PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Licht aus des Blitzes nutzen? Umbau?


rTvdU
24.06.2004, 20:29
hallo!
Ich habe eigentlich alles über die Blitzer hier im Forum gelesen und mir trotzdem den 2500 von Minolta gekauft. Mal sehen, wie er sich berwährt.

Der Blitz hat ja schon ein AF_Licht drinn, könnte man das nicht irgendwie durch einen Umbau benutzen. Also einfach einen kleinen Schalter am Blitz, der an den 4,8V drann ist?
Gibt es schon jemanden, der das probiert hat?
Hätte einer da einen Tip, worauf ich achten müsste?
Ist das AF-Licht auch während der Aufnahme noch an?
Würde man es trotz des sehr viel helleren Blitzes noch sehen?

Danke!

P.S. Den Beitrag über den ZUSÄTZLICHEN Led-Einbau habe ich gelesen.

Dat Ei
24.06.2004, 20:32
Hey Sebastian,

die AF-Hilfslichter aller Minolta-Blitze funktionieren mit den Dimages nicht. Ich kenne auch keinen derartigen Umbau. Ich bezweifle auch, daß das schwache, rote AF-Licht der Blitze vom Kontrast her reicht, um damit den AF der Dimages zu platzieren.

Dat Ei

TorstenG
24.06.2004, 20:32
Hallo!

Ja, prinzipiell geht es, aber man handelt sich mehrere Nachteile ein, zum einen bringt es nicht so viel, wie man es sich vorstellt (anderes AF-System als das von (D)SLR´s), zum anderen beeinflußt es auch den automatischen Weißabgleich! Möglicherweise kann man auch rote Reflexionen am Bild erkennen!

rTvdU
24.06.2004, 20:37
Naja, Weißabgleich ist mit EBV ja eigentlich kein Problem. Bei wird eh alles nachbearbeitet.
mal sehen, ich versuche dann mal den beschriebenen Umbau vom 5600 nachzumachen.
Die Canon A70 von meinem Freund hat auch ein rotes AF-Licht!

TorstenG
24.06.2004, 20:44
Alternativ gäbe es da ja den "Sunny-Umbau" des Batteriegriffs, aber das muß man halt auch mit ca. 150,- Euro (evtl. auch etwas weniger) veranschlagen!

Hmm, irgendjemand hatte mal einen 5600HS-D umgebaut gehabt, aber die genaueren Erfahrungen weiß ich auch nicht mehr!