PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftsbild - von Ditmar, 'Das Bodetal'

Dat Ei
15.06.2004, 08:37
Diskussion rund um dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=gf052004&id=aam&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Diskussionsdauer: 3 Tage (endet am 18.06. um 8 Uhr)

Egbert
15.06.2004, 08:57
Hallo Ditmar,

es war nicht das Bild das ich wählte, weil es mir unscharf und ein wenig schief vorkam. Auch das Stückchen Himmel ist vollkommen überstrahlt. Sorry.

tgroesschen
15.06.2004, 08:59
Hi!

Stimmt, wirkt leider unscharf (der Blickpunkt: Brücke)
Das schiefe stört bei einer so ungleichmäßigen Landschaft aber nicht.

Computer-Maus
15.06.2004, 09:51
Hi Ditmar,

mir hat auch die Schärfe in dem Bild gefehlt. Vom Bildaufbau her hat es mir gefallen.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Koenigsteiner
15.06.2004, 09:58
Hallo Ditmar,

die Unschärfe.... und 'n bissl Fade isses....aber das Motiv ist :top:

ich denke mit "Grausen" :) daran, wenn mein Bild dran ist...

aber das Schöne an der Kritik ist, das sie uns voran bringt :)

Ditmar
15.06.2004, 11:03
Ok einverstanden was die schärfe angeht, aber schief?
Soll ich extra für die, welche diese Brücke nicht kennen diese gerade rücken? Heißt abreisen und neu aufbauen, die ist so schief bzw steigt nach links leicht an. Ich habe Sie nicht gebaut!

psychogerdschi
15.06.2004, 11:46
Servus Ditmar !

Dein Beitrag hat mir recht gut gefallen. Die Stimmung wurde von dir auch gut transportiert.
Den vorherigen Kritikern muß ich wiedersprechen, denn das Bild ist gerade - sieht man ja indeutig an der Pflanze am Vordergrund !
Die Belichtung des Photos ist nicht wirklich ideal, liegt aber eigentlich nicht bei dir sondern an dem hohen Kontrastumfang des Lichtes.
Hier hätte nur das experimentieren mit Grauverlaufsfilter, DRI, bewußtes Absaufen des Vordergrundes, Querformat ohne Himmel,... geholfen.
Aber bei dem gewählten Ausschnitt ist das halt sehr knifflig.
Apropos Ausschnitt der einzig wirkliche Kritikpunkt für mich ist das man die rechte Seite des Endes der Brücke nicht sieht.

PeterHadTrapp
15.06.2004, 12:07
Hallo Ditmar

Grundsätzlich fand ich das Bild klasse. Der Bildaufbau mit der Brücke ins irgendwo und dem Felsen vorne links hat mich sehr angesprochen. Allerdings hat mich auch der Überstrahlte Himmel gestört. Vielleicht wäre da ein geringfügig anderer Ausschnitt besser gewesen. Beispielsweise den Himmel ganz wegzulassen und etwas weniger Felsen links, so dass die Proportionen erhalten geblieben wären. Farben und Lichtstimmung kommen gut rüber.

LG
PETER

Ditmar
15.06.2004, 12:34
Danke für die Ausfühlichen Bemerkungen.

@psychogerdschi,
Graufilter ist schon mal Gut, nur lag der im Hotel, man wird eben langsam Alt!
Bildausschnitt anders wählen, habe ich ausprobiert, gefällt mir jetzt besser, Danke. Und den rechten Teil der Brücke habe ich weg gelassen, da dort Plastikstühle etc. von einem kleinen Gasthof standen.

@Peter,
Habe das Bild einmal anders zugeschnitten, ohne Himmel und wie von Dir beschrieben mit etwas weniger Felsen links, gefällt mir jetzt auch besser,
so lernt man also immer etwas dazu.
So wie es sein soll!

Canis
15.06.2004, 13:26
Hast schon recht, wie man an den Bäumen sieht, ist da nichts schief. Die Brücke ist nur recht ungewohnt asymetrisch.

Die Schärfe könnte man sicherlich per EBV beheben.

Mir hat das Bild sehr gut gefallen.

paperman
15.06.2004, 16:41
Hallo Ditmar,
ein schönes Motiv was nicht so richtig rüberkommt, insgesamt ein bisschen zu hell. Schief finde ich nix.

MaGu
15.06.2004, 17:56
Eigentlich gefällt mir das Bild sehr gut!

Nur ist die Schärfe am falschen Platz. Die Brücke müsste unbedingt scharf sein.

Sunny
15.06.2004, 17:59
Hallo Ditmar,

ein sehr interessantes Bild, aber die Schärfe gehört auf die Brücke, finde ich

Fracman
15.06.2004, 18:24
Die Brücke ist im Originalbild bestimmt scharf, nur hat die Verkleinerung auf das Galerienformat und die verd... :evil: JPEG-Komprimierung alles zunichte gemacht.
Ich finde den Ausschnitt prima, wenn man die Bedingungen berücksichtigt (lieber die Brücke alleine in freier Natur oder doch störende Wirtschaft mit Gartenstühlen?), leider wie schon gesagt im Himmel etwas überstrahlt, aber sonst o.k. Die Blätter leuchten nämlich richtig knackig grün.

@Koenigsteiner: jau, konstruktive Kritik is immer gut :)

Allgaier123
15.06.2004, 20:24
Hallo Ditmar,

gefällt mir gut, naja die Schärfe, aber der Aufbau, die Stimmung, das schöne Grün, das passt :top:

viele Grüße
Robert

chris_k
15.06.2004, 21:15
Hallo,

mich stören hier zwei Dinge:

1. die fehende Schärfe - gerade die Felsen brauchen die, finde ich.
2. ist es mir zu licht - zum tiefen Bodetal und seiner eher feucht-dunklen Stimmung passt das für mich nicht. Ich denke, im Zweifelsfall hier eher das Tal bisschen düster als den Himmel zu hell.

Ach so: Schief ist nicht, obwohl es auf den ersten Blick - aber nur auf den - so wirkt.

Gruß
Christine

Dat Ei
18.06.2004, 09:21
Hey Ditmar,

da hast Du einen schönen und gelungenen Beitrag abgegeben: Thema getroffen, einen Eindruck einer Landschaft vermittelt, einen Eye Catcher integriert, gute Linienführung. Was will man mehr? In dem Fall Schärfe! Ich bin sicherlich kein Freund der messerscharfen oder gar überschärften Bilder, aber gerade im Bereich der Brücke ist mit das Bild doch etwas zu schwammig.

Dat Ei