PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine persönlichen A1-Erfahrungen


Dat Ei
29.09.2003, 18:24
Nachdem hier in den letzten Tagen die A1 teils arg verrissen worden ist, und man den Eindruck gewinnen mußte, daß in Osaka nur Stümper zu Gange sind, habe ich jetzt, da meine A1 am Freitag ankam, mal versucht, für mich persönlich einen Eindruck der A1 zu gewinnen. Die Bilder, die hier zeige, sind am Samsatg, meinem ersten Tag mit der A1 entstanden. Es sind ein paar mehr als vielleicht sonst üblich, aber die Schelte ist es mir wert. Die Bilder wurden nicht(!) bearbeitet - weder Tonwert korrigiert, noch nachgeschärft, sondern nur beschnitten bzw. in einem Fall marginal gedreht.
Mein Resumeé nach dem ersten Tag war, daß die A1 mehr als nur ein kleines Update der D7x ist. Ich möchte sie nicht mehr missen. Die Jungs in Osaka haben gute Arbeit geleistet und den FoSi-Bug bekommen sie hoffentlich auch noch hin! Hier nun zu den Bildern. (http://fotos-dx.de/album04)

Dat Ei

lucky
29.09.2003, 18:33
hey frank,

schöne bilder. eine frage hätte ich aber, was ist das (http://fotos-dx.de/album04/PICT0127) sind das echte seiltänzer oder nur ein kunstwerk?

Dat Ei
29.09.2003, 18:37
Hey Sven,

das ist ein "Kunstwerk", welches sich im Buchheim-Museeum in Weilheim am Starnberger See befindet.

Dat Ei

Egbert
29.09.2003, 18:38
Hallo DatEi,

schöne Photos hast Du da gemacht, aber das sind wir ja von Dir gewohnt. Hättest Du sie so nicht mit der 7xx hinbekommen? Was ist Deiner Meinung nach für diese Bilder der entscheidende Vorteil der A1?
Der Sonnenuntergang ist aber doch ein wenig überstrahlt oder?

Cougarman
29.09.2003, 18:47
Für mich zeigen diese Fotos, das die A1 ja doch zu gebrauchen ist :!:
Allen Unkenrufen zum Trotz.

Dat Ei
29.09.2003, 18:55
Hallo Egbert,

wo ich für mich die persönlichen Vorteile sehe? Auf den ersten Eindruck hin würde ich behaupten, daß die Farben kräftiger geworden sind und eher den Punkt treffen, daß der Kontrastumfang gut zugelegt hat, wo die 7x-Serie noch in weiße ausgerissen ist. Sehr gut gefällt mir die Belichtungsmessung. Hier ist eigentlich im Gros der Situationen keine Korrektur mehr nötig - die Messungen sind wirklich klasse. Selbst bei schwierigen Situationen. In puncto Schärfe hat die A1 auch etwas zugelegt, weshalb ich die Bilder auch erstmal unbearbeitet und ungeschärft hochgeladen habe. Die neuen Akkus - so teuer sie auch (noch) leider sind - lassen einen schnell die NiMHs vergessen. Nach gut 350 Bildern bekam ich beim Einsatz von 2 Akkus jetzt den dezenten Hinweis, daß wohl die Hälfte der Kapazität verbraucht wurde. Dabei wurden die Akkus erst einmal geladen... Der AF hat ordentlich zugelegt, was Speed und Zuverlässigkeit angeht. In meinen Augen ist die A1 ein recht rundes Paket, an dem ich noch meine helle Freude haben werde.

Dat Ei

Egbert
29.09.2003, 19:02
Hallo DatEi,

dann wünsch ich Dir noch viel Spaß mit der neuen.
Eins verstehe ich aber jetzt nicht mehr. Früher ( auch ein Kaufentscheidungsgrund fur die 7i für mich ) wurde hier im Forum immer wieder betont das es gut ist nicht auf properitäre Akkus angewiesen zu sein. Seit der A1 werden diese aber hochgelobt ( du bist da nicht der einzige ). Das ist irgendwie bigott.
Ich komme übrigens mit 3 Sätzen sehr gut zurecht.

Dat Ei
29.09.2003, 19:38
Hallo Egbert,

die Akku-Kiste kann man wirklich sehr kontrovers diskutieren. Ich hatte bei der D7x keine Probleme damit, weil ich die paar Knacktpunkte bedacht habe, die es zu beachten galt. Mit drei, vier Sätzen bin ich auch immer gut über die Runden gekommen. Nur ein einziges Mal stand ich ohne Saft vor dem Motiv. Die LiIon-Akkus bieten wiederum den Vorteil, daß Du schnell einen Satz für den Tagesbedarf nachladen kannst, wenn Du Dich spontan entscheidest, photen zu gehen. Saft haben dann die reichlich, aber der Kostenfaktor ist echt nicht ohne. Kann man nur hoffen, daß die Preise durch Angeboten von Drittherstellern schnell nach unten gehen, damit der Aufschrei in zwei, drei Jahren, wenn die LiIons hin sind, nicht allzu laut wird.

Dat Ei

Frank Seifert
29.09.2003, 19:40
Hallo,

Früher ( auch ein Kaufentscheidungsgrund fur die 7i für mich ) wurde hier im Forum immer wieder betont das es gut ist nicht auf properitäre Akkus angewiesen zu sein. Seit der A1 werden diese aber hochgelobt ( du bist da nicht der einzige ). Das ist irgendwie bigott.
Ich komme übrigens mit 3 Sätzen sehr gut zurecht.

geht mir genauso. Früher haben alle für normale Akkus gestimmt und mit der A1 ist das schlagartig vergessen. Also wenn ich der Meinung bin das normale Akkus besser sind dann sind sie für mich besser und das hat nichts mit dem Kameratyp zu tun. Aber das Thema Akkutyp erinnert sehr an (Entschuldigung für den Ausdruck) Wendehälse. Auserdem habe ich noch nie begriffen wo das Problem ist mal den Akku zu wechseln, auch der beste und größte Akku ist immer zum ungünstigsten Zeitpunkt leer.
Wenn wieder eine neue Kamera ansteht werde ich die nehmen die meinen Wünschen und Geldbeutel am nächsten kommt, sollte sie dann keine normalen Akkus haben werde ich mit dem Manko leben müssen.

JoachimK
29.09.2003, 19:47
Hallo DatEi,
als ich Deine Bilder gesehen habe, dachte ich auch spontan, die Farben sind kräftiger als bei den 7ern. Für nicht nachgeschärfte Bilder sind sie auch erstaunlich scharf, was bei jpeg allerdings auch an einer geänderten Firmware liegen könnte, oder ?
Sind Deine Aufnahmen mit Standardeinstellungen entstanden ?

Dat Ei
29.09.2003, 19:51
Hallo Joachim,

während der ersten beiden Tage habe ich irgendwann mal die Schärfe auf weich gestellt, so wie ich es bereits auch bei der Hi immer gehandhabt habe. Ansonsten Adobe-Farbraum und jpg-Extrafein. Der Rest wie Kontrast etc. sollte noch auf Werkseinstellung stehen.

Dat Ei

AndreasB
29.09.2003, 20:05
Also bisher habe ich noch nie mehr als 2 Akkusätze für mehrere hundert Bilder gebraucht .......

Schöne Bilder! Aber bei den DSLR Kollegen hättest Du damit wahrscheinlich kaum eine Chance ............ :cry:

Dat Ei
29.09.2003, 20:10
Also bisher habe ich noch nie mehr als 2 Akkusätze für mehrere hundert Bilder gebraucht .......

Hängt natürlich ein wenig von den verwendeten Akkus ab. Meine Akkus sind alles 1700mAh-NiMHs gewesen. Da brauchte man über Tag schon mal ´nen 3. und 4. Satz. Hektisch wurde es dann abends, um alle Sätze wieder für den nächsten Tag fit zu bekommen.

Schöne Bilder! Aber bei den DSLR Kollegen hättest Du damit wahrscheinlich kaum eine Chance ............ :cry:

Ist mir klar - dafür ist die Kamera vom falschen Hersteller, und man kann bei ihr keine Ojektive wechseln. :twisted: Und um Bilder für den Bildschirm zu machen, reicht es bei der A1 einfach nicht...

Dat Ei

AndreasP
29.09.2003, 21:24
xxx

Dat Ei
29.09.2003, 21:29
Hallo Andreas,

erstmal danke für´s Kompliment. Das Gezehter läuft an verschiedenen Fronten ab (siehe auch am Tellerrand). Daß die Firmware an ein paar Ecken noch zu verbessern ist, macht mir keine Sorge, solange ich solche Aufnahmen direkt aus der Kamera bekomme. Ob der Fosi-Bug auch per Firmware zu fixen ist, werden wohl gerade ein paar Leute in Osaka heftig diskutieren.

Dat Ei

AndreasP
29.09.2003, 21:39
xxx

ChristianFuerst
30.09.2003, 07:41
Hallo Frank, mir fehlt weiter der direkte vergleich D7Hi zu A1. an den Bildern kann ich keine Veränderung erkennen, weder im rauschen noch in der Schärfe. keines wurde bei ausgesprochen schwierigen Bedingungen gemacht.

je länger ich mit der D7Hi fotografiere, umso stärker kommen die Schwächen durch. insbesondere beim Sucher und beim Auslösen unter geringen Kontrastbedingungen.

Gibt es da wirklich spürbare Verbesserungen? Ohne solche wäre für mich eine Neuanschaffung sinnlos, da die Bildqualität der D7 auch für Ausstellungszwecke durchaus ausreicht.

Christian

Dat Ei
30.09.2003, 08:15
Hallo Christian,

den direkten Vergleich zur D7x hätte ich gerne noch vorgenommen, doch leider kam meine A1 erst Freitag am späten Nachmittag und nahezu zeitgleich mit ihr mein Besuch, der meine Hi übernommen hat. Somit hatte sich der Vergleich leider erledigt.
Was mir sofort bei den ersten Aufnahmen auffiel, war daß die A1 nicht mehr diesen Effekt zeigt, bei starken Kontrasten ins Weiße auszureissen oder aber in den Schatten einfach schwarz zu werden. Das Bild mit dem Drahtseilakt zeigt auch noch die Details der Figuren, obwohl die Kamera gegen den deutlich helleren Himmel gerichtet wurde. Auch liegen Himmelstöne jetzt deutlich mehr im Blau- denn im Cyan-Bereich. Über den AF und den EVF laß ich mich jetzt nicht aus, weil man das nicht mehr/direkt im Ergebnis sieht. Begeisternd ist wirklich das AS-System. Schau mal hier (http://fotos-dx.de/view_photo_properties.php?set_albumName=album04&index=9). Bei umgerechnet 170mm Brennweite ein Makro noch bei 1/6 Belichtungszeit zu halten, ist schon ´ne tolle Geschichte. Dabei sind die Bilder "as is" und wurden nur für´s Web verkleinert. Keine Tonwertkorrektur - kein Nachschärfen - Dinge, die ich bei der Hi in 95% der Fälle vorgenommen habe.
Sicherlich sind es für sich gesehen alles kleine Verbesserungen im Detail, aber in Summe ergibt das in meinen Augen die beste Dimage, die bis dato von Minolta vorgestellt wurde. Wenn Osaka auch noch das Rauschproblem bei Langzeitbelichtungen in den Griff bekommt, kann man mit der A1 rundum glücklich sein.

Dat Ei

Tina
30.09.2003, 09:18
ok, überredet !
Ich werde heute mal Vergleichsbilder D7Hi / A1 machen und das Ergebnis präsentieren :)

Viele Grüße
Tina

Egbert
30.09.2003, 10:05
Hallo Tina,

da bin ich richtig gespannt darauf. Dies ist wenigstens ein Vergleich unter seinesgleichen.

ChristianFuerst
30.09.2003, 20:23
okay Frank, Tina, dann warte ich bis nächstes Jahr, bis die A1 kurz vor der Ablösung durch die A2 steht und schlage dann zu. im Augenblick hab ich eh zu wenig Zeit. werd sie aber mal irgendwo in die hand nehmen.

@Frank: das mit dem verwacklungsschutz leuchtet ein.

Christian

PeterHadTrapp
30.09.2003, 20:32
Hallo Christian

alleine die AF-Leistung ist den Wechsel wert. Die doch immer spürbaren Grenzen bei wenig Licht und wenig Kontrast kennt meine A1 nicht mehr. Habe gestern meine gemeinen Wohnzimmer-Versuche gemacht (die ich mit jeder neuen Cam bisher gemacht habe), d.h. 60 Watt glühfunzel unter orangem Lampenschirm, Wand mit Strukturtapete ca. 6m entfernt.

D5 - aussichtslos
D7i - pump, pump, pump vielleicht scharf
D7Hi - schneller pump, oft scharf
A1- kein Pumpen, zack scharf - Super.

Weizenbierglas, Makro-Tele, gleiche Beleuchtung, 1/4 Sekunde aus der Hand mit AS (AF sauber scharfgestellt) - geknackt scharfes Bild

Das Teil stellt die 7x deutlich in den Schatten, funzt einfach besser. Da ich meine Hi noch habe, werde ich demnächst richtig gemeine Vergleichsbilder mit identischen Einstellungen machen.

Lieben Gruß ins heilige Land
PETER

ChristianFuerst
30.09.2003, 21:34
na, da bin ich gespannt. ich seh schon, ich warte, bis die A2 kommt und dann schlag ich mit dem Auslaufmodell A1 zu..... Na ja, vielleicht dann doch die A2. Die kauf ich dann von Wien aus

Christian

psychogerdschi
30.09.2003, 21:38
na, da bin ich gespannt. ich seh schon, ich warte, bis die A2 kommt und dann schlag ich mit dem Auslaufmodell A1 zu..... Na ja, vielleicht dann doch die A2. Die kauf ich dann von Wien aus

Christian

Servus Christian !

Wäre besser wenn wir dann eine Sammelbestellung machen und in D einkaufen - Vorteil: 16% anstatt von 20% Umsatzsteuer !

P.S.: Wann wirst du denn bei uns heimisch ???

ChristianFuerst
30.09.2003, 22:06
[quote=ChristianFuerst]!

P.S.: Wann wirst du denn bei uns heimisch ???

ab Januar. Ende Oktober kommen wir für ne Woche um Wohnung zu suchen. bevorzugt im 9., da mein Büro im 19. (Gunoldstr.) ist.
wenn Dir dazu was einfällt: ChristianFuerst@web.de

servas

Christian

Nimmermehr
01.10.2003, 07:21
Hi Datei,

ich finde es gut, mal was positives zu erwähnen. Ich habe mir gestern die A1 vom Peter angeschaut und bin begeistert. Top Autofokus, das AS-Feature ist der Hit und die LCDs sind deutlich besser geworden. Es ist definitiv keine Modellgepflegte Hi, sondern eine eigenständige super Kamera.

Gruss
Pierre