PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftsbild - von drummy_1, 'Wieskirche Steingaden'

Dat Ei
22.06.2004, 09:13
Diskussion rund um dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=gf052004&id=abq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Diskussionsdauer: 3 Tage (endet am 25.06. um 9 Uhr)

digisucher
22.06.2004, 10:18
Das an und für sich schöne Motiv der Wieskirche kommt hier auf diesem Bild meines Erachtens leider nicht besonders gut rüber, abgesehen davon, dass hier die Kirche als Blickfang im Mittelpunkt steht und dieses Bild somit nicht unbedingt ganz zum Thema Landschaft passt. Das Bild selber ist ziemlich überstrahlt, der Kirchturm größtenteils verdeckt. Rechts ragt ein Kran ins Bild. Ich wäre auf jeden Fall näher rangegangen, möglichst aus einem anderen Blickwinkel, von weiter rechts, so dass ich im Vordergrund weniger Wiese hätte und vom Kirchturm mehr zu sehen wäre.

Gruß

digisucher

MaGu
22.06.2004, 17:15
Zuerst mal stimme ich digisucher voll und ganz zu.

Ich finde, das Bild ist auch ziemlich blaustichig.

psychogerdschi
22.06.2004, 17:40
Servus drummy_1 !

Nachdem digisucher es schon so treffend formuliert hat, schließe ich mich seiner Meinung ebenfalls an.

Möchte aber anmerken, das ich das Bild an sich schon als Landschaftsfoto wahrnehme, denn es geht ja eigentlich nicht um die Kirche (sonst wäre sie ja größer und spektakulärer abgebildet), sondern um die "grüne" Umgebung.
Leider muß ich zur negativen Liste noch den schiefen (ich Bilde mir sogar ein das Bild hat in der Mitte einen Knick) Horizont und das der Stadl auch nicht so ganz in die Komposition paßt.

Macht aber nichts beim nächsten mal wird es sicher besser !
(Falls wir dich jetzt nicht vergrault haben)

paperman
22.06.2004, 18:17
Hey Drummy_1,

das Bild hätte sooooo schön sein können - wenn die Kirche das Hauptmotiv gewesen wäre - und der Farbstich nicht gewesen wäre :cry:

Dat Ei
24.06.2004, 20:17
Hey drummy_1,

ein paar Worte zum Bildaufbau: ich bin der Meinung, daß Du nicht den idealen Standort für dei Aufnahme hattest. Aus der Perspektive scheint es mir fast unmöglich, mehr raus zu holen. Mit ein paar Schritten nach rechts allein mag vielleicht der Turm der Wieskirch etwas mehr zum Vorschein kommen, dafür wird aber dann die Lücke zwischen den linken Baumkronen und dem Baum an der Scheune zu eng. Vielleicht hättest Du noch ein einige Schritte nach vorne halbrechts gehen sollen, so daß der Turm der Wieskirche mehr hervortritt, aber dennoch der Charakter des Hindurchblickens gewahrt wird. Im Gegenzug hättest Du sowohl rechts (Kranausleger) als auch links (Baumkronen) etwas vom Bild opfern können. Das Motiv in sich ist ein sehr schönes und paßt auch gut zum Wettbewerb.
Zur Photographie als solchen: hier mangelt es etwas an Rotanteilen, was zu dem Eindruck führt, daß das Bild sowohl blau- als auch grünstichig ist. Ein Blick in die EXIF-Daten verrät, daß Du mit dem AWB photographiert hast. Es mag sein, daß hier der AWB versagt hat, es kann aber auch sein, daß Du das Bild in der EBV verbaselt hast. Vielleicht kannst Du Dich mal äußern, wie es zu dem Farbstich gekommen ist.

Dat Ei