PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftsbild - von chris_k, 'Großvater Baum'

Dat Ei
19.06.2004, 08:49
Diskussion rund um dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=gf052004&id=abd&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Diskussionsdauer: 3 Tage (endet am 22.06. um 9 Uhr)

paperman
19.06.2004, 08:54
Hallo Chris,
ich muss zugeben, dass ich das Bild jetzt erstmals richtig geöffnet habe. ALs Thumb sprach es mich zum Thema "Landschaft" nicht an.
Die geöffnete Version bringt aber eine sehr schöne Stimmung rüber, die dieser altehrwürdige Baum ausstraht, unter dessen Ästen, die sicherlich schon viel gesehen haben, man gern verweilen würde.

Ditmar
19.06.2004, 10:09
Besser könnte ich es auch nicht beschreiben!

MaGu
19.06.2004, 12:02
Zwar ein wirklich sehr schönes Bild :top: :top: , aber mir fehlt der Bezug zum Thema Landschaft.

chris_k
19.06.2004, 12:10
Danke erst einmal!

Zwar ein wirklich sehr schönes Bild :top: :top: , aber mir fehlt der Bezug zum Thema Landschaft.

Dass das Thema insgesamt reichlich weit gefasst war und unterschiedliche Vorstellungen von dem, was reingehört, ausgelöst hat, haben wir ja schon an anderen Bildern gesehen.

Für mich war Wald-Wiese-Baum durchaus Lanschaft. :-)

Christine

Maria
19.06.2004, 12:56
Hallo Christine,
da hast du vollkommen Recht!

LG Maria

psychogerdschi
19.06.2004, 15:38
Servus chris_k !

Ein sehr schönes Photo mit einer guten Stimmung und einer sehr ausgewogenen Belichtung.

Meine Stimme hat es eigentlich nur aus einem Grund nicht enthalten - für ein Landschaftsphoto ist es mir zu beengend.
Man aht bei dir wirklich das Gefühl man sitzt zu Hause im Garten und gleich kommen auch die Rehlein aus dem Wald.
Meine Vorstellungen gehen da in eine andere Richtung.

jay
19.06.2004, 17:53
Ein sehr stimmungsvolles und unter technisch schwierigen Bedingungen sehr gut umgesetztes Foto. Stimmung, Belichtung, Schärfe, Farben alles sehr gelungen!

Aber die Bildidee setzt das Thema des Wettbewerbs wohl nur zum Teil um. Sicherlich ist dein Motiv Teil einer Landschaft, aber ich denke die meisten User assoziiere damit, wie ich auch, einen etwas weiteren Blick...

chris_k
19.06.2004, 18:18
Ein sehr stimmungsvolles und unter technisch schwierigen Bedingungen sehr gut umgesetztes Foto. Stimmung, Belichtung, Schärfe, Farben alles sehr gelungen!

Danke - ja die Bedingungen war nicht die einfachsten. :-)

Man aht bei dir wirklich das Gefühl man sitzt zu Hause im Garten und gleich kommen auch die Rehlein aus dem Wald.

Das kann tatsächlich passieren, obwohl es hier nicht soooo sehr viele Rehe gibt, ich habe jedenfalls in anderen Gegenden schon deutlich mehr gesehen. Ein bisschen wie Garten ist es hier allerdings tatsächlich, beschaulich bayrisch halt. :-)

Aber die Bildidee setzt das Thema des Wettbewerbs wohl nur zum Teil um. Sicherlich ist dein Motiv Teil einer Landschaft, aber ich denke die meisten User assoziiere damit, wie ich auch, einen etwas weiteren Blick...

Keine Sorge, ich weine jetzt nicht, nur weil ein Teil der User hier anders assoziiert als ich und mein Bild deswegen unpassend fand. ;-)
Aber auch mein Bild zeigt sicher, dass die Themen künftig konkreter gefasst werden sollten. Bisschen ärgerlich ist es ja doch, dass Bilder - und hier rede ich gewiss nicht in erster Linie von meinem - nur deswegen nicht genauer angesehen werden, weil die Ansichten zum Thema unterschiedlich sind.

Christine

PS: Ich packe es trotzdem nachher in meine eigene kleine Galerei (jetzt darf ich ja) unter "Lanschaften", weil ich gar nicht so viele Rubriken anlegen kann, wie ich unterschiedliche Bilder habe. :D

jay
20.06.2004, 06:18
Hallo Christine,

also zunähxt: Ich schaue mir alle Bilder vor dem Abstimmen genau an! Dieser Wettbewerb sollte zwar nicht mit allzuviel Ernst betrieben werden, aber mit etwas Ernsthaftigkeit eigentlich schon. Ich kopiere mir meist alle Beiträge in einen Ordner und lösche dann eins nach dem anderen, bis halt drei überbleiben...

Und ich glaube nicht, dass das Thema in Zukunft enger gefasst werden sollte. Gerade dadurch wird die Aufgabe doch noch viel anspruchsvoller. Vielleicht sollte man als Teilnehmer am Wettbewerb aber vorher dann schon genauer überlegen, ob der eigene Beitrag die Interpretationen der Mehrheit treffen wird (...und nicht nur zeigt, was man selber sehen bzw. zeigen will, dafür ist die Usergalerie da!). Da hier alle User abstimmen können, ist die Interpretations-Bandbreite der Jury ja genauso groß, wie die der Teilnehmer. Ich sehe da kein Problem...

chris_k
20.06.2004, 12:48
Ich schaue mir alle Bilder vor dem Abstimmen genau an!

Das war nicht an dich - irgendwer hatte geschrieben, dass im Thumb das Bild nicht wirkte oder so etwas Ähnliches.
Hm, dieses Verfahren hat mich ein wenig erstaunt.

Dieser Wettbewerb sollte zwar nicht mit allzuviel Ernst betrieben werden,

Natürlich nicht.

aber mit etwas Ernsthaftigkeit eigentlich schon. Ich kopiere mir meist alle Beiträge in einen Ordner und lösche dann eins nach dem anderen, bis halt drei überbleiben...

Ich mache das mit Fenstern - habe 'ne Flat :-)

Und ich glaube nicht, dass das Thema in Zukunft enger gefasst werden sollte. Gerade dadurch wird die Aufgabe doch noch viel anspruchsvoller. Vielleicht sollte man als Teilnehmer am Wettbewerb aber vorher dann schon genauer überlegen, ob der eigene Beitrag die Interpretationen der Mehrheit treffen wird (...und nicht nur zeigt, was man selber sehen bzw. zeigen will, dafür ist die Usergalerie da!). Da hier alle User abstimmen können, ist die Interpretations-Bandbreite der Jury ja genauso groß, wie die der Teilnehmer. Ich sehe da kein Problem...

Ich bin nicht so ganz sicher, ob ich dir da so ganz zustimmen kann. Ich denke eher: nein.

Wird eine Aufgabe anspruchsvoller, wenn man nicht (nur) die eigene Auffassung heranzieht, sondern noch stärker darüber nachdenkt, was Mainstream sein könnte?

Natürlich - und das schreibe ich mal gleich selber, bevor es mir jemand antwortet: :-)
Eine Abstimmung hat immer etwas mit Mainstream zu tun.
Nur würde ich das ganz gern auf die Interpretation/Ausführung beschränken, nicht schon in die Grübelei "Was ment das Thema?" einbeziehen.

Und das mit "Zeigen-Wollen"? Das würde ich so allgemein auf gar keinen Fall sagen. Ich denke, damit tut man doch dem einen oder anderen Unrecht, unterstellt, wenn man den Gedanken zu Ende denkt, dass Bilder nicht für den Wettbewerb gemacht oder herausgesucht werden, sondern irgend etwas genommen wird, um auch dabei zu sein.
Das ist doch gewiss nicht so?

Schönen, auch wenn verregnten, Sonntag :-)
Christine

Koenigsteiner
20.06.2004, 14:01
Hallo Chris,

tolles Bild, tolle Stimmung, schöne Farben...aber bissl wenig Landschaft

zum Glück ist ja alles Geschmacksache :)

Allgaier123
20.06.2004, 17:32
Servus Chris-K,

ein sehr schöner Baum dessen Charisma Du gut eingefangen hast.

Mich stört nur etwas die zu dunklen Äste und etwas zu wenig Landschaft.

Viele Grüße
Robert

chris_k
20.06.2004, 18:16
ein sehr schöner Baum dessen Charisma Du gut eingefangen hast. Mich stört nur etwas die zu dunklen Äste und etwas zu wenig Landschaft.
Danke dir!
Gegenlicht! Da gibt es halt ziemliche Hell-Dunkel-Gegensätze. Ich war jedenfalls schon ganz glücklich, dass die Äste überhaupt noch Zeichnung zeigen. :-)

Christine

jay
20.06.2004, 19:17
Wird eine Aufgabe anspruchsvoller, wenn man nicht (nur) die eigene Auffassung heranzieht, sondern noch stärker darüber nachdenkt, was Mainstream sein könnte?

Ich denke schon, dass eine Aufgabe schwieriger ist, wen man nicht nur dem eigenen Geschmack gerecht werden muss, sondern wenn Erfolg halt davon abhängt, ob man auch die Interpretation einer Mehrheit treffen kann...

Natürlich - und das schreibe ich mal gleich selber, bevor es mir jemand antwortet:
Eine Abstimmung hat immer etwas mit Mainstream zu tun.
Nur würde ich das ganz gern auf die Interpretation/Ausführung beschränken, nicht schon in die Grübelei "Was meint das Thema?" einbeziehen.

Läßt sich das eine vom anderen trennen? Meine Bildideen für den Wettbewerb entstehen meist aus der Überlegung, wie interpretiere ich das Thema und wie könnten die anderen dies tun?

Da mir das Thema Landschaft im Wettbewerb sehr entgegen kam, hatte ich persönlich diesmal eine relativ große Auswahl an möglichen Beiträgen. Die zweite Wahl wäre dieses Foto (http://www.fotogalerie-naturpur.de/digital_sonne017.htm) gewesen. Und obwohl ich dieses Foto für viel "mainstreamiger" halte, habe ich mich für das "Weite Land" entschieden. Ich war mir nicht sicher, ob dieser Beitrag in seiner Schlichtheit nicht letzlich untergehen würde. Insofern zeigt das Abstimmungsergebnis diesmal eigentlich relativ wenig Mainstream, was in meinen Augen durchaus ein Kompliment an die Jury ist...

Und das mit "Zeigen-Wollen"? Das würde ich so allgemein auf gar keinen Fall sagen. Ich denke, damit tut man doch dem einen oder anderen Unrecht, unterstellt, wenn man den Gedanken zu Ende denkt, dass Bilder nicht für den Wettbewerb gemacht oder herausgesucht werden, sondern irgend etwas genommen wird, um auch dabei zu sein.
Das ist doch gewiss nicht so?

Ich denke schon, dass nicht jeder das Goldene Fritzchen mit dem gleichen inneren und äußeren Aufwand betreibt. Das ist doch ganz normal und keinerlei Unterstellung! Ich wollte niemandem Unrecht tun, aber schon die Tatsache, dass einige beim Abstimmen nicht mal alle Bilder in gross anschauen, zeigt doch, dass einige sich halt etwas weniger Mühe machen möchten. Das ist halt bei einer grossen Gemeinschaft so - viele, völlig unterschiedliche Menschen...

chris_k
20.06.2004, 20:38
Ich denke schon, dass eine Aufgabe schwieriger ist, wen man nicht nur dem eigenen Geschmack gerecht werden muss, sondern wenn Erfolg halt davon abhängt, ob man auch die Interpretation einer Mehrheit treffen kann...

Aber ist das Sinn der Sache? Aufgabenstellung erraten?

Ich denke, wir lassen das Thema jetzt ruhen.
Ich habe kein Problem damit, wenn ich beim nächsten Mal, so ich denn mitmache, wieder rausfalle wegen "Thema verfehlt", ohne dass jemad ge-/er-klärt hat, was denn überhaupt Thema ist. :D

Christine

Ottmar
20.06.2004, 21:51
- oder einfach gefällig foten? Den Geschmack der Massse zu treffen zu müssen, das ist der Job von vielen heute. Ich mag immer gern was anderes. Mir gefällt das Bild. Auch wenn ein bischen 'Herr der Ringe Atmosphäre' aufkommt. Gleich komen von links Ritter, Monster oder Frodo...Trotzdem gefällt mir das Bild. :top:

jay
21.06.2004, 17:59
Ich denke, wir lassen das Thema jetzt ruhen.

Jupp! Ich wollte auch wirklich nicht die Diskussion deines Bildes in den Hintergrund drängen! Entschuldige bitte dafür...

Ich habe kein Problem damit, wenn ich beim nächsten Mal, so ich denn mitmache, wieder rausfalle wegen "Thema verfehlt", ohne dass jemad ge-/er-klärt hat, was denn überhaupt Thema ist. :D

Christine

Na, warten wir mal das Thema ab. Das wird sicher diesmal was ganz spitzfindiges... :?:

Dat Ei
21.06.2004, 22:53
Hey Christine,

das Motiv als auch der Bildaufbau gefallen mir sehr gut. Schon toll, wie man allein mit der Farbe grün ein so detailreiches und atmosphärisches Bild zaubern kann. Und dennoch habe ich vor dem Hintergrund des Wettbewerbthemas so meine Problemchen mit dem Bild. Ist das wirklich eine Landschaft? Meine Vorstellungen von Landschaft gehen meist mit dem Begriff Weiträumig und Fläche (nicht flach!) einher. Die gezeigte Location ist mir einfach zu begrenzt, um sie als Landschaft zu sehen. Diese Bild in einem Wettbewerb mit dem Thema "Mein Lieblingsplatz" oder "Natur" etc. pp. und Du hättest uneingeschränkt meine Punkte bekommen. So aber hadere ich mit meinem Verständnis von Landschaft und Deiner Interpretation.

Dat Ei

chris_k
21.06.2004, 23:00
das Motiv als auch der Bildaufbau gefallen mir sehr gut.

Dankeschön :-)

Und dennoch habe ich vor dem Hintergrund des Wettbewerbthemas so meine Problemchen...

Bist nicht der Einzige. Hast die Diskussion von Anfang an gelesen?
Du siehst, auch Vorstellungen bzgl. der Ausschreibung gehen auseinander.

Christine

Dat Ei
21.06.2004, 23:02

Hey Christine,

nein, habe ich nicht. Ich habe es mir angewöhnt, meine Kritiken relativ spät zu posten und dabei auf ein Lesen der bisherigen Kritiken zu verzichten. So bleibe ich erstmal unbefangen und schaffe mir ein eigenens Bild und zum anderen belaste ich andere nicht vor.

Dat Ei

chris_k
21.06.2004, 23:13
nein, habe ich nicht.
[...]
meine Kritiken relativ spät zu posten und dabei auf ein Lesen der bisherigen Kritiken zu verzichten.

Die Diskussion ging aber nicht mehr um das Bild.
Vielleicht hätte man dafür einen eigenen Thread im "Fritzchen-Forum" aufmachen sollen, zumal ich das Thema als solches auch unter anderen Bildern entdeckt habe, wenn ich mich recht entsinne, aber es hat sich halt so ergeben.

Christine