PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NMHI-Akkus für A1


Mosi62
29.09.2003, 13:19
Hallo !
Ich bin neu hier, ein Freund hat mich auf euch aufmerksam gemacht, lese nun schon ein paar Tage mit, da ich mir eine Minolta kaufen möchte.
Finde es klasse das ihr so ein Forum habt, habe ich bei anderen Marken noch nicht entdeckt.
Ich möchte mir entweder eine A1 oder 7hi zulegen, die a1 gefällt mir besser, aber der Zweitakku(den solte man doch haben, oder?) kostet an die 99 Euro
Nun habe ich eine Frage zur A1:
Laut Prospekt werden im Funktiohandgriff entweder 2 LIO-Akkus(NP-400) oder 6 NMHI-Akkus verwendet. Dieser NP-400-Akku ist doch auch in der Kamera drin. Ist dann nicht auch möglich als Ersatz sozusagen auch NMHI-Akkus in der Kamera zuverwenden ?
Gruß Uwe

Dimagier_Horst
29.09.2003, 13:25
Hallo Uwe,
willkommen im Forum. Die NiMH-Akkus im zusätzlichen Handgriff können deswegen verwendet werden, weil zum Handgriff ein Adapter geliefert wird. Das Akkufach in der Kamera kann damit nicht bestückt werden. Aber irgendein Ami wird in absehbarer Zeit eine solche Lösung bei dpreview präsentieren...

tk_61
29.09.2003, 13:31
Hallo Uwe,

der Adapter für die NiMh-Akkus im Zusatzhandgriff füllt beide Akkuschächte aus. Deshalb kann man ihn in der Kamera nicht verwenden, weil dort ja nur ein Akkuschacht vorhanden ist :!:

Gruß Torsten

Mosi62
29.09.2003, 13:51
Hallo Horst, Torsten
Danke für eure schnelle Antwort. Ist eigentlich schade, habe noch massen weise Akkus rumliegen. Wäre ja nicht schlecht wenn es irgendwann mal einen Adapter für die Kamrea geben würde. Oder vielleicht gibt es ja so was schon? Wie sieht das Teil den aus, vielleicht gibt ja was passendes bei Conrad&Co ?
Gruß Uwe

Dat Ei
29.09.2003, 13:57
Hallo Uwe,

Du wirst die nötigen 6 Akkus nicht in der A1 unterbringen können. Da ist nirgendwo Platz für. Also wird es auch mit einem Adapter, der in das Batteriefach soll, nix geben. Einzig externe Lösungen, wie der Minolta Batteriegriff, werden Dir da weiterhelfen.
Am WE war ich jeweils 2 Nachmittage mit der A1 unterwegs und habe ca. 350 Bilder gemacht. Samtags hatte ich einen LiIon-Akku im Griff, am Sonntag habe ich den zweiten LiIon-Akku dazugepackt. Am Abend war es dann so, daß die Anzeige auf "halbvoll"/"halbleer" umsprang. Schon nicht schlecht, wenn man sich keinen Kopf mehr um die Akkus machen muß, auch wenn man sich den Vorteil sprichwörtlich teuer erkauft.

Dat Ei

Mosi62
29.09.2003, 16:21
Hallo Dat Ei
Wenn ich es richtig verstanden habe , ist in der Kamers 1 NP-400 drin, und beim Handgrriff 2x NP-400, oder 6 Akkus.
Wenn da mit adapter gearbeitet wird, ist das dann einer wo 6 reinpassen, oder 2 mit je 3 Stück?Wenn 2 Adapter, dann müsst doch einer in die Kamera passen, oder?
Finde auch nirgends einen Preis für den Handgriff BP-400, was kostet der denn ungefähr?
Kann man den okinal -Akku auch irgendwie mit 12 Volt (Auto bzw. Motorrad aufladen?
Ich weiss das sind ein bißchen viel Fragen für den Einstieg, aber das ist der einzige Punkt der mich noch vom Kauf der A1 abhält, und ich evtl. doch die 7hi nehme. Auch wenn die Vorteile der A1 scheinbar überwiegen( habe nun 3 Stunden lang das Forum durchforstet) für 99 Euro kann ich mir viele Akkus kaufen.
Gruß Uwe

Dimagier_Horst
29.09.2003, 16:26
Hallo Uwe,
was Du vor hast funktioniert nicht. Die A1 braucht 7,4 Volt Betriebsspannung, wie willst Du das mit 3x 1,2 V Zellen hinkriegen? Der Adapter hat 1x6Zellen, selbst wenn Du ihn zersägst fehlen Dir die Kontakte. Die einzige zweckmässige Alternative sind externe Akkus. Aber ein LiION ist ohnehin ausreichend.

Dat Ei
29.09.2003, 16:26
Hallo Uwe,

bei der A1 ist ein LiIon inbegriffen. Dem optionalen Handgriff (für Hochkant-Auslösung) liegt kein weiterer LiIon bei, d.h. den 2.Akku kann, muß man aber für die Verwendung des Handgriffs nicht kaufen. Dem Handgriff liegt ein Adapter für AA-Akkus bei. Dieser Adapter faßt 6 AA-Akkus und füllt das Batteriefach des optionalen Handgriffs vollständig aus.
Es ist zu erwarten, daß in den nächsten Monaten Dritthersteller die LiIonen-Akkus für die A1 nachbauen werden und entsprechend der Preis sinkt. Der optionale Handgriff liegt laut Liste bei 149,-€, wird aber bereits im Web deutlich günstiger angeboten.

Dat Ei

Mosi62
29.09.2003, 18:15
Hallo Horst !
Sorry wegen der dummen Frage, 7.4 Volt dann ist alles klar.Ich habe so ein Teil leider noch nicht in der Hand gehabt, habe den ganzen Vormittag die Händler in Karlsruhe abgegrast, keiner hatte eine A1 da, nur die 7hi gibts überall. Du sagts 1 Akku reicht, also ich habe gerne gerade im Urlaub (Motorrad/Zelt also schlechte Lademöglichkeiten) immer Ersatz dabei.
@Dat Ei
Ist bei dem Preis wenigstens der 2. Akku dabei, oder kostet der extra?
Hab inzwischen so ein Teil im Net gesichtet, sehe ich das richtig das dieser Funktionshandgriff ANSTATT des okinalen rein kommt?
Und was ist mit aufladen am Zigarettensteckdosen, geht das, oder braucht man da wieder einen extra-Adapter?

Mosi62
29.09.2003, 18:16
Sorry, war zu schnell, der Gruß fehlte noch.
Gruß Uwe

Dat Ei
29.09.2003, 18:35
Hey Uwe,

nein, bei dem optionalen Handgriff ist kein zweiter Akku dabei. Der käme dann on-top. Aber selbst mit einem Akku wird das Gros der User über den Tag kommen. Als Reserve könntest Du ja dann Deine AA-NiMHs verwenden.
Aufladen am Zigarettenanzünder geht mit dem originalen Ladegerät nicht. Das benötigt 100-240V bei 50-60Hz.

Dat Ei

Tina
29.09.2003, 19:01
Hallo Uwe,

für vergessene Grüße gibt es die "Edit"-Funktion rechts ;)

Viele Grüße
Tina

Keno
09.10.2003, 14:22
NP-400 Accu für A1 gibts bei styleyourlife um 45,59 Euro!!
Hier der passende Link dazu!
http://www.styleyourlife.de/page_hardware_artikel.asp?wgr=P&gruppe12=DC&gruppe34=MI

Gruss Keno!

Ditmar
09.10.2003, 14:28
Aber nicht Lieferbar, und wenn Sie dann kommen, wird der Preis Höchstwahrscheinlich ein anderer sein.

Keno
09.10.2003, 14:40
Ich habe meine A1 von dort bestellt (war auch auf status ROT)
Der Artikel ist nicht auf Lager und muss beim Hersteller/Lieferanten bestellt werden.
Normalerweise ist der Artikel innerhalb von 14 Tagen lieferbar.
Beachten Sie bitte, dass bei Bestellungen per Vorauskasse oder Online-Überweisung Artikel erst nach Zahlungseingang beim Hersteller/Lieferanten bestellt werden.
die bestellen nur auftragsbezogen dauer 1-2 Wochen und den preis höcher schaufeln können die nicht einfach so!(glaub ich zumindest wenn nicht währe es für mich betrug) Ich hätte es mir schon bestellt nur nach A1, Kameratasche, BP 400 Handgriff, Auslösekabel bin ich knapp per kasse!!

Ditmar
09.10.2003, 14:52
Ich bin nur vorsichtig, und habe hier in Berlin eigentlich auch genug Möglichkeiten direkt bei einem Händler zu kaufen.
Vorkasse bei einer Ware die nicht Lieferbar bzw. erst beim Hersteller bestellt werden muß würde ich schon garnichts überweisen.

zoot
09.10.2003, 17:03
Ich bin in drei Wochen in New York (Marathon!) und werde mir bei B&H einen Zusatzakku holen (45 $)
Ich habe denn Sinn von diesem Batteriegriff noch nicht verstanden. Wenn der eine Akku leer ist, tausche ich den ganz einfach aus, und weiter geht es. Der Batteriegriff ist doch eigentlich nur sinnvoll, wenn man schon einen ganzen Sack voller Standard-Akkus hat. Wenn nicht, ist das Teil einfach zu teuer; für das Geld kann man sich auch ein paar andere schöne Dinge kaufen.

Gruss,
Zoot

Dat Ei
09.10.2003, 19:10
Hey Zoot,

der Batteriegriff ist wohl für drei Dinge gut:

1.) Hochkant-Auslöser
2.) Verwendung von AAs
3.) Verwendung von 2 LiIons

Dat Ei

Dimagier_Horst
09.10.2003, 20:41
4) 2 kleine Jägermeister 8)

zoot
10.10.2003, 06:08
Hey Zoot,

der Batteriegriff ist wohl für drei Dinge gut:

1.) Hochkant-Auslöser
2.) Verwendung von AAs
3.) Verwendung von 2 LiIons

Dat Ei
4) 2 kleine Jägermeister 8)

Tja, bis auf Punkt 4 ist das offensichtlich nichts für mich, da ich keine Std-Akkus habe und den Li-Ionen-Akku auch on-the-fly austauschen kann.

PeterHadTrapp
10.10.2003, 19:06
N´abend

ich habe die letzten Tage mal den Batteriegriff mit AA-Akkus drin ausprobiert.

Bin einmal auf ca. 240 Fotos und einmal auf ca. 180 Fotos gekommen. Beim ersten Versuch hatte ich dazwischen aber noch ca. eine Stunde lang Fotos am TV vorgeführt, beim zweiten Versuch war fast immer das AS-System an und ich habe jedes Bild ausgiebig am Moni kontrollier + der Griffsensor aktiviert, Cam also praktisch dauernd am fokussieren.

Die eingesetzten Akkus waren die 2200er Ansmänner aus der D7-Zeit. Und die waren auch nicht gleichmäßig voll, da mein Conrad-Düsenjet nur vier Akkus fasst, also hatten zwei von den Sechsen jeweils schon über Nacht gelegen.

Ich finde das ganz O.K, zumal ich bewußt keinerlei Stromsparkniffe verwendet habe, eher im Gegenteil.

Leider ist der linke-spur-lichthupe-blinkerlinks-effekt mit Handgriff und aufgesetztem Blitz ziemlich hoch.

Gruß
PETER

dasacom
10.10.2003, 19:27
Leider ist der linke-spur-lichthupe-blinkerlinks-effekt mit Handgriff und aufgesetztem Blitz ziemlich hoch.

Hallo,

ähm, wie bitte? Nix verstehen! Kannst du das mal erklären? Bitte.

Dat Ei
10.10.2003, 19:28
Leider ist der linke-spur-lichthupe-blinkerlinks-effekt mit Handgriff und aufgesetztem Blitz ziemlich hoch.

Hallo,

ähm, wie bitte? Nix verstehen! Kannst du das mal erklären? Bitte.

Er meint den Faktor W, W wie wichtig!

Dat Ei

PeterHadTrapp
10.10.2003, 20:34
Ja genau DatEi

mit dem Zubehör dran, heute hatte ich noch den WCON 08B davor + Handgriff + Blitz drauf, da ist das dann schon ein echtes Trumm und sieht sehr Wichtig aus.... :?

PETER