafür nehme ich dann doch die eher DSLR...

Ernst-Dieter aus Apelern
13.05.2010, 12:16
---------- Post added 13.05.2010 at 13:22 ----------

[/COLOR]


Es kommt ja noch eine NEX-7, die ich sicherlich auch mit ein paar schicken Zeissen lieber hätte, aber leider eben eigentlich schon etwas zu spät.

Eine NEX-7 wäre näher an der DSLR, auch knetemäßig!
Als Kamera neben einer DSLR wohl recht teuer, aber mal abwarten.
Ernst-Dieter

turboengine
13.05.2010, 12:49
Aha, und für mich bist du jetzt ein Canon-Fanboy oder wie? Schon krass, das man in einem Sony-Kameraforum als Sony-Fanboy beschimpft wird, wenn man mal ein Sony-Kamerakonzept gut findet...


Nö, ich möchte hier nur zum Ausdruck bringen, dass mir das Design so lange am Allerwertesten vorbei geht, so lange es keinerlei Kompatiblität zu anderen Produkten gibt, die auch das alpha-Zeichen tragen.
Wenn ich weder Objektive, Blitze, Fernauslöser, Akkus, Fernbedienungen oder sonstwas aus dem System mit dem gleichen Symbol nutzen kann, vergleiche ich selbstverständlich mit Fremdprodukten.

Die G10 ist halt mein "Zweitbody" da sie die einzige Kamera in dem Segment darstellt, die sinnvoll manuell zu bedienen ist. Sony bietet da nur fragwürdige Featuritis á la Sweep-Panorama usw.

Leider driften die NEX-Produkte in die gleiche Richtung ab. Ohne sinnvolle Integration in das Alphasystem ist es leider verunglückt und offenbar vorwiegend Marketing-getrieben.

StefH
13.05.2010, 12:50
Dafür aber auch ohne SVA scharfe Fotos :crazy: Gerade im Makrobereich seeehr interessant (wenn man in einer windigen Gegend wohnt).

turboengine
13.05.2010, 12:57
Dafür aber auch ohne SVA scharfe Fotos :crazy: Gerade im Makrobereich seeehr interessant (wenn man in einer windigen Gegend wohnt).

Bei Wind nützt die die Spiegelvorauslösung aber gar nichts. Da brauchst Du kurze Verschlusszeiten bzw. Blitz. Dann ist aber auch die SVA überflüssig.

---------- Post added 13.05.2010 at 14:07 ----------



@turboengine

Es kommt ja noch eine NEX-7, die ich sicherlich auch mit ein paar schicken Zeissen lieber hätte, aber leider eben eigentlich schon etwas zu spät. Finde es eh seltsam warum die besten bzw. interessantesten Fotokameras immer erst nach der besten Urlaubszeit erscheinen. Zur Winterzeit sitze ich dann doch lieber in meinem Wohnkino...


Die NEX-7 muesste jetzt da sein um den Sinn des neuen Systems zu demonstrieren.

Auch die Photokina ist nach der besten Urlaubszeit. Aber Gott sei Dank gibt es ja auch noch die Südhalbkugel der Erde. :D Für Neuseeland käme sie Anfang Oktober gerade recht...


Na gut, die Akt- und Paarshootings nehmen da zwar mehr zu, aber dafür nehme ich dann doch die eher DSLR...

Genau. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Du bei den kleinen Kameras so auf dem "Freistellen" herumreitest. Für sorgfältiges Fotografieren brauche ich keinen kleinen Ziegelstein mit menülastiger Bedienung.

Ich will einen digitalen Ersatz für meine Rollei 35s mit 2.8/40mm Zeiss Objektiv. Das hiesse entweder 2.8/35mm am Vollformatbody oder 2/24mm an APS-C.

aidualk
13.05.2010, 13:13
Ich will einen digitalen Ersatz für meine Rollei 35s mit 2.8/40mm Zeiss Objektiv. Das hiesse entweder 2.8/35mm am Vollformatbody oder 2/24mm an APS-C.

X1 (http://de.leica-camera.com/photography/compact_cameras/x1/) :P ;)

celle
13.05.2010, 13:15
Die G10 ist halt mein "Zweitbody" da sie die einzige Kamera in dem Segment darstellt, die sinnvoll manuell zu bedienen ist. Sony bietet da nur fragwürdige Featuritis á la Sweep-Panorama usw.

Leider driften die NEX-Produkte in die gleiche Richtung ab.

Die NEX-7 wird sicherlich einen ambitionierteren Funktionsumfang besitzen. Aber eben bei dem Nachteil, dass dies bspw. meine Freundin eher wieder verschreckt das Teil überhaupt erst in die Hand zu nehmen.

Warum solltes bei einer NEX-7 auch keinen externen Blitzschuh für die Alpha-Blitze geben? Bei den höherwertigen Sony-Bridge-Kameras und der V-Serie gab es das ja auch einmal (natürlich noch nicht für Alpha-Kameras aber für gescheite Aufsteckblitze). Bleibt aber abzuwarten was Sony für den Multifunktionsadapter der NEX-3 und NEX-5 noch so bringt. Vielleicht ja auch einen Blitzschuhadapter für Alpha-Blitze? Die GH1 ist ja recht gut ausgestattet und wenn Sony die GH2 als direkten Konkurrenten sieht, wird die NEX-7 sicherlich einiges mehr bieten, was bei der NEX-5 noch fehlt (EVF, Bildstabi, mehr manuelle Bildkontrolle, 1080p).

Die Einstellungsvielfalt einer G11/G10 in allen Ehren, boten meine V1 und S9500 auch schon, aber es nützt nichts, wenn ich trotz vieler manueller Funktionen nicht das gewünschte DSLR-ähnliche Bildergebnis erreiche, weil eben durch den Sensor limitiert.
Dann lieber hangele ich mich durch die Menüs einer NEX-5 mit großem Sensor um Zeit/Blende zu verstellen und komme dem Gewünschten näher. Auch kann meine Freundin dann von mir und den kommenden Nachwuchs leichter ansehnlichere Bilder schießen, ohne zu verzweifeln.

Genau. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Du bei den kleinen Kameras so auf dem "Freistellen" herumreitest. Für sorgfältiges Fotografieren brauche ich keinen kleinen Ziegelstein mit menülastiger Bedienung.

Es ist mir eben wichtig und ab und zu kann man bei einem Spaziergang die große DSLR mal zu hause lassen ohne gleich auf die Bildqualität komplett verzichten zu müssen.

turboengine
13.05.2010, 13:22
Dann lieber hangele ich mich durch die Menüs einer NEX-5 mit großem Sensor um Zeit/Blende zu verstellen und komme dem Gewünschten näher. Auch kann meine Freundin dann von mir und den kommenden Nachwuchs leichter ansehnlichere Bilder schießen, ohne zu verzweifeln.

Da wünsche ich viel Spass.
Mir wäre die Gefahr zu gross, dass das Ding als Briefbeschwerer endet, weil ich es nicht benutzen will. Aber vielleicht kann man das Ding ja mal in Live anschauen (ein geladener Akku im Medimarkt ist wie ein Fünfer im Lotto...) und es ist ja ganz toll.
Dem Previev von dpreview.com nach zu urteilen, habe ich jedoch erhebliche Zweifel.

celle
13.05.2010, 13:42
Eine Userin hat es in einem anderen Forum ganz gut beschrieben:
Mit einer (D)SLR ordnet man irgendwie alles dem Fotografieren unter und es gibt eben Situationen wo das nicht wirklich erwünscht ist (vor allem von der Partnerin oder den Begleitpersonen, die nicht ganz so enthusiastisch das Thema Fotografie verfolgen und teilweis genervt sind, wenn man hier und da länger verweilt und an der Kamera herumfummelt) oder auch aus Selbstnutz nicht unbedingt so dolle ist (Gewicht, Aufmerksamkeit zu sehr auf Kamera fixiert). Genau da ist so eine NEX-5 für mich als Kompromisslösung ideal, da sie grunsätzlich keine Kompromisse bei der Bildqualität macht (ich gehe davon aus dass Sony noch einige gescheitere Linsen als die zunächst Angekündigten nachschiebt) und mir und den Begleitern mehr Freiraum lässt auch noch Anderes abseits der Fotografie zu erleben.
Der Kompromiss zwischen Bildquali, Baugröße, Gewicht, kreativen Potenzial stimmt für mich eben hier vorerst(!) am Meisten. Für mich kommt eben nur mind. ein APS-C-Sensor und Systemkamera mit Wechseloptik in Frage.

alberich
13.05.2010, 14:02
http://www.youtube.com/watch?v=1CSjdobj0IQ

weiss nicht ob wir das schon hatten......

Ernst-Dieter aus Apelern
13.05.2010, 14:09
http://www.youtube.com/watch?v=1CSjdobj0IQ

weiss nicht ob wir das schon hatten......
Schönes Frühlingsvideo mittels der Nex!:roll:
Und hier in Apelern sind es gerade mal 8°c:(
Hoffe drauf, daß wenn Video, auch der Alpha 700 Nachfolger es so bieten wird!

Alfa156SW2,4JTD
13.05.2010, 14:58
Dafür aber auch ohne SVA scharfe Fotos :crazy: Gerade im Makrobereich seeehr interessant (wenn man in einer windigen Gegend wohnt).

Also meine Olympus Pen E-P1 hat eine "Spiegelvorauslösung", besser gesagt eine Verschlussvorauslösung. Auch wenn die EVILs keinen Spiegel haben, kommt es doch zu (wenn auch leichteren) Vibrationen durch den Verschluss.

Viele Grüße Domi

DonFredo
13.05.2010, 15:17
Liebe Teilhaber dieses Beitrages :!:

Hier wird nunmehr auf über 20 Seiten über die neue NEX philosophiert, ohne das je einer die Neue in der Hand hatte.

Auch die Vergleiche mit auf dem Markt befindlichen ähnlichen Kameras irritieren mich ein bisschen.
Schließlich hat ja die Nex von uns noch niemand direkt vergleichen können…. :zuck:

Ganz besonders fallen mir die schon wieder auftauchenden persönlichen Anfeindungen auf. http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/a045.gif
Bitte unterlasst das doch. Hilft schließlich niemanden weiter.

Also bitte keine weiteren persönlichen Angriffe mehr und bitte weitere konstruktive Aussagen.

In diesem Sinne...

mahzell
13.05.2010, 16:57
SonyAlphaRumors hat ein paar neue info zur NEX-Reihe

Lens
Lens body is using two motors. One is electromagnetic and completely mute so that it will not record the motor sounds during film-recoridng.
Originally the Alpha lens adapter was planned to support contrast type AF. But because of complications it has been removed. In Future firmware updates could add autofocus support!

Production and Marketing
The NEX system will be produced in a new plant in Thailand. There will be no reduction of the Alpha system production.
Sony DSLR offensive will focus on Europe.
Sonys goal is to sell 10 million worldwide NEX cameras.

turboengine
13.05.2010, 17:16
X1 (http://de.leica-camera.com/photography/compact_cameras/x1/) :P ;)

Ja, das kommt schon recht nahe, die Kamera war auch schon (fast) gekauft... Dann habe ich vom tollen kommenden Sony-System erfahren und dann den Kauf aufgeschoben. Aber leiderauch hier: kein sinnvoller Sucher, keine sinnvolle Optik, keine Systemkompatibilität. Jetzt weiss ich schon wieder nicht, was ich machen soll.

Ich glaube, ich reagiere erst mal mit Konsumverweigerung, nehme meine M-Leica aus dem Jahre 1974 her und scanne den Film. Da kann ich besser manuell scharf stellen und bekomme auch die Optik, die ich haben will.

aidualk
13.05.2010, 17:35
X1 (http://de.leica-camera.com/photography/compact_cameras/x1/) :P ;)

Ja, das kommt schon recht nahe, die Kamera war auch schon (fast) gekauft... Dann habe ich vom tollen kommenden Sony-System erfahren und dann den Kauf aufgeschoben. Aber leiderauch hier: kein sinnvoller Sucher, keine sinnvolle Optik, keine Systemkompatibilität. Jetzt weiss ich schon wieder nicht, was ich machen soll.


Ganz genauso geht es mir seit einiger Zeit auch. Und wenn bei der X1 das Objektiv wechselbar wäre, hätte ich sie glaube ich bereits, trotz ihres Preises...

mich würde die NEX mit dem 16er schon sehr interessieren... abwarten und anschauen wenn sie verfügbar ist.

viele Grüße

aidualk

el-ray
13.05.2010, 19:04
Gearade bei Digitalkamera.de gelesen:
Der LA-EA1 besitzt sogar eine abnehmbare Stativschelle, um größere Objektive sicher auf einem Stativ (und nicht nur an der kleinen NEX-Kamera) zu befestigen.

Das finde ich ziemlich genial, vielleicht hol ich mir dann so ein Teil als Makrocam für mein 100er Makro :D

frame
13.05.2010, 19:06
Manfred,

ich bin ja ganz deiner Meinung, aber das


Auch die Vergleiche mit auf dem Markt befindlichen ähnlichen Kameras irritieren mich ein bisschen.
Schließlich hat ja die Nex von uns noch niemand direkt vergleichen können…. :zuck:


wundert mich ja doch etwas - es gibt technische Daten, es gibt Beispielbilder, es gibt Erfahrungsberichte. Was erwartest du genau in so einem Thread wenn nicht den Vergleich dieser Daten mit anderen Kameras und das Abwägen der Vor- und Nachteile?
Ich habe mich schon oft gegen die Anschaffung eines Produktes entschieden ohne es je in der Hand gehabt zu haben ...

DonFredo
13.05.2010, 19:09
Ja, schon, aber ich würde die Nex selber in die Hand nehmen, Bilder machen und nach Auswertung die konkrete Meinung dazu bilden.

Technische Daten sagen noch nicht alles.

mic2908
13.05.2010, 19:34
Gearade bei Digitalkamera.de gelesen:


Der LA-EA1 besitzt sogar eine abnehmbare Stativschelle, um größere Objektive sicher auf einem Stativ (und nicht nur an der kleinen NEX-Kamera) zu befestigen.


Das finde ich ziemlich genial, vielleicht hol ich mir dann so ein Teil als Makrocam für mein 100er Makro :D

Auf dcwatch (http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/pview/20100512_366405.html) gibt es einige Fotos vom Adapter, u.a. eine NEX-5 mit dem 70-300 G :cool:,

http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/366/405/082.jpg

Jetzt muss Sony nur noch den Kontrast-AF ueber den Adapter hinbekommen...:roll:

el-ray
13.05.2010, 19:37
Jetzt muss Sony nur noch den Kontrast-AF ueber den Adapter hinbekommen...

Naja für mich wärs ja ne reine Makrocam, da wäre der AF nicht wichtig für mich. ;)

Fastboy
13.05.2010, 19:53
Auf dcwatch (http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/pview/20100512_366405.html) gibt es einige Fotos vom Adapter, u.a. eine NEX-5 mit dem 70-300 G :cool:,

Für mich ein erster guter Grund für eine NEX.
Endlich das 70-300G mit einer Stativschelle. :top::lol:

LG
Gerhard

Alfa156SW2,4JTD
13.05.2010, 20:01
Für mich ein erster guter Grund für eine NEX.
Endlich das 70-300G mit einer Stativschelle. :top::lol:

LG
Gerhard

Klasse!

Endlich mal jemand mit Humor... ;-)

Pixelmatz
14.05.2010, 09:01
Das Foto von der Nexus mit 70-300 finde ich echt klasse sieht irgendwie "krass" aus.

Aber nachwievor, ich finde das Nex System sehr gut und ich kann es kaum erwarten, die Nexus auszuprobieren, denn für mich ist inder Tat Paltz für so eine Kamera, ich hatte ja schon mit einer Olympus geliebäugelt, doch jetzt warte ich bis ich die Nexus testen kann.

Ich finde auch die Idee mit dem Blitz sehr gut, ist so in etwa aus wie auf meiner A900 mit dem HVL 20, diese Kombi benutze ich häufig.

Für mich gibt es nur einen wirklichen Nachteil, kein Sucher, es gibt zwar einen als Zubehör, doch dann kann ich nicht gleichzeit Sucher und Blitz benutzen, ich bin halt noch aus der Zunft der Analogen und für mich ist ein Sucher unabdingerbar.

Aber wie gesagt, mal schauen, wenn ich sie testen kann, vielleicht, funktioniert das Ganze ja auch ohne Sucher.

lüni
14.05.2010, 09:16
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=35313593

Hallo,
wie man da lesen kann hat die NEX ein Adapter AF Problem. Das wenn es denn gelöst wird, evtl. per Firmware gefixt wird.....

Also wenn das Problem gelöst ist und auch gefixt wird (sony ist da ja leider eher zickig...)
könnte ich mir überlegen son Ding zu kaufen.

Steffen

turboengine
14.05.2010, 10:02
Auf Firmware-Updates würde ich mich bei Sony nicht verlassen. Das käme dann in 2017, wenn überhaupt.

Itscha
14.05.2010, 10:12
Lustig...
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/366/405/html/082.jpg.html
...ein Wechselsensor für Alpha-Objektive... :D

aidualk
14.05.2010, 10:19
Lustig...
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/366/405/html/082.jpg.html
...ein Wechselsensor für Alpha-Objektive... :D

Das 70-400 (http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/366/318/html/29.jpg.html) wirkt noch etwas besser ;) und es steht auf AF im Gegensatz zum 70-300, das auf MF steht.

Pixelmatz
14.05.2010, 11:21
Cool...70-400 mit NEXUS:)

gugler
14.05.2010, 11:27
Zuerst musste ich mal suchen wo hier die Kamera hängt.
:roll:
:shock:

Und dann hab ich sie erblickt. :mrgreen:
sieht ja toll aus dieses Gespann.

Dann werden sich die Leute fragen warum jetzt alle immer nur mit dem Objektiv ohne Kamera rumrennen. :cool::lol:

MaGu
14.05.2010, 14:35
Das ist auf jeden Fall mal ein interessantes neues System, das eine ernstzunehmende Konkurrenz für das mFT-System darstellt.

Allerdings hat das System zumindest noch einige gravierende Nachteile, so dass ich auf keinen Fall einsteigen würde:
- kein Stabi im Body (also kein Stabi bei adaptierten Objektiven, Pancakes, usw.)
- weder ein eingebauter, noch ein Aufsteck-EVF verfügbar (das alleine ist ausreichend, dass die Kamera für mich nicht in Frage kommt)
- seltsamer Zubehörschuh, mit dem keine größeren Blitzgeräte funktionieren
- uninteressante Objektive (kein lichtstakes Pancake mit ungefähr Normal-Brennweite wie das Panasonic 20/1,7 für mFT; kein halbwegs lichtstarkes Zoom; kein Macro)
- seltsames Bedienkonzept - sogar ohne Modus-Wahlrad
- (bisher?) kein AF mit Sony Alpha - Objektiven
- anscheinend ziemlich lauter Verschluss

Somit freue ich mich einfach über das NEX-System als neue Konkurrenz auf dem Markt der spiegellosen Systemkameras, die hoffentlich die Preise im gesamten Segment zum Sinken bringt (die angekündigten Preise hören sich ja schon mal durchaus konkurrenzfähig an).
Hoffentlich geht die Entwicklung in diesem Segment weiter, so dass ich in den nächsten Jahren endlich mal eine Kamera finde, die meinen Ansprüchen gerecht wird. - Zur Zeit sehe ich da aber nach wie vor im mFT-System das größte Potential, irgendwann mal meine alte D7i ablösen zu können...
Hätte ich gerade genügend Geld übrig, würde ich wohl bei der Olympus EPL-1 mit dem Kit-Objektiv, dem Panasonic 20/1,7 und dem EVF zuschlagen. - Damit hätte ich zwar auch nicht alles, was ich gerne hätte, aber doch mehr als mit dem NEX-System und mehr als mit jeder anderen auf dem Markt verfügbaren Kamera.
Da ich aber nicht so viel Geld übrig habe, werde ich weiterhin warten und die Entwicklung in diesem Bereich gespannt verfolgen.

weberhj
14.05.2010, 16:41
Ich wünsche mir dazu ein kompaktes
CZ f2.8 Tri Planar 16, 25, 50 mit entsprechend
hochwertiger Korrektur.

BG Hans

mahzell
14.05.2010, 17:03
At the launch it was mentioned that the adapter for the A mount lenses has compatibility issues such as AF not working. Is that something that's going to be amended in the future?

Mr Katsumoto (SONY): Autofocus should be working with the adapter and we have engineers still working very hard. We wanted to prepare a solution for connecting the A mount lenses from the beginning so that's why we released it.

So in time Sony will have a solution for the focusing problem?

Mr Kondo (SONY): When it's done maybe we can do it on a firmware upgrade.

http://www.ephotozine.com/article/Interview-with-Sonys-Toru-Katsumoto-13659

wwjdo?
14.05.2010, 17:14
Bis jetzt fühle ich mich noch nicht hingerissen, so eine "Knipse" zu kaufen.

Für Makros - wo sie gar keine schlechte Figur abgeben dürfte - fehlen mir ISO100 und für lange Brennweiten der AF.

Anonsten ist das ein interessantes Konzept, das sicher seine Freunde finden wird.

Für (sehr) anspruchsvolle Fotografen muss Sony aber "nachbessern"...

lüni
14.05.2010, 17:31
http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=10151&catalogId=10551&langId=-1&productId=8198552921666192668#specifications

ist zwar kein elektronischer Sucher.... dafür aber s*** teuer

DonFredo
14.05.2010, 17:49
http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=10151&catalogId=10551&langId=-1&productId=8198552921666192668#specifications

ist zwar kein elektronischer Sucher.... dafür aber s*** teuer

...und hier findet man alles in deutscher Sprache:

Nex 3 Zubehör: http://www.sony.de/product/dsb-nex-3/nex-3a#pageType=SpecialAccessories

Steht alles hier :http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89470

About Schmidt
14.05.2010, 18:04
Hallo,
ich bin mal gespannt, wie das mit dem Blitz wird. Jedenfalls kann ich mir für den Familienurlaub eine Nex5 mit 18-200 gut vorstellen.

Gruß Wolfgang

binbald
14.05.2010, 20:14
http://www.ephotozine.com/article/Interview-with-Sonys-Toru-Katsumoto-13659

Na, das ist doch ein Wort. Dann wird's für mich interessant.

Itscha
14.05.2010, 22:34
Hier sind noch ein paar Fotos (ich hoffe, den Link hatten wir hier noch nicht), unter Anderem von der NEX5 mit "Call Zeisse 135/2,8" :lol:
http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_review&no=166

heldgop
14.05.2010, 23:09
ist zwar das 85 1,4, aber trotzdem danke:top:

das kit scheint ja ein sehr gutes bokeh zu haben, fast shcon zu perfekt:shock:

Itscha
14.05.2010, 23:38
ist zwar das 85 1,4, aber trotzdem danke:top:



War klar, dass Du bei der Frau nicht weiterscrollst ;)
Weiter unten kommt ein Hund mit geschminkten Augenbrauen, da stehts drunter "Call Zeisse 135mm F2,8"

CarlSagan
15.05.2010, 01:49
Hallo Wolfgang!

Es ist schon recht clever, alles aus dem Boddy heraus zu nehmen und trotzdem fast 500 Teuros zu nehmen, sowie alles Herausgenommene dann für teuer Geld als "wichtiges" Zubehör den verdutzten Kunden an zu bieten :shock:
Warum hat man keinen Blitz und kein Micro eingebaut?!
Das ist doch essentiell für Video bzw. Foto in einer Kompakten?!
Ansonsten kann man ja nur auf gutes Wetter hoffen, bei dieser Kamera ... :?

Wenn der Body ca. 350 Teuros MIT Standartobjektiv (zB. 18-45) kostet, dann würde ich die Kamera mal austesten.
Für den "schnellen" Schuss zwischendurch. Ansonsten gibt es für 500 Teuros (plus Blitz, Plus Micro, plus Zoom ...) schon Einiges auf dem Markt .....

Eckhard



Hallo,
ich bin mal gespannt, wie das mit dem Blitz wird. Jedenfalls kann ich mir für den Familienurlaub eine Nex5 mit 18-200 gut vorstellen.
Gruß Wolfgang

Neonsquare
15.05.2010, 02:41
Die NEX haben zwei eingebaute Mikrofone.

About Schmidt
15.05.2010, 06:13
Hier sind noch ein paar Fotos (ich hoffe, den Link hatten wir hier noch nicht), unter Anderem von der NEX5 mit "Call Zeisse 135/2,8" :lol:
http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_review&no=166

Und RAWs gibt es zum herunterladen:!: Die größenvergleiche sind auch sehr interessant.
Gruß Wolfgang

Ta152
15.05.2010, 07:15
< snip >
Es ist schon recht clever, alles aus dem Boddy heraus zu nehmen und trotzdem fast 500 Teuros zu nehmen, sowie alles Herausgenommene dann für teuer Geld als "wichtiges" Zubehör den verdutzten Kunden an zu bieten :shock:
Warum hat man keinen Blitz und kein Micro eingebaut?!
Das ist doch essentiell für Video bzw. Foto in einer Kompakten?!
Ansonsten kann man ja nur auf gutes Wetter hoffen, bei dieser Kamera ... :?
< snip >

Micros sind sogar zwei integriert, Blitz wird mitgeliefert. Der Grund warum man den Bliz nicht integriert hat dürfte ganz einfach sein das die Kamera dann ein paar Kubikzentimeter größer sein müste, man wollte aber ganz klar so klein wie irgendwie möglich bauen.Bei Designorrientierter Kundschaft zählt das und die dürften der Hauptkundenkreis für die Kameras sein.

aidualk
15.05.2010, 08:02
Ich habe mir eben mal die Bilder mit dem 16er runtergeladen und in Ruhe angeschaut... hmm, ein wenig mehr hätte ich da schon erwartet, zumindest weil man hier nicht mehr den Zwängen einer Retrofokuskonstruktion unterworfen ist, sollte mit dem Weitwinkel mehr an Qualität möglich sein als was hier gezeigt wird. Ein wenig enttäuscht bin ich erstmal schon.

viele Grüße

aidualk

lüni
15.05.2010, 08:25
Naja kostet 250€ das Objektiv. Preisleistung ist ok denke ich...

Steffen

kitschi
15.05.2010, 08:36
War klar, dass Du bei der Frau nicht weiterscrollst ;)
Weiter unten kommt ein Hund mit geschminkten Augenbrauen, da stehts drunter "Call Zeisse 135mm F2,8"

Nur leider gibt es kein 135 F2,8 Carl Zeiss von Sony und wieso steht da Cal Zeisse:?::roll:

heldgop
15.05.2010, 09:25
War klar, dass Du bei der Frau nicht weiterscrollst ;)
Weiter unten kommt ein Hund mit geschminkten Augenbrauen, da stehts drunter "Call Zeisse 135mm F2,8"

ich dachte du meinst das bild mit dem zeiss AN der cam, weil das ist das 85iger.




Hallo Wolfgang!

Es ist schon recht clever, alles aus dem Boddy heraus zu nehmen und trotzdem fast 500 Teuros zu nehmen, sowie alles Herausgenommene dann für teuer Geld als "wichtiges" Zubehör den verdutzten Kunden an zu bieten :shock:
Warum hat man keinen Blitz und kein Micro eingebaut?!
Das ist doch essentiell für Video bzw. Foto in einer Kompakten?!
Ansonsten kann man ja nur auf gutes Wetter hoffen, bei dieser Kamera ... :?

Wenn der Body ca. 350 Teuros MIT Standartobjektiv (zB. 18-45) kostet, dann würde ich die Kamera mal austesten.
Für den "schnellen" Schuss zwischendurch. Ansonsten gibt es für 500 Teuros (plus Blitz, Plus Micro, plus Zoom ...) schon Einiges auf dem Markt .....

Eckhard


sry aber das ist quatsch, die NEX3 mit 16mm objektiv wird 500€ kostet, und da sind einige teure komponenten drinne.

der cmos, das vga display, nen bildprozessor der 7*14mp/s und 1080 60i video handeln kann, schnellen dram für puffer speicher und das ganze zeugs außenrum muss ja auch noch bezahlt werden...


und wer benutzt denn bitte den eingebauten blitz? den nutz ich nichtmal bei der mini knipse, wozu sollte man den bei ner cam mit tauglichen iso 1600 nutzen?
vllt für irgendwelche knipsbilder, aber doch nicht wenn man ernsthaft fotografiert.


aber da du ja shcon darüber meckerst das man gleich noch ein mic und blitz dazu kaufen muss, sieht man ja schon das du keine ahnung vom nex system hast, von daher schwamm drüber:top:


mfg

eiq
15.05.2010, 09:30
und wer benutzt denn bitte den eingebauten blitz? den nutz ich nichtmal bei der mini knipse, wozu sollte man den bei ner cam mit tauglichen iso 1600 nutzen?
vllt für irgendwelche knipsbilder, aber doch nicht wenn man ernsthaft fotografiert.
Dumm nur, dass der externe Blitz der NEXen erheblich schwächer ist als die internen Blitzchen normaler DSLRs. Und ein vernünftiger (=stärkerer & dreh/schwenkbarer) Blitz ist nicht in Sicht.

Gruß, eiq

aidualk
15.05.2010, 09:58
Naja kostet 250€ das Objektiv. Preisleistung ist ok denke ich...


Das hört sich nach Kompromiss an womit du Recht haben könntest. Aber gerade mit der jetzigen Möglichkeit, ein symmetrisches Weitwinkel zu bauen (das auch konstruktiv günstiger kommt als eine Retrofokuskonstruktion) sollte man nicht unbedingt qualitative Kompromisse vorgeben, sondern die Systembedingten Möglichkeiten nutzen. :?

viele Grüße

aidualk

Roland_Deschain
15.05.2010, 10:23
Das wird vielleicht auch kommen. Aber für den Systemstart ist es wohl eher sinnvoll, ein paar "billige" Superzooms und Standardlinsen zu kleinen Preisen anzubieten, anstatt die Masse der Käufer mit hochwertigen und hochpreisigen Festbrennweiten zu verschrecken ;)

wutzel
15.05.2010, 10:37
Das wird vielleicht auch kommen. Aber für den Systemstart ist es wohl eher sinnvoll, ein paar "billige" Superzooms und Standardlinsen zu kleinen Preisen anzubieten, anstatt die Masse der Käufer mit hochwertigen und hochpreisigen Festbrennweiten zu verschrecken ;)

Kommt mir gerade irgendwie bekannt vor.;)

Bin echt mal gespannt wie viele von denen die hier schimpfen sich die Kamera überhaupt kaufen werden.;)

Roland_Deschain
15.05.2010, 10:44
Also ich könnte mir vorstellen, mit einer NEX meine G1 zu ersetzen und auf dem Wege wieder einen Schritt näher an ein STF zu kommen ;)
Der Sucher der Panasonic ist zwar fein, aber da die Kamera doch eher als Knipse dabei ist wird doch meistens über's Display fotografiert, so das der Verlust zu verschmerzen wäre.

Aber erstmal abwarten, ich hab für Sony schon oft genug den Early Adaptor gespielt, diesmal kann ich mich entspannt zurück lehnen und echte Usererfahrungen und Preisverfall abwarten :D

wutzel
15.05.2010, 10:50
Also ich könnte mir vorstellen, mit einer NEX meine G1 zu ersetzen und auf dem Wege wieder einen Schritt näher an ein STF zu kommen ;)
Der Sucher der Panasonic ist zwar fein, aber da die Kamera doch eher als Knipse dabei ist wird doch meistens über's Display fotografiert, so das der Verlust zu verschmerzen wäre.

Mhm aber was macht die Sony hochwertiger als die Panasonic, die Haptik kann es nicht sein (zumindest was die bisherigen Bilder vermuten lassen). Nur das mit dem STF kann man gelten lassen. So gravierend glaube ich ist der Unterschied in der Bildquali nicht zwischen APS-C und 4/3 ausser evtl. beim allseits beliebten Rauschthema.

frame
15.05.2010, 10:50
Das wird vielleicht auch kommen. Aber für den Systemstart ist es wohl eher sinnvoll, ein paar "billige" Superzooms und Standardlinsen zu kleinen Preisen anzubieten, anstatt die Masse der Käufer mit hochwertigen und hochpreisigen Festbrennweiten zu verschrecken ;)

Fragt sich nur wann dann die "besseren" Objektive kommen. Am m4/3 arbeiten immerhin mehrere Hersteller und dennoch ist das Angebot an richtig guten Linsen sehr dünn - ich weiss eigentlich nur vom Leica 45er Makro. Das Panasonic 20er soll auch recht gut sein. Aber was immer ich lese sind die 4/3 Objektive besser als ihre m4/3 Pendants, selbst das pana 7-14 ist trotz eines Preises von über 1000€ nicht wirklich viel besser als das Oly 9-18 mit Adapter.
Bis sich da im NEX-System was tut sind wir wahrscheinlich schon bei NEX-23.

Also ich könnte mir vorstellen, mit einer NEX meine G1 zu ersetzen und auf dem Wege wieder einen Schritt näher an ein STF zu kommen ;)


Warum holst du dir nicht einfach den Novoflex-Adapter für MinAF um an das STF zu kommen? Sensorgrösse?

*thomasD*
15.05.2010, 11:02
Warum holst du dir nicht einfach den Novoflex-Adapter für MinAF um an das STF zu kommen? Sensorgrösse?

Unterstützt der die Blendensteuerung? ;)

Neonsquare
15.05.2010, 11:03
Dumm nur, dass der externe Blitz der NEXen erheblich schwächer ist als die internen Blitzchen normaler DSLRs. Und ein vernünftiger (=stärkerer & dreh/schwenkbarer) Blitz ist nicht in Sicht.


Exakt! Man kann nur hoffen, dass der kleine NEX-Blitz wenigstens als Remote-Blitz für das Sony Remotesystem funktioniert - dann wäre das ganze wieder echt interessant. Ich kann mir bei der gezeigten Größe eigentlich nur schwer meinen Metz AF 48 an einem NEX5-Gehäuse geschraubt vorstellen. Ein Objektiv ist ja noch brauchbar ausbalanciert - aber ein solcher Blitz nicht wirklich.

Gruß,
Jochen

frame
15.05.2010, 11:06
Unterstützt der die Blendensteuerung? ;)

ich habe ihn (noch) nicht, aber nach der Beschreibung kann man die Blende am Adapter einstellen (nicht über die Kamera). Wahrscheinlich heisst das scharfstellen bei Offenblende, dann die gewünschte Blende einstellen und Belichtung messen? Klingt natürlich etwas anstrengend ...

*thomasD*
15.05.2010, 11:09
Hm, da bin ich mal auf Berichte gespannt. Der Blendenhebel arbeitet doch je nach Objektiv unterschiedliche. Wie will man da bei einem Adapter wissen, welche Blende man gerade eingestellt hat? Aber ich lass mich genre überzeugen. An die Automatikfunktion wie bei NEX und Adapter kommt das natürlich in keinem Fall ran.

Ernst-Dieter aus Apelern
15.05.2010, 11:27
Wann gehen die Nexe in den Verkauf?
Meinen infos nach die Nex 5 in der 3 Junidekade und die Nex 3 in der 1 Julidekade. Gut so und richtig getimt vor der Urlaubssaison.
Canon und Nikon schlafen noch den Schlaf der Gerechten bzgl.
spiegellose Systemkamera, aber von Samsung kommt wohl bald eine NX 5.
http://www.colorfoto.de/News/Samsung-NX5-_-Handfeste-Indizien_6553565.html

DonFredo
15.05.2010, 11:42
Der Sony-Shop verrät es... ;)

Nex 5: Ab Ende Juni 2010 im Einzelhandel erhältlich

Nex 3: Ab Anfang Juli 2010 im Einzelhandel erhältlich

Hier findet man die direkten Links :arrow: Klick mich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89470) (stehen ganz am Ende)