PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgens an der Rehwiese


cdan
01.05.2010, 08:36
Noch recht unausgeschlafen kam ich gegen 04:00 Uhr heute Morgen an der Rehwiese an und machte es mir so gemütlich wie es auf einem Dreibeinschemel nur sein kann und dann tat sich geschlagene dreieinhalb Stunden nichts - wirklich absolut nichts. Mehrfach wollte ich mein Unterfangen abbbrechen und aufbrechen, zwischendurch bin ich wohl auch für ein paar Minuten eingeschlafen und ehrlich gesagt hatte ich schon längst die Lust verloren.
Dann spielte sich alles innerhalb von einer viertel Stunde ab. Ein Rehrudel kam geradewegs auf mich zu, der Fuchs sprintete über die Wiese, der Rehbock spazierte vor mir lang und weit neben mir kämpften zwei Fasanenhähne ihr Territorium aus. Um 07:50 Uhr war der ganze Spuk vorbei und nur die Vögel störten die Ruhe durch ihren Gesang.
Jetzt sitze ich in meiner Hütte, mein Hund schnarcht neben mir und es duftet nach frischem Kaffee, zwischendurch bricht die Sonne durch die Wolken und meine Füße nähern sich wieder der 38 Grad Grenze, ich sichte die vielen Bilder - ein wunderbarer Tag nimmt seinen Lauf. :D

Der Mitzieher ist nur dokumentarisch weil von mieser Qualität ;)
1439/DSC00960.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102769)

822/DSC00930.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102770)

1439/DSC00974.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102767)

1439/DSC00977.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102768)

823/DSC00986.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102771)

dirk69
01.05.2010, 10:42
Hallo Christian,

die Bilder gefallen mir. Um 4:00 Uhr aufstehen bzw. vor Ort zu sein ist natürlich hart. Da habe ich doch lieber noch im warem Wasserbed gelegen. Aber so ein eigenes Bild von einem Rehbock ist das Aufstehen doch wert.

Schade, dass der Fuchs nicht scharf abgebildet wurde. Aber der hat ja auch richtig Tempo gemacht.

Viele Grüße

Dirk

Schmalzmann
01.05.2010, 10:50
Hallo Christian,
das mit dem frühen Aufstehen und den kalten Füßen hat sich doch aber gelohnt. ist ja ein tolle Bockaufnahme.
Wir ziehen heute Mittag wieder los bis in die Nacht hinein.
mal sehen was uns vor die Linse kommt.

en500
01.05.2010, 13:48
He He um vier da gehe ich ins Bett.
Hat sich aber gelohnt.
Roland

Peter-GBW
01.05.2010, 14:52
Hallo Christian, das kenne ich. Bild Nr. 3 und 4 sind es, nicht wahr? Dafür hat es sich doch schon gelohnt! :top:

cdan
01.05.2010, 15:10
Dafür hat es sich doch schon gelohnt! :top:

Und genau deshalb machen wir Naturfotografen das, quälen uns in der Nacht aus dem Bett, hocken stundenlang in der Kälte oder im feuchten Gras um vielleicht mal eine handvoll gelungene Bilder zu bekommen. Ich habe mal geschätzt, dass ich für ein gutesFoto vielleicht drei bis fünf Stunden im Ansitz verbringe.

---------- Post added 01.05.2010 at 21:59 ----------

Zum Abend zog es mich noch einmal raus auf die Wiese und da boten sich dann noch einige schöne Momente mit zwei für mich schönen Bildern als Abschluss.

1439/DSC01084.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102862)

1439/DSC01106.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102863)

D@k
01.05.2010, 21:16
Die Bilder sind wirklich interessant. Nur die Farbe ist ehem... gewöhnungsbedürftig. Was ist denn da passiert?

Schöne Grüße

cdan
01.05.2010, 21:23
Kannst du das präzisieren? Welche Farbe und bei welchem Bild? Ich sitze hier vor einem kalibrierten Notebook LCD und da sieht alles normal aus. Das muss aber nichts heißen.

D@k
01.05.2010, 21:29
Die Rehe sind sehr stark violett!

Die letzten beiden Bilder

Schöne Grüße

Peter-GBW
02.05.2010, 08:01
Die Rehe sind sehr stark violett!

Die letzten beiden Bilder

Schöne Grüße

mhm,
bei mir (auch mit kalibriertem Monitor :)) haben die Bilder evtl. einen kleinen Tick zu viel Rot, aber violett sind die Rehe bei mir auf keinen Fall!

---------- Post added 02.05.2010 at 09:05 ----------

Ich habe mal geschätzt, dass ich für ein gutesFoto vielleicht drei bis fünf Stunden im Ansitz verbringe.

Ja die Zeit kommt gut hin, das geht mir genauso. Ich erinnere mich an einen Eisvogel-Ansitz, da habe ich zweimal 3 Stunden gewartet und in dieser Zeit kam er gerade mal 4 Minuten vorbei. Aber für die Fotos hat es sich gelohnt!

sobinich
02.05.2010, 16:58
Das letzte Bild finde ich allerliebst.
Die Ricke mitten in der blühenden Pracht.... sieht sehr gut.

Übrigens kommen die Fotos bei mir auch leicht bläulich oder so rüber. Jedenfalls ein kalter Farbton.

baerlichkeit
02.05.2010, 17:19
ist es wieder so weit? :)

Freue mich auf mehr :top:

Sim0n
02.05.2010, 18:03
Gefällt mir gut die Fotostrecke, besonders das 4. Bild!

Die werfen wohl gerade ihre Winterpracht ab ;)

cdan
02.05.2010, 18:32
Übrigens kommen die Fotos bei mir auch leicht bläulich oder so rüber. Jedenfalls ein kalter Farbton.

Das wird sicherlich auch an der Lichtsituation liegen. Die Aufnahmen entstanden kurz vor Sonnenuntergang.

Freue mich auf mehr :top:

Es kommt auch wieder mehr. :D

Die werfen wohl gerade ihre Winterpracht ab ;)

Der Haarwechsel, da sehen sie schon recht zerzaust aus. Bald sind sie aber wieder schön rehbraun.

Knipseknirps
04.05.2010, 17:00
Die Bilder sind wirklich interessant. Nur die Farbe ist ehem... gewöhnungsbedürftig. Was ist denn da passiert?

Schöne Grüße

Kannst du das präzisieren? Welche Farbe und bei welchem Bild? Ich sitze hier vor einem kalibrierten Notebook LCD und da sieht alles normal aus. Das muss aber nichts heißen.

Die Rehe sind sehr stark violett!

Die letzten beiden Bilder

Schöne Grüße

Es ist nichts passiert; ich würde mal sagen "blaue Stunde" am Morgen.
Also alles im grünen Bereich...:cool:

Wüsste auch nicht, was man daran ändern sollte, schließlich soll man ruhig erkennen können, wie früh cdan hier auf den Beinen war...! ;) :top:

cdan
04.05.2010, 18:23
Naja, ein wenig hat D@k schon recht. Ein Freund hat mir jetzt gesagt ich solle einmal etwas am Weißabgleich drehen und dann wird es besser. Der automatische Weißabgleich ist in der Dämmerung nicht unbedingt die beste Wahl. Auch am heimischen PC wirkten ein paar der Bilder etwas lila. Da gehe ich noch einmal ran. Da muss ich mir mit der Bearbeitung doch etwas mehr Mühe geben.

Danke auf jeden Fall für euer Lob und besonders auch die Kritik, denn nur dadurch komme ich voran!

D@k
04.05.2010, 18:56
Hi Christian,

ich wollte keinem auf die Füße treten, deswegen habe ich mich auch an der nachfolgenden Diskussion nicht beteiligt:)



Danke auf jeden Fall für euer Lob und besonders auch die Kritik, denn nur dadurch komme ich voran!

Hut ab und Vorbeugung :D

Schöne Grüße

Kerstin
06.05.2010, 10:20
ist es wieder so weit? :)

Freue mich auf mehr :top:

Geh doch mal mit *gggg*

Also isch könnte das nisch.... bin auch schonmal um 3 Uhr für Bilder aufgestanden, und zwar im Mallorcaurlaub, aber da war es zumindest warm!!!!!!!!!!!!!!

Wirklich sehr löblich, was du da auf dich genommen hast, und wenn man dann noch mit ein paar gelungenen Bilder belohnt wird, dann hat sich das Frieren schon gelohnt. Am schönsten finde ich jedoch auch das Abendbild im blühenden Feld - auch mit etwas viel magenta.

RainerV
06.05.2010, 10:28
Da sind da schon ein paar richtig schöne Bilder dabei. Die Farben erscheinen mir auch ein wenig violett. Aber das kann man ja korrigieren.

Wenn Kerstin zum Alpha-Festival nach Berlin kommen sollte, dann könntest Du mit ihr und Andreas doch mal einen kleinen Ausflug zu den Rehen machen. ;)

Rainer

Kerstin
06.05.2010, 10:33
Den Christian sehe ich schon vorher, aber ich befürchte, dass wir dann erst mit den Rehen nach Hause gehen :mrgreen:

cdan
06.05.2010, 12:33
Den Christian sehe ich schon vorher, aber ich befürchte, dass wir dann erst mit den Rehen nach Hause gehen :mrgreen:

Die gleiche Vermutung habe ich auch. :cool:

Ob Magenta oder Violett, ich hab da mal was vorbereitet:
1439/DSC01106-Bearbeitet-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103162)

Den Weißabgleich habe ich in LR auf Tageslicht umgestellt und schon ergibt sich ein anderer Eindruck, auch wenn der Ricke das Lila nicht schlecht gestanden hat. ;)

sobinich
07.05.2010, 07:41
So gefällt mir die Ricke, im Blumenmeer, sehr viel besser.
Sieht doch natürlicher aus.

Brazoragh
07.05.2010, 08:28
So finde ich das Bild sehr stimmig :top:

Meine Respekt für die Mühen die Du und viele andere auf sich nehmen um solche Bilder zu schießen :top:

Gruß
Michael