PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 Farbecht?


Freddy
29.09.2003, 14:04
Hallo zusammen,

ich habe eine Blume im Garten, an der verzweifele ich und meine A1, oder ich bin zu blöde sie einzustellen (die A1). Diese Blume hat die Farbe blau/lila. Diese Farbe wird mit keinem Weißabgleich richtig dargestellt.

Watt nu sät de Chinees?

Gruß Freddy

http://www.paegert.com/Forum-Bilder/b_%20blau_0188.JPG

Dat Ei
29.09.2003, 14:05
Watt nu sät de Chinees?

"Fehler 404: Nicht gefunden" sät de Chinees!

Dat Ei

Balda
29.09.2003, 14:05
bei deinem link ist ein (url) am ende zuviel. :!:
im übrigen benötigen wir natürlich die originalblume, um den unterschied zu sehen ;)

Tina
29.09.2003, 14:06
:lol:

Thermik
29.09.2003, 14:13
Das Thema ähnelt sich sehr mit diesem hier...http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=752&highlight=

Egbert
29.09.2003, 14:13
Hallo Balda,

ob sie noch immer blüht bis sie jeder interessierte diese eine hatte? ;)

Balda
29.09.2003, 14:23
freddy könnte ja mal schnell ein usertreffen in seinem garten organisieren. workshop weißabgleich, oder so ;)

AndreasB
29.09.2003, 14:29
Ich fürchte zwar, das wird ihm alles nix weiterhelfen - aber ein kleiner Trost: Du würdest mit zehn verschiedenen Kameras aufgenommen, auch zehn verschiedene Farben Deiner hübschen Blümchen zur Auswahl bekommen.........
Aber Du kannst die Farben ja in der EBV immer noch so hindrehen, wie Du sie mit Deinen eigenen Augen empfindest ......

Tina
29.09.2003, 14:36
Hallo Freddy,

ähm, für mich sehen die Blümchen auf dem Foto ziemlich blau/lila aus ! Wie sehen sie denn jetzt wirklich aus ? Ist wohl irgendwie etwas blöd zu beurteilen, wenn man kein Foto der echten Farbe sieht, was ja wiederum schwierig ist, wenn die Farbe nicht...ähm, ok, ich gebe es auf und finde die Farbe sehr schön, wie sie ist ;)

Viele Grüße
Tina

DigiAchim
29.09.2003, 14:40
Hallo Freddy,

ähm, für mich sehen die Blümchen auf dem Foto ziemlich blau/lila aus ! Wie sehen sie denn jetzt wirklich aus ? Ist wohl irgendwie etwas blöd zu beurteilen, wenn man kein Foto der echten Farbe sieht, was ja wiederum schwierig ist, wenn die Farbe nicht...ähm, ok, ich gebe es auf und finde die Farbe sehr schön, wie sie ist ;)

Viele Grüße
Tina
Bei mir sehe ich auch Blau / Lila

Monitor vielleicht nicht oder falsch Kalibriert ?????

Balda
29.09.2003, 14:41
es ist sicher auch so, dass es jeder monitor anders darstellt. vielleicht liegt es auch daran, freddy. ein abzug bringt sicher auch keine abhilfe, die labore (labors :?: ), (laboratorien :?: ) :roll: liefern da sicher auch unterschiede...
aslo, hinnehmen, wie es ist, oder solange nacharbeiten, bis es gefällt :-)
mir gefällt es auch so, wie ich es hier sehe. :)

FoS
29.09.2003, 14:41
Ich schliesse mich DigiAchim und Tina an.
Habe auch blau/lila Blümchen auf dem Monitor.

lucky
29.09.2003, 14:49
hey freddy,

bei mir sind die farben der blumen auch blau/lila.

MME
29.09.2003, 14:50
Hallo,

bei mir sind sie auch lila/blau !! Und eine "schöner" grüner Hintergrund ist zu sehen. Wird dieser "farbecht wiedergegeben??

AndreasB
29.09.2003, 14:54
Komisch .... wieso sagt Ihr, dass die schönen orangen Blümchen bei Euch blau-Lila sind ....... ? :roll:

Herr Z.
29.09.2003, 15:02
Hallo Freddy

ich kann mir schon vorstellen welche Farbe deine Blümchen wirklich haben. 8)
ich habe mir vorgenommen meine Lila Blumen einfach erstmal zu ignorieren ;)
da kannst du mit dem weißabgleich vermutlich anstellen was du willst,ich habe es jedenfalls vorerst aufgegeben....

oder Kauf dir eine Olympus 2100UZ,die kann diese Farbe komischer weise Korrekt wiedergeben


die Farbe wird auch im Monitor der Kamera und im EVF vollkommen falsch wiedergegeben !stimmts ??
(vielleicht liegt es am hohem UV Anteil der Blumenfarbe ????? )

Tina
29.09.2003, 15:09
Hallo Jens,

das ist eigentlich auch eine gute Idee. In Zukunft kaufen wir uns für jede abzulichtende Farbe die richtige Cam, dazu noch eine für jede gebrauchte Brennweite :)
Dumm ist nur, dass dann die Herausforderung nicht mehr da ist, und die macht mir zumindest am meisten Spaß ;)

Viele Grüße
Tina

Ernst
29.09.2003, 15:19
Hallo Freddy,

ich habe eine Blume im Garten, an der verzweifele ich und meine A1, oder ich bin zu blöde sie einzustellen (die A1). Diese Blume hat die Farbe blau/lila. Diese Farbe wird mit keinem Weißabgleich richtig dargestellt.

tröste dich, bei mir funktioniert gerade diese spezielle Farbe blau und lila auch nicht perfekt. Ein annäherndes Abbild de Originalfarbe bekomme ich nur über den Einsatz des MiniBlitzes.
Alle anderen Farben entsprechen recht gut den Originalen.

Gruß Ernst

Herr Z.
29.09.2003, 15:21
@Tina

ich hoffe Freddy nimmt diesen Satz mit "oder kauf dir doch ...."
nicht wirklich ernst :roll:

Tina
29.09.2003, 16:32
Hallo Jens,

Du meinst die richtige Cam zu jeder Farbe ? Das wird sicher niemand ernstnehmen. Und wenn doch, hat derjenige soviel Geld übrig, dass es ihm auch nichts ausmachen wird ;)

Viele Grüße
Tina

tgroesschen
29.09.2003, 16:48
Sorry.. Lila/Blau auch bei mir.

Entweder Monitor verstellt, einen schlechten Bildbetrachter oder
einen Knick in der Optik :D

Freddy
29.09.2003, 16:51
Hallo ihr lieben,

ihr seid so gut zu mir,

ich danke euch :D :mrgreen:

lg. Freddy

hier noch ein anderes "Blöömscher"

http://www.paegert.com/Forum-Bilder/PICT0541-600.jpg

Tina
29.09.2003, 16:53
hier noch ein anderes "Blöömscher"

jetzt sag aber nicht, dass die eigentlich rot ist ! :lol:
falls sie aber nur zum anschauen ist, würde ich empfehlen, sie auf bildschirmtaugliche max 800x600 zu verkleinern ;)

Viele Grüße
Tina

WinSoft
29.09.2003, 17:39
Auf meinem kalibrierten Röhrenmonitor kommen die Blümchen blau-lila. OK?

Freddy
29.09.2003, 18:00
Hallo WinSoft,

die lila Wahrheit ist mehr lila als blau. Wenn du "nur" den kalibrierten Röhrenmonitor meinst, so etwas habe ich auch. Ein guter Freund hat eine Monitor-Werkstatt, da wurde mein Monitor eingestellt, entschuldige kalibriert. Unter anderem hat er ein MINOLTA Kalibriergerät. Aber vielleich liegt es ja auch daran. :D

lg. Freddy

thomas04
29.09.2003, 23:18
Hallo Freddy,

die von Dir hier gezeigten Farbabweichungen scheinen ein generelles Problem der digitalen Fraktion zu sein. Bei meiner damaligen Canon EOS D30 (eine DSLR mir CMOS-Sensor) zeigte sich genau dasselbe Problem - lilafarbene Töne waren ins blaue verschoben.

Hier hilft nur eine Farbkorrektur bzw Farbverschiebung. Damit aber nicht das ganze Bild incl. der anderen korrekten Farben verschoben wird (es handelt sich ja hier nicht um einen globalen Weissabgleichs-Fehler), müssen entweder die betroffenen Bereiche selektiert (freigestellt) werden oder eine selektive Farbkorrektur (nur für die betroffenen Farbbereiche) vorgenommen werden.

Grüsse
Thomas

AndreasB
30.09.2003, 08:40
Also ich finde solche gelben Blümchen auch hübsch ..... :shock:

tompoint
01.10.2003, 18:25
Hier eine Pressemitteilung, über die ich soeben stolperte:

"GARTENBLUMEN DEMNÄCHST NACH ISO ZERTIFIZIERT

Amsterdam (dpa). - Bundesumweltministerin Renate Künast (Grüne) hatte die Nase voll: Jedes Mal, wenn sie mit ihrer DIMAGE A1 die zahlreichen Blumen ihres Gartens ablichten wollte, stimmten die Farben auf dem Foto nicht! Sie setzte sich nun erfolgreich dafür ein, dass Grünpflanzen-Hauptexporteur Niederlande ISO-zertifizierte Blumen auf den Markt bringt. Ab 2005 soll das pflanzen anderer Sorten verboten werden. Das besondere an diesen neuen Blumen ist, dass die mit den Bildsensoren modernder Digitalkameras kommunizieren können. Rote Blüten sagen also "ich bin rot!" zum Objektiv und dieses weiss dann endlich, was es aufzeichnen soll. Besonders die Farben blau und lila sollen demnächst vorzüglich erkennbar sein. Eine Sensation! Proteste kamen von Softwareherstellern zur Bildbearbeitung, die ihre Retuschiertechnik dann nicht mehr verkaufen können. Auch CDU-Chefin Merkel meckerte: "Die Künast sorgt bestimmt dafür, dass jetzt alle Kameras nur noch grüne Bilder machen! Ich bin dagegen!" Leider setzte sich ihr Vorschlag, nur noch schwarze Bilder von den Kameras erkennbar zu machen, nicht durch. Der Kamerahersteller Minolta dazu: "Eigentlich schade. So hätten wir unser kleines Problemchen mit der neuen A1 gleich gelöst gehabt, nämlich, auch bei 30 Sekunden Belichtungszeit bei völliger Dunkelheit wirklich schwarze Bilder zu erhalten!" (...)"

:roll:
Thomas

Balda
01.10.2003, 19:38
hey tom,
ohne cam hat man viel zeit, ja? ;)
danke für diese schöne glosse :D

PeterHadTrapp
01.10.2003, 20:08
Hier eine Pressemitteilung, über die ich soeben stolperte:

"GARTENBLUMEN.....

..............schwarze Bilder zu erhalten!" (...)"

:roll:
Thomas

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PETER

korfri
01.10.2003, 20:12
Auch wenn der erste Eindruck blau ist, und diese Farbe anscheinend überwiegt, tendiert doch 1/2 mehr zum Lila (auf meinem Eizo). Ich meine, 1/3 kann ich beim besten Willen nicht mehr als blau bezeichnen, soviel ist mindestens klar lila.

Hast Du denn effektiv nen manuellen Weißabgleich benutzt, oder ist das ein automatischer Weißabgleich gewesen (das zweite denke ich mal) ?

r0b
02.10.2003, 10:35
Es kann auch ein Problem mit dem sog. Gamut sein. Mit drei Farben lassen sich nicht alle moeglichen Farben mischen, das betrifft sowohl den Aufnehmer in der Kamera als auch das Wiedergabegeraet. Ein Bildchen was das ganze plausibel machen soll findet Ihr hier:
http://dimage-color.sourceforge.net/images/chroma.png

Davon sind aber alle betroffen :roll:

Gruss,
Rob

Olav
02.10.2003, 13:22
Hallo;

@r0b

Davon ist aber das eher dunkle lila der Blumen nicht betroffen - siehe das Bild von Freddy etwas weiter oben im Thread.
Und sehr schwaches, helles Lila würde auch nicht zu Dunkelblau sondern eher zu schwach gesättigtem rot, oder?

Viele Grüsse

r0b
02.10.2003, 14:08
Davon ist aber das eher dunkle lila der Blumen nicht betroffen - siehe das Bild von Freddy etwas weiter oben im Thread.
Und sehr schwaches, helles Lila würde auch nicht zu Dunkelblau sondern eher zu schwach gesättigtem rot, oder?

Da musst du ein wenig aufpassen. Die Helligkeit ist naemlich herausgerechnet in diesem Diagramm. Die gesaettigten Farben liegen auf dem Rand. Aber ein schwach gesaettigtes Lila kann von sRGB gut wiedergegeben werden, unabhaengig ob roetlich oder blaeulich, hell oder dunkel. Kann man mit der EBV gut ausprobieren wie das zusammenhaengt, einfach an Hue/Saturation (Farbart/Farbsaettigung) drehen, dann bewegt man sich innerhalb dieser Ebene :)

Gruss,
Rob

Freddy
02.10.2003, 16:34
Hallo,
hier meldet sich das blau/lila Blümchen wieder, :)

An Korfri:
Hast Du denn effektiv nen manuellen Weißabgleich benutzt, oder ist das ein automatischer Weißabgleich gewesen (das zweite denke ich mal) ?
siehe mein Schreiben Nr: 1 // Diese Farbe wird mit keinem Weißabgleich richtig dargestellt.

Es ist richtig schwer die exakte Farbe zu beschreibe, zumal die Blütenoberfläche ein bisschen wie Perlmutt schimmert, also mal mehr lila mal mehr blau. Ich habe mit meiner alten Canon PS G1 die gleichen Probleme. Ich wüsste aber auch nicht, welche Digi die einigermaßen bezahlbar ist, die so etwas exakt erledigt, da ist wohl Analog ein wenig besser.

Möglicherweise ist der Chip der 828 von Sony in dieser Richtung etwas genauer.

Vielen Dank für eure guten Ratschläge.

lg. Freddy

doubleflash
02.10.2003, 17:23
Hallo Jens,

das ist eigentlich auch eine gute Idee. In Zukunft kaufen wir uns für jede abzulichtende Farbe die richtige Cam, dazu noch eine für jede gebrauchte Brennweite :)
Dumm ist nur, dass dann die Herausforderung nicht mehr da ist, und die macht mir zumindest am meisten Spaß ;)

Viele Grüße
Tina

Habs jetzt erst gelesen daher der verspätete Beitrag. Wieso, Tina, ist dann die Herausforderung weg? Im Gegenteil, dann muß ich die richtige Kamera und die richtige Einstellung herausfinden. Das Hört sich doch toll an! :lol:

Tina
02.10.2003, 18:47
Hallo Patrick,

da die neuen Cams ja nur für jeweils eine Farbe geeignet sind, sind sie auch gleich praktischerweise so lackiert und haben nur eine feste Einstellung ;)

Viele Grüße
Tina

Olav
02.10.2003, 19:30
Hallo;

@r0b

Dann könnte man aus diesem Diagramm vielleicht auch darauf schliessen, warum das vielbeschriebene Farbrauschen besonders gut im Himmelblau zu sehen ist?
Ich meine: Wenn die Kamerasoftware einen tatsächlichen Farbton nicht darstellen/umrechnen kann fällt sie aus der Hysterese in den einen oder anderen jeweils darstellbaren Farbton des Dimage-/sRGB-Bereichs?

Viele Grüsse

r0b
03.10.2003, 09:02
Dann könnte man aus diesem Diagramm vielleicht auch darauf schliessen, warum das vielbeschriebene Farbrauschen besonders gut im Himmelblau zu sehen ist?

Eine gewagte These ;) Ich vermute eher daß der Blau-Sensor einfach stärker rauscht. Bei dpreview.com gibt's meist getrennte Betrachtungen des Rauschens für die 3 Kanäle, evtl. hilft das.

Gruß,
Rob

AndreasB
03.10.2003, 09:43
Sind Thesen denn nicht sowas wie nicht belegte Theorien .....?
Mir ist ja eigentlich die Praxis immer lieber, aber die interessiert die meisten Rauschtheoretiker ja nicht so sehr ........ :roll: ........ :oops:

Freddy
08.10.2003, 11:26
Hallo zu sammen,

um die Farbechtheit zu erhöhen sollten die Fotoentwickler einmal bei ihren Videokollegen nachschauen, denn in Sachen Qualität und Farbe bauen diese 3 Chips ein, so etwas wäre ja für eine neue Dimage A3 (oder Foveon X3 wäre auch super) gut und dann noch mit einem schnuckeligen Objetiv von 24mm bis 400mm :D :lol: :P

Gruß Freddy

sfr
21.12.2003, 16:34
Hier eine Pressemitteilung, über die ich soeben stolperte:

"GARTENBLUMEN DEMNÄCHST NACH ISO ZERTIFIZIERT

Amsterdam (dpa). - Bundesumweltministerin Renate Künast (Grüne) hatte die Nase voll: Jedes Mal, wenn sie mit ihrer DIMAGE A1 die zahlreichen Blumen ihres Gartens ablichten wollte, stimmten die Farben auf dem Foto nicht!

Ich bin sicher, die Farben auf dem Foto waren schon richtig, die Blume lag im falschen Farbenbereich ... :roll: :)

macko5
21.12.2003, 23:32
De Chinees sät: Mach ma Schäfe in det Bild. Un fagiss det Weissabglich!