Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftsbild - von bobafett, 'Kein schöner Land'
Diskussion rund um dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=gf052004&id=aau&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
Diskussionsdauer: 3 Tage (endet am 20.06. um 11 Uhr)
Klasse Pano, war bei mir in der engeren Auswahl.
psychogerdschi
17.06.2004, 17:27
Servus bobafett !
Ein wirklich wunderschönes gut gemachtes Panorama.
Belichten sehr ausgewogen, schärfe vollkommen in Ordnung, Farben gesättigt und auch der Blickwinkel sehr ansprechend.
Das einzige Problem das ich beim Wettbewerb gehabt habe ist das es beim Durchauen zu lang war und mir deswegen nicht die gleiche Gefühlsintensität da war, wie bei anderen sehr gut gemachten Bildern.
Bei Panoramas beim Wettbewerb fehlt die Überblickbarkeit und nachdem eigendlich kein Panorama vorne dabei war (obwohl die meisten sehr gut sind), bin ich froh, das ich mich anders entschieden habe.
Ein sehr schönes Panorama, es ist schon alles zum technischen gesagt.
Ich denke auch, dass Panoramen zwar von der Idee her ideal sein sollten, um das Thema Landschaftsbild umzusetzen. Aber auf der anderen Seite war auch bei mir keines der gut gemachten Panoramen unter den Favoriten. Es scheint wirklich so, dass sich ein stärkerer Eindruck einprägt, wenn das Motiv sich mit einem "normalen" Bildformat begnügt...
Bobafett
18.06.2004, 10:42
Ein sehr schönes Panorama, es ist schon alles zum technischen gesagt.
Ich denke auch, dass Panoramen zwar von der Idee her ideal sein sollten, um das Thema Landschaftsbild umzusetzen. Aber auf der anderen Seite war auch bei mir keines der gut gemachten Panoramen unter den Favoriten. Es scheint wirklich so, dass sich ein stärkerer Eindruck einprägt, wenn das Motiv sich mit einem "normalen" Bildformat begnügt...
So dachte ich es mir auch. Eigentlich sollte ein Panorama doch perfekt sein für einen solchen Wettbewerb. Aber wie so oft zeigt die Praxis ein anderes Ergebnis. Ich teile nun auch deine Meinung. Ein "normales" Bildformat ist für einen Wettbewerb (der ja eigentlich nur am Monitor stattfindet) besser.
Zu dem Bild:
Ich habe es im wunderschönen Tecklenburg gemacht. Es lag eigentlich schon Ewigkeiten in meinen Archiven und fand dort keinerlei Bedeutung. Doch siehe da, durch etwas Photoshop (tiefen & lichter) wurde auf einmal ein Bild draus, das ich mir für einen Wettbewerb vorstellen konnte.
Es entstand aus 8 Bildern und wurde mit Canon PhotoStitch zusammengefügt!
Ich bedanke mich für die Stimmen!!
Gruß Christian
Mir gefallen selten Panoramen, weil der visuelle EIndruck schwierig ist - dieses Panorama mit dem schönen goldenen Feld gefällt mir ganz gut.
Der weisse Strich ums Bild stört mich aber, genauso wie der Ast in der Mitte.
Ein schönes Pano und eine sehr schöne Landschaft! :top:
Nur hatte auch ich Probleme mit dem Format... Man sieht einfach nicht das ganze Bild auf einmal.
Auch fehlt mir bei deinem Bild irgendwie das Besondere, bzw. der Hinkucker.
Hey Christian,
zum Thema Panos habe ich mich hier ja schon ein wenig ausgelassen. Um einen vollwertigen Eindruck vom Bild zu bekommen, ist die Bildschirmpräsentation suboptimal.
Das Thema Hast Du m.E. prima umgesetzt und beim Bildinhalt stört mich nur ein wenig dieser etwas kecke Zweig im halbrechten Bereich. Das Pano als solches ist sauber gestitcht. Ein bißchen Probleme habe ich allerdings mit den Farben des Bildes. Das Türkis des Himmels sowie der hohe Rotanteil im Feld lassen das Bild trotz lauter Natur etwas künstlich auf mich wirken. Der Himmel geht in Richtung Mittagssonne, das Feld in Richtung Sonnenuntergang. Angesichts der starken Konkurrenz habe das Bild im vorderen Drittel, aber nicht in den Top Ten gesehen.
Dat Ei
Bobafett
20.06.2004, 09:47
suboptimal
Lass mich raten, du hast BWL studiert... ;) ;) ;)
Ein bißchen Probleme habe ich allerdings mit den Farben des Bildes. Das Türkis des Himmels sowie der hohe Rotanteil im Feld lassen das Bild trotz lauter Natur etwas künstlich auf mich wirken. Der Himmel geht in Richtung Mittagssonne, das Feld in Richtung Sonnenuntergang
Da hast du recht. Habe wohl etwas zu stark an den "tiefen & lichter" gedreht. Bemerkte es allerdings auch erst als ich das Bild auf einem anderen Monitor sah und da war es wohl zu spät. Muss wohl an meinem falsch eingestellten TFT liegen.... :cry:
.....dieser etwas kecke Zweig
Ich habe versucht ihn wegzustempeln, allerdings ohne zufriedenstellenden Erfolg.
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Landschaftsaufnahmen so gut wie noch gar nicht befasst habe. Bin somit schon sehr zufrieden mit dem Ausgang des Wettbewerbes.
Gruß Christian
suboptimal
Lass mich raten, du hast BWL studiert... ;) ;) ;)
Um Gottes Willen - nein! Informatik war's...
Dat Ei