PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Hochgebirge unterwegs


Allgaier123
01.05.2010, 15:57
1172/Julierpass_043_24042010_sw_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102823)

Allgaier123
01.05.2010, 15:57
Hi Leute,

blühende Wiesen, duftende Obstbäume, Leute in kurzen Hosen, eisschleckende Kinder, ja sogar zum Baden kann man schon gehen, mit diesen Bildern im Kopf und den Schi im Kofferraum fuhr ich los zur lezten Schitour des Jahres. Ja Ihr habt richtig gelesen:lol:, so ein Schmarrn dachte zuerst auch ich, doch weit oben gibt es um diese Jahreszeit wunderbaren Firn und bestes Schiwetter.

Mein Ziel war diesmal der Julierpass in der Schweiz, 2200 meter hoch gelegen.
Freitag Nachmittag nach der Arbeit ging es mit zwei Tourenpartnern los. Wir stiegen im Dunst und Nebel auf, Schnee vom Auto weg, so haben wir uns das vorgestellt, nur das Wetter muß noch besser werden.
Einige Tourengeher sind schon unterwegs und legen Ihre Aufstiegsspuren, schon fast grafisch in die Hänge

1172/Julierpass_043_24042010_sw_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102823)

Dieses Bild stammt aus dem Thread Im Hochgebirge (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89054) von Allgaier123

devil_206
02.05.2010, 19:21
Die Abstimmung wurde eröffnet und endet am 9.5.2010

likeit
02.05.2010, 19:27
das Bild tritt einfach nicht meinen geschmack, deshalb halte ich mich raus, schade das mit den bunten Bergen hätte ich mir gewünscht:cry:

About Schmidt
02.05.2010, 19:32
Unbedingt.!

Gruß Wolfgang

devil_206
02.05.2010, 19:32
das Bild tritt einfach nicht meinen geschmack, deshalb halte ich mich raus, schade das mit den bunten Bergen hätte ich mir gewünscht:cry:

Hallo Claudia,
es steht dir jederzeit frei, ein anderes Bild zur Abstimmung vorzuschlagen!:top:

yoyo
02.05.2010, 20:12
Von mir ein klares Ja :top:

Takami
03.05.2010, 18:33
Ich finde, es ist ein sehr gutes Bild mit einem tollen Motiv:top:

Ein schnelles JA für die Ausstellung entlockt es mir jedoch nicht. Ich schwanke noch. Warum ? Die Ecke rechts unten, das angeschnittene Dreieck (links), der ein wenig arg grauer Schnee ... ich zögere trotzdem, auf das Nein zu klicken. Ich überlegs mir noch :roll:

Harry

EarMaster
03.05.2010, 19:38
Gefällt mir sehr gut. Es gibt ein, zwei kleine Kritikpunkte (für die du aber nicht kannst), wie die doppelte Spur, die mich ein bisschen stören, aber insgesamt ein Ja.

RosiePosie
05.05.2010, 20:34
Von mir ein Ja für das Dreieck im Dreieck, die Schärfe des Schnees. Das grau macht mir nichts aus, irgendwie ist das so eine dunkle Lichtstimmung zwischen den Berggipfeln. :top:

hitfidelity
05.05.2010, 20:45
WOW! Ganz großes Standbild-Kino!!! Ein ganz besonderes Bergbild, wie ich finde!!! Unbedingtes Ja für die Ausstellung, allerdings stimme ich Takami voll zu. Aber ich geb´ meine Zustimmung einfach mal für das klare Potenzial, dasss m.A.nach in dem Bild steckt, denn man könnte es ja leicht dahingehend verändern. Aber das soll der Fotograf ruhig selbst so halten, wie er es für richtig hält, in jedem Fall: :top::top::top:

Peter-GBW
06.05.2010, 08:06
Hallo,
von mir dieses Mal leider ein Nein. Das Motiv hat Potential, welches für die Ausstellung m. E. jedoch nicht konsequent genutzt wurde. Der Bildaufbau ist für mich nicht unbedingt stimmig (insbesondere links oben und rechts unten) und die die SW-Ausarbeitung nicht optimal umgesetzt (siehe Kommentar Takami). Also insgesamt leider: Nein, mit einem großen Bedauern. :)

Takami
06.05.2010, 17:19
Ich finde, es ist ein sehr gutes Bild mit einem tollen Motiv:top:

Ein schnelles JA für die Ausstellung entlockt es mir jedoch nicht. Ich schwanke noch. Warum ? Die Ecke rechts unten, das angeschnittene Dreieck (links), der ein wenig arg grauer Schnee ... ich zögere trotzdem, auf das Nein zu klicken. Ich überlegs mir noch :roll:

Harry

Es ist nun doch ein seeeeeeeehr knappes Nein geworden. Gründe: Siehe oben.

Harry

Allgaier123
06.05.2010, 17:34
Schade Harry,
aber es kann nicht immer jedes Bild jedem gefallen, ich kann Deine Gründe nachvollziehen.

Zu meiner Verteidigung allerdings muß ich sagen. unten rechts das hab ich in mehreren Versionen probiert, ohne das Eck hat die Spur keinen Halt, läuft ins nichts, kommt von niergendwo her. Ich finde es mit dem kleinen Eck einfach stimmiger.

Oben links das Dreieck angeschnitten, tja das war mit dem 2:3 Format nicht zu lösen, man hätte ein kleines Pano machen müssen, denn entweder den unteren Tourengänger mit drauf und an der richtigen Stelle oder oben etwas angeschnitten, hätte ich oben nicht angeschnitten wäre der doch sehr dunkle Teil ziemlich übermächtig geworden und hätte meiner Meinung nach vom eigentlich wichtigen, der Spur abgelenkt.

Ok der Schnee wirkt ziemlich grau hätte man noch aufhellen, weißer machen können, keine Frage, aber hätte dann die Spur noch gewirkt wäre sie überhaupt noch zu sehen gewesen? Der Hang lag auch noch im Halbschatten man sieht das auch am rechten Eck unten da scheint die Sonne drauf, da ist es dann auch weiß.

Soviel zu meiner Verteidigung, die Anklage hat nun das Wort :cool::lol:....

Takami
06.05.2010, 18:14
Robert, Ich wollte mein "Nein" nicht einfach heimlich drücken. Was bleibt ist ein Bild, um dass ich Dich beneide:top: ... und das Bild schafft es wohl auch ohne meine Stimme.

Harry

Allgaier123
06.05.2010, 22:37
Hi Harry,
ich finde es wirklich sehr gut und auch wichtig dass Du mir Deine ehrliche Meinung schreibst, ich kann damit absolut leben, im Gegenteil, nur so kann man weiterkommen, und daher mag ich dieses Forum auch so sehr.:top:

Des passt scho:top:

cdan
06.05.2010, 22:46
Ein selten klares Ja von mir, weil dieses Bild einen besonderen Moment festhält und damit eine enorme Wirkung erzielt. Da braucht es nicht bis in die letzte Ecke perfekt zu sein.

Dana
06.05.2010, 23:18
Meist ist das aber genau die Argumentation hier, dass es perfekt sein muss, weil es sonst für die Ausstellung nicht genügt.

Wie oft heißt es: super Bild, aber für die Ausstellung reicht's dann doch nicht.

Hier ist es bei mir so. Robert weiß, dass ich Fan seiner Bilder bin, aber auch wenn dieses eine tolle Wirkung hat und man sowas sicher selten sieht: der Aufbau gefällt mir so nicht und wirkt eher etwas zufällig.

Von daher: nee...


@Mods: ähm...wenn man oben auf den von euch verlinkten Threadlink klickt, kommt man auch in die Ausstellung...sollte das so? :shock:

DonFredo
07.05.2010, 05:10
....@Mods: ähm...wenn man oben auf den von euch verlinkten Threadlink klickt, kommt man auch in die Ausstellung...sollte das so? :shock:
Guten Morgen Dana,

nätürlich nicht... :oops:

Ich habe den hinterlegten Link mal etwas verändert, so dass nun der richtige Beitrag aufgerufen wird.

Roland Hank
08.05.2010, 19:39
Ich finde den Bildaufbau schon sehr durchdacht. Gerade das kleine Stück Felsen rechts unten gibt dem Bild die benötigte Tiefe, anderenfalls würde es sehr flach wirken.

Für mich hat es eine absolut tolle Wirkung und daher von mir ein klares JA.

Gruß Roland

wutzel
08.05.2010, 19:55
Es ist ein schönes Foto, sehr grafisch aber hat eben auch Verbesserungspotential, mich stört die Felsecke unten rechts etwas und der Schnee muss einfach heller (aber nicht so hell wie der in deinem ersten Bild im Thread).
Aber auch mir gefielen die farbigen Bilder eigentlich besser. Von dem her mal auch von mir ein knappes nein.:?

Peter H
08.05.2010, 20:05
Bin mir nicht ganz sicher.
Super Motiv, guter Kontrast in S/W, aber sehr viel Schwarz.

devil_206
09.05.2010, 20:00
Die Umfrage ist beendet. Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt!
Herzlichen Glückwunsch, Robert!

Allgaier123
09.05.2010, 20:33
Hey, danke allen die abgestimmt haben, es freut mich sehr dass es das Bild geschafft hat, für mich ein Beweis dass man auch mit "nur Landschaftsbildern" die Leute überzeugen kann.:top:

wutzel
09.05.2010, 20:37
Hey, danke allen die abgestimmt haben, es freut mich sehr dass es das Bild geschafft hat, für mich ein Beweis dass man auch mit "nur Landschaftsbildern" die Leute überzeugen kann.:top:

Gute Landschaftsbilder sind auch wichtig.:top:
Ich gratuliere auch wenn ich dabei bleibe das zweite war es für mich, Kompliment dafür.