PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zur bevorstehenden KM D7D


Dat Ei
04.06.2004, 08:44
Einige User haben sie ja bereits gefordert, ein anderes Forum führt sie bereits durch: ein Umfrage zur bevorstehenden Konica Minolta D7D. Wir möchten aber nicht nur wissen, ob Ihr auf diese D-SLR wechseln wollt oder nicht, sondern ein bißchen mehr Eure Beweggründe für Eure Entscheidung durchleuchten.

Dat Ei

Dat Ei
04.06.2004, 08:55
So - auf ein Neues! Nächster Versuch! Wenn's wieder klemmen sollte, bitte Bescheid geben. Die letzte Abstimmungsalternative habe ich jetzt mit "nein, ich habe keine konkreten Wechselabsichten" etwas verallgemeinert, damit auch Erich abstimmen kann.

Dat Ei

wastle
04.06.2004, 08:59
Hey DatEi,

bei mir funktioniert es leider nicht...

Gruss,
Sebastian

Hotzi
04.06.2004, 09:00
Also ich steige einfach in den Thread ein, sehe auch das Ergebnis, aber ich finde nix wo ich selbst abstimmen könnte...

Mache ich was falsch ?

PeterHadTrapp
04.06.2004, 09:02
Geht net. Keine Abstimmungsoberfläche, sondern direkt das Ergebnis.

PETER

erich_k
04.06.2004, 09:16
Geht net. Keine Abstimmungsoberfläche, auch nicht das Ergebnis.

Jetzt sehe ich das Ergebnis aber noch keine Abstimmmäglichkeit.

erich_k
04.06.2004, 09:19
Die letzte Abstimmungsalternative habe ich jetzt mit "nein, ich habe keine konkreten Wechselabsichten" etwas verallgemeinert, damit auch Erich abstimmen kann.

Dat Ei

Ich hätte schon Lust zu wechseln, aber wohin ?
Mit der D7i bin ich nicht mehr so richtig zufrieden, wenn man weis, was DSLR alles können und wenn ich meine Objektive nicht verwenden kann (an einer DSLR)

Jan
04.06.2004, 09:24
Hier ist immer noch etwas faul, oder?
Meine mail von vorhin ist weg und Abstimmen kann ich immer noch nicht.
Jan

Jerichos
04.06.2004, 09:41
Ey, Ey, Ey! Es wird Zeit, dass das Wochenende kommt! :roll:

Kleiner Fehler, große Wirkung.
Beim Erstellen des Unterforum "Minolta D-SLR" ist die Befugniss "Abstimmung" nicht auf registrierte User geändert worden, sondern stand noch auf "Mods". Deshalb konnten wir abstimmen, Ihr aber nicht.
Fehler sollte behoben sein. ;)

Koenigsteiner
04.06.2004, 09:54
Jo, fungschoniert... :D

Jan
04.06.2004, 10:45
Jetzt hats geklappt :)
Jan

erich_k
04.06.2004, 10:59
Ich habe noch nicht abgestimmt, weil meine Wahlmöglichkeit (leider) noch nicht mit angegeben ist. Ich werde erst auf ein Nachfolgemodell der Dynax 7D wechseln (wenn eins kommt, dann hoffentlich die 9D oder eine Digi-Rückteil für die 9). Das erste Modell der digitalen SLR bei Minolta wird sicher nicht bei mir landen und zu einem anderen hersteller möchte ich nicht wechseln.

Dat Ei
04.06.2004, 11:17
Hey Erich,

Du hast derzeit keine konkreten Wechselabsichten, weil es "Dein" Produkt weder als konkretes Produkt auf dem Markt gibt, noch in irgendeiner Form angekündigt wurde. ;)

Dat Ei

erich_k
04.06.2004, 11:26
Na gut! Dann wechsle ich eben nicht mit Absicht. :(

korfri
04.06.2004, 11:31
Tja, mit Digital-Rückteilen hat Minolta auch genauso wenig gepunktet wie andere Hersteller, obwohl man äußerst innvoativ und mutig da dran war.

Schon 1996, nein, 1986 :!: baute Minolta so was für die Dynax 7000AF und 9000AF. Still-Video-Back SVB70 und Still-Video-Back SVB90 nannte man das damals.

Näheres kann man auf www.konicaminoltaphotoworld.de nachlesen. Kanns selber kaum glauben.

Jürgen
04.06.2004, 11:51
Ein fehlt noch:
nein, ich wechselte bereits auf eine D-SLR eines anderen Herstellers

Ich wäre ja sehr gerne bei Minolta geblieben. Vor allem, weil ich noch Objektive von der 404si habe.
Die Minolta D-SLR Geschichte dauerte mir aber einfach zu lange... :flop:
Ich habe ja schon vor 10 Monaten gewechselt.

Grüße
Jürgen

topaxx
04.06.2004, 15:43
Ich habe mal mit "Ja, wenn Preis und Qualität stimmen" gestimmt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Grundsätzlich kann ich mir sehr gut vorstellen, innerhalb der nächsten 12 Monate auf eine DSLR umzusteigen. Das kann, muss aber keinesfalls die D7D sein - andere Mütter haben auch schöne Töchter. Seit ihrem Erscheinen gefällt mir z.B. die Pentax *istD ausgesprochen gut (wegen ihrer Kompaktheit und der Bedienung, ich hab sie mal für ca. 30Min. ausprobieren können, daher nur erster Eindruck!).

Auch denke ich, dass sich in den nächsten Monaten einiges auf dem DSLR-Markt tun wird: 300D und 10-Nachfolger, abgespeckte *istD und natürlich die Minolta. Aber wer weiss, vielleicht gefällt mir ja auch eine A3 oder A4 so gut, dass ich noch eine Zwischenstation bei den Prosumern einlege. Vielleicht sind danach (nach der A4) auch die Grenzen zwischen DSLR und Prosumerklasse derart verwischt, dass in mir gar kein Bedürfnis mehr nach einer DSLR und den systembedingten Nachteilen aufkommt, auch wenn derzeit die Vorteile nicht zu unterschätzen sind, insbesondere hinsichtlich Fexibilität und Bildqualität. Warten wir´s ab...

Gruß
Udo

MaGu
04.06.2004, 16:16
Wie ich schon mal gesagt habe, ne DSLR (egal welche, auch die günstigsten, die derzeit auf dem Markt sind) ist für mich viel zu teuer.
Und da ich mit meiner D7i (noch :D ) voll und ganz zufrieden bin, werde ich in nächster Zeit (vermutlich den nächsten Jahren) nicht wechseln.

Freddy
05.06.2004, 17:34
Hallo zusammen,

Danke für die Umfrage,
Einige User haben sie ja bereits gefordert vorgeschlage hab ich persönlich, nicht gefordert. Ich habe auch mit "Ja, wenn Preis und Qualität stimmen" gestimmt. Nach den Vorankündigungen, dass es zu Weihnachten 2004 DSLRs für ca. 600 Euro geben soll, habe ich die größte Hoffnung dass MK mit der D7D preislich nicht in den Himmel schießt. Die A1 ist schon gut für für viele Fotoaufgaben, nur ist mir der AF viel zu langsam bei nicht so gutem Licht. Auf der anderen Seite, nimmt man die A1 oder 2, hat man alles dabei und braucht weniger zu schleppen, das Rauschen ist aber nicht gut ab 400ASA, was ich super finde ist die Stromversorgung der A1, mit dem Handgriff hat es noch nicht geklappt sie leer zu bekommen, was heißt an der D7D sollte auch so eine Stromversorgung sein.

erich_k
05.06.2004, 17:49
was ich super finde ist die Stromversorgung der A1, mit dem Handgriff hat es noch nicht geklappt sie leer zu bekommen, was heißt an der D7D sollte auch so eine Stromversorgung sein.

Da wird wohl der Hochformatgriff mit Batterieteil der Dynax 7 passen (hoffentlich)

Dat Ei
05.06.2004, 17:52
Nach den Vorankündigungen, dass es zu Weihnachten 2004 DSLRs für ca. 600 Euro geben soll, habe ich die größte Hoffnung dass MK mit der D7D preislich nicht in den Himmel schießt.

Hey Freddy,

sicherlich wird durch derartige Preisoffensiven Druck auf alle Mitbewerber des Marktes ausgeübt, aber die D7D wird sicherlich nicht in dieser Preisregion landen. Nachdem die D7D auf der Dynax 7 basiert, braucht man sich nur mal den Preis dieses analogen Modells anschaun.

Dat Ei

Cougarman
06.06.2004, 18:23
ich habe mit: "nein, ich habe keine konkreten Wechselabsichten" gestimmt.

Zwar würde mich die D7D sehr reizen.
Es wäre aber absolut unvernünftig, da ich mit meiner Kamera zufrieden bin, sowohl von der Bildqualität als auch von dem Funktionsumfang der Kamera.
Das einzige was mich stört ist das Gewicht und die Größe der Ausrüstung.
Und das Problem wäre auch mit einer D7D nicht behoben. :?

Freddy
19.06.2004, 21:32
na bei bis heute ca. 47% wird KM ja doch noch einige Kameras verkaufen,
ich kann die Leute verstehen die bei der Nikon D70 schwach geworden sind, habe sie heute in der Hand gehabt, alle Achtung macht einen soliden Eindruck, der Fokus ist schnell und sehr leise.
Nun hoffen wir alle dass KM uns nicht entäuscht und uns eine oder zwei schnuckelige DSLR präsentiert damit alle zufrieden sind.

Andy.R
23.06.2004, 17:21
Hallo
Wir möchten aber nicht nur wissen, ob Ihr auf diese D-SLR wechseln wollt oder nicht, sondern ein bißchen mehr Eure Beweggründe für Eure Entscheidung durchleuchten.
Du hast es nicht anders gewollt. :twisted:

Nein, ich habe keine Wechselabsichten, doch, ich will einen andere Kamera:


Autofokus + Auslöseverzögerung auch bei mittelprächtigen Lichtbedingungen maximal 0,1sek
Erst dann sind Schnappschüsse z.B. von Kindern und Tieren wirklich möglich. Ob das mit einem DUAL-AF oder anders gelöst wird, ist mir schnuppe und egal.
AF-Hilfslicht serienmäßig, mit Fokus bei absoluter Dunkelheit, wie bei F717/F828
EVF noch besser, als bei der A2 oder SLR Sucher und trotzdem LCD Vorschau, wie bei der E10/E20/EI-2000
größerer Sensor mit mindestens 5, aber höchstens 6 Megapixel, statt Cropfaktor 4 der Dimage einen Cropfaktor 3 = doppelte Größe
Cropfaktor 2 wie bei der Olympus E1 und das Gehäuse und Objektiv werden zu groß, aber bei Faktor 3 und verbesserten Chips und Signalverarbeitung ließen sich ISO1600 bei voller Auflösung und beim Rauschen der heutigen ISO800 oder besser realisieren und bei ISO100 könnten selbst Rauschsucher aufgeben.
AA-Akkus wie bei der D7xx, aber im Handgriff wie bei der Ax
Ein vernünftiges Akkumanagment, daß die Kapazität der AA-Akkus auch problemlos ausgenutzt werden kann. Fast nur hier liegt nämlich das Problem der D7 Serie.
Die Geschwindigkeit und alle anderen Vorteile, die eine D7Hi hatte und bei den Nachfolgern verlorengegangen sind.
Sensor um die Bilder zu drehen, egal welche Seite bei der Aufnahme gerade oben ist
AS, natürlich, wenn schon, denn schon
Objektiv mit Lichtstärke 2.0/2.8 - oder noch besser durchgehend 2.0, falls es dann nicht unnötig groß wird
voll bewegliches Display mit 2", ähnlich wie an der A80/G3/G5
eventuell einen progressive CCD, aber ohne Fosi-Bug; oder einen CCD mit Frame-Transfer-Technologie
Was interessiert mich Video, wenn ich statt dessen eine bessere Bildqualität bekommen kann.
(siehe hier unter Auflösung und Weißabgleich (http://www.digitalkamera.de/Info/News/07/49-de.htm))
Besseres Verhalten bei Gegenlicht, also weniger Überstrahlen, ähnlich wie bei der F717/F828
bessere Auflösung in den Lichtern, daß diese nicht so schnell ausfressen
Eine kürzeste mögliche Belichtungszeit bis ca. 1/10.000sek, aber in allen Programmen und nicht so sinnlos wie es jetzt bei der D7i ist, wo die 1/4000sek gerade dann nicht geht, wenn man sie braucht.
Sucherlupe deren Faktor an das Verhältnis Chip-Pixel <> Sucher-Pixel angepaßt ist.
Selbstauslöser mit 2sek, 10sek, 10+2sek
Intervallmodus mit kürzeren möglichen Zeiten und ohne Beschränkung der Bilderzahl
etwas runderes, zeitloses, schönes Design - ähnlich der EI-2000
DiVu oder Alternative mit mehr Stabilität und viel höherer Geschwindigkeit, bei gleich schnellem Rechner


So das sind meine aktuellen Wünsche.
Und wenn ich ehrlich sein soll, ist es mir völlig wurscht egal, ob da Minolta oder Pentax oder sonstwas vorn drauf steht.
Daß ich das alles nicht bekommen werde, befürchte ich auch. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Mal sehen wie lange ich es mit der D7i noch aushalte und was ich dann von meinen Wünschen realisiert bekomme.

webwolfs
23.06.2004, 23:21
Und weil es das alles noch lange nicht gibt, habe ich jetzt auch die A1. Ansonsten hast Du die möglichen Verbesserungen schon angesprochen. Ich fürchte aber eher, dass das Segment "Prosumer" mittelfristig verschwinden wird. Passt irgendwann preislich nicht mehr zwischen Consumer und Spielzeugreflex.

Cougarman
24.06.2004, 04:04
Ich fürchte aber eher, dass das Segment "Prosumer" mittelfristig verschwinden wird. Passt irgendwann preislich nicht mehr zwischen Consumer und Spielzeugreflex.

Ich hoffe doch nicht ! :shock:
Was sollte ich mir dann kaufen ?

Andy.R
24.06.2004, 09:15
Hallo

Nein, das glaube ich nicht, das die Prosumerklasse verschwinden wird.
Im Moment springen ja alle Hersteller erst einmal auf diesen Zug auf und versuchen Sony und Minolta da etwas vom Kuchen wegzunehmen.

Eine "Spielzeugreflex" ist ja nicht preislich und größenmäßig gleich einer Prosumer, da man mehr Zubehör braucht.
Eher könnte ich mir vorstellen, daß diese "Spielzeugreflex" wieder vom Markt verschwinden und es Prosumer mit Wechselobjektiv geben wird.
Wenn die EVF noch viel besser werden - und das wird sicher der Fall sein - ist es doch günstiger einen solchen in eine Kamera einzubauen, anstatt eines Spiegelkastens mit all der Mechanik und Optik, die dazu notwendig ist.

Freddy
24.06.2004, 09:54
ich könnte mir aber gut vorstellen, dass diese Größe von Kameras Objektive zum wechseln bekommt, siehe RD 3000-Vectis von Minolta. Wenn man sich eine A mit Bajonett vorstellt, hätten wir alle ein schönes kleines DSLR-System. Es wäre ein APS-Sensor :top: vorhanden der nicht rauscht... :top: usw. und die Schlepperei hält sich auch in Grenzen.

Cougarman
24.06.2004, 13:44
ich könnte mir aber gut vorstellen, dass diese Größe von Kameras Objektive zum wechseln bekommt, siehe RD 3000-Vectis von Minolta.

Das wohl eher nicht.
Für das Vectis-System musste Minolta zu viel "Lehrgeld" zahlen.
Es wird SLR-Kameras (Kameras mit A-Bajonett) und es wird kompakte geben, wie immer.
Die Frage ist, ob es Kompakte mit SLR-Ausstattung weiterhin gibt.

Cougarman
24.06.2004, 13:45
Eine "Spielzeugreflex" ist ja nicht preislich und größenmäßig gleich einer Prosumer, da man mehr Zubehör braucht.

Was ist eine Spielzeugreflex ?
:shock:

MegaPixel
24.06.2004, 14:10
Hallo Hannes,

Canon EOS 300D :twisted: ;) ;) ;)

:?: :?: :?:

Cougarman
24.06.2004, 14:14
Hallo Hannes,

Canon EOS 300D :twisted: ;) ;) ;)

:?: :?: :?:

Ich sehe es natürlich genau so. ;)
Es ist wohl eher eine Frage des Standpunktes.
Für einen A8 Fahrer, ist ein A4 Spielzeug.

Andy.R
24.06.2004, 16:26
Hallo
Was ist eine Spielzeugreflex ? :shock:
Das mußt du mal: mfp - mit freundlichen Pfoten Webwolfs fragen. ;)
Der hat das ins Spiel gebracht und ich habe es nur aufgegriffen. :cool:
Mit der EOS300D hat MegaPixel da sicher recht. Wenn die weniger Ausstattung hat, als eine Dimage und will eine DSLR sein? :roll: :flop:
Mal sehen, was uns die Hersteller in dem Bereich noch so bescheren...

Ähem @Freddy, @Cougarman
Was ist die RD 3000 Vectis?
War das eine alte analoge SLR?

Dat Ei
24.06.2004, 16:31
Hey Andreas,

Minolta hatte bereits zwei D-SLRs am Markt - die RD 175 und die RD 3000 (mit Vectis-Objektiven).

Dat Ei

Andy.R
24.06.2004, 16:51
Hallo DatEi

Ach doch so
Die RD-175 war mir bekannt und fand ich auch gleich bei digitalkamera.de wieder. Die Andere steht als "Dimage RD-3000" halt woanders einsortiert. :roll:
Ich dachte da sind "normale" Minolta SLR Objektive dran.

Was war/ist das Besondere oder der Flop an Vectis Objektiven?

Freddy
24.06.2004, 16:54
Cougarman, wenn du hier mal schaust, kannst du

http://www.konicaminoltaphotoworld.com/

Digitale Minolta Kamera-Historie – Teil II
Wussten Sie daß die Dynax 7 Digital beileibe nicht die erste digitale Spiegelreflexkamera von Minolta ist? Lesen und erfahren Sie mehr über die Vorfahren der Dynax 7 Digital!

Cougarman
24.06.2004, 17:40
Cougarman, wenn du hier mal schaust, kannst du



Kann ich was ?

Du darfst mich alles fragen, ich weiß alles von Minolta (jedenfalls alles vor 1999)
;)

Cougarman
24.06.2004, 17:58
Was war/ist das Besondere oder der Flop an Vectis Objektiven?

Das besondere ist das V-Bajonett, welches nur an den Vectis Kameras anzuschließen war.
(S-1, S-100, und der digitalen RD3000)
Leider komplett am Markt vorbei.

Andy.R
24.06.2004, 18:07
Hallo Cougarman

Aha, soweit klar, das

Täuscht das? Oder sind diese Objektive deutlich kleiner als andere SLR Objektive?
Da die RD-3000 mit knapp über 1kg angegeben ist, kann sie ja nicht so ein riesen Brocken sein, daß die Objektive deshalb so klein aussehen.

Cougarman
24.06.2004, 19:07
Täuscht das? Oder sind diese Objektive deutlich kleiner als andere SLR Objektive?

hmm,
z.b. das "V-APO-Zoom 80-240/4,5-5,6" hat einen Durchmesser von 62mm und eine Länge von 82mm, bei einem Gewicht von 250g.

Dagegen z.b. das Canon EF 55-200 mit einem Durchmesser von 70mm, einer Länge von 97mm und einem Gewicht von 310g.
So ist das Vectis Objektiv kleiner und leichter. ;)

Freddy
24.06.2004, 19:27
warum sollte es eine "A5" nicht mit einem V-Bajonet geben. KM braucht "nur" die V-Objektive wieder auf zulegen, denn an der RD 3000 hats gut geklappt. Eine Brücken-Kamera mit Wechsel-Optik haben die so genannten "Anderen" ja nicht. Klein und fein. Von den sogenannten Brüchen-Kameras hat es in Analogzeiten auch nicht so viele gegeben wie heute in der Digi-Zeit. KM wäre dann einen Schritt voraus. Das Käuferverhalten ist anders geworden. Und noch was, vergesst die mobilen "Rentner" nicht, die wollen auch knipsen aber nicht so viel schleppen und bezahlen können die auch.

Cougarman
24.06.2004, 20:21
...und bezahlen können die auch.

Das wird sich wohl in Zukunft ändern.

Harry
10.09.2004, 16:14
Ich greife nochmal die Idee vom Eingang auf:
Eine ordentliche Digi-Rückwand für meine Dynax 9, meinetwegen auch für die 9xi.

Ich wäre SOFORT dabei !

Wird aber mit Sicherheit mit Minolta nicht attraktiv zu sein. Neuentwicklungen mit größerer Chance des Absatzes sind nun mal lukrativer.
Vielleicht findet sich ja mal ein Fremdanbieter!

Wie gesagt, bitte gleich bei mir melden...

Dimagier_Horst
10.09.2004, 17:12
Vielleicht findet sich ja mal ein Fremdanbieter!.
Der erste Fremdanbieter ist mit seinem Holzmodell 2x Pleite gegangen (au weia, die erste Vorstellung der 7D auf der PMA war auch ein Holzmodell :shock: ), und Leica liegt mit seinem digitalen Rückteil über dem Strassenpreis der R8/9.

10.09.2004, 19:45
Spannend ist, dass die "Spielzeugreflex" wie manche hier etwas abfällig schreiben, natürlich nicht die Ausstattung hat wie die A2/A1/D7Hi/D7i/D7.

Richtig spannend ist aber auch, DAS SIE DAS GAR NICHT BRAUCHT!.
Die Fotos werden um Klassen besser, auch ohne diesen Ausstattungs-Hype, der von KM hier stattfindet (vgl. Röhrenverstärker - Yamaha/Onkyo/Marantz Gedaddel). Bei der 300D gibts nicht viel einzustellen (gut, dass die Wahl der Belichtungsmeßart so umständlich ist.. denn möglich ist sie ja... ist müßig, na klar), braucht man aber auch nicht.

Ich hoffe, dass die D7D keine A2 Allüren hat (viel Ausstattung bei trauriger Fotoleistung) sondern einfach nur gute Fotos macht! Ansonsten wird wieder eine 300D bestellt (selbst die Bedienung finde ich einfach und klasse).

Warum ich überhaupt die 300D wieder weggeschickt habe? Berechtigte Frage:

Es ist mir auch schwergefallen... aber ein AS ist schon schön! Also harre ich der D7D!

Dimagier_Horst
10.09.2004, 20:42
natürlich nicht die Ausstattung hat wie die A2/A1/D7Hi/D7i/D7.
Wie kommst Du darauf? Sie hat zwar aussen etwas weniger Bedienungsteile, aber durch das Menu lässt sie sich genauso umfangreich individualisieren wie bei der kleinen Schwarzen.

udo2
10.09.2004, 22:03
Richtig spannend ist aber auch, DAS SIE DAS GAR NICHT BRAUCHT!. :mrgreen:

.. und man muß sich für diese cam auch nicht permanent zu rechtfertigen,wie man von einigen hier manchmal den eindruck haben könnte. :roll:

Dat Ei
27.09.2004, 16:10
So, die Abstimmung ist beendet. Das Ergebnis ist für alle einsehbar.

Dat Ei