PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftsbild - von paperman, 'Maschimpressionen'

Dat Ei
16.06.2004, 09:17
Diskussion rund um dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=gf052004&id=aar&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Diskussionsdauer: 3 Tage (endet am 19.06. um 8 Uhr)

Ditmar
16.06.2004, 10:10
Hat mir schon gefallen, es hat mich nur der Weg gestört, der das Bild zerschneidet.

Koenigsteiner
16.06.2004, 10:55
ich kann mit dem Titel nichts anfangen :? ... was ist "Masch..." :?:

tgroesschen
16.06.2004, 11:06
Sollte wohl MARSCH - Impressionen werden :-)

Ein schönes Panorama, aber irgendwie fehlt ein Blickpunkt.
Der Weg passt zum Titel, sonst wäre er über die Wiese gestampft.

PeterHadTrapp
16.06.2004, 11:57
Hallo Paperman

Zunächst mal bin ich kein Fan von Panoramen beim Wettbewerb. Ich habe auch so meine Zweifel, ob es nicht sinnvoller wäre beim 800 x 600 Format zu bleiben, zum einen aus Gründen der Vergleichbarkeit, zum anderen der Chancengleichheit. Auch stört mich, dass man das Bild dann nicht in einem Blick ansehen kann. Deswegen habe ich auch keinem Pano eine Stimme gegeben.

Zu Deinem Bild:
mir gefällt der Teil rechts des Weges sehr gut. Die Wolkenformation ist sehr fotogen und klasse abgebildet. Der Bildaufbau mit dem Weg als Trennung zwischen den sehr unterschiedlichen Hälften überzeugt mich aber nicht wirklich. Der linken Seite fehtl der Hingucker.

PETER

paperman
16.06.2004, 17:16
Schönen guten Abend allerseits,
das Bild sollte wirklich "Maschimpressionen" heissen, denn in Niedersachsen heissen die Wiesen, die bei Hochwasser überflutet werden "Maschwiesen". Meine Aufnahme stammt aus den Leine-Maschwiesen bei Wunstorf.
Wie ja schon lang und breit überall diskutiert, hat jeder eine andere Auffassung vom Landschaftsbild. Meine ist die von einem weiten Blick ins Land, nicht gestört durch Strommasten, oder Autos oder sonstdergleichen. Deshalb bietet sich ein Pano natürlich an. Auch mich nervt es, wenn ich Panos über den Monitor schieben muss, um sie ganz zu betrachten. Deshalb wähle ich neuerdings meine Bildschirmauflösung als maximale Begrenzung, damit ich es im ganzen betrachten kann, selbt auf die Gefahr von schwazen Balken ober- und unterhalb.
Da ich eigentlich keine Tiere auf dem Landschaftbild mag, habe ich dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album62&id=adp&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) nicht eingereicht, obwohl mir der Himmel hier noch besser gefällt.

psychogerdschi
16.06.2004, 17:17
Servus paperman !

Das ist ja ein sehr großes Bild ;)
Die Belichtung ist dir sehr gut gelungen und ausgewogen :top: .
Das Motiv selber wäre ohne den Weg harmonischer und würde die weite Ebene unterstreichen. Ich wäre mehr/näher zum Raps gegangen und hätte mit dem Blickwinkel den Weg weggeschummelt.
Leider ist der Horizont leicht schief.
So hat es trotz ordentlich bearbeiteten Panoramas nicht für einen Punkt gereicht.

chris_k
16.06.2004, 20:54
Zunächst mal bin ich kein Fan von Panoramen beim Wettbewerb. Ich habe auch so meine Zweifel, ob es nicht sinnvoller wäre beim 800 x 600 Format zu bleiben, zum einen aus Gründen der Vergleichbarkeit, zum anderen der Chancengleichheit. Auch stört mich, dass man das Bild dann nicht in einem Blick ansehen kann. Deswegen habe ich auch keinem Pano eine Stimme gegeben.

Meine Stimme hat auch keines bekommen.
Das heißt nicht, dass ich keine Panoramen mag - die haben schon ihren Reiz, aber sie sind etwas anderes, und man kann - das sehe ich auch so - sie schwer/nicht mit anderen Bildern vergleichen.

Peter, meinst du max 800 x 600 oder starr 4:3?
Zweiteres fände ich nämlich nicht so gut. Beschnitt, und damit Format, ist seit ewigen Zeiten ein Gestaltungsmittel in der Fotografie.
Ich persönlich lasse auch oft Bilder nicht im digi-üblichen Format.
3:2 gefällt mir einfach meist besser.

Christine

Maria
16.06.2004, 21:15
Hallo Wolfgang,
dein Foto hat mir gefallen.
Der Weg ist zwar nicht genau mittig,aber vielleicht hätte ein anderer Blickwinkel ihn als Diagonale durch Foto gehen lassen,was als gestalterischer Aspekt immer gut ist.
LG Maria

Fracman
16.06.2004, 22:31
Im Prinzip schöne Aufnahme, leider finde ich etwas zuviel Kontrast vor,
und der seltsame Feldweg irritiert mich ein wenig. Ansonsten OK.

Kerstin
16.06.2004, 22:35
Was mir an diesem Bild gefällt sind die unterschiedlichen Wetterlagen....links schönster Sonnenschein, rechts Regen, auch insgesamt gefällt mir das gut. Aber es wirkt halt einfach nicht sehr räumlich und daher wohl wenig spannend.

Trotzdem, ich mochte dieses Bild.

Bin aber auch der Meinung, dass man bei einem Wettbewerb einheitliches Format vorgeben sollte.

Maria
16.06.2004, 23:02
Den Vorschlag,"dass man bei einem Wettbewerb einheitliches Format vorgeben sollte",finde ich sehr gut,ich würde auch die Farbgebung mit reinnehmen,also nur Fotos in Farbe oder schwarz/weiß.
Wie gesagt, es sind nur Vorschläge/Ideen.
LG Maria

Dat Ei
16.06.2004, 23:27
Also ich halte den Vorschlag, ein einheitliches Format vorzugeben, für absoluten Käse. Sorry, wenn ich das so hart formuliere, aber allein die Entscheidung, ob ich hochkant oder quer phote, ist einer der ersten Schritte im Gestaltungsprozeß, der oftmals durch das Motiv geleitet wird. Wenn wir hier 800*600 vorgeben, dann ist 600*800 außen vor! Und wenn 600*800 nicht außen vor ist, warum ist 600*800 noch ok, aber 600*600 oder 800*400 nicht? Ziel des Wettbewerbs ist es nicht ein Motiv passend zum Thema und Format zu finden, sondern selber Ideen zu entwickeln und sie umzusetzen. Wenn Ihr für Euch und nicht für den Wettbewerb photographiert, dann trefft Ihr die Entscheidung des Formates doch auch nach gewissen Kriterien und nicht nach 800*600. Die Kette der Entscheidungsprozesse angefangen vom Motiv erkennen oder manchmal auch gestalten, über die Wahl des Bildaufbaus und des Formates, über die Wahl S/W oder Farbe bis hin zu Rahmen oder kein Rahmen soll hier geübt werden. Nur wenn wir Euch einen großzügigen Spielraum geben, werdet Ihr für Euch ausloten, wo Eure kreativen Möglichkeiten stecken, und entdecken, wie es andere machen und wie man es hätte auch machen können. Im täglichen Photographenleben steht Euch auch keiner bei, der Euch einen ganz eng vorgegeben Rahmen steckt.

Dat Ei

Canis
16.06.2004, 23:44
Ich stimme zu, dass man das Format frei lassen sollte, aber die Panoramen sind teilweise arg gross. Eine Maximalbreite fände ich sinnvoll, wie niedrig das Bild dann ist, ist Sache des Einreichers.

Fracman
17.06.2004, 00:35
Mir ist das Format egal, solange es einigermaßen ansehbar ist... 800x600 und deren Panorama-Vielfache in Länge ODER Höhe sind durchaus ok für den Wettbewerb.
Da geht es übrigens eher um ein Thema bzw. Kreativität des eingereichten Fotos als um Formatfragen (die sowieso durch die Galerie vorgegeben sind)

Kerstin
17.06.2004, 06:35
Also ich halte den Vorschlag, ein einheitliches Format vorzugeben, für absoluten Käse. Sorry, wenn ich das so hart formuliere, aber allein die Entscheidung, ob ich hochkant oder quer phote, ist einer der ersten Schritte im Gestaltungsprozeß, der oftmals durch das Motiv geleitet wird. Wenn wir hier 800*600 vorgeben, dann ist 600*800 außen vor! Und wenn 600*800 nicht außen vor ist, warum ist 600*800 noch ok, aber 600*600 oder 800*400 nicht? Ziel des Wettbewerbs ist es nicht ein Motiv passend zum Thema und Format zu finden, sondern selber Ideen zu entwickeln und sie umzusetzen. Wenn Ihr für Euch und nicht für den Wettbewerb photographiert, dann trefft Ihr die Entscheidung des Formates doch auch nach gewissen Kriterien und nicht nach 800*600. Die Kette der Entscheidungsprozesse angefangen vom Motiv erkennen oder manchmal auch gestalten, über die Wahl des Bildaufbaus und des Formates, über die Wahl S/W oder Farbe bis hin zu Rahmen oder kein Rahmen soll hier geübt werden. Nur wenn wir Euch einen großzügigen Spielraum geben, werdet Ihr für Euch ausloten, wo Eure kreativen Möglichkeiten stecken, und entdecken, wie es andere machen und wie man es hätte auch machen können. Im täglichen Photographenleben steht Euch auch keiner bei, der Euch einen ganz eng vorgegeben Rahmen steckt.

Dat Ei

Moin Frank,

sorry, so habe ich das aber nicht gemeint.

Eine Beschränkung der längeren Seite auf 800 px finde ich sehr wohl gut, ein Panoramawettbewerb sollte IMHO davon losgelöst stattfinden.

Ich gebe zu, dass ich auch nicht wusste, dass man im WEttbewerb Panos einsenden kann (tja, wer lesen kann und so....), denn da hätte ich sicherlich eines gehabt, was als Einzelaufnahme nicht gewirkt hat, aber extra für den Wettbewerb gemacht wurde, waren aber eh nur 2 Aufnahmen gestitcht.

Man kann doch wohl davon ausgehen, dass ein Pano von ein- und demselben Motiv eine normale "Kleinbildaufnahme" um Längen hinter sich lässt.

Na egal, wegen mir sollt ihr die Regeln nicht ändern, ich sehe nur Größenbeschränkungen dieser Art bei den meisten anderen Wettbewerben die ich kenne und finde es auch gut.

Davon abgesehen hätte ich eine Differenzierung bei diesen Thema gut gefunden. Ich weiss von einigen dass ihnen der Begriff zu weit gefasst war. Dann hätte man vielleicht noch "mein schönstes Urlaubsbild" davon losgelöst stattfinden lassen können.

PeterHadTrapp
17.06.2004, 08:06
Hallo Frank

was denn mit Dir los ??
natürlich soll Hochformat mit 800 als größte Länge nicht ausgesperrt werden......ich denke Kerstin meint das gleiche wie ich....

Ich bleibe dabei, wenn ein Bild 850 Pixel breit ist wird es ausgeschlossen, aber ein Riesenpano darf mitmachen....hm....das halte ich nicht für schlüssig und auch nicht für sinnvoll. Wenn schon Begrenzung dann auch klar und konsequent. Kerstins Idee eines eigenen Pano-Wettbewerbs finde ich interessant.

Aber vielleicht sollten wir das woanders weiterdiskutieren, ist ein wenig Unfair das hier in der Besprechung von papermans Bild zu machen.

PETER

Dat Ei
17.06.2004, 08:07
Hey Kerstin,

rein persönlich finde ich Panos zweischneidig. Auf der einen Seite habe ich zwar den Vorteil, daß ich ein pixel- und dateitechnisch gesehen größeres Bild mit mehr Details abgeben kann, aber auf der anderen Seite besteht der Nachteil, daß man die Panos nicht ohne Scrollen betrachten kann. Dieser Nachteil wird durch die Reaktionen einiger Teilnehmer bestätigt. Von daher: wer ein Pano abgeben will, soll's tun. Er sollte sich halt nur der Vor- und Nachteile bewußt sein. Manchmal ist weniger halte mehr...

Dat Ei

PS: Übrigens geben die Regeln auch vor, welche Kriterien ein Bild erfüllen muß, damit es von uns als Pano eingestuft wird!

Dat Ei
19.06.2004, 08:10
Hey Wolfgang,

nachdem ich schon so viel in Deinen Thread geschrieben habe, komm ich nun auch mal zu Deinem Bild. Das Bild trifft inhaltlich das Thema. Das Pano ist sauber gestitcht; man sieht keinerlei Übergänge in Struktur, Farbe oder Helligkeit. Auch Deine Entscheidung, dem Himmel 2/3 zu gönnen. ist angesichts dieser Wolkenstruktur richtig. Aber warum wirkt das Bild nicht so stark auf den Betrachter? Ich denke, daß wir da wieder bei der zuvor geführten Diskussion sind. Dadurch, daß man Scrollen muß, kann man sich keinen Gesamteindruck des Bildes machen. Das kann zwar Deinem Bild nicht anlasten, wohl aber der Präsentationsform Internet und Bildschirm.

Dat Ei