PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Bild der Woche


Karsten in Altona
27.04.2010, 16:38
1172/DSC09862-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103006)

Karsten in Altona
27.04.2010, 16:38
Edith by DonFredo: Wegen der Abstimmung wurde die erste Bild-Version nur als Link eingetragen.


... so, nachdem anscheinend was heisser gegessen als gekocht wurde, hier und jetzt mein Bild der Woche (bis jetzt) von dieser Woche. Genauer Gestern.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/830/DSC09862-2.jpg

=> begradigt:

1172/DSC09862-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103006)


Da hinten die Pfütze soll der Zürichsee sein. Gestern Abend aufgenommen aus einem Hotel in Filzbach. Bearbeitung prinzipiell (außer (hoffentlich) leichter Schärfung und 2 Pixel breitem Rahmen) nur in Lr2 und das dabei OHNE Teiltonung.

Schöne Grüße aus Milano,
Karsten


P.S.: Wer jetzt das "mein" auch als "sein" versteht, der kann wegen mir auch sein Bild der Woche zeigen. Es sollte nur auch aus dieser Woche sein. Ich bin da nicht so.

phootobern
27.04.2010, 17:32
Hallo

Wunderbares Bild der Woche.

die Lichtstimmung finde ich sehr gelungen.

Gruss Markus

Webfighter
27.04.2010, 18:15
Klasse gmacht. Die Lichtstimmung ist genial. Wie ein gemaltes Kunstwerk. Durch die Tiefenschärfe wird man förmlich ins Bild gezogen.
Gefällt mir sehr gut!!!

Gruß
Webfighter

RosiePosie
27.04.2010, 18:19
Ganz tolles Licht. Und die Wolken finde ich einfach atemberaubend. :top:

Dana
27.04.2010, 18:40
WOW....und der Adler flog da wirklich?
Hammerbild...

Und ich finde es toll, dass alle ihr Bild der Woche einstellen sollen. =) Das wird bestimmt ein wunderbarer Thread!

Blitz Blank
27.04.2010, 19:08
Sehr schöne Lichstimmung, gut eingefangen.

Frank

Blitz Blank
27.04.2010, 19:13
An dem Vogel hatte ich auch Zweifel aber vielleicht wird das ja aufgeklärt.
Wäre er montiert, paßte er weiter links besser.
Wäre er gar nicht im Bild, würde mir nichts fehlen, da die Lichtstimmung das Motiv ist. Ohne die Masten wirkt es fast wie ein Gemälde der Romantik.

Frank

aidualk
27.04.2010, 19:14
Hmm, da bin ich wohl der einzige, dem das Licht nicht wirklich gefällt :oops: mir ist das gelb zu viel und der Verlaufsfilter zu extrem und zu deutlich sichtbar. Es ist mir, für meinen Geschmack, zu unnatürlich, sorry.

viele Grüße

aidualk

Pollux58
27.04.2010, 19:39
Hallo Karsten,

die Lichtstimmung gefällt mir aus einem bestimmten Grund,
sie ist surreal und genau das ist es was ich mag.

Aus der Ecke den Zürichsee zu fotografieren, interessante Idde:)


Einen Gruß, Maik

Karsten in Altona
27.04.2010, 22:07
An dem Vogel hatte ich auch Zweifel aber vielleicht wird das ja aufgeklärt.Die Aufklärung. So hat es Lr2, bzw. die Alpha ausgespuckt:

6/DSC09862-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102529)

Der Vogel war also wirklich da. :)

Powderjoe
27.04.2010, 22:10
sehr cooles Bild

Schneeerich
28.04.2010, 07:10
Ich finds hammermäßig das Bild. Gefällt sehr. :top:

Ich finde immer wieder erstaunlich, was man aus RAW alles rausnehmen kann, wenn man mal die Wolken betrachtet.

Oder sind die reinmontiert?
Auf dem OutOfCam JPEG ist ja garnichts im Himmel zu erkennen, sondern alles weiß bzw sehr hell.

Also wirklich sehr gelungen dein Bild der Woche.

Gruß
Eric

Joshi_H
28.04.2010, 07:44
Hallo Karsten,

ich finde das Bild auch sehr schön - keine Frage. Ich weiß, dass wir hier in der Kiste sind und ich will auch nicht kritisieren, aber den Thread könnte man aber auch ohne weiteres "Meine Bildbearbeitung der Woche" nennen, oder?

Mich interessiert, was Du bei der Bearbeitung im Detail gemacht hast. Würde mich freuen, wenn Du Dir die Mühe machen könntest, da ich auch viel mit LR arbeite. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn Du die Entwicklungseinstellungen abspeichern und mir per Mail schicken könntest.

Grüße,

Jörg

Karsten in Altona
28.04.2010, 07:44
(...) Wolken (...) Oder sind die reinmontiert?
Auf dem OutOfCam JPEG ist ja garnichts im Himmel zu erkennen, sondern alles weiß bzw sehr hell.Wie schon gesagt, die Bearbeitung ist nur unter Lightroom gemacht worden (also nur 'Raw-Entwicklung'). Es ist also nichts reinmontiert worden. Wie schon von aidualk angemerkt, habe ich mit einem (ok, mehreren) Verlaufsfilter(n) die Belichtung vom Himmel gesenkt und war selber überrascht, über die Wolkenformation. Das gefällt dem einen, und dem anderen weniger.

Ansonsten ist das nicht das JPG aus der Kamera, sondern das Raw in Rohform. Ist noch ein kleiner aber feiner Unterschied. JPG aus der Kamera mach ich nicht mehr. Ist Platzverschwendung.

Freut mich, dass das Bild größtenteils positiv aufgenommen wurde.

Karsten in Altona
28.04.2010, 07:45
Hallo Karsten,

(...)

Mich interessiert, was Du bei der Bearbeitung im Detail gemacht hast. Würde mich freuen, wenn Du Dir die Mühe machen könntest, da ich auch viel mit LR arbeite. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn Du die Entwicklungseinstellungen abspeichern und mir per Mail schicken könntest. Wenn Du mir sagst, wie das geht, dann mach ich das gerne.

Joshi_H
28.04.2010, 07:59
Wenn Du mir sagst, wie das geht, dann mach ich das gerne.

Ich habe jetzt kein LR im Zugriff - bin nicht zu Hause. Aber vielleicht hilft das: Klick! (http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/2.0/WS2A36C507-E076-4b14-AAC3-87852595D175.html)

Weiter unten ist dann auch der Export beschrieben.

Grüße,

Jörg

Kerstin
28.04.2010, 08:13
Find's super - aber auch entsetzlich schief :shock:

Sparcky
28.04.2010, 10:02
Wenn Du mir sagst, wie das geht, dann mach ich das gerne.

Verschick doch einfach das Bild und die xmp-Datei. Da stehen alle Einstellungen drin.
Allerdings weiss ich nicht wie das mit Verläufen ist.

Ohne das Original macht es ja sowieso keinen Sinn.

Joshi_H
28.04.2010, 11:12
Verschick doch einfach das Bild und die xmp-Datei. Da stehen alle Einstellungen drin.
Allerdings weiss ich nicht wie das mit Verläufen ist.

Ohne das Original macht es ja sowieso keinen Sinn.

:?::?: Für die ".lrtemplate"-Datei braucht man doch die Originaldatei nicht! Oder gibt es hier ein Missverständnis?

Grüße,

Jörg

HotShots
28.04.2010, 11:15
Tolles Bild, super Umsetzung !:D

Karsten in Altona
29.04.2010, 21:42
OK, ich glaube es macht vielleicht schon Sinn zu schreiben was ich gemacht habe. Soviel ist es nämlich nicht.

WB: 12500 K
Belichtung +0,74
Auhelllicht 10
Schwarz: 50
Helligkeit +25
Kontrast +62

Dann zwei Verlaufsfilerpunkte gesetzt. Einen ziemlich mittig, der von ganz oben nach fast ganz unten verläuft. Einstellung Belichtung -3,64, Helligkeit -29. Der zweite Verlaufsfilterpunkt liegt links neben dem Vogel und ca. über diesem kleinen Vorsprung, oder Plateau. Dieser verläuft ca. 2/3 Diagonal durchs Bild und hat die Einstellung Belichtung -1,67. Ja, das wars eigentlich schon. Im Protokoll steht halt noch viel Rumprobiererei.

Reicht das schon aus? (Bin zur Zeit unterwegs und nur beschränkt handlungsfähig)

Zum Thema "entsetzlich schief". Ich bin mir ziemlich sicher, die Kamera gerade gehalten zu haben. Ich weiss nicht, ob es sein kann, dass die Perspektive Schuld sein kann (erhöhte Position am Berg, "schräg"(?) fotografiert. Oder die Wolken sind einfach schräg gewesen den Abend... Gedreht und Beschnitten hab ich's Bild jedenfalls nicht.

cdan
29.04.2010, 21:49
Wenn du es noch an dem Mast unten links ausrichtest, dann passt es und ist eine ganz tolle Interpretation eines eigentlich langewiligen Motivs. :top:

Karsten in Altona
29.04.2010, 22:05
... eines eigentlich langewiligen Motivs.Nun ja. Geschmackssache. Zugegeben, es ist ein wenig kitschig ... es fehlt noch der röhrende Hirsch, so vom Charakter. Nichts desto Trotz mag ich die Linien im Bild mit dem Vogi als kleines Highlight. Mit der Bearbeitung wollte ich das nur noch ein wenig unterstreichen, bzw. durch 'Lichtsetzung' quasi 'dramatisieren'. Ich finde es für mich recht ungewöhnlich, aber jetzt nicht schlecht, oder langweilig. Hab da schlimmeres auf der Platte schlummern ;)

Dana
29.04.2010, 22:10
Doch, das Ursprungsbild ist total langweilig. Echt.

Wäre da nicht der Adler, wäre es ein Urlaubsknipsbild von irgendwo oben.

Aber du bist der ultimative EBV-Junkie!! Ist so der Wahnsinn, was du da rausgeholt hast! Ich gucke mir das an und falle jedesmal um!

cdan
29.04.2010, 22:17
Ob ein Bild langweilig wirkt liegt letztlich im Auge des Betrachters. Zwischen dir und dem Bild existiert noch eine emotionale Komponente die der Betrachter normalerweise nicht hat. Für mich ist es ein Tal mit Wolken darüber und einem Vogel am Himmel. Erst durch deine Bearbeitung wird es zu einem besonderen Bild für mich.

Ganz oft geht es mir so, das erst eine besondere Sicht oder eigenständige Bearbeitung aus einem einfachen Bild, zu dem ich keine Beziehung habe, ein besonderes Bild wird. Wenn der Fotograf das schafft, dann hat er seinen Job gut gemacht.

verdi68
02.05.2010, 11:02
Der Himmel ist mir ein wenig zu "goldig" aber ansonsten eine ganz feine Arbeit, die gefällt.

VG

Karsten in Altona
03.05.2010, 20:11
Wenn du es noch an dem Mast unten links ausrichtest, dann passt es und ist eine ganz tolle Interpretation eines eigentlich langewiligen Motivs. :top:Das mit dem Masten war eine gute Idee! Hab es nochmal angefasst und oben hinzugefügt. War doch recht deutlich gekippt. :top:

Takami
03.05.2010, 20:14
Das mit dem Masten war eine gute Idee! Hab es nochmal angefasst und oben hinzugefügt. War doch recht deutlich gekippt. :top:

Und jetzt noch die hässlichen Strommasten wegstempeln ... so als "Aufgabe der Woche" ... :mrgreen: ... ;)

Kerstin
03.05.2010, 20:15
Ach was :mrgreen: (so wegen schief und so)

iso 300
03.05.2010, 20:58
Hm mir ist es ein bisschen zu viel des Guten. Der Ansatz ist wirklich schön, aber hier wurde meiner Meinung nach einfach übertrieben.

Aber deswegen ist die Arbeit ja nicht schlecht..mir gefällt es trotzdem :top:

Schade nur das das schönste - die Wolken - eingefügt sind :P

hameln
03.05.2010, 21:18
Mir gefällt das Bild recht gut, vor allem die Lichtstimmung. Die Berge links und rechts sind vielleicht etwas zu sehr abgedunkelt. Aber dennoch insgesamt sehr schön.

Aber was macht ein Hamburger bloß am Zürichsee? Die Alster ist doch viiiiiiel schöner!

Karsten in Altona
04.05.2010, 08:20
Schade nur das das schönste - die Wolken - eingefügt sind :PSind sie nicht. Lese er weiter oben meine Beiträge.Aber was macht ein Hamburger bloß am Zürichsee? Die Alster ist doch viiiiiiel schöner!Arbeiten :cool:

Karsten in Altona
04.05.2010, 08:22
Und jetzt noch die hässlichen Strommasten wegstempeln ... so als "Aufgabe der Woche" ... :mrgreen: ... ;)Nur weil Du es bist, müsste ich es eigentlich machen. Hab aber mein Ladekabel vom Laptop mit den Bildern vergessen. Daher wird das so schnell nix.

rtrechow
04.05.2010, 13:13
Und jetzt noch die hässlichen Strommasten wegstempeln ... so als "Aufgabe der Woche" ... :mrgreen: ... ;)

Ich würde sie lassen - irgendwie PASSEN sie.
Außerdem ist es dann weiter ein Foto, dem nichts hinzugefügt oder weggenommen wurde - für mich ist das etwas Besonderes...
Wären der Adler oder die Wolken NICHT auf dem Original, dann wäre das Ganze (für MICH!! Ich weiß, dass die meisten hier anders denken) lange nicht so eindrucksvoll und - mir fällt kein passenderes Wort ein - "Besonders".
Noch einmal Glückwunsch!
Rüdiger

Kerstin
04.05.2010, 14:17
Also die Strommasten gehören da hin, finde ich!

cdan
04.05.2010, 20:06
Nur nicht wegstempeln. Die Strommaten geben dem Bild sogar etwas.

superdifeje
04.05.2010, 20:31
Einfach nur wunderschön!

Gruß,
Jeannine

Takami
04.05.2010, 20:42
Ich würde sie lassen - irgendwie PASSEN sie.


Also die Strommasten gehören da hin, finde ich!

Nur nicht wegstempeln. Die Strommaten geben dem Bild sogar etwas.

Ihr seid mir ja ne schöne Ansammlung von Strommastenliebhabern:crazy::top:

Kerstin
04.05.2010, 20:45
Ich bin schon froh, dass ich die nicht auch sammle :mrgreen:

Karsten in Altona
05.05.2010, 08:32
Nach etwas längerer Betrachtung habe ich für mich beschlossen, dass die Strommasten motivgebender Bestandteil sind (blablub) und zum anderen es ein Stempeljob wäre, der weit über meine Fähigkeiten hinausginge.

In der Politik würde man sagen: Ich habe mich nach stundenlangen Diskussionen mit mir selber doch dazu durchgerungen der Mehrheit der Strommastenbefürworter nachzugeben und bin froh die gute Nachricht zu verkünden: Die Strommasten bleiben! (Jubel!) ... oder wie macht man aus der Not eine Tugend.

DonFredo
23.07.2010, 17:54
Guten Abend,

wenn auch etwas spät, wurde das Bild für die Ausstellung vorgeschlagen.

Die Abstimmung wurde somit eröffnet.

rtrechow
23.07.2010, 18:10
JAJAJA!

Rüdiger

gugler
23.07.2010, 19:08
Ja für diese wunderbar tolle Stimmung - wie im Märchen :top:

B3nny Th3 KiD
23.07.2010, 20:16
Meine Güte, wo nehmt ihr nur immer diese absolut Plakatverdächtigen Bilder her? Von mir ein klares ja.

PS: Kann man irgendwie an eine Bildschirm füllende Variante kommen so als Desktop Hintergrund?

Dana
23.07.2010, 22:05
Ich hab zwar das absolut ernüchternde Original gesehen (:lol:), aber ich stimme trotzdem mit JA, weil diese Bearbeitung dieses Bild einfach zu einer Traumszene macht. Ich mag es immer noch total!

Benny, wie wärs denn, wenn du den Verfasser des Bildes einfach mal per PN anschreibst?

trissi
24.07.2010, 06:26
Ja, weil es super bearbeitet ist:top:

Takami
24.07.2010, 08:44
Sorry, Karsten. Für mich ist da dann doch zu viel EBV im Spiel und da genau die EBV die Bildwirkung ausmacht, von mir ein Nein.

Harry

badenbiker
24.07.2010, 12:33
Auch wenn es durch die Bearbeitung für mich mehr Kunst ist.
Es sieht einfach aus als ob gleich die Lemminge um die ecke kommen....
Oder irgendwo Harry Potter um die Ecke kommt.

Deshalb für den Mut und die Idee ein Ja!

KSO
24.07.2010, 15:54
Für mich ein JA.
Stimmt das Bild ist mehr EBV-Kunst als Foto-Kunst, aber die Harry Potter Assoziation greift auch bei mir. :)

Ich würde zu gerne mal das Original sehen.

desaparecido
25.07.2010, 10:23
also ich muss gestehen: dieses Bild ist das erste, welches mir wirklich zeigt, warum raw vielleicht doch nicht nur mühsam ist und es sich lohnt sich damit mal auseinanderzusetzen (bisher war ich einfach viel zu faul und außerdem "diese ganze Bearbeitungssachen kann ich eh nicht"). Schon krass was aus dem Ursprungsbild geworden ist.

Warum ich trotzdem mit nein gestimmt habe? Es wirkt einfach zu künstlich und wirkt somit irgendwie nicht auf mich. Das Foto beeindruckt mich wirklich, aber wohl wirklich mehr die Tatsache, was man so alles am Computer machen kann, als das Foto an sich.

Karsten in Altona
25.07.2010, 10:56
PS: Kann man irgendwie an eine Bildschirm füllende Variante kommen so als Desktop Hintergrund?Ja, kann man. Ich hab mir schon eins in 1280x800 gemacht (1MB). Welche Auflösung hast Du? Einfach Email per PN an mich und dann sollte das klappen (für den Eigenbedarf).Sorry, Karsten. Für mich ist da dann doch zu viel EBV im Spiel und da genau die EBV die Bildwirkung ausmacht, von mir ein Nein.Ich kann Deine Antwort als "Purist" nachvollziehen. Aber was hättest Du geschrieben, wenn ich gesagt hätte, dass ich mir Grau(verlaufs)filter entsprechend vor's Objektiv gehalten und den WB schon vor der Aufnahme entsprechend eingestellt hätte? Viel mehr ist es ja nicht. Für mich ist es eigentlich keine Bildbearbeitung im Sinne von Bildmanipulation, sondern einfach eine RAW-Entwicklung. Ich nutze nur das Potential des RAWs individuell aus.Ich würde zu gerne mal das Original sehen.Gehe er auf die erste Seite dieses Threads und er sieht die "Original"-Datei. Ist alles keine Hexerei.

P.S.: Danke allen Abstimmern. Egal ob ja, oder nein. Bis jetzt siehts ganz gut aus :top::mrgreen:

Takami
25.07.2010, 20:21
.Ich kann Deine Antwort als "Purist" nachvollziehen. Aber was hättest Du geschrieben, wenn ich gesagt hätte, dass ich mir Grau(verlaufs)filter entsprechend vor's Objektiv gehalten und den WB schon vor der Aufnahme entsprechend eingestellt hätte?

Dann hätte ich gesagt "Mensch Karsten, gute Arbeit";)

erik
25.07.2010, 20:36
Gutes Ausgangsmaterial, tolle Bearbeitung. Unglaublich, was du da rausgeholt hast.

Es wirkt nun auf mich wie so ein Öl- und Leinwandschinken aus der Hand eines Romantikers wie Caspar David Friedrich (und das ist als Kompliment gemeint). Also nicht photorealistisch, sondern künstlerisch überhöht, um eine bestimmte Aussageabsicht zu erreichen. Und dass da wirklich der Adler flog, das ist unglaublich und das Tüpfelchen auf dem i.

C. D. Friedrich wäre bestimmt blass vor Neid.

Ich habe mit "Ja" gestimmt.

gruß,
erik.

Peter H
25.07.2010, 20:47
Das Bild wirkt zwar verfremdet, unnatürlich, ja märchenhaft. Aber irgendwie kommt das toll rüber. Mir gefällt diese Bea. Deshalb ein JA!:top:

yoyo
25.07.2010, 21:17
Sehe ich auch so :top:

Dabalou
26.07.2010, 15:51
Wow, was für ein Licht !!!!

rtrechow
26.07.2010, 16:14
(...)

Gehe er auf die erste Seite dieses Threads und er sieht die "Original"-Datei. Ist alles keine Hexerei.

(...)


Doppelt falsch.

2. Seite, Beitrag 11.

Und es IST Hexerei.

Rüdiger

(Hier verlinkt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88896&page=2 )

Karsten in Altona
26.07.2010, 20:26
Doppelt falsch.

2. Seite, Beitrag 11.Richtig: Link (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1010557&postcount=11)Und es IST Hexerei.Nein, ist es wirklich nicht. Ich habe das Protokoll hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1011386&postcount=22) (#22) abgeschrieben. Dein Link führt nur auf die zweite Seite und da steht zum Bild nicht mehr viel. Das ist mir glaube ich ansonsten eine Spur zuviel Bewunderung für das Bild.

WernerK
26.07.2010, 20:37
Hallo Karsten, ich habe nicht abgestimmt (Enthaltung).
Für die Bearbeitung müsste es ein klares ja geben, die ist gigantisch. Das Ursprungsbild wäre jedoch nie in die Ausstellung gekommen. Jetzt frage ich mich, was bewerte ich? Den Experten der Bildbearbeitung oder den Fotografen bzw. sein ursprüngliches Bild, vielleicht mit leichter, etwas dezenterer Barbeitung?

Und hier kann ich mich irgendwie nicht entscheiden, denn eigentlich sollte m. E. das fotografierte Bild mehr zählen als die Bearbeitung.

Gruß, Werner

Karsten in Altona
26.07.2010, 21:46
Jetzt frage ich mich, was bewerte ich? Den Experten der Bildbearbeitung oder den Fotografen bzw. sein ursprüngliches Bild, vielleicht mit leichter, etwas dezenterer Barbeitung? Moin Werner,

ich sehe es wirklich als "digitale Dunkelkammer". Analog schaut man sich doch auch nicht nur das negativ an. Ok, hinkt vielleicht ein wenig, aber was macht denn eine jpg-engine? Ich stell vielleicht noch auf Vivid, den WB auf 12500, Kontraste hoch und halte mir einen Grauverlaufsfilter vor die Optik. Ich finde das Ergebnis zählt und nicht die Arbeitsweise.

DonFredo
31.07.2010, 07:20
Guten Morgen,

die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Meinen Glückwunsch.

Karsten in Altona
31.07.2010, 08:03
Moin Moin!

Meinen Dank auch an alle! :)

Sonnige Grüße aus Hamburg,
Karsten

likeit
01.08.2010, 16:24
jippieh ;o)

Kerstin
01.08.2010, 16:46
Hallo Karsten, ich habe nicht abgestimmt (Enthaltung).
Für die Bearbeitung müsste es ein klares ja geben, die ist gigantisch. Das Ursprungsbild wäre jedoch nie in die Ausstellung gekommen. Jetzt frage ich mich, was bewerte ich? Den Experten der Bildbearbeitung oder den Fotografen bzw. sein ursprüngliches Bild, vielleicht mit leichter, etwas dezenterer Barbeitung?

Und hier kann ich mich irgendwie nicht entscheiden, denn eigentlich sollte m. E. das fotografierte Bild mehr zählen als die Bearbeitung.

Gruß, Werner

Mach's dir doch einfach und bewerte einfach, was du siehst ... *komplikationsmodus off* :D