PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7i Abschattung 2x in Reperatur


Bobafett
28.09.2003, 20:40
Hallo mal wieder alle besammen.......

Bin wohl der letzte Spätzünder unter den damaligen Usern!!
Dachte echt es wäre vorbei....schau dann heute mal so ganz gelangweilt bei google durch, gebe :"dat Ei" und "Dimage" ein... und sehe, es gibt doch noch einen Gott!!! SUPER SUPER

Mein Problem (Frust):
Habe meine Cam vor ca. 2 Monaten in Reperatur gegeben. Hatte einen Losen Brennweitenring, einen Riss im Gehäuse und eine Abschattung auf den Bildern ab 200 mm. Als ich meine Cam dann nach 5 langen wochen wieder in meinen Händen hatte fühlte ich mich endlich wieder als ganzer Mann. Dann eine Woche später: die Ernüchterung. Die Abschattung war immer noch da!! Obwohl ich zur 1. Rep. Beispielbilder und eine genaue Beschreibung hinzufügte. Tja, jetzt ist sie schon wieder weg, seid gestern :cry: :cry:

Meine Frage: Wodurch enstehen eigentlich die Abschattungen? Für mich sah es aus wie ein Staubkorn oder Haar. Kann ich meine Cam und auch meine Nerven davor schützen??

Und zu letzt: TOLL, DASS ICH EUCH WIEDERGEFUNDEN HABE!!!

U.Schaffmeister
28.09.2003, 20:47
Welche Form der Abschattung gab es bei deiner Kamera?

1. Nur an einer Kante ist eine Abschattung zu sehen:
Vermutlich ist die Sonnenblende nicht richtig eingerastet

2. Es ist ein dunkler Fleck irgendwo im Bild zu sehen:
Staub im Linsensystem oder auf dem CCD

3. Es ist eine einseitige Abschattung, die auch ohne Sonnenblende auftritt:
Objektiv nicht zentriert und/oder CCD verschoben

4. Abschattung ist an allen Bildkanten zu sehen:
Wenn Filter aufgeschraubt: Zu kleiner Filterdurchmesser.
Wenn Konverter aufgeschraubt: Nicht für diese Kamera gerechneter Konverter

Bobafett
28.09.2003, 20:54
Es war in Form eines Mundes Im unterem drittel des Bildes in der Mitte. War wie gesagt nur bei einer höheren Brennweite zu sehen. Keine Filter Vignitierung o.ä.! Muss, so denke ich ein Staubkorn sein. Die Abschattung war besonders stark, wenn ich etwas blaues (Himmel...) fotogrfierte.
Habe im "alten" Forum auch viele Beiträge zu dem Thema gelesen, aber keiner (So glaube ich) hatte etwas vergleichbares!
Ist wirklich blööd so ohne DigiCam :cry: :cry:

DigiAchim
28.09.2003, 21:00
Ein Bild zum Problem wäre da vielleicht ganz Informativ
und solltest du keine Möglichkeit zum Hochladen, wegen fehlender Gallerie haben haben, schicks mir per Mail ich lad´s dann hoch

Bobafett
28.09.2003, 21:11
@ Digiachim: Du hast Post!!
Ist ja wirklich super, dass es hier genauso nett wie im altem Forum weitergeht!!!! :lol: :lol:

DigiAchim
28.09.2003, 21:30
@ Digiachim: Du hast Post!!
Ist ja wirklich super, dass es hier genauso nett wie im altem Forum weitergeht!!!! :lol: :lol:

Ist doch klaro und Ehrensache

hier auch direkt das Bild
http://www.digiachim.de/d-7forum/abschattung.jpg

TorstenG
28.09.2003, 21:35
Sieht wie Schmutz auf einer der Linsen aus, zumal es ja nur in der Telestellung zu sehen ist! Würde sagen in der vordersten Linse?

Bobafett
28.09.2003, 21:36
@DigiAchim: Vielen Dank!!!!!!!

Also ich denke hier ist der Schatten deutlich zu erkennen. Es gibt auch noch Bilder, auf denen ist er noch etwas deutlicher (dunkler). Die habe ich jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Ab und zu war der Schatten sogar schon so deutlich, dass ich ihn voher auch dem LCD sehen konnte.

Was meint ihr, kann dass sein?!

Bobafett
28.09.2003, 21:38
Sieht wie Schmutz auf einer der Linsen aus, zumal es ja nur in der Telestellung zu sehen ist! Würde sagen in der vordersten Linse?

Kann dann aber nur von Innen sein, die Optik war äußerlich völlig rein. Habe auch im Inneren nichts genaues sehen können.

TorstenG
28.09.2003, 21:50
Jepp, natürlich von innen! Komme aber auch nur darauf, da ich mal eine Kamera in der Hand hatte, deren Linse vorne in der Mitte eine Schadstelle hatte, die man eben nur in der Telestellung sah. War mir damals angeboten worden, aber ich nahm sie nicht und kam somit zur Dimage ...

Bobafett
28.09.2003, 21:59
Hoffe nur, dass die Minoltiker das auch so sehen und den Fehler beheben können! Habe wirklich keine Lust die Cam noch ein drittes mal einzuschicken.

Nur mal so eine Frage als NeuAlter: Wieviele User Haben eigentlich schon eine A1! Bin ich schon völlig out mit meiner D7i???

Tina
28.09.2003, 22:11
erstmal willkommen zurück im Forum :)

Nur mal so eine Frage als NeuAlter: Wieviele User Haben eigentlich schon eine A1! Bin ich schon völlig out mit meiner D7i???

Jaaa, die Frage interessiert mich schon eine Weile. Und jetzt bastle ich eine Umfrage dazu. Ich finde es interessant, zu erfahren, wer hier was hat :)

Viele Grüße
Tina

Tom
30.09.2003, 11:57
Wenn Konverter aufgeschraubt: Nicht für diese Kamera gerechneter Konverter
Hallo Schaffmeister,
Du bist ja ulkig, für die D5/7_-Baureihe gibt es doch gar keine extra dafür konstruierten Konverter... ;)

Tom :roll: