PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtlos TTL MZ 40-2 in Verbindung mit der A2


digi-micki
28.05.2004, 20:59
Hallo,
ich versuche gerade verzweifelt mit der A2 und dem MZ 40-2 drahtlos TTL zu blitzen, ohne Erfolg.

Die Bilder sind vollkommen unterbelichtet!!


Hat hier jemand Erfahrung.

Gruß

Michael

topaxx
29.05.2004, 09:43
Hallo,
ich versuche gerade verzweifelt mit der A2 und dem MZ 40-2 drahtlos TTL zu blitzen, ohne Erfolg.

Die Bilder sind vollkommen unterbelichtet!!


Hat hier jemand Erfahrung.

Gruß

Michael

Ja, hab ich (allerdings mit dem 40MZ1 an der A1), leider mit den gleichen Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass du den SCA 3302 M4 benutzt, oder? Ich habe alles mögliche an Einstellungen ausprobiert und mir nur mit einem Umstieg auf den Metz 54 MZ3 helfen können und den 40er wieder verkauft.

Sorry,
Udo

korfri
29.05.2004, 10:21
Bist Du denn lt. Handbuch vorgegangen, und hast Du schon mal einen Probeblitz über die Dimage gezündet ?

Ich habe mehrere MB 40 MZ-1i und 3i, und mit denen geht es einwandfrei.
Ich beschreibe mal, wie ich es mache (evtl. etwas umständlich, aber so klappts)

Kamera:
1. auf entfesseltes TTL-Blitzen stellen
2. möglichst auf Manuelle Belichtung, z.B. 1/100, Blende 5.6,
3. ISO 64, Abgleich auf Blitzlicht, ...

Mecablitz:
1. Blitz auf TTL stellen
2. möglichst manuell Blende und ISO einstellen
3. Remote-Taste drücken, bis Remote Col1 angezeigt wird

Blitz ca. 4-6 m entfernt vom Ziel aufstellen und einschalten. Fuß evtl. in Richtung der Kamera drehen, damit der Sensor den internen Blitz besser empfangen kann.

Kamera-internen Blitz hochklappen und einen Probeblitz über die AEL-Taste abfeuern. Der Mecablitz wird den 2. Probeblitz mit einem eigenen Blitz quittieren, den er absichtlich 1 Sek nach dem Probeblitz aussendet, damit man das sauber unterscheiden kann. Evtl. den Probeblitz nochmal wiederholen, bis der Slaveblitz dies einmal quittiert. Erst dann ist er bereit. Der Blitz sollte denselben Kanal anzeigen wie die Kamera (COL1 % WL1)

Nun normal fotografieren, und beobachten, ob der Slaveblitz zu stark oder zu schwach kommt. Ggf. an der Kamera über die Blende korrigieren, oder über die Taste +/- und das hintere Einstellrad. Wenns gar nicht anders geht, den Blitz weiter weg oder näher ran. Evtl. kann man auch Blende oder ISO am Blitz manipulieren, was ich aber noch nie brauchte.

Achtung: bei diesem Minolta-Verfahren kommt der interne Blitz selten zum Tragen. Die Belichtung erfolgt praktisch alleine durch das Licht des entfesselten Sklavenblitzes. Dies ist von Minolta so gewollt ! Man kann aber Tageslicht und Blitzlicht aus der sonst dunklen Ecke mischen.

Wenn man mit dem Umgebungslicht und dem Licht eines Sklaven nicht auskommt, dann kann man bestimmt einen weiteren Sklaven mit dem SCA-Adapter 3302-M4 einsetzen, genauso wie mehrere Minolta-Blitze.

digi-micki
30.05.2004, 15:00
Ja, hab ich (allerdings mit dem 40MZ1 an der A1), leider mit den gleichen Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass du den SCA 3302 M4 benutzt, oder? Ich habe alles mögliche an Einstellungen ausprobiert und mir nur mit einem Umstieg auf den Metz 54 MZ3 helfen können und den 40er wieder verkauft.

Sorry,
Udo[/quote]

Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Antwort, die sich für mich enttäuschend anhört.
Ich verwende den SCA 3302 M4 hoffen aber nicht das Ich mir eine MZ 54 zulegen muß

Gruß

Michael

digi-micki
30.05.2004, 15:06
[

Kamera:
1. auf entfesseltes TTL-Blitzen stellen
2. möglichst auf Manuelle Belichtung, z.B. 1/100, Blende 5.6,
3. ISO 64, Abgleich auf Blitzlicht, ...

Mecablitz:
1. Blitz auf TTL stellen
2. möglichst manuell Blende und ISO einstellen
3. Remote-Taste drücken, bis Remote Col1 angezeigt wird

Blitz ca. 4-6 m entfernt vom Ziel aufstellen und einschalten. Fuß evtl. in Richtung der Kamera drehen, damit der Sensor den internen Blitz besser empfangen kann.


Hallo Fritz,
vieln Dank für deine Antwort. Ich habe versucht nach der Beschreibung zum SACA vorzugehen. Bislang stand die Kamera immmer auf "A" oder "P", ich habe es jetzt auch mal auf "M" probiert, leder mit dem gleichern Ergebnis.

Die Anzeige COL 1 erscheint bei mir nicht., in welchem Display soll sie erscheinen, bei der Kamera oder dem Blitz?

Gruß

Michael

korfri
31.05.2004, 12:34
...Die Anzeige COL 1 erscheint bei mir nicht., in welchem Display soll sie erscheinen, bei der Kamera oder dem Blitz?

Du mußt mehrmals die Taste REMOTE am Mecablitz drücken, dann wechselt die Anzeige am Blitz. Wenn der Blitz nicht auf REMOTE COL1 oder so steht, kann ich für nix garantieren.

Das Allerwichtigste ist die Zündung des Probeblitzes, indem Du an der Kamera auf AEL drückst. Wenn Du draufdrückst, zähle bitte bis drei, und beobachte solange, ob der Slaveblitz antwortet. Wenn nicht, mach es nochmal. Wenn er antwortet, ist der Slaveblitz für entfesseltes TTL-Blitzen einsatzbereit.

Ich habe selber keine Erfahrungen mit dem MZ-1/2/3, sondern nur mit dem 1i und 3i. Wahrscheinlich machst Du noch irgendwas falsch, und es klappt irgendwann doch noch. Falls sich der Blitz-interne Computer verrannt hat und z.B. aufgehängt hat, kannst Du mal die Akkus rausnehmen, 1 Min warten, dann wieder einsetzen und es nochmal probieren. Notfalls würde ich auch den SCA-Adapter mal abnehmen, und die Teile mal ein paar Minuten liegen lassen, bevor ich es nochmal probiere. Bitte darauf achten, daß die Kamera wenigstens ausgeschaltet ist, bevor Du den SCA-Adapter abmachst; noch besser Akkus raus.

Die Manuelle Einstellung von Kamera und Blitz ist für mich die sicherste Methode, reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, und Dir helfen zu können. Bei den Automatiken P und Vollautomatik ist für mich einfach nicht vorhersagbar, was passieren wird. Daher meide ich sie.

digi-micki
09.06.2004, 21:21
Halllo,
nachdem alle meine Versuche erfolglos waren habe ich eine Mail an Metz geschrieben, von dort bekamm ich nach kurzer Zeit auch folgende Antwort:

leider lässt sich das drahtlose TTL-Blitzen nach dem Minolta-Verfahren mit Ihrem 40 MZ-2 nicht verwenden, das das Blitzgerät dafür nicht geeignet ist. Nachträglicher Umbau ist leider nicht möglich.

Falls diese Funktion gewünscht wird geht das nur mit dem 54 MZ-4, 70 MZ.. oder dem 44 MZ-2.



Mit freundlichen Grüßen



Metz Werke GmbH & Co KG

Technischer Kundendienst



i.A. Göschel

Morphium
16.07.2004, 21:22
Aaaaalsooo,

dann will ich mal mein Bestes zu diesem Thema geben, da ich gerade frisch ans Werk gegangen bin mit :

1x Metz 40MZ-2
1x Metz 40MZ-3i
SCA 3302 M4
SCA 3083 M2

Ich habe es geschafft beide Blitze mit dem 3302 anzusprechen hatte aber bei dem 3083 leider meine bittere Erfahrung machen müssen, das der Blitz nur dann reagiert, sofern ich einen Controller Blitz von Metz auf der Kamera mit dem SCA drauf habe. Der interne Blitz bewegt den 3083 partout nicht zum abfeuern. :(

Defakto heisst es jetzt erstmal noch einen 3302 M4 und der 3083 wandert wahrscheinlich wieder zurück :P

Nachtrag:
Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil. Auf der Metz steht es geschrieben..
"In diesem Fall braucht an den verwendeten Blitzgeräten nichts mehr eingestellt zu werden. Ein Controller-Blitzgerät an der Kamera (z.B. 54 MZ-3, 70 MZ-5, 70 MZ-4) löst ein oder mehrere externe Slave-Blitzgeräte (z.B. 54 MZ-3, 70 MZ-5, 70 MZ-4) drahtlos aus"

Andy.R
19.07.2004, 15:49
Hallo Michael

Die D7i/Hi hatte mit den alten Metz Blitzen noch keine Probleme beim drahtlos Slave Betrieb. Also hat Minolta da wohl etwas geändert.

Nachdem hier irgendwann schon einmal so eine ähnliche Antwort von der Metz Hotline gepostet wurde und mir 2 User ein paar Hinweise gegeben haben, habe ich dazu was in die Blitztabelle eingebaut.

Klick in meine Signatur und dort unter SCA-3302-Mx:

Aber es steht nicht viel Anderes da, als Fritz hier oben schon geschrieben hat.
Wenn du immer gleichermaßen fehlbelichtete Bilder hast und nicht mit dem Metz A-Modus am Blitz arbeiten willst, kannst du es ja mit der Blitzkorrektur an der Kamera probieren.
Also du nimmst den A oder M Modus an der Kamera und stellst das drahtlose Blitzen so ein, wie es im Dimage Handbuch und dem des SCA Adapters beschrieben ist. Und dann stellst du die Blitzkorrektur auf positive Werte, bis es hoffentlich klappt.

PS: Ich kann das nicht testen, da ich mit der D7i und Metz 54MZ doppelt nicht von dem Problem betroffen bin.

korfri
19.07.2004, 16:53
1x Metz 40MZ-2
1x Metz 40MZ-3i
SCA 3302 M4
SCA 3083 M2

Ich habe es geschafft beide Blitze mit dem 3302 anzusprechen hatte aber bei dem 3083 leider meine bittere Erfahrung machen müssen, das der Blitz nur dann reagiert, sofern ich einen Controller Blitz von Metz auf der Kamera mit dem SCA drauf habe. Der interne Blitz bewegt den 3083 partout nicht zum abfeuern. :(

Defakto heisst es jetzt erstmal noch einen 3302 M4 und der 3083 wandert wahrscheinlich wieder zurück :P

Das würde ich nicht machen (die Rückgabe)

Du mußt nur unterscheiden, in welchem Modus der 3083 benutzt wird.

Es ist Dir offensichtlich gelungen, den Metz-Remote-Betrieb zu aktivieren, bei welchem ein Metz-Master einen Metz-Slave remote steuert. Gut.

Der 3083 kennt aber noch weitere Modi:

Öffene mal das Türchen am Fuß des 3083, und stell ihn auf Mecalux-Betrieb mit 0, 1 oder 2 Vorblitzen. Stell ihn außerdem auf A-Automatik. Wenn Du dann den Kamera-internen Blitz nicht auf Wireless, sondern auf Manuell (0), Aufhellblitz oder 2.Vorhang (1) oder Rote-Augen (2) stellst, dann sollte es sofort klappen.

In diesem Mecalux-Betrieb wird der Slave aber nicht seitens der Dimage gesteuert, sondern nur gezündet. Die Lichtmenge steuert der Slaveblitz dann autonom aufgrund Deiner Einstellungen am Slaveblitzgerät.

Ich habe z.B. mehrere 8083 (für jeden Mecablitz einen eigenen 3083), sowie einen SCA3302-M4, den ich nur dann benutze, wenn ich den Mecablitz als Hauptblitz einsetze, und die weiteren zu Hause lasse. Zum Slaveblitzen setze ich lieber alle Mecablitze mit 3083 ein, und zünde sie mit dem internen Blitz der Dimage.

Mosi62
10.01.2005, 19:43
Hallo !
Ich will nochmals das Thema rauskramen :oops:
Ich habe mir inzwischen einen 40MZ2 zugelegt, und mit euren Beschreibungen auch das drahtlos Blitzen mit meiner A1 hingekriegt.
Nun will ich mir noch einen zweiten Metz zulegen. Doch welcher Adapter sollte es sein wenn ich mit internem Blitz beide Metz gleichzeitig wireless benutzen will. Geht es auch mit einem zweiten 3302M4 oder muss es ein 3083M2 sein. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Adaptern im wireless Betrieb ?
Gruß Uwe

GooSe
10.01.2005, 20:08
SO wie ich das alles bis jetzt verstanden hab kammst du mit dem 3302m4 den Macablitz ( egal wie viele ) Drahtlos mit TTL unterstützung benutzen.

Der 3083 wurde ja für Cams entwikelt die keine Blitzschuh haben. Dieser löst dann nur aus wenn ein richtiger Blitz in auslöst.

Es kommt also drauf an was du willst. Wenn beide Blitze entfesselt benutzt werden sollen dann den 3302, wenn einer auf die Cam kommt dann den 3083.

Funktioniert das entfesslt Blitzen bei dir immer ?? In allen Modi ( p,a,s,m ) ??

Edit: So langsam könnte man mal ein Tips&Triks rund um Mecablitze einführen :-)

korfri
10.01.2005, 20:29
Der SCA-Adapter für Minolta ist der 3302. Mit ihm wird der SCA-Blitz quasi zum Minolta-Blitz.

Der 3083 ist ein universeller SlaveblitzAdapter, welcher mit fast jeder Kamera funktioniert, da Du die Anzahl der Vorblitze (0, 1, 2) einstellen kannst; man nennt das Mecalux-Betrieb. Darüber hinaus ist er in zwei verschiedenen Metz-Remote-Vefahren einzusetzen (bitte nicht mit Minolta-Wireless verwechseln), und zwar der der Remote-A-Betrieb und der Remote-TTL-Betrieb. Da die Dimage kein echtes TTL kann, sondern nur Vorblitz-TTL, benutze ich das Metz-Remote-TTL an der Dimage aber nicht, sondern ggf. das Remote-A-Verfahren.

Voraussetzung ist beim Metz-Verfahren, daß auch auf der Kamera ein Mecablitz sitzt, welcher die Remote-Steuerung übernimmt. Der Blitz auf der Kamera braucht den SCA 3302 M4, der Slave den 3083.

Das Minolta-Verfahren und das Metz-Remote-Verfahren sind nicht kompatibel. D.h. man kann einen einzelnen Mecablitz mit 3083 nicht im Minolta-Vefahren benutzen, und auch nicht im Metz-Remote-Betrieb, aber im Mecalux-Vefahren. Man könnte ihn auch nicht auf die Dimage setzen.

Beim A-Vefahren gilt Blenden-Priorität. Auch beim Mecalux-Betrieb benutze ich Blenden-Priorität, stelle Kamera und Blitz so ein, und überlasse dem Mecablitz die Regelung der Lichtmenge in Realtime.

Beim Minolta-Verfahren wird die Belichtung mithilfe von Vorblitzen kalkuliert. Dann wird ein Korrekturwert automatisch am Blitz voreingestellt, der sich auf den Vollblitz bezieht, mehr nicht. Bei Minolta-Verfahren darf der Master nur steuern, aber nicht arbeiten.

Wenn Du einen weiteren Mecablitz kaufen willst, würde ich für ihn einen 3083-er Adapter kaufen. Oder sogar zwei, dann könntest Du nämlich 3 Blitze zum Einsatz bringen, den internen und zwei Slaves im Mecalux-Betrieb. Alle 3 Blitze würden zur Belichtung beitragen können. (Bei Metz darf der Master mitarbeiten). Um einen Blitz auf die Kamera zu setzen müßtest Du den 3083 aber auch gegen den 3302 tauschen, das wär also ein Handgriff mehr ...

Mosi62
10.01.2005, 21:28
Hallo korfi !
Danke für die Erklärung.
Wenn ich beide Metzblitze entfesselt Minolta-wireless benutzen will geht das dann mit 2 Stk. 3302M4, also den Kamerablitz nur zur Steuerung?
Glaube das mit dem Slave 3083 kapier ich so langsam, ist alles sehr verwirrend, bin auch für Tips und Tricks.
Von diesem 3083 gibt es ja scheinbar auch verschiedene Versionen, ist der M2 der richtige für Ax, oder tut´s auch einer ohne Namenszusatz, oder ein 3082 ? Mit diesen ganzen Bezeichnungen, da stehe ich irgendwie im Wald. In der Bedienungsanleitung steht z.B. das Kabel 3007A für entfesslelt kabelgebunden, Anfrage bei Metz: kaufen sie ein 3008A !
Interessiere mich evtl. auch für einen G 16, da braucht man dann ein 3000er Kabel, warum ?????,grrrrrrrrrrrrr. :roll: :twisted:
Hoffe doch mal, ich bin nicht der einzige der das nicht rafft. :oops:

@GooSe
Entfesselt funktioniert´s in allen Modi, in "P" bei mir allerdings grauenhaft überbelichtet. Hatte sogar mal 1/8000 im Test :( :(
Den Metz muss ich komischerweise nicht auf Remote Col1 umstellen, funzt auch so, frag mich aber bitte nicht warum, null Ahnung :oops:
Den anderswo erwähnten easymode finde ich beim 40MZ2 auch nicht. :oops:
Na ja, ist wie bei dir, es geht, und keiner weiß warum :D :D :D
Gruß Uwe

korfri
10.01.2005, 21:35
Wenn ich beide Metzblitze entfesselt Minolta-wireless benutzen will geht das dann mit 2 Stk. 3302M4, also den Kamerablitz nur zur Steuerung?

Logo

jan44
10.01.2005, 22:15
Wireless blitzen mit der A1 und dem 40MZ2 + SCA 3302M4? Irgendwie bin ich zu blöd dazu. :oops:
Bei mir sind alle Bilder entweder unter- oder überbelichtet. Ich beschreib mal wie ich es versuchte.

-Blitz auf der A1 auf TTL stellen
-A1 im M Modus 1/50 sec / Blende 4
-A1 Blitz-Steuerung auf drahtl. Blitz, Messart auf Vorblitz TTL (ADI hab ich auch probiert mit dem gleichen (Miss)Erfolg)
-Blitz von der Kamera nehmen (ziegt im Display SL1 und lässt sich mit remote nicht auf Co1 umschalten)
-Probeblitz auslösen (2x)-> Blitz antwortet
-Foto schießen -> unterbelichtet :evil:

2. Variante:
wenn ich den Blitz jetzt aus und wieder ein schalte, kann ich ihn durch die Remote Taste auf Co1 schalten.
-Probeblitz
-wenn ich jetzt ein Foto schieße, gibt der Blitz die volle Leistung ab und das Bild ist total überbelichten :evil:


Wer ist schuld die Kamera, der Blitz oder bin ich unterbelichtet? :roll:
Gibt es eigentlich die gleichen Probleme mit dem 40MZ1 oder 40MZ3?

GooSe
10.01.2005, 23:34
Versuchs doch mal so, Cam und Blitz seperat von einander einschalten, Cam auf WL1 und den Blitz auf A, dann durch die Probeblitze den Blitz in den Remotebetrieb bringen ( nicht durch drücken der Remote Taste ).

Vielleicht liegts ja nur an der Art wie manns einstellt ......

jan44
11.01.2005, 23:10
Jepp, so scheints zu gehen. Ich muss es zwar noch mal in Ruhe überprüfen, aber die ersten Versuche sehen vielversprechend aus.

:top:
Danke GooSe

GooSe
12.01.2005, 11:23
Das freut mich ja für dich. Bei hats Gestern untern freiem Himmel nicht gefunzt, zu Hause dann wieder und grad eben in der relativ hellen Küche auch ... hmmm wenn ich bloß mal rauskriegen würde wieso mal ja und mal nein ??
Vielleicht wars mir aber auch gestern nur etwas zu kalt :-)

Hast du den Blitz im A Modus benutzt ?? wenn ich auf TTL oder Easy TTL sind die Bilder etwas sehr hell. Die Cam steht meisten auf Blende 2,8 bis 3,5 und der Blitz auf 2,8, nur wenns hilft .....

Tips und Tricks : Metzt entfesselt benutzen ! :top:

lifeguard
14.01.2005, 11:56
Hallo Leidensgenossen,

Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch! :flop:

Ich habe eine A1 und einen 40 MZ2. Sehe ich es richtig, daß ich den 40er drahtlos nur über den Lichtsensor (3083er) zünden kann und nicht per Funk (oder wie auch immer das funktioniert..). Oder wäre dies mit dem 3302 M4/5 Adapter möglich?

Wenn ich die Metz-Remote (Funk) Steuerung benutzen will muß ich dann einen 54er auf der Kamera haben? (Der 40er unterstützt als Controller ja nur TTL und das funktioniert mit der A1 ja nicht...)

GooSe
14.01.2005, 12:35
Also wir reden hier die ganze Zeit über den SCA 3302m4 und dem Minolta Remote betrieb.
Das geht dann auch nicht per Funk, sondern über den internen Blitz, wobei dieser aber nicht zum Ausleuchten beiträgt. Lediglich die einstellungen werden per Funk übertragen, glaub ich zumindest :-)

Mit dem 3083er löst der normale interne Blitz oder ein Aufsteckblitz den Slave aus und trägt auch zum Bild dabei.

Der Metzmodus sollte auch mit dem 40er klappen ....

ManniC
14.01.2005, 12:42
Lediglich die einstellungen werden per Funk übertragen, glaub ich zumindest :-)
Funk ist da nicht im Spiel - alle Übertragungen erfolgen über "Lichtsignale" des Steuerblitzes.

lifeguard
14.01.2005, 12:47
Funk ist da nicht im Spiel - alle Übertragungen erfolgen über "Lichtsignale" des Steuerblitzes.

Also brauche ich immer einen Sichtkontakt?! (Unabhängig vom Modus: Blitzen auf Hauptblitz, mit einem oder zwei Vorblitzen sowie dem Metz-Remote-Blitzprogramm)


Also wir reden hier die ganze Zeit über den SCA 3302m4 und dem Minolta Remote betrieb.

Also stelle ich an meiner A1 drahtloses Blitzen ein und kann dann mit meinem 40 MZ 2 und dem Sca 3302 M4/5 drahtlos blitzen? Ich frage so verwundert, da mir der Metz Mensch eben auch gesagt hatte, daß dies nicht ginge..

Zwar studiere ich aber dies ist mir alles zu hoch... :)

ManniC
14.01.2005, 13:00
Funk ist da nicht im Spiel - alle Übertragungen erfolgen über "Lichtsignale" des Steuerblitzes.

Also brauche ich immer einen Sichtkontakt?! (Unabhängig vom Modus: Blitzen auf Hauptblitz, mit einem oder zwei Vorblitzen sowie dem Metz-Remote-Blitzprogramm)


Direkter Sichtkontakt muss nicht unbedingt sein, in Extremfällen könnte es auch (je nach Stärke des Steuerblitzes) durch Reflektionen (z.B. per Wand) klappen.

GooSe
14.01.2005, 14:17
Achso, über den Blitz geht das .... wußt ich auch noch nicht.

Sichtkontakt ist nicht unbedingt nötig. Ich hatte den Blitz auch schon hinter der Cam, da hats auch gefunzt :-)
Bis 4m hab ichs schon probieren können, größer ist mein Wohnzimmer nicht :-(

Laut Metzt geht es auch offiziel nicht, das haben ja schon einige hier als Antwort bekommen, gehen tut es aber doch. Konfri hats bewiesen und bei mir gehts eigentlich auch. Ich werds heute Abend ja nochmal probieren ....

Was mir bei mir aufgefallen ist das der Blitz keinen Remotebetrieb anzeigt, es aber doch geht ... ??

jan44
18.01.2005, 23:34
Hallo

Ich fass mal kurz zusammen was bei meiner A1 / 40 MZ-2 – Kombination funktioniert und was nicht.

Nicht funktioniert bei mir der TTL Mode so wie Korfri ihn beschrieben hat, egal ob der Blitz auf Col1 oder Sla1 steht.

Was aber geht ist, wie von GooSe empfohlen, A1 und Blitz seperat einschalten. Die A1 auf drahtlos Blitz stellen und den Probeblitz zweimal auslösen. Der Blitz kann im A oder M Modus stehen, beides geht. Im A Modus kann man die Blende am Blitz einstellen, im M Modus die Leistung des Blitzes. In beiden Fällen wird die Leistung alleine vom Blitz kontrolliert. Die Arbeitsblende wird nicht übertragen, aber mit ein paar Probeaufnahmen findet man die richtige Einstellung.

Was ich nicht verstehe ist, warum der TTL Modus bei einigen zu funktionieren scheint, bei anderen (wie mir) aber nicht. Liegt es am Blitz oder der A1? Würde es sich lohnen auf einen MZ-3 umzusteigen oder muss ich da mit den gleichen Problemen rechnen?

Gruß

Jan

Hansevogel
18.01.2005, 23:54
Ich habe die Kombination A1 / 2x 54MZ3. Es gibt kaum was Schöneres (blitztechnisch gesehen), als drahtlos mit beiden zu werkeln. Es wird auch noch ein dritter Blitz folgen...

Gruß: Hansevogel

korfri
19.01.2005, 00:03
Hallo Jan,

in folgender Hinsicht kann ich diese Aussage bestätigen: Auch ich arbeite praktisch immer mit M oder A an der Kamera. Den Slaveblitz habe ich früher auch immer einfach mit einem Probeblitz initialisiert, und konnte dann praktisch immer loslegen. (Inzwischen benutze ich zum Slaveblitzen aber lieber den SCA 3083 Digital)

Die Vorgehensweise, den Blitz erstmal auf die Dimage zu setzen, hab ich früher nicht benutzt; ich hab das nur unternommen, um Fehlermeldungen nachzugehen, und hatte dann auch Kummer. Es liegt insoweit auf der Hand, die oben genannte Methode anzuwenden.

@hansevogel

Ich glaube, ich werde mir auch noch einen 54-er als Master besorgen ...

GooSe
19.01.2005, 10:01
@ konfri ... Was ist denn eigentlich der Unterschied ob ich nen 3083 oder 3304 benutze ??
Ok, die Art und Weise wie der Blitz sein Impuls kriegt ist ne andere und ich kann den Internen mal mitwirken lassen. Aber was bringt es mir wenn die Cam TTL-Wiereless kann wenn sie ja eh nicht überträgt ??
Oder seh ich da was grundligendes nicht ??
Ich muß ja eh die Blende oder Leistung am Blitz einstellen .....

:roll:

@ hansevogel ... Klar, so ein 54er ist bestimmt schön, nur leider auch was teurer :( . Aber wie ist das denn bei dir, wird da Blende, ISO, mit übertragen ??

korfri
19.01.2005, 11:05
Was ist denn eigentlich der Unterschied ob ich nen 3083 oder 3304 benutze ??

Der 3083 ist nicht auf Minolta spezialisiert, und kann z.B. nicht auf eine Kamera montiert werden; er ist ein reiner Slaveblitz, welcher aber den Mecalux-Betrieb und zwei Metz-Remote-Verfahren gestattet (Zusammenspiel zwischen Metz-Master und Metz-Slave)

Ok, die Art und Weise wie der Blitz sein Impuls kriegt ist ne andere und ich kann den Internen mal mitwirken lassen. Aber was bringt es mir wenn die Cam TTL-Wiereless kann wenn sie ja eh nicht überträgt ??
Oder seh ich da was grundligendes nicht ??

Minolta-Wireless-TTL geht nur mit dem SCA 3302 M4/M5
Metz-Remote-TTL, Metz-Remote-A undMecalux geht nur mit dem SCA 3083.

Ich muß ja eh die Blende oder Leistung am Blitz einstellen ..... :roll:

Na und ? Das ist doch kein Probem, oder ?

Wieso Leistung ? Die stellst Du nur bei Teillichtleistungen ein (für schnelle Serien)

Da der Zoomreflektor beim Wireless-Blitzen eh auf WW gestellt wird, braucht man dann z.B. auch die Brennweite nicht einzustellen. Ist doch halb so wild. Hauptsache, es geht. Mit Minolta-Blitzen geht es komfortabler, aber nicht so flexibel. Der Komfort muß teuer bezahlt werden. Die dümmste Betriebsart Mecalux ist mir hingegen am liebsten, weil ich dann alles selber kontrollieren kann.

Klar, so ein 54er ist bestimmt schön, nur leider auch was teurer :( . Aber wie ist das denn bei dir, wird da Blende, ISO, mit übertragen ??
Beim Wireless-Blitzen (Minolta) wird im Blitzsignal weder Blende, ISO noch Brennweite übertragen. Es wird eigentlich nur ein Korrekturwert übertragen, der anhand der Vorblitze berechnet worden ist. Die o.g. Werte können nur dann automatisch übernommen werden, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt. Beim Mecablitz sollte man die ISO einfach manuel einstellen.

GooSe
19.01.2005, 11:41
THX

Denn unterschied von der ausstattung der Adapter kannte ich schon. Ich meinte, bzw wollte nur wissen obs einen Unterschied in der Bedinung gibt ( beim foten, nicht beim aktivieren .. ).
Also bringt mir ein wechsel vom 3302 zum 3083 eigemtlich nur das ich den Cam internen Blitz mitbenutzen kann/muß ?? Easy TTL wird damit ja auch nicht gehen .....

Leistung, Teilleistung ... meinte ich ja damit :-) . Das Einstellen ist ja auch nicht schlimm, ich frag mich nur WAS mir Minolta TTL Wireless bringt ??
Wenn ja eh nichts von der Cam an den Blitz übertragen wird, dann ist ja im prinzieo nur ne Drahtlos version des PC-Syncrokabels .....

Der Korrekturwert ist also dafür da das es syncron ist, oder was wird damit korrigiert ??

Aber mal zur Praxis, ich benutz den Blitz zur Zeit nur in Räumen, gegen die Decke gerichtet/ geschwenkt. Wenn ich aber den Reflektor mal direkt aufs Objekt richte wird das Bild meisten etwas unterbelichtet. Ist das normal oder hab ich irgendwo nen Fehler drin. Blitz steht auf A. Klar in M gehts, aber nicht mal eben so auf die schnelle ....
Outdoor hats ja letztens nicht getan, das werd ich aber auch noch testen :-)

nochmal THX

korfri
19.01.2005, 12:28
Der Mecalux-Betrieb ist äquivalent zum primitiven Synchonanschluß. Die Anzahl der Vorblitze kann und muß aber eingestellt werden. Ansonsten ist der Blitz auf sich selbst gestellt (eigener Sensor). Hier wird kein Korrekturwert übertragen.

Mit Korrekturwert meinte ich, daß die Dimage im Minolta-Wireless-Betrieb dem Slaveblitz nur sagen muß, ob der Vorblitz eine richtige Belichtung erwarten läßt, oder ob der Blitz um +/- 0.3, ... +/- 2.0 korrigiert werden muß. Die effektive Blendenzahl, ISO, usw. muß dazu nicht übertragen werden.

Der Slaveblitz soll ja einfach 2-5 m entfernt vom Objekt aufgestellt werden. Bei 8, 10, 12 m wird es eh unvorhersehbar,
was der Slave macht.

Hansevogel
19.01.2005, 20:29
Bei 8, 10, 12 m wird es eh unvorhersehbar, was der Slave macht.
So ist es. Der Blitz steht auf WW und bei 10m reicht die Leistung nie. Da kommt der Metz auf die Cam und mit A oder M habe ich alle Möglichkeiten... von (Blitz)Zoom über Blende und +/- Korrektur ...

Gruß: Hansevogel

woody
31.10.2007, 21:30
Guten Abend..

mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich mich mit einem technischen Problem an euch wenden:

Ich versuche krampfhaft mit einer A1 und einem 40mz3i (incl 3302 m7) Drahtlos zu blitzen.

Die jeweiligen Anleitungen und diese Forum hab ich schon penibel studiert, komme aber nicht weiter. Egal welche Einstellungen ich an der Cam oder am Blitz einstelle, es kommt zwar ein Kontrollblitz nach drücken der AEL-Taste, der eigentliche Blitz kommt jedoch zu früh. Wenn ich den WL Blitz fotografiere (unabh. von der Belichtungszeit) sieht man ihn nicht mal leuchten (abgesehen von viel zu dunklen Fotos). Nur mit einem zweiten Fotoapparat kann man den Blitz erkennen. Wenn der Verschluss der A1 öffnet, ist der Metz schon abgebrannt. Ich hab das mal auf dem folgenden Foto versucht darzustellen. Während der Belichtung von 2 sek zog ich das Blatt mit dem Akku diagonal von rechts oben nach links unten. Am Schatten erkennt man, dass der Metz auslöst, wenn die Minolta noch nicht mal fertig ist mit blitzen.

Könnt ihr mir da sagen, was da falsch läuft? Vielen Dank schonmal im voraus... :top:

Bildlink: http://johannes-frey.magix.net/userwebsite;jsessionid=ybfq3r7wa5ke.omaasp31?act=1 5&pos=0

MDX
04.12.2007, 10:39
Guten Abend..

mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich mich mit einem technischen Problem an euch wenden:

Ich versuche krampfhaft mit einer A1 und einem 40mz3i (incl 3302 m7) Drahtlos zu blitzen.

Die jeweiligen Anleitungen und diese Forum hab ich schon penibel studiert, komme aber nicht weiter. Egal welche Einstellungen ich an der Cam oder am Blitz einstelle, es kommt zwar ein Kontrollblitz nach drücken der AEL-Taste, der eigentliche Blitz kommt jedoch zu früh. Wenn ich den WL Blitz fotografiere (unabh. von der Belichtungszeit) sieht man ihn nicht mal leuchten (abgesehen von viel zu dunklen Fotos). Nur mit einem zweiten Fotoapparat kann man den Blitz erkennen. Wenn der Verschluss der A1 öffnet, ist der Metz schon abgebrannt. Ich hab das mal auf dem folgenden Foto versucht darzustellen. Während der Belichtung von 2 sek zog ich das Blatt mit dem Akku diagonal von rechts oben nach links unten. Am Schatten erkennt man, dass der Metz auslöst, wenn die Minolta noch nicht mal fertig ist mit blitzen.

Könnt ihr mir da sagen, was da falsch läuft? Vielen Dank schonmal im voraus... :top:

Bildlink: http://johannes-frey.magix.net/userwebsite;jsessionid=ybfq3r7wa5ke.omaasp31?act=1 5&pos=0

Probiere es mal so:

Ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen in der Bucht erworbenen "neuen" Blitz loslassen:

Wieso habe ich mir diesen Blitz besorgt?

Ganz einfach, ich habe mich in der Anleitung des Adapters verlesen, ich bin beim lesen der Anleitung irgendwie in der Tabelle verrutscht und dachte damit das das Mionolta Wireless Blitzen mit der A1 und dem Metz Blitz möglich wäre, obwohl dort in Wirklichkeit steht das es eben nicht möglich ist.

Der Blitz steckt auf einem Adapter SCA 3302 M4, die Unterschiede zur aktuellen Version M7 sind mir nicht bekannt.

Nach anfänglichem stundenlangen, immer mehr gefrustetem ausprobieren, wollte ich das Teil schon gegen die Wand werfen, es hat nämlich alles so schön funktioniert wie in der Anleitung beschrieben:

Blitz auf Blitzschuh stecken, Kamera und Blitz einschalten, Kamera in Wireless-Modus schalten. Anschließend Blitz abziehen und entsprechend positionieren. Dann den Kamerablitz ausklappen und mit der Taste AEL einen Probeblitz auslösen und damit dem Metzblitz den WL Kanal mitteilen. Der Metz antwortet dann nach etwa einer 1/2 Sekunde mit einem "ich bin bereit"-Blitz....

Dadurch das ich mich in der Anleitung des Adapters verlesen habe, habe ich es ewig lange probiert und der Blitz hat auch tatsächlich immer wieder ausgelöst. Das ungeschickte daran war, der Blitz löste immer zum falschen Zeitpunkt aus, da er eben auf den TTL-Vorblitz der Kamera reagierte. Der Effekt dürfte jedem klar sein.

Nach stundenlangen ausprobieren und schmökern im Internet, habe ich nun folgende Möglichkeit gefunden, den Metz Blitz MZ 40-1 doch noch zum Wireless blitzen zu überreden:

Kamera und Blitz separat einschalten, der Blitz darf nicht auf der A1 sitzen.
Anschließend den Blitz über die Remote Taste in den Controller -Modus schalten, es erscheint auf dem LCD Display " Co 1 ".

Die Kamera wird in den WL Modus geschaltet und über die AEL-Taste 2x (wichtig!) ein Testblitz ausgelöst. Dadurch schaltet der MZ 40 in den Remotebetrieb und quittiert das nach dem 2. Testblitz wieder mit einem Antwortblitz. Das sonst übliche Blinken des Rotlichts entfällt, es erscheint in der LCD Anzeige nun die Anzeige SL1.

Dieser Remotebetrieb ist nun eine Mischung aus dem Minolta WL Betrieb und dem Metz Automatikmodus. Die Blendeneinstellungen müssen entsprechend von Hand vorgenommen werden.

Diese Methode ist ín keiner Anleitung erwähnt, aber sie funktioniert.

Viel spass!

PS: Ich Habe einen MZ 40-1 und einen MZ 40-2, bei beiden funktioniert es auf diese Art mit dem 3302 M4. Ob es mit dem 3302 M7 auch funktioniert, wirst du sicher bald berichten können!

da ich mittlerweile aber mit mehreren Blitzen gleichzeitig arbeite bin ich auf Fotozellen umgestiegen, die ich auf den Standardfuß mache. Die Automatik Funktion ist hierbei ebenfalls nutzbar. ( Wenig sinnvoll versteht sich!)

kvbler
09.12.2007, 11:19
Hi,
Hab den Slavebetrieb lange nicht mehr benutzt.
Erinnere mich aber sehr, ich hab die A1 und 40MZ2 mit SCA M6, der Blitz auf der Kam und auf Slave einstellen.
Ein Testblitz und der Entfesselte 40er zeigt an, ich funktionere.
Na ja und dann eben das Bild machen. Hat wunderbar geklappt.
Kann es jetzt nicht probieren, da die Akkus leer sind