PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur ein bisschen Knipserei ....


wuppdika
29.09.2003, 07:45
Ich habe doch vor kurzem hier mal nachgefragt,
Blitzen , welche Einstellung , Programm usw.

Es ging eigentlich nur um Schnappschüsse bei der Disco ,
ich habe die meisten Bilder mit "Mütze" gemacht (hatte leider keinen Quarkbecher zu Hand ;) ) , wollte eigentlich einbisschen mehr Hintergrund haben , ist natürlich bei 90 % versackt.

Braucht nicht alle 35 Bilder dokumentieren , vielleicht nur mal eben kurz allgemein sagen was ich falsch bzw. was man noch besser machen kann.
Wenn eins positiv oder negativ besonders auffällt , würde ich mich natürlich auch über Kritiken freuen :

http://home.arcor.de/wuppdika/robert/index.html

FoS
29.09.2003, 08:12
Hallo wuppdika,

Als allererstes möchte ich dir schnell sagen, dass ich kein Blitz - Spezialist bin :) so kann ich dir nur meinen Eindruck vermitteln aber leider keine Tips zu besser machen.

Also im Allgemeinen sind deine Bilder sehr ausgewogen. Mir fällt auf, dass einige Bilder etwas dünkler sind, andere wieder ein wenig heller.
Das mit dem Hintergrund finde ich nicht allzuschlimm. Ich finde es sogar eher als positiv, dass der Hintergrund so ziemlich schwarz ist. Das lenkt dann nicht von den Hauptakteuren ab.

Aber was mich ganz gewaltig stört ist der gewählte Rahmen :) Der ist für meinen Geschmack etwas zu "poppig" ;) (rein subjektiv)

wuppdika
29.09.2003, 09:28
wenn nur der Rahmen stört , wäre ich happy , der ist vom JA Album ,
habe versäumt mir das Album in der Vorschau anzusehen ,
danach war ich selbst erschrocken aber dachte mir , naja wenn schon schwarze Discofotos , dann wenigstens ein bunter Rahmen ;)
mit dem zu hell/ dunkel war auch wirklich ein Problem ,
konnte mich mit meiner Einstellung nicht entscheiden ,
die Mädels und Jungs tragen heute in der Disco meistens schwarz oder weis , ist zwar schön anzusehen , nur beim Blitzen hat man ein Problem,
entweder sind die weisen Blusen überstrahlt und haben keine Zeichnung ,
ja Kerstin "ausgefressene Lichter" oder bei die schwarzen Blusen sind total zusammen gelaufen , einfach nur schwarz ohne Zeichnung ,
war ein Gratwanderung mit der Belichtung , dann war auch wenig Platz ,
mußte ziemlich nahe ran , ca. 2 m , das machte es nicht unbedingt leichter

Kerstin
29.09.2003, 09:50
Hi Wuppi,

wo du mich schon so ansprichst.... habe die Bilder nur "überflogen"... so richtig ausgefressene Stellen sind aber doch eigentlich nicht so vorhanden.... so im Großen und ganzen meine ich. Nicht so schön sind die Reflektionen in den Gesichtern ... wie man das im Vorfeld schon ausschaltet weiss ich ja noch nicht, da ich keine Blitzerfahrung bislang habe, aber indirektes Blitzen ist da wohl eh angesagt, und sonst Nachbearbeitung (weichzeichnen, CleanSkin FX). Manche Bilder wirken ein wenig gräulich, da lässt sich sicher über die Tonwertkorrektur noch was machen.

Wo machst du denn diese Bilder, sollst du das regelmässig machen? Ist das quasi Auftragsarbeit? Dann könntest du ev. mit einem festen "Modell" üben, bevor du so richtig ans Werk gehst.

Naja, so wirklich viel fällt mir dazu nicht ein.

Aber ich habe ja auch erst seit Freitag einen Blitz.

Nimmermehr
29.09.2003, 10:12
Waren die alle mit der Veröffentlichung einverstanden?

Kerstin
29.09.2003, 10:17
Wenn die sich in der Disco öffentlich und gestellt haben ablichten lassen, dann wussten sie sicher, was sie da tun, meinste nicht?

wuppdika
29.09.2003, 10:33
Hi Wuppi,

wo du mich schon so ansprichst.... habe die Bilder nur "überflogen"... so richtig ausgefressene Stellen sind aber doch eigentlich nicht so vorhanden.... so im Großen und ganzen meine ich. Nicht so schön sind die Reflektionen in den Gesichtern ... wie man das im Vorfeld schon ausschaltet weiss ich ja noch nicht, da ich keine Blitzerfahrung bislang habe, aber indirektes Blitzen ist da wohl eh angesagt, und sonst Nachbearbeitung (weichzeichnen, CleanSkin FX). Manche Bilder wirken ein wenig gräulich, da lässt sich sicher über die Tonwertkorrektur noch was machen.

Wo machst du denn diese Bilder, sollst du das regelmässig machen? Ist das quasi Auftragsarbeit? Dann könntest du ev. mit einem festen "Modell" üben, bevor du so richtig ans Werk gehst.

Naja, so wirklich viel fällt mir dazu nicht ein.

Aber ich habe ja auch erst seit Freitag einen Blitz.

indirekt sind eh alle Bilder geblitzt , das man mit der Tonwerkorrektur nur das eine oder andere rausholen kann , weiß ich vom Dat Ei und Fritzchen auch inzwischen , das man mit Weichzeichnen , CleanSkin FX (kenne ich gar nicht) , Pflaster usw. noch einiges rausholen kann ist mir auch irgendwo klar aber es sind (und sollten) doch auch keine hochwertigen Potraits ala Rheinländer werden , gut hier zählt nur Masse , also Quantität , statt Qualität (war ja auch nur ein Bruchteil des Abends) ,
trotzdem hätte ich eben gern eine Kameraeinstellung gefunden bei der ich so wenig wie nur möglich nach bearbeiten muß , das kann mir doch kein Mensch bezahlen , den ganzen Abend fotografieren und dann den nächsten tag alle nachbearbeiten , da käme jetzt schon meine nächste Frage , wie bearbeitet man alle auf einmal nach , Stichwort : "Stabelverfahren" , (Größe,Nachschärfen)

wuppdika
29.09.2003, 10:35
Waren die alle mit der Veröffentlichung einverstanden?

Gegenfrage ; Sieht eine Person auf den Bildern so aus als ob ich sie heimlich fotografiert hätte bzw. nicht gefragt habe !?

Wie gesagt alle Bilder wurden in ca. 2-3 m Abstand aufgenommen :idea:

Kerstin
29.09.2003, 10:42
Sind die Bilder eigentlich auch mit Quarkdose entstanden?

PS: Die Quarkdose brauche ich ja jetzt auch. Nur ernstgemeinte Bastelanleitungen dürfen an mich gemailt oder hier präsentiert werden :-)

wuppdika
29.09.2003, 10:48
nein , wollte mich nicht (noch mehr) zum Affen machen ,
habe so ein "Lumiquest" , läßt sich schnell aufbauen und über den Blitz stulpen , waren noch verschiedenen Folien dabei (gold ,silber) bekommt man immer einen anderen Farbton ,

ich bereue schon das ich die Knipserei rein gestellt habe ,
ist wahrscheinlich bei vielen unterm Niveau aber ich dachte ,
neues forum , fangen wir wieder ganz von vorn an ..... ;)

Kerstin
29.09.2003, 10:55
Ich denke du hättest zur Beurteilung, wie man noch besser blitzen kann, einfach nur 2 Bilder reinstellen sollen, wo du selbst meinst, dass sie zwar gut , aber verbesserungsfähig sind. So fällt es schwer, etwas Generelles zum Thema Blitzen zu sagen bei der Flut an Bildern.

Und momentan sind A1-Bilder vielleicht etwas gefragter, so dass die anderen irgendwie untergehen.

Du hast den Titel aber auch unglücklich gewählt ;)

Übrigens - was machen deine Bilder von Freitag - und du hast dich noch gar nicht im Thread zu Wort gemeldet....????

Justus
29.09.2003, 10:56
Hallo wuppdika,
ich finde, daß die Blitzfotos sehr ausgewogen sind! Bei mir werden die meistens viel platter. Damit habe ich allerdings auch noch nicht so viel Erfahrung. Aber es sind halt eher Partybilder, und nicht so sehr was zur Veröffentlichung in einem Foto-Forum. Bild 4 gefällt mir allerdings richtig gut!
Gruß,

Justus

wuppdika
29.09.2003, 11:16
Ich denke du hättest zur Beurteilung, wie man noch besser blitzen kann, einfach nur 2 Bilder reinstellen sollen, wo du selbst meinst, dass sie zwar gut , aber verbesserungsfähig sind. So fällt es schwer, etwas Generelles zum Thema Blitzen zu sagen bei der Flut an Bildern.

Und momentan sind A1-Bilder vielleicht etwas gefragter, so dass die anderen irgendwie untergehen.

Du hast den Titel aber auch unglücklich gewählt ;)

Übrigens - was machen deine Bilder von Freitag - und du hast dich noch gar nicht im Thread zu Wort gemeldet....????

klar sind es viele aber alle irgendwie gleich ,
sie sind ja auch nicht nur fürs D 7 Forum :oops:
und extra für 3 Bilder eine galerie basteln und wieder hochladen ,
wird Zeit das hier wieder die richtige Galerie funktioniert ,

der Titel war extra so gewählt , weil die Fotos nicht mehr und nicht weniger sein sollen , hätte besser schreiben sollen "Schnappschüsse mit der A 1" , da wären wir jetzt schon auf der 5. Seite ;)

habe meine Freitagsbilder noch nicht fertig , Samstag den ganzen Tag Theaterprobe , gestern Nachmittag auf der Haaner Kirmes ,
abends die Bilder (Galerie) schnell nachbearbeitet ,

war aber heute früh direkt in der Usertreffen-Galerie und habe eigentlich einige Kommentare (auch unter Deine Fotos) geschrieben
di

wuppdika
29.09.2003, 11:19
Hallo wuppdika,
ich finde, daß die Blitzfotos sehr ausgewogen sind! Bei mir werden die meistens viel platter. Damit habe ich allerdings auch noch nicht so viel Erfahrung. Aber es sind halt eher Partybilder, und nicht so sehr was zur Veröffentlichung in einem Foto-Forum. Bild 4 gefällt mir allerdings richtig gut!
Gruß,

Justus

stimmt da hast Du wohl recht , wie gesagt normalerweise hätte ich ja auch nicht in der D7 Galerie so viele Bilder hoch geladen ,
nur z.B. Bild 4 ;)

Kerstin
29.09.2003, 11:22
war aber heute früh direkt in der Usertreffen-Galerie und habe eigentlich einige Kommentare (auch unter Deine Fotos) geschrieben
di

Habe ich noch gar nicht gesehen....

Wundere mich nur, wo die anderen Teilnehmerkommentare und vor allem Bilder bleiben :?:

Nimmermehr
29.09.2003, 11:34
Nur wenn man mit dem Foto einverstanden ist muss man nicht mit der Veröffentlichung einverstanden sein.

wuppdika
29.09.2003, 11:39
war aber heute früh direkt in der Usertreffen-Galerie und habe eigentlich einige Kommentare (auch unter Deine Fotos) geschrieben
di

Habe ich noch gar nicht gesehen....

Wundere mich nur, wo die anderen Teilnehmerkommentare und vor allem Bilder bleiben :?:

ich dachte auch , ich warte erst mal ab das sich nicht alle überschneiten und doppelt sind , wäre ja auch blöd in unserer ersten Galerie im neuen Forum , soll ja doch ein bisschen abwechslungsreich sein

Kerstin
29.09.2003, 11:39
Du hast sicher Recht, aber meinste nicht, dass in diesem Fall derjenige, der damit nicht einverstanden wäre, das gesagt hätte?
Also ich hätte schon entweder gefragt, wozu die Bilder dienen etc. oder aber mich gar nicht erst ablichten lassen.

Ich finde die Diskussion um diese Veröffentlichungsrechte zwar wichtig, aber sie hindert doch oftmals an der Präsentation wirklich guter Bilder zum Thema "Menschen" ... dabei sehe ich diese Bilder mindestens genau so gerne wie gute Landschafts-, Architektur- oder Naturaufnahmen.

Kerstin
29.09.2003, 11:42
ich dachte auch , ich warte erst mal ab das sich nicht alle überschneiten und doppelt sind , wäre ja auch blöd in unserer ersten Galerie im neuen Forum , soll ja doch ein bisschen abwechslungsreich sein

Die Bilder sind beim Wechsel zum neuen Forum bzw. zur neuen Galerie sowieso weg, wenn ich das richtig verstanden habe.... und wir wollen doch auch vergleichen, um zu lernen :-)

Apropos - wenn du mal nicht mehr so eingespannt bist dann machen wir mal ne Tour durchs Tal! Das haben wir doch eh mit den Niederrheinern geplant ;)

wuppdika
29.09.2003, 11:42
Nur wenn man mit dem Foto einverstanden ist muss man nicht mit der Veröffentlichung einverstanden sein.

gut , also ich kann Dich beruhigen , ich habe sogar jedes einzelne Foto dem oder der jenigen im Mäusekino gezeigt und gefragt ob sie damit einverstanden sind , sonst habe ich es direkt wieder gelöscht ,event. ein neues gemacht und gefragt ob sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind , ging also alles seinen sozialistischen Gang :twisted:

tk_61
29.09.2003, 12:40
Hallo wuppdika,

von den Fotos gefällt mir Pict14 sehr gut.

Es ist natürlich nicht perfekt (kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen ;) ), aber der Kontrast zwischen dem Kirchenfenster auf der rechten und dem Tresen mit der Technik links finde ich sehr gelungen.
Die blaue Beleuchtung bildet einen guten Übergang von einem Bildteil auf den anderen.

Wo war diese Veranstaltung, in einer Kirche oder Gemeindesaal :?:

Der Rest sind ja eher Schnappschüsse, die man fast auf jeder Veranstaltung festhalten könnte. Muß man nicht unbedingt kommentieren ;) .

Gruß Torsten

wuppdika
29.09.2003, 13:22
stimmt , war wirklich Quatsch die überhaupt alle reinzusetzen ,
war kein direkter Gemeindesaal ,so was ähnl. eine Großraumdiskothek ,
die Kirchenmusik spielte "Master Blaster" , kannte ich auch nicht ,
am besten Eure Kinder fragen , die fahren voll darauf ab ,
ich dachte ,Mensch Jung was machste mit den schönen Schallplatten ,
die gehen doch kaputt wenn man die auf dem Plattenspieler immer hin und her schiebt , also zu meiner zeit die DJ sind vorsichtiger mit ihren Platten umgegangen