PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVF/LCD geht beim Zoomen an und aus


Achim1
30.09.2003, 08:57
Moin Zusammen,

heute morgen habe ich mich früh aus dem Bett gequält, um am Baggersee Aufnahmen des Sonnenaufgangs mit Nebel zu machen. War reichlich kalt... (3 Grad).
Was mich reichlich genervt hat, war, daß der EVF bzw. der LCD meiner 7i beim Zoomen und auch sonst ständig an und aus ging (zu hören war ein Geräusch ähnlich dem klicken eines Relais). Dies war meistens der Fall, wenn sich die Lichtverhältnisse geändert hatten.
Hatte jemand schonmal diesen Fehler und kann mir sagen an was das liegt, oder muß ich meine 7i einschicken?
Ein weiterer Fehler ist, daß beim alleinigen betätigen des "Sperrschiebers" (oder wie das Teil auch heißt) am Ein-/ und Ausschaltrad oben rechts die Cam kurz auf die Speicherkarte zugreift und wieder ausgeht. Die LCD-Anzeige bleibt dabei aus, die rote Zugriffs-LED geht an.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen...

Danke!!!

Achim

Dat Ei
30.09.2003, 10:45
Hallo Achim,

wie ist denn Deine Kamera konfiguriert? Soll sie automatisch zwischen EVF und LCD umschalten? Ist eventuell beim Zoomen mal Licht von hinten auf den EVF-Sensor gefallen und mal nicht? Hier hilft ein permanentes Umschalten auf EVF oder LCD oder aber auch Tinas Mupfel weiter, die von hinten einfallendes Licht unterbindet, wenn man das Auge am EVF hat.

Dat Ei

Achim1
30.09.2003, 10:54
Hallo Dat Ei,

aaalso, Tina-Mupfel ist drauf, EVF/LCD ist nicht auf Auto, sondern wir manuel umgeschaltet. Ich fote sowieso meist nur mit dem EVF.

Thanx

Achim

Justus
30.09.2003, 11:58
Hallo Achim,
hast du evtl. im M-Modus fotografiert? Wenn man da von Weitwinkel auf Tele zoomt, dann wird die halbe Blendenstufe um die das Tele lichtschwächer ist in LCD und EVF plötzlich abgeblendet. Bei sehr schwachen Lichtverhältnissen (morgens im Nebel) kann das ja vielleicht so aussehen als ginge der Monitor aus...
Nur so ne Vermutung.
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, daß durch die morgendliche Luftfeuchtigkeit die Kameraelektronik etwas verwirrt war!?
Gruß,

Justus

Achim1
30.09.2003, 12:02
Hi Justus,

ja, Du hast recht ich war im M-Modus. Es sieht aber tatsächlich so aus, als ob der EVF bzw. LCD kurzfristig ausgeht :evil:
Aber das ist wohl des Rätsels Lösung.

Achim