PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitze vs. mobiles Blitzsystem (bspw D-Lite vs Ranger Quadra)


Matia
12.01.2010, 14:11
Hallo zusammen

Ich habe jetzt trotz suchen keinen Thread gefunden, welcher explizit auf dieses Thema eingeht.

Was sind die Vor- und Nachteile dieser zwei Systeme? Ich habe absichtlich zwei Elinchromsysteme gewählt, um keine Markendiskussionen aufkommen zu lassen. Es geht wirklich nur um die Art der Blitze. Ich nehme an, andere Hersteller, haben ähnliches im Portfolio.

Zusätzlich möchte ich auch noch ein drittes Produkt als Ergänzung dazu nehmen, nämlich den Tronix Explorer.

Ich schreibe mal auf, was mir, als Laie so einfällt.
D-Lite (mit Explorer)
+ Betrieb am Strom (keine Abnutzung des Akkus)
+ verschiedene Lichtformer erhätlich
- gross und schwer (im Verhältniss)

Ranger Quadra
+ klein und leicht (hilft auch bei der Aufbewahrung)
- Akku muss scheinbar immer angeschlossen sein
- als Lichtformer nur eine kleine Softbox erhältlich. Andere Dinge scheinbar nur über Bajonett Adapter und einer gewissen Unstabilität.

Natürlich geht es im Endeffekt um eine Produktentscheidung und die Frage, was für mich für ein Wohnzimmerstudio und einen gelegentlichen (sprich 3x im Jahr oder so) Ausseneinsatz geeigneter erscheint. Inspiriert hat mich diese Frage der ellenlange Ranger Quadra Thread, da für mich zuvor nur herkömmliche Studioblitze in Frage kamen.

Aber ich denke, diese Entscheidung muss ich mir aus den Vor- und Nachteilen selber zusammenreimen. Also schreibt einfach, wo ihr Stärken und Schwächen seht.

pol9000
12.01.2010, 14:14
hab noch Vorteile für normale Monoblocks mit zusätzlichem akku,

+am Stromnetz laden sie schneller
+Man kann andere Geräte (Ventilator zb) anschliessen

gpo
12.01.2010, 14:54
Aber ich denke, diese Entscheidung muss ich mir aus den Vor- und Nachteilen selber zusammenreimen. Also schreibt einfach, wo ihr Stärken und Schwächen seht.

Moin

was du nicht gesagt hast.....deine generellen Blitzerfahrungen:roll:
dazu die Überschätzung der Kosten bei nur 3-6 mal Nutzung :?:

portable Studiogeräte (Ranger/Porty & Co)...sind erstmal teuer weil...
du nicht nur den Gerätepreis zahlst...sondern beim notwendigem Zubehör ebenfalls reichlich zu Kasse gebeten wirst:!:

dazu kommt....nicht alles passt davor nach gutdünken...
bist also auch Herstellerabhängig :P

dann noch...
die Leistung der Geräte....die dazu meist nur zwei Anschlüsse haben...halbiert sich also:!:
und bei voller Pulle...kommen eben auch nicht tausend Blitze raus...sondern vielleicht nur 100:lol:
----

soll heißen das ist schon speziell und bedingt reichlich Erfahrung...
dazu dann meist einen bezahlten Job(???)

zu bedenken auch...
die meisten Dinge outdoor gehen auch mit einem Satz Systemblitze :cool:
Mfg gpo

Matia
12.01.2010, 15:38
Die generelle Blitzerfahrung beschränkt sich auf einen Systemblitz.

Was meinst du mit Überschätzung der Kosten?

Das ich herstellerabhängig bin ist klar, aber das ist doch auch bei den Studioblitzen so?

Das sich die Leistung halbiert (oder anderst aufteilt) ist klar. Jedoch sollte es für ein Wohnzimmerstudio immer noch reichen und bezüglich Outdoor Aufnahmen war ich ziemlich begeistert, was mit der Quadra möglich ist, wie eine Youtube Serie beweist. Dass dies aber auch Erfahrung braucht ist schon klar.

Ein bezahlter Auftrag steht nicht an und ist auch überhaupt nicht das Ziel, sondern schöne (Ganzkörper-) Portraits von Freundin und Bekannten. Dazu reizt mich das Experimentieren mit den Blitzen.

Die Kosten für ein Quadra System kann ich mir leisten, aber natürlich soll das Geld trotzdem sinnvoll eingesetzt werden und wenn ein portables System zuviel Nachteile hat (inkl des Preises) werde ich mir wohl Studioblitze kaufen. Oder was immer meinen Bedürfnissen am Besten entspricht.

Für mich wie angetönt auch ein Vorteil ist, dass alles schön klein ist und bei Nichtgebrauch gut weggeräumt werden kann. Studioblitze haben da schon einen grösseren Platzbedarf.

gpo
12.01.2010, 18:12
Moin

du hast schon genug Antworten duch dein Crossposting :P

Matia
12.01.2010, 19:17
Andere Foren, andere User, andere Ansichten!

Tobi.
12.01.2010, 19:31
Andere Foren, andere User, andere Ansichten!
Welches Forum denn? Man muss ja nicht alles doppelt schreiben.

Tobi

gpo
12.01.2010, 20:38
Andere Foren, andere User, andere Ansichten!

ja ja...DSRL-Blödsinn:P

turboengine
12.01.2010, 21:24
ja ja...DSRL-Blödsinn:P

Prima recherchiert :top: Diese crossposterei mag ich auch nicht. Irgendwie kommt man sich abgezockt vor, wenn man feststellen muss, dass in sieben weiteren Foren die gleiche Frage gestellt wurde. Vor allem wenn der TE sich nicht einmal die Mühe macht, die SuFu zu nutzen.:flop:

cdan
13.01.2010, 08:12
Bei der Entscheidung für eine Blitzanlage bin ich einem etwas anderen Weg gegangen. Ich habe mich für ein mobil wie auch stationär zu nutzendes System entschieden und miete mir das Akkupack bei Bedarf von Calumet. Das ist sinnvoll, denn im Moment kann ich die Zahl der Außeneinsätze noch nicht abschätzen und Akkus altern doch recht schnell. Ein Akkupack ist immer auch schnell gekauft, wenn die Zahl der Aufträge stimmt.

Darüber hinaus kann ich mir teure Lichtformer vor dem Kauf erst einmal anmieten und in Ruhe ausprobieren. Damit möchte ich Fehlkäufe vermeiden. Somit glaube ich, lohnt sich die Anschaffung eines Systems, zu dem mann sich überall entsprechendes Zubehör mieten kann.

Matia
13.01.2010, 09:17
Prima recherchiert :top: Diese crossposterei mag ich auch nicht. Irgendwie kommt man sich abgezockt vor, wenn man feststellen muss, dass in sieben weiteren Foren die gleiche Frage gestellt wurde. Vor allem wenn der TE sich nicht einmal die Mühe macht, die SuFu zu nutzen.:flop:

Ähm ja... sonst noch was? Hast du beispielsweise mal das Wort "Quadra" in die Suchfunktion eingegeben? Es find sich 12 Posts (nicht Threads), davon zwei (jetzt 3, also Gesamthaft 13 Posts) in diesem Thread und vier handeln von einem Kopfhörer... Bleiben also noch 6 Posts und in keinem geht es um die vergleichende Thematik.

Dazu wüsste ich nicht, warum du dir abgezockt vorkommen solltest. Nur weil ich noch ein in einem anderen Forum nach Meinungen fragte, um ein breiteres Spektrum zu bekommen?

Für die jenigen die sich den anderen Thread auch durchlesen wollen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=607825

Weitere gibt es zur Zeit nicht. Sollte ich in einem weiteren Forum die gleiche Frage stellen, werde ich turboengine garantiert nicht vorher fragen, aber euch gerne den Link dazu hier posten.