Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftsbild - von dd, 'La Riba'
Diskussion rund um dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=gf052004&id=aal&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
Diskussionsdauer: 3 Tage (endet am 18.06. um 8 Uhr)
der Nebel im Hintergrund hat mich gestört, sonst sehr schönes Motiv und gut eingefangen.
tgroesschen
15.06.2004, 09:02
Hi!
Ja, mit mehr Fernsicht wäre es ein klasse Foto geworden,
so ist es aber auch nicht schlecht...
Koenigsteiner
15.06.2004, 10:04
ich freue mich immer, wenn ich ein "Landschaftsbild" sehe, das war ja das Thema, Du hast ein gutes Motiv getroffen, leider bissl flau...
PeterHadTrapp
15.06.2004, 12:26
Hallo dd
Sehr schönes Motiv und stimmiger Bildaufbau. Vielleicht hätte dem Bild eine etwas knappere Belichtung gutgetan oder eben eine entsprechende partielle Bearbeitung, sodass der Hintergrund im Dunst noch ein wenig mehr Stuktur bekommen hätte.
PETER
paperman
15.06.2004, 16:25
Hallo DD,
die Steine fand ich zu hell und den Hintergund zu dunstig - das Motiv selber ist aber schön.
Schönes Motiv! :top:
Nur auch mir sind die Farben zu flau.
Das dunstige finde ich allgemein nicht schlecht, nur kommt es hier nicht so gut rüber.
psychogerdschi
15.06.2004, 20:46
Servus dd !
Das ist ja schon wahrlich eine Gegenlichtaufnahme. Vielleicht gewinnt das Bild durch Kontrasterhöhung noch ein bißchen.
Aber, für dieses an sich supere Bild, hilft nur eine Wiederholung zu einer anderen Tageszeit (hoffentlich ist das Motiv nicht zuweit von zuhause weg)
Das Bild hat für mich nur einen ungünstigen Schnitt - 'ne winzige Kleinigkeit ist schuld.
Der Bergzacken oben recht sitzt zu nah am Rand und lenkt außerdem die Aufmerksamkeit auf sich - aufdringlicher Kerl, der. ;-)
Scrollt man nur wenig nach oben, so dass im rechten Teil der Himmel weg ist, passt alles viel besser, und das Auge konzentriert sich sofort auf den Vordergrund. Mir gefällt es so richtig gut! :-)
Christine
Ein schönes Motiv, super zum Thema!
Mich stört allerdings der abgeschnittene Busch im Vordergrund. Der wirkt für mich deplaziert und stört so den Gesamteindruck des Fotos. Vielleicht wäre eine etwas längere Brennweite, die den Ausschnitt auf das felsige Bachbett und den weiten Blick im Hintergrund reduziert besser gewesen. Und etwas dunkler belichtet, hätte mehr Zeichnung im Himmel gebracht. Den Vordergrund hättest du immer noch wieder aufhellen können...
Hallo DD,
augrund meiner Monitoreinstellung muss ich das Hochformatbild scrollen.
Dabei viel mir folgendes auf:
Wenn man nur die untere Bildhälfte betrachtet, so dass man den Fluß sieht und so grade diesen Krüppelbaum rechts oberhalb des Steinufers ...
... dann gefällt mir das Bild richtig gut!
Viele Grüße,
Olli
Hallo,
danke für die Anregungen, das hilft mir es beim nächsten Mal besser zu machen. Leider ist das Motiv etwa 1500km von zuhause weg, so daß ich die Aufnahme nicht so leicht bei andere, Licht wiederholen kann.
Gruß
Dirk
Hey dd,
in Deinem Bild fehlt mir etwas die innere Spannung, was in meinen Augen durch den Bildaufbau begründet ist. Wenn man - wie hier gesehen - versucht, einen Weg für das Auge und eine Perspektive herauszuarbeiten, dann muß m.E. entweder der Weg etwas hergeben (Ansatz: Der Weg ist das Ziel.) oder aber das Ende des Weges im Höhepunkt des Bildes enden. Bei Deinem Bild sehe ich weder den einen, noch den anderen Aspekt wieder. Der Bach in seiner zentralen Bildlage baut keine Spannung auf. Der Bach endet wiederum in Grünen - kein Höhepunkt in sich. Die Bergspitze ist m.E. zu weit vom Bachende entfernt, als daß man Weg und Bergspitze in Verbindung setzt; die Bergspitze liegt förmich in einer anderen Ebene, was auch durch die deutlich blassere und kontrastärmere Darstellung verstärkt wird.
Die Lichtverhältnisse scheinen sehr schwierig gewesen zu sein. Gleißender Himmel in Kombination mit einer Digiknipse, deren Kontrastumfang zu schwach ist, kann nur zu einer suboptimaler Belichtung und dementsprechend Durchzeichnung führen. Eventuell hätte man hier mit einem grauen Verlaufsfilter das Problem lindern können.
Dat Ei