PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Energie-Versorgung für A1 + Griff + 5600


Radiologe
30.09.2003, 18:09
Hallo zusammen!

Hab' ne A1, den Griff dazu und das 5600er Blitzgerät. Bislang habe ich nur den mitgelieferten Akku und bestücke das Blitzgerät mit nichtaufladbaren Duracell-Zellen. Das soll sich ändern ;)

-Ich möchte auf jeden Fall ein Netzgerät haben. Gibts da nur das von Minolta oder auch andere Hersteller? (Ne Bastellösung möchte ich nicht..)

-Welche Kombination von normalen Akkus, bzw. Minolta-Blöcken ist sinnvoll? Welche Kombinationen + welche Hersteller mit welchem Ladegerät benutzt Ihr und vor welchen würdet ihr die Finger lassen?

-Wie lange dauert das Laden Eurer "Energie-Zellen"?

Viele Grüße!
David.

Jerichos
30.09.2003, 18:21
Das kommt jetzt sehr darauf an, ob Du schon NiMH-Akkus und das entsprechende Ladegerät zu Hause hast. Wenn ja, dann kannst Du den Griff mit 6 Akkus bestücken. Die Laufzeit davon soll absolut akzeptabel sein (laut Handbuch 350 Aufnahmen). Wenn Du keines von beiden zu Hause hast, dann würd ich mir die originalen Li Ion holen und damit die A1 bzw. den Handgriff bestücken. Damit sollen dann rund 600 Aufnahmen möglich sein.

Dimagier_Horst
30.09.2003, 19:21
Da Du den 5600 auch mit Akkus bestücken möchtest, brauchst Du also sowieso NiMHs. Die halten allerdings im Blitzgerät so gut wie ewig. Meine derzeitige Konfiguration: 2xLiIONs für die Kamere und aus den Hi-Tagen 5 Sätze Sanyo 2100 (wobei auch zwei Blitzgeräte mit den Sanyo bestückt werden) und als Ladegeräte von AccuPower den 2010 und den Accumanager (die werden bald mit einem kleinen Schaltnetzteil statt des bisherigen grösseren ausgeliefert). Eine Zweckmässige Lösung wäre, den Handgriff mit den NiMHs zu betreiben und den LiION der Kamera als Reserve mitzuführen oder vice versa; zum Betrieb des Handgriffs brauchst Du übrigens keinen zweiten Akku.

Tom
01.10.2003, 09:53
...als Ladegeräte von AccuPower den 2010 und den Accumanager (die werden bald mit einem kleinen Schaltnetzteil statt des bisherigen grösseren ausgeliefert).
Meinst Du jetzt den AccuPower 2010 oder Accumanager (oder beide)?

Den Accumanager kenne ich nicht, ist das der Conrad Chargemanager 2010?

Tom

WinSoft
01.10.2003, 10:12
- Ich würde nur das originale Minolta Netzgerät AC-11 verwenden. Bei anderen Netzgeräten verliert man bei Problemen die Garantie.

- Als Akku-Ladegerät für die LiIonen-Akkus kommt nur das originale Ladegerät von Minolta in Frage. Das Laden geht relativ rasch, rascher als bei NiMH-Akkus. Wenn man mehrere LiIonen-Akkus hat, kann man immer mindestens einen Akku vollgeladen in Bereitschaft haben. Durch die geringe Selbstentladung halten gelagerte LiIonen-Akkus sehr lange ihre Vollladung.

- Für NiMH-Akkus benutze ich seit zwei Jahren nur Ansmann Powerline 6. Diese Akkus stecken auch in meinen 5600HS-Blitzen und waren noch nie bei einem Shooting leer.

Dimagier_Horst
01.10.2003, 13:03
(oder beide)?
Ich meine beide, je nachdem, ob noch andere Formate geladen werden sollen. Sind beide vom gleichen Hersteller, aber der Accumanager von Conrad ist auch recht gut, haben einige hier.

Tom
01.10.2003, 14:55
(oder beide)?
Ich meine beide, je nachdem, ob noch andere Formate geladen werden sollen. Sind beide vom gleichen Hersteller, aber der Accumanager von Conrad ist auch recht gut, haben einige hier.
Ach so, jetzt ist klar...

Tom 8)

Mindspring
01.10.2003, 16:13
hallo!

Hat jemand Ahnung, wo es einen Reserveakku zu kaufen gibt?
Habe bisher keinen Händler finden können.

Danke

javascript:emoticon(':evil:')

Ditmar
01.10.2003, 17:40
Im KaDeWe in Berlin z. B., ich habe mir Heute erst einen geholt!

Mindspring
01.10.2003, 17:49
Danke für die Antwort. Wieviel hast Du denn gezahlt? 100 Euro finde ich etwas happig!

Ditmar
01.10.2003, 17:54
kann ich Dir nicht genau sagen, war komplett mit Kamera/Handgriff/2.Akku/Capturesoftware insg. 1399Teuros!
Aber ich glaube das kommt in etwa hin, mit den 90-100 Teuros.
Wobei mir die Software Nachgeliefert wird.