PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche erfahrungen mit MD im winter?


enjoy
29.09.2003, 10:34
ja, noch ein paar wochen und es ist wieder saukalt :!: da ich mit meiner 7i und dem micro drive noch keine wintererfahrungen sammeln konnte, würden mich eure erfahrungen interessieren. bis zu welchen minusgraden arbeitet die kamera und das MD noch zuverlässig, bzw. welche temperaturen sollte man meiden, um keinen schaden zu verursachen. sollte ich im winter statt MD lieber eine CF-karte nutzen?

Jürgen
29.09.2003, 10:41
Hallo enjoy,

das MD hat letzten Winter bei -10°C noch sehr gut gearbeitet.
Leider lassen dann die Akkus sehr schnell nach und der AF
funktioniert dann nicht mehr 100% korrekt :?

Grüße
Jürgen

P.S.: Ich hab auch eine 7i

Photopeter
29.09.2003, 10:42
Habe MD's jetzt seit 2 1/2 Jahren auch im Wintereinsatz. In der Kamera wird es wohl selten so extrem kalt wie draußen, also gibt es da keine Probleme.

Jürgen
29.09.2003, 10:47
In der Kamera wird es wohl selten so extrem kalt wie draußen, also gibt es da keine Probleme.

Es sei denn, Du lässt die Kamera längere Zeit draussen liegen...
(evtl. im Auto oder Rucksack)

Grüße
Jürgen

Photopeter
29.09.2003, 10:51
Wer lässt die Cam denn auch länger draußen rum liegen? Mache ich auch im Sommer nicht. ;)

Paramedic76
29.09.2003, 10:57
Ich,

ich habe sie letzten Winter mit MD im Auto liegen gelassen (Kofferraum über Nacht), vor Inbetriebnahme (im Haus) habe ich´sie dann mit geöffnetem Akku- und CF-Fach eine Stunde in der Nähe der Heizung liegen lassen und beides (MD und Kamera) hat danach einwandfrei funktioniert.

Also ich würde mir keine Gedanken bzgl. der Winterfestigkeit des MD´s machen. Es sitzt sowieso in der Nähe des Spannungswandlers und der gibt ausreichend Wärme ab, um das MD nicht gefrieren zu lassen. Viel mehr Probleme machen wie o.g. die Akkus meine haben bei -8 °C nur 45 Bilder lang durchgehalten.

Gruß,

Paramed.

Basti
29.09.2003, 11:04
keine Sorge,

hab letzten Winter das MD den ganzen Tag im Rücksack durch die Berge geschüttelt http://www.schmuttermaier.de/fileadmin/Bilder/Trips/Seefeld/skifahren-003.jpg und es läuft immer noch einwandfrei. Nur die Akkus gehen halt ziemlich in die Knie..

Basti

Tina
29.09.2003, 11:08
Hallo enjoy,

der letzte Winter war ja so richtig saukalt. Und ich war da ausschliesslich mit MD unterwegs, manchmal den halben Tag am Eisbach. Null Probleme !

Viele Grüße
Tina

WinSoft
29.09.2003, 11:25
Was soll es denn an Problemen geben? Eher die Akkus als der MD. Seit 2.5 Jahren ziehe ich in jedem Winter bei -10°C bis -15°C ungeschützt mit Kamera und MD durch die Lande. Stundenlange Shootings im eiskalten Bachbett, nie Probleme mit dem MDs.

Tom
29.09.2003, 11:48
ich habe sie letzten Winter mit MD im Auto liegen gelassen (Kofferraum über Nacht), vor Inbetriebnahme (im Haus) habe ich´sie dann mit geöffnetem Akku- und CF-Fach eine Stunde in der Nähe der Heizung liegen lassen und beides (MD und Kamera) hat danach einwandfrei funktioniert.
Eine kalte Kamera (oder andere Elektronikgeräte) sollte man, wenn sie unterkühlt auf Zimmertemperatur kommen sollen, in ein luftdichtes Behältnis (z.B. Plastiktüte) tun, damit keine Luftfeuchtigkeit aus der Raumluft an oder in der Kamera auskondensiert.

Selbst im ausgeschalteten Zustand sind manche Schaltungsteile spannungsführend, was bei Feuchtigkeit zu Fehlfunktionen der Elektronik führen kann. Das kann im Extremfall bis zur Zersetzung der haarfeinen Leiterbahnen der Elektronik führen.
Bei geöffnetem Batteriefach ist dann zwar die Elektronik größtenteils spannungsfrei, die 3V Pufferbatterie für den CMOS-Baustein und die Echtzeit-Uhr läßt sich so jedoch nicht ausschalten.

Also keinesfalls alle Deckel der Kamera öffnen. Dadurch erwärmt sie sich zwar schneller, aber es bildet sich auch mehr Kondensat in der Kamera.

Die Plastiktüte benutze ich zwar auch nur in Sonderfällen (extreme Temperaturunterschiede, sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Raum), aber eine kalte Kamera lasse ich zumindest eine Weile in der Kameratasche, bis sich die Temperatur der Raumtemperatur in etwa angeglichen hat.

Tom

Paramedic76
29.09.2003, 11:57
Huch,

da habe ich wohl Glück gehabt :?

Weiß ich fürs nächste Mal bescheid, danke.

Gruß,

Paramed.

klaus
29.09.2003, 12:45
Hallo,

bevor das MD den Geist aufgibt, wird die D7x ihren Betrieb einstellen, da das Display und der elektronische Sucher nicht mehr funktionieren!

Und das kann sehr schnell gehen. Bei einer Casio QV4000 dauerte es letzten Winter bei ca -15° ganze 10 min außerhalb der Jackentasche bis das Display dunkel blieb. Es war aber weiter möglich, Bilder zu machen. In diesem Fall ein Hoch auf den optischen Sucher, der friert nicht ein, :lol:

Gruß Klaus

Basti
29.09.2003, 12:51
:D Seit 2.5 Jahren ziehe ich in jedem Winter bei -10°C bis -15°C ungeschützt mit Kamera und MD durch die Lande nicht wirklich Winsoft, oder? Das ist sicherlich anders gemeint :D

Basti

WinSoft
29.09.2003, 12:59
Das ist sicherlich anders gemeint
Nee, nackt ist mirs zu kalt, Kamera und MD dagegen nicht...:)

Jürgen
29.09.2003, 14:13
Hier (http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/3CF5DDBEB08168EE87256AC000670646/$file/DSCM_psgH.pdf) ist die Spezifikation für das Hitachi Microdrive.
Da ist eine Betriebstemperatur von 0° bis 55°C angegeben...
Aufpassen sollte man bei Temperaturschwankungen um die 0°... Da kann es passieren, dass innerhalb des Gehäuses Wasser kondensiert und unter 0°C dann gefriert. So könnte es zu einem Head-Crash kommen :shock:

Grüße
Jürgen

enjoy
29.09.2003, 14:41
Aufpassen sollte man bei Temperaturschwankungen um die 0°... Da kann es passieren, dass innerhalb des Gehäuses Wasser kondensiert und unter 0°C dann gefriert. So könnte es zu einem Head-Crash kommen :shock:


danke für eure erfahrungsberichte! bei "was soll denn passieren" hatte ich genau an das gedacht, was jürgen oben geschrieben hat. aber allem anschein nach muss ich mir wohl nicht all zu viel sorgen machen.
allerdings werde ich nicht so weit gehen wie winsoft und mehrere stunden "ungeschützt" im eiskalten bachbett verbringen :mrgreen:

Tina
29.09.2003, 15:15
nur so am Rande..... ich habe mir gerade ein Zweit-MD für 136 Teuro bestellt bei M&M (http://www.mundmdiscount.de/mmshop/default.php). Der Preis ist richtig gut . Falls jemand noch überlegt ;)
Heute mittag um 12 bestellt, eine Stunde später war die Versandbestätigung da !

Viele Grüße
Tina

Tom
01.10.2003, 11:40
nur so am Rande..... ich habe mir gerade ein Zweit-MD für 136 Teuro bestellt bei M&M (http://www.mundmdiscount.de/mmshop/default.php). Der Preis ist richtig gut . Falls jemand noch überlegt ;)
Heute mittag um 12 bestellt, eine Stunde später war die Versandbestätigung da !

Viele Grüße
Tina
Hi Tina,
da finde ich aber einen anderen Preis (144,47 Euro)...
http://www.mundmdiscount.de/mmshop/default.php?cPath=370_372_412

Tom

Tina
01.10.2003, 11:41
Hallo Tom,

das ist der Abholpreis. Wenn Du ihn in den Warenkorb legst, siehst Du den günstigen Preis ;)

Viele Grüße
Tina

lucky
01.10.2003, 11:50
hey tina,

so wie ich das sehe ist der abholpreis 159 euronen.
wenn ich es in den warenkorb lege bleibt es bei 144,47 euronen.

Tina
01.10.2003, 12:22
Hallo Lucky,

ich habs gerade nochmal getestet. Du hast leider Recht, der Preis ist schon wieder gestiegen. Ich habe meines gerade geliefert bekommen für 136,-

Schade irgendwie :(

Viele Grüße
Tina