PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzlich für die Dimage 7i


Silvia45
19.06.2004, 02:25
Ich habe gerade die ganze Zeit gesucht und finde einfach nichts brauchbares im Forum. Ich brauche für meine Dimage 7i ein Blitzlicht vorwiegend für Produktfotos natürlich auch für private Zwecke. Ich möchte gern die kabellose Variante benutzen, das ging doch, oder? Außerdem habe ich schon was gelesen von einen zweiten Reflektor bei Metz (war bei der Diskusion von der A1 und Bllitzlicht).

Das 3600 kommt wohl nicht in Frage weil es nicht schwenkbar ist, oder?. Das 5600 ist doch ganz schön teuer. Die Metzblitze sollen ja auch super sein, was ist denn da so das beste für die D7i?

Bei den Metzblitzen ist es für mich irgendwie sehr verwirrend, was und warum ich da noch irgendwelche Adapter brauche.

Wär super wenn Ihr mir helfen könntet da besser durchzublicken. Wer hat schon einen Blitz für seine D7i und ist damit zufrieden?

DonFredo
19.06.2004, 06:48
Ich habe gerade die ganze Zeit gesucht und finde einfach nichts brauchbares im Forum. Ich brauche für meine Dimage 7i ein Blitzlicht vorwiegend für Produktfotos natürlich auch für private Zwecke. Ich möchte gern die kabellose Variante benutzen, das ging doch, oder? Außerdem habe ich schon was gelesen von einen zweiten Reflektor bei Metz (war bei der Diskusion von der A1 und Bllitzlicht).

Das 3600 kommt wohl nicht in Frage weil es nicht schwenkbar ist, oder?. Das 5600 ist doch ganz schön teuer. Die Metzblitze sollen ja auch super sein, was ist denn da so das beste für die D7i?

Bei den Metzblitzen ist es für mich irgendwie sehr verwirrend, was und warum ich da noch irgendwelche Adapter brauche.

Wär super wenn Ihr mir helfen könntet da besser durchzublicken. Wer hat schon einen Blitz für seine D7i und ist damit zufrieden?
Hallo Silvia45,

zunächst ein recht herzliches Willkommen im Forum.

Eine Zusammenstellung mit den kompatiblen Blitzgeräten gibt es von unserem User Andy.R :top:

Und HIER (http://www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm) ist diese zu finden.

Basti
19.06.2004, 06:56
Einen wunderschönen guten Morgen Silvia,
dieses Thema wird hier doch recht oft abgehandelt, ähnlich Thread waren z.B. der hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1916), oder auch der hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5309) und zu guter Letzt auch noch dieser (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2462).
Liebe Grüße
Basti

korfri
19.06.2004, 08:27
Der Hintergrund der SCA-Adapter wird auf www.metz.de sehr gut erklärt.

sixtyeight
19.06.2004, 22:59
Hallo Silvia,

wie du an meinem Profil sehen kannst benutze ich einen Metz an meiner 7i. Grundsätzlich bin ich mit dem Blitz sehr zufrieden. Wer noch keine Erfahrungen mit dem externen Blitzen hat, für den ist es am Anfang schon etwas kompliziert. Das hat aber auch Hauptsächlich mit der Bedienungsanleitung des Blitzes und des Adapters zu tun. Die gehört mal ordentlich überarbeitet.
Wenn man aber die Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten verstanden hat ist der Metz äußerst komfortabel (und schnell) zu bedienen. Für mich der größte Vorteil des Metz gegenüber dem Minolta 5600 ist die Blitzinterne Belichtungsautomatik, damit gibt es keinen Vorblitz der sehr oft zu geschlossenen Augen bei den Personen im Bild führt. Der Vorteil des Zweitreflektors ist nicht so gravierend da man mit einem Omnibounce (bzw. leeren !!! Quarkbecher) sicher änlich gute Ergebnise erzielt.
Der Minolta 5600 hat halt die bessere Kompatibilität speziell zu A1/2, jedoch bin ich mit der Belichtung meiner Blitzbilder zufrieden (wenn ich die richtigen Einstellungen wähle).
Der Minolta 5600 hat aber auch einen Vorteil gegenüber dem Metz, für Produktfotos die Wireless von der Seite beleuchtet werden sollen bietet er die Möglichkeit eines Einstelllichtes (schnelle Blitzfolge mit verringerter Leistung) welches von der Kamera aus !!! mittels der SPOT Taste ausgelöst werden kann. Damit kann man die Lichtverteilung schon vor der Aufname beurteilen.
Ach was mir noch gefällt am Metz ist die Sicherungsschraube mit der ein Rausrutschen des doch recht großen und schweren Zuatzblitzes aus dem Blitzschuh wirkungsvoll verhindert wird. Weiß nicht ob der Minolta auch so sicher befestigt ist auf den Blitzschuh?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Metz 54-MZ3 inkl. SCA3302-M4!
Mein Rat in Kürze wäre dieser:
Wenn du oft Personen mit Blitz fotografieren möchtest nimm den Metz.
Wenn Produktfotos wireless von der Seite beleuchtet werden sollen würde ich warscheinlich den 5600 von Minolta vorziehen.
Andererseits habe ich bei solchen Fotos widerum genügend Zeit um eine Optimale Beleuchtung einzustellen. Da braucht man meißt sowiso mehr als einen Blitz für eine gelungene Beleuchtung.

MfG Klaus

Silvia45
20.06.2004, 01:29
Ich habe inzwischen wieder sehr viel gelesen und bin wieder an dem Punkt angekommen wo ich vor einem Jahr schon mal war. Ich weis einfach nicht welches Blitzlicht. Eins weis ich genau das 3600 möchte ich nicht. Da hatte ich schon mal zu meiner Dimage 7 ohne i und damit war ich überhaupt nicht zufrieden, die überbelichteten Bilder waren echt ein ärgernis.

Ich möchte einfach schnell ein Foto machen ohne viel einzustellen. Das mache ich wenn ich mal ein bischen experimentieren möchte. Bei dem Metz habe ich jetzt gelesen das es sehr umständlich zu bedienen sein soll.

Wichtig wäre mir auf jeden Fall die drahtlose Blitzsteuerung. Wenn ich das richtig verstehe heist Slave das ich ein Blitz steuern kann und Master das ich mehrere Blitze steuern kann? Falls ich das richtig verstehe und mir die Master option offen lassen möchte fallen ja schon mal etliche Blitzlichter aus der Tabelle bei Vergleichstest raus.

Verstehe ich das richtig: die Metz Kompaktblitze müssen mit einem Adapter an der Minolta betrieben werden und die Blitzgeräte mit festem Minolta Fuß sind ohne Adapter und können gleich wie Sie sind an die Minolta 7i angeschlossen werden.

Bei alle beiden Varianten werden alle Funktionen welche die Minolta bietet mit dne Blitzen unterstütz?

Dimagier_Horst
20.06.2004, 07:42
Na ja, fast:

Master= Hauptblitz= Blitzgerät, dass von der Kamera gezündet wird
Slave= Blitzgerät, dass das ddurch den Blitz des Master gezündet wird. Die Anzahl von Slaves ist theoretisch unbegrenzt.

Die Lichtmenge des Master-Blitzgeräts wird von der Kamera geregelt. Wenn Du auch die Lichtmenge des Slave gereglt haben möchtest, dann brauchst Du ein Blitzgerät, dass drahtlose Blitzsteuerung unterstützt, sowohl als Master, als auch als Slave. Das ist an der 7i an der Kamera das eingebaute Gerät, und z.B. ein 5600 als Slave.

Bei Metz unterstützen nur bestimmte Geräte diese Technik der 7i, z.B. der 54-MZ3 ode MZ4 mit dem Adapter 3302-M4.

Die für Dich technisch am einfachsten zu bedienende Lösung ist ein 5600.

DonFredo
20.06.2004, 07:48
.....Die für Dich technisch am einfachsten zu bedienende Lösung ist ein 5600.
Hallo Silvia45,

und HIER (http://www.geizhals.at/deutschland/a48170.html) die dazu passende Preisübersicht ;)

korfri
20.06.2004, 10:00
...Ich weis einfach nicht welches Blitzlicht. Eins weis ich genau das 3600 möchte ich nicht. Da hatte ich schon mal zu meiner Dimage 7 ohne i und damit war ich überhaupt nicht zufrieden, die überbelichteten Bilder waren echt ein ärgernis.

Hm, Überbelichtung dürfte auf einen Bedienerfehler zurückzuführen sein. Das spricht in meinen Augen überhaupt nicht gegen den 3600, oder irgendeinen anderen Blitz.

Überbelichtung kann z.B. bei zu kurzen Distanzen auftreten, wenn der Regelbereich des Blitzes unterschritten wird. Ganz grob kann man sagen, daß 1/10 der maximalen Reichweite eines Blitzes als Mindestabstand gelten werden sollte. D.h. bei einem Blitz mit 10 m Reichweite solle der Abstand mindestens 1 m sein. Darunter würde ich den externen Blitz abnehmen und es allein mit dem internen Blitz probieren.

Die Überbelichtung kann aber auch andere Ursachen haben. Da müßte man länger drüber nachdenken.
Ich möchte einfach schnell ein Foto machen ohne viel einzustellen. Das mache ich wenn ich mal ein bischen experimentieren möchte. Bei dem Metz habe ich jetzt gelesen das es sehr umständlich zu bedienen sein soll.

Nein, ganz falsch. Es ist umständlich zu erklären, und eher verwirrend zu beschreiben, wie man alles Mögliche aus dem Mecablitz herausholen kann. Man kann mit dem Mecablitz aber auch eine einfache Einstellung finden, die immer funzt.

Eigentlich würde ich Dir immer noch den 3600 empfehlen. Oder den kleinsten Mecablitz, der paßt.
Wichtig wäre mir auf jeden Fall die drahtlose Blitzsteuerung.

Ich denke, das wird allgemein viel zu hoch bewertet, und machts unnötig teuer.

Für mich ist ein drehbarer Blitz wichtiger, weil ich öfter indirekt blitze als drahtlos. Drahtlos wird eher im Studio oder zuhause geblitzt. Außer Haus kann ich aber nicht davon ausgehen, daß sich Gelegenheit, Zeit und Aufpasser finden lassen, um den Blitz irgendwo zu plazieren. Oder willst Du den Blitz unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen ?

Ganz wichtig für gutes Blitzen ist z.B. ein Zweitreflektor, wie ihn die größeren Metze haben. Das Mischen von Frontalblitz und indirekten oder Seitenblitzen ist aber eine Sache, die Minolta eh nicht kennt. Aber das verlangt auch einen spielerischen Umgang mit den Blitzen, was vielleicht nicht Dein Ding ist.
Wenn ich das richtig verstehe heist Slave das ich ein Blitz steuern kann und Master das ich mehrere Blitze steuern kann? Falls ich das richtig verstehe und mir die Master option offen lassen möchte fallen ja schon mal etliche Blitzlichter aus der Tabelle bei Vergleichstest raus.

Nein. Ziemlich daneben.

Die Begriffe Master und Slave beschreiben nur die Rollenverteilung. Es gibt nur einen Masterblitz, und das ist der auf der Kamera aufgesetze oder der interner Blitz der Kamera. In diesem Rollenspiel muß es sodann mindestens einen Sklaven geben, oder auch mehrere, die für den Master tätig werden. Das sind die gefesselten oder entfesselten (drahtlosen) externen Blitzgeräte.

Bei Minolta arbeitet der Master selber nicht, sondern nur die Sklaven arbeiten.
Bei Metz ist es davon abhängig, ob Du das Minolta oder das Metz-Verfahren benutzt.

Wenn Du nur einen Mecablitz hast, wirst Du wohl das Minolta-Verfahren benutzen. Für das Metz-Verfahren werden mehrere Mecablitze benötigt, also 2, 3 oder 4... Das ist also was für Profis :P
Verstehe ich das richtig: die Metz Kompaktblitze müssen mit einem Adapter an der Minolta betrieben werden und die Blitzgeräte mit festem Minolta Fuß sind ohne Adapter und können gleich wie Sie sind an die Minolta 7i angeschlossen werden.

Die SCA-Blitze haben absichtlich keinen fest integrierten Fuß, der sie von irgendeiner Kamera-Familie abhängig macht, sondern eine Leiterplatte, auf welcher ein zur Kamera passender SCA-Adapter montiert wird. Der SCA-Adapter ist mit zwei Handgriffen auswechselbar, wenn man z.B. nur einen Mecablitz aber zwei verschiedene Kameras hat (Pentax und Minolta).

Metz bietet sowohl SCA-Blitze als auch full dedicated-Blitze, die nur an eine bestimmte Kamerafamilie passen (wie die Minolta-Blitze)
Bei alle beiden Varianten werden alle Funktionen welche die Minolta bietet mit dne Blitzen unterstütz?
Wie Radio Eriwan sagt: "im Prinzip ja."

Was Metz betrifft, so solltest Du bitte die Webseite www.metz.de zu Rate ziehen, um diese Frage verbindlich zu beantworten. Es geht sogar mehr, als Metz selber angibt. Aber was Metz verspricht, das müssen sie ja auch halten.

Ich arbeite z.B. mit bis zu vier Mecablitzen des Typs 40 MZ-1i oder 3i. Sie sind mehrere Jahre alt, aber tun alles, was ich will, und können auch sehr gut drahtlos blitzen, wenn man die entsprechenden Adapter benutzt. Für die Sklaven finde ich den SCA 3083 ideal, und für den Master natürlich den SCA 3302-M4. Eine ideale Ausrüstung fängt für mich mit zwei MB 40 MZ-1i oder 3i an, gespickt mit einem SCA3302-M4 und zwei SCA3082 M2. Fürs Fotostudio könnte man natürlich noch mehr kaufen.

sixtyeight
20.06.2004, 10:37
Hallo Silvia,

ja wenn du dich nicht viel mit Blitz beschäftigen möchtest nimm den Minolta 5600, der soll in der Beziehung besser sein.

Das der Metz schwehr zu bedienen ist kann ich nicht bestätigen, wer die Bedienphilosophie von Metz erst einmal "gefressen" hat kommt sehr gut damit klar. Wenn man dann noch einen Speicherplatz mit den optimalen Einstellungen für Blitzbetieb in der Kamera hinterlegt hat geht alles doch recht fix.

Zum Thema Master/Slave nur soviel, wenn du nur einen Minoltablitz (oder Metz) drahtlos verwendest kann man von Master/Slave eigentlich noch gar nicht sprechen denn so viel ich weiss trägt der Kamerainterne Blitz nicht zur Belichtung bei. Er steuert nur den drahtlosen Blitz.
Echtes Master/Slave erhälst du erst mit mehreren externen Blitzen. Bei solch einer Anordnung ist es aber sicher nicht damit getan einfach nur alles auf Auto zu stellen und den Auslöser zu drücken.

MfG Klaus

EDIT: @korfri

richtig gut erklärt :top: :top: :top:

Silvia45
20.06.2004, 12:16
So erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Nachdem ich nun wieder einen halben Tag gelesen haben werde ich mir wohl den Metz 54 MZ 4 holen. Hier ist auch der Preis günstiger als beim Minolta 5600. Außerdem spricht auch dafür das ich es weiter benutzen kann wenn ich doch mal wieder eine andere Kamera mir anschaffen würden. Was zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen ist, aber man weis ja nie. Ich habe schon viele Kammeras gehabe und auch die Blitzlichter dazu. Jedesmal mußte ein neues Blitzlicht her wenn ich die Kamera wieder verkauft haben. Deshalb tue ich mich wahrscheinlich auch so schwer mit dem Minolta 5600.

Es ist nicht so das ich mich nicht mit der Blitzlichfotograhie beschäftigen möchte, sondern es bleibt momentan einfach keine Zeit dafür übrig. Deshalb möchte ich mir auch Exerimente mit dem Blitzlicht offen halten. Die 40 iger von Metz sind wenn ich das richtig sehe alte Blitze welche es gar nicht mehr gibt. Ich habe jedenfalls keine funden weder bei Metz selbst werden Sie für meine Kamera vorgeschlagen und auch bei Ebay nur für Canon oder so.

Das 40 MZ-3(i) würde ich auch gut finden jedenfalls von den technischen Angaben in der Vergleichstabelle. Wobei ich mit vielen technischen Details überhaupt noch nichts anfangen kann. Aber das kommt sicherlich noch. Ich finde aber auch das nicht wo ich es kaufen könnte.

Silvia45
20.06.2004, 16:12
Ich noch mal ich kann gerade ein Metzt 40 MZ-2 für 85 Euro bekommen brauche allerdings den Adapter dazu. Ist das für dieses Blitzlicht der SCA-3002 Adapter?

Silvia45
20.06.2004, 16:31
Sagt mal irgendwie bin ich daneben. Ich suche seit einer Stunde im Netz den Adapter SCA-3002. Überall gibt es irgendwelche Adapter aber keiner bietet den SCA-3002 an. Jetzt bin in einem Shop gelandet und dort wird er angeboten, da kann ich SCA 3002 anklicken und dann kommt für die Minolta der SCA 3302 ist das richtig. Nun verstehe ich gar nichts mehr. Brauche ich jetzt den SCA 3002 und den SCA 3302 oder brauche ich für den 40 MZ-2 ein ganz anderen Adapter.

Danke schon mal für eure Hilfe

sixtyeight
20.06.2004, 16:44
Also Silvia,

Für einen Metz mit SCA System brauchst du auf jeden Fall einen SCA 3302-M4 sonst gehts schief!
Ansonsten ist der 40MZ-2 ein sehr guter Blitz welcher mit dem Adapter auch drahtlos geht. Vorzüge des Blitzes sind der Zweitreflektor und die Kompakten Abmaße. Es gibt einige User die schwören auf diese (nicht mehr hergestellten) Blitze.

MfG Klaus

Silvia45
20.06.2004, 22:43
Hallo, dort wo ich nun das Blitz her bekomme kann ich auch einen Adapter kaufen:

Zitat:
bei Technikdirekt den M4 bestellt (steht auch auf der Rechnung), geliefert wurde aber der M3 mit Update auf M4. Laut Auskunft von Metz ist der Adapter ein echter "M4", es kommt halt für auf die Software an. Mein SCA-Adapter hat auch einen zusätzlichen
Aufkleber mit "M4" bekommen.

Ist das in Ordnung ist der Update das selbe wie der M4?

korfri
20.06.2004, 23:01
Ich denke: ja.

Mein M3-Adapter wurde bei Metz auch so auf M4 upgedated, und auch nicht anders gekennzeichnet.

(Ich hoffe mal, daß nicht irgendwer einfach selber nen Aufkleber M4 drauf klebt) :lol:

Silvia45
21.06.2004, 09:13
Na, dann habe ich ja alles richtig gemacht und so teuer wie ein 5600 Minolta ist es auf keinen Fall. Wenn sich herausstellt das ich noch eins brauch, dann kann ich ja erneut über ein 5600 nachdenken.

Silvia45
26.06.2004, 23:44
Hurra ich habe jetzt mein Blitzlicht das Metz 40MZ-2 mit dem Update Adapter. Einfach super. Nun weis ich nicht ob mein Vorgänger schon irgendwelche Voreinstellungen gemacht, es hat jedenfalls auf Anhieb fiunktioniert. Sobald ich ein bißchen Luft habe werde ich mal etwas rum experimentieren.

Also Danke nochmal an alle die mir hier wertvolle Informationen gegeben haben.