PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftsbild - von Kisti, 'Regenbogen'

Dat Ei
25.06.2004, 09:04
Diskussion rund um dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=gf052004&id=acd&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Diskussionsdauer: 3 Tage (endet am 28.06. um 9 Uhr)

Ditmar
25.06.2004, 10:02
Ein schöner Regenbogen, aber Landschaft sehe ich hier nicht!

MaGu
25.06.2004, 10:52
Ein schöner Regenbogen, aber sonst gefällt mir das Bild nicht besonders.
Die weiße Hauswand ist stark überstrahlt.
Es scheint strark nachgeschärft zu sein.
Die Konturen zeigen starke Artefakte.

Canis
25.06.2004, 11:59
Das Bild ist ziemlich schief geworden. In der Bildmitte lässt sich dabei auch nicht mit stürzenden Linien argumentieren. Vorne ist alles schwarz, das Haus ist total überstrahlt.

Es ist ein Bild eines Regenbogens, aber nicht einer Landschaft. Alles um den Regenbogen herum ist ein ziemliches Durcheinander.

Tut mir leid, aber das Thema ist ebenso verfehlt, wie die Belichtung daneben gegangen ist und die Komposition ist nicht überzeugend.

psychogerdschi
25.06.2004, 15:00
Servus Kisti !

Ein anscheinend sehr schnell geschossener Schnappschuß, der zumindestens ein brauchbares Ausgangsmaterial liefert.

Das Bild gehört einmal geradegerichtet, der Ausschnitt so gewählt...

ach was, ich habe mal auf die schnelle mir erlaubt ein paar Änderungen vorzunehmen.

Ein Versuch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aji&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) von mir.

Paßt jetzt nicht mehr ganz zum Wettberwerbsthema, dafür ist es meiner Meinung nach stimmiger.

kay
25.06.2004, 16:27
Ooops, die weisse Hauswand ist ja grellweiss, der Schatten kellerdunkel. Na gut, mit dem Bildausschnitt wird aus einem großen Foto mit Belichtungsproblem ein kleines Foto mit Belichtungsproblem.

Hat übrigens jemand einen Vorschlag, wie man bei der Aufnahme die Belichtung besser hinbekommen hätte ?? Mir fällt nur der Trick mit zwei Aufnahmen ein (eine für helle Teile, eine für dunkle), die man dann mit EBV hinterher zusammenschustert. Oder was macht ein guter Fotoraf in so einer Situation ?

Bon Dimage,
Kay

Jan
25.06.2004, 16:43
Hallo,
ich denke, die Bearbeitung von psychogerdschi sähe ausgehend vom Originalbild schon besser aus.

Bei einer raw-Aufnahme hat man die besten Möglichkeiten der Nachbearbeitung, es gab hier mal einen Link zu einem Beispiel, was aus einem suboptimal belichteten Bild noch herausgeholt werden kann. Dabei scheint aus einem knapp belichteten Bild mehr zu machen sein als aus einem eher Hellen.

Mit Stativ könnte man bestimmt mehrer Aufnahmen kombinieren (Stichwort DRI oder auch Fließpunkt-Verrechnung, sorry mir fehlt der entsprechende link).

Ich würde mich nicht unbedingt als guten Fotografen bezeichnen, aber ich würde einfach versuchen, die Hauswand nicht mit im Bild zu haben.

Beste Grüße, Jan

Kisti
27.06.2004, 22:29
hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Stimmen (immerhin im Mittelfeld :D ),

psychgerdschi hat es gleich erkannt, es war ein Schnappschuß von meinem Balkon, untergehende Sonne schräg hinterm Haus, deswegen ist auch alles dunkel vorne, mit der Nachbearbeitung muss ich mich erstmal auseinandersetzen, ich sehe allgemein gerne Bilder die einfach schön sind aber nicht unbedingt perfekt...

vielen Dank nochmal (ich werde versuchen mich zu bessern) an alle

Gruß von Kisti

Dat Ei
27.06.2004, 23:08
Hey Kisti,

unter den Lichtbedingungen ist es kaum möglich, einen perfekten Schuß abzugeben. Daher wäre eine bessere Aufnahme wohl nur möglich gewesen, wenn Du Dich auf den sonnigen Teil des Feldes begeben hättest. Aber man wird bei Regenbögen immer gleich fickrig, weil man ein allzu schnelles Verschwinden des Regengogens befürchtet. Daher habe ich volles Verständnis, daß es hier ein Schnappschuß geworden ist.

Dat Ei