PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helios = Walimex


dialem2000
05.02.2010, 15:06
Ich habe mir vor zwei Wochen das 300ws Studioset von Helios gekauft. Heute mußte ich feststellen das dieses Set dem Walimex der VC - Serie entspricht. Es gibt zwar kleine Unterschiede, Gehäuseform, Blitzleistung Helios 1/32; Walimex 1/16 regelbar aber das Bajonet, und das Bedienpanel sind komplett identisch.

http://www.fotobrenner.de/default.asp?UIDASP=20100205150347331397723156233&ARTNR=428012&UG=670&Anzahl=61&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=14,64,670&MENPRO=3&ES=

Mein Qualitätseindruck:
Insgesamt fühlen sich die Geräte für den Preis wertig an. Gleich dazu gesagt, an Multiblitz oder Hensel kommen sie schon mal nicht ran. Der Einstellhebel schrabt am Gehäuse, wenn man die Schraube stark lockern möchte.
An der Softbox merkt man den Rotstift. Die Nähte naja, mußte schon etwas nähen weil sich etwas aufgetrennt hat. Der Aufbau ist nicht komfortabel.
Die Stative sind nicht extrem Hochwertig, aber ich denke sie werden den Einsatz gut überstehen. Die Flügelmuttern werde ich gegen hochwertigere austauschen. Die Luftfederung funktioniert, auch wenn ich am Anfang skeptisch war. Die Standbeine könnten aus Sicherheitsgründen etwas länger sein.
Der Trolley fühlt sich Gut an und ist sinnvoll aufgeteilt.

Als Fazit:
Insgesamt kann ich es empfehlen, wenn der Geldbeutel klein ist. Ich werde es nutzen um es später nach und nach gegen hochwertigere Geräte von Bowens Gemini auszutauschen. Diese sind kompatibel zu zu Helios.

gpo
05.02.2010, 20:09
Moin...von wem wirst du gesponsert :roll::oops::cool::shock::flop:

Reli
05.02.2010, 21:48
Und wenn du dir die Helios Mini Pro 160Di Studioblitzgeräte mal genauer anschaust, dann wirst du feststellen das diese ganz genau der alten Baureihe der Dörr Studio Flash DS 150B entsprechen. Ach nein nicht ganz, der Einstellreglerknopf ist bei Helios goldfarben und bei Dörr ist er schwarz.:D
Ist wohl alles Made in China.

dialem2000
06.02.2010, 06:44
An GPO.
Ich weiß, dass du viel Erfahrung hast, das liest man aus deinen Berichten raus. Aber ist keine Anlage was wert außer sie hat 10000ws? Außerdem habe ich geschrieben, dass sie für diesen Preis wertig ist und nicht, dass sie meine Traumgeräte sind. Ich werde sie schließlich nach und nach gegen bessere austauschen (auch dass habe ich geschrieben). Nicht jeder kann sich gleich die Hammerausrüstung leisten.

Schade, dass du keinem Neuling einen Einstieg ohne :roll::oops::cool::shock::flop:
gönnst. Dass liest man auch aus deinen Berichten raus.

Und Ich dachte immer der Fotograf macht das Bild und nicht das Equipment.

Dimagier_Horst
06.02.2010, 07:27
Moin Dialem,
ein Studioblitz ist nicht gerade etwas harmloses. Ich würde mit meinem heutigen Wissenstand nichts mehr empfehlen, wenn ich mir nicht fürchterlich sicher wäre:

- hinsichtlich der elektrischen Sicherheit des Gerätes
- hinsichtlich der Qualität der verbauten Blitzröhre
- hinsichtlich des Splitterschutzes bei platzenden Röhren.

Wenn ein Hersteller da patzt kann es dir passieren, dass du eine mit Strom gesicherte Selbstschussanlage aufstellst. Die geht dann aber auch los, ohne dass jemand den Zaun berührt.

Exkurs: Der Gerd hat halt die Gabe, solche komplexen Sachverhalte in einem kurzen prägnanten Satz auszudrücken. :lol: .

dialem2000
06.02.2010, 07:41
An Dimagier Horst

Für diese Art von Kritik bin ich immer offen. Denn ja das hatte ich vergessen zu schreiben, dass der Blitzröhrenschutz fehlt und ich den Hersteller nicht verstehen kann, da dieses Teil wirklich kein Geld kostet.
Mich hat nur die Art und weise verärgert, mit der Gpo grundsätzlich alles schlecht findet, was keine 5000€ gekostet hat.

Zu meinem Bericht.
Ich habe halt meinen ersten Eindruck nach zwei Wochen geschrieben. Kann sein, dass ich in den nächsten Wochen schreibe, ist voll der Schrott.

Spies
06.02.2010, 11:01
Hi, tut mir leit wenn das jetzt ein wenig off topic ist, aber auch ich spiele mit dem Gedanken mir eine Studioblitzanlage zuzulegen, daher eine grundsätzliche Frage:

Kommt es häufiger vor das Blitzröhren den Geist auf geben und sich dabei gleichmäßig in Photograph Model und Kamera verteilen? :?::shock:


Gruß aus dem Saarland,

Heiko

Belfigor
06.02.2010, 11:50
Kommt es häufiger vor das Blitzröhren den Geist auf geben und sich dabei gleichmäßig in Photograph Model und Kamera verteilen? :?::shock:

ja, hie und da kommts vor, dass Blitzröhren ihren Geist mit einem kleinen Knall aufgeben, hab das selbst schon ein paar Mal miterlebt. Allerdings immer in Studios mit ordentlichem Equipment und da wars kein Drama. Wie das bei China-Blitzern womöglich aussieht, stell ich mir lieber nicht vor.

Ein Rätsel ist mir, warum anscheinend immer nur die irgendwie gelabelten Billigheimer-NoNames ins Visier genommen werden, wenn sich jemand sowas zulegen will. Die meisten renommierten Markenhersteller haben Blitzsets für den kleinen Geldbeutel im Programm, die gar nicht mal so viel teurer sind als die Chinakracher. Und was auch noch eine Überlegung wert ist: die Halterungen und Klemmvorrichtungen für Lichtformer, die sind nämlich bei den Billigköpfen manchmal mehr als abenteuerlich.

Ab und an flirte ich ja auch mit einem kleinen Lichtpupserset (http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1782557835.html?categoryId=58)
von Elinchrom (http://www.elinchrom.ch/products.php?p_id=17#content).

wutzel
06.02.2010, 12:02
Die meisten renommierten Markenhersteller haben Blitzsets für den kleinen

Interessantes Thema welches auch mich seit ein Paar Tagen beschäftigt, Produzieren denn die Markenhersteller nicht in sagen wir mal Billiglohnländern. Und weiss ich sicher das sich die Qualität des Markenproduktes von der des Billigheimers sicher unterscheidet (Einsteigergeräte)?

Belfigor
06.02.2010, 12:06
Produzieren denn die Markenhersteller nicht in sagen wir mal Billiglohnländern.

Vermutlich ja, wissen tu ichs nicht. Aber du kannst dich bei alteingesessenen Markenherstellern einigermaßen drauf verlassen dass in deren Geräten die elementaren Sicherheitsvorkehrungen eingebaut sind. Die haben nämlich einen Ruf zu verlieren. Im weiteren geben die Datenblätter dazu Auskunft.

wutzel
06.02.2010, 12:09
Vermutlich ja, wissen tu ichs nicht. Aber du kannst dich bei alteingesessenen Markenherstellern einigermaßen drauf verlassen dass in deren Geräten die elementaren Sicherheitsvorkehrungen eingebaut sind.

Ich frage nur weil ich bisher wenig von Explodierenden Billigmodellen gelesen habe, aber gut falls ich mich doch entschliesse Studioblitze für Einsteiger zu kaufen dann lieber vom markenhersteller. Danke

dialem2000
06.02.2010, 12:28
Mich hat mal interessiert, welche Hersteller noch auf das Sicherheitsglas verzichten.

Elinchrome, Bowens Gemini,

nicht bei allen Modellen aber bei den meisten.

Mein Problem ist einfach, ich möchte mit einer Studioanlage fotografieren, aber ein gleichwertiges Set (leistung) vom Markenhersteller kostet minimum 500€ mehr.

Zur frage an Spies. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass einige, die die VC Serie von Walimex (die anscheinend dem von Helios entspricht) haben 10000 Auslösungen hatten und es ist nichts passiert. Ich glaube gerade in dieser Preiskategorie kann man Glück oder Pech haben. Darum dieses Set nur für den Anfang.

wutzel
06.02.2010, 12:34
Ich glaube gerade in dieser Preiskategorie kann man Glück oder Pech haben. Darum dieses Set nur für den Anfang.

Und damit wirst du sicher auch Freude haben, du darfst halt die Profis nicht als Maßstab nehmen, die haben halt immer nur mit teuren Anlagen gearbeitet (Was ja bei täglicher intensiver Nutzung zum Geldverdienen nicht verkehrt ist) von dem her taugt der Billigschrott nix . Hab dir ne PN geschrieben.

Belfigor
06.02.2010, 12:43
Es ist doch bald Photokina, das ist die ideale Gelegenheit sich die verschiedenen Fabrikate mal live anzusehen und zu vergleichen.

Spies
06.02.2010, 12:56
Es ist doch bald Photokina, das ist die ideale Gelegenheit sich die verschiedenen Fabrikate mal live anzusehen und zu vergleichen.

:lol: Bald ist hier aber ein sehr dehnbarer Begriff, díe Photokina ist vom 21. bis 26. September. :lol:


Gruß aus dem Saarland,

Heiko

gpo
06.02.2010, 15:01
An GPO.
Ich weiß, dass du viel Erfahrung hast, das liest man aus deinen Berichten raus. Aber ist keine Anlage was wert außer sie hat 10000ws?

Moin...
DAS habe ich so noch nie gesagt,
ich habe aber immer betont das eine Anlage zu einem Job passen muss...
und wieviel WS man da braucht, stellt sich erst raus, wenn deine Motve "anders" sind:top:



Außerdem habe ich geschrieben, dass sie für diesen Preis wertig ist und nicht, dass sie meine Traumgeräte sind.

DAS ist gelinde gesagt "dummtüch"...eine Chinakracheranlage kann nicht wertig sein
...wertig ist sie erst wenn beim Wiederverkauf der gleiche oder doppelte Preis rauskommt:P
sei sicher es wird nicht passieren:!:


Schade, dass du keinem Neuling einen Einstieg ohne :roll::oops::cool::shock::flop:
gönnst. Dass liest man auch aus deinen Berichten raus.

he he...es hat kein "Neuling geschrieben das er Einweisung braucht"...
dann würde wie so oft mein Kommentar ganz anders auffallen :top:



Und Ich dachte immer der Fotograf macht das Bild und nicht das Equipment.

Klaro ist das so....nur wenn dir die Blitzröhre aus 1m Entfernung vor einem Modell ...platzt :roll::shock::top:
das dann noch OHNE Schutz....dann sind dicke Backen angesagt und
ein guter Anwalt falls du haftbar gemacht wirst und man feststellt das GS oder TÜV Zeichen fehlen....
das ganze nicht geprüft ist:roll:

mir ist das mal mit einer Bron-Hazylight und gleich 4x Röhren passiert und ich stand direkt darunter und war am dekorieren...
es gab nur leichte Rasierschnitte am Hals, einen Satz taube Ohren und ein leeren Konto,
weil 4 Röhren kosteten 4x 800(DM)
und Bron zählt zu den "guten" :!::!::!:



Für diese Art von Kritik bin ich immer offen.
dass der Blitzröhrenschutz fehlt und ich den Hersteller nicht verstehen kann, da dieses Teil wirklich kein Geld kostet.

nun ja....was rede ich hier eigentlich :cry:


Mich hat nur die Art und weise verärgert, mit der Gpo grundsätzlich alles schlecht findet, was keine 5000€ gekostet hat.

"dummtüch"....schau in andere Beiträge, wo ich Hobbyisten vorwerfe ...zuviel Geld auszugeben :top: und auch dafür beschimpft werde :P



Zu meinem Bericht.
Ich habe halt meinen ersten Eindruck nach zwei Wochen geschrieben. Kann sein, dass ich in den nächsten Wochen schreibe, ist voll der Schrott.

....nun, ich gebe dir ein halbes Jahr...
wenn die SoBo Knicke in den Speichen bekommt...die ersten Risse im Stoff,
das Gerät klödelt, oder einen Nickermann macht auf dem Stativ :shock:

nur glaube ich nicht das du dann immer noch hochgelobte Testberichte schreibst;)

Konstruktiv....
sind meinen Kommentare immer, wenn man richtig fragt:?

für "Neulinge">>>
1) Workshops besuchen
2) Roadshows(Messen) der Hersteller
3) mal ins Mietstudio

kaufen dann....was wirklich taugt und ja selbst ein 20 Jahre alter Multiblitz Vario 702,
würde mehr losreißen als die neuen Chinakracher:top:
die eBucht ist voll davon, man braucht Gedult.....so geht das :cool:
Mfg gpo

About Schmidt
06.02.2010, 16:23
Es geht auch mit zwei Metzen, Blitzreflektor von Walimex und Schimhalter von Foto Brenner. Gesamtwert (Blitz hat man eh) keine 80 Euro. Zwar kein echtes Studio, aber für das was ich mache reicht es.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85349

Gruß Wolfgang

XG1
16.02.2010, 16:37
Welche Studioblitzhersteller haben denn durchgängig den Blitzröhrenschutz mit drin? Bin etwas geschockt, dass die überhaupt ohne angeboten werden dürfen. Gott sei Dank gibt es das Forum. Da lernt man, was Chinakracher neben billig auch noch sein können.

Wild!
18.02.2010, 21:27
Ich habe 3 Walimex Blitze im Studio. Etwas ältere Geräte (etwa 4 Jahre alt).
Eines ist beim Shooting mal explodiert und abgefackelt, hat die Modelle und den Studioteppich mit flüssigem Lötzinn und Kondensator-Säure beschossen. War wirklich nicht gut.

Kulanz oder Schadensersatz fordert bei Walimex einen vorherigen Kleinkrieg.

Ein weiteres hat nur laut geknallt, heftig gequalmt und war dann tot.
Walimex verlangt in der Gewährleistungszeit nach den ersten 6 Monaten eine Reparaturpauschale, es sei denn, man beweist per Gutachten, dass der Schaden am Gerät ursächlich war und auf schlechten Bauteilen beruht.
Ich habe bezahlt und ein unvollständiges Gebrauchtgerät zurückerhalten.

Man kann mit den Geräten gut Arbeiten, nochmal kaufen würde ich diese China-billigst-Importe nicht. Speziell nicht bei Walser.

Empfehlenswert ist, die Blitzköpfe grundsätzlich auszuschalten, wenn man den Raum verlässt und eine Schutzbrille zu tragen, während man mit Ihnen Arbeitet.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Feuerversicherung bei Verwendung dieser Geräte und einem Unfall zahlt.
Ich habe immer einen 3kg-Löscher im Studio, nach dem ersten Knall durfte ich ihn nutzen.

Das CE-Zeichen auf den Gehäusen ist IMHO zweifelhaft.

Liebe Grüße

Roland

XG1
18.02.2010, 22:47
Brrrrr.... :shock: :flop: