PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfohlene Einstellungen für Blitzaufnahmen ?


katzenfrosch
01.10.2003, 15:38
Ich möchte gern mit einem 5600 und der 7i Produktfotos für das Web erstellen. Es handelt sich hierbei um PC-Karten die ich bei ebay verkaufen möchte. Ich habe einen kleinen "Stoffreflektor" als Zubehör und eine einfarbige helle Kartonage.
Da ich bisher noch keinerlei Aufnahmen dieser Art gemacht habe bin ich für jeden Tip dankbar.
An einer anderen Stelle habe ich wohl gelesen, man sollte über die Decke
(indirekt) blitzen, das werde ich in jedem Fall mal versuchen.
Sollte ich dann über ADI od. TTL Einstellung arbeiten ?
Oder ist das abhängig davon ob ich den Reflektor verwende.
Was muß ich dann am Blitz einstellen ?

Gruß
Günter

Dimagier_Horst
01.10.2003, 16:45
Hallo Günter,
du brauchst für den Anfang gar nichts einzustellen, das macht die Kamera. Sobald Du den Reflektor des Blitzgerätes aus der normalen Stellung bewegst, schaltet die Kamera automatisch auf Vorblitz-TTL. Wenn Du die Kamera auf M stellst, bekommst Du bei längerer Belichtungszeit auch noch etwas vom normalen Umgebungslicht ab - das wirkt oft natürlicher.

WinSoft
01.10.2003, 17:01
Für Produktfotos, wie etwa PC-Karten, eignet sich indirektes Blitzen gegen die helle Zimmerdecke ganz gut. Besonders ausgeglichene Beleuchtung erhält man - lachen Sie nicht - im Badezimmer in der Badewanne. Da reflektieren allseitig viele helle Flächen. Blitz auf Standfuß gegen die Decke gerichtet, drahtlos TTL-gesteuert, Objekt auf einem Hocker in der Badewanne.

Wenn Sie nicht drahtlos, sondern mit Kabel OC-1100 (und Verlängerungskabel(n) Cable EX) kabelgebunden fotografieren, haben Sie den Vortieil, dass Sie mit ADI im Aufhellmodus knipsen können. Dann kommt vorhandenes Umlicht noch zur Geltung. Eventuell müssen Sie dann ein bisschen mit der Blitz-EV spielen.

MME
02.10.2003, 07:49
Hallo,

ich habe meine Produktfotos mit einem weißen Plakatkarton (als Hohlkehlenersatz) und zwei Styroporplatten realisiert. Den Blitz habe ich die Kamera steuern lassen. Ich habe lediglich mit der Blende, der Belichtungs- und Blitzkorrektur gearbeitet:

Hier ein Beispielergebnis:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31916/display/592225


weitere Produktfotos findest Du dort auch !