Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftsbild - von bkx, 'Dünen'
Diskussion rund um dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=gf052004&id=aad&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
Diskussionsdauer: 3 Tage (endet am 16.06. um 12 Uhr)
Dem Bild fehlt es irgendwie komplett an schärfe, und der Leuchturm kommt überhaupt nicht von den Farben, schade eigentlich, denn ansonsten gefällt mir das Bild.
Bobafett
13.06.2004, 12:27
Mir kommt das Bild sehr künstlich vor. Der Himmel wirkt sehr unecht.
Ich hätte den Bildauschnitt noch etwas verändert.
Das Motiv ist gut.
Gruß Christian
digisucher
13.06.2004, 12:42
Künstlich finde ich das Bild überhaupt nicht, aber von einem anderen Blickwinkel aus fotografiert, mit der Sonne und vielleicht zu einer etwas anderen Uhrzeit, wären die Farben viel besser rübergekommen.
digisucher
Allgaier123
13.06.2004, 12:42
Ein schönes stimmungsvolles Bild, toller himmel und das Rot des Leuchtturmes geben einen schönen Blickfang. nur zum Thema Landschaftsbild stelle ich mir eine etwas weitläufigere Landschaft vor.
Viele Früße
robert
Hallo BKX,
das Bild hätte vom Motiv her sofort zu meinen Favoriten gezählt, aber es ist leider komplett flau, ich habe noch nicht geschaut was man mit der Tonwertkorrektur herausholen könnte, aber ich wette eine ganze Menge. Das ist einfach schade gewesen.
paperman
13.06.2004, 13:40
Gerade weil der HImmel so schön ist, hätte ich mir gewünscht, dass der Vordergrund farblich intensiver rübergekommen wäre, so sieht es etwas abgesoffen im Vordergrund aus.
Hi zusammen,
Das Licht war bei der Aufnahme leider sehr ungünstig. Dass es künstlich wirkt kommt daher, dass ich den Himmel an einem ganz anderen Tag aufgenommen und in das Bild montiert habe :)
Für diesen Versuch 14 Stimmen bzw. der 12 Platz - finde ich für mich ganz ansehnlich :cool: Danka an die 14 Leute :top:
Die Farben von dem Dünenbewuchs sind wirklich so wie auf dem Bild. Da ist nichts saftig grün. Bei anderem Licht wäre das sicher gut rüber gekommen. Anderer Standpunkt war unmöglich, ich war auf der Aussichtsdüne auf Amrum - die einzige Stelle mit diesem Blick. Das Foto entstand aus "Frust" - denn als ich am Leuchtturm ankam hatte dieser gerade zu gemacht (man kann nur vormittags rauf).
Zur Auswahl neben diesem Bild standen übrigens noch diese 3 ab hier (http://www.bkx.de/galerie/amrum_mai04/page0013.html), aber ich musste mich ja für eines entscheiden.
Auf der Festung Königstein enstanden dann auch nochmal schöne Landschaftsbilder, aber das war für den wettbewerb zu spät. Der Thread dazu (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8831) wurde hier geschlossen (macht den mal bitte ein Moderator wieder auf?)
Grüße
Benjamin
Der Thread dazu (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8831) wurde hier geschlossen (macht den mal bitte ein Moderator wieder auf?)
Done!
Dat Ei
Hallo,
[...]
es künstlich wirkt kommt daher, dass ich den Himmel an einem ganz anderen Tag aufgenommen und in das Bild montiert habe :)
Aha, jetzt weiß ich auch, was mich an dem Bild gestört hat - irgend etwas passte nicht: vergleichsweise flaues Motiv und dann dieser Himmel.
BTW: Ich hätte vermutlich auch entweder unten geschnippelt oder gleich bisschen höher angesetzt - der Turm sitzt für mich nicht optimal.
Gruß Christine
PeterHadTrapp
13.06.2004, 15:19
Hallo Benjamin
Die Montage des Himmels ist leider nicht wirklich geglückt. Es fällt einfach zu sehr auf, dass der Rest des Bildes von der Lichtstimmung her einfach zu flau für so einen knalligen Himmel ist. Außerdem sind die Kanten an ein Paar Stellen nicht ganz sauber. Von Komposition und Bildaufbau her gefällt es mir gut.
PETER
psychogerdschi
13.06.2004, 15:24
Servus Benjamin !
War eine ganz starkes Motiv !
Hättest du mehr Zeit bei der Bildbearbeitung in Kontrast, Farbsättigung, Nachschärfung,... gesteckt anstatt des Rahmens - dann hättest du meine Stimme aus Wien erhalten ;)
Ansonsten wurde ja shon alles geschrieben.
Fritzchen
13.06.2004, 16:22
Bei großerem EBV Einsatz,währe es noch besser rüber gekommen.
Ich bin mit der EBV ja noch am Üben :) Wird bestimmt noch besser - vielleicht beim nächsten Wettbewerb. Jedenfalls hat dieser Spaß gemacht und ich bin bestimmt wieder dabei!
Es kommt darauf an, worauf der Hauptaugenmerk gerichtet werden sollte.
Ich finde, daß es ein sehr schönes Dünenbild ist. Der Leuchtturm ist leider etwas blas, aber nur Beiwerk. Sonst hieße es ja "Leuchtturmbild", oder? ;)
Naja, ich wollte den Leuchtturm in seiner "natürlichen" Umgebeung ablichten. Dass dieses Bild in den Wettbewerb passt habe ich erst am PC gesehen. Mit der Intention "Dünenbild" wäre vielleicht etwas anderes entstanden - aber vielleicht hätte dem Bild dann auch etwas gefehlt...
Computer-Maus
13.06.2004, 16:38
Hallo Benjamin,
auch wenn die Farben in Deinem Bild etwas flau im Gegensatz zum Himmel sind, gehörte es trotzdem zu meinen Favoriten. Das Motiv hat mir direkt sehr gut gefallen, da ich den Norden absolut mag. :top:
Liebe Grüße,
Ute
:)
Na dann wirst Du von mir sicher noch viele schöne Bilder sehen :) Ich bin auch Norden-Fan :cool: Im Juli gehts 3 Wochen Segeln, ost/westfriesische Inseln, Holland - freue mich schon richtig drauf! In Bildern werde ich sicher schwimmen *ggg*
digisucher
13.06.2004, 18:57
Der nachträglich eingebaute Himmel hat mich doch etwas überrascht, denn wie ich selbst schon erlebt habe, kann man an Nord- und Ostsee beim ständigen Wechsel zwischen Wolken und Sonne durchaus ähnliche (schwierige) Lichtverhältnisse antreffen und die Farbe des Grases auf den Dünen hängt auch von der Jahreszeit ab, die kann man bestenfalls künstlich per EBV aufpeppen, was aber meines Erachtens zuviel der Manipulation wäre, dann lieber authentisch.
digisucher
Na dann wirst Du von mir sicher noch viele schöne Bilder sehen :) Ich bin auch Norden-Fan :cool: Im Juli gehts 3 Wochen Segeln, ost/westfriesische Inseln, Holland - freue mich schon richtig drauf! In Bildern werde ich sicher schwimmen *ggg*
Wenn du an Dornumersiel vorbeischipperst kannst du uns ja mal winken :-)
Wenn du an Dornumersiel vorbeischipperst kannst du uns ja mal winken :-)
Machst Du da Ferien? Ich müsste jetzt nachgucken, wo genau das ist ;)
Ich denke wir werden uns hauptsächlich auf den Inseln rumtreiben, auch wenns am Festland auch ganz schön sein soll - es sei denn wir haben das Glück, auf dem Hinweg eine östliche Windlage zu haben und auf dem Rückweg eine westliche :cool:
Hallo Benjamin,
das Bild gehörte sofort zu meinen Favoriten :top:
Weiter so und viele Grüße
Jürgen
tgroesschen
14.06.2004, 07:20
Hi!
Das Bild wirkt wie ein Postkartenmotiv.
Bildausschnitt und Motiv sind sehr gut und passen zum Thema.
Die Schärfe und die flaue Farbe bremsen die Begeisterung für
das Bild leider wieder etwas....
Mich stört die allgemeine Unschärfe im Gras und der fehlende Helligkeitskontrast zwischen Sand und Gras.
Alles andere ist schon gesagt worden.
So, hier nun das Originalbild ohne montierten Himmel (http://www.bkx.de/galerie/amrum_mai04/page0035.html). Ob es mehr Stimmen bekommen hätte??? Leider nur ein Bild pro User erlaubt ;)
hmm... schwer zu sagen... mit dem zusätzlichen Himmel wirkt es schon besser, aber das unbearbeitete ist eben das Original, auf dem sogar noch das Meer zu sehen ist. Das hätte ich z.B. nicht weggeschnitten,
bzw. den Himmel im bearbeiteten unten nicht ganz so strahlend blau gemacht.
Eigentlich ein sehr schönes Motiv.
Und die Farben sind mir zu flau, auch wenn es im Original so war. Besonders der Unterschied zum Himmel ist zu stark und zeigt, dass der Himmel hier nicht reinpasst.
Also etwas "langweiliger" und flauer Himmel und etwas kräftigere Farben beim Rest. Dann wäre es wirklich :top: :top:
P.S. Das Bild erinnert mich irgendwie an die Insel Lummerland bei der Augsburger Puppenkiste.
Hey bkx,
das Motiv paßt bestens zum Wettbewerbsthema. Am Bildaufbau gibt es nichts zu mosern; er ist gut umgesetzt. Allerdings bin ich direkt beim ersten Anblick über die nicht stimmigen Lichtverhältnis bzw. Lichtstimmung gestolpert. Hier lag der Verdacht nahe, daß montiert wurde, womit ich erstmal kein Problem habe. Leider neigen die Dimages bei gleißendem Licht dazu, die Farben etwas auszuwaschen und milchig darzustellen. Diesen Fehler kann man Dir natürlich nicht ankreiden, aber darunter leidet das Bild halt ein wenig in der Wirkung.
Dat Ei