PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaskugel zu Sony Objektiven


cdan
09.03.2010, 23:21
Auch bei den Objektiven für das Alpha System gibt es immer wieder Ankündigungen und Spekulationen. Wir haben uns entschieden diesen Objektiven eine eigene Glaskugel zu spendieren.

Hier kann zukünftig spekuliert und diskutiert werden. Das Ganze in gepflegter Art und Weise. An dieser Stelle geht es einzig und allein um das Sony Alpha System.

Beiträge, die diesem Ziel entgegenstehen werden kommentarlos entsorgt.

Rapunzel
10.03.2010, 12:32
Ich interessiere mich sehr für das SAL-1680Z, jedoch habe ich in den letzten Wochen in verschiedenen Rumour-Threads gelesen, dass Sony dieses Exemplar über kurz oder lang neu auflegt (mit SAM, SSM, bin da nicht so der Spezialist...). Weiss dazu jemand mehr?

twolf
10.03.2010, 17:21
Glaube ich weniger, es ist eine Zeiss rechnung, und ich glaube nicht das nach 2 Jahren das Objektiv schon ersetzt wird.

ddd
10.03.2010, 17:33
moin,

dürfte für die nähere Zukunft Wunschdenken sein.

Seht es positiv: solange das 16-80Z noch Stange ist, kann Sony den Stangenantrieb zumindest in den höherklassigen APS-C-Gehäusen nicht weglassen :cool:

bördirom
10.03.2010, 17:46
Hallo zusammen,


habe seit Kurzem beste Erfahrungen mit dem HSM-Antrieb von Sigma gemacht und hoffe daher, dass Sony zumindest mit künftigen Crop-Linsen nachzieht.

Vielleicht ist das Problem mit den unsäglichen Front- oder Backfokus Geschichten endlich ausgestanden, da IMHO der AF wsenstlich schneller und leichter arbeitet.

Solange aber keine lichtstarke FB entsprechend verfügbar ist, bleibt das natürlich reines Wunschdenken.

Weiß vielleicht jemand schon mehr oder hat diesbezügliche Infos?

l G, Bernd

ddd
10.03.2010, 17:54
moin,

das 24/2.0Z-SSM ist offiziell angekündigt, es dürften wohl keine neuen Stangen-Objektive mehr kommen.

Aber mit Fehlfokus hat ein SSM/HSM/USM/wie-auch-immer-Fokusantrieb im Objektiv wenig zu tun; im schlimmsten Falle wird es schwieriger, wie vereinzelte Fälle von Unverträglichkeiten zwischen genau einem Gehäuse und genau einem Objektiv gezeigt haben.

Unke
10.03.2010, 17:57
Ich hätte das 16-80 längst in meiner Tasche, wenn Sony mal frühzeitig mit ein paar Infos rausrücken würde. Ich weiß aber nicht, ob es einen würdigen A700-Nachfolger geben wird. Und ob und wie lange es den Stangenantrieb geben wird, hat mir auch noch niemand verraten. Aufgrund der Informationspolitik von Sony habe ich seit dem Kauf des SAL-70-200, nichts mehr zu dem Sony-System hinzu gekauft. Stattdessen investiere ich lieber in Dinge, die man auch nach einem Wechsel noch brauchen kann.

Powl
10.03.2010, 20:40
Auch weil Video bald Standard sein wird für DSLRs, ist Stangenantrieb keine Option mehr. Auf leise und schnelle In-Lens-Motoren für AF und Blende wird Sony da nicht verzichten können. Die Video-Entwicklung wird bei den Sekundärqualitäten der Objektiv ein wenig Schwung rein bringen, bei der optischen Qualität gibts von dort her weniger Druck.

Das CZ1680, aber auch das Sony 50 1.4 könnten ein USM-Upgrade vertragen. Insgesamt hat Sony bei den kurzen Brennweiten in dieser Hinsicht Aufholbedarf.

ddd
10.03.2010, 21:21
moin, und schnelle In-Lens-Motoren für AF und Blende wird Sony da nicht verzichten können. SSM != schnell
Ist so, das 70-300G-SSM z.B. ist bei 200mm z.B. deutlich langsamer als das 200/2.8-APO-G-HS mit Stangenantrieb.
Und bei Video darf die Blende gar nicht schnell verstellt werden...

perlenfischer
10.03.2010, 21:22
Ich vermute ja, Sony wird uns noch einige DT-Linsen bescheren. Ein preiswertes SAM 85/1,8 zum Beispiel? Für den preisbewussten aber "ambitionierten Hobbyisten" im Bereich der 4xx/5xx-Klasse?

Sowas würde ich mir zumindest wünschen. ;)

Powl
10.03.2010, 23:03
Und bei Video darf die Blende gar nicht schnell verstellt werden...
...und außerdem müsste das nahezu stufenlos gehen, was meines Wissens bei sämtlichen Objektiven im Sortiment (nicht nur bei Sony) nicht möglich ist.

perlenfischer
10.03.2010, 23:14
...und außerdem müsste das nahezu stufenlos gehen, was meines Wissens bei sämtlichen Objektiven im Sortiment (nicht nur bei Sony) nicht möglich ist.

Das ist doch technisch kein Problem. Der mechanische Mitnehmer der Blende macht das von Haus aus stufenlos. Kannst Du jederzeit per Fingernagel testen. In der Fotografie ist es aber eher unüblich, mit Blenden wie f1,64 oder so zu arbeiten und deshalb gab es da keinen Bedarf. Mit der üblichen Blendenreihe rechnet es sich einfach besser - was die Lichtmenge angeht.

kitschi
11.03.2010, 15:35
Ist euch aufgefallen dass das 500er auf der Distanz-Skala nach 50m nicht Unednlich hat sondern dann 100m kommen:shock:

is das möglich oder hat das nur dieser Prototyp auf der PMA:?:

eiq
11.03.2010, 16:01
Ist euch aufgefallen dass das 500er auf der Distanz-Skala nach 50m nicht Unednlich hat sondern dann 100m kommen:shock:
Was ist daran so schockierend?

Photongraph
11.03.2010, 17:03
Auf leise und schnelle In-Lens-Motoren für AF und Blende wird Sony da nicht verzichten können.

moin, SSM != schnell
Ist so, das 70-300G-SSM z.B. ist bei 200mm z.B. deutlich langsamer als das 200/2.8-APO-G-HS mit Stangenantrieb.
Und bei Video darf die Blende gar nicht schnell verstellt werden...

Die wirklich richtig schnellen SSM-Objektive von Sony sind wenn dann eben das Zeiss ZA Vario-Sonnar T* 24-70mm f/2,8 SSM und das Zeiss ZA Vario-Sonnar T* 16-35mm f/2,8 SSM. ;) Dank des nahezu kurzen Fokusierweges denn diese Objektive zurücklegen müssen und schnell zu packenden SSM-Antriebs. ;)

Und wer hier glaubt nur Ultraschallobjektive von Nikon/Canon seien schnell, der sollte sich eines besseren belehren lassen. ;) :top:

Schlechtere Beispiele für SSM-Geschwindigkeit sind zum Beispiel Teles wie das 70-200mm f/2,8, dieses Objektiv ist zwar nicht langsam, aber doch manchmal etwas im Schneckentempo unterwegs (in Relation zu wirklich schnellen Objektiven), wenn er einen längeren Fokusierweg zurücklegen muss. :lol: :itchy:

(Zum Beispiel wenn man von einen etwas weiter entferntes Motiv anvisiert und dann wieder zu einen etwas näheren Motiv zurückfokusieren will sozusagen, dann ist das 70-200 G wirklich eher gemählich, wie so manche Objektive mit Stangen-AF) Andererseits ein Glück, dass das 70-200mm G einen Fokuslimitierer hat. ;)

Bei Motiven, wo man schnelle Bildfolgen bzw. eine Bildersserie machen will, fällt dies aber zum Glück kaum ins Gewicht.

ddd
12.03.2010, 16:35
moin,

es wird oft so dargestellt, als seien SSM/USM/...-Objektive grundsätzlich schneller als solche mit Stangenantrieb.

Das stimmt definitiv nicht, es gibt schnelle und langsame Objektive unabhängig von der Art des Antriebs.

Daher die minimalistische Aussage "SSM != schnell", ausgeschrieben: "SSM ist nicht gleichbedeutend/identisch mit schneller"

Das man für Video "schnellen" AF und/oder Blendenantrieb benötigt, erschließt sich mir nicht: wenn der Fokus oder die Blende (oder der Bildausschnitt -> Zoom oder Fahrt oder beides) während einer Szene zu schnell verstellt werden, sieht das sch... aus, einfach unprofessionell.

Das bei Video mit Ton (und die Stummfilmära ist ja schon etwas länger vorbei) Arbeitsgeräusche der Kamera stören, ist unstrittig. SSM/USM/... ist leiser und daher sicher dafür sehr vorteilhaft, wenn nicht sogar unumgänglich.

PS: das schnellste A-Bajonett-Objektiv dürfte das 16/2.8 fisheye sein, ein Stangenobjektiv ;)

Ditmar
12.03.2010, 17:04
moin,

es wird oft so dargestellt, als seien SSM/USM/...-Objektive grundsätzlich schneller als solche mit Stangenantrieb.

Das stimmt definitiv nicht, es gibt schnelle und langsame Objektive unabhängig von der Art des Antriebs.

[/SIZE]

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Tazy
13.03.2010, 09:13
das 70-200 war meines Wissens auch das erste Objektiv mit SSM und ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Wenn Sony das Teil demnächst in einem wirklich ätzenden SILBER :flop: aktualisiert, etwas vermutlich dann auch etwas schneller werden.....

Tazy
13.03.2010, 10:21
Aber eigentlich wollte ich doch etwas ganz anderes in diesem Thread loswerden.


Mein Glaskugel will mir leider noch nicht verraten, zu welchem Zeitpunkt Sony ein sinnvolles (nach meiner Definition) Weitwinkel veröffentlicht.

Das CZ16-35 ist mir zu teuer und das 11-18..... :roll:



Jaaa, gerade sehe ich in der Kugel, dass Sony nächstes Jahr eine entsprechende G-Linse auf den Markt bringt:

Vollformattauglich, 10-22/24 (das Bild ist leider etwas undeutlich) durchgehend 4,0 und das für eine UVP von max. 900 EUR.


Ihr zweifelt doch etwa nicht am meiner Murmel, oder?

Anaxaboras
13.03.2010, 10:35
Vollformattauglich, 10-22/24 (das Bild ist leider etwas undeutlich) durchgehend 4,0 und das für eine UVP von max. 900 EUR.

Hallo Sven,

deine Glaskugel ist OK :D. Nur mal ein bisschen Sidolin draufsprühen und schon wird das Bild klarer :top:

Eine G-Linse mit f4 wird es wohl nicht geben. Die Doppelkreuzsensoren der A700/A850/A900 verlangen ja mindestens nach f2.8, dass sie funktionieren. Da wird Sony sicher nicht das G-Label auf eine Linse peppen und dann den Doppelkreuz-Sensor außer Gefecht setzen :roll:.

David Kilpatrik hat ja damals auf photoclubalpha einen ausführlichen Bericht über die Pressekonferenz in Schottland zur A900 geschrieben. Da hat Sony wohl sinngemäß verlauten lassen, dass deren hohe Sensorauflösung auch den Markt für hoch- und höchstwertige Objektive anheizen soll. So ein bisschen das Geschäftsmodell "Rockefeller" eben.

Martin

eiq
13.03.2010, 10:38
Eine G-Linse mit f4 wird es wohl nicht geben. Die Doppelkreuzsensoren der A700/A850/A900 verlangen ja mindestens nach f2.8, dass sie funktionieren. Da wird Sony sicher nicht das G-Label auf eine Linse peppen und dann den Doppelkreuz-Sensor außer Gefecht setzen :roll:.
Ich kenne da ein ziemlich lichtschwaches 70-300mm-Objektiv mit einem dicken G auf dem Tubus. Auch das 70-400 ist ein G. ;)

Gruß, eiq

binbald
13.03.2010, 10:57
Eine G-Linse mit f4 wird es wohl nicht geben.
Doch, glaube ich schon. Das G pappt ja auch auf Handys oder Kompaktkameras (irgendwas davon, weiß nicht mehr genau).
Ein gutes 24-105/4 SSM wird wohl auch ein G verpasst bekommen, und die Telezooms haben es ja auch schon. Ich habe nicht den Eindruck, dass G für höchste Lichtstärke steht, sondern (wenn überhaupt noch) für eine sehr gute Abbildungsleistung - und das ist auch mit f4 erreichbar.

komiko31
13.03.2010, 11:06
Hi, ich bin jetzt nicht so drin in der Materie. Hat jemand von Euch Kenntnis, ob ein 28-135 in Neuauflage geplant ist?

Danke und Gruß
Thomas

RainerV
13.03.2010, 11:11
... sondern (wenn überhaupt noch) für eine sehr gute Abbildungsleistung ...

Woher der Zweifel am G hinsichtlich guter Abbildungsleistung? Kamen in letzter Zeit "G"s, die dem Anspruch nicht genügten? Ehrliche Frage, ich verfolge das momentan nicht so intensiv, aber es wäre mir dennoch neu.

Rainer

Anaxaboras
13.03.2010, 11:14
Ich kenne da ein ziemlich lichtschwaches 70-300mm-Objektiv mit einem dicken G auf dem Tubus. Auch das 70-400 ist ein G. ;)


Mmmh, stimmt auch wieder.

Ich glaube, ich brauch' ne neue Glaskugel ;). (Weiß schon jemand, ob da was angekündigt ist :crazy:.)

Martin

binbald
13.03.2010, 11:18
Woher der Zweifel am G hinsichtlich guter Abbildungsleistung? Kamen in letzter Zeit "G"s, die dem Anspruch nicht genügten?

Nicht im DSLR-Bereich, aber Sony schlachtet das G-Label aus, um auch Kompaktknipsen mit 10-fach-Zoom-Objektiv damit versehen zu können. Und das halte ich nicht unbedingt im Sinne des klassischen G-Labels (auch wenn die Abbildungsleistung bei denen dennoch gut sein mag)

RainerV
13.03.2010, 11:19
...Ich glaube, ich brauch' ne neue Glaskugel ;). (Weiß schon jemand, ob da was angekündigt ist :crazy:.)
...
Mußt Du halt die Ankündigungen der einschlägigen Glaskugelhersteller hinsichtlich neuer Glaskugeln der Profiklasse suchen.

Rainer

RainerV
13.03.2010, 11:21
Nicht im DSLR-Bereich, aber Sony schlachtet das G-Label aus, um auch Kompaktknipsen mit 10-fach-Zoom-Objektiv damit versehen zu können. Und das halte ich nicht unbedingt im Sinne des klassischen G-Labels (auch wenn die Abbildungsleistung bei denen dennoch gut sein mag)

Ah ok, das habe ich nicht verfolgt. Ich dachte, daß auf den Kompaktkamera-Objektiven "Zeiss" draufstünde, auch wenn vermutlich Zeiss nur in Ansätzen drin ist.

Rainer

Photongraph
13.03.2010, 13:44
Ah ok, das habe ich nicht verfolgt. Ich dachte, daß auf den Kompaktkamera-Objektiven "Zeiss" draufstünde, auch wenn vermutlich Zeiss nur in Ansätzen drin ist.

Rainer

Mittlerweile verschandelt Sony immer mehr das ,,G"-Label für ihre neuen Objektive an digitalen Kompaktkameras und Camcordern... :roll: Zeiss wird natürlich weiterhin verbaut an vielen Geräten. :roll: Aber längst nicht mehr bei allen.

Eine Entwicklung die einerseits für Sony sicherlich gut ist, da man nicht mehr streng angewiesen ist auf das optische Know-How von Zeiss, aber ich will hoffen Sony wird noch weiterhin Camcorder mit guten Zeiss-Objektiven rausbringen, statt nur noch G-Objektive... :roll: :flop:

Nur ich frage mich wer designt überhaupt die ganzen neuen G-Teles (70-300mm G SSM, 70-400 G SSM) im D-SLR Bereich und die ganzen komischen G-Lens Dinger an Kompaktkameras und Camcordern, etwa Ex-Minolta Ingenieure, die jetzt zu Sony gehören oder greift Sony teilweise auf das technische bzw. optische Know-How und Patente von Minolta etc. zurück?

Tazy
13.03.2010, 17:40
Solange die G-Linsen im DSLR-Bereich weiterhin super sind, bin ich bei der Verwendung des G-Labels auf Kompakt-Knipsen u.ä. relativ entspannt.

Nur ich frage mich wer designt überhaupt die ganzen neuen G-Teles (70-300mm G SSM, 70-400 G SSM) im D-SLR Bereich und die ganzen komischen G-Lens Dinger an Kompaktkameras und Camcordern, etwa Ex-Minolta Ingenieure, die jetzt zu Sony gehören oder greift Sony teilweise auf das technische bzw. optische Know-How und Patente von Minolta etc. zurück?

Wahrscheinlich trifft beides zu! Da sich Sony letztes Jahr mit der Flutung des Marktes mit Einsteiger-Modellen eine künstlerische Verschnaufpause gegönnt hat, konnten die Ingenieure an den neuen Linsen und an meinem A700-Nachfolger tüfteln....

Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt. :zuck:

heldgop
13.03.2010, 17:46
Hallo Sven,

deine Glaskugel ist OK :D. Nur mal ein bisschen Sidolin draufsprühen und schon wird das Bild klarer :top:

Eine G-Linse mit f4 wird es wohl nicht geben. Die Doppelkreuzsensoren der A700/A850/A900 verlangen ja mindestens nach f2.8, dass sie funktionieren. Da wird Sony sicher nicht das G-Label auf eine Linse peppen und dann den Doppelkreuz-Sensor außer Gefecht setzen :roll:.



???

Die Doppelkreuze brauchen doch keine 2,8!

Es gibt einen zusätzlichen Liniensensor der für 2,8 ausgelegt ist, aber die normalen Kreuzsensoren gehen auch bei kleineren einfallswinkeln.

eiq
13.03.2010, 17:52
aber die normalen Kreuzsensoren gehen auch bei kleineren einfallswinkeln.
Die normalen Kreuzsensoren ja, aber der zentrale Doppelkreuzsensor nicht. Wobei man den bei diesen Blenden auch nicht braucht, da er ja nur für zusätzliche Präzision für größere Blenden gedacht ist.

Edit: Nein, du hast recht. Der mittige Doppelkreuzsensor funktioniert nicht nur ab 2,8. Hab ich wohl mit Canon verwechselt, die das zweite Kreuz (bzw. x) erst bei 2,8 zuschalten.

Gruß, eiq

heldgop
13.03.2010, 18:00
Das is quatsch, dann könnte man den spot af ja nur mit objektiven <=2,8 verwenden...
Der zusätzliche Liniensensor ist auf 2,8 ausgelegt, nicht der doppelkreuz.

da bin ich mir 100% sicher.


edit: hat sich erledigt

ddd
13.03.2010, 18:00
moin, Nicht im DSLR-Bereich, aber Sony schlachtet das G-Label aus, um auch Kompaktknipsen mit 10-fach-Zoom-Objektiv damit versehen zu können. Und das halte ich nicht unbedingt im Sinne des klassischen G-Labels (auch wenn die Abbildungsleistung bei denen dennoch gut sein mag) auch minolta hat das schon getan, das Objetiv der Dimage 5/7/7i/7Hi/A1/A2 war ebenfalls ein "G"; genauer GT, da Unterformatig. Solange die G- und Z-Objektive mit A-Bajonett das jeweils optisch leistungsfähigste Objektiv im jeweiligen Brennweitenbereich markieren, spricht doch nix dagegen. Und das "G"-Label im Markt stärker bekannt zu machen halte ich auch nicht für so ungeschickt, solange auch die Handys mit "G"-Objektiv (optisch) besser als die ohne sind...

Nur ich frage mich wer designt überhaupt die ganzen neuen G-Teles (70-300mm G SSM, 70-400 G SSM) im D-SLR Bereich und die ganzen komischen G-Lens Dinger an Kompaktkameras und Camcordern, etwa Ex-Minolta Ingenieure, die jetzt zu Sony gehören oder greift Sony teilweise auf das technische bzw. optische Know-How und Patente von Minolta etc. zurück? rate mal, welche ca. 200 Mitarbeiter Sony von minolta übernommen hat. Und Sony hat definitv alle Patente, angefangenen Entrwicklungen usw. mitübernommen (Patente mglw. nur als Nutzungsrecht). Die Namen und Gesichter der Optik-Entwickler kann man sich hier (klick) (http://www.sony.ca/html/uf/microsite/Lens_Factory_Minisite/2-2.html) anschauen ;)

Ocean
12.04.2010, 19:29
Ich weiß nicht ob Sonys (Minoltas) G -Label noch Sinn macht
neben dem Z-Level von Zeiss.
Wenn Zeiss kein Objektiv für den kleinen Sensor anbieten würde, vielleicht ja, da sich Zeiss hauptsächlich an KB-Sensoren wendet - aber so...
Und im direkten Vergleich der G- Objektive mit Canon, Nikon, Olympus tun sich die Sonys ganz schön schwer und das nicht nur bei der AF-Performance.

Ernst-Dieter aus Apelern
12.04.2010, 19:33
Ich weiß nicht ob Sonys (Minoltas) G -Label noch Sinn macht

Und im direkten Vergleich der G- Objektive mit Canon, Nikon, Olympus tun sich die Sonys ganz schön schwer und das nicht nur bei der AF-Performance.
Und was ist mit dem 70-400mm Sony G?
Die anderen Anbieter können da nicht mithalten!
Ernst-Dieter

WB-Joe
12.04.2010, 19:49
Und im direkten Vergleich der G- Objektive mit Canon, Nikon, Olympus tun sich die Sonys ganz schön schwer und das nicht nur bei der AF-Performance.
Naja, ganz so ists auch nicht.
Einige Linsen mit A-Bajonett stehen den Nikkoren und Ls in nichts nach oder sind optisch deutlich besser. Betrachten wir hierzu mal das Nikkor 70-200/2,8VRI, das Nikkor 70-200/2,8VRII und das Minolta/Sony 70-200/2,8GSSM. Da muß sich selbst das neue Nikkor VRII ganz schön strecken um das Minolta zu überholen, vom VRI am langen Ende schweigen wir jetzt besser.:roll:

clickpet
27.04.2010, 08:31
...

rate mal, welche ca. 200 Mitarbeiter Sony von minolta übernommen hat. Und Sony hat definitv alle Patente, angefangenen Entrwicklungen usw. mitübernommen (Patente mglw. nur als Nutzungsrecht). Die Namen und Gesichter der Optik-Entwickler kann man sich hier (klick) (http://www.sony.ca/html/uf/microsite/Lens_Factory_Minisite/2-2.html) anschauen ;)

Toll der Link zu Linsenfertigung!
Habe mich sehr darüber gefreut.
Vielen Dank für die Information.
Clickpet

steve.hatton
27.04.2010, 09:07
Was liegt denn da auf Seite 2 für eine weiße Linse mit verchromtem Frontteil auf dem Tisch ?

Joshi_H
27.04.2010, 09:25
Was liegt denn da auf Seite 2 für eine weiße Linse mit verchromtem Frontteil auf dem Tisch ?

Könnte das angekündigte 4/500 sein, oder? Wobei: mir schein das auf Tisch hat einen Zoomring.

Grüße,
Jörg

Bohne
27.04.2010, 09:31
Was liegt denn da auf Seite 2 für eine weiße Linse mit verchromtem Frontteil auf dem Tisch ?

Ich würde sagen,das ist ein 70-400 G .

Werner Limacher
27.04.2010, 11:14
Insgesamt hat Sony bei den kurzen Brennweiten in dieser Hinsicht Aufholbedarf.

Ich würde eher von einem 2.8 100 mm Macro bis 1 zu 1 von Zeiss Träumen.
Mit den anderen Brennweiten sind wir doch gut abgedeckt.

Gruss Werner

Tazy
27.04.2010, 11:28
NÖÖ, der WW-Bereich könnte noch eine gute G-Linse vertragen.
Vollformat-Tauglich aber nicht CZ-Preiskategorie -> hatte ich aber schon moniert...

Photongraph
29.04.2010, 19:16
Ich würde eher von einem 2.8 100 mm Macro bis 1 zu 1 von Zeiss Träumen.

Das wäre absolut klasse! Würde aber auch begrüßen, wenn Sony endlich mal richtige WW Zeiss FB mal rausbringt und warte auch schon begierig auf das Zeiss Distagon T* 24mm f/2,0 SSM. ;) Oder überhaupt im Bereich WW mal mehr Festbrennweiten rausbringt mit etwas mehr Lichtstärke als die gewöhnlichen f/2,8 Objektive...

Hoffentlich kommen aber irgendwann auch mal bezahlbare T/S Objektive von Sony (G)/Zeiss, ich habe keine Lust auf teuere Hartblei Konstruktionen für über 2000,-€, nein da hat Sony auch eine kleine Baustelle, mich würde es nämlich schon reizen die Schärfeebene zu verschieben etc. etc. ;)

NÖÖ, der WW-Bereich könnte noch eine gute G-Linse vertragen

Wäre genauso teuer wie viele G-Linsen auch, da sollte man sich nichts vormachen, selbst eine G-Linse wie das 35mm f/1,4 G ohne SSM ist teuer wie nichts. ;) Auch konzentriert sich Sony bei den G-Linsen anscheinend nur noch auf Zooms mit etwas längerer Brennweite. Jedenfalls was sollte gegen Zeiss WW sprechen? Gerade hier hat Zeiss seine Stärken in diesem Bereich, wenn man sich so manche hochauflösende Zeiss Biogone und legendäre Distagone anschaut. ;)

Auch unterschätzen manche allzu oft offenbar die wunderschönen Kontraste und Farben, die ein Zeiss hergibt, die ich bei anderen Objektiven vermisse.

Tazy
30.04.2010, 12:30
Jedenfalls was sollte gegen Zeiss WW sprechen? Gerade hier hat Zeiss seine Stärken in diesem Bereich, wenn man sich so manche hochauflösende Zeiss Biogone und legendäre Distagone anschaut. ;)
.....

Na ja, mit dem 16-35 CZ sollte der Wunsch doch bereits erfüllt worden sein, oder? Okay ist keine Mörder-Festbrennweite...

Mir fehlt immer noch eine bezahlbare G-Linse im Bereich 10-20 / 12-24 f4 oder so ähnlich. Natürlich auch A9xx kompatibel...

Keine "Schrottlinse" für 250 EUR, sondern eine gute für < 900 EUR. Bei der Preisdifferenz von ca. 1.000 EUR (Listenpreis) wäre das eine gelungene Alternative.

Tazy
30.04.2010, 12:31
Ich wiederhole mich..... ;)

Ta152
30.04.2010, 12:38
Was mich verwundert ist das es die manuellen Zeis Festbrennweiten die es für Canon und Nikon gibt nicht für Sony gibt. Die Investitionskosten die anzubieten sollten doch minimal sein.

Nachwuchs-hobby-fotograf
01.05.2010, 18:52
Ein super scharfes 300/4 für etwa 1000,- wäre doch auch was feines oder?
Oder 100mm mehr so z.B 400 f4 oder f4,5 für den gleichen Preis.
Wurde den schon einmal etwas in die richtung gezeigt?

potz!
01.05.2010, 19:47
Ein super scharfes 300/4 für etwa 1000,- wäre doch auch was feines oder?
Oder 100mm mehr so z.B 400 f4 oder f4,5 für den gleichen Preis.
Wurde den schon einmal etwas in die richtung gezeigt?

Ja 2007 zusammen mit vielen anderen Objektiven die inzwischen fast alle zu kaufen sind bzw. jedes Jahr wieder angekündigt wurden. LINK (http://www.photoclubalpha.com/2007/08/09/sonys-future-alpha-lenses-and-cameras/)

Allerdings wäre mir ein neues 400 f4.5 deutlich lieber als ein 300 f4, nur wird man selbst das 300er nicht für 1000€ bekommen können. das 400er dürfte auf jeden Fall jenseits der 2000€ liegen, falls überhaupt jemals ein neues rauskommt. Ich würde es mir allerdings sehr wünschen, denn es ist dadurch, dass auch mit 1.4er Konverter der AF funktioniert, einfach das ideale lange Tele, wenn man kein 500 f4 bezahlen oder tragen kann.

Nachwuchs-hobby-fotograf
01.05.2010, 20:16
Super!!
Genau dieses Foto habe ich leider nicht wieder gefunden sonst hätte ich meinen Wunsch (vorallem nach einem Convertertauglichen 300/4) etwas begründen können.

Denkt ihr, dass so ein Objektiv in ein zwei Jahren exsistiert?

eiq
01.05.2010, 20:30
Denkt ihr, dass so ein Objektiv in ein zwei Jahren exsistiert?
Wünschenswert wäre es, zusammen mit vielen anderen Objektiven. Welches aber zuerst kommt bzw. in ein-zwei Jahren erhältlich sein wird, weiß nur Sony - wenn überhaupt.

Gruß, eiq

celle
05.07.2010, 15:58
Anscheinend stimmt es dass Sony tatsächlich an einem Nachfolger des SAL-1680ZA arbeitet, welches auch für den Videoeinsatz optimiert wird. Eine halbe Blende lichtstärker und mit SSM. Das Patent existiert schon einmal.
Ich denke mal, dass es das neue hochwertige Kit-Objektiv zum A700-Nachfolger mit Video werden könnte. Leise, schneller AF und lichtstark und ein ausreichend universell nutzbarer Brennweitenbereich für die Reise.

http://sonyalpharumors.com/new-sony-dt-16-80mm-f2-8-3-5-g-ssm-patent-spotted/

MajorTom123
06.07.2010, 07:31
Das klingt ja spannend. Wenn's das ganze dann auch noch für Vollformat (dann logischerweise als 24-120) gäbe, wäre ich glücklich. :cool:

el-ray
06.07.2010, 15:10
UIUIUI, wär das was Geiles!!!!!!

http://sonyalpharumors.com/new-sony-dt-16-80mm-f2-8-3-5-g-ssm-patent-spotted/

MajorTom123
06.07.2010, 15:14
Das gleiche haben wir schon in der Objektive-Glaskugel. ;)

BTW: Ich weiß nicht, was ein Patent damit zu tun hat, ein neues Objektiv zu bauen. Auch wenn es verheißungsvoll klingt.

Neonsquare
06.07.2010, 17:22
Vielleicht ist der relativ lange konstante F2.8 Bereich das Patent?

Gruß,
Jochen

Michael W.
06.07.2010, 17:55
Das klingt ja spannend. Wenn's das ganze dann auch noch für Vollformat (dann logischerweise als 24-120) gäbe, wäre ich glücklich. :cool:

Tja das dürfte aber ein ganz schöner Brocken werden.
Selbst als DT Linse wird es sicherlich einiges auf die Waage bringen.
Aber die Frage, die zuerst gelöst werden sollte, ist:
Wird das G-Objektiv silber lakiert sein? ;)

DonFredo
06.07.2010, 18:08
Ich habe dann mal die Beiträge von

el-ray
MajorTom123
Neonsquare

in die Objektiv-Glaskugel gepackt, weil sie dahingehören.

el-ray
06.07.2010, 22:15
Tja das dürfte aber ein ganz schöner Brocken werden.
Selbst als DT Linse wird es sicherlich einiges auf die Waage bringen.
Aber die Frage, die zuerst gelöst werden sollte, ist:
Wird das G-Objektiv silber lakiert sein?

Die Größe und Haptik eines Zeiss 24-70 darfs von mir aus haben. Das aktuelle 16-80 finde ich eh relativ klein für f3,5-4,5. Hatte es letztens mit dem lichtschwächeren Nikkor 16-85 3,5-5,6 vergleichen können, praktisch kein Unterschied vorhanden. :top:

Wenns silber ist hab ich den perfekten Partner für mein 70-400 :top: :twisted:

Dann nur noch die a7xx und ein 200er Makro und ich bin überglücklich :D

Mal schaun ob was draus wird, genial wärs schon und angesichts des Videovormarsches bei Sony wär ja eine SSM-Auflage des 16-80ers schon sehr wahrscheinlich.

Urbanrunner
27.07.2010, 12:11
http://dpreview.com/news/1007/10072705sonyalpha24mm35mm85mm.asp

Ob das 85er und 35er brauchbar wird? Preislich sind sie jedenfalls interessant. Das Gewicht schreckt mich allerdings ein wenig ab. Das Gewicht (170 & 175g) würde wohl mehr an eine NEX, als an eine (zum Teil wesentlich größere) Alpha passen.

Neonsquare
27.07.2010, 12:34
@Urbanrunner
Da könnte man fast auf die Idee kommen, dass die ein Beiprodukt der nächsten NEX-Objektive werden. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Objektive sogar noch direkt mit NEX-Bajonett kommen würden.

Gruß,
Jochen

Urbanrunner
27.07.2010, 12:40
Es würde mich nicht wundern, wenn diese Objektive sogar noch direkt mit NEX-Bajonett kommen würden.Das stimmt. Ähnliches hatte ich auch im Sinn.

Systemwechsel
27.07.2010, 12:49
Das stimmt. Ähnliches hatte ich auch im Sinn.
Das würde beim 35mm keinen Sinn machen. Für Alpha muss man das mit einer Schnittweite von 40+ mm rechnen. An der NEX könnte man das mit nativem E-Mount wesentlich kompakter realisieren.

Neonsquare
27.07.2010, 14:05
@Systemwechsel
Es ging eher um das ungewöhnlich kompakt und leicht geratene 85mm - das man ein 35mm für spiegellose noch kompakter bauen kann ist jetzt nicht wirklich so pfiffig oder?

Gruß,
Jochen

Systemwechsel
27.07.2010, 14:49
@Systemwechsel
Es ging eher um das ungewöhnlich kompakt und leicht geratene 85mm

Ist es das? Schau dir mal das hier (http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/olympusom1n2/shared/zuiko/htmls/85mm.htm) an. Leicht ja, kompakt nein.
- das man ein 35mm für spiegellose noch kompakter bauen kann ist jetzt nicht wirklich so pfiffig oder?

Und du meinst, das 35mm an die NEX per Adapter anzuschliessen, bringt's?

HelGe
27.07.2010, 16:52
Zu den neuen Objektiven gibt es eine Presse-Mitteilung:

27/07/2010 12:00


Sony expands A-Mount lens line-up for DSLR cameras with three new lenses


Sony is expanding its already strong line-up of over 30 A-mount lenses with new models that will appeal to seasoned photographers and those new to DSLR cameras alike
Sony
Sony

The Distagon T* 24mm F2 ZA SSM (SAL24F20Z) features the acclaimed Carl Zeiss Distagon design and rounds out the existing Planar (SAL85F14Z) and Sonnar (SAL135F18Z) models also developed in conjunction with Carl Zeiss. It is intended to appeal to experienced photographers looking for a large-aperture wide-angle lens of real distinction.

The DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18) adds the important 35mm focal length to the ‘Easy Choice’ series. ‘Easy Choice’ is intended to provide great value, compact and lightweight lenses that are attractive to entry-level and advanced photographers alike. Each lens in the series is selected for a specific purpose, for example portraiture or macro.

The 85mm F2.8 SAM (SAL85F28) is another ‘Easy Choice’ lens, this time offering the 85mm focal length considered the standard for portraiture because of the natural perspective it provides. True to type it is extremely compact and light, weighing just 175g.

The Distagon T* 24mm F2 SSM (SAL24F20Z)
The Distagon T* 24mm F2 SSM (SAL24F20Z) functions as a wide-angle 24mm lens on full-frame cameras with 35mm sensors, or as a 36mm equivalent lens ideal for general use on cameras with APS-C sensors. Jointly developed with Carl Zeiss, it features the highly-regarded Carl Zeiss Distagon retro-focus lens configuration designed for wide-angle lenses.

This lens is distinguished by its fast response focus and extremely quiet, very smooth operation thanks to its built-in SSM (Super Sonic wave Motor).

It offers a wide and therefore highly versatile focal range from 0.19m to infinity, and features a nine-blade circular aperture that along with the large F2 maximum aperture contributes to smooth, natural bokeh effects.

In keeping with traditional Carl Zeiss design, the all-metal lens barrel has been finished to a very high standard resulting in a visibly high-quality appearance.

The DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Part of the ‘Easy Choice’ series, offering photographers at all levels great value, compact and lightweight lenses, the DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18) weighs just 170g. It can be added to a lens kit system and carried without noticeably increasing the weight of the bag.

With an approximately 50mm (35mm equivalent) focal length on an APS-C sensor, this lens is ideal for snapshots and portraits under a wide range of shooting conditions. The high-speed F1.8 maximum aperture is particularly advantageous for hand held shooting in low light.

At just 0.23 metres, the DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18) has the shortest minimum focus in its class, making it an excellent choice for dramatic close-ups too. Whatever the shot, the internal Smooth Autofocus Motor (SAM) drives the focussing group directly and ensures responsive and fluid autofocus operation.

The 85mm F2.8 SAM (SAL85F28)
This is the first full-frame lens in the ‘Easy Choice’ range, so its launch represents an important development of the line-up as a whole. The 85mm focal length is a standard for portraiture because of the natural perspective that it provides. On an APS-C sensor camera the 85mm F2.8 SAM (SAL85F28) functions as a 127.5mm (35mm equivalent) telephoto lens – and features a Sonnar-type optical design that is considered ideal for mid-range telephoto lenses.

The lens is sharp center to corner, and features smooth defocusing thanks to its large F2.8 maximum aperture and circular aperture design. At 0.6 metres, the minimum focusing distance is the shortest in its class, and SAM motor technology ensures smooth autofocus operation.

The quality optical and mechanical features of the lens mean it is suitable for serious photography and should more than satisfy intermediate to advanced users.


Edith by DonFredo: Link entfernt, da dieser nicht von Sony ist.

hanito
27.07.2010, 16:57
gibt es diese Meldung auch in Deutsch? Tu mir immer schwer mit dem fremdländischen Zeugs. :?

DonFredo
27.07.2010, 18:39
Zu den neuen Objektiven gibt es eine Presse-Mitteilung:

.....

....und hier gibt es die offizielle Quelle von Sony-Europe

http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=6072&NewsAreaId=2


Im Übrigen hat uns von Sony-Deutschland bisher noch keine (offizielle) Mitteilung erreicht.

ddd
27.07.2010, 18:59
moin, Im Übrigen hat uns eine bisher von Sony-Deutschland noch keine Mitteilung erreicht.
aber auf den sony.de-Seiten sind die "Neuen" schon gelistet:
SAL-24F20Z SSM (http://www.sony.de/product/ddl-full-frame-lenses/sal-24f20z)
SAL-35F18DT SAM (http://www.sony.de/product/ddl-wide-angle-lenses/sal-35f18)
SAL-85F28 SAM (http://www.sony.de/product/ddl-full-frame-lenses/sal-85f28)
UVP fehlt noch, auch die Bedienungsanleitung ist noch nicht verfügbar.

... und das Objektivbuch ist immer noch das ganz alte, mit 24-105 und ohne 16-35Z oder 70-400G.

el-ray
10.08.2010, 16:33
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-new-16-50mm-f2-8-sam-and-10-20mm-g-lenses-soon/

Was neues für die Objektivglaskugel :top:

Urbanrunner
10.08.2010, 16:44
Wo sich preislich wohl das 2.8er 16-50mm SAM bewegen wird? Vermutungen?

el-ray
10.08.2010, 16:50
Wo sich preislich wohl das 2.8er 16-50mm SAM bewegen wird? Vermutungen?

Würde mich nicht wundern, wenn es von der Rechnung her dem Tamron 17-50 f2,8 stark ähneln würde, wenns denn kommt... von daher würde ich jetzt +-500 Euro Straßenpreis für realistisch halten...

srt-101
10.08.2010, 20:30
Laut Sonyrumours (http://www.sonyalpharumors.com/) sollen noch 2 Objektive auf der Photokina vorgestellt werden:
ein 10-20mm G (Zeit würde es ja, daß das 11-18 abgelöst wird) und ein 16-50mm F2,8;
Wenn das stimmt, dann kommen die endlich in die Pötte....

konzertpix.de
10.08.2010, 20:35
10-20mm G (Zeit würde es ja, daß das 11-18 abgelöst wird)

Ich weiß zwar nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, aber ziemlich unnötig ist es schon. Das 11-18 ist ein APS-C-Objektiv, während Sony sicher nicht den Fehler machen wird, dem 10-20 G die Vollformatigkeit abzusprechen und das als APS-C-Objektiv auszulegen.

Insofern ist Ablösen sicherlich nicht das richtige Wort für das Erscheinen dieses Objektivs. Das 10-20 G würde als Superweitwinkel für Vollformater extrem interessant in Sachen Weitwinkligkeit werden und ist demzufolge als direkter Angriff auf die anderen 10-er-Zoomkollegen zu verstehen. Auch und speziell nicht nur im eigenen A-Bajonett-Portfolio neben Tamron, Tokina und Sigma, sondern auch verglichen mit C und N.

Und das ist gut so !

LG, Rainer

Moonklif
10.08.2010, 20:38
Gibts hierfür nicht die Objektivglaskugel in der das übrigens schon länger drinsteht?

srt-101
10.08.2010, 20:38
Ob ein 10-20mm als FF Objektiv technisch möglich ist ???
Wenn man das Sigma 12-24mm kennt, könnte es aber durchaus der Fall sein;

srt-101
10.08.2010, 20:41
Gibts hierfür nicht die Objektivglaskugel in der das übrigens schon länger drinsteht?

Stimmt ...

*thomasD*
10.08.2010, 21:12
Wenn überhaupt tippe ich eher auf ein 10-20 DT G

Jens N.
10.08.2010, 21:13
Ob ein 10-20mm als FF Objektiv technisch möglich ist ???


Eher nicht. Also wenn an einem 10-20 was dran sein sollte, würde ich zu 95% davon ausgehen, daß es sich um ein DT Objektiv handelt, "G" hin oder her (das G muß ja auch nicht stimmen).

16-50 /2,8 klingt durchaus interessant, dürfte aber ebenfalls ein DT sein.

DonFredo
11.08.2010, 05:12
Guten Morgen,

wir sind zwar in der Glaskugel, aber die letzten Beiträge waren sowas von OT, dass sie sich nun im Datenhimmel befinden.

Bitte künftig beim Thema bleiben.

DonFredo
11.08.2010, 05:22
Gibts hierfür nicht die Objektivglaskugel in der das übrigens schon länger drinsteht?
Guten Morgen,

genau deswegen steht es jetzt auch hier in der Glaskugel.

Urbanrunner
17.08.2010, 14:19
Der Preis vom 2.8er 85mm SAL ist heiß. Ich hoffe, Build und Abbildungsleistung bleiben dabei nicht auf der Strecke:
http://geizhals.at/eu/a554734.html

thimber
24.09.2010, 09:19
Hallo zusammen,
gib es eigentlich schon etwas Genaueres zum angekündigten ( Photokina ) neuen Standard-Zoom ?
16-50, 2.8
16-80, 2.8 - 3.5

??

LG

Magic55
29.09.2010, 08:42
Moin moin,

gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Liefertermin des 35/1,8 von Sony?
Bei einigen Händlern ist es ja schon gelistet, aber ohne konkreten Liefertermin.

Grüße

Magic

rolandx1
24.10.2010, 20:06
ich hoff mal das ist hier richtig: wie schauts denn mit Gerüchten zu neuen NEX-Objektiven aus? :)

subjektiv
20.01.2011, 15:07
...und außerdem müsste das nahezu stufenlos gehen, was meines Wissens bei sämtlichen Objektiven im Sortiment (nicht nur bei Sony) nicht möglich ist.

Ich kenne kein Objektiv von Minolta, bei dem das nicht möglich wäre. Von Reflex mal abgesehen. ;)
Zwar kann man manuell die Werte nicht stufenlos wählen, die Automatiken der Kameras stellen die Blende aber auch auf beliebige Zwischenwerte, sofern für die Belichtung sinnvoll.

Auch die Belichtungszeiten werden ja von den Automatiken nicht nur in den manuell einstellbaren Stufen angepaßt.

Nur die Anzeigewerte sind so abgestuft (also gerundet). So steht das jedenfalls in den Bedienungsanleitungen der alten Minoltas. Und es gibt keinen vernünftigen Grund, warum das jetzt anders sein sollte, weil Sony draufsteht. Kompaktkameras dürften das kaum anders machen, sofern sie nicht nur noch über ein paar grobe Blenden (z.B. einzelne Löcher in einer Maske) verfügen. Das ist jedenfalls seit Jahrzehnten gängige Praxis.

Ist ja auch bei den Zooms mit variabler Anfangsöffnung nicht anders. Die Blende verändert sich beim Zoomvorgang natürlich kontinuierlich, wird aber gestuft angezeigt...