PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftsbild - von BSCH, ohne Titel

Dat Ei
18.06.2004, 09:28
Diskussion rund um dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=gf052004&id=aaw&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Diskussionsdauer: 3 Tage (endet am 21.06. um 9 Uhr)

paperman
18.06.2004, 10:19
Hallo BSCH,

gerne würde ich jetzt auf dieser Terasse sitzen und meinen Kaffe trinken - wenn es etwas farbenfroher und nicht so dunstig wäre :)

Ditmar
18.06.2004, 12:38
Schade das es mit dem Wetter heist Farben/Licht nicht so hingehauen hat, ansonsten ein schöner Blick auf den See!

Canis
18.06.2004, 12:46
Mir hat das Bild sehr gefallen - ich weiss auch nicht, warum ich bei der Wahl auf Nebel gestanden habe (als Kontrast zu meinem eigenen Bild?). Ist von mir mit einer Stimme geadelt worden.

PeterHadTrapp
18.06.2004, 15:27
Der Bildaufbau mit der Einbeziehung von Baum und Terasse und der Weite des Sees dahinter spricht mich sehr an. Auch die Lichtstimmung ist sehr schön.

Die Terasse und der Baum hätten aber ein wenig mehr Zeichnung vertragen können. Mir ist klar, dass das schwierig ist, weil der Hintergrund eh schon sehr hell ist, also durch andere Belichtung nichts zu holen gewesen wäre. Ein Versuch mit partieller Aufhellung wäre aber sicher interessant.

Gruß
PETER

Roger
18.06.2004, 17:27
Hi,

schönes Bild, allerdings wirkt der dunkle, fast zeichnungslose Vordergrund fast schon "klotzig" im Vergleich zu den zarten, hellen Tönen der Landschaft. Kann man den Vordergrund evtl. aufhellen?

Roger

MaGu
18.06.2004, 18:05
Schönes Bild! :top: :top:
Nur ist auch mir der Kontrast zwischen dem eher pastellartigen Hintergrund und dem harten scherenschnittartigen Hintergrund zu stark.
Den sollte man etwas aufhellen.

psychogerdschi
18.06.2004, 20:08
Servus BSCH !

Also der Blickwinkel ist echt stark, die Umgebung/Landschaft ist sehr ansprechen.
Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an, durch die Wetterbedingungen wirkt alles ein bißchen flau.
Ein Photo in strahlenden Sonnenstein würde ich halt gerne sehen !

BSCH
20.06.2004, 19:04
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die wohlwollende Kritik.
Das Bild stammt von einem Restaurant am Rhein in der Nähe von Schaffhausen - Schweiz. Es entstand am Morgen bei leichtem Frühnebel.

Ich hab mal versucht den Vordergrund ein bischen aufzuhellen, hier ist das Resultat: http://home.pages.at/bsch/gfmai2004.jpg

Stefan42
20.06.2004, 22:58
Bsch,

ein sehr schönes Bild :top: :top:
Es lebt aber von dem schönen Kontrast der Terasse zu der Landschaft im Hintergrund,
Für mich hier ist die Terasse das Motiv, nicht die Landschaft.
So bekam es als "Landschaftsbild" keinen Punkt von mir.

Der dunkle Vordergrund war genau richtig so.
Es ist finde ich oft besser etwas anzudeuten als zu zeigen.

Stefan

Dat Ei
20.06.2004, 23:13
Hey BSCH,

ich habe lange überlegt, ob mir das Bild gefällt oder nicht, und warum ich so unschlüßig bin. Ich glaub, das Bild ist einfach nicht ausgewogen und harmonisch, weil es extreme Elemente in sich hat, ohne aber auch einen Übergang zwischen den Extremen zu haben. Der Vordergrund ist hart und nahezu ein Scherenschnitt. Ein mittlerer Bereich fehlt im Bildaufbau wiedrum. Dann folgt der Hintergrund mit seinen sanften Farben. M.E. ist es dieses vorne hart - hinten zart, was dem Bild zu schaffen macht.

Dat Ei