PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich Bilder direkt im Forum einstellen (kein Link)?


Tom
30.09.2003, 08:58
Wenn ich den Beitrag http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=334 lese, scheint es diese Möglichkeit zu geben.
Mit der IMG-Funktion komme ich aber nicht klar.
Wenn ich hier den lokalen Pfad auf meiner Festplatte eingebe wird nichts angezeigt. Und www. hab ich keinen Space...

Tom :roll:

FoS
30.09.2003, 09:03
Hallo Tom,

also wenn du ein Bild in den Thread einbinden willst musst du schon dein Bild irgendwo auf einen Webspace legen. Das mit der lokalen Festplatte wird nicht funktionieren.

Aber es gibt genügend *Freewebspace-Anbieter* bei denen du gratis zwischen 10-50MB Speicherplatz bekommst.

Es gibt auch genügend Leute hier im Forum, die sich anerboten haben ein wenig von Ihrem Webspace mit uns zu teilen. Siehe dazu folgenden Thread:
http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=345

korfri
30.09.2003, 09:05
Bei dem IMG-Tag mußt Du gaannz exakt den kompletten Pfad ins Internet angeben, beginnend mit http Doppelpunkt zwei Schrägstrichen usw., dann klappt es.

Das so angebundene Foto sollte aber bitte nicht größer als 800*600 (besser 640*480) sein, und bitte nicht mehr als 200 kB, weil User von langsamen Anschlüssen nicht wäheln können, ob sie es sehen wollen. Sie müssen in jedem Fall warten, bis das Bild sich über die Leitung gequält hat.

Balda
30.09.2003, 09:10
moin!
ich finde, in dieses forum gehören keine direkt angezeigten bilder. da es sich um ein foto-forum handelt, würde das sehr schnell überhand nehmen. erstens beeinflusst das die ladezeiten, zweitens besteht die gefahr zu großer bilder und drittens werden uns usern damit bilder aufgezwungen, die wir vielleicht garnicht sehen wollen ;)
ein link auf bestehenden webspace ist vollkommen ausreichend.

Tom
30.09.2003, 09:13
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Mit der IMG-Funktion wird ein Bild mit www-Adresse im Thread angezeigt,
wenn ich einen Link setzte wird es nicht angezeigt (nur wenn ich draufklicke)?

Tom

FoS
30.09.2003, 09:14
Tom,
genau so funktioniert das ganze :)

Udo Frormann
30.09.2003, 09:17
moin!
ein link auf bestehenden webspace ist vollkommen ausreichend.

Agree !!
Dann kann jeder selber entscheiden ob er ein Bild ansehen will oder nicht. Aber dieses "Zwangsanschauen" ist gerade für Leute mit langsamer Anbindung nichts und wenn man einen einen Thread mehrmals anzeigen lässt, weil z.B. wieder neue Beiträge hinzu gekommen sind, kennt man 1.) die Bild eh schon und 2.) werden sie evtl. je nach Cache des Browsers erneut übertragen. Also, keine IMG Tags verwenden

Jerichos
30.09.2003, 09:19
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Mit der IMG-Funktion wird ein Bild mit www-Adresse im Thread angezeigt,
wenn ich einen Link setzte wird es nicht angezeigt (nur wenn ich draufklicke)?

Tom
Genau so ist es. Deshalb würd ich Dich bitten, dass Du diese Variante nur wählst, wenn man unbedingt das Bild dazu mitansehen muss während man den Text liest. Angenommen, weil Du eine Besonderheit am Bild erklären willst.
Es gibt eben noch viele Modemuser im Netz, die dann u.U. lange warten müssen, bis sie überhaupt dem Thread angucken können.

Generell können die bbcode-Funktionen sehr leicht verwendet werden. Dazu gibt´s zwei Möglichkeiten.
Entweder man klick zuerst auf den Button des jeweiligen Befehls (z.B. "Img"), fügt dann die Adresse ein und klickt zum Schluss nocheinmal auf den Button um diesen Tag wieder zu schließen. Oder man fügt die Adresse ein, markiert diese und klickt dann auf den Button. Genauso funktioniert dies natürlich auch mit den anderen Funktionen.

Tom
30.09.2003, 09:25
Danke für die Erklärungen, jetzt hab ich es kapiert... :)

Anfangs dachte ich, mit der IMG-Funktion könne man Bilder direkt ins Forum setzen.

Tom

korfri
30.09.2003, 09:44
Na. z.B. so:

http://www.ufk-berlin.de/PICT/030125/PICT0690b2.gif

Klick einfach mal auf Zitat, und schau Dir das IMG-Tag genau an.

Aber wie gesagt, bitte nicht zu große Fotos einblenden.

1. 640*480 wäre optimal
2. 128 KB sollte reichen
3. GIF-Bilder sind besonders kompakt (wenig Farbinfo drin)

Udo Frormann
30.09.2003, 09:46
Danke für die Erklärungen, jetzt hab ich es kapiert... :)

Anscheinend doch nicht :-))


Anfangs dachte ich, mit der IMG-Funktion könne man Bilder direkt ins Forum setzen.


Doch, genau dafür ist die Image Funktion da, aber dafür muß das Bild auf einem Web Server liegen um es direkt anzeigen zu lassen. Der Unterschied zwischen IMG und Link ist nur, bei IMG wird es direkt an der Stelle angezeigt wo das IMG Tag steht und bei einem Link muß man noch auf den Beschreibungstext klicken und erst dann wird Bild angezeigt im Fenster (oder einem neuen Fenster) angezeigt.

Balda
30.09.2003, 09:54
udo vermutet wohl, er kann die bilder ins forum hochladen, ohne eigenen webspace. dem ist nicht so. :!:

Dimagier_Horst
30.09.2003, 09:56
Doch, genau dafür ist die Image Funktion da
Aber nicht so, wie es Tom meint: er suchte eine Funktion, mit der man per Cut&Paste ein Bild in einem Beitrag mitschicken kann (à la Word & Co.). Und das gibt es nicht.

Udo Frormann
30.09.2003, 10:13
Aber nicht so, wie es Tom meint: er suchte eine Funktion, mit der man per Cut&Paste ein Bild in einem Beitrag mitschicken kann (à la Word & Co.). Und das gibt es nicht.

Ah ja, jetzt hab ich's auch verstanden. Kommt davon wenn man viel im Web macht und bestimmte Sachen voraussetzt :-)

Tom
30.09.2003, 11:28
Aber nicht so, wie es Tom meint: er suchte eine Funktion, mit der man per Cut&Paste ein Bild in einem Beitrag mitschicken kann (à la Word & Co.). Und das gibt es nicht.

Ah ja, jetzt hab ich's auch verstanden. Kommt davon wenn man viel im Web macht und bestimmte Sachen voraussetzt :-)
Genau so hab ich das gemeint ! ;)
Damit dürften ja jetzt alle Klarheiten beseitigt sein...

Tom 8)