PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Blitz 'Program 3500 xi'


fox
01.10.2003, 11:07
Holla!

Habe in einem foto-flohmarkt in Lichtensteig / SG / Schweiz einen
Minolta blitz Program 3500 xi gekauft für Fr. 150.--

Nun, wenn ich ihn zusammen mit meiner Dimage 7ug verwende, werden die bilder viel zu HELL!

Auch sehe ich kein grünes licht auf dem blitz, das entsteht wenn ich mit einer minolta 7000 (analog) abdrücke!

Kann ich was tun um diesen blitz kompatibel zur dimage 7ug zu machen?!

vielen dank
fox

Paramedic76
01.10.2003, 11:21
Tag,

ich glaube man kann Dich nur enttäuschen, denn meines Wissens nach, funktionieren nur die HS 3600/5600 an der Dimage. Andere gehen nicht (nur entsprechende Fremdprodukte von metz oder Sigma gehen noch) oder halt nur mit den von Dir geschilderten Fehlern.

Vielleicht weiß ja ein anderes Forenmitglied eine Lösung...

Gruß,

Paramed.

WinSoft
01.10.2003, 11:34
Der 3500 ist ein veraltetes Produkt und wird von der D7xx/A1 nicht unterstützt.

MysticSoul
31.12.2003, 12:15
Ich weiss das der Thread alt ist...
Aber das selbe Probleme habe ich bei der Dimage 5 und diesem Blitz..

Gibt auch dafür keine Lösung??

TorstenG
31.12.2003, 12:23
Kurz: Nein!

Das was er schon jetzt macht, das wars, mehr kann er nicht an der Dimage-Serie! (Was jetzt genau kann ich nicht sagen mangels Info, ich rechne aber halt mal die manuelle Einstellung und nicht mehr)

Dat Ei
31.12.2003, 12:25
Hallo MysticSoul,

ein herzliches Willkommen an Board. Die Blitzgeräte, die vor den Modellen 2500, 3600 und 5600 erschienen sind, sind allesamt nicht mit der D7x- oder A1-Serie kompatibel. Ihnen fehlt die Möglichkeit des Vorblitzes (digitales TTL). Ältere Blitze kann man maximal im manuellen Modus nutzen, d.h. daß man Leistung und Blende von Hand vorgeben muß.

Dat Ei

MysticSoul
31.12.2003, 13:07
Thx.. für die Antworten..

Da werde ich wohl mal den Verkäufer fragen müssen, warum er behauptet der Blitz und die Kamera arbeiten zusammen...

Ich hab immer ein Glück ;-)

Naja halt den Blitz verkaufen und den 3600HS kaufen

fox
03.01.2004, 18:57
Hello!

Habe nun den 3600 blitz gekauft, und habe bei party in relativ dunkler umgebung, gespickt mit disco-licht fotografiert.

Nun, ca. jedes 2. bild ist zu hell rausgekommen!!

Obwohl ich mit verschiedenen winkeln experimentiert habe.

Nun ja, bin totaler blitz-anfänger.

was sind die wichtigsten punkte, die zu beachten sind, für partyfotografie in discos usw!

(Habe dimage7 ug)

((Uebrigens, hat jemand bedarf für 3500 minolta analog blitz?))

cheers
fox
www.feel.ch

fox
05.01.2004, 11:16
Niemand ein tip für mich...?
:roll:


Thanks!

Dat Ei
05.01.2004, 11:38
Hey Fox,

das Blitzen ist kein einfaches Thema. Blitzen am Fließband unter widrigen Umständen erst recht nicht! Es gibt viele Faktoren, die Dir in die Suppe spucken können. So z.B. die Zusammensetzung des Motives. Tragen die Leute weiße oder helle Klamotten, wird viel Licht vom Motiv reflektiert. Das kann dazu führen, daß die Gesichter unterbelichtet sind. Tragen die Leute eher schwarze oder dunkle Klamotten, powert der Blitz ohne Ende, um die Klamotten aufzuhellen. Die Folge ist, daß die Gesichter überbelichtet werden. Keine Automatik der Welt wird Dir den Blitz so steuern, daß immer genau der Teil des Bildes richtig beleutet wird, den Du Dir als wichtigen Bildteil auserkoren hast. Im Endeffekt heißt es also schauen, analysieren und entsprechend dem Motiv die Blitzbelichtung korrigieren. Viel Spaß beim Üben!

Dat Ei

Dimagier_Horst
05.01.2004, 12:08
Hallo ultrafeel,
die 14 ist so ein typischer Vertreter, wie ihn Dat Ei angesprochen hat: Dunkle Kleidung, dunkler Hintergrund - das irritiert jede Automatik, die immer auf Grau belichten will, hier also überbelichtet. Bei der 12 hast Du den Winkel des indirekten Blitzes zu weit (flach) eingestellt; das erkennst Du an der Schattenlinie, die durch die Gesichter geht. Einige Grundlagen der Blitztechnik sind in den aktuellen Gebrauchsanweisungen der Dimage recht gut beschrieben. Oder und besser: besorg Dir ein gutes Grundlagenbuch der Fotografie, fast alle Erkenntnisse aus der analogen Zeit sind auch für digitale Systeme gültig.