PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich der A1 mit der 10D: Teil 1-Abbildungseigenschaften


Wallo
28.09.2003, 22:12
Hallo,

hier nun endlich der seit langem angekündigte Vergleich von Fotos, welche mir der neuen Minolta A1 (Fotograf Fritzchen) und der Canon EOS 10D (Fotograf Wallo) am gestrigen Samstag in einem freundlichen und produktiven "Wettstreit" entstanden sind. Im ersten Teil soll es nur um die allgemeinen Abbildungseigenschaften (Schärfe, Kontrast, Schärfentiefe) gehen. Als Motiv diente ein bunter Herbstkorb, der mittels zweier Einstellleuchten (Multiblitz) beleuchtet wurde.

Die Aufnahmen mit der A1 (vier Aufnahmen mit unterschiedlichen Blendenwerten ab hier) (http://fotos-dx.de/album03/Herbstkorb_A1_Bl_3_5)wurden direkt in TIFF gespeichert (mit AWB, daher ein gelblastiger Farbton), die mit der 10D (Objektiv: EF 16-35mm/2,8 L USM) im RAW-Format aufgenommen und mittels der Software Capture One in Tiff gewandelt, wobei hier der Weißabgleich vorgenommen wurde (die vier Vergleichsaufnahmen ab hier) (http://fotos-dx.de/album03/Herbstkorb_10D_Bl_3_5). Die restliche Behandlung der Bilder ist identisch.

Um eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu haben, stehen weitere Bilder mit 1:1-Ausschnitten zur Verfügung. Die Ausschnitte der A1 Bilder sind jeweils 600x400 Pixel groß, die der 10D im
Vergleich 1 (http://fotos-dx.de/album03/Vergleich_1) und Vergleich 3 (http://fotos-dx.de/album03/Vergleich_3) ebenfalls. Bei Vergleich 2 (http://fotos-dx.de/album03/Vergleich_2) und Vergleich 4 (http://fotos-dx.de/album03/Vergleich_4) wurden größere Ausschnitte des 10D-Fotos auf die A1-Größe heruntergerechnet.

Weitere Teile des Tests werden folgen. Für Fragen stehen Fritzchen und ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße, Wolfgang

hami
28.09.2003, 22:28
Hallo Wallo, hallo Fritzchen.

Gleich zu Anfang: Wäre es nicht möglich gewesen den Weißabgleich der A1-Bilder mit der Dimage Software zu korrigieren um farblich bessere Vergleiche zu erhalten?

Hilfreich wäre auch, die Bilder mit den unterschiedlichen Blendenwerten abwechselnd zwischen A1 und 10D aufrufen zu können.

So etwa:

Blende 3,5 .... A1-Bild .... 10D-Bild

Blende 5,6 .... A1-Bild .... 10D-Bild

etc.....

Canonier
28.09.2003, 22:38
... die mit der 10D (Objektiv: EF 16-35mm/2,8 L USM) im RAW-Format

Hallo Wallo,

also, ich habe es jetzt gelesen ;-)
Aber ist das nicht ein wenig unfair :lol:
Das 16-35 gegen ein großbrennweitiges Objektiv zu stellen?

Das Objektiv ist ja so hochwertig, das du den Entfernungsring
schon FAST abbauen kannst.
Ich glaube zwar das derjenige der sich die D10 kauft auch hochwertige Optik kauft, aber selbstverständlich ist das nicht.

Ich bin gerade was Nachaufnahmen angeht auch mehr als überzeugt von meiner D10. Im vergleich zu meiner alten D30 liegen wirklich Welten dazwischen. Aber du kannst wirklich den ganzen Vorteil zu nichte machen, wenn du eine falsche Optik an den Body schraubst.

Übrigens: An alle D10'ler. Ich glaube ich habe es schon einmal geschrieben. Neue EOS-Kameras arbeiten nur mit Canon-Objektiven zusammen, bzw. mit Objektiven die einen bestimmten Chip eingebaut haben. Bei den meisten neuen Fremdobjektiven ist dieser Chip schon wieder enthalten. Aber älter Optiken arbeiten nicht. Sigma hat ALLE meine Objektive innerhalb von 4 Werktagen KOSTENLOS nachgerüstet. Sogar ein ca. 6 Jahre altes 70-300 ASP Macro.

schmicki
28.09.2003, 22:48
Hallo,

wenn man den Gelbstich mal aussen vor lässt, schlägt sich die A1 doch sehr gut. Wie Canonier schon sagte, hätte man zum Vergleich auch ein anderes Objektiv, mit dem gleichen Zoom-Bereich wie die A1, genommen, sähe die Sache schon etwas besser für die A1 aus.

Gruß
Thomas

richardber
28.09.2003, 23:06
Auch wenn ich mich jetzt VOLL in die Brenneseln setzte:
Ich hätte mir nicht gedacht, daß der Unterschied SO gross ist! Vor allem bei "Vergleich 1 und 2" zerfliessen die feinen Strukturen bei der A1 während sie bei der 10D noch knackig scharf sind! Hat in meinen Augen nichts mit WB zu tun!
Und was die Vergleichbarkeit aufgrund der Objektive anbetrifft: Es wurde hier in der letzten Zeit sehr viel über die Nachteile, verbunden mit den verschiedenen Objektiven der DSLR gesprochen. Ich sehe das jetzt umso mehr als ein Kaufargument- Wenn ich mit einem Objektiv nicht zufrieden bin, kann ich es bei ebay verkaufen und mir ein anderes holen ohne mich vom Body trennen zu müssen! Das gleiche gilt z. B für den Fall, daß ich in der Zukunft mehr Portraits und weniger Macros machen will. Dann kaufe ich mir einfach ein Mörderobjektiv! Bei einer Prosumer habe ich gar keinen Möglichkeit die Qualität der Bilder durch den Objektivwechsel zu verbessern!
PS: Es ist nur die Sicht des Betrachters und stellt lediglich seine subjektive Meinung dar!

Wallo
28.09.2003, 23:37
... die mit der 10D (Objektiv: EF 16-35mm/2,8 L USM) im RAW-Format

Hallo Wallo,

also, ich habe es jetzt gelesen ;-)
Aber ist das nicht ein wenig unfair :lol:
Das 16-35 gegen ein großbrennweitiges Objektiv zu stellen?

Das Objektiv ist ja so hochwertig, das du den Entfernungsring
schon FAST abbauen kannst.
Ich glaube zwar das derjenige der sich die D10 kauft auch hochwertige Optik kauft, aber selbstverständlich ist das nicht.


Hi Canonier,

ich habe mir natürlich überlegt, welche Objektive ich für den Test einsetze. Du mußt aber bedenken, dass das 16-35mm Objektiv, durch den Crop-Faktor der 10D bedingt, einem 26-56mm Objektiv entspricht. Da sind wir doch ganz schnell bei den Brennweiten der A1. Die Aufnahme ist übrigens bei 35 mm (bzw. 56 mm) entstanden. Der Schärfentiefebereich der 10D ist zudem geringer als der der A1, was wir bei unseren Tests auch bestätigt gefunden haben. Du mußt auch bedenken, dass das 16-35mm zwar recht teuer ist, aber nicht zu den absoluten Spitzenoptiken von Canon zählt. Mit dem extrem scharf zeichnenden 100er Makro z.B. wären die Aufnahmen der 10D evtl. noch schärfer.

Am Ende der Testreihen beabsichtige ich, einen Objektivtest à la dforum.de vorzustellen, der einen Vergleich der Abbildungeigenschaften verschiedener Optiken ermöglicht. Der macht allerdings sehr viel Arbeit.

Gruß, Wolfgang

Wallo
28.09.2003, 23:50
Hallo Wallo, hallo Fritzchen.
Hilfreich wäre auch, die Bilder mit den unterschiedlichen Blendenwerten abwechselnd zwischen A1 und 10D aufrufen zu können.

So etwa:

Blende 3,5 .... A1-Bild .... 10D-Bild

Blende 5,6 .... A1-Bild .... 10D-Bild

etc.....

ACHTUNG!!!

der Anregung von hami folgend, habe ich die Reihenfolge der Bilder entsprechend seinem Vorschlag geändert!

Wolfgang

Wallo
29.09.2003, 01:04
[quote="hami"]Hallo Wallo, hallo Fritzchen.

Gleich zu Anfang: Wäre es nicht möglich gewesen den Weißabgleich der A1-Bilder mit der Dimage Software zu korrigieren um farblich bessere Vergleiche zu erhalten?
quote]

Hi hami,

leider stand uns am Samstag die Dimage Software nicht zur Verfügung. Es steht aber jedem frei, die Bilder herunterzuladen und mit ihnen zu experimentieren.

Wolfgang

Fritzchen
29.09.2003, 03:53
Hami ich hatte die A1 erst ein paar Stunden ,so das der Weißabgleich noch nicht so klar war .Außerden war ich schon wieder zu Hause .Wallo habe ich gesagt, er soll Sie so lassen.
Das Schärfenproblem ist keins ,meine Bilder waren bis zum Ende voll Scharf ,allerdings die Komprimierung von Tiffbildern der die Dimage scheint nicht so gut gelungen zu sein wie bei der 10 D .

korfri
29.09.2003, 07:46
Ich muß sagen, daß ich mit TIF keine Erfahrungen habe, und nicht weiß, ob diese Entscheidung richtig war. Auf jeden Fall sollte man mit einer neuen Kamera erstmal eigene Versuchsserien schießen und herausfinden, wie man optimale Ergebnisse erzielt. Ich denke, es wäre fair gewesen, Fritzchen zwei Wochen lang mit der A1, mit DIVU, Photoshop usw. üben zu lassen, bevor man einen Schaukampf veranstaltet. So stand der Verlierer doch schon vorher fest.

Als zweites möchte ich anmerken, das Wallo die stärksten Waffe eingesetzt hat, und zwar Capure One, eine Software, welche für die Dimage nicht verfügbar ist. Ich halte den Einfluß der Software auf die Ergebnisse für sehr bedeutend, und finde, der wird total unterschätzt. Um den Wettbewerb fairer zu gestalten, hätte ich entweder alles über TIF, oder alles über JPEG mit vorgegebener Kompression und Auflösung, mit gleichem Bildausschnitt usw. realisiert. Bei RAW hätte ich z.B. eher auf DIVU als auf Photoshop gesetzt. So wissen wir einfach nicht, wo bei der Verarbeitngskette die Qualität abhanden gekommen ist. Wir wissen nur eins, das der Prozeß bei Wallo perfekt gelungen ist.

Rheinlaender
29.09.2003, 08:20
Hallo zusammen !

Wäre ja auch traurig wenn die 10D nicht deutlich bessere Abbildungseigenschaften hätte als eine A1. Ich kann mir auch nicht vorstellen warum die Verkleinerung eines TIFF größere Probleme aufwerfen sollte, es treten genauso Unschräfen auf wie beim JPEG wenn die bikubische Interpolation verwendet wurde.

Allerdings wäre es mal interessant wenn Wallo kein Capture One verwendet, sondern beide Bilder in PhotoShop gewandelt werden. Kann ja sein das Capture One bei dem Umgang mit den RAW-Daten was anderes anstellt. Wallo sagt ja das diese Software das Beste ist was er im RAW-Sektor bisher gesehen hat.

Trotzdem dürfte das Ergebnis weiterhin mehr als deutlich in den Detailschärfen ausfallen. Ich gehe auch jede Wette ein das eine Sony828 auch nicht diese Detailschärfe bringt, dafür ist das CCD wieder viel zu klein und die 8Mio Pixel werdens ganz bestimmt nicht retten. Die sind bisher nur Bauernfängerei, wenn ich voreilig die Bilder aus dem Netz als Grundlage nehme.

Ich gehe aber nochmal ne Wette ein......

Bei Ausbelichtungen auf Fotopapier werden die Unterschiede bedeutend geringer ausfallen, erst ab 20x30 wird man ganz leichte Unterschiede feststellen. Bei 30x45 kommen dann die Detailschärfen richtig zum tragen.

pumapaul
29.09.2003, 08:24
hallo,
das ergebnis des shootings überrascht mich in dieser deutlichkeit. ich hatte erwartet, dass die a1 weitaus besser mithalten kann. selbst wenn jetzt versucht wird, das ergebnis mit für minolta nicht verfügbarer software oder ähnlichen dingen zu erklären, kann es objektiv nur einen sieger geben. auch der einwand, fritzchen hätte sich mehr zeit für die einarbeitung nehmen sollen, kann nicht als entschuldigung herhalten. er war es, der sich gerade in den letzten tagen immer wieder als derjenige dargestellt hat, der den beweis der leistungsfähigkeit der a1 antreten kann. kein mensch hat gesagt, dass es so schnell gehen muss. und wenn wir mal ehrlich sind, kann es daran auch nicht liegen. dinge wie weissabgleich oder komprimierung sind problembereiche, die mit der a1 nicht neu erfunden wurden...
unterm strich sollten wir alle akzeptieren, dass die beiden kameras eindeutig in zwei verschiedenen ligen spielen. dass man mit beiden gute und auch sehr gute fotos machen kann, steht fest. letztendlich muss jeder individuell für sich entscheiden, was er braucht und will. ich hoffe, mit diesem shooting gehören die "und die a1(d7) kann doch mit den dslr mithalten"-sprüche der vergangenheit an. sie kann es einfach nicht! natürlich kann man mit ihr trotzdem bilder machen, die in vielen bereichen mit denen der dslrs vergleichbar sind...
viele grüsse aus dem bergischen
michael

korfri
29.09.2003, 08:26
Ich glaube nicht, daß das, was ich bei den A1-Bildern oben auf sehe, was mit den Abbildungseigenschaften der A1 zu tun hat.

Wallo
29.09.2003, 08:46
Da jetzt mehrfach die Leistung der Software angesprochen wurde: Mit Capture One habe ich lediglich die Wandlung von Raw nach TIFF bei den 10D-Bildern vorgenommen. Alle weiteren Prozesse wurden dann für die Bilder beider Kameras mittels Photoshop durchgeführt bis hin zur Verkleinerung auf 800 x 600 Pixel mittels des Plugins "Webpresentation" von Fred Miranda.

Bei den kombinierten Vergleichsbildern (und auch den ISO-Vergleichsbildern, die im zweiten Thread vorgestellt sind) handelt es sich um 1:1 Ausschnitte, um eben den genauen Vergleich zu ermöglichen. Die anschließende, nötige JPEG-Komprimierung, um auf File-Größen unter 130 kByte für die Galerie zu kommen, ist also identisch.

Wolfgang

Rheinlaender
29.09.2003, 08:49
Hallo Wallo !

Gut....war ja nur so ein Gedanke. ;)

Ich hab ja schon geschrieben das ich die Probleme von Fritzchen bei der Verkleinerung des TIFF nicht erklären kann, ist das Gleiche als würde ich ein JPEG verkleinern.

FAZIT: Detailschärfen sind um Welten besser bei der 10D

korfri
29.09.2003, 09:01
Könntet Ihr die TIF-Bilder der A1 bitte irgendwo auf einem Server hinterlegen ?

Danke

Franklin2K
29.09.2003, 09:10
Hui, der Unterschied ist nun wirklich groß, hätte ich auch nicht gedacht. Da freut sich meine 10D bestimmt drüber *zärtlichstreichel* ;) :D

AndreasB
29.09.2003, 09:58
Für mich als naiver Praktiker würde eigentlich in erster Linie interessieren, wie die Vergleichsaufnahmen jeweils in A3 ausbelichtet aussehen.
Was man dabei für Unterschiede sieht (wenn überhaupt), das wäre für mich persönlich das einzige Kriterium, weil ich halt kein Bildschirm-100%-Fotograf bin (so seh ich meine Bilder in der Praxis jedenfalls nie an ....). :roll:
Solche Bildschirm-"Testfotos" lassen mich genauso ratlos zurück, wie vorher ..........

Fritzchen
29.09.2003, 09:58
Es ging dabei nur um einen lockeren Vergleich ,die Komprimierung ist übrigens von Wallo vorgenommen worden . Wenn ich meine Orginalbilder sehe ,habe ich kein Problem damit .Optimale Schärfe .sehr gute Kontrast .
Wenn Bilder von Wallos 10D nicht besser sind ,hätte es mich gewundert .
Allein das Objektiv hat fast 2000 € gekostet .Also was will mir da Jemand erzählen. außerden habe ich im Vorfeld immer über das Problem der Bilder, die man macht und ob sie dann Besser werde geschrieben .Leider hat man es immer noch nicht begriffen ,es kommt immer noch auf den Mann dahinter an . Da geht es nur noch am Rande um Technik der Kamera.

Fritzchen
29.09.2003, 10:00
AndreasB man sieht wohl nichts ,habe meinen Seeman mal in 80x60 machen lassen und das Bild nach Mannhein zu Seminar mitgenommen .Alle waren super Zufrieden kein Korn kein Rauschen ,nichts .

AndreasB
29.09.2003, 10:07
Wobei man natürlich einräumen muss, dass für die Bildschirm-Freaks die Bilder der 10D klar knackiger und besser aufgelöst erscheinen.
Dazu würde ich jetzt noch gerne die Bilder der 8 MP 828 sehen ........ :roll:

Wallo
29.09.2003, 10:14
Es ging dabei nur um einen lockeren Vergleich ,die Komprimierung ist übrigens von Wallo vorgenommen worden .

Nochmal: die Vergleichsbilder (links A1, rechts 10D) sind 1:1 Auschnitte, also keine Verkleinerungen!

Wolfgang

Wallo
29.09.2003, 10:17
Könntet Ihr die TIF-Bilder der A1 bitte irgendwo auf einem Server hinterlegen ?

Danke

Hi Friedhelm,

würde ich gerne, allerdings wäre sehr viel Speicher notwendig. Als Alternative könnte ich eine CD an Interessenten gegen einen (Un-)Kostenbeitrag versenden.

Gruß, Wolfgang

Wallo
29.09.2003, 10:19
Wobei man natürlich einräumen muss, dass für die Bildschirm-Freaks die Bilder der 10D klar knackiger und besser aufgelöst erscheinen.
Dazu würde ich jetzt noch gerne die Bilder der 8 MP 828 sehen ........ :roll:

Hi Andreas,

ich auch! Aber z. Zt. ist das wohl noch Wunschdenken.

Gruß, Wolfgang

Photopeter
29.09.2003, 10:31
Ich könnte für die Original- Fotos einen FTP Server einrichten. Aber das Tempo ist nicht hoch, da er an meiner DSL Leitung hängen würde. Wenn es also eine langsame Lösung sein darf, bitte sehr.

AndreasB
29.09.2003, 11:00
@Wallo:
Da muss man dann doch auf dpreview etc. warten ....... :roll:

Netzphantom
29.09.2003, 12:41
@ Wallo

ich habe noch nen schnellen Server mit genügend Platz frei.
Würde die Bilder temporär gerne online stellen !


Gruss Alex

Zampano2003
29.09.2003, 13:03
Hallo,

im Vergleich zwischen A1 und 10D ist für mich als Bildschirm-Freak der Unterschied bezüglich Auflösung sehr groß. Klarer Vorteil der 10D :!:
Aber so ist das nunmal wenn man einen Mercedes(10D) gegen einen Opel Omega(A1) antreten läßt :shock:

Gruß Friedhelm

AndreasB
29.09.2003, 13:06
Wobei man mit dem Opel genauso ans Ziel kommt, wie mit dem Mertcedes .......... ;)

Zampano2003
29.09.2003, 13:09
Hallo AndreasB,

mal Hand aufs Herz--> würdest Du nicht gerne mit einem Mercedes zum Ziel fahren :D

Gruß Friedhelm

AndreasB
29.09.2003, 13:15
Nein!
Ich habe gar keinen Führerschein ....! :lol:

Wallo
29.09.2003, 13:16
@ Wallo

ich habe noch nen schnellen Server mit genügend Platz frei.
Würde die Bilder temporär gerne online stellen !


Gruss Alex

Hi Alex,

schick mir doch mal Deine email-Adresse!

Gruß, Wolfgang

Wallo
29.09.2003, 13:17
Nein!
Ich habe gar keinen Führerschein ....! :lol:

Ein klarer Fall für Fritzchen!!! :lol:

Wolfgang

Netzphantom
29.09.2003, 13:22
@ Wallo

ich habe noch nen schnellen Server mit genügend Platz frei.
Würde die Bilder temporär gerne online stellen !


Gruss Alex

Hi Alex,

schick mir doch mal Deine email-Adresse!

Gruß, Wolfgang

Einfach den Email-Button drücken ! ;)

Ist unterwegs...

Gruss Alex

Dat Ei
29.09.2003, 13:31
Da ist er also nun - der lang erwartete Vergleichstest. Nicht nur, daß ich ihn eh für fragwürdig hielt, nein, Fritzchen hat ihn mit dem falschen Weißabgleich auch noch versemmelt, was ihm aufgrund der kurzen Eingewöhnungszeit nachzusehen ist. Daß das Ergebnis maßgeblich vom verwendeten Objektiv an der Canon abhängt, kann man mal zum Vergleich hier (http://www.pbase.com/jkurkjia/10d_vs_7i_resolution) sehen. Ich versteh auch nicht ganz, warum man sich hier auf einen so beschränkten Brennweitenbereich limitiert hat. Im Parallelthread erwähnt Wallo dann, daß man das Equipment 2300,-€ bekommen kann - klar, aber nur wenn ich nicht den gesamten Brennweitenbereich der Dimage abdecke. M.E. wurde hier von vornherein Äpfel mit Birnen verglichen und dann auch noch unter denkbar ungleichen Vorraussetzungen.

Just my 2 cents
Dat Ei

Netzphantom
29.09.2003, 13:43
Den gleichen Test sollte man mal mit einer Canon 300D mit dem Standardobjektiv und der A1 machen. Preislich würden diese 2 ja gleich liegen.

Dat Ei
29.09.2003, 13:50
Den gleichen Test sollte man mal mit einer Canon 300D mit dem Standartobjektiv und der A1 machen. Preislich würden diese 2 ja gleich liegen.

Auch dieser Vergleich humpelt. Ich kann Dir apriori einige Szenarien aufzeigen, in denen die 300D den Kürzeren ziehen wird.

Dat Ei

FoS
29.09.2003, 13:53
Ich kann Dir apriori einige Szenarien aufzeigen, in denen die 300D den Kürzeren ziehen wirdDu machst mich neugierig! Kannst du mal aufzählen was dir denn alles einfällt?

(Ich war selber in dem Dilemma A1 oder 300D)

Wallo
29.09.2003, 13:56
Den gleichen Test sollte man mal mit einer Canon 300D mit dem Standartobjektiv und der A1 machen. Preislich würden diese 2 ja gleich liegen.

Auch dieser Vergleich humpelt. Ich kann Dir apriori einige Szenarien aufzeigen, in denen die 300D den Kürzeren ziehen wird.

Dat Ei

nämlich?

Franklin2K
29.09.2003, 13:56
Ich kann Dir apriori einige Szenarien aufzeigen, in denen die 300D den Kürzeren ziehen wirdDu machst mich neugierig! Kannst du mal aufzählen was dir denn alles einfällt?

(Ich war selber in dem Dilemma A1 oder 300D)
Würde mich auch interessieren. ABgesehen davon wird es aber mind. genauso viele Situationen geben, in denen die A1 den Kürzeren ziehen wird...

Netzphantom
29.09.2003, 13:59
Den gleichen Test sollte man mal mit einer Canon 300D mit dem Standartobjektiv und der A1 machen. Preislich würden diese 2 ja gleich liegen.

Auch dieser Vergleich humpelt. Ich kann Dir apriori einige Szenarien aufzeigen, in denen die 300D den Kürzeren ziehen wird.

Dat Ei

....ja nur nich im Bereich Abbildungsqualität und Rauschen. ;)
Darauf kommts doch letztendlich an oder ?
Der Vergleich DSLR----Prosumer hinkt immer aber es ist doch mal interessant, wenn man die Unterschiede sieht. Auch wenn Wallos Objektiv teuer war, dann sollte man es mit einem "Billigen" z.B. 50mm 1,8 testen. Das kostet neu 110€. Man hat ja Möglichkeiten ohne Ende. Ich wäre auch gerne bereit, mal meine D30 gegen eine A1 antreten zu lassen, nur mal um zu sehen was dabei rauskommt. Keine Angst, ich habe keine 2000€ Objektive. :)

Gruss Alex

Dat Ei
29.09.2003, 14:00
Die 300D kommt ohne Blitzbelichtungskorrektur daher. Soll ich die passenden Szenarien dazu aufzeigen? Ich gehöre zu den Leuten, die auch bei Sonnenschein den Blitz mitnehmen und reichlich von der Korrektur Gebrauch machen.

Dat Ei

AndreasB
29.09.2003, 14:20
Klingt langsam wieder so nach "wer hat den größten ...?" :roll:
Wieso kann eigentlich nicht immer jeder mit dem was er hat und mit dem er gut klarkommt, zufrieden sein ....?
Soll man als nächstes vielleicht einen 1Ds -Thread aufmachen, um zu demonstrieren, dass eine 10D, S2, etc im Vergleich dazu auch nur Hobby-Kameras sind ....?
Das bringt doch wirklich nix .........
Der nächste kommt dann mit der 16shot Studiokamera ......

Dass eine DSLR bei großen Bildgrößen über A3 und hohen ISO-Werten bessere Bilder macht, kann man doch ruhig akzeptieren und wird niemand ernsthaft bestreiten ...... und wer das nicht braucht, kann doch auch mit seiner 7i/A1 völlig zufrieden sein ........

Netzphantom
29.09.2003, 14:30
genau den Eindruck soll es NICHT machen !

Es geht um einen reinen Vergleich der A1 mit einer DSLR nach Wahl.
Diese Bilder sollen denen helfen, die vor der Wahl DSLR oder A1 stehen.
Jeder kann sich selbst ein Bild machen auf was er Wert legt. Es gibt immernoch in vielen Foren die Frage" Ist eine DSLR wirklich soviel besser, dass sie die enormen Mehrpreis rechtfertigt?"
Um diesen Leuten einen Vergleich zu geben soll dieser Test sein.
Es sollte für uns alle nur rein informativ sein.

AndreasB
29.09.2003, 14:41
Aber für die Ahnungslosen sollte man dann ehrlich dazu sagen, dass das alles ziemlich relativ ist und sehr davon abhängt, wie man die Fotos im Endeffekt haben will, ob man solche Unterschiede dann in der Praxis auch sehen kann .....

Wallo
29.09.2003, 14:41
Klingt langsam wieder so nach "wer hat den größten ...?" :roll:


Gerade darum geht es bei diesem Vergleich nicht. Als ich angeboten habe, mir die Mühe dieser unsäglich langweiligen Testfotos zusammen mit Fritzchen zu machen, erschien es mir lohnenswert, einmal konkrete Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen, die von allen nachvollzogen werden können. In der Vergangenheit wurden nämlich aus Unkenntnis oder Provokation in den diversen zurückliegenden Threads Dinge über alle denkbaren Kameras bzw. Kameratypen behauptet, die jeder Grundlage entbehren. Also nehmt diese Aufnahmen doch bitte nur als Informationsquelle.

Wolfgang

AndreasB
29.09.2003, 14:51
Aber es war von vornherein klar, dass die, die eine DSLR haben, dann sagen: "na seht Ihr, da sieht man doch deutlich, dass unsere Cams die besseren Bilder machen!"
Und dass die 7i/A1 User sagen: "das beweist gar nichts, das war unfair, unsere Cams können auch sehr gute Bilder machen!"

So sans halt die Digi-Fotografen ........ ;)

Macht doch mal bei einem Forumstreffen einen Aufruf, dass die Teilnehmer ihre schönsten Bilder in A4 oder A3 mitbringen sollen, hängt sie schön wo auf und dann muss geraten werden, welche Bilder von DSLRs und welche von 7i/A1 stammen ........ das wär doch locker und lustig ........ und wer die meisten richtig geraten hat, der kriegt nen Kasten Bier ...... :P

Netzphantom
29.09.2003, 14:54
Aber es war von vornherein klar, dass die, die eine DSLR haben, dann sagen: "na seht Ihr, da sieht man doch deutlich, dass unsere Cams die besseren Bilder machen!"
Und dass die 7i/A1 User sagen: "das beweist gar nichts, das war unfair, unsere Cams können auch sehr gute Bilder machen!"

So sans halt die Digi-Fotografen ........ ;)


Es hat keiner aus dem DSLR Lager gesagt, das sie die schöneren Bilder haben oder?


Macht doch mal bei einem Forumstreffen einen Aufruf, dass die Teilnehmer ihre schönsten Bilder in A4 oder A3 mitbringen sollen, hängt sie schön wo auf und dann muss geraten werden, welche Bilder von DSLRs und welche von 7i/A1 stammen ........

willst Du eine Massenprügelei verantworten ? :shock: :lol:

Wallo
29.09.2003, 14:56
Aber für die Ahnungslosen sollte man dann ehrlich dazu sagen, dass das alles ziemlich relativ ist und sehr davon abhängt, wie man die Fotos im Endeffekt haben will, ob man solche Unterschiede dann in der Praxis auch sehen kann .....

Einen Teil der Bilder habe ich schon immer mit einem Fotodrucker (Canon S900) im DIN A4 oder A5-Format ausgedruckt, unter anderem, um sie Gästen mal schnell zeigen zu können. Nachdem ich die 10D erworben hatte, habe ich immer wieder mal gefragt, welche Bilder von welcher Kamera stammen könnten. Zu 100% fiel die Antwort korrekt aus. Unter den Gästen waren auch einige der hiesigen Moderatoren. :lol: Man erkennt also offensichtlich nicht nur am Bildschirm Unterschiede.

Wolfgang

PK
29.09.2003, 15:00
Hallo Leute,



ich finde an dem Test beeindrucken das man bei der 10D die Tiefenschärfe gezielt steuern kann. Bei den Körben wird dieses besonders deutlich. der Blendenwechsel zwischen 11 und 3,5 ist bei 10D sehr gut in der veränderten Tiefenschärfe wahrzunehmen. Bei der A1 kann ich das verändern der Tiefenschärfe nicht deutlich wahrnehmen, viel mehr ändern sich nur die Farben und die Helligkeit des Bildes.

Tina
29.09.2003, 15:26
Leute, irgendwie verrennt Ihr Euch da so langsam ganz leicht in diese Sache, kann das sein ?
Natürlich macht ein überdurchscnittlich guter Fotograf wie Wallo mit einer 10D und überdurchscnittlicher Optik Bilder, die besser aussehen als die Bilder des genauso überdurchschnittlichen Fotografs Fritzchen mit einer A1 !

Was habt Ihr denn erwartet ? Es wäre doch eine Katastrophe, wenn es nicht so ausgegangen wäre. Es ist da eben nur die Frage, wie sich die A1 im Vergleich schlägt, um wieviel sie hintenliegt.
Und wenn man den falschen Weissabgleich herausrechnet, sehen die Bilder im Vergleich wirklich nicht so schlecht aus, wie Ihr sie teilweise macht.
Am schönsten wäre es natürlich, ausbelichtete Bilder in anständigen Formaten zu vergleichen. Da man das leider hier nicht kann, müssen wir uns mit der Methode der Bildschirmpräsentation und der Detailvergrößerungen zufrieden geben, die leider nie so aussehen wie ein fertiges, ausbelichtetes Bild.

So, Ende Wort zum Montag Teil2

Ich bin heute harmoniesüchtig ;)

Viele Grüße
Tina

Wallo
29.09.2003, 15:30
Ich bin heute harmoniesüchtig ;)

Viele Grüße
Tina

Hi Tina,

ich auch!!!

Es laufen im übrigen Vorbereitungen, die Originalfiles auf einem Server zur Verfügung zu stellen. Leider wird es noch 2-3 Tage dauern. Dann kann aber jeder für sich die Bilder downloaden und ausdrucken bzw. belichten lassen.

Liebe Grüße, Wolfgang

Wallo
29.09.2003, 15:34
Hallo Leute,



ich finde an dem Test beeindrucken das man bei der 10D die Tiefenschärfe gezielt steuern kann. Bei den Körben wird dieses besonders deutlich. der Blendenwechsel zwischen 11 und 3,5 ist bei 10D sehr gut in der veränderten Tiefenschärfe wahrzunehmen. Bei der A1 kann ich das verändern der Tiefenschärfe nicht deutlich wahrnehmen, viel mehr ändern sich nur die Farben und die Helligkeit des Bildes.

Hallo PK,

schön dass endlich mal einer diesen Punkt anspricht. Vor allem aber nicht nur im Portrait-Bereich ist das eine sehr schöne Eigenschaft, um das Motiv freizustellen und um eine größere räumliche Wirkung zu erzielen. Im Makro-Bereich hat wiederum die D7x/A1 Vorteile. Aber das ist ein anderer Aspekt, der noch separat behandelt werden soll.

Gruß, Wolfgang

AndreasB
29.09.2003, 15:48
Tina, gibs auf!
Wir sind mit 7i/A1 eben einfach gaaanz weit hinten dran ....... :shock:
Auf einmal sehen Deine, WinSofts, u.a. Bilder ganz unscharf, verrauscht und richtig mau aus ......... :cry:

Oder .....? 8) Na also ........ :)

AndreasB
29.09.2003, 16:42
Übrigens:
Bei dpreview-Test der 300D sieht der direkte Vergleich zwischen der 300D und der G5 nicht so deutlich aus.
"In some crops the G5 does appear to be resolving more detail than the EOS 300D, that is an eye-opener in itself."
Da kann eine G5 (die ja nicht einma der Spoitzenreiter an Auflösung und Bildqualität bei den Kompakt-Digis ist) in Sachen Auflösung ohne große Probleme mit der 300D (mit dem Standardzoom) mithalten ......
Wobei aber auch da in den vergrößerten Bildausschnitten zu sehen ist, dass die G5 mit niedriger ISO schon etwas mehr rauscht, als die 300D .......

Tina
29.09.2003, 16:42
Wir sind mit 7i/A1 eben einfach gaaanz weit hinten dran ....... :shock:
Auf einmal sehen Deine, WinSofts, u.a. Bilder ganz unscharf, verrauscht und richtig mau aus ......... :cry:

nenene, ich weiss schon, was ich an der Hi / A1 habe, dazu brauche ich keine Tests. Ich mache meine Tests selbst und sehe dann, ob die Cam für mich die Richtige ist, und das ist sie definitiv :)
Was mir aber etwas zu denken gibt..... es gibt einige Leute im Forum, die gerade überlegen, ob sie sich eine D7x / A1 leisten sollen oder nicht. In Tests und sonstwo werden sie gelobt. Dann kommen die potentiellen Käufer zufällig zu uns und sehen die Vergleichsbilder, wobei die A1 auch noch in den Kommentaren ziemlich schlecht gemacht wird.
Und schon hat der unbedarfte Neu-User das Gefühl, dass er für sein Geld nur Mist bekommt - was so wirklich nicht stimmt.
Es handelt sich einfach um 2 grundverschiedene Systeme und zwei grundverschiedene Preisklassen, fertig ;)

Viele Grüße
Tina

Zampano2003
29.09.2003, 16:59
Hallo,

obwohl ich mit meiner D7i zufrieden bin (ich habe sie bei weitem noch nicht ausgereitzt) muss ich feststellen, dass eine DSLR (bei Monitor-Ansicht) die schärferen Bilder liefert. Die Welt würde kopfstehen wenn dies nicht so wäre :D
User, die vor der Entscheidung stehen eine A1 oder DSLR zu kaufen, sollten sich zunächst die "Schärfefrage" stellen --> brauche ich die Superschärfe, wenn ja, genügt ein Blick in die Geldbörse, ist die Kapitaldeckung vorhanden --> dann DSLR kaufen und das Rauschproblem
und Schärfeproblem ist vergessen. :D :D
Allen anderen Usern ist die A1 oder D7x wärmstens ans Herz gelegt :D
Gruß Friedhelm

AndreasB
29.09.2003, 17:15
Aber nicht Schärfe und Auflösung verwechseln........
Höhere Auflösung orgt nicht automatisch für bessere Schärfe, sondern nur für höhere Vergrößerungsfähigkeit.
Das Bild einer guten 2 MP Kamera sieht bei 10 x 15 cm kein bischen unschärfer aus, als das einer 5 oder 6 MP Kamera .......

@Tina: Also mir persönlich ist ja egal, was für eine Kamera sich andere Ein-, Um-, oder Aussteiger anschaffen. Und ein eigenes Urtaeil kann sich jeder mit den Informationen und Meinungen bilden, wie er will.
Wenn jemand meint, dass er unbedingt für sein Bildermachen eine DSLR bracht, dann sollte ihn doch niemand davon abhalten .......
Wir sind hier jedenfalls nicht dafür verantwortlich, für welche Kamera sich jemand entscheidet .........
Da ich persönlich kene Möglichkeit sehe, den Brennweitenbereich einer 7i/A1 mit einem enzigen Objektiv bei einer DSLR zu bekommen (gibts schlichtweg nicht), stünden für mich derzeit für einen eventuellen Wechsel von der 7i eigentlich nur die A1 oder evtl. die 828 zur Debatte. Was mit der S7000 wird oder was in den nächsten Monaten noch rauskommt, weiß noch niemand ......

Cougarman
29.09.2003, 17:45
Klingt langsam wieder so nach "wer hat den größten ...?" :roll:

iiich :lol:

Ich muß sagen, das ich überrascht bin.
Das die Bilder der 10D mit dem eingesetzen Objektiv wirklich um so vieles
besser sind hätte ich nicht gedacht.
Dieses fällt wohl aber nur auf wenn man den direkten Vergleich sieht.

AndreasB
29.09.2003, 19:24
Na, wenn Ihr so leicht zu beeindrucken seid .... soll dann mal jemand 1Ds Bilder mit einer 10D vergleichen ...?
Ist doch alles nur relativ ...... Es gibt immer schlechteres, aber auch immer was besseres .....

DigiAchim
29.09.2003, 19:36
Wir sind mit 7i/A1 eben einfach gaaanz weit hinten dran ....... :shock:
Auf einmal sehen Deine, WinSofts, u.a. Bilder ganz unscharf, verrauscht und richtig mau aus ......... :cry:

nenene, ich weiss schon, was ich an der Hi / A1 habe, dazu brauche ich keine Tests. Ich mache meine Tests selbst und sehe dann, ob die Cam für mich die Richtige ist, und das ist sie definitiv :)
Was mir aber etwas zu denken gibt..... es gibt einige Leute im Forum, die gerade überlegen, ob sie sich eine D7x / A1 leisten sollen oder nicht. In Tests und sonstwo werden sie gelobt. Dann kommen die potentiellen Käufer zufällig zu uns und sehen die Vergleichsbilder, wobei die A1 auch noch in den Kommentaren ziemlich schlecht gemacht wird.
Und schon hat der unbedarfte Neu-User das Gefühl, dass er für sein Geld nur Mist bekommt - was so wirklich nicht stimmt.
Es handelt sich einfach um 2 grundverschiedene Systeme und zwei grundverschiedene Preisklassen, fertig ;)

Viele Grüße
Tina

Da kann man dir nur voll und ganz zustimmen

Netzphantom
29.09.2003, 19:42
Na, wenn Ihr so leicht zu beeindrucken seid .... soll dann mal jemand 1Ds Bilder mit einer 10D vergleichen ...?
Ist doch alles nur relativ ...... Es gibt immer schlechteres, aber auch immer was besseres .....

Du weisst auch auf alles eine Antwort oder ?

Zum einen kostet eine 1Ds 9000€ und sollte von der Qualität her dann auch besser sein als die 10D. Zwischen A1 und 300D (Objektive mitgerechnet) ist der Unterschied gar nicht mehr so gravierend. Da der Chip der 10D und der 300D aber gleich sind, ist auch die Abbildungsqualität der beiden ziemlich gleich. Somit ist das Vergleichen nicht ganz so abwägig. Für jemand der sich eine Kamera in der Preisklasse kaufen möchte, ein echtes Argument.

Ausserdem gehts darum hier eigentlich gar nicht. Ich würde mich auch über einen Vergleich der 1Ds und der 10D,300D,A1 freuen. Es gibt wenig Vergleichsbilder im Netz, die unter gleichen Bedingungen das selbe Motiv zeigen sodass ein direkter Vergleich möglich ist. REIN ZUR INFORMATION NICHT ZUM PRAAAALEN :!:

Joeker
29.09.2003, 21:19
Zumindest bis ich meine gut funktionierende 7i nebst Nah und Fern-Olympus verkauft habe?
Glücklicherweise sind die alten Threads in denen wir über nicht funktionierende Blitzunterstützung (hier Metz), langsamen AF, Einstellungen nach unendlich, Stromverbrauch, Minolta-Verhalten gegenüber User-Beschwerden, Upgradekosten, Modellpolitik, etc. mit dem alten Forum verschwunden (Schade ums Forum).
Wenn man das alles zusammennimmt, muss man schon recht hart gesotten sein um sich noch ne A1 zuzulegen.
Ich wollte dies tun, wegen des AS, da mir das Konzept der Kammera und die Größe, der Brennweitenbereich und die Bedienung ohne Menügehetze absolut zusagte!
Allerdings erinnerte ich mich daran, wie oft wir Newbies gesagt haben, dass man sich auf die Kammera erst einarbeiten muss und auf deren Hinweis auf einfachere Bedienung anderer Cams auf die miese Bonbonfärbung deren Bilder hinwiesen.
Wenn ich ehrlich bin: Mit meiner alten EOS habe ich schneller, bessere Bilder gemacht. Ich bin mit meinen Ergebnissen mit der Dim auch zufrieden, aber der Ausschuss ist einfach zu hoch und auf Nachbearbeitungen hab ich keinen Bock (von wertvollen Ausnahmen mal abgesehen, aber doch nicht für jedes über ISO 100 geschossene).
Mein Gott, sicher können Könner mit der DIM bessere Bilder machen als Anfänger mit was weis ich für ner CAM. Aber wenn hier Ausbelichten gesagt wird, istda auch immer ne manipulierende Nachbearbeitung mit bei und das sagt dann über die verwendete CAM nichts mehr aus.
Ich will funktionierende Technik, damit ich mich aufs Motiv konzentrieren kann - das hat die DIM nicht. Ich will die technischen Voraussetzungen glanzvolle Ergebnisse ohne zusätzlichen Aufwand zu erziehlen - und das hat die DIM nicht (siehe oben).
Das alles wiegt die unbestrittenen (von mir geliebten) Vorzüge nicht mehr auf. Ich werd mich also in nächster Zukunft wieder mit mehreren Objektiven abquälen.
Es ist der Mensch hinter dem Okular, der das Bild macht, aber mit nem stumpfen Messer kann auch ein Metzger nicht schneiden!
Klingt provokant, ich will aber keinen ärgern.
Tschö Joe

AndreasK
29.09.2003, 21:28
Also ich verfolge das "neue" D7forum hier nun schon seit einiger Zeit als stiller Mitleser.

Mir fällt aber auf, dass nach Zugriffszahlen und Postings die Threads im Zusammenhang mit der Canon 10D die mit Abstand führenden in diesem D7/A1-Forum sind ;-) (Mit einer Ausnahme: das ist ein Thread über die Fehler der A1)

Ich finde das eigenartig, vielleicht auch ein bißchen traurig, für ein solches Forum. Über den Tellerrand schauen, ist ja eine gute Einrichtung und es bleibt ja meistenteils friedlich, aber das sollte einem schon zu denken geben.

Gruss
Andreas

Dimagier_Horst
29.09.2003, 21:36
Hallo Andreas,
der Eindruck trügt. Der Tellerrand hat etwa 4% der Themen und etwa 11% der Beiträge. Lassen wir mal wenige externe Themen (Betriebssysteme usw.) aussen vor, befassen sich etwa 96% der Themen und etwa 89% der Beiträge mit der Dimage. Ist doch ok, oder?

Joeker
29.09.2003, 21:36
dass etliche D7-user auf dem Sprung sind. Sie suchen eine leistungsfähigere Version der Dimage oder eben eine gute Alternative.
Die A1 scheint diese Voraussetzung nicht zu erfüllen, die d300d kommt zur rechten Zeit.

Tina
29.09.2003, 22:00
dass etliche D7-user auf dem Sprung sind. Sie suchen eine leistungsfähigere Version der Dimage oder eben eine gute Alternative.
Die A1 scheint diese Voraussetzung nicht zu erfüllen, die d300d kommt zur rechten Zeit.

eigentlich sollte ich zu solchen Aussagen einfach schweigen, ich weiss...aber ich kanns einfach nicht ;)

auch wenn ich mich wiederhole... ich gehöre wohl zu den "hartgesottenen" Kerlen, die kein noch so übler D7 Fehler davon abhalten konnte, sich auch noch die A1 anzutun.
Und weisst Du, was ? Meine Hi hat mich nie im Stich gelassen, hatte keine Probleme, hat wunderschöne, qualitativ sehr gute Bilder gemacht. Und genau das tut die A1 jetzt auch. Nur noch mit einigen Weiterentwicklungen, die ich nach 4 Tagen schon nicht mehr missen möchte.

Ich bin nicht mit Minolta verheiratet und ich höre gern konstruktive Kritik. Aber dieses Genörgel über die D7er und A1en nervt langsam wirklich.
Nichts gegen den Blick über den Tellerrand, aber muss zeitgleich jede Minolta niedergemacht werden ? Vor ein paar Monaten war sie Euch doch auch gut genug, oder ?

Sorry, das musste raus !

@DatEi: ja, ich beachte die Netiquette ;)

Viele Grüße
Tina

korfri
30.09.2003, 01:30
...Die Aufnahmen mit der A1 ... wurden direkt in TIFF gespeichert (mit AWB, daher ein gelblastiger Farbton), die mit der 10D (Objektiv: EF 16-35mm/2,8 L USM) im RAW-Format aufgenommen und mittels der Software Capture One in Tiff gewandelt, wobei hier der Weißabgleich vorgenommen wurde.... Die restliche Behandlung der Bilder ist identisch.


Hallo Wolfgang,

ich finde, daß die Software Capture One bei diesem Prozeß einen ganz erheblichen Einfluß gehabt haben dürfte. :idea:

Leider haben wir so was Gutes für die Dimage ja nicht. Fritzchen hat die TIF-Umwandlung sogar der A1 überlassen, während ich die TIF-Umsetzung wenigstens mit dem Minolta-Programm DIVU auf dem PC gemacht hätte. Man darf doch nicht ignorieren, was ein Pentium 3 oder 4 für Rechenleistungen bietet, im Vergleich zum Signal- und Bildprozessor einer Kamera. Und damit meine ich nicht etwa den Stromverbrauch 8)

Außerdem muß der kamerainterne Prozessor ruckzuck fertig fürs nächste Foto sein, während PC-Programme sich sekundenlang ausmären dürfen, ohne das es pressiert. Also ehrlich, wollt Ihr das ignorieren :?:

Sodann dürfte man nicht vergessen, daß DIVU ne kostenlose Dreingabe zur Dimage ist, während Capture One, tja, wievel kostet das Programm extra ? Ist doch bei Deiner Kamera auch nicht dabei gewesen ... :roll:

Wenn wir jetzt keine RAW-Bilder der A1 haben, um diese aufzupolieren, wie es Capture One ermöglicht, könnten wir dann wenigstens noch einen anderen Test bekommen ? Könnten wir mal sehen, wie z.B. der Blumenstrauß ohne Capture One wird, wenn Du ihn mit der 10D gleich in TIF aufnimmst ?

Beste Grüße
Fritz

ChristianFuerst
30.09.2003, 07:53
also die Bilder im direkten vergleich finde ich für die A1 erschütternd. sieht aus, als wenn man eine Plastikscherbe neben ein ausgewachsenes Objektiv gestellt hätte. das sind in Schärfe und Auflösung sowie Rauschen doch welten!.

Für mich jedenfalls allemal ein grund auf eine wirklich neue Minolta oder ähnliches zu warten.

Danke an Fritzchen und Wallo für diesen eye-opener

Christian

Wallo
30.09.2003, 08:00
Hi Fritz,

die 10D speichert die Bilder entweder im JPEG-Format mir verschiedenen Komprimierungsstufen oder in RAW + JPEG, TIFF ist also nicht möglich.

Das Programm Capture One (C1) hat denselben Preis wie das RAW-Plugin für Photoshop.

Bei der Wandlung des Bildes habe ich Optionen wie Kontraststeigerung oder Sättigung bewußt nicht eingesetzt.

Ob eine weiteres Vergleichsshooting Sinn macht, weiß ich nicht. Wie FoS nämlich schon im Parallelthread bemerkt hat: "Und natürlich sieht jeder, was er sehen will Ist doch immer so oder?"

Gruß, Wolfgang

Rheinlaender
30.09.2003, 08:02
also die Bilder im direkten vergleich finde ich für die A1 erschütternd. sieht aus, als wenn man eine Plastikscherbe neben ein ausgewachsenes Objektiv gestellt hätte. das sind in Schärfe und Auflösung sowie Rauschen doch welten!.

Nur zur allgemeinen Info.......eine Dimage 7Hi macht unter diesen Bedingungen bestimmt keine besseren Bilder als die A1. Der falsche Weißabgleich zählt nicht, den würde auch die Automatik der 7Hi versemmeln.

FoS
30.09.2003, 08:07
Hallo Wallo,

da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin der so denkt.
Wenn ich einige Euros mehr in der Tasche hätte würde ich mir wahrscheinlich auch eine 10D besorgen. Natürlich mit genügend (guten)Objektiven und ich würde die 10D dann hauptsächlich in meinem eigenen Studio (dass dann auch da wäre ;) ) benutzen. Eine Dimage A1 hätte ich als Zweitkamera mit der ich dann "ins Feld" gehen kann um superschöne Aussenaufnahmen zu machen.

Wenn ich eine 10D hätte würde ich mich auch viel mehr auf Personen- und Sachfotografie spezialisieren. Halt alles was man in einem Studio ablichten kann. Denn um das ganze Zeugs mitzuschleppen wäre ich schlicht und einfach zu Faul :roll:

Aber ich habe nicht so viel "liquide Mittel" und darum habe ich mich für die A1 als Hauptgerät entschieden (vorher D7i). Ich denke das ist für meine Bedürftnisse der beste Kompromiss. Und da ich mich eh noch zu den Fotonewbies zähle habe ich in meinen Augen noch viel zu lernen. Mit einer Kamera aus der 7er/A1 Reihe habe ich die besten Möglichkeiten dazu, denn die Cam deckt so ziemlich alle Bereiche ab.

pumapaul
30.09.2003, 08:09
... Der falsche Weißabgleich zählt nicht, den würde auch die Automatik der 7Hi versemmeln.
das verstehe ich jetzt nicht. vielleicht kann einer der beteiligten noch mal ein paar worte zum "versemmelten" weissabgleich schreiben. woran hat es gelegen? fehlfunktion? bedienungsprobleme? ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein erfahrener fotograf wie fritzchen so eine vermeintlich simple situation dermassen in den sand setzt...
viele grüsse aus dem bergischen
michael

Dat Ei
30.09.2003, 08:26
Hallo Michael,

wenn man mal in die EXIF-Daten des ersten A1-Bildes reinschaut, sieht man, daß der WB auf Automatik stand. Hier kann man sicherlich der A1 den falschen WB ankreiden. Jedoch hätte Fritzchen erkennen können, daß der WB damit in die Hose geht oder gegangen ist. Ich vermute mal, daß hier ein Dauerlicht eingesetzt wurde, und da wäre er sicherlich mit einem Abgleich auf Glühbirnenlicht besser bedient gewesen. Ein manueller Abgleich mit Referenzkarte wäre optimal gewesen. Man muß Fritzchen aber hier zu Gute halten, daß er die A1 mal gerade einen Tag hatte. Für den Einstieg ist ein solch diffizieles Thema kein Pappenstil.
Gerade in Kombination mit einem Aufnahmetisch macht sich ein falscher WB bitter bezahlt. Da habe ich schon meine Erfahrungen gesammelt und mir von Belfigor "´ne blutige Nase" abgeholt. Meine Erfahrungen waren, daß die Hi infolge dessen auch sehr knapp belichtet, was ihrem eh gegenüber der 10D höherem Rauschverhalten nicht gerade zuträglich ist.

Dat Ei

Rheinlaender
30.09.2003, 08:31
Hallo pumapaul !

Kann ich dir ganz einfach erklären.

Die Ausleuchtung der Objekte wurde mit Kunstlicht erstellt und zwar einem anderen Kunstlicht als es die eigentliche Umgebung schon geboten hat.

Ich selber habe so etwas ähnliches, das sogar etwas professionell anmutet und dennoch keine Blitzlichtanlage ist. Es sind 250 Watt Strahler mit der Möglichkeit verschiedene Reflektoren mittels Bajonetverschluß zu verwenden. Das sieht ungefähr soo aus bei mir.....

http://www.olivers-page.com/Neu/Foto/Multiblitz.jpg

Leuchte ich damit nun ein zu fotografierendes Objekt aus und lasse meine Dimage 7Hi auf automatischen Weißabgleich stehen erhalte ich das gleiche Ergebnis wie Fritzchen mit der A1. Stelle ich manuell den Weißabgleich auf die "Glühbirne" erhalte ich farblich korrekte Abbildungen.

pumapaul
30.09.2003, 09:44
danke rheinlaender und dat ei,
genauso hatte ich es mir vorgestellt. aber dann muss doch die frage erlaubt sein, wie diese panne einem der erfahrensten fotografen in diesem forum unterlaufen konnte. für meine hi hätte ich das als relativer laie vorher gewusst, oder zumindest nach einem probeschuss bemerkt. oder arbeitet die a1 im wb-bereich völlig anders? oder ist das ein bug? um nicht falsch verstanden zu werden: das ist nichts gegen fritzchen, sondern eine sehr ernste frage. ich traue ihm diesen laienfehler einfach nicht zu und suche die probleme bei der cam...
viele grüsse
michael

Fritzchen
30.09.2003, 10:11
Das ist eine gute Frage !
Warscheinlich habe ich mich auf der Kameraeinstellung verlassen ,die bei der Hi immer Richtig war .
Der Abgleich paßt wohl nicht zur A1 ,hier muß wohl anders gearbeitet werden.
Hatte die Kamera alerdings erst einen halben Tag .Wenn ich vorher schon genuf Bilder gemacht hätte ,währe es bestimmt nicht pasiert .
Allerding wer ist schon immer Vollkommen !
Werde aber es in den nächsten Tage noch mal nachmachen .
Nochmal angemerkt ,ich habe schon sehr viele Bilder an Wallos Aufnahmetisch gemacht ,dabei hatte ich nie einen Farbstich .

Rheinlaender
30.09.2003, 10:36
Hallo zusammen !

Auch bei der Dimage 7Hi hätte der automatische Weißabgleich völlig versagt, den bei diesen Bedingen muß man den dort auch manuell auf "Glühbirne" stellen. Das hat also überhaupt nichts mit der A1 zu tun.

Das kann man ruhig der, sagen wir mal, streßbedingten Schusseligkeit von Fritzchen ankreiden. ;) Die Beiden haben bei der ganzen Situation auf alles mögliche geachtet.....Brennweite, Blende, Aufnahmestandpunkt usw., da ist Fritzchen halt dieser kleine Fehler unterlaufen.

Nobody is perfect.... ;)

Matthi
30.09.2003, 10:41
Also ich hab mir jetzt nur die Vergleichsbilder angeschaut und nicht wieder 6 Seiten durchgelesen. Den Unterschied würde ich als "krass" bezeichnen. Die A1 hat im Vergleich zur 10D absolut keine Zeichnung der Objekte. Alles nur verschwommen und nix scharfes.

korfri
30.09.2003, 11:02
Matthi,

sorry,

erspar uns solche Kommentare, wenn Du die 6 Seiten nicht durchlesen willst, brauchen wir so nen Kommentar auch nicht,
d.h. nicht mehr.

Madleine
30.09.2003, 11:15
Das mit dem Weißabgleich sollte doch imho auch keine Rolle spielen, das verändert doch nichts an den Bilddetails oder der Schärfe. Oder wird ein Bild matschiger nur weil es einen Farbstich hat?

Madleine
30.09.2003, 11:17
Ach ja, das wichtigste habe ich wieder vergessen... ;)

Ich wollte mich noch bei den beiden Testern für Ihre Mühe bedanken!!

Wallo
30.09.2003, 11:37
Ach ja, das wichtigste habe ich wieder vergessen... ;)

Ich wollte mich noch bei den beiden Testern für Ihre Mühe bedanken!!

Danke Madlaine,

Fritzchen und ich trauen uns ja schon nicht mehr aus dem Haus! ;)

Wolfgang

Dat Ei
30.09.2003, 11:40
Fritzchen und ich trauen uns ja schon nicht mehr aus dem Haus! ;)

Das dürfte aber zumindest bei Fritzchen derweil am Dünnpfiff liegen... :lol:
Habt Ihr wieder gekocht? :twisted:

Dat Ei

Joeker
30.09.2003, 11:43
Unabhängig vom Ergebnis gebührt jedem, der sich an eine solche Sache heranwagt und die auch noch veröffentlicht Lob und Anerkennung.
Also auch Euch Fritzchen und Wallo
... und nur wer frei von Fehlern ist, werfe hier irgendetwas vor.
Ich glaube aber, die Hinweise auf irgendwelche Unterlassungen sollen dazu dienen a) das Ergebnis in seiner Krassheit zu erklären und b) die Fehler bei einer Widerholung oder Fortsetzung zu vermeiden.
Allerdings muss ich auch sagen, dass Weisabgleich nichts an der Schärfe tut.

pumapaul
30.09.2003, 11:44
...Fritzchen und ich trauen uns ja schon nicht mehr aus dem Haus! ;)

wollt ihr auffen arm?
im ernst: wohl jeder hier weiss zu würdigen, was ihr getan habt und dankt es euch. die kritische diskussion um die ergebnisse ist wohl begründet in falschen erwartungen und wunschvorstellungen. ernsthaft konnte keiner am ergebnis zweifeln.
viele grüsse und nochmal danke an euch beide
michael

Wallo
30.09.2003, 11:44
[
Das dürfte aber zumindest bei Fritzchen derweil am Dünnpfiff liegen... :lol:
Habt Ihr wieder gekocht? :twisted:

Dat Ei

Nur innerlich! :twisted: :twisted: :twisted:

Wolfgang

korfri
30.09.2003, 13:09
...nur wer frei von Fehlern ist, werfe hier irgendetwas vor...
Nö, dann dürfte hier keiner von uns außer Fritzchen und Wallo reden, bzw. nur Wallo. :)

Matthi
30.09.2003, 15:19
Weißabgleich = matschiges Bild?
Der Weißabgleich ist shit egal. Es werden Farben nicht ordentlich dargestellt bzw. ein Farbstich. Aber wieso bitte soll dadurch die Zeichnung im Bild fehlen?
Also sorry aber für solche kommentare muss ich mir 6 Seiten nun wirklich nicht durchlesen und mir von Fitzchen was vorwerfen lassen.
Ich sehe das Bild als Vergleich. Ob nun Wallo ein 10k € Objektiv dran hatte oder nicht ist mir dabei egal.
Und Fritzchen weil du gleich an die Decke gehst und mir ne PN schreibst.
Wenn du foten kannst so wie du es immer sagst und mir zeigst, sollten doch solche Fehler und Ausreden nicht kommen!

DigiAchim
30.09.2003, 15:40
Ob nun Wallo ein 10k € Objektiv dran hatte oder nicht ist mir dabei egal.
Wenn du so denkst dan schraub auf die D10 ein 50€ Weitwinkelzoom
und schau dir die Ergebnisse an..............



Wenn du foten kannst so wie du es immer sagst und mir zeigst, sollten doch solche Fehler und Ausreden nicht kommen!
Nobuddy is Perfect
Und mein Name ist z.b. nicht Perfect

Dynax7top
30.09.2003, 19:14
Dann kommen die potentiellen Käufer zufällig zu uns und sehen die Vergleichsbilder, wobei die A1 auch noch in den Kommentaren ziemlich schlecht gemacht wird.
Und schon hat der unbedarfte Neu-User das Gefühl, dass er für sein Geld nur Mist bekommt - was so wirklich nicht stimmt.
Stimmt ganz genau, ich hatte die A1 für Ende November geplant (=Weihnachtsgeld), aber es kommen jetzt doch wieder leichte Zweifel an der Entscheidung auf.
Es ist der Mensch hinter dem Okular, der das Bild macht, aber mit nem stumpfen Messer kann auch ein Metzger nicht schneiden!
Genau das macht mir Sorgen!
Ich möchte am Liebsten gerne die Leistung (Detailschärfe) einer 10D in der "Verpackung" einer A1! Anscheind kann ich das nicht haben...?
Mal abgesehen vom Weißabgleich, der nicht soooo relevant erscheint, finde auch ich, daß die 10D doch deutlich mehr Detail einzufangen vermag. Mir ist das auch schon oft bei Usergalerien aufgefallen, daß DSLR-Bilder gegenüber Dimage-Bildern den "Punsh" haben = mehr Detail, Schärfe und Brillianz!
OK, so ein Canon-Teil plus Linsen kostet mehr, aber die Dimage A1 ist auch nicht billig, oder? Außerdem kauft man sich in ein System ein, bitte DIESES nicht vergessen!!!
Also ich hab mir jetzt nur die Vergleichsbilder angeschaut und nicht wieder 6 Seiten durchgelesen. Den Unterschied würde ich als "krass" bezeichnen. Die A1 hat im Vergleich zur 10D absolut keine Zeichnung der Objekte. Alles nur verschwommen und nix scharfes.
Tja, trotzdem ich die Seiten gelesen habe, wurde das Ergebnis nicht besser... :?
Dennoch gilt auch für mich, lieber eine kompakte Kamera, die ich mitnehme, als 'ne tolle (=mit scharfen Optiken) und somit schwere SLR-Ausrüstung zuhause im Schrank!
Ich denke, daß ich mit den Mängeln leben werde (-n muß), und die Dimage A1 als mein Einstieg in die digitale Fotografie betrachten! Sollte sie mir tatsächlich das ermöglichen, was ich mir von ihr verspreche, so habe dadurch genug Zeit und Expertise gewonnen, bis es ENDLICH ein vernünftiges Gesamtkonzept mit Wechseloptiken auf dem Markt gibt, egal ob es 4/3 oder Canon ohne Croppfaktor heißt!!!!
...und außerdem habe ich bis dahin auch noch meine Dynax! :twisted:

ChristianFuerst
30.09.2003, 20:28
@DatEi und Rheinlaender:

mir gings nicht um den vergleich zur 7Hi und schon gar nicht ums schlecht machen der A1. auch würde ich nicht zu einder d10 oder künftigen Minolta DSLR abwandern. ich will eine D7Hi mit all ihren Vorteilen, besserem Sucher, Auslöseverhalten und noch besserer Bildqualität bei noch höheren Empfindlichkeiten. Und sie kommt bestimmt.

Alles klar?

Liebe Nachtgrüße
Christian

Rixxe
30.09.2003, 21:04
Im Makro-Bereich hat wiederum die D7x/A1 Vorteile. Aber das ist ein anderer Aspekt, der noch separat behandelt werden soll.


Hallo Wolfgang,
jetzt machst du mich aber wunderfitzig.
Inwieweit ist hier die dimage im Vorteil. Da ich ja auch sehr viel Makros fotografiere, ist das sehr wichtig für mich.
Liest du eigentlich regelmässig im Canon dforum mit ? Ich hab dort einen thread gestartet bezüglich Makroobjektiv <=> Tele mit Zwischenring, und noch keine befriedigenden Antworten bekommen. Vielleicht kannst du dort noch was beitragen... wäre nett.

Schöne Grüße,
Wolfgang

Wallo
30.09.2003, 22:23
Hallo Wolfgang,
jetzt machst du mich aber wunderfitzig.
Inwieweit ist hier die dimage im Vorteil. Da ich ja auch sehr viel Makros fotografiere, ist das sehr wichtig für mich.
Liest du eigentlich regelmässig im Canon dforum mit ? Ich hab dort einen thread gestartet bezüglich Makroobjektiv <=> Tele mit Zwischenring, und noch keine befriedigenden Antworten bekommen. Vielleicht kannst du dort noch was beitragen... wäre nett.

Schöne Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

meine Bemerkung bezog sich ausschließlich auf die größere Schärfentiefe. Ansonsten ist die 10D wegen der höheren Auflösung und der Systemmöglichkeiten natürlich im Makrobereich deutlich überlegen. Auch kannst Du das Thema Vignettierung und Randverzeichnung vergessen. Die eigentliche Makrofotografie war mit der D7i schon eine ziemliche Hampelei muß ich in der Rückschau gestehen.

Die von Dir in Erwägung gezogene Objektiv-Zwischenring-Kombination ist für Nahaufnahmen sehr gut, für den Makrobereich (ab 1:1) aber sicher die schlechtere Alternative. Besser ist dann die Möglichkeit, ein Standardzoom in Retrostellung zu verwenden. Falls Du als Schwerpunkt die Makro-Fotografie weiter in Erwägung ziehst, würde ich die 300D übrigens nicht empfehlen, da sie im Gegensatz zur 10D keine Spiegelvorauslösung besitzt. Es sei denn, Du willst im Makrobereich ausschließlich blitzen.

Werde Dir per email meine Tel.-Nr. senden. Wenn Du möchtest können wir das Thema vertiefen.

Gruß vom Namensvetter

U.Schaffmeister
01.10.2003, 09:52
Endlich mal ein direkter Vergleich zwischen den Kameras. Ich danke den beiden Fotografen für ihre Mühe.

Als Resultat ziehe ich für mich den Schluss, das meine Dimage 7i eher von einer DSLR als von einer A1 ersetzt wird. Die Bilder der A1 sind sicherlich gut und brauchbar, aber ich meine bei den D10 Bildern eine bessere Detailschärfe und Tonwertmodulation zu erkennen.

Zudem ist die A1 nur bei ISO 100 zu gebrauchen, während sie in den höheren ISO-Wert deutliche Schwächen hat.

Da es zwischen der D10 und D300 anscheinend hauptsächlich Unterschiede in den Features (und weniger in den Bildergebnissen) gibt, könnte ich mich sogar mit einem Plastikgehäuse anfreunden (muß ja eh nur ein Jahr halten, dann gibt es wieder was Neues).

Hinsichtlich des Vergleichs wegen der Objektive: Sicherlich ist eine Spitzenoptik gegen eine APO-Optik verglichen worden. Da dies auf Seiten der A1 aber nicht änderbar ist muss man mit den erzielbaren Bildergebnissen leben.

Spekulationen über eine Minolta DSLR und deren Möglichkeiten sind zur Zeit fehl am Platz, denn bis diese Kamera erscheint gibt es bei den anderen Hersteller auch schon wieder was Besseres.

@AndreasB
Sollten die Vergleichsbilder im Print auf A3 keine sichtbare Differenz aufweisen, dann würde ich mal auf einen Fehler im Printsystem tippen.

AndreasB
01.10.2003, 10:26
Ich werde mich bei Pixum beschweren ...! ;)
(ansonsten soll ich mich aber hier nicht mehr wiederholen :oops: )

derStephan
01.10.2003, 11:45
@schaffmeister
Ich ziehe das Resultat, dass die A1 keine besseren Fotos macht als die 7i und ein Upgrade im eigenen Minolta-Lager zu nichts führt. Kannmich nur wiederholen: A1 hat für mich keinen echten Fortschritt gebracht, auch wenn das einige hier anders sehen.

Cougarman
01.10.2003, 13:51
Hinsichtlich des Vergleichs wegen der Objektive: Sicherlich ist eine Spitzenoptik gegen eine APO-Optik verglichen worden.

Meinst Du mit "Spitzenoptik" das Objektiv von Wallo's 10D ?
Und mit "APO-Optik" das an der A1 ?

Fritzchen
01.10.2003, 14:00
Muß man wissen was eine OPO -Optik ist .oder reicht es aus wenn man es so hinnimmt .
Es währe ganz angebracht wenn man Abkürzungen die nicht Jeder kennt ,mal erklären sollte .Oder kennt Ihr sie auch nicht ! :(

Cougarman
01.10.2003, 14:10
http://www.digitalkamera.de/Info/Fotolexikon/default.asp?lint=1&abc=Apo

Fritzchen
01.10.2003, 14:16
Besten Dank da werden sich einige freuen die sich manchmal nicht trauen zu fragen !
Was übrigens ein Thema beim Macroseminar .

Cougarman
01.10.2003, 17:16
Was übrigens ein Thema beim Macroseminar .

Bei Deinem Macroseminar ?
Ich würde Dich auch gerne mal in Action erleben. ;)
Mal schauen ob ich es zum 1.11 in Hamburg schaffe.

Fritzchen
01.10.2003, 20:53
Das will ich doch hoffen ,Hamburg ist ja nicht weit für Dich !"

U.Schaffmeister
02.10.2003, 00:27
Besten Dank da werden sich einige freuen die sich manchmal nicht trauen zu fragen !
Was übrigens ein Thema beim Macroseminar .

Um es einfach zu sagen: Betrachte deine A1 / D7 mal aus der Sicht eines Modells, dann wird dir auffallen was APO-Optik ist :-)

Entschuldigung das ich diesen Fachtherminus verwendet habe ohne ihn zu erklären. Der Link auf die Erklärung war ja schon angegeben, ansonsten handelt es sich vereinfacht gesagt um die Spitzenobjektive von Minolta. :-)

U.Schaffmeister
02.10.2003, 00:39
@schaffmeister
Ich ziehe das Resultat, dass die A1 keine besseren Fotos macht als die 7i und ein Upgrade im eigenen Minolta-Lager zu nichts führt. Kannmich nur wiederholen: A1 hat für mich keinen echten Fortschritt gebracht, auch wenn das einige hier anders sehen.

Auch ein kleiner Schritt ist ein Fortschritt. Abgesehen vom Fosibug, bringt die A1 Kamera vor allem technische Neuerungen, die in weniger Verwacklern enden werden. Abbildungsmäßig ist die Kamera nahezu gleich geblieben.
Der Begriff "bessere Fotos" ist relativ, da hierzu neben dem Inhalt viele Dinge wie: Schärfe, Farbtreue, Körnigkeit, Tonwertübertragung etc. gehören.

Andererseits bietet die A1/D7 ein paar Dinge die eine D300 nicht bieten kann: Vorschau auf das Belichtungsergebnis, Einblendbare Raster und umgekehrt: Optischer Sucher, Systemausbau.

Letztendlich ist der eigene Geldbeutel und das eigene Bedürfnis entscheidend - denn fotografieren kann man mit jeder Kamera, und einem inhaltlich sehr guten Bild wird eine technische Macke eher verziehen.

korfri
02.10.2003, 01:46
Hallo Wolfgang (Wallo),

die von Dir verwendete Software Capture One gehört, glaube ich, nicht zum normalen Lieferumfang der 10D. Es ist ein kostenträchtiges Programm, welches für die Spitzenkameras von Nikon und Canon angeboten wird, ganz konkret nur für folgende Kameras:

Canon: EOS-1Ds, EOS-1D, EOS-10D, EOS-D60, EOS-D30
Nikon: D1x, D100

Da es noch keine Minolta-DSLR im gibt, die ins Spitzenfeld paßt, besteht auch kaum Aussicht, daß das Programm die RAW-Dateien der D7 oder A1 akzeptiert.

Capture One scheint wirklich eine besondere Gabe zu haben, RAW-Dateien aufzubereiten. Ich empfehle mal folgenden Link:

http://www.phaseone.com/DE/ und

http://pictureflow.com/CaptureOne/Pages/C1-DPRPromo.html

http://www.phaseone.com/eshop/

Dort steht klipp und klar, daß die Software normalerweise 600 $ kostet, und daß es zur Verkaufsförderung eine eingeschränkte Light-Version für 100 $ gibt. Ich glaube, Du hast die Professional-Version, richtig ? Nachtrag: Nein, Entschuldigung, es ist die Light-Version / KorFri

Du hast völlig korrekt angegeben, daß Du die Bildaufbereitung (RAW --> TIF) mit diesem tollen Programm gemacht hast.

Fritzchen konnte es natürlich nicht benutzen. Fritzchen hat sich sogar entschieden, auf Minoltas Image Viewer zu verzichten (der kostenlos ist, und wohl auch nicht ernsthaft mit Capture One mithalten könnte), sondern die TIF-Aufbereitung gleich der Kamera zu überlassen, was sie nebenbei machen muß, bevor sie ein Foto speichert.

Welch ein Glück, daß die 10D die direkte TIF-Ausgabe nicht bietet, sonst hätte man sich auf dieses Verfahren einigen können. Sie bietet nur JPEG und RAW.

Ist Euch eigentlich nicht in den Sinn gekommen, daß jeder Betrachter und Leser Eures Vergleiches annehmen muß, daß der Vorsprung Deiner Bilder auf die Hardware der 10D zurückzuführen sei ?

Wenn ich die o.g. Webseite lese, bekomme ich da aber echt Zweifel !

Ich finde, das dies ausgesprochen unfair war. Es muß natürlich nicht Absicht gewesen sein, ich denke eher eine un/glückliche Fügung / KorFri

Warum hast Du nicht den Standard-RAW-Konverter von Canon genommen (FileViewer Utility) ?

Ich bin sicher, daß Du nicht ohne Grund auf Capture One stolz bist ;)
und hätte diese Geheimwaffe auch gerne :lol:

Ich wüßte nun gerne, welche Ergebnisse ein Vergleich der beiden kostenlosen Programme ergeben würde. Also

10D RAW --> Canon RAW-Converter --> TIF und
A1 RAW --> Minolta's Image-Viewer --> TIF

Außerdem könnte man gleich noch testen, wie gut die JPEG-Fotos werden:

10D --> JPEG
A1 --> JPEG

Ich denke, daß die 10D imer noch die besseren Ergebnisse liefern dürfte. Sollte der Unterschied allerdings geringer ausfallen als oben, so müßte man das öffentlich erklären.

Cougarman
02.10.2003, 04:35
......, ansonsten handelt es sich vereinfacht gesagt um die Spitzenobjektive von Minolta. :-)

:lol: ,
Nicht überall wo APO drauf steht ist auch APO drin.
In Zoom-Objektiven praktisch nie.

Dynax7top
02.10.2003, 11:11
Die Triebfeder für mein Interesse an der A1 war ihre Kompaktheit bei (vermeindlich) guter optischer Qualität. Leider scheint es sich bei der Dimage tatsächlich genau wie im analogen Bereich mit Kompakten zu verhalten. Gut für bestimmte Anwender, schlecht für den anspruchsvollen Diafotografen.
Keines der Bilder die ich bisher sah, reichte meinen Ansprüchen an Detailauflösevermögen! Lediglich die DSLR's mit entsprechender Optik kommen (scheinbar) an das Niveau heran. -Schade, war wohl nix mit Leicht & Kompakt!!!

Wenn ein Bild (heute) noch nicht "gestochen scharf" und brilliant auf dem Monitor wiedergegeben wird, dann kann man später sowas auch nicht gut digital projezieren, oder?
Das Thema A4 Ausbelichtung mag ich auch nicht mehr dazu hören, schließlich beurteile ich ein Dia auch mit einer Lupe bei 5x & 10x Vergrößerung BEVOR ich es projeziere, ausbelichte oder scanne!
Vorallem beim Scannen entdeckt man dann noch zusätzlich manche Bildunschärfe...

Für mich persönlich wird langsam die Auswahl enger, da ich in jedem Fall auf Digital umstellen will, und zwar OHNE Scanner...

Bin auf das Seminar im November gespannt und hoffe auf A1- und 10D-Teilnehmer zu treffen.

Fritzchen
02.10.2003, 11:41
Ich denke wenn Du A1 Bilder in voller Auflösung auf dem Monitor siehst ,bist Du nicht mehr ganz so Überzeugt .von dem was Du gerade geschrieben hast .
Bei Dias vom Bild kann ich nicht zu sagen ,habe ich noch nicht gesehen .Liegt allerdings eher daran das die gute alte Diashow langsam ausstirbt .

r0b
02.10.2003, 12:01
Wenn ein Bild (heute) noch nicht "gestochen scharf" und brilliant auf dem Monitor wiedergegeben wird, dann kann man später sowas auch nicht gut digital projezieren, oder?


Das Problem ist wohl eher dass Du keinen (bezahlbaren) Projektor fuer 3000x2000 Pixel finden wirst. Insofern ist auf weiteres wohl Dia angesagt ...

Gruss,
Rob

Jan
02.10.2003, 12:11
Kleinbilddia mit 10-facher Vergrößerung entspricht 24x36 cm, 100%-Monitoransicht entspricht ca. 90x65 cm.

Ich will nicht bestreiten, daß ein Dia größere Qualitätsreserven hat, als die D7/A1 und auch nicht, daß eine DSLR besser ist.
Aber die Optik ist für den gebotenen Brennweitenbereich außerordentlich gut, die Auflösung reicht für große Abzüge und würde m.E. auch für eine digitale Diaprojektion ausreichen (Bedenke den normalen Betrachtungsabstand, der etwa der Bilddiagonale enstprechen soll).

Beste Grüße, Jan


P.S.: Bilöder, die nicht gemacht werden, weil die Kamera daheim liegt, sind allemal schlechter, als Bilder, die die D7/A1 macht.

korfri
02.10.2003, 12:27
Prints sind die eine Sache, das Foto auf dem Monitor die andere Sache.

Wenn man ein gut und scharf aufgenommenes Dimage-Bild (D7/A1) auf nem guten Monitor mit ner guten Betrachtersoftware (!) wiedergibt, dann ist man eher überrascht, wie perfekt das Bild ist. In der Regel fahre ich auf dem 21"-Monitor die halbe Auflösung, mit welcher die D7 oder A1 fotografiert, und bin begeistert. Aus praktischen Gründen gehe ich selten auf die maximale Auflösung des Monitors rauf. Da sehe ich jedenfalls auch nicht mehr. Ist halt so (Eizo).

Ich hab tausende Dias in bester Qualität im Schrank, in Magazinen, in Ordnern usw. zu liegen. Vielleicht bin ich eines Tages auch wieder so fanatisch, zum besten Kamera-System zu greifen. Zur Zeit gefällt mir aber die hohe Nutzbarkeit der kompakten und dollen A1. Die analoge Profi-Kamera, die Wechselobjektive und das Zubehör bleibt jetzt meistens im Schrank. Nur das Täschchen mit der Dimage kommt mit (oder die Umhängetasche der analogen Pentax-Z1), mehr nicht.

Ob sie noch kleiner sein sollte ? Na ja, vielleicht eine für die Hosentasche, aber zu viele Kompromisse würde ich dafür nicht eingehen, denn so groß ist die A1 doch auch wieder nicht.

Ich muß jetzt aber mal endlich die letzten Diafilme durchschießen, sonst werden sie noch schlecht :lol:

Cougarman
02.10.2003, 13:02
Ich muß jetzt aber mal endlich die letzten Diafilme durchschießen, sonst werden sie noch schlecht :lol:

Habe meine letzten grade verschenkt.
Jetzt wird der Gurt von meiner letzten KB-SLR entfernt und ab in die Vitrine.
Es war eine schöne Zeit.
8)

Dynax7top
02.10.2003, 13:24
Ich denke wenn Du A1 Bilder in voller Auflösung auf dem Monitor siehst ,bist Du nicht mehr ganz so Überzeugt .von dem was Du gerade geschrieben hast .
Ich lasse mich nur zu gerne eines Besseren belehren! Eine gute Gelegenheit böte sich ja dann tatsächlich in Witten!

AndreasB
02.10.2003, 13:52
Da scheinen mir aber doch auch einige Missverständnisse und Denkfehler bei der Beurteilung der Auflösung/Bildqualität in der Praxis zu bestehen ......
Aber das muss wirklich jeder am besten für sich selbst ausprobieren, denke ich ...... (grau ist alle Theorie)

"Das Thema A4 Ausbelichtung mag ich auch nicht mehr dazu hören, schließlich beurteile ich ein Dia auch mit einer Lupe bei 5x & 10x Vergrößerung BEVOR ich es projeziere, ausbelichte oder scanne!"

Den Satz habe ich leider überhaupt nicht verstanden ...... :roll:
Aber das macht sicher nichts ....... ;)

Dynax7top
02.10.2003, 15:42
"Das Thema A4 Ausbelichtung mag ich auch nicht mehr dazu hören, schließlich beurteile ich ein Dia auch mit einer Lupe bei 5x & 10x Vergrößerung BEVOR ich es projeziere, ausbelichte oder scanne!"
-> Den Satz habe ich leider überhaupt nicht verstanden ......

Sorry, war schlecht von mir formuliert!
Um sicherzustellen, daß meine Dias für die weitere Verwendung scharf genug sind, untersuche ich sie mit Qualitätslupen auf Schärfe.
Das wollte ich in etwa mit der Bildschirmansicht vergleichen.
Ich glaube, daß ein perfektes Dimage A4 im Vergleich mit einem 10D Bild sehr wohl zu unterscheiden ist!

...aber wer weiß, vielleicht bin ich auf dem Holzweg und verstehe einfach nicht, wie genau man digitale Bilder beurteilt...? :oops:

Fritzchen
02.10.2003, 16:31
Dynax7top ich schaue mal ob es am nächsten Samstag klappt ,dann kannst Du mal von Wuppertal nach Witten kommen !
Dann zeige ich Dir mal die digitale Welt .

Dimagier_Horst
02.10.2003, 16:43
Dann zeige ich Dir mal die digitale Welt .
Dynax7top: Dann solltest Du schon nächste Woche mit Deiner Bank reden :lol:

stack
02.10.2003, 18:09
Dann zeige ich Dir mal die digitale Welt .
Dynax7top: Dann solltest Du schon nächste Woche mit Deiner Bank reden :lol:

Wieso, Horst? Meinst Du, Fritzchen wird ihm eine 10D mit einem halben Dutzend "L"-Objektiven empfehlen? :twisted:

Dimagier_Horst
02.10.2003, 20:57
Stack, das kann man doch nicht guten Gewissens tun :lol: . Aber es werden fällig werden: Neuer PC, neuer Laptop, Software, Vorsätze, Drucker....

AndreasB
02.10.2003, 21:26
Naja - ich habe noch nie ein Dia gesehen (in 13 Berufsjahren), das mit einer sehr guten 10fach Lupe noch bis in alle Details völlig scharf wäre (drum habe ich in der Arbeit auch nur eine Rodenstock 4-fach Lupe, die zur techn. Beurteilung völlig ausreicht)...... Das kann ein Dia genauso wenig leisten, wie eine Bilddatei bei der sehr vergrößerten 100% Bildschirmansicht ...........
Ein Dia kann man m.E. auch gar nicht direkt mit einer Digitalaufnahme vergleichen (da völlig unterschiedliches Medium). Vergleichen kann man erst die vom Dia gescannte Bilddatei mit der Digitalkamera-Bilddatei. Und dabei kann man mit einem sehr guten Profi-Scanner natürlich wesentlich mehr herausholen, als auch von jeder 6 MP DSLR ........
Aber bei meinen Versuchen wurden A4 Abzüge von Dias kein bschen besser, als A4 Ausbelichtungen der 5 MP Digi ..........
........oh - das war wieder eine Wiederholung ........ :oops: