PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro mit scheibchenweiser Schärfe


ArminT
29.09.2003, 08:27
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Experten:
Wie gehe ich strategisch am sinnvollsten an ein "Scheibchen-Makro" ran?
Damit meine ich, ein Objekt mehrfach mit wanderndem Schärfebereich zu foten und dann anschließend per EBV zusammenzupacken.

Ich habe es gestern mal ausprobiert, glaube aber, dass ich einen dicken Fehler gemacht habe:
Ich habe den Schärfebereich mit dem Makroschlitten weitergeschoben statt mit dem MF-Ring. Hinterher hatte ich dann dicke Probleme die Einzelbilder zu hintereinander zu bekommen.
Lag's daran - oder worauf muß ich noch achten - was kann mir helfen?

Gruß
Armin

Dat Ei
29.09.2003, 08:29
Hey Armin,

die Idee mit dem Schlitten war natürlich wenig optimal. Wenn Du die Position der kamera veränderst, änderst Du damit auch Abblidungsmaßstab und auch Perspektive. Richte die Kamera einmal aus und verstelle dann nur noch die Schärfe über den MF.

Dat Ei

ArminT
29.09.2003, 09:02
Hab ich mir's doch gedacht!

Ok, dann werde ich es erneut versuchen.

Ich hab' mal kurz darüber reflektiert (nachgedenkt, wie wir in Hessen sagen):
Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, dass die Lupenfunktion bei vielen Bildern nicht für alle "Scheibchen" einsetzbar sein wird, weil der scharfzustellende Bereich nicht mehr in der Bildmitte ist.
Folglich wäre eigentlich der folgende Weg der Sinnvollste:
a) Motiv finden und festtackern.
b) Ausschnitt festlegen.
c) Vordersten Motivbereich scharfstellen.
d) Hintersten Motivbereich scharfstellen. Dazu eventuell die Kamera seitlich schwenken, falls die Lupe benötigt wird. Einstellung merken.
e) Kamera wieder zurückschwenken auf ursprünglichen Ausschnitt und wieder auf den vordersten Motivbereich scharfstellen
f) Von vorne nach hinten in sinnvollen Intervallen foten, bis zum gemerkten CM-Wert.

OK so?

Gruß
Armin

Jürgen
29.09.2003, 09:50
Folglich wäre eigentlich der folgende Weg der Sinnvollste:
a) Motiv finden und festtackern.
b) Ausschnitt festlegen.
c) Vordersten Motivbereich scharfstellen.
d) Hintersten Motivbereich scharfstellen. Dazu eventuell die Kamera seitlich schwenken, falls die Lupe benötigt wird. Einstellung merken.
e) Kamera wieder zurückschwenken auf ursprünglichen Ausschnitt und wieder auf den vordersten Motivbereich scharfstellen
f) Von vorne nach hinten in sinnvollen Intervallen foten, bis zum gemerkten CM-Wert.


Hallo Armin,

genau so geht's! :)
Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für das Intervall und kannst Dir die Schritte d) und e) sparen...

Grüße
Jürgen

ArminT
29.09.2003, 09:56
Ok, dann werde ich mal probieren.

Wenn die Galerie funktioniert werde ich das Ergebnis meiner Bemühungen zeigen.

Gruß
Armin

ArminT
30.09.2003, 08:14
Hat geklappt!
In Ermangelung eines geduldigen Insektes habe ich ein "Wiking-Auto" sozusagen in vier Scheibchen geteilt und hinterher mit PSP8 zusammengepackt.
Leider habe ich keinen Web-Space (und auch kein Interesse und Zeit mir welchen zu beschaffen), somit werde ich warten, bis die Galerie funktioniert.

Gruß
Armin

Tina
30.09.2003, 08:19
Hallo Armin,

Du kannst mir das Bild auch schicken. Ich lade es gern bei mir hoch :)

Viele Grüße
Tina

ArminT
30.09.2003, 08:44
Danke Tina,
ok, dann bringe ich es morgen mit.

Gruß
Armin