PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine verrückte Idee?!


Big_Berny
28.09.2003, 22:04
Hallo zusammen,
ich hatte gerade eine, wahrscheinlich verrückte Idee :idea:.
Warum baut man keinen runden CCD-Sensor ein? Von der Optik her, sollte das ja kein Problem sein. Ich meine jetz nicht, dass die Pixel radial angeordnet sein sollten, sondern dass man die quadratischen (?) Pixel so anordnen sollte, dass sie in etwa einen Kreis ergeben. Um das Bild dann als rechteckige Datei speichern zu können, könnte man ja die restlichen um den Kreis mit weissen Pixel auffüllen. So gäbe es keine Probleme mehr mit Hoch- oder Querformat oder dergleichen. Zuhause könnte man sich dann einfach den gewünschten Ausschnit auswählen.

Bemerkugen?
Big_Berny

Tina
28.09.2003, 22:07
Hallo Berny,

ähm, so ganz spontan: das würde bedeuten, dass Du bei absolut jedem Bild einen Ausschnitt nehmen müsstest, also nie die "echte" Pixelzahl ausschöpfen könntest.
Und ansonsten fällt mir auch kein vernünftiger Grund ein, sowas zu tun. Und wahrscheinlich kommen gleich ein paar Techniker, die Dir erklären, warum das absolut niemals machbar wäre ;)

Viele Grüße
Tina

Big_Berny
28.09.2003, 22:10
Warum braucht man unbedingt die ganze Pixelzahl? Wenn man den 5MPix-Chip von der D7/A1 zu einem Kreis erweitern würde, hätetn bei gleicher Dichte auch mehr Pixel Platz!

EDIT: Man könnte ausserdem auch das Format frei wählen, also z.B. ein Quadrat.

Tina
28.09.2003, 22:12
sorry, ich hatte in Mathe 0 Punkte 8)

das klingt mir nur logisch, da ich nie den Kreis komplett nutzen könnte !

Viele Grüße
Tina

Big_Berny
28.09.2003, 22:13
Könntest du schon, wenn du z.B. ein rundes Bild wolltest.

Tina
28.09.2003, 22:16
mein Fernseher hat ein eckiges Bild, ich lese eckige Bücher, ich schreibe auf eckiges Papier, mein Monitor ist eckig. In meinem Alter werde ich mich sicher nicht mehr umgewöhnen ;)
Und wenn ich rund möchte, schneide ich es rund aus 8)

Viele Grüße
Tina

Big_Berny
28.09.2003, 22:19
mein Fernseher hat ein eckiges Bild, ich lese eckige Bücher, ich schreibe auf eckiges Papier, mein Monitor ist eckig. In meinem Alter werde ich mich sicher nicht mehr umgewöhnen ;)
Und wenn ich rund möchte, schneide ich es rund aus 8)

Viele Grüße
Tina

Ich sage euch: Es ist eine Revolution im Gange! :lol:

Natürlich kannst du ausschneiden, aber ich geh einfach von der anderen Seite ran; Du kannst ja auch ein Rechteck ausschneiden.

Tina
28.09.2003, 22:20
aaaaahh ! Wenn Du so weitermachst, träume ich heute nacht rund ! ;)

dann erklär mir doch mal, wo der Vorteil liegen würde !

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
28.09.2003, 22:32
Einfacher wäre es, beim rechteckigen CCD zu bleiben, dann kann Big_Berny einen Kreis ausschneiden.

Tina
28.09.2003, 22:33
sag ich doch :)

Viele Grüße
Tina

Big_Berny
28.09.2003, 22:35
Der Vorteil läge darin, dass man mit gleicher Optik, also ohne komplettes Redesign der Kamera einen neuen Chip einbauen könnte, mit dem man genau das Format des Photos frei wählen kann, ohne Pixel Verlust! Wenn du also ein quadratisches Bild willst, kannst du höchstens ein 1920x1920 Bild machen. Mit einem runde Chip aber eines mit viel mehr Pixel.

Big_Berny

PS: Ich rechne gerade was für eine Auflösung mit einem Rundenchip möglich wär. Also Geduld. :)

Piti
28.09.2003, 22:36
Hallo,

ist es nicht einfacher der Kamera einen Quecksilberkontakt zu verpaßen und bei der Ausgabe dreht die Software der Kamera das Bild ? :idea:

Das Ganze geht noch Rauschfrei. :D :lol: :oops:

Tina
28.09.2003, 22:37
PS: Ich rechne gerade was für eine Auflösung mit einem Rundenchip möglich wär. Also Geduld. :)

ich frage jetzt mal nicht, wie Du das machst, aber das Ergebnis interessiert mich !

Viele Grüße
Tina

Big_Berny
28.09.2003, 22:39
Die Auflösung wäre dann 2263x2263! Also 5'121'169 Pixel anstatt 3'686'400 Pixel!

Big_Berny
28.09.2003, 22:40
Hallo,

ist es nicht einfacher der Kamera einen Quecksilberkontakt zu verpaßen und bei der Ausgabe dreht die Software der Kamera das Bild ? :idea:

Das Ganze geht noch Rauschfrei. :D :lol: :oops:

So was in der Art hab ich mich auch schon gedacht :D, aber dann könntest du das Format nicht frei wählen und die Konstruktion wär einiges komplizierter.

Tina
28.09.2003, 22:42
da fehlen mir ja für ein Standardformat satte fast 300 Pixel in einer Richtung, ich bleibe beim Rechteck ! :P

Viele Grüße
Tina

Big_Berny
28.09.2003, 22:47
Mein Gott, seid ihr unkreativ :lol:
Nur noch zum Schluss bei einem runden Bild hättest du sogar satte 8Mpix (wie die Sony, wär doch ein cooler Marketinggag "Kamera mit 8Mpix" :D)
anstatt 2.9Mpix! Ausser dem noch die freie Formatwahl, bis jetzt spricht nichts wirklich dagegen!

Big_Berny

Piti
29.09.2003, 00:09
Hallo,

ist es nicht einfacher der Kamera einen Quecksilberkontakt zu verpaßen und bei der Ausgabe dreht die Software der Kamera das Bild ? :idea:

Das Ganze geht noch Rauschfrei. :D :lol: :oops:

So was in der Art hab ich mich auch schon gedacht :D, aber dann könntest du das Format nicht frei wählen und die Konstruktion wär einiges komplizierter.

Doch das Format kann man frei wählen, in einem Sonderfall, kann man mit der PC Software verlustfrei drehen. :idea:
Die Konstruktion wäre nicht kommpliziert der Kontakt wird wie alle Kontakte mir der Software abgefragt, jedenfalls kein Problem für einen Progammierer

Balda
29.09.2003, 05:56
also ich drehe bei formatwechsel immer die cam 8)
ist das vielleicht zu revolutionär? :P

PeterM
29.09.2003, 07:46
Hallo Berny,
dein Vorschlag ist nur sinnvoll, wenn du runde Bilder haben möchtest.
Die sind insofern prima, weil man die Cam dabei nicht gerade halten braucht!
Aber stell dir vor du willst abends am PC aus der runden Vorlage ein normalformatiges Bild zaubern, aber irgendein Bildelement passt nicht nicht ins Rechteck, weder im Hoch- noch im Querformat.
Mein Vater hatte mal eine Robot 24x24 Baujahr 36, der hatte, wenn es mal nicht um 6x6-Abzüge ging das gleiche Problem.
Übrigens ist das Ganze auch eine für die Augen ästhetische Frage.
Das normale, nach dem 'Goldenen Schnitt' gestaltete, Querformat schmeichelt dem Gesichtsfeld unserer Äuglein am meisten.

Big_Berny
29.09.2003, 08:37
Hallo Berny,
Aber stell dir vor du willst abends am PC aus der runden Vorlage ein normalformatiges Bild zaubern, aber irgendein Bildelement passt nicht nicht ins Rechteck, weder im Hoch- noch im Querformat.


Wenns nicht ins kein Rechteck passt, dann würde es auch nicht auf den jetzigen CCD passen. Es gibt mit dem runden CCD könntest du zwischen unendlich Formaten wählen.

rivella
29.09.2003, 09:30
@Big Berny

Da sind trotzdem noch ein paar Denkfehler drin...
Du selbst möchtest jedes Bild extra aus der kreisrunden Aufnahme ausschneiden. Ich nicht.
Dann müsste man noch festlegen in welchem Format die Daten gespeichert werden, gängige Bildformate speichern die Pixel mit x-y-Koordinaten, für den Kreis muss also der Rest zum Quadrat als ungenutzer Speicher mitgenommen werden.
Und außerdem kann man eben nicht einfach einen kreisrunden Chip in die Dimage 7i/A1 einbauen. Wenn das Objektiv auf seiner gesamten Fläche abbilden müsste, dann würde es nicht nur wie jetzt in den Ecken vignettieren, nein, man hätte einen schönen abgeschatteten Rand um das Bild.
Wie ein kreisrunder Chip das Rauschen mindern soll müsstest Du mir übrigens noch erklären.

Gruß, Otto

Big_Berny
29.09.2003, 10:12
Dann müsste man noch festlegen in welchem Format die Daten gespeichert werden, gängige Bildformate speichern die Pixel mit x-y-Koordinaten, für den Kreis muss also der Rest zum Quadrat als ungenutzer Speicher mitgenommen werden.

Wenn der ganze Rest mit weissen Pixeln aufgefüllt würde, dann bräuchte das praktisch gar keinen Platz! (<100kb)



Wie ein kreisrunder Chip das Rauschen mindern soll müsstest Du mir übrigens noch erklären.

Von Rauschverminderung oder ähnlichem habe ich nie etwas gesagt!

Ich seh schon, die Idee ist nicht umwerfend, aber ich fände es trotzdem ein nettes Feature.

Big_Berny :)

Dat Ei
29.09.2003, 10:27
Hatte schon jemand was zu den potentiellen Problemen bei der Chip Produktion gesagt? Sind die Chips rund, hat man Probleme, die Chips auf den Wafern dicht zu platzieren und sie aus den Wafern herrauszutrennen. Macht man die Chips eckig, verbrate ich viel Material in den Ecken der Chips und bekomme weniger Chips auf einen Wafer. Die Lösung der Probleme dürfte sich entsprechend im Preis der Chips niederschlagen.

Dat Ei

Igel
29.09.2003, 11:31
Also, ich möchte wirklich nicht jedes Bild nachbearbeiten (ausschneiden) müssen. Wo sollte ich die viele Zeit hernehmen? Nach unserem Urlaub war ich über eine Woche damit beschäftigt, die mitgebrachten Bilder zu sichten, auszusortieren und teilweise zu beschneiden. Wenn ich das dann bei jedem Bild machen müßte.....
Ich glaube, ich würde gar nicht mehr digital fotografieren. Da kann ich ja gleich wieder Dias rahmen.

Dat Ei
29.09.2003, 11:58
Hey Igel,

Du mußt doch nicht jedes Bild nachbearbeiten. Du kannst Dir dann doch per PIM & Co runde Bilder drucken lassen... :lol:

Dat Ei

Big_Berny
29.09.2003, 12:06
Ok, der Preis ist ein überzeugendes Gegenargument.
Aber noch was für die Pro-Seite:
Du müsstest ja nicht jedes Bild selber nach korrigieren, du kannst einfach im Kamera-Menü dein gewünschtes Format auswählen, er speichert dann nur das ausgewählte Rechteck!

Big_Berny

erich_k
29.09.2003, 19:33
Das mit dem runden CCD-Sensor ist gar nicht so eine schlechte Idee. Das mit dem Preis beim Sensor ist nicht so entscheidend, alle Objektive haben schließlich auch die runde Form und da wird so einiges an Qualität verschenkt. Man stelle sich vor, die Objektive wären auch alle rechteckig!?

Big_Berny
29.09.2003, 19:53
Juhuu! Das erste positive Feedback! :D

AndreasB
29.09.2003, 20:00
Runde Bilder ......? :roll:

Wieso eigentlich nicht .....! :P

Geht dann aber auch oval oder elliptisch oder so ....?
Fände ich schöner, als rund ......
Vor hundert Jahren oder so hatte man die Bilder ganz oft in so ovalen Passepartouts ...... :P

Big_Berny
29.09.2003, 20:05
Runde Bilder ......? :roll:

Wieso eigentlich nicht .....! :P

Geht dann aber auch oval oder elliptisch oder so ....?
Fände ich schöner, als rund ......
Vor hundert Jahren oder so hatte man die Bilder ganz oft in so ovalen Passepartouts ...... :P

Dass könntest du dann ja per Software einstellen. Der Witz eines runden Sensors ist aber, dass er für die Optik perfekt wäre.

tomcat
30.09.2003, 14:46
leute! was zur hölle habt ihr geraucht??? :twisted:

:lol:

Marco
30.09.2003, 15:05
Allgen :D

@Big_Berny
Hast du deine Streulichtblende von der Dimage mal genauer Angesehen? Wenn du die Optik weiter nutzen willst wird das Teil noch weiter ausgesägt als nur die 4 Kanten und is dann voll fürn Eimer

Wenn dann setz dich dafür ein die A1 zu frisieren dass das AS sich noch bis 90° drehen läßt, dann hast du deine Bilder immer im Wasser (auf Wasserwaage bezogen!)

Frank Seifert
30.09.2003, 15:26
Hallo,

ups habe ich den Winter verschlafen das jetzt schon April ist?
Mal abgesehen davon dürfte ein runder Chip erheblich mehr kosten, da sich die Waverfläche schlechter ausnutzen läßt und sollte die SI-Fläche auch rund sein, nicht nur die Pixel, auch sehr schlecht zuschneiden.

Der_Gelangweilte
30.09.2003, 17:19
leute! was zur hölle habt ihr geraucht??? :twisted:

:lol:

JA! Genau das gleich ging mir durch den Kopf, als ich die letzten 2 Seiten gelesen habe.

Die Leute kiffen zu viel :P

Aber wer weiß, vielleicht haben wir ja einen Zukünftigen Erfinder und Patentmillionär hier im Forum :lol: