PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich D7Hi-A1, Teil 1


Tina
30.09.2003, 12:40
so, hier erstmal ein paar Vergleichsbilder (http://www.tinaolbrich.de/vgl/index.html) freihand rund ums Haus. Alle mit identischer Blende/Zeit aufgenommen. Die letzten sind jeweils 100%-Ausschnitte.
Beide Cams zu 100% auf Werkseinstellung und mit ISO100.

Heute abend kommt dann der "Präzisionsvergleich" ;)
Ich habe schonmal alle möglichen Blümchen gekauft und gehe dann mit Stativ und Licht ran.

Viele Grüße
Tina

Balda
30.09.2003, 12:46
danke für die mühe, tina :!:
bei den farbabweichungen der blumen zb, kannst du da mal erwähnen, welches bild dem original am nächsten kommt? hast die blumen ja leider nicht mitgeliefert ;)

FoS
30.09.2003, 12:48
Hallo Tina,

vielen herzlichen Dank für die Mühe die du dir da gemacht hast.
Für mich sieht es so aus als wäre die A1 vom Farbraum und dem Kontrast ein wenig besser. Sehe ich das richtig?

wuppdika
30.09.2003, 12:51
Danke für diesen Vergleich, dieser vergleich brannte mir schon die ganze Zeit auf der Seele und er bestätigt haargenau das was Dat Ei gesagt hatte,
wenn ich auch zu denen gehört habe,die die A 1 verrissen haben ohne sie überhaupt einmal zwischen den fingern gehabt zu haben (sorry :oops: )
lag wahrscheinlich auch nur hier an dieser A 1 Euphorie ,
wenigstens einen anderen namen hätten sie sich einfallen lassen können,

ich freue mich für Euch alle und beglückwünsche Euch,
nur vorher hat doch auch nie jemand geschrieben
"meine Fotos mit der D7i" ; "heute unterwegs mit der D 7 Hi" ;
Cannonier schreibt doch auch nicht "heute mit meiner D30 auf Tour" ,

Balda
30.09.2003, 12:52
bei vgl 1(lego) scheint mir die 7i nicht scharf gestellt worden zu sein...
bei dem dach sehe ich die 7i eher im vorteil

MME
30.09.2003, 12:57
Hallo Tina,

danke für den Vergleich, ich war mir vorher so sicher, dass die A1 kein Thema für mich ist, aber jetzt ..................


Du photest ja doch noch :lol: :lol:

Dat Ei
30.09.2003, 12:59
Danke für die Rehabilitierung, Tina!!!

Dat Ei

Tina
30.09.2003, 13:05
ok, ich sehe schon, das war wirklich nötig ;)

Balda... doch, die Legosteine waren scharf, sieht man ja auch auf dem größeren Bild. Na ja...zumindest so scharf, wie Bilder nach der Verkleinerung sein können !

Die Blumen sehen haargenau so aus wie auf dem A1-Bild, aber wirklich haargenau ! Da habe ich auch gestaunt :)

Sobald ich dazu komme, kommt Teil 2. Mal sehen, was da herauskommt.

Viele Grüße
Tina

tgroesschen
30.09.2003, 13:41
Uff... dieser Vergleich ist klasse und zeigt nun endlich mal einen
klaren Vorteil der A1 gegenüber der 7i(hi).... Ähmm wo gibts Geld? :lol: 8)

MME
30.09.2003, 13:43
Uff... dieser Vergleich ist klasse und zeigt nun endlich mal einen
klaren Vorteil der A1 gegenüber der 7i(hi)....

Das ist ja das Schlimme *heul*

FoS
30.09.2003, 13:44
Ähmm wo gibts Geld? :lol: 8)Hallo tgroesschen

ich habe schonmal gehört, dass die Banken reichlich von dem haben was du suchst :) Leider geben die das aber nicht immer freiwillig her! Aber ich bin mir sicher dass du einen Weg findest sie davon zu überzeugen dir die Kohle zu geben :twisted:

Egbert
30.09.2003, 13:46
Hallo Tina,

die A1 hat wohl dann auch einen besseren Weißabgleich ( Farbe der Blume ).
Auf den Studiovergleich bin ich sehr gespannt.
Danke für Deine großen Mühen.

@DatEi: ich habe Dir aufs Wort geglaubt.

Dat Ei
30.09.2003, 13:48
Danke Egbert!

Dat Ei

tgroesschen
30.09.2003, 13:50
ich habe schonmal gehört, dass die Banken reichlich von dem haben was du suchst :) :twisted:

Stimmt, aber meine Finanzministerin wird mir den Kopf abhauen,
den Rest in siedendes Öl werfen und dann im Garten vergraben :cry:

Ich warte noch, bis die A1 nur noch deutlich dreistellig kostet.... :roll:

Balda
30.09.2003, 13:53
Ich warte noch, bis die A1 nur noch deutlich dreistellig kostet.... :roll:
bis dahin gibts sicher ne A7Hiii ;)

FoS
30.09.2003, 14:00
@ tgroesschen
Hab ja nicht gesagt dass die Banken das Geld von deinem Konto holen sollen :)
Ich meinte du sollst mit deiner Kamera am Auge in die Bank gehen und rufen:
"Geld her oder ich drück ab!!!" :twisted:
He he... vielleicht wirkts... ich hab das schon ein paar mal bei Aktenzeichen XY im Fernsehen gesehen. Die hatten zwar keine Kamera aber bei denen hats auch was gebracht ;)

tgroesschen
30.09.2003, 14:22
hehe, ich glaub Du schaust zu viel Fernsehen :lol:

Geld her, oder ich fote.. meine 7i ist geladen und der 5600er
aufgesteckt... ich meins ernst... :lol:

Der 5600er ist ja mein Laserschwert, bewaffnet und gefährlich 8)

Tina
30.09.2003, 14:45
Der 5600er ist ja mein Laserschwert, bewaffnet und gefährlich 8)

lege in der Bank einfach die Fotos der armen Opfer auf der IAA vor, das wird reichen ;)

Viele Grüße
Tina

tgroesschen
30.09.2003, 14:56
Schade dass die Tante vom Lancia nicht umgefallen ist.
Die sollte Ihren Hintern vom Auto bewegen und hat nur
in die Kamera gegrinst. Muss wohl ein Reflex von diesen
Mädels sein :twisted:

Ansonsten habe ich noch keine Schadenersatzklagen erhalten,
vielleicht suchen die Armen noch geblendet den Ausgang :twisted:

Beff
30.09.2003, 15:16
Ohhh Tina,
vielen vielen Dank für diesen Aufschlussreichen Test. Danke das Du Dir solch eine Mühe machst. Find ich super.

Somit bestätigst Du ja nun auch noch mit Bilder, das die A1 doch etwas "sattere" Farben hat.

Der Vergleich der Blüte ist heftig.

Danke, Danke und viel Spaß weiterhin beim "foten"

Tina
30.09.2003, 15:25
Hallo Stefan,

bitteschön :)
Und abwarten, was der Blümchen-Härtetest heute abend hergibt. Da bin ich auch sehr gespannt :)

Viele Grüße
Tina

DigiAchim
30.09.2003, 15:59
Hallo Tina
erst mal danke für den Vergleich

was mir aufgefallen ist das Der Kontrastumpfang den Die A1
bewältigen kann gestiegen ist, und nicht nur ein wenig
sieht man sehr gut beim Vergleich der Blätter

nur bis das ich mir ne A1 leisten kann dauert es noch zu Lange
bis dahin ist schon der Nachfolger raus

Balda
30.09.2003, 18:57
hallo tina,
du schreibst, dass du bei beiden cams werkseinstellung gewählt hast. was mich interessieren würde: ist die belichtungszeit, blende und asa bei beiden cams dann gleich? wenn nicht, sollte man/frau für einen fairen vergleich bei beiden die selben einstellungen vorgeben. auch bei der fokussierung beide vielleicht mal von hand einstellen, um die schärfe zu vergleichen. es geht mir nur darum, ob die a1 wirklich bessere bilder macht, oder andere einstellungen wählt.
welche bildqualität hast du gewählt? raw?

derBlubb
30.09.2003, 18:58
Die Blumen sehen haargenau so aus wie auf dem A1-Bild, aber wirklich haargenau ! Da habe ich auch gestaunt :)

Also das mit den Blumen verstehe ich nicht. Bei meiner hi sind mir derartige Farbabweichungen bisher nicht aufgefallen, und die sind schon ganz schön heftig.

Viele Grüße
Karlheinz

Tina
30.09.2003, 21:28
Hallo Balda,

natürlich sind alle Einstellungen identisch ! Ich habe in JPG extrafine fotografiert. Alles andere wäre wirklich sinnlos.

Und Hallo Karlheinz,

es gibt scheinbar Farben, die perfekt dargestellt werden und andere ... schau Dir gleich mal den neuen Vergleich nebenan an ;)

Viele Grüße
Tina

Ditmar
01.10.2003, 18:15
Ein Gut gemachter Vergleich, in dem sicherlich auch viel Arbeit steckt, also Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast!
Ich habe mir Heute dann auch eine A1 zugelegt, mußte einfach sein.

WinSoft
01.10.2003, 18:38
Hallo Tina,
vielen Dank für die sehr instruktiven Vergleiche! Ich hatte meine D7Hi einfach zu schnell verkauft, um ähnliche Vergleiche anstellen zu können.
Wenn alle Aufnahmebedingungen identisch waren, dann sieht es ja für die A1 ganz gut aus. Das Rot scheint nicht so schreiend und der Kontrastumfang (Dach!) wesentlich höher zu sein.
Was mir nach wie vor nicht so gut gefällt, ist die Farbdarstellung im EVF. Hier wird man noch ganz schön getäuscht. Erst am PC-Bildschirm kommen dann die wahren Ergebnisse heraus.

Ernst
01.10.2003, 19:07
Hallo Tina,

einen schönen Vergleich hast du da auf die Beine gestellt.

Bestätigt er doch meine eigenen Erfahrungen mit der D7Hi und der A1. Hier macht sich wirklich die von 12 auf 14 erhöhte BitWandlung und 11 SektorenMessung bemerkbar. Daraus resultieren auch der bessere
Farbraum und die Schärfe der A1, sie sind, bei gleicher Objektivqualität, eindeutig besser als die der 7Hi.

Hut ab vor dieser Demo.

Gruß Ernst

Tina
01.10.2003, 19:08
Hallo Winsoft,

bitteschön :)

Tja, der EVF ist auch wirklich extrem gewöhnungsbedürftig. Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob er mir wirklich besser gefällt als der Alte :?

Viele Grüße
Tina

WinSoft
01.10.2003, 19:13
Hallo Tina,
ja, der EVF war aus meiner Sicht bei der D7Hi besser. Mit der 4fach-Lupe konnte man recht gut manuell fokussieren, was ich selbst mit der 8fach-Lupe der A1 nicht fertig bringe. Das liegt sicher an der geänderten Pixelstruktur des EVF, leider...

Ernst
01.10.2003, 19:17
Hahaha ä Hallo FoS,

@ tgroesschen
Hab ja nicht gesagt dass die Banken das Geld von deinem Konto holen sollen :)
Ich meinte du sollst mit deiner Kamera am Auge in die Bank gehen und rufen:
"Geld her oder ich drück ab!!!" :twisted:
He he... vielleicht wirkts... ;)

du bist einfach SPITZE. hab das erste mal in diesem Forum wirklich herzhaft lachen müssen weil ich es mir so schön bildlich vorstellen konnte.

Gruß Ernst