Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftsbild - von Olaf_P, 'Nebel über dem See'
Diskussion rund um dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=gf052004&id=aaz&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
Diskussionsdauer: 3 Tage (endet am 21.06. um 9 Uhr)
Koenigsteiner
18.06.2004, 09:44
aha... der 2. Platz...
Hallo Olaf,
für mich ein schönes stimmungsvolles Bild, was m.M. nach in s/w am Besten rüberkommt...na ja, 'n bissl mehr Landschaft hätt ich schon gehabt... was ich störend finde, sind die vielen hellen Punkte, vor allem im Vordergrund, sind wohl Blätter auf dem Teich, ich hätte sie weggestempelt...
intressant ist die Tatsache, das auf Platz zwei u. drei s/w -Bilder sind :!:
paperman
18.06.2004, 10:12
Hallo Olaf,
das Bild ist traumhaft schön :top: - allerdings etwas melancholisch. Passt für mich eher in die Rubrik "Novemberbilder"
digisucher
18.06.2004, 10:56
Zu einer anderen Jahreszeit, im November, hätte mir dieses Bild vielleicht gefallen, jetzt, wo rings um uns alles voller Farben, voller Licht, voller Lebensfreude ist, finde ich es eher bedrückend, und ich bin froh, dass es noch lange hin ist, bis wieder solche trüben Nebeltage kommen.
digisucher
Hat eine meiner Drei Stimmen bekommen, gefällt mir sehr Gut.
Hat meine erste STimme bekommen. Sehr stimmungsvoll. Die Schwäne hääte ich mir etwas weiter vorne gewünscht.
PeterHadTrapp
18.06.2004, 15:20
Tolles und gut gemachtes Bild. Besonders fasziniert hat mich an dem Bild, dass die Spiegelung der Bäume klarer und Kräftiger kommt als die Bäume selber, was normalerweise (ohne EBV) nicht geht, hier aber klar ist, weil die "echten" Bäume einfach weiter weg und damit im Nebel sind.
Hat von mir aber keine Stimme bekommen, weil mich die melancholische Lichtstimmung einfach nicht angesprochen hat.
PETER
Wenn die Bäume im Nebel sind,ist das Spiegelbild doch noch weniger zu sehen*grübel*.
Dass die gespiegelten Bäume kräftiger sind,erscheint mir ohne EBV
nicht logisch.
Kann mir das jemand erklären?
LG Maria
Das Bild war klar einer meiner Favoriten und hat auch eine Stimme bekommen. :top: :top: :top:
Die traurige, melancholische Stimmung und die SW-Umsetzung gefällt mir sehr gut.
Auch das Rauschen im Wasser passt hier sehr gut!
Nur im Himmel hätte ich etwas Zeichnung gut gefunden. Aber ich weiss selbst, dass das fast nicht möglich ist.
@Maria
Die Abstände Baum-Spigelbild und Spigelbild-Kamera sind jeweils kürzer als der Abstand Kamera-Baum. So denke ich mal, kommt der Nebel im Spigelbild nicht so zur Geltung.
Aber ich bin mir auch nicht sicher.
psychogerdschi
18.06.2004, 19:53
Servus Olaf_P !
Gratuliere zum zweiten Platz !
Bei mir zuhause hat es lange Diskussionen gegeben, wie toll dein Bild ist.
Wenn meine Verlobte sich überwinden könnte sich im Forum anzumelden, dann hättest du jetzt einen Punkt mehr.
Ich persönlich finde dein Bild absolut sehr gut - nur passt es meines Erachtens nicht zum Thema Landschaft, sondern eher zum Thema Herbst/November,...
@MaGu, Maria
Kein EBV, sondern Physik !
Wasser "schluckt" einen Teil des Lichtes, deswegen ist die Spiegelung immer dünkler als das Original.
In der Zeitschrift Naturphoto wird deshalb von den "Profis", na ratet mal :lol: , ein Verlaufsfilter empfohlen (schön langsam wiederhole ich mich :? ).
Computer-Maus
18.06.2004, 21:08
In der Zeitschrift Naturphoto wird deshalb von den "Profis", na ratet mal :lol: , ein Verlaufsfilter empfohlen (schön langsam wiederhole ich mich :? ).
Hallo Gerhard,
das macht nichts ;) . Je öfter Du Dich wiederholst, umso schneller hab' ich es mir hinter die Ohren geschrieben :top: .
Liebe Grüße,
Ute
:)
@psychogerdschi
So eine ähnliche Diskussion gabs bei mir auch.
Weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich meine Eltern gefragt.
Meiner Mutter gefällt das Bild überhaupt nicht (zu traurig :cry: ) und ich finde es genial.
Hey Olaf,
herzlichen Glückwunsch zum 2.Platz. Angesichts der Jahreszeit, des Wettbewerbthemas, aber auch der starken Konkurrenz bin ich persönlich etwas überrascht, daß das Bild auf's Stockerl gekommen ist. Nicht, daß ich es Dir nicht gegönnt hätte, oder ein Problem mit dem Bild habe, nein, allein die Tristesse, die dieses Bild ausstrahlt hat mich etwas zweifeln lassen. Das Bild in sich ist sehr stimmungsreich. Nicht mal die obligatorischen "Das rauscht ja!"-Rufer waren bis dato zu hören. Also scheinst Du es richtig gemacht zu haben.
Dat Ei
Stefan42
20.06.2004, 23:31
Hi Olaf,
ein schönes Bild, aber für mich mehr Park als Landschaft
Nicht mal die obligatorischen "Das rauscht ja!"-Rufer waren bis dato zu hören.
stimmt, und noch keiner hat ne unscharfe Stelle gefunden :-)
Stefan
Hallo DatEi,
das mit dem Rauschen mochte ich Neuling in sachen Bilddiskussion oben nicht so schreiben,aber das fiel mir auch sofort auf.Überhaupt der ganze untere Bereich ist nicht stimmig m.M.nach.
LG Maria