PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtloses HSS-Blitzen mit der A1


Dynax7top
28.09.2003, 17:24
Hallo!
Irgendwo in einer (Minolta?) Spezifikation habe ich gelesen, daß HSS im "wireless-mode" mit der A1 (und den anderen Dimage Kameras) nicht möglich sei.
Im PDF-Handbuch der A1 habe ich keinen eindeutigen Hinweis dazu gefunden, jedoch hört es sich so an als ob es zumindest im A-mode ginge.
Wer weiß mehr?
Das wäre mir nämlich sehr wichtig, da ich oft "wireless" nutze um den Blitz aus der optischen Achse zu bringen (z.b. gegen rote Augen) und dann möglicherweise auch der "kleine" Minolta Blitz reichen würde ...

Justus
28.09.2003, 17:53
Hallo Marcus,
wenn ich das richtig verstanden habe müssen die neueren digitalen Kameras von Minolta (als ab D7) den HSS-Modus nicht mehr unterstützen, weil durch die Chip-Konstruktion sowieso schon viel kürzere Verschlußzeiten möglich sind. D.h. du kannst einfach so z.B. 1/1000 nehmen, ohne irgendetwas an Kamera oder Blitz umstellen zu müssen. Die einzige Einschränkung ist, daß die Blitzreichweite bei kürzeren Verschlußzeiten abnimmt.

Justus

korfri
28.09.2003, 17:53
Eine spezielle HighSpeedSynchronisation ist nach meiner Meinung nicht nötig, denn die Dimages D5, D7... A1 arbeiten immer HSS, mit oder ohne Einstellung. D.h. wenn man am Blitz nicht HSS einstellt, passiert genau das gleiche wie sonst auch, HSS für alle.

Dimagier_Horst
28.09.2003, 17:58
Richtig, die Dimage Dx und A1 synchronisieren bei allen Verschlusszeiten, deswegen brauchen sie kein HSS. Allerdings gibt es bei Belichtungszeiten ab unter 1/1000 sichtbare Unterbelichtungen. Im Wireless Mode sollte nicht unter 1/60 belichtet werden.

Dynax7top
29.09.2003, 09:22
Danke für die Infos!

Im Wireless Mode sollte nicht unter 1/60 belichtet werden.
Meinst Du damit langsamere oder schnellere Verschlußzeiten?

Dimagier_Horst
29.09.2003, 09:32
Ich meine damit kürzere Verschlusszeiten. Steht irgendwo in der Gebrauchsanweisung. Seitdem ich das berücksichtige, habe ich weniger Fehlbelichtungen.