PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen gravierdenen Vorteil hat eine 10D gegenüber der 300d


Joeker
30.09.2003, 12:26
Hi Volks,
ich stehe gerade vor dem Wechsel von der 7i zur Spiegelreflexdigicam.
Das Angebot der 300d ist einfach zu verlockend, die bisherigen Wortmeldungen haben noch keine Fehler gezeigt.
Ich mag leichte Kammeras, das beiliegende Objektiv deckt meine WW-Ansprüche ab, das Heer verfügbarer Objektive macht es leicht auf ein Traumobjektiv zu warten.
Frage ist aber: lohnt sich der Mehrpreis zur 10D aus irgendeinem unverschmerzbaren Grund? Die ISO 3200 hätt ich ganz gerne, aber das Rauschen dabei macht es schon nur noch zu nice to have.
Irgeneine Wortmeldung?

Wallo
30.09.2003, 12:37
Hallo Joe,

die 300D hat keine custom-Funktionen und ihr fehlen auch einige weitere Möglichkeiten, die Aufnahemn manuell zu beeinflussen. Schau Dir doch mal den Vergleich auf dpreview.com an:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/

Weitere Informationen und Diskussionen um die 300D findest Du im dforum.de.

Gruß, Wolfgang

Odin_der_Weise
30.09.2003, 12:41
Etwas Suchen hilft weiter, dennoch nochmal in Kürze, obs gravierend ist oder nicht sollte jeder selbst entscheiden (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

- größerer Bufferspeicher, schnellerer Serienbildmodus
- Spiegelvorauslösung möglich
- problemlose Vorwahl vom AF-Modus
- problemlose Vorwahl vom Belichtiungsmeßmodus
- 2. Einstellrad
- Metallgehäuse
- leiseres Auslöse- (bzw. Spiegel-) Geräusch
- Custom-Funktionen
...

Also allesamt keine allgemein die Bildqualität betreffenden Parameter sondern Features, welche mehr Gestaltungsspielraum und einen höheren Komfort ermöglichen.

korfri
30.09.2003, 12:51
Ich denke, Du wirst bei der 10D nicht so schnell den Drang zum Wechsel verspüren wie bei dem Billig-Modell. Die 300D ist ein Türöffner :lol:

Ich bin auf den Nachfolger der 10D gespannt. Wenn Canon so weitermacht, ist der ja bald fällig 8)

Problematisch finde ich die Inkompatibilität der neu angepaßten Objektive. Das Argument, das alles paßt, ist damit recht fragwürdig geworden. Es gilt IMO nur für die hochwertigen Modelle. Aber selbst da ist die Zukunft nicht ganz klar.

Ich denke, die technische Entwicklung der DSLR's wird jetzt einem Umbruch unterworfen werden. Es kann weiter große schwere Objektive geben, die kompatibel zwischen den analogen und einigen digitalen SLR's sind. Aber es wird auch eine Verjüngung geben, Objektive, die nur für die neuen DSLR's gerechnet sind, und die absichtlich nicht an andere Kameras passen.

Der four/thirds-Ansatz erscheint mir vielversprechend. Es wird aber noch dauern, bis preiswerte Cams und Objektive (neben Olympus) erscheinen, und solange versucht Canon erstmal alles klar zu machen. Wenn es Canon gelingt, beherrscht Canon die Kamera-Welt.

Ich hoffe darauf, daß viele sich dem Four/Thirds-Standard anschließen.

Also ich würde ne 300D nicht beachten - aus Prinzip nicht.
Ne 10D sicher eher.

Netzphantom
30.09.2003, 12:54
Hallo schau mal http://www.dforum.de/300D/300d_news.htm !
Der Bericht ist noch nicht ganz fertig, wird Dir aber sicher weiterhelfen.

Gruss Alex

Franklin2K
30.09.2003, 12:55
Hallo schau mal http://www.dforum.de/300D/300d_news.htm !
Der Bericht ist noch nicht ganz fertig, wird Dir aber sicher weiterhelfen.

Gruss Alex
Da wollte ich auch gerade drauf verweisen ;)

Am besten Du nimmst mal beide Cams in die Hand, dadurch hat sich bei mir die Entscheiodung zu Gunsten der 10D ganz schnell ergeben :)

Joeker
30.09.2003, 13:09
In der Hand hatte ich beide, hat für die 300d gesprochen (sorry). Ich will keinen Klotz, ich will fotografieren. Schwer wird das Ding später eh.

Lesen kann ich, aber mich interessiert halt ob die nicht vorhanden Funktionen verzichtbar sind (zB. Konfigurierbarkeit der Tasten), schränken mich die nicht wählbaren Funktionen ein auf der Familienfeier oder ist es ganz gut, dass sie nicht da sind weil man dann darüber auch nicht nachdenkt!

Was ist mit der Biltzerei? Kann mein Metzt adaptiert werden oder hakelt es da?

Dat Ei
30.09.2003, 13:13
Die 300D gegenüber der 10D hat keine Blitzlichtkorrektur.

Dat Ei

Wallo
30.09.2003, 13:26
Auf eine Reihe der Möglichkeiten der 10D möchte ich nicht mehr verzichten. Dazu gehören die von Dat Ei angesprochene Blitzbelichtungskorrektur oder z.B. die Spiegelvorauslösung. Du mußt aber selber entscheiden, ob Du die eher profimäßigen Attribute, die über die custom-Funktionen erreichst, brauchst oder nicht.

Wolfgang

Cougarman
30.09.2003, 13:56
Die 300D gegenüber der 10D hat keine Blitzlichtkorrektur.


Ich glaube, das sagtest Du schon einmal. ;)

Cougarman
30.09.2003, 13:58
Ich mag leichte Kammeras, das beiliegende Objektiv deckt meine WW-Ansprüche ab,

Dann ist die 10D nichts für Dich.
Sie ist schwer und solch ein Objektiv gibt es für die 10D nicht.

Odin_der_Weise
30.09.2003, 14:00
Die 300D gegenüber der 10D hat keine Blitzlichtkorrektur.

Dat Ei

Hatte ich ganz vergessen, dabei ist es neben der SPiegelvorauslösung das Feature, was mich vom Kauf etwas abhält, aber eigentlich sollten ja die Features, die die 300D nicht selbst ermöglicht mit einem entsprechenden externen Blitz möglich sein: Blitz auf den 2. Verschlußvorgang, Blitzbelichtungskorrektur usw. --- oder?

Dat Ei
30.09.2003, 14:17
Hey Odin,

hab gerade gesehen, daß ich Blitzlichtkorrektur statt Blitzbelichtungskorrektur geschrieben habe. Ich hoffe, daß es nicht verwirrt hat. Ob man z.B. an Metz-Blitzen mit ihrer autonomen Blitzautomatik eine Blitzbelichtungskorrektur vornehmen kann, weiß ich nicht. Wenn das nicht möglich ist, ist man gekniffen, weil die TTL-Steuerung der Kamera sonst den Takt angibt. Sicherlich kann man dann noch manuell blitzen, was aber wieder Zeit und Aufwand beansprucht.

Dat Ei

tomcat
30.09.2003, 14:50
interesant das sich hier alle user so gut mit der Canon produkt serie auskennen und all deren vor und nachteile aufführen können =)

Dat Ei
30.09.2003, 14:51
Hey Tomcat, alter Streuner,

dachtest Du etwa, daß wir unsere Feinde nicht kennen? :lol:

Dat Ei

Matthi
30.09.2003, 15:11
Also ein Freund von mir hat sich die 300D gekauft und ich habe damit mal etwas rumprobiert. Hatte damals mit DatEi im Chat geschrieben.
Nur die ganzen Effekte hab ich irgendwie vergeblich im Menü der 300D gesucht. Also irgendwie bin ich nicht mehr so wirklich 100% von der Cam überzeugt. Meine 7i hat an Möglichkeiten so wie ich es gesehen habe mehr. Vielleicht hab ich ja ein Rad oder taste übersehen. Aber sämtliche Korrekturen habe ich schlicht und ergreifend nirgendwo gefunden. Selbst das Bildübertragen hat sich unter XP zum Problem entwickelt. Man muss nämlich einen treiber extra installen. Das muss ich bei meiner 7i nicht da es automatisch als Laufwerk erkannt wird.
Das Knipsfeeling ist schon nicht schlecht. Auch das Tamron 28-200mm meines Vaters hat nicht wirklich saubere Bilder geliefert. Aber das könnte auch daran liegen das ich nur Portrai und Blumenmodus hatte.

Netzphantom
30.09.2003, 15:34
Selbst das Bildübertragen hat sich unter XP zum Problem entwickelt. Man muss nämlich einen treiber extra installen. Das muss ich bei meiner 7i nicht da es automatisch als Laufwerk erkannt wird..

Den Treiber installierst Du bei der Canon einmalig, dann wird sie immer sofort erkannt während du bei der Dimage jedes Mal das Rad auf Tranfer drehen musst. Nervt IMHO mehr. :roll:

Gruss Alex

Matthi
30.09.2003, 18:05
Den Treiber installierst Du bei der Canon einmalig
Gruss Alex

Ja das ist ja richtig. Aber du musst in den Urlaub ne CD mehr mitschleppen...

lucky
30.09.2003, 18:32
Den Treiber installierst Du bei der Canon einmalig
Gruss Alex

Ja das ist ja richtig. Aber du musst in den Urlaub ne CD mehr mitschleppen...

http://www.schildersmilies.de/schilder/nasowas.gif

CharlyII
01.10.2003, 07:34
Den Treiber installierst Du bei der Canon einmalig
Gruss Alex

Ja das ist ja richtig. Aber du musst in den Urlaub ne CD mehr mitschleppen...

Sorry, aber ich denke, dass es eh keinen Sinn macht, Bilder aus der Cam (per USB 1.X) zu übertragen. Dafür werden hier die Meisten wohl einen USB 2.0 / FireWire CF-Reader verwenden, somit wäre dein "Problem" hinfällig, bzw. eigentlich gar keines ... .. . 8)

Viele Grüße

Bernhard

CharlyII
01.10.2003, 07:35
P.S.:

Und im Urlaub, da nehme ich mein Xdrive II, damit gibt´s dann auch keine Probleme ... .. . :lol:

Thomas Linke
10.10.2003, 15:48
... ist ein Autofucus, der einen nicht bevormundet. Die 300d wählt in fast allen Betriebsarten selbständig zwischen Servo- und One-Shot, d.h. Nachführschärfe und Schärfenspeicherung.
Mir ist beim Anpeilen mit einem langen Tele oft passiert, dass die Cam wegen des Wackeln von einem bewegten Objekt ausging. Schärfe auf das Auge gemessen, Bildausschnitt verändert, schwubst ... Autofus hat die Schärfe auf die Backe oder Nase verlegt. Bei weit entfernten Objekten wird wiederum bisweilen die Bewegung nicht erkannt und die Schärfe gespeichert.
Solche Entscheidungen kannst Du bei der 10D selbst treffen.

Weitere (wichtige) Vorteile: Metallbody und 3200 ASA.
Letztere sind nutzbar. 1600 ASA bei der 300d entsprechen in etwa 400 ASA bei der Minolta A1. Ich habe gerade heute meine 30mal40 Vergleichabzüge erhalten.

Wenn Du eine 7i hast, warte noch bis Weihnachten. Es gibt ernst zu nehmende Gerüchte, dass bald eine Vollformat DSLR von Canon für 1.900 rauskommen soll... und zwar vor Weihnachten. D.h. echte Weitwinkel für billich Geld !

Ich schwanke derzeit zwischen A1, 10d und warten und probiere alles was ich in die Pfoten bekomme. Mein Hauptkonflikt ist Gewicht+Gewese+Top-Qualität (DSLR) gegen Klein+Preiswert+Sehr gute Qualität (A1). Das Geld würde ich anlegen.

Auf www.elsternstieg.de habe ich meine Vergleichsbilder zwischen 300d und A1 eingestellt.

Viel Grüße und eine glückliche Entscheidung, Th. Linke

Ditmar
10.10.2003, 16:21
dann wird sie immer sofort erkannt während du bei der Dimage jedes Mal das Rad auf Tranfer drehen musst. Nervt IMHO mehr. :roll:

@Netzphantom
Stimmt nicht, die A1 ist eine Dimage, und dort braucht man kein Rad drehen, Sie wird automatisch bei Verbindung über USB erkannt. Nervt also nicht!

Dimagier_Horst
10.10.2003, 17:26
D.h. echte Weitwinkel für billich Geld !
Und so sehen die Fotos dann auch aus. Der FF Chip bedeutet echtes Weitwinkel zum richtigen Profipreis, weil die Qualität der Objektive stimmen muss. Sonst fällt das Qualitätsargument flach.

Photopeter
10.10.2003, 18:24
Es sei denn, man nimmt Festbrennweiten. Die bringen normalerweise extrem viel Leistung für "billich Geld". Schau dir nur mal ein 1,8 50 an. Ein besseres und billigeres Objektiv gibt es nicht. Bei Zooms (gerade im WW- Bereich) muß man oft wirklich viel Geld für passable Leistung ausgeben. Gott sei Dank bin ich kein Weitwinkel- Fotograf. Nutze ich eigentlich nie. Ich bin wirklich ein typischer Normal- bis Porttrait- Tele Fotograf ;) also 50 - 100 mm. Und da bekommt man superbe Leistung für sehr wenig Geld.

HaraKiri
13.10.2003, 11:21
Ich mag leichte Kammeras, das beiliegende Objektiv deckt meine WW-Ansprüche ab,

Dann ist die 10D nichts für Dich.
Sie ist schwer und solch ein Objektiv gibt es für die 10D nicht.

die 10d ist ca. 300g schwerer... und weitwinkel objektive im bereich 17/18/19-35 oder 55 gibt es mittlerweile schon genug, auch "preiswerte" im bereich um 500€ die sehr gute abbildungsleistungen bringen, von tamron oder sigma z.b. es muss ja nicht immer Canon L sein.

ISO-Star
13.10.2003, 16:19
Frage an die Insider:

Die Gerüchte um einen 10D-Nachfolger verdichten sich immer mehr. da werfen sich doch ein paar Fragen auf.

1) Was wird diese Kamera besser können?

2) Wie sieht's aus mit der Weiterverwendbarkeit der EF-Objektive? Ist EF-S die nächste, angestrebte Generation?

Und vor allem: Was wäre denn der grob vorausgeschätzte Erscheinungstermin?

tomcat
13.10.2003, 18:53
die EF-s objektive unterscheden sich nur dadurch das sie weiter in den body der camera hinein ragen und dadurch nur angeschlossen werden können wenn der schwingspiegel verkleinert wird.

sie werden die alten EF linsen in keinem fall ablösen oder unbrauchbar machen da das bajonet und die datenkontakte nicht geändert wurden.

es ist allerdings nicht möglich EF-s objektive an einer camera zu betreiben die nicht dafür vorgesehen ist. D30,D60,10D,1D,1Ds und alle analogen EOS modele da der schwingspigel in den modelen zu groß ist und es bim auslösen zum anschlagen am hinteren linsenelement des objektives kommt und die mechanik zerstört werden kann.

TomCat.

Franklin2K
14.10.2003, 07:40
Ich meine mich zu erinnern, dass Canon vor einiger Zeit ausgesagt hat, dass die EF-S Objektive ausschließlich für die 300D - und vielleicht auch für nachfolgende Modelle in diesem Preissegment - entwickelt wurden. Ich gehe daher davon aus, dass die EF-S Linie recht klein bleiben wird.

AndreasB
15.10.2003, 12:31
@Thomas Linke:
"Top-Qualität" contra "sehr gute Qualität"
Da behaupte ich einfach wieder einmal, dass solche "Qualitätsunterschiede" (bei der Bildqualität) bei den meisten von uns Hobbyfotografen kaum eine praktische Rolle spielen.
Wenn ich mich da an eine Umfrage hier im Forum recht erinnere, sind es relativ wenige, die wirklich auch regelmäßig größere Foto-Ausbelichtungen (größer als A4 oder A3) anfertigen lassen und die meisten doch nur Bilder in 10 x 15,13 x 18 oder am Monitor präsentieren.
Und dafür "Top-Qualität" mit Kameras und Objektiven für mehrere tausend Euros .....?
Kommt mir oft vor, wie ein Ferrari in der Tempo-30-Zone.......... :roll:
Andererseits ist es natürlich verständlich und mir geht es auch oft so, dass man das beste im erschwinglichen Bereich haben will, auch wenn man die Leistungsfähigkeit gar nicht unbedingt ausschöpft. Aber allein das Wissen, dass mna könnte, wenn man wollte ......... ;)

AndreasB
15.10.2003, 12:34
P.S.:
Aber das mit dem AF-Unterschied zwischen 10D und 300D scheint mir schon ein nicht unwichtiger Punkt zu sein ......
Wie ist das denn genau? Hat die 300D denn wenigstens eine Fokus-Lock-Taste, dass man das Rauslaufen der Schärfe bei einem Schwenk verhindern kann ...?
Und hat die 300D nur ein großes AF-Mehrzonenfeld oder kann man bei ihr auch ein kleines, zentrales AF-Kreuz/Feld im Menü fest einstellen oder wenigstens mit einer Spot-AF-Taste aktivieren?

AndreasB
16.10.2003, 11:04
Hat die 300D denn noch keiner oder hat sie noch keiner etwas weiter ausprobiert ..................? :roll:

Odin_der_Weise
16.10.2003, 11:26
Am besten schaust du mal in die ANleitung der 300d, da sollte es drin stehen, die floriert im Netz, ansonsten hilft auch die Suche in einigen Foren recht schnell weiter. Grundsätzlich und in kürze: Ja es geht, allerdings nicht per Fokus-Lock und es ist einiges Vertrauen in die AUtomatik nötig. Ansonsten kann men bei problematischen Makros ja immer noch den AF am Objektiv selbst ausschalten.

AndreasB
16.10.2003, 12:58
Naja .... aber wenn ich das eben richtig gelesen habe, dann könnte das ja beim AF der 300D z.B. bedeuten, dass bei einer Änderung des Ausschnitts nach der ersten Fokussierung der AF sich gleich wieder verstellen kann (bei halb gedrücktem Auslöser) oder wenn irgendjemand gerade durchs Bild läuft, der AF mit davonläuft .....?
Das wäre natürlich u.U. schon ziemlich unschön, bzw. ärgerlich.
Wenn ich mich an das alte Forum recht erinnere, warst ja ursprünglich gerade Du einer der entschiedensten Gegner der 300D eben wegen solcher "unprofessioneller" Einschränkungen gegenüber der 10D .......?
Wenn schon eine DSLR, dann möchte man doch eigentlich schon gerade auch einen schnellen und jederzeit verlässlichen und gezielt auf den Punkt zielenden AF, der nicht macht was er will ......?
War das nicht garde ein Punkt, den viele bei der 7i bemängelt haben ....?? Wenn man dann bei einer 300D keinen festen Single-AF festlegen kann und auch kein zentraler, kleiner AF-Punkt im Menü festlegbar ist ....... ist das dann ein sooo großer Fortschritt .......?
Ist kein Gemecker, sondern frage ich mich wirklich, weil ich mich durchaus gelegentlich bei dem Gedanken an eine erschwingliche DSLR erwische .........

JakobH
18.10.2003, 12:22
Am Anfang des Themas wird als Unterschied die an der 300D fehlende Customfunktion angeführt. Welche Möglichkeiten hat man damit?

Nochetwas: Was versteht man unter Spiegelvorauslösung?

HaraKiri
18.10.2003, 13:11
mann kann verschiedene sachen über custom funktionen einstellen. z.b. funktion der af-lock taste, schnellzzugriff von z.b. bildqualität auf SET taste usw. und auch die spiegelvorauslösung.
spiegelvorauslösung ist ganz einfach zu erklären: wenn die funktion eingeschaltet ist bei der 10d wird beim ersten drücken des auslösers der spiegel nach oben geklappt. beim zweiten drücken ensteht erst das bild. sinnvoll z.b. bei langzeitbelichtungen, macros oder teleaufnahmen. sinn und zweck der sache ist die vibration, die ensteht wenn der spiegel nach oben klappt (normal erst kurz vor der aufnahme), zu eliminieren um ein besonders ruhiges bild, und damit auch scharfes bild, zu bekommen.

Odin_der_Weise
18.10.2003, 14:11
Jepp, die 300D ist nicht das Optimum, die Einschränkungen zur 10D sind je nach Gewichtung erheblich. Habs selbst mal getestet mit der AF-Automatik: SIe ist subjektiv ein wenig besser als bei der 10d. Was mich am meisten stört ist:
- AF-Servo springt ehr nicht an, anstatt wie oben vermutet zu früh. Erzwingen kann man ihn nur im Sportprogramm, dann allerdings kann man das Verhältnis Belichtungszeit/Blende, ISO und RAW nicht ändern.
- Spiegelvorauslösung nicht möglich
- fehlendes Daumenrad
- freie Wahl der Belichtungsmeßmethode (kann zwar umgangen werden, ist aber umständlich und man weiß nicht immer wirklich ganz genau, was die Kamera jetzt mißt)

Für andere sind diese Punkte völlig egal und andere Dinge fallen eventuell schwerer ins Gewicht. Ob nun die Abstriche und deren subjektive Einstufung das Ersparnis von ca. 500 EUR wert sind, muß jeder für sich selbst ausmachen.
Je nach ANwendung kann da eine D30 die nochmals ca. 200-300 EUR günstiger ist die bessere Wahl sein.

tomcat
18.10.2003, 17:33
harakiri: kleiner tip. man kann zur spiegelvorauslösung zusätzlich die timer funktion einschalten. dann wird beim durchdrücken des auslösers der spigel hoch geklappt und 3 sec später das bild gemacht.

einen versehentlich eingeschalteten timer kann man durch drücken der Drive taste abbrechen.

TomCat.

HaraKiri
18.10.2003, 21:31
danke ich weiss.. es sind aber 2sec ;)