PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch mal ein paar Fragen zum 5600er Blitz....


Matze76
15.06.2004, 15:48
Hallo an alle,

bevor ich mir den Blitz jetzt entgültig bestelle wollte ich noch einmal das Forum befragen:
- Sind eventuell in naher Zukunft Änderungen an dem 5600er zu erwarten?
- Ich könnte mir ja vorstellen, dass im Zuge der Umfirmierung zu Konica Minolta nicht nur ein neues Logo sondern gleich noch eine Modellpflege stattfindet? Wenn ja was könnte denn an dem Teil noch besser sein, bzw. gibt es etwas was im "wirklichen" Leben bei der Benutzung fehlt?

Viele Grüße
Matthias

ManniC
15.06.2004, 15:55
Hi Matthias,

ich glaube nicht dass in absehbarer Zeit am 5600 was geändert wird respektive eine Modellpflege erfolgt.

Der Blitz ist bewährt und ausgereift - in großer Stückzahl auf dem Markt.

Sicherlich kann man sich noch etwas dazuwünschen - aber das müsste auch von der Cam unterstützt werden (AF-Hilfslicht fällt mir da spontan ein).

Ich hab mich bei den infragekommenden Blitzen umgesehen, den 5600 gekauft und es nicht bereut.

WinSoft
15.06.2004, 16:49
Auch ich "glaube" nicht an schnelle Nachfolger. Wie ManniC richtig sagte, ist der Blitz ausgereift und in großer Stückzahl verbreitet.

Personen-, Innenraum- und Produktfotos mache ich mit bis zu 4 drahtlos TTL-gesteuerten 5600HS bei einer mobilen, netzunabhängigen Flexibilität, die mir kein Blitzstudio liefert. Und das mit sehr zuverlässiger Belichtungssteuerung! Mit diesen kleinen Dingern unterm Arm kann ich "blitzschnell" von einem Ort zur nächsten Location eilen und SOFORT knipsen!

Meine 3 starken Metzblitze (CT 60 und 2x CT 45) habe ich inzwischen verkauft...

Sunny
15.06.2004, 16:53
Ich schließe mich der Ausführung von ManniC an, meine zwei 5600 funktionieren einwandfrei.

Und für das AF-Hilfslicht habe ich ja selber gesorgt :lol:

Dimagier_Horst
15.06.2004, 19:29
Eine Umfirmierung wäre ja nur das neue Logo. Dann schon eher die D7D mit neuer Blitztechnik...

Matze76
16.06.2004, 10:59
alles klar, danke für die Tipps.
Ich denke ich werde mir in nächster Zeit so einen Blitz bestellen.
Die AF Beleuchtung am Blitz nutzt mir bei der A2 eh nichts, oder würde mir es etwas in Kombination mit Sunny' Handgriff bringen?

Das AF Hilfslicht dient doch in meinen Augen nur dazu, dass es (wenn es
dunkel ist) das Objekt etwas aufhellt, damit der AF der A2 es besser fokusieren kann, oder?

Wie ist das überhaupt mit dem Fokusieren im Dunkeln ohne dieses Hilfslicht? Die Kamera kann ja unmöglich innerhalb der Zeit des Meßblitzes scharf stellen, oder?

Viele Grüße
Matthias

ManniC
16.06.2004, 11:04
Hi Matthias,

das AF-Hilfslicht des Blitzes kannst du im Zusammengang mit den Minolta-Digis völlig vergessen, die Cams unterstützen es nicht.

Einzig (weiss ich aber nicht genau) einige analoge Minoltas steuern es an.

Wenn's duster ist, läuft der AF der Ax ins Leere (auch mit Vorblitz), deshalb ja das Sunny-Light oder eine der anderen hier bereits dikutierten Lösungen.