PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich D7Hi / A1 - Teil2


Tina
30.09.2003, 21:33
so, und hier die versprochenen Blümchen (http://www.tinaolbrich.de/vgl2/index.html) . Wenn ich vorher dran gedacht hätte, dass ich nach jedem Bild Wechselplatte und Fernauslöser wieder an die andere Cam machen muss, wäre ich auf die Schnapsidee nicht gekommen ;)
Also, diesmal sind die Ausschnitte manchmal nicht identisch wegen ständigem Wechsel. Allerdings wie auch in Teil1 alle Einstellungen und Werte identisch, Werkseinstellung, AWB, keinerlei Nachbearbeitung ausser Verkleinerung.

Diesmal ist mir bei der Arbeit übrigens ganz stark der Unterschied des AF aufgefallen. Tagsüber draussen ok, aber bei Makros und Blümchen ist die A1 eine Rakete, und die Hi hat nur Zufallstreffer ;)

Ausstattung: Softbox von links, Stativ, Fernauslöser

Viele Grüße
Tina

FoS
30.09.2003, 21:39
Hi Tina,

also das ging ja wieder mal suuupaa flott :)
Und es bestätigt sich auch wieder die Aussage von Dat Ei. Die Farben sind kräftiger und der Kontrastumfang grösser.

Beim Modellauto habe ich aber das gefühl, dass die 7Hi besser die reale Farbe wiedergibt als die A1 oder?

FoS
30.09.2003, 21:50
Tina,

kann das auch sein, dass dies ein Grund für die Unterschiede ist bei den Bildern von Fritzchen und Wallo? (ich meine in Bezug auf den Weissabgleich)

Aber die Beleuchtung hast du nicht geändert oder?
Da sollte die Cam doch eigentlich gleich reagieren... oder hat sie am ende noch gelernt "blumen" von "autos" zu unterscheiden?? :P

ChristianFuerst
30.09.2003, 21:53
auch hier wieder: durch die dichteren, stimmigeren Farben wirken die A1-Bilder insgesamt "glatter", während bei hohen Kontrasten die D7-Bilder spröde wirken, wie aus Krepp.

Im direkten vergleich muss man also sagen, dass Minolta hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet hat.

Danke Tina

cf

Herr Z.
30.09.2003, 21:54
Hallo Tina

erstmal Hut ab ,deine beiden Test finde ich rundum gelungen .
zur D7i/hi kann ich ja nix sagen ,weil nie eine gehabt ....

hauptsache deine mühe wird belohnt ;-)

Tina
30.09.2003, 23:00
Hallo,

freut mich, dass Euch die Tests gefallen und Ihr zum gleichen Eindruck gekangt wie ich. Ich habe mich da erstmal bewusst zurückgehalten ;)

Zum Weissabgleich: ich habe bei den Bildern bewusst einen dunklen Hintergrund genommen um Resultate wie im Fritzchen/Wallo-Vergleich zu vermeiden. Ich habe weder die Beleuchtung geändert, noch mit dem Weissabgleich gespielt. Wie gesagt, alles Werkseinstellung, also AWB. Und warum die A1 da ausgerechnet beim silber schwächelt, kann ich leider auch nicht erklären. Aber in der Praxis hat man da ja Möglichkeiten. Es ist nur schön, schon vorher zu wissen, bei welchen Farben es kritisch werden könnte.

Viele Grüße
Tina

Rheinlaender
01.10.2003, 05:12
Hallo zusammen !

Toller Vergleich Tina. :)

Es zeigt sich das Minolta auf die entsetzen Kunden reagiert hat und für den Otto Normalverbraucher die Farben in der Werkseinstellung knackiger gesetzt hat. Der Tonwertumfang ist deutlich gestiegen.

Mir fällt wohl auf das der Weißabgleich der A1 etwas anders reagiert als wie bei der D7Hi. Es scheint mir so das alle Bilder mit der A1 einen höheren Gelbanteil haben, wodurch sich auch die Aufnahmeunterschiede der Uhr und der Cobra erklären lassen. Das heißt die A1 gibt die Farben generell wärmer wieder als die D7Hi.

Ist jetzt ein zweischneidiges Schwert, für den Unbedarften wirkt es so um Welten besser was wohl auch die Absicht von Minolta war. Ich persönlich würde jetzt die Farben deutlich zurückschrauben, damit ich mehr strukturelle Details erkennen kann, denn die werden durch das Mehr an Farbe deutlich reduziert bei der A1. Allerdings müßte die A1 bei reduzierten Farbeinstellungen durch den höheren Tonwertumfang wieder deutlich bessere Strukturen bringen.

Die Werkseinstellung der A1 erzielt in etwa den Bonbon-Charakter die man mit den Einstellungen von Winsoft bei der D7x vergleichen kann. Also braucht man keine tiefgreifenden Kenntnisse der Menüstruktur um dieses Ergebnis zu erzielen, das geht jetzt von ganz alleine mit der A1.
Die A1 ist also eine Kamera die weniger von der EBV abhängig ist und dem normalen Nutzer die gewünschten Bilder frei Haus liefert.


Was für mich bedeutend wichtiger erscheint sind die subjektiven Eindrücke von Tina bezüglich des AF, da muß sich wirklich etwas grundlegendes getan haben was einen beim Gebrauch förmlich erleichtert durchatmen läßt. Interessant war aus Teil 1 auch zu sehen wie Tina mit der D7Hi die Legobausteine beim Auslösen leicht verrissen hat und das AntiShake der A1 das gleiche Bild knackig scharf abgebildet hat. Beide Aufnahmen waren ja freihand geschossen und das bei gutem Tageslicht.

Hat sich also doch einiges getan bei der A1. Scheint kein simples Update zu sein.

Balda
01.10.2003, 06:09
hallo tina,
auch ich danke für diesen mühevollen vergleich. die a1 scheint wirklich die bessere technik zu haben. was mich aber ein wenig nachdenklich macht, ist, dass du bei beiden die werkseinstellung gewählt hast. sicherlich hat sich auch dort was getan bei minolta und wenn es nur, wie oben erwähnt, eine farbanhebung ist. um wirklich einen optimalen vergleich der beiden zu erreichen, müssten beide identische TATSÄCHLICHE einstellungen haben, also nicht über die werkseinstellung, denn die kann differieren.
wenn also wirklich die farbe etwas angehoben ist bei der a1-werkseinstellung, ist es klar, dass die bilder besser wirken.
ich will nicht die 7i besser reden, nur weil ich eine habe ;) , aber für einen fairen vergleich müssen die einstellungen absolut gleich sein.
ich glaube auch, wenn du diesen test mit 5 a1 ODER mit 5 D7i machst werden auch dort durch fertigungstoleranzen bedingte, deutlich sichtbare unterschiede auftreten.
nachtrag: wie ist der unterschied in den EXIF-daten?

ChristianFuerst
01.10.2003, 06:46
ich finde es völlig richtig, den vergleich mit der Werkseinstellung zu machen, denn mit der werden die meisten Bilder gemacht.

cf

Balda
01.10.2003, 06:56
shalom christian,
vielleicht kann ich durch anpassen meiner persönlichen grundeinstellung der 7i an die der a1 ja meine d7i an die qualität der a1 annähern?

Kerstin
01.10.2003, 08:15
Hi Tina und Co :-)

Erstmal Danke für die Vergleichsbilder.

Ähnliche Gedanken wie Balda habe ich mir auch gemacht....

Zum Thema Kontrastumfang würde ich dich bitten, wenns dir nichts ausmacht, das Bild vom Dach (aus deinem ersten Teil) nochmal mit A1-Grundeinstellungen sowie D7Hi mit negativem Kontrast zu wiederholen.

Bei allen Vorzügen, die die A1 sicherlich hat, bin ich der Meinung, dass man mit anderen Einstellungen auch mit der D7i (die ich ja habe)zumindest ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann.

Da mich bei der D7 aber vorallem der geringe Kontrastumfang oftmals SEHR nervt (Stichwort: weisser Himmel etc.) wäre ich interessiert, ob man das Problem durch z.B. Kontrast -3 (o.ä.) soweit mindern kann, dass man zumindest mit Nachbearbeiten ähnliche Ergebnisse erzielt wie mit der A1.

Weil eeeiiiigentlich habe ich derzeit gar kein Geld mehr für die A1..... :-)

wuppdika
01.10.2003, 08:20
Tina Du bist die beste Moderatorin die das Forum hat ;)
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe ,
der Vergleich hat sich echt gelohnt , mir gefallen die A 1 Bilder ganz klar besser aber ich glaube auch das ist wieder Geschmacksache und
Minolta bietet ja wirklich ob bei D 7i oder A 1 genügend Einstellmöglichkeiten .


ääähhh .... ich habe eine D 7 i zu verkaufen :P

Tina
01.10.2003, 08:32
Hallo Ihr,

erstmal danke für das Lob. Aber nicht übertreiben ;)
Ich habe eben zufällig noch beide Cams, und konnte das machen.

Und dann mal los... Oliver, ich habe erstmal gerätselt, welche Uhr Du meinst. Das einzige, was uhrenähnlich ist, könnte der 100%-Ausschnitt der Cobra sein. Meintest Du das ?
Dann die Legosteine: Ich habe bei dem Test das AS der A1 bewusst ausgelassen, weil es unfair gewesen wäre ;)

Dann zu Euren Problemen mit den Einstellungen. Ich kann doch nur mit Werkseinstellungen vergleichen ! Alles andere verzerrt das Ergebnis. Ihr seht, welche Ergebnisse es so gibt und wisst dann doch selbst, welche Möglichkeiten Ihr habt, um die Einstellungen an Eure eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ist es zu bunt, nehmt Ihr Farbe heraus usw
Wenn ich jetzt den Kontrast mindere und den Vergleich wiederhole, möchte der Nächste, dass ich die A1 auf Farbe +1 und bei der Hi den Kontrat auf -1 setze, da finden wir nie ein Ende ;)

Ich finde die Ergebnisse nicht schlecht für die A1, werde aber ganz sicher nicht mit den Werkseinstellungen weiterfotografieren, sondern als erste mal die Farbe zurückschrauben.
So ein Test kann nur aufzeigen, welche grundsätzlichen Unterschiede es gibt. Sicher hätte ich mit der Hi auch die rote Blume rot hingekriegt und mit der A1 das Auto in silber, aber eben nur mit Eingriffen in die Einstellungen. Für die Praxis werde ich das ja tun um die für mich besten Bilder aus der A1 herauszuholen, aber für den Test machen leider nur die Werkseinstellungen Sinn.

Ende Wort zum Mittwoch ;)
Tina

Kerstin
01.10.2003, 08:43
Peng :-)

Mein Fazit aus den ganzen Vergleichen: Die D7i ist nun mal nicht wirklich eine Schnappschusskamera, da gibts dann eben höheren Ausschuss. Da wäre für mich die A1 sicherlich die bessere Wahl.

Wenn man aber mehr Zeit für eine Aufnahme hat und die Einstellungen auch den Umgebungsbedingungen anpassen kann sowie mit Bracketing-Reihen fotografiert kann man mit der D7xx sicherlich qualitativ hochwertige Bilder hinbekommen, die auch denen der A1 in nichts nachstehen.

Wenn ich jetzt wirklich viel Geld "übrig" hätte würde ich sicherlich auch sofort umsteigen, so beschränke ich mich jetzt erstmal noch auf eine kleine *immer-dabei-Cam* und warte mal ab, was nach der A1 kommt.

Aber wer weiss... ich bin ja in diesen Dingen immer sehr spontan.......

:-)

Tina
01.10.2003, 08:48
Hallo Kerstin,

ich habe nie gesagt, dass mit der D7x keine guten Bilder machbar sind, ganz im Gegenteil :)
Aber auch mit der A1 lässt sich besseres machen als die Testbilder.
Bei beiden Cams erfordert das aber Einarbeitungszeit und einen Eingriff in die Einstellungen :)

jaja, die Spontankäufe :lol: 8)

Viele Grüße
Tina

wuppdika
01.10.2003, 08:49
wir können ja eine zusammen legen :cry:

Kerstin
01.10.2003, 08:57
Weisst du Tina, das Problem (bei mir) ist ja nunmal Folgendes....

Der Verstand sagt mir, bleib bei deiner Kamera, denn sie macht ja auch gute Bilder.

Aber manchmal gibts da Schwachstellen in der Verbindung zu meiner Kreditkarte ...

Und dann ist das wie beim dem Sams: Auf einmal kämpfen quasi zwei Wünsche gegeneinander an :-)

Tina
01.10.2003, 09:07
Hallo Kerstin,

Du weisst doch, dass Du mir sowas ganz sicher nicht erklären musst, ich warte gerade auf den DVD-Recorder, den ich gestern aus Versehen bestellt habe und von dem ich 5 Minuten vorher noch nicht wusste, dass es ihn gibt :lol:

Viele Grüße
Tina

Kerstin
01.10.2003, 09:10
DEN hab ich auch gestern irgendwo gesehen, aber irgendwie total vergessen. Gut, dass du mich daran erinnerst. Wäre ja eigentlich viel einfacher als der Umweg über die TV-Karte :-)

Tina
01.10.2003, 09:24
aber nicht, dass ich dann schuld bin ;)

Viele Grüße
Tina

Rheinlaender
01.10.2003, 10:00
Ich hoffe ihr Beiden verwendet euer eigenes Geld aber ich vermute bei Tina ganz stark das sie wieder alles auf ihren Mann schieben wird. Der braucht das ja angeblich für Aufnahmen. ;)

....ich merke gerade wie glücklich ich doch als unverheirateter Mann bin. :lol:

Kerstin
01.10.2003, 10:09
Als unverheiratete Frau bin ich genau so glücklich wie du, Oliver.
Ich brauche nämlich niemandem Rechenschaft ablegen über meine Ausgaben :lol:

Und mein Motto lautet wohl: Gibt eh keine Zinsen, und wofür gehe ich schließlich arbeiten?

Tina
01.10.2003, 10:32
Ich hoffe ihr Beiden verwendet euer eigenes Geld aber ich vermute bei Tina ganz stark das sie wieder alles auf ihren Mann schieben wird. Der braucht das ja angeblich für Aufnahmen. ;)

mein eigenes Geld ? Klar ist das mein eigenes. Ich hole es mir von meinem Mann, und dann gehört es mir !
Na ja, ich verdiene ja auch ein bißchen, aber irgendwie geht das ständig für Fotokram weg ;)

Viele Grüße
Tina

AndreasB
01.10.2003, 10:40
@Tina: Aber das war nicht zufällig der DVD-Recorder von Quelle für 399,- ...... ?
Wenn nicht das Konto immer so mau aussehen würde, dann würde ich mir auch am liebsten alle halbe Jahre eine aktuelle neue Kamera zulegen, auch wenns eigentlich Quatsch wäre (ups ... hab ich ja ...., die 7i Ende Sept.02 .... die A-70 Ende Apr.03 ....., dann wäre ja bald wieder ein halbes Jahr rum ......... :? ) ..........

Tina
01.10.2003, 10:45
Hallo Andreas,

nein, es war der Panasonic E100 oder so mit 80GB-Festplatte :mrgreen:

Viele Grüße
Tina

Balda
01.10.2003, 10:46
kann das sein, dass ihr vom thema abschweift? *räusper*

Kerstin
01.10.2003, 10:47
Ich bin beim Kaffee auch über den von Quelle gestolpert...

Tina, kann man die damit erzeugten Dateien mit Studio z.B. einlesen und bearbeiten?

AndreasB
01.10.2003, 11:38
@ Balda: Ja ....... :oops:

Tina
01.10.2003, 11:40
Hallo Balda,

welches Thema ? ;)

Und Hallo Kerstin,

keine Ahnung :oops:
das Ding muss erstmal angeschlossen werden, und dann sehen wir weiter. Ich kann noch nicht viel drüber sagen.

Viele Grüße
Tina