PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Canon zu Minolta wegen D7D?


Dietrich Weigel
05.06.2004, 23:09
Hallo,
besitze z.Z.eine Canon 300D mit einem 4/300 IS + 1,4TC.
Da ich mit der 300D nicht wirklich zufrieden bin (zu viele Einschränkungen besonders wenn man Naturfotografie betreibt), schaue ich mich um was die anderen Kameraherstellern so zu bieten haben.
Nehmen wir mal an die neue D7D von KoMi im Herbst wird ein guter Wurf. Können die Minolta-Tele-Objektive mit denen von Canon mithalten?
Oder wäre es ein Rückschritt für mich. Von Interesse für mich wäre insbesondere das 4,5/400 APO G bzw das 4/300 APO G.
Die AF-Geschwindigkeit ist wohl nicht ganz auf dem Stand von Canons USM-Objektiven. Ist der Unterschied z.B. bei Flugaufnahmen relavant?
Man hört ja nicht viel von Minolta bezüglich Tier- und Naturfotografie.
Für mich ist es wichtig ein halbwegs bezahlbares Gesampaket mit einem lichtstarken 400er Tele zu bekommen.
Für Tipps von den Minolta-Spezis wäre ich sehr dankbar.

Gruß von einem Canon-Nutzer der aber nicht mit der Marke verheiratet ist.

Dat Ei
05.06.2004, 23:16
Hey Dietrich,

ein herzliches Willkommen an Board. Bzgl. der USM-Objektive hat KM sicherlich derzeit noch einen Rückstand, den man aber sicherlich zukünftig versuchen wird, zu eliminieren. Der Auftakt besteht aus dem 70-200/2.8 und dem 300/2.8, die im letzten Jahr mit USM (bzw. SSM wie es bei Minolta heißt) vorgestellt wurden. Beide Objektive wurden bereits in der CF getestet. Aber lichtstark und bezahlbar ist natürlich ein Widerspruch insich - egal bei welchem Hersteller.

Dat Ei

erich_k
06.06.2004, 09:37
Die Qualität der Minolta-Objektive aus dem "professionellen" Bereich ist denen von Canon oder auch Nikon mit Sicherheit ebenbürtig. Vielleicht sogar noch etwas besser. Die neuen Objektive dürften da sogar was Digitalfotografie anbelangt sogar noch eins draufsetzen!

Sunny
06.06.2004, 09:47
Hey Dietrich,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Basti
06.06.2004, 11:16
Ich denke das Objektive von Minolta sich qualitativ nur auf einer Messbank von Canon oder Nikon unterscheiden lassen. Preislich liegen da schon größere Unterschiede zwischen den Mitbewerbern.
Was Minolta schon immer ausgezeichnet hat war das sehr gute Preis- Leistungsverhältnis. Bleibt abzuwarten in welcher Region die D7D angesiedelt wird und ob sie voerst das einzige DSLR Modell sein wird. Leider ist das im Moment alles eher spekulativ...
Ich selber würde auch eher einer 10D den Vorzug vor einer 300D geben wenn es nur auf den Funktionsumfang ankommt. Da ich aber mit dem Bedienkonzept von Canon nicht besonders zurecht komme stellt sich die Frage nicht.
Gespannt sind wir hier wohl alle auf die kommende Photokina, die ersten Test und vor allem den ersten Usertest aus der Praxis...
Basti

TorstenG
06.06.2004, 11:21
Moin!

Die beiden von DatEi genannten Objektive sollen übrigends schon speziell auf die Anforderungen der digitalen Dynax gerechnet worden sein, ein immerhin nicht zu vernachlässigbarer Faktor! Aber mir ist das Thema DSLR im Moment eh zu teuer, noch jedenfalls!

Cougarman
06.06.2004, 18:12
Da ich mit der 300D nicht wirklich zufrieden bin (zu viele Einschränkungen besonders wenn man Naturfotografie betreibt),

Welche Einschränkungen wären das :?:

Dietrich Weigel
06.06.2004, 19:58
Da ich mit der 300D nicht wirklich zufrieden bin (zu viele Einschränkungen besonders wenn man Naturfotografie betreibt),

Welche Einschränkungen wären das :?:

1) AF-Betriebsart ist nicht frei wählbar, sondern an bestimmte Belichtungsprogramme gebunden.
So ist die Schärfenachführung im Sport-Programm (nur jpeg/kein RAW) und der Einzelbild-AF in den Programmen Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Nachtporträt und A-DEP aktiviert; in allen anderen Belichtungsprogrammen (u. a. auch Programmautomatik, Zeit- u. Blendenautomatik, manuelle Belichtungssteuerung) muss man der AI-Focus-Automatik der Kamera die Wahl der AF-Betriebsart überlassen.
Das ist sehr unflexibel und führt z.B bei der Zeitautomatik dazu, daß wenn man ein Motiv scharfstellt und den Auslöser halb gedrückt hält und den Ausschnitt ändern will, sich automatisch der Nachführautofokus aktiviert und neu scharfstellt was ich eigendlich gar nicht will.
2) Keine manuelle Blitzkorrektur an der Kamera
3) Keine Spotmessung
4) Keine Spiegelvorauslösung
5) Selbsauslöser nur 10 Sek.
Eine DSLR mit der Ausstattung der Dynax7 mit einem in der Praxis gut funktionierenden AS zu einem Preis von höchstens 1000,-€ wäre Ideal. Voraussetzung ist natürlich die Kompatibilität zu den Teles 4,5/400 APO und 4/300 APO welche ich dann ins Auge fassen würde.
Ein 2.8/300 SSD ist eine andere Preisliga und kommt für mich nicht in frage.

Cougarman
07.06.2004, 03:09
Eine DSLR mit der Ausstattung der Dynax7 mit einem in der Praxis gut funktionierenden AS zu einem Preis von höchstens 1000,-€ wäre Ideal.

Oha, das wird knapp werden.

chimay
19.06.2004, 20:46
@Dietrich Weigel

Interessante Aufstellung der Schwächen der 300D.

Was das 4/300 APO G betrifft, kann ich nur positives berichten. Ich nutze das Objektiv seit längerer Zeit an meiner 9xi (teilweise auch zusammen mit dem 2-fach Konverter) und bin sehr zufrieden damit.

PeBaDigital
21.06.2004, 15:55
Hallo,

>>Nehmen wir mal an die neue D7D von KoMi im Herbst wird ein guter Wurf

Ganz klar: Wenn sie, und da bin ich mir sicher ein guter Wurf wird - und sie diese Einschränkungen nicht hat - dann tausche deine 300D gegen die D7D aus.

Gruß, Peter

Dimagier_Horst
21.06.2004, 16:31
Kann ich nicht ganz nachvollziehen :shock: . Die Einschränkungen, die Dietrich beschreibt, beziehen sich auf das Gehäuse der 300D. Die Qualität der Objektive ist gut-ausgezeichnet; die Auswahl, auch qualitativ, ist excellent. Warum dann nicht einfach das Gehäuse wechseln, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es zur Photokina nicht interesssante Alternativen geben wird. Und an eine D7D zum Consumerpreis glaube ich nicht.

PeBaDigital
21.06.2004, 16:49
Hallo,
zum einen, er ist unzufrieden mit der 300D. Die von ihm beschrieben Einschränkungen sind ihm eigentlich zu groß. Da hilft ihm nur ein Wechsel des Gehäuses. Entweder zu einem Canon Modell (möglicherweise D10) oder ein kompletter Systemwechsel. Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist ein Systemwechsel für ihn kein Problem.

Ob ihm allerdings der Billig Body der D70 zusagt wage ich zu bezweifeln.

Das heißt: Warten auf die neuen Modelle.

Wo ich natürlich, und das ist glaube ich auch jedem klar die Problematik sehe ist in seinem Budget.

Eine DSLR mit der Ausstattung der Dynax7 mit einem in der Praxis gut funktionierenden AS zu einem Preis von höchstens 1000,-€ wäre Ideal.

Das hier erscheint mir Wunschdenken. Aber wir werden es ganauer wissen, wenn die Preisangabenm mal auf dem Markt sind. Die Einschätzung wird natürlich höher liegen. Eine 10D, um bei Canaon zu bleiben leigt aber auch ca. 500EURO über dem Body der 300D (so in dem range zumindest)

Also bleibt als Konsequenz nur eines: Abwarten und nicht allzuviele Auslösungen auf die 300D zu bekommen, damit man den Body noch zu einem akzeptalen Preis loswird.

Mir ist klar, daß der Spagat zwischen 1000EURO dem was die Kamera an Features haben sollte doch recht gropß ist.

Die Alternative wäre: Wechsel auf einen analogen Body. Oder?

Gruß, Peter

achim_k
21.06.2004, 19:25
Was noch abzuwarten bleibt, ist die Bildqualität der kommenden Minolta D-SLR. Ich habe die Pentax *ist D ausprobiert, hier gefällt mir der Sucher und die kompakte Bauform besonders, aber so scharf wie Canon-Bilder sind die Pentax-Aufnahmen nicht. Und D70? JPEG-Qualität auch schlechter als Canon, erst bei RAW wird sie gut. Nach meiner Meinung hat aber trotzdem die 300D das harmonischere Bild, dem Film näher, gleichförmiger belichtet und mit weniger Artefakten behaftet.

Achim

PeBaDigital
21.06.2004, 21:38
Hallo,
die Bildqualität ist ein Argument. Das wird sich herausstellen, wie gut sie ist. Meine persönliche Meinung ist, daß sie mit Sicherheit nicht schlechter wird als die der 300D/10D, oder der D70, oder der *istD. Etwas differieren wird sie schon, aber ich glaube, da hängt viel vom subjektiven EIndruck ab.
Zum Thema JPEG: Da ich alles nur noch in RAW aufnehme ist mir persönlich die JPG Qualität ziemlich egal. Aber das ist mein persönlicher Workflow. Für andere ist die JPG Qualität mit Sicherheit wichtiger.

Aber letztendlich sind alles nur Mutmaßungen. Lass Minolta die Kamerra auf den Markt bringen. Dann werden wir sehen, wie sie sich behauptet.

Ich glaube, sie wird ein technischer Leckerbissen für das angestrebte Preissegment. sie wird also ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Muß sie auch. Schließlich ahben sich sehr sehr viele mittlerweile mit D70/300D eingedeckt.

Gruß, Peter

Dimagier_Horst
21.06.2004, 22:04
mittlerweile mit D70/300D eingedeckt.
Da wird sie sicher nicht liegen, aber das macht dann ja auch nix :lol:

Dat Ei
21.06.2004, 22:07
Wenn an der angeblichen Mail des britischen Technical Support Managers was dran sein sollte, dann wird sie preislich im Segement von Canon EOS 10D, Nikon D100, Fujifilm S3Pro, Sigma SD-10, Pentax *istD angesiedelt sein.

Dat Ei

blondl
22.06.2004, 06:11
Wenn an der angeblichen Mail des britischen Technical Support Managers was dran sein sollte, dann wird sie preislich im Segement von Canon EOS 10D, Nikon D100, Fujifilm S3Pro, Sigma SD-10, Pentax *istD angesiedelt sein.

Dat Ei

Was auch ohne dieser Mail logisch wöre, denn das sie preislich weit unterhalb zu liegen kommt, wäre wohl gegen alle wirtschaftliche Überlegungen von Minolta (Gewinnmaximierung). Und das sie weit oberhalb zu liegen käme, wäre auch aus Sicht Minoltas nicht sehr wünschenswert, weil sie ja doch ein paar Stück verkaufen wollen...
Mit den bisher bekannten Details liegt sie techn. im Bereich der Konkurenz der Mittelklasse und wird sich wohl auch hier behaupten und messen lassen müssen. Das sie dann auch hier preislich ins Gefüge passen muß ist klar. Die einzige Frage ist, wie viel Aufpreis der AS ggü. den anderen im Markt durchbringbar ist und nicht zu vergessen der evtl. Aufpreis für das noch geheime zus. Feature...

eluava
22.06.2004, 06:22
Wenn man die Postings zu D7D Wünschen liest, ist das AS nicht gerade ein Feature, auf das viele gewartet haben. Fragt sich, ob Minolta da wirklich Kapital draus schlagen kann.

MegaPixel
22.06.2004, 07:11
@ eluava,

Nun, mit irdgend etwas muß man sich ja von den Mitbewerbern abgrenzen, wenn man mit jahrelanger Verspätung in einen Markt einsteigt, den andere schon fast perfekt bedienen.

Ich finde das ganze Theater langsam etwas unsinnig.
Mal abwarten was sich so entwickelt.
Ich hätte gerne eine Digitale D7 gekauft. Aber warten,warten, warten und dann merken, daß andere trotzdem das bessere Gesamtkonzept haben ?

Ich hoffe nur, das Minolta keinen Flop landet...

blondl
22.06.2004, 07:19
Wenn man die Postings zu D7D Wünschen liest, ist das AS nicht gerade ein Feature, auf das viele gewartet haben. Fragt sich, ob Minolta da wirklich Kapital draus schlagen kann.

Aus der Sicht des Karektings sicher und als Alleinstellungsmerkmal auch. Das der AS hier im Forum nicht so beachtet wird, liegt daren das sicher schon viele mit ihm in einer Ax arbeiten und sich daran gewöhnt haben. Und von daher ists nix neues und wird mehr oder weniger von uns Forumsuser vorausgesetzt. Für alle anderen, die von der (D)SLR Schiene kommen ist er schon ein starkes Signal. Nur solange die Kamera nicht da ist, wird wohl keiner von den (D)SLR'en, dazu was sagen können.

karli
22.06.2004, 07:54
Das niemand etwas zur D/D sagt ist ja eine gelinde Untertreibung. Wenn ich mir anschaue wieviele Threads und Aufrufe für die D/D allein hier in diesem Forum laufen, reicht das doch schon für eine Kamera die nicht existiert! Mich erinnert das gewaltig an Vaporware. Viele Meldungen möglichst früh, um den Kauf anderer Marken / Artikel abzuwenden.

Nichts für Ungut
karli

Dat Ei
22.06.2004, 08:05
Viele Meldungen möglichst früh, um den Kauf anderer Marken / Artikel abzuwenden.

Hey Karli,

Minolta selbst hat bis dato ein offizielles Statement abgegeben - mehr nicht. Ob die besagte Mail des britischen Managers autentisch ist, weiß keiner. Daß wir als Minolta-User natürlich ein Interesse haben, möglichst schnell möglichst viel zu erfahren, ist aber ein ganz anderer Punkt.

Dat Ei

Dietrich Weigel
25.06.2004, 17:30
Hallo,
danke erstmal für die Meinungen.
Mein "Problem" mit der 300D ist kein so wichtiger Grund um jetzt unbedingt wechsel zu wollen. Man kann durchaus damit auskommen und Canon wird sicherlich Nachfolger bringen die dieses ausmerzen. Die 10D gibt es ja schon. Mein Augenmerk gilt mehr den Objektiven. Ich wünsche mir schon lange ein gutes 400er Tele mit Anfangsöffnung 4 oder 4,5. Minolta hat als einziger Hersteller ein optisch gutes und bezahlbares 4,5/400. Zusammen mit der neuen D7D wäre das eine sehr gute Tele-Kombi. Aber der AF!!! Ich bin bestimmt vom 4/300 IS verwöhnt. Ich kenne mich bei den Minolta-Objektiven nicht so gut aus, habe aber gehört das der Autofokus z.B. beim 4,5/400 sehr langsam ist. Der AF-Motor ist bei Minolta ja in der Kamera. Wie schätzt ihr den Unterschied in Praxis ein?

Peanuts
25.06.2004, 18:26
Minolta hat als einziger Hersteller ein optisch gutes und bezahlbares 4,5/400. Zusammen mit der neuen D7D wäre das eine sehr gute Tele-Kombi. Aber der AF!!! Ich bin bestimmt vom 4/300 IS verwöhnt. Ich kenne mich bei den Minolta-Objektiven nicht so gut aus, habe aber gehört das der Autofokus z.B. beim 4,5/400 sehr langsam ist. Der AF-Motor ist bei Minolta ja in der Kamera. Wie schätzt ihr den Unterschied in Praxis ein?

Nicht vorhanden. Ich hab zwar nur ein schimmeliges AF 2.8/300 aber das fokussiert an Dynax 7 und 9 rasend schnell. Das 4.5/400 unterscheidet sich allenfalls marginal. Es gibt einige Einsteigermodelle, die einen ziemlich lahmen AF haben, aber bei den Spitzenmodellen ist AF kein Thema.

Man kann davon ausgehen, dass der AF der 7D dem der Dynax 7 nicht unterlegen ist.

Dietrich Weigel
26.06.2004, 08:42
Noch eine Frage.
Wie verhält es sich mit Fremdobjektiven.
Hat z.B. das 4,5/500 von Sigma auch keinen eigenen Autofokusmotor?
Wie ist hier die Geschwindigkeit des AF?

mts
27.06.2004, 21:35
Noch eine Frage.
Wie verhält es sich mit Fremdobjektiven.
Hat z.B. das 4,5/500 von Sigma auch keinen eigenen Autofokusmotor? Es gibt außer den beiden vorgestellten SSM-Objektiven von Minolta noch keine weiteren mit eingebautem Motor, auch nicht von Fremdherstellern. Am ehesten sind solche von Minolta selbst (klar, vor vier? Jahren wurde auch schon mal ein 2,8/28-70 G SSM vorgestellt, das aber noch nicht auf den Markt gekommen ist) und von Sigma zu erwarten, aber frühestens, wenn die digitalen Dynax auf den Markt kommen und die Nachfrage nach Minolta-Objektiven wieder steigt.

Opti
02.07.2004, 13:09
Hallo, Dietrich,

Du willst von Canon zu Minolta wechseln :?:

Hast Du denn dafür einen Erlaubnisschein von Canon? :lol: :lol: :lol: