Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende des Sommers ....
1172/20090915-_DSC2705-Bearbeitet-sw-2.jpg
-> Das Ende des Sommers ... (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88536)
naht. Der Herbst schickt seine Vorboten. Gesehen auf der Festung Königstein.
1360/20090915-_DSC2705-Bearbeitet-sw-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88536)
Hallo Jürgen,
meine ersten beiden spontanen Eindrücke von dem Bild: Gekonnte Linienführung und die beeindruckende Belichtung. Denn die hellen Schirme heben sich schön vom hellen Himmel ab. Das war belichichtungstechnisch sicher nicht einfach.
Die vertikalen Linien im Bild dominieren für mich. Die Tische und Bänke bilden mit den horizontalen Linien einen feinen Kontrast. Und dann ist da noch die Diagonal, die das Auge ins Bild führt. Auch die Diagonale der Schirme/Schirmspitzen ist Klasse. An der Bildaufteilung habe ich auch nix zu ktitisieren. Alles in allem, für mich also ein richtig gelungenes und interessantes Bild:top:
Vielleicht ist da auch mehr ein Bild für Kopfmenschen:?:
Harry
dumpster
20.09.2009, 09:55
Ich schließe mich Harry an, er nimmt mir quasi die Worte aus dem Mund.
Das Bild ist große Klasse und macht deutlich, dass es wohl wieder kälter wird (bei uns war gestern aber noch ein Rest Sommer).
Sehr schön!
Gruß Michael
Hallo Jürgen,
Bild und Titel passen hier wirklich perfekt zusammen. Die SW Umsetzung und Präsentation ist sehr gelungen.
Ebenso der Schnitt und die Gestaltung des Bildes.
Die Bänke und die Schirmspitzen bilden ein "V" das in das Bild hineinführt.
Einfach ein gutes Bild.
Danke Michael und Harry !
Schön dass angekommen ist, was ich bezüglich der Linienführung und der Bildaufteilung gewollt habe. Ich sah das Motiv und war sofort "weg". Belichtung fand ich nicht so schwer. Ich messe mich häufig mit der AEL Taste durch das Bild. Und lege die Belichtung selbst fest.
VG
Jürgen
Hallo Jürgen!
Ein beeindruckendes Bild ist Dir mit dem SW-Bild vom Königstein gelungen. Die klare Linienführung mit ihrer Zentrierung auf den Fluchtpunkt rechts, die Unterbrechung der Bildperzeption durch die Schirme, die wie Ausrufezeichen stehen. Die feinen Grauabstufungen der Stoffe, der Bänke und Tische und des Fußbodens ergeben mit den dominierenden Horizontalen und Vertikalen ein in sich schlüssiges Bild. Erst ein wenig später entdeckt das suchende oder sollte ich sagen im Bild reisende Auge die im Nebeldunst verschwimmenden Häuser in der Niederung. Ich bin beeindruckt, das Bild ist deutlich mehr als ein reines Dokument. Es kommt mit ganz wenigen Bildelementen aus und setzt doch das Thema aussagekräftig um. Ich halte das Bild für ein Kunstwerk.
Vielen Dank für das Zeigen.
Gruß Henning
Vielen vielen Dank auch an Dich Henning.
Die verschwommenen Häuser in der Niederung. Sie haben es mir auch angetan. Und sie müssen bleiben. Da sonst das Bild für mich zu steril wirken würde. Es gibt aber auch Stimmen (nicht hier), die vorschlagen, diese Häuser dem Stempel zu opfern.
VG
Jürgen
Ich hab ja schon gestern gesagt, dass ich das Bild sehr mag.
Heute muss ich das revidieren, ich mag es nicht nur sehr, ich finde es wundervoll und bleibe dauernd dran hängen. Dieses Triste kommt so toll rüber...und dazu noch ein grafischer Touch. Prima einfach.
Für mich ist es (so wie es ist) eines der besten s/w-Bilder seit längerem hier im SUF:top:
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der eine oder andere den Kopf schüttelt ob unserer Lobeshymnen. Denn dieses Bild hätte ich noch vor einem Jahr nicht 'verstanden'.
Harry
Hallo Jürgen,
der Herbst naht, wie wahr. Ich habe unseren Schirm gerade demontiert. Bei Sonnenschein. :)
Zum Bild: Schöne Reduktion, schöne Tonwerte, so trist und leer, wie das Gefühl, dass der Sommer unwiderruflich vorbei ist. Gefällt mir gut.
Viele Grüße
Stephan
Danke Dana, Stephan und Harry. Freut mich, dass es Euch so gut gefällt. Übrigens ein Bild für das ich warten musste, da immer ein Trupp Touristen ins Bild liefen.
VG
Jürgen
Klasse Bild Jürgen. Wurde alles gesagt ganz toll.
René
Hi klasse Bild.
Es wurd schon alles gesagt:
:top:
...
Die verschwommenen Häuser in der Niederung. Sie haben es mir auch angetan. Und sie müssen bleiben. Da sonst das Bild für mich zu steril wirken würde. Es gibt aber auch Stimmen (nicht hier), die vorschlagen, diese Häuser dem Stempel zu opfern.
...
Hier kommt eine Stimme :D Ich würd die 3 dachspitzen weg machen, dann wärs perfekt (auch nicht steril)
Hi klasse Bild.
Es wurd schon alles gesagt:
:top:
Hier kommt eine Stimme :D Ich würd die 3 dachspitzen weg machen, dann wärs perfekt (auch nicht steril)
Hi Eddy!
Ich sehe mindestens 6 Dächer (auf meinem Monitor). Nun müssten wir diskutieren welche Du wegstempeln würdest?!!:roll:
Aber gerade der Konturenverlauf eines Hügels und die unwirklich (durch den Nebel) nahe gerückte Ortschaft gehört zum Thema des Bildes (Herbst). Wie ich mich erinnern kann, ist der Ort mächtig weit entfernt. Soweit meine Meinung.
Gruß
Henning
Hi Eddy!
Ich sehe mindestens 6 Dächer (auf meinem Monitor). Nun müssten wir diskutieren welche Du wegstempeln würdest?!!:roll:
Aber gerade der Konturenverlauf eines Hügels und die unwirklich (durch den Nebel) nahe gerückte Ortschaft gehört zum Thema des Bildes (Herbst). Wie ich mich erinnern kann, ist der Ort mächtig weit entfernt. Soweit meine Meinung.
Gruß
Henning
ich mein die drei zacken links unten. dunkelgrau.
alles andere was so vom nebel verhüllt ist, muss bleiben. gehört dazu. nur diese 3 zacken stechen irgendwie heraus und passen nicht so.
gruß
PeterHadTrapp
21.09.2009, 14:55
Hallo Jürgen,
meine ersten beiden spontanen Eindrücke von dem Bild: Gekonnte Linienführung und die beeindruckende Belichtung. Denn die hellen Schirme heben sich schön vom hellen Himmel ab. Das war belichichtungstechnisch sicher nicht einfach.
Die vertikalen Linien im Bild dominieren für mich. Die Tische und Bänke bilden mit den horizontalen Linien einen feinen Kontrast. Und dann ist da noch die Diagonal, die das Auge ins Bild führt. Auch die Diagonale der Schirme/Schirmspitzen ist Klasse. An der Bildaufteilung habe ich auch nix zu ktitisieren. Alles in allem, für mich also ein richtig gelungenes und interessantes Bild:top:
Vielleicht ist da auch mehr ein Bild für Kopfmenschen:?:
Harry
Suuuper Bild. Gefällt mir sehr sehr gut und Harry hat schon alles geschrieben, was ich auch gesagt hätte. Genau meine Kragenweite. Jetzt müsste ich nur noch lernen sowas auch mal zu sehen :lol:
PeterHadTrapp
21.09.2009, 20:29
Dieses eindrückliche stimmungsvolle Foto wurde für die Ausstellung vorgschlagen. Die Abstimmung ist eröffnet. Viel Glück Jürgen :top:
Also ich kann nur den Kopf schütteln
:roll::roll: rauf und runter:D Klasse Bild ab damit in die Ausstellung es hat seinen Platz verdient.
Grautlation zum Bild Jürgen.
Grüsse und viel Glück.
René
JA natülich... dieses Foto ist dir sehr gut gelungen und gehört in die Ausstellung:top:
Freue mich über diese Abstimmung, ein Bild für die SUF-TopTen - klares JA :!:
Ich finde, das Bild hat alles was man für die Ausstellung braucht. Von mir ein klares "Ja".
About Schmidt
22.09.2009, 08:15
Hallo,
ich habe mit ja gestimmt, weil das Bild bei mir spontan Assoziationen zu dem Lied von Herman Van Veen - Saison auslöste.
Gruß Wolfgang
dumpster
22.09.2009, 09:20
von mir auch ein klares JA, das Bild hat für mich alles, was ein gutes Bild ausmacht!
Gruß Michael
Von mir auch ein:top:
Roland
PeterHadTrapp
29.09.2009, 09:37
Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt, Glückwunsch Jürgen :top:
Danke Peter.
Ja es freut mich wirklich, dass es das Bild geschafft hat. Schon auf dem Display hat es mir gefallen. Und die Umwandlung in s/w stand bereits vor dem Auslösen fest. Insofern freut es mich umso mehr, dass auch keiner gefragt hat, wie sieht es eigentlich in Farbe aus.
Danke allen, die abgestimmt haben.
Jürgen
;) gern geschehen. Gratulation zu dem wirklich tollen Bild.
René
Gratulation Jürgen:top:
Wie bereits von mir beschrieben: Ein Bild für meine SUF-TopTen:top:
Harry
karx11erx
19.10.2009, 13:50
Tolles Bild mit fast grafischer Klarheit. Der Kontrast der strengen Linien im Vordergrund mit den schemenhaft verwischten Häusern im Hintergrund, die wie eine Cartoon-Zeichnung wirken, ist ungewönlich und gibt dem Bild eine zweite, fast unabhängige Ebene - wie zwei Welten.