PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5: Zoom-Gummiring locker, Zoom geht nicht mehr


mr.moose
29.09.2003, 15:31
Hallo liebe Leute,

erst einmal ein Lob an dieses Forum; es hat mir schon oft weitergeholfen und ich finde es gut, dass so viele den Umzug mitgemacht haben.

Leider muss ich heute aus einem unerfreulichen Grund zum aktiven Nutzer werden: Ich habe seit Februar 2002 eine D5. Eben ist mir beim Knipsen der Gummiring des Zooms "durchgedreht", d. h., er hängt ein wenig labberig herum.

Was mir aber eher Sorgen macht, ist, dass ich den Tubus (ich meine die "Röhre", die sich beim Zoomen vor und zurück bewegt) nicht mehr per Gummiring, aber dafür "per Hand", bewegen kann.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen, und ich hoffe, dass vielleicht jemand Gleiches oder Ähnliches erlebt hat. Der Minolta-Service (01805...) konnte mir nicht weiterhelfen:

(1) Warum löst sich dieser Gummiring ab? Was habe ich falsch gemacht?
(2) Kann man es reparieren?
(3) Muss ich die evtl. Reparatur selbst zahlen oder geht das über die zweijährige Gewährleistung des Händlers?

Ich freue mich, wenn jemand Rat weiß.

Vielen Dank und beste Grüße,

Niko

Dimagier_Horst
29.09.2003, 16:21
Hallo Niko,
willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen:
(1) Ich vermute, Du hast nichts falsch gemacht.
(2) Vermute ich, wobei ich etwas verunsichert bin, dass Dir der Service darüber keine Auskunft gegeben hat. Es ist allerdings nicht unüblich, dass ohne Sichtung des Fehlers vom Service keine Auskunft kommen darf.
(3) Wenn (1) richtig ist, dann ist es eine Sache der Gewährleistung.

mr.moose
29.09.2003, 16:31
Hallo Horst,

vielen Dank für (d)eine schnelle Antwort.

Der Service-Mensch von Minolta meinte, dass ich dem Händler, bei dem ich die D5 eingekauft habe, nachweisen müsste, dass das Gerät bereits bei Auslieferung fehlerhaft gewesen sei.

Ich wollte daraufhin von ihm wissen, wie ich das denn bitteschön nachweisen soll. Eine Antwort darauf konnte er mir nicht geben.

Nun befürchte ich, dass, wenn ich in dem Elektromarkt aufkreuze, die sich die Cam ansehen und sagen: "Sie haben das Gerät falsch benutzt" oder so etwas Ähnliches. Dann müsste ich die Reparatur zahlen - und die tolle Zweijahresgarantie bringt mir nix.

Paramedic76
29.09.2003, 16:45
Hi,

setze Dich mal mit Frau Gabriel vom Minolta-Service in Verbindung und schildere Dein Problem, es sieht mir sehr nach dem bekannten Fehler des gebrochenen Brennweiteneinstellrings aus (hatte meine 7i auch vor einigen Wochen).

Frau Gabriel ist wirklich superfreundlich und wenn es eine Restgarantie auf Deine Kamera gibt, dann wird Minolta die Reparatur auch durchführen. Wenn Du die Kamera einschickst machen die außerhalb der Garantie einen Kostenvoranschlag.

Bei mir ging die Reparatur sehr fix und das Porto habe ich auch noch erstattet bekommen. Hilfreich ist auch ein kleiner Verweis auf dieses Forum ;) .

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie die Sache weitergeht.

Gruß,

Paramed.

wisi
29.09.2003, 16:45
Wenn ich die rechtslage richtig verstanden habe, heißt 2 Jahre Gewährleistung, daß in dieser Frist der Händler/Hersteller kostenlos reperieren muß, es sei denn, er kann beweisen, daß der Fehler nicht zum Zeitpunkt der Auslieferung im Kaim vorhanden war. Also Beweislastumkehr...

doubleflash
29.09.2003, 16:46
Ich kann mich da dunkel dran erinnern, daß das mal öfters vorgekommen ist. auch bei meiner D5 habe ich mal den Gummiring neu befestigt als dieser sich löste. Dazu habe ich ihn einfach vorsichtig nach vorne über das Objektiv gezogen und erst einmal gründlich gereinigt, denn der Originalkleber ist eine ziemlich bappige Masse. Danach habe ich ihn mit Sekundenkleber neu festgeklebt. Ich habe die Cam heute zwar nicht mehr aber ich weiß das es immer noch problemlos hält. Das ganze ist jedoch mit äußerster Vorsicht zu geniesen, denn an den beweglichen Teilen der Zoommechanik darf natürlich nichts verklebt werden. Daher übernehme ich auch keinerlei Verantwortung, wenn etwas schief gehen sollte.
Aber vielleicht hilft dir ja auch schon die Info, daß das bei der D5 und der urD7 wohl öfters vorkam. Lag an einem schlechten Kleber.

mr.moose
29.09.2003, 16:56
Hallo,

Aber vielleicht hilft dir ja auch schon die Info, daß das bei der D5 und der urD7 wohl öfters vorkam. Lag an einem schlechten Kleber.

Genau das hatte ich auch noch im Hinterkopf, als ich mit Mr. Minolta sprach. Mein Argument: Es kam und kommt offenbar des öfteren vor, also liegt der Fehler nicht bei mir, sondern gehört quasi zum "Lieferumfang" der Cam. Der Mitarbeiter wollte "diese Information" nicht bestätigen und meinte, die Minolta-Kameras verlassen das Haus in einwandfreiem Zustand. Naja, was soll er auch sonst sagen?

Wie auch immer: Wo "Selberkleben" riet er mir nach kurzer Rücksprache mit seinem Teamleiter dringend ab. Warum auch immer...

Aber ich werde mal "Frau Gabriel" anrufen. Mal sehen, was sich ergibt.

Ich poste, sobald ich etwas Neues erfahre.

Danke und Tschüß,

Niko

Dimagier_Horst
29.09.2003, 16:58
Das Problem ist weniger das Gummiband, sondern dass sich der Tubus einfach so herausziehen lässt - an dieser Stelle stimmt was nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Die Aussage, dass Du nachweisen musst, dass der Fehler von Anfang an bestand, ist Unsinn und bezieht sich vielleicht auf eine Minoltainterne vorgehensweise. Du musst theoretisch nachweisen, das Du das Gerät sachgemäss benutzt und bedient hast. Und da geht man vom Anschein aus, also von Kratzern, Löchern und ähnliches. Wenn Du sie normal genutzt hast, gehst Du einfach zum Verkäufer und lässt Dich nicht abwimmeln.

Igel
29.09.2003, 17:06
Hallo!

Auch bei meiner D7i hat sich vor kurzem der Gummiring gelöst (vor vielen Jahren übrigens auch mal bei einem Pentax-Objektiv). An einsenden nach Bremen habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe den Ring vorsichtig entfernt und mit Spiritus gereinigt. Ebenso - ganz vorsichtig - die Klebefläche am Objektiv. Dann habe ich den Ring mit Hilfe von gutem doppelseitigen Klebeband wieder befestigt. Bisher geht das problemlos.

Peter

mr.moose
29.09.2003, 17:10
Hallo,

Das Problem ist weniger das Gummiband, sondern dass sich der Tubus einfach so herausziehen lässt - an dieser Stelle stimmt was nicht,
Das ist leider auch mein Eindruck. Die Optik innendrin ist aber, was ich von außen sehen kann, noch gerade. Und auch die Aufnahmen sind OK. Ich schätze mal, dass irgendwas an der Mechanik, die die Drehbewegungen am Gummiring in Vor- und Zurückbewegungen des Tubus' umsetzt, nicht mehr in der Reihe ist.
Du musst theoretisch nachweisen, das Du das Gerät sachgemäss benutzt und bedient hast. Und da geht man vom Anschein aus, also von Kratzern, Löchern und ähnliches.
Naja, die Cam ist halt oft im Einsatz und an manchen Stellen entsprechend "angenutzt". Aber das weiß wahrscheinlich jeder selbst, der diese Art Kameras länger als zwei Monate benutzt, dass der Lack schnell ab ist.
und lässt Dich nicht abwimmeln
Mal sehen. Ohne, dass ich jetzt rumjammern will, habe ich Bedenken. Denn der Laden, wo ich die D5 gekauft habe, war früher ein (um keine Firmennamen zu nennen) Contra-Markt. Die gingen fast pleite, haben den Franchiser gewechselt und heißen nun (um keine Firmennamen zu nennen) Mikro-Markt. Die Frage ist nun: Hat der neue Inhaber die Verpflichtungen des alten übernommen? Und wenn nicht, springt dann Minolta in die Bresche?

Niko

mr.moose
29.09.2003, 17:15
Hallo Peter,

Ich habe den Ring vorsichtig entfernt und mit Spiritus gereinigt. Ebenso - ganz vorsichtig - die Klebefläche am Objektiv. Dann habe ich den Ring mit Hilfe von gutem doppelseitigen Klebeband wieder befestigt.

Danke für den Tipp. Aber die Mechanik o. ä. scheint auch noch hinüber zu sein (s. o.). Der Ring ist auch gar nicht mehr an der richtigen Stelle (entsprechend der Brennweiten-Anzeige) und außerdem ist an einer Stelle unter dem Ring ein kleiner Knubbel, der hervorsteht. Wahrscheinlich eine Art Arettierung.
Ich will auf keinen Fall jetzt dran rumbasteln, damit ich
a) nichts an dem Zustand der Cam verschlimmere
b) nicht evtl. meinen Gewährleistungsanspruch verliere

Grüße,

Niko

Dimagier_Horst
29.09.2003, 19:16
Und wenn nicht, springt dann Minolta in die Bresche?
Sieht nicht gut aus. Um da Klarheit zu kriegen, musst Du ins Handelsregister schauen (IHK, Amtsgericht). Wenn Minolta in die Bresche springt, dann ist es Kulanz. Also am Telefon einfach lächeln, dann kommst Du besser rüber. Daumendrück!

erich_k
29.09.2003, 19:41
Das ist leider in der heutigen kurzlebigen Zeit so, dass des öfteren die Händler Pleite machen, bevor die Gewährleistungsdauer zu Ende ist. Da kann man nur hoffen, dass sich da Minolta nicht quer stellt.

mr.moose
29.09.2003, 20:28
Sieht nicht gut aus.

Hello again,

habe eben noch einen leider etwas kurz angebundenen und schrecklich gehetzt wirkenden Mitarbeiter des fraglichen Mikro-Marktes ans Telefon gekriegt. Er sagte, dass die neue Firma die Garantie-Verpflichtungen der alten übernommen hat. Aber ob meine D5 jetzt im Rahmen der Gewährleistung repariert wird, entscheide der Mitarbeiter der Fotoabteilung nach eigenem Ermessen. Na dann:
Wenn Du sie normal genutzt hast, gehst Du einfach zum Verkäufer und lässt Dich nicht abwimmeln.
Hoffentlich schließen sie aus dem teilweise abgerissenen Gummi am Sucher nichts Falsches...

Tshüss und frohes Schaffen,

Niko

mr.moose
30.09.2003, 09:16
Hallo,

ich habe gerade mit dem Minolta-Repair-Centre in Bremen telefoniert. Zwar nicht mit Frau Gabriel, aber einer anderen sehr netten und zuvorkommenden Mitarbeiterin.
Glücklicherweise kann ich die defekte Dimâge direkt nach Bremen schicken und muss nicht den Weg über den Mikro-Markt gehen. Dies hat den Vorteil, das die gesamte Kommunikation bezüglich der Reparatur auch mit mir abgewickelt wird (Statusabfrage ist auch möglich).
Was mich sehr überrascht hat, war die die Ankündigung, dass die Kamera in Bremen auch gereinigt und allgemein überprüft wird. Sogar die halb abgerissene Augenmuschel wird drangeklebt. Echt ein toller Service, kann ich da nur sagen/schreiben!
Hoffentlich läuft die Abwicklung meines "Falls" genauso ab.
Wenn's was Neues gibt, poste ich es hier.

Nochmals vielen Dank an alle in diesem Forum, die ihr Wissen mit mir geteilt haben.

Beste Grüße und frohes Schaffen,

Niko

Tom
30.09.2003, 11:21
Glücklicherweise kann ich die defekte Dimâge direkt nach Bremen schicken und muss nicht den Weg über den Mikro-Markt gehen.
Niko
Hi Niko,
Deine Beschreibung paßt genau zu den gebrochenen Zoom-Ringen, über die schon im alten Forum berichtet wurde (Einzelfälle).
Von mindestens 2 Fällen ist mir bekannt, daß sie auf Garantie repariert wurden.

Sag uns doch, wie es bei Dir gelaufen ist, wenn Du die Kamera wieder hast...

Tom

doubleflash
30.09.2003, 13:18
Und wenn nicht, springt dann Minolta in die Bresche?
Sieht nicht gut aus. Um da Klarheit zu kriegen, musst Du ins Handelsregister schauen (IHK, Amtsgericht). Wenn Minolta in die Bresche springt, dann ist es Kulanz. Also am Telefon einfach lächeln, dann kommst Du besser rüber. Daumendrück!

Wieso? Die Garantie in Deutschland beträgt doch 2 Jahre. Also schicke ich meine Kamera innerhalb dieser zwei Jahre an Minolta. Das hat doch nichts mit Kulanz zu tun und in irgendwelche Handelsregister muß ich dafür auch nicht schauen. Nur wenn der Händler erweiterte Garantien gibt muß ich mich dafür auch mit dem Händler rumschlagen.

Dat Ei
30.09.2003, 13:20
Wieso? Die Garantie in Deutschland beträgt doch 2 Jahre. Also schicke ich meine Kamera innerhalb dieser zwei Jahre an Minolta. Das hat doch nichts mit Kulanz zu tun und in irgendwelche Handelsregister muß ich dafür auch nicht schauen. Nur wenn der Händler erweiterte Garantien gibt muß ich mich dafür auch mit dem Händler rumschlagen.

Blödsinn! Sorry, wenn ich das so hart formuliere, aber damit kann man echt auf die Schnauze fallen.

Dat Ei

Dimagier_Horst
30.09.2003, 13:45
@doubleflash
Garantie und Gewährleistung hat nichts miteinander zu tun. Garantie ist eine freiwillge Vertragserweiterung, die kann auch von der Oma kommen. Gewährleistung ist in den Ländern der EU eine gesetzlich geregelte Leistung, die die Rechte und Pflichten zwischen einem Verkäufer und einem Käufer im Hinblick auf den Verbraucherschutz regelt. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre. Wenn Du während der Gewährleistung einen an der Kamera basteln lässt, ohne Dich mit dem Verkäufer darüber geeinigt zu haben, dann verlierst Du Deinen Gewährleistungsanspruch - auch wenn es der Minolta-First-Class-Presidents-Service mit goldenen Handschuhen war.

Dat Ei
30.09.2003, 13:46
Danke Horst! Erzähl doch bitte nochmal was zu der Beweislast und ihrer Umkehrung...

Dat Ei

Tom
30.09.2003, 14:57
Warum regt ihr euch denn so auf?
Niko kann seine Kamera nach Bremen einschicken und bekommt sie auch sicher repariert.

Ob das auf Garantie, Gewährleistung oder auf sonstwas läuft kann doch egal sein, solange es den Kunden nichts kostet.

Und wenn später nochmal ein anderer Defekt auftaucht wird Minolta Bremen mit Sicherheit wieder sehr entgegenkommend reagieren.
Das war bisher immer so, warum sollte sich das ändern.

Tom

Dimagier_Horst
30.09.2003, 15:40
@Tom
Nicht ganz. Denn diese Beiträge werden ja auch gelesen, und wenn dann jemand z.B. gegenüber Minolta darauf besteht, eine zweijährige Garantie zu haben, schimpft ein Kunde unbegründet auf Minolta und ein Minolta-Mitarbeiter schimpft auf einen vermeintlich dummen Kunden. Beides braucht es nicht.

Beweislast ist ganz einfach: In den ersten 6 Monaten wird bei einem Defekt angenommen, dass er schon vor dem Kauf bestand. Deswegen muss hier nichts nachgewiesen werden (Einzelfälle können anders liegen, da kann nur ein Gespräch oder Anwalt weiterhelfen). Nach diesen 6 Monaten wird diese Annahme nicht mehr gemacht, und der Kunde muss nachweisen, dass der Fehler nicht durch ihn entstanden ist.

So, jetzt mache ich aber wieder mal was anständiges :D

Dat Ei
30.09.2003, 15:48
Danke Horst!

Dat Ei

mr.moose
30.09.2003, 22:40
Wenn Du während der Gewährleistung einen an der Kamera basteln lässt, ohne Dich mit dem Verkäufer darüber geeinigt zu haben, dann verlierst Du Deinen Gewährleistungsanspruch - auch wenn es der Minolta-First-Class-Presidents-Service mit goldenen Handschuhen war.
Grundsätzlich sehe ich das auch so wie Horst: Wenn meine Cam kaputt geht, muss binnen zwei Jahren der Händler einspringen. Wie und wo der die Cam repapriert, ist seine Sache. Wie auch die Kosten.
Aber warum sagt mir dann die Frau von Minolta Bremen, dass ich die Cam ohne weiteres direkt zu ihr (sogar zu ihren Händen) schicken kann?
Vor einem Jahr war die Digi schon mal in Reparatur. Von meinem Mikro-Markt ging sie zuerst zu einem Reparateur im Schwäbischen. Der kam wohl nicht weiter und hat es dann schließlich an Minolta Bremen geschickt. Wie die Reparatur jetzt mit wem abgerechnet wurde, kann ich nicht sagen.
Wichtig für mich ist, dass
a) die Cam kostenfrei wieder in die Reihe gebracht wird,
b) es nicht wie vor einem Jahr ewig und drei Tage dauert (= fünf Wochen),
c) die nette Dame von Minolta Bremen gesagt hat, ich könne die Cam direkt zu ihr schicken und müsse nicht den Weg über die Filiale von Sie-wissen-schon-wen gehen.
Und wenn mir die nette Dame das plausibel darlegt, tue ich das. Garantie hin, Gewährleistung her. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
P.S.: Ich habe übrigens immer so ein Pech. Vor zwei Wochen war mein Blitz in Reparatur. :cry:
Gute Nacht,
Niko

ratgallery
01.10.2003, 02:37
"Tom" wrote

Hi Niko,
Deine Beschreibung paßt genau zu den gebrochenen Zoom-Ringen, über die schon im alten Forum berichtet wurde (Einzelfälle).
Von mindestens 2 Fällen ist mir bekannt, daß sie auf Garantie repariert wurden.
...

Tom

Moin!

Ist bei mir auch passiert, der gelöste Gummiring war nur eine Begleiterscheinung. Unter dem ominösen Gummiring sitzt ein dünnes Plastik(!)-ringchen, welches schlichtweg gebrochen war. Der Bruch entstand an einer der beiden Stellen, wo der Plastikring von kleinen Schrauben gehalten wird. Irgendwie erinnerte mich das an eine Sollbruchstelle... :-(

Leider war ich über die Garantiezeit hin weg und habe ca. 160 Euro berappen müssen. Ich bin immer noch verstimmt, denn ich halte das für eine Panne, für die ich nichts kann. Kulanz ist aber bei Minolta wohl ein Fremdwort.

Nicht nur aus diesem Grund tendiere ich bei meiner geplanten Neuanschaffung eher zur neuen Canon anstatt zur Minolta A1.

Gruss

-Rat

Dimagier_Horst
01.10.2003, 06:50
Aber warum sagt mir dann die Frau
Das muss an Dir liegen... ;)

Tom
01.10.2003, 11:34
Ist bei mir auch passiert, der gelöste Gummiring war nur eine Begleiterscheinung. Unter dem ominösen Gummiring sitzt ein dünnes Plastik(!)-ringchen, welches schlichtweg gebrochen war. Der Bruch entstand an einer der beiden Stellen, wo der Plastikring von kleinen Schrauben gehalten wird. Irgendwie erinnerte mich das an eine Sollbruchstelle... :-(

Leider war ich über die Garantiezeit hin weg und habe ca. 160 Euro berappen müssen. Ich bin immer noch verstimmt, denn ich halte das für eine Panne, für die ich nichts kann. Kulanz ist aber bei Minolta wohl ein Fremdwort.

Nicht nur aus diesem Grund tendiere ich bei meiner geplanten Neuanschaffung eher zur neuen Canon anstatt zur Minolta A1.

Gruss
-Rat
Tut mir leid, daß das bei Dir so negativ verlaufen ist.

Ich selbst habe allerdings schon mehrfach mit dem Minolta Service in Bremen zu tun gehabt, und kann nur sagen, daß ich dort äußerst freundlich, zuvorkommend und (jetzt kommts) auch kulant behandelt wurde.
Auch wenn der Fehler in meinem Fall erst nach der dritten Einsendung behoben wurde, war ich doch sehr zufrieden mit dem Service, da ich das Problem mit einer neuen Austauschkamera gelöst bekam, und das obwohl die Garantiezeit auch schon um einige Zeit überschritten war.
Dazu muß ich aber sagen, daß ich zeitweise schon lange vor der ersten Reklamation noch während der Garantiezeit mit dem Problem zu kämpfen hatte, es aber erst auf andere Ursachen als die Kamera zurück geführt habe.

Auch andere Forumsteilnehmer berichteten von kulanten Problemlösungen seitens Minolta, so daß ich annehme, daß die Art der Behandlung auch mit dem Prinzip "wie ich in den Wald rufe, so schallt es zurück" zu tun haben könnte (ohne Dir, Rat, irgend etwas unterstellen zu wollen).

Tom

ratgallery
02.10.2003, 00:16
...

Auch andere Forumsteilnehmer berichteten von kulanten Problemlösungen seitens Minolta, so daß ich annehme, daß die Art der Behandlung auch mit dem Prinzip "wie ich in den Wald rufe, so schallt es zurück" zu tun haben könnte (ohne Dir, Rat, irgend etwas unterstellen zu wollen).

Tom

Tom,

was willst Du mir mitteilen? Dass ich ein arroganter und dummer Sack bin, der die Service-MitarbeiterInnen anmacht und bei dem Minolta folglich kein Auge zudrückt?

Wie kommst Du der Vermutung, dass ich dort so unangenehm aufgefallen bin, dass Minolta mir eine Reparatur in Rechnung stellt? Vermittele ich Dir durch die wenigen Zeilen den Eindruck, "unkulant" oder Ähnliches zu sein?

Guter Mann, ich habe meine Kamera brav bei einem Händler abgegeben, der hat einen Kostenvoranschlag bekommen und ich habe den Auftrag erteilt.

Bin ich hier im falschen Film???

-Rat[/quote]

Dimagier_Horst
02.10.2003, 08:29
Bitte Ball flach halten, man kann sich auch in einer jugendfreien Sprache die Meinung sagen.

ratgallery
02.10.2003, 16:02
Bitte den Ball überhaupt erst mal ins Spiel bringen -- was ist hier nicht jugendfrei? Wer ist "man"?

Dimagier_Horst
02.10.2003, 16:09
arroganter ... dummer Sack
Soweit zu den Ausdrücken. "man" ist die Gesamtheit der Teilnehmer.

ratgallery
02.10.2003, 16:40
Nicht jugendrei? Na, ein Reality Check in der Welt da draussen ist angeraten... ;-)

Bester Horst, wenn ich hier so dummerhaft angemacht werde, wehre ich mich auf meine Art -- nicht auf Deine.

-Rat

Dimagier_Horst
02.10.2003, 16:50
ratgallery, es ist nur ein Hinweis. Was Du daraus machst ist Deine Entscheidung.

mr.moose
02.10.2003, 19:45
Kurzes Update:
Seit Dienstag ist mein Postpaket mit DHL unterwegs und heute hat meine Sendungsrecherche ergeben, dass es immer noch :shock: im Bremer Zustellzentrum ist. Es würde "vielleicht" am Samstag zugestellt. Warum die ihre "Standard-Zustellzeit" von 24 Stunden so unverschämt überziehen, konnte mir niemand der Recherche-Damen erklären. Somit wird es wohl noch bis Mitte nächster Woche dauern, bis bei Minolta überhaupt jemand meine Cam begutachten können wird. :?
Witzigerweise fragte eine der Damen auch noch, ob in meinem Paket denn was Wertvolles drin ist - schließlich hätte ich es extra versichert. Was denkt die denn, warum ich eine Versicherung abschließe? Auf jeden Fall solle ich mir bloß keine Sorgen machen, nur, weil das Paket noch nicht zugestellt worden ist, könnte ich nicht daraus ableiten, dass es verloren gegangen sei.
Na dann...

Tschüß und frohes Schaffen,

Niko

Tom
03.10.2003, 22:02
Tom,

was willst Du mir mitteilen? Dass ich ein arroganter und dummer Sack bin, der die Service-MitarbeiterInnen anmacht und bei dem Minolta folglich kein Auge zudrückt?

Wie kommst Du der Vermutung, dass ich dort so unangenehm aufgefallen bin, dass Minolta mir eine Reparatur in Rechnung stellt? Vermittele ich Dir durch die wenigen Zeilen den Eindruck, "unkulant" oder Ähnliches zu sein?

Guter Mann, ich habe meine Kamera brav bei einem Händler abgegeben, der hat einen Kostenvoranschlag bekommen und ich habe den Auftrag erteilt.

Bin ich hier im falschen Film???

-Rat
Rat, ich will Dir doch gar nichts unterstellen.
So hab ich das jedenfalls weder gesagt noch gemeint.
Das sollte auch keine Schuldzuweisung sein...
Und beleidigen wollte ich auch niemanden.

Wenn Du meine Äußerung als überheblich angesehen hast, möchte ich mich dafür entschuldigen, daß ich mich nicht klarer ausgedrückt habe.
Ist Dir schon der Gedanke gekommen, daß vielleicht Dein Händler die Kulanz verspielt hat?

Ach noch was:
Dein Ton gerade eben war wohl nicht gerade der richtige, aber Schwamm drüber.

Tom

mr.moose
04.10.2003, 11:23
Es würde "vielleicht" am Samstag zugestellt.
Es wurde am Samstag zugestellt!

Tschüß und frohes Schaffen,

Niko

mr.moose
07.10.2003, 19:20
Kurzes Update:
Minolta Bremen hat meine Digi schon gecheckt. Ergebnis: Zoomring ist defekt. D5 wartet nun auf ihre Reparatur. Nächste Woche spätestens sollte das gute Stück wieder bei mir sein.
Viele Grüße,
Niko

mr.moose
14.10.2003, 20:41
Hallo,

ich war ein paar Tage unterwegs, aber als ich heute zurück kam, war meine D5 schon aus Bremen eingetroffen: Die Brennweitenverstellung repariert, die abgefetzte Augenmuschel ausgetauscht, die Cam gereinigt und überprüft. Alles ist wieder gut. :D Schon letzte Woche hatte ich einen Anruf von der netten Mitarbeiterin aus Bremen (ihren Namen möchte ich wegen Datenschutz nicht veröffentlichen). Und einen Tag später bekam ich sogar einen kurzen Reparaturbericht von Minolta per Post. Die Reparatur ist über Garantie abgewickelt worden. Außer dem Hinsendeporto (versichertes Paket) sind mir keine Kosten entstanden.
Die Kamera war also nur eine gute Woche weg. Kein Vergleich mit meinen Elektronik-Discountern, die schon mal sechs bis acht (!) Wochen für Kamera-Reparaturen brauchten.
Mein Fazit: Dickes Lob an Minolta! Zwei Mal innerhalb von zwei Jahren wurde mir dort sehr kompetent und kulant weitergeholfen. Da macht das Kundesein Spaß! Ich hoffe sehr, dass Minolta diesen Service weiter aufrechterhält, denn er ist echt ein Wiederkauf-Argument.
Auch an die Forenmitglieder ein Dankeschön. Vielleicht kann ich ja demnächst ja jemandem auch mal helfen.

Noch frohes Schaffen,

Niko