PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Blitz EF 500 DG für A2?


Porzellandose
27.06.2004, 11:58
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und meine Kamera ist das auch. Bis vor drei Wochen hatte ich noch einen analoge Olympus IS 3000 , diese scheint aber im warsten Sinne des Wortes Sand im Objektiv zu haben. Dazu habe ich eine Sony P32. Und damit nun alle eventualitäten beim Fotografieren abgedeckt sind habe ich mir bei Brinker einen A2 bestellt.
Mal gucken ob ich eine " weiße " oder eine " graue bekommen. Hat jemand gerade von Ihm eine gekauft, und was bekommen?
So nun zum eigentlichen. Ich suche noch einen Blitz für die A2. Was ich damit machen will sollte ich vielleicht sagen. Zum einen meinen Sohnemann( 6 Monate alt ) fotografieren , ebenso die Orchideen meiner Frau und bemaltes Porzellan , was dann Makroaufnahmen sind, aber nicht ausschließlich.
Nun gibt es ja dem Makroblitz von Minolta , die diversen Blitze von Metz .
Und anscheinend Brandneu den Sigma Blitz " EF 500 DG " .
Was sollte den für meine Bedürfnisse die erste Wahl sein.
Der Sigma Blitz scheint für mich als Laie ( gibt es bei Ebay für 139€) geeignet zu sein.ich weiß das diese Vergleichstabelle gibt aber da kommt der Sigma noch nicht drin vor Oder?

Porzellandose
27.06.2004, 12:03
Sorry !!

Der Blitz ist doch dabei. Sorry habe ich nicht gesehen, bin seit 5.30h wach.
Vielleicht könnte mir ein fachkundiger welchen ich am besten nehmen sollte. Danke

Sunny
27.06.2004, 12:07
Hallo Porzellandose,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Mit der Suchfunktion wirst Du über Brinker und über Blitzgeräte alle Auskünfte finden.

wost
27.06.2004, 20:04
Hallo zusammen,

habe mir vorletzte Woche den EF-500 DG Super gekauft. Bis jetzt rd. 500 Aufnahmen mit dem Gerät (1 Hochzeit, 1 Pfarrfest) und bin zufrieden damit. Einziger mir bekannter Nachteil: der Blitz leuchtet bei 28mm im Normalbetrieb die Ecken nicht aus - stört mich aber nicht weiter, da ich fast ausschließlich in 3:2 fotografiere (nach 30 Jahren KB kommt das halt meiner gewohnten Sichtweise mehr entgegen) und dieser konstruktions- bedingte Fehler in diesem Modus nicht auftritt.

Die weiteren Feinheiten hab´ ich -zeitbedingt- noch nicht ausprobiert, das nehm´ich mir für die nächsten Tage vor.

Noch ein Wort zur "Tassenfotografie" - ich denke, dass Du hier mit einem Lichtzelt oder Lichtwürfel am besten bedient bist - hab aber auch schon gute Erfahrungen mit der "klassischen" Ausleuchtung ( 3 Halogenlampen) gemacht.

Ciao, Wolfgang

Porzellandose
28.06.2004, 20:43
:lol: hallo wost

Vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich nun ein wenig verunsichert war welcher nun der " richtige " für mich ist ( typisch Anfänger) habe ich aufgrund der vielen Positiven Berichte zum 5600HS(D9) gegriffen.
Vom Sigma konnte man nicht soviel lesen.
Nunja bei E... gebraucht erstanden für 243€ .

Porzellandose
28.06.2004, 20:47
Zu schnell auf`s Knöpfchen gedrückt.
Konnte mir jemand bitte verraten was ein Lichtzelt bzw. Lichtwürfel ist und wie sowas aussehen muß damit ich " Tassenfotografie" machen kann.
Vielen dank

Max

ManniC
28.06.2004, 20:50
....habe ich aufgrund der vielen Positiven Berichte zum 5600HS(D9) gegriffen.
Damit hast du absolut nichts falsch gemacht !!!!

Viel Spass mit Cam und Flash -- auch von mir herzlich willkommen im Forum !!!

Dimagier_Horst
28.06.2004, 21:45
was ein Lichtzelt bzw. Lichtwürfel ist
Sieht in etwa so aus (http://www.brenner-fotoversand.de/dyna/ausg-pop-info.asp?UIDASP=28062004734682242092174853146&UG=cubelite&Anzahl=16&ANF=1&ENDE=10&ARTNR=L03686&ArtGrafik=1&ArtiBeschr=1&SON=4) und gibt fast schattenfreie Ausleuchtung. Der Nachteil bei den Stoffteilen ist manchmal, dass Du Nähte und Knitter das Licht beeinflussen und Abschattungen mit Folie nicht möglich sind. Von Cocoon gibt es sowas aber auch aus Kunststoff. Das hat den Nachteil, dass es etwas fummelig ist....

Porzellandose
14.07.2004, 19:31
Hier noch kurz die Auflösung meiner Fragen.
Die Kamera von Brinker ist eine " graue " desweiteren hat er den original
Akku durch einen No Name ersetzt.
Die Wahl des Blitzes habe ich nicht bereut.
In einer Burg in der " Burgschenke " fotografiert.
Ergebniss. Dafür das es dort gerade mal drei Fenster zu Nordseite gab und ich nur mit Automatik fotografiert habe bin ich sehr zufrieden. Sowohl mit der Kamera als auch mit dem Blitz.

Tribune
14.07.2004, 22:43
Hallo
Die ist mein erstes Posting. Bitte habt nachsicht.
Habe heute mein neuenSigma blitz getestet. An der A2 Funzt einwandfrei.
Kabelos blitzen klappt.
Zoom des Blitz bewegt sich, beim drehen des Zoom´s der Kamera.
Wird sogar auf dem Display des Blitzes angezeigt.
:top:
Das waren die ersten funktionen die ich ausprobiert habe.
Bei dem Preis, nicht schlecht.

ManniC
15.07.2004, 09:16
Hallo
Die ist mein erstes Posting. Bitte habt nachsicht.
Nachsicht? Womit?

War doch völlig gelungen :top: , zum 1K-Posting fehlen dir nur noch 999 ;)

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Cam und uns (oder umgekehrt!