PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foten & Einkaufen in Andorra? Wer weiß mehr?


Dynax7top
29.09.2003, 11:54
Hallo!
Ende Oktober fahre mache ich von der Costa Brava aus mit eigenem PKW zu einen Tagesausflug nach Andorra.
Da man dort angeblich billiger einkaufen kann, denke ich darüber nach dort nach einer Dimage A1 zu suchen. Wer kennt sich dort aus? Spare ich tatsächlich, und woran, Steuern? Probleme bei Ein- bzw. Ausfuhr?

Natürlich würde ich auch gerne ein paar schöne Bilder mitbringen, hat jemand Tips für gute Örtlichkeiten?

AndreasB
29.09.2003, 13:02
Gute Örtlichkeiten in Andorra ....?
Weiß leider auch nicht, wie es mit öffentlichen Toiletten dort aussieht ...... :oops: .... sorry .....

AndreasB
29.09.2003, 13:29
Aber kuck doch z.B. mal hier, ob Du da was interessantes findest:
http://www.andorrasite.com/

dd
29.09.2003, 14:16
Hallo,

einkaufen in Andorra kann sich tatsächlich lohnen, da es dort keine Mehrwertsteuer gibt. Man kann also etwa 16% niedrigere Preise als in Deutschland erwarten. Als Ausländer muß man die Steuer dann natürlich in seinem Heimatland zahlen, wenn man einen gewissen Höchstbetrag überschreitet. Ich habe für den Betrag etwa DM 500 in Erinnerung, in Euro weiß ich es nicht. Einen Schmuggelversuch würde ich nicht empfehlen, die Grenzkontrolle bei der Wiedereinreise nach Spanien war nicht ohne. Es wurde jedes Auto lückenlos kontrolliert, alle Taschen geöffnet, usw..

In Andorra La Vella gibt es mehrere Geschäfte, die Kameras anbieten. Man muß sicher etwas vorsichtig sein, da die Händler das schnelle Geschäft mit Touristen suchen. Man muß genau wissen, was man haben möchte und wieviel es kosten darf. Ich habe einige Freunde, die bereits in Andorra eingekauft haben und zufrieden waren.

Landschaftlich ist Andorra und der Weg dorthin sehr reizvoll und bietet sicher genügend Fotomotive.

Gruß
Dirk

AndreasB
29.09.2003, 14:30
... und wo genau ist dann die Ersparnis - wenn man erst 16% einspart und man die dann hinterher aber doch wieder zahlen muss ....? :roll:

dd
29.09.2003, 14:46
Wenn man unterhalb des Freibetrags bleibt, muß man die Mehrwertsteuer ja nicht nachzahlen. Für die A1 dürfte es allerdings schwierig werden.

Ob wirklich alle Sachen, die in Andorra gekauft wurden, im nachhinein korrekt versteuert wurden, weiß ich natürlich nicht. Ich kann hier im Forum nur versuchen die Sachlage darzustellen. Ob sich ein Einkauf in Andorra dann lohnt, muß jeder selbst entscheiden.

Gruß
Dirk

AndreasB
29.09.2003, 15:40
.. natürlich wurde alles noch korrekt versteuert ........! ;)

tgroesschen
29.09.2003, 16:50
Hi!

Schmeiss in Andorra den katron weg und dann war die A1
halt schon im Urlaubsgepäck. Soll nicht unüblich sein, eine
Kamera mit in den urlaub zu nehmen. :lol:

Dynax7top
29.09.2003, 16:57
Danke für den Link Andreas!

Wenn man unterhalb des Freibetrags bleibt, muß man die Mehrwertsteuer ja nicht nachzahlen.

Lt. Warenausfuhrbestimmung =525EUR pro Person, =1050 EUR für die A1 auf 2 Personen verteilt sollte passen, oder? ;)

http://www.andorrasite.com/Wirtschaft/wirtschaft.html

tikarus
30.09.2003, 10:13
Hai,

hier muss man wirklich aufpassen. Es gibt tatsaechlich viele "guenstige" Angebote. Es sieht dort fast so aus wie in HongKong. Hunderte von Elektronik und Parfuem Geschaeften. Wie ein Vorgaenger schon schrieb, sind die aber sehr geschickt im Geld abknoepfen. Ich wollte mal einen Palm dort kaufen und der war doppelt so teuer wie in Deutschland. Als ich dies dem Verkaeufer sagte, wurde der richtig sauer und hat uns rausgeschmissen, wohl weil noch andere Kunden im Laden waren die das nicht hoeren sollten. In anderen Sachen war das auch so. Es gibt wohl echt billige Geschaefte, die muss man aber lange suchen. Mit der Ausfuhr ist es wirklich hart. Die klopfen jedes Teil am Auto ab, jede Tasche wird untersucht und auch Teile die Neu aussehen, werden geprueft. Die sind nicht dumm, also Karton wegwerfen kann auch gefaehrlich werden. Wenn die die Anleitung oder Garantie finden bist Du dran.
Gruss Thomas